SC2 offensiver als BW?!

Angenommen das Balancing passt....

  • ... lieber offene Maps, schwer zum verteidigen

    Stimmen: 15 16,7%
  • ... lieber Maps mit, wie gewohnt einer leicht zu verteidigenden Main

    Stimmen: 48 53,3%
  • ... keine Ahnung, lege mich da nicht so fest, mag beides.

    Stimmen: 27 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90

Geckotier

Guest
Original geschrieben von Pumuckel

/edit:

:eek3:
mit Ausnahme der APM-Spammer, hat man Anfangs so gut wie nix zu tun. Bei den Toss-FE-Varianten ist solange "langeweile" angesagt, bis die Exe steht, dann gehts langsam los mit Zeals bauen. Feindkontakt bis dahin geht gegen null.

Aber ich will mal nciht so sein... was passiert bei dir denn in den ersten 3-5 Minuten, wenn dein Gegner oder du Wallin spielt...?!

Nun, ich versuche hier mal einige Strats zu zeigen, die funktionieren können und gleichzeitig auch "Action" bieten. Das alles erfolgt komplett ohne Gewähr, da ich selbst ein ziemlicher Newb bin, das gebe ich gerne zu. Allerdings habe ich jetzt die Arroganz - was keine Beleidigung sein soll - zu sagen, dass ich um einiges mehr Spielerfahrung habe als du.

Matchups

unabhängig von den Maps:

Protoss versus Terran

P geht auf eine FE, und zwar
- 8 Pylon
- 12 FE

genauere nachfolgende Sachen sind in der Strategiesektion, Link oben, nachzulesen.
Er kann folglich keine Einheiten bauen, da er sein Gate relativ spät bekommt, und sich auch durch sein spätes Gate sein kompletter Tech verzögert.
Der Terraner hat aber schon eine Barracks und eine Facility im Bau.
Baut der Terraner jetzt 6-8 Marines + 1 Vult + 1 Tank kann er den Protoss extrem unter Druck setzen, macht er direkt Go. Was übrigens relativer Standard ist, schon allein um sich selbst seine Exe relativ früh zu nehmen.

Auf 4 Player Maps mit Crossposition (Python 12 Uhr vs 6 Uhr) verzögert sich der Go etwas, aber nicht wirklich erheblich, da der P ja recht spät Goons bauen kann.

Reagiert der P nicht rechtzeitig und verteidigt im Extremfall mit der Eco kann das direkt in einem Loss enden.
Willst du ihn wirklich sofort töten, nimmst du noch 4-6 SCVs mit und versuchst einen Bunkerrush. Der Druck wird höher.

Ähnlich sieht es auf Blue Storm wegen der engen Choke aus, die Units müssen extreme Umwege laufen, alles verzögert sich. Ist die FE aber gescoutet, kann die Facility auch in der Mitte gebaut werden, was den Push um einiges beschleunigt.

Ähnlicher Cheese auf solchen 2 Player Maps (Peaks of Beakdu), ich baue in der nähe eine zweite Facility zur ersten und floate sie in die Base des Gegners, wo ich dann Adler baue, Minen lege und die Eco angreife.


Protoss versus Zerg

Auf 2 Player Maps:
- ein gut getimter 5 Pool / 7 Pool.

Egal ob der Protoss FE geht oder nicht, er steht wiederum unter extremen Druck, so was ist so gut wie nicht abwehrbar, sollte man seinen Pylon schon in die Natural gebaut haben. Entweder der Zerg tötet den Pylon / die Cannons direkt, oder aber er rennt durch und tötet die Economy und den Nexus. Genug Geld bleibt für die Exe normal nicht.

Auf 2-4 Player Maps:
Massen aus 3 Hatcherys, am besten massiv Linge.
Ungescoutet rennt der Zerg über 2-3 Cannons und einen Lot mit dem richtigen Timing auch ohne Probleme drüber, oder eben wie in der anderen Variante in die Main. Gleich von Anfang an entsteht Druck, wobei das Spiel nicht SOFORT aus sein muss.

Dann eben noch der Hydrapush, der in dem ZvP Guide von Siege, ebenfalls in der Stratsektion erklärt wird, der auch in den ersten Paar Minuten unweigerlich zu einem Kampf führt, sodass im Idealfall das Spiel nach 10 Minuten vorbei ist.

Ich bin mir hier nicht ganz sicher, aber 2 Hatch Fast Mutas ungescoutet, bzw 1 Hatch, mit extremen Micro könnte auch funktionieren.

Protoss vs Protoss

Der gegnerische P geht auf eine FE mit:
2 Gate Rush -> Expansion
Das brauche ich nicht ausführen, das führt sofort zu Kämpfen, die auch schnell in einer Niederlage von beiden Gegnern enden kann.

P expandiert mit Forge und Pylon in der Natural:

Etwas dümmeres geht nicht so wirklich, zumindest meiner Meinung nach.
Da:
Deine Scoutsonde mit etwas Micro einfach in seiner Main einen Pylon in die Nähe der Eco baut, am besten einen Mannerpylon.
Aus einem/zwei Gates läufst du entweder die noch warpenden Cannons ein, oder direkt in die Main und gehst auf die Eco los.
An deinem Pylon, den du in der Gegnereco baust, baust du entweder Shieldbats oder Gateways. Keine Chance für den Gegner.

Alternativ machst du selbst einen Cannonrush in der Main deines Gegners. Du hast einfach unzählige Optionen hierfür.


-----
Meiner Meinung nach sind das alle mehr oder weniger effektive Optionen gegen eine P FE in allen Matchups.
Protoss versus Random habe ich ausgelassen, da ist eine FE schon etwas sehr gewagt.

Sollte der Protoss nicht auf eine FE gehen, gibt es folgende Varianten:

Protoss versus Terran

Der gleiche Push wie oben vorgeschlagen, der kann mit gutem Micro den P von Anfang an in Bedrängnis bringen.

4 Vult Drop: lässt sich schnell bauen und ist ungefähr bei 5-6 Minuten in der Gegnermain angekommen, und kann auch recht schnell spielentscheidend sein.

Protoss versus Zerg
Entwerder der P rusht:
Gleich Action von Anfang an, aber das ist ja ok, das willst du ja haben.

Der P techt und Sperrt seine Ramp:
Schneller Gegentech auf einen Hydrapush
-> in den ersten 4-6 Minuten kommt es zu Kämpfen

" Gegentech auf 2 Hatch Mutas:
-> auch das gleiche wie Oben

9 Pool und Overlord in die Main stellen, so dass er die Mineralblöcke sieht.
Die drei Berserker auf der Ramp sind kein Hindernis, insofern es schon 3 sind, da:
Du selektierst alle Sammler, schickst sie auf einen Minspot in deiner Main, dann mit Rechtsklick, bzw. Gatherbefehl auf einen sichtbaren Minspot in der Gegnermain.
Deine 9-12 Linge stehen vor der Gegner Ramp.
Deine Dronen "fahren" durch die blockierenden Berserker. Auf Höhe der Berserker gibst du deinen Dronen einen Stopp-Befehl, was dazu führt, dass diese die Lots zur Seite Drücken. Gleichzeitig greifen deine Linge an: GG

Der gleiche Droneslide funktioniert auch, wenn du Linge masst, und etwas später angreifst.

Protoss versus Protoss

Du baust halt einfach 2-3 Gates Only und setzt von Anfang an unter Druck. Einen Techenden P, der seine Ramp sperrt, wirst du so mit genug Micro töten können.




----------------------------

Das sind so ein Paar Optionen, die du hast um in den ersten 5 Minuten Druck auszuüben, jetzt nur versus Protoss. Ich bin sicher, da gibt es noch einige Cheeses / ernstere Strategien, die genausogut funktionieren können. Auch in anderen Match Ups.

Und das Lategame läuft auch nicht in der Regel ab:

Spieler A wirft Units auf Spieler B
Guck dir die TSL VODs an, es hängt extrem von verschiedenen Openings / Transitions im Midgame ab, wer im LateGame einen Vorteil behält. Wenn du das alles verstehst, wird BW um eine Ecke interessanter.
Ich mal ganz frech zu behaupten, dass das die Ecke ist, die BW so extrem Einzigartig macht. Es gibt unendlich viele kleine Varianten, die alle für sich allein ein Spiel entscheiden können.



Deswegen:
Lies Guides
Guck Replays
Spiel selbst sehr viel

Und versuche das Spiel zu verstehen.
Mit mehr Spielerfahrung kommst du dahinter, dass die Chokepoints nicht der Knackpunkt sind, sondern nur von den Spielern ausgenutzt werden. Auf jedes "gute" >20 Minuten Replay kommen meiner Erfahrung nach ca. 5 andere mit unter 10 Minuten.


Und bevor du hier meine mühsam gesammelten Post einfach ignorierst, denk bitte nochmal drüber nach. Ich bin mir sicher, man kann für jede deiner BW-Erfahrung eine passende Strategie dagegen stellen, von daher unterstelle uns bitte nicht, wir wären nicht für Neue Dinge offen.
Nur solltest du nichts Neues fordern, für Dinge, die schon eine Lösung haben, nur weil du sie noch nicht entdeckt hast. Am Ende kommen dann Features, Maps und Units raus, die keiner braucht, weil sie in ähnlicher Form schon vorkommen, bzw. überhaupt nicht benötigt werden.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel

:eek3:
mit Ausnahme der APM-Spammer, hat man Anfangs so gut wie nix zu tun. Bei den Toss-FE-Varianten ist solange "langeweile" angesagt, bis die Exe steht, dann gehts langsam los mit Zeals bauen. Feindkontakt bis dahin geht gegen null.

Aber ich will mal nciht so sein... was passiert bei dir denn in den ersten 3-5 Minuten, wenn dein Gegner oder du Wallin spielt...?!

ka ob das schon gesagt wurde... wenn doch ignorier es einfach aaaber:

So hab ich vor ~3-4 Jahren auch etwa gedacht aber gerade in den ersten 1-3 minuten (so bis 9 supply als Zerg halt) spamme ich auch meistens. Aber auch NUR da. Nicht weil ich irgendwie apm geil bin sondern schlicht und ergreifend weil ich persönlich damit später besser mim speed klar komme.
Wenn ich 5 minuten lang 60apm zocke und dann plötzlich wegen irgend nem rush nen 250+peak habe habe ich ohne das häufiger fehler dabei.
Sprich für mich ist das ganze einfach ne Art Warmklicken / anlaufen lassen der Finger :uglyup:
Sobald die scouting probe in der Gegnerbase ist hört man aber ja normalerweise mim spam auf und achtet auf dir, stresst mit ihr bis die erste range unit raus ist (goon oder rine halt) und hält dabei das eigene macro am laufen. Dabei zu spammen würde zu sehr die Chance von zusätzlichen missclicks erhöhen.

Ach und noch ne möglichkeit ist natürlich wenn man selber relativ früh stresst. Hab grad nen rep vs trust auf bluestorm im bwchart offen (weil ich da gerne ling runby mache) und von minute 3:00 bis 6:00 bin ich konstant auf ~260apm. Schlicht und ergreifend wegen dem eigenen macro + ling micro.
 

PaT100

Guest
Original geschrieben von Pumuckel
Satax hats erfasst, ich würd dafür, das Satax den Kern des Threads, scheinbar als einziger verstanden hat gern mal einen Ausgeben...

Klar, was geändert werden muss, da gibts massig Meinungen, ich denke eben als erstes über die Dinge nach, die offensives Spielen begünstigen würden, da ich den Spielstil bevorzuge.


@NNW: also bei WC3 gibts dafür Held bauen und losrennen bei Orc und NE sehr gerne. Ist mangels der Möglichkeit ne Wall zu bauen möglich. Stell dir mal vor, der arme Blademaster würde vor 2 ghouls stehen und deswegen die Rampe nicht vernünftig hochkommen, oder da stünden direkt Gebäude, sodass man gar nicht reinkommt... btw: falls ich es noch nicht deutlich genug gesagt hab: WC3 ist ein völlig anderes Game, wegen Gameplay und HP/Schaden der Units, Creeps, Helden, Items, ... , ...

.


Es ist also nicht möglich bei Wc3 eine Wall zu bauen?
Jeder NE baut eine Wall gegen Orc auf fast jeder Map.
Und es gibt auch Chokes bei Wc3 ,bei denen man nicht fighten sollte.
Du hast KA weder von Wc3 noch von SC:BW ,jetzt geh dein geiles RTS CC
zocken.
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
wie geil
ich schreib auch selten im forum hier aber dieser thread hat mich köstlich amüsiert !
genau so ne scheiße wie in CnC wollen wir einfach nicht. hier geht es um skill, timing, strats, scouting, speed, usw ...
in CnC machste halt deine 20000 tanks in den ersten 30 sekunden und dann GOGO

das geilste war wo ich früher mal mit welchen aus meiner klasse CnC gespielt habe:
ich mach schnellen go und kill sammler und er schrie durchs ganze zimmer "EY SAMMLER KILLEN MACHT MAN NICHT DAS IST SCHEIßE"
da hab ich gelacht und das game einfach beendet.
als ich dann meinte: lass uns doch bw spielen meinte er "ne da gewinnt ja zerg immer mit 5 pool"
köstlich !


SC hält sich nun seit 10 jahren und die ganze CnC scheiße hat sich nie großartig entwickelt ...

du hast einfach keine ahnung von dem game und du kommst mit den umständen nicht zurecht -> geh bitte bitte bitte bitte bitte wieder CnC spielen.
ich flehe dich an!

klar so spiele wie AoE oder CnC machen auch mal bock ab und zu ein game. aber hier in bw ist esport garantie vorhanden, bei den anderen games nicht. deswegen sind sie auch nach 1 jahr von der bildfläche verschwunden
 

palandir

Guest
Original geschrieben von IPS.WiZarD
wie geil
ich schreib auch selten im forum hier aber dieser thread hat mich köstlich amüsiert !
genau so ne scheiße wie in CnC wollen wir einfach nicht. hier geht es um skill, timing, strats, scouting, speed, usw ...
in CnC machste halt deine 20000 tanks in den ersten 30 sekunden und dann GOGO

das geilste war wo ich früher mal mit welchen aus meiner klasse CnC gespielt habe:
ich mach schnellen go und kill sammler und er schrie durchs ganze zimmer "EY SAMMLER KILLEN MACHT MAN NICHT DAS IST SCHEIßE"
da hab ich gelacht und das game einfach beendet.
als ich dann meinte: lass uns doch bw spielen meinte er "ne da gewinnt ja zerg immer mit 5 pool"
köstlich !


SC hält sich nun seit 10 jahren und die ganze CnC scheiße hat sich nie großartig entwickelt ...

du hast einfach keine ahnung von dem game und du kommst mit den umständen nicht zurecht -> geh bitte bitte bitte bitte bitte wieder CnC spielen.
ich flehe dich an!

klar so spiele wie AoE oder CnC machen auch mal bock ab und zu ein game. aber hier in bw ist esport garantie vorhanden, bei den anderen games nicht. deswegen sind sie auch nach 1 jahr von der bildfläche verschwunden

Also ich stimme dir zu dass Pumuckel wenig Ahnung von BW zu haben scheint, aber was du hier laberst zeugt von keinem Verständnis was dieser Thread hier soll.

Es ist nun mal so, dass bei BW in den ersten paar Minuten rein gar nix passiert (bei Standard-BO) während man bei manchen anderen RTS-Spielen schon mit der ersten Einheit harassen gehen kann. Bei BW bedeutet das leider Eco-Nachteil wenn es nicht hinhaut, daher wird lieber erst mal getecht. Die Action startet also früher als bei BW. Diese Spiele mögen zwar alle insgesamt schlechter sein als BW, aber das heißt nicht dass das gut ist dass der BW-Anfang so langweilig (oder eher: eintönig) ist. Wenn ich Korea-Pro-Spiele gucke, spule ich meistens erst mal 10 Minuten vor...
 

JounSn

Guest
10 minuten is vielleicht ein bisschen übertrieben..


mich störts nicht dass man die ersten 2 Minuten apm technisch nicht viel machen muss, denn es gibt trotzdem noch genug was man zu überlegen hat und sich drauf einzustellen hat wenn man scoutet.
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von JounSn
10 minuten is vielleicht ein bisschen übertrieben..


mich störts nicht dass man die ersten 2 Minuten apm technisch nicht viel machen muss, denn es gibt trotzdem noch genug was man zu überlegen hat und sich drauf einzustellen hat wenn man scoutet.

Außerdem könne die Kommentatoren dann erstmal in Ruhe die Map und die Spieler vorstellen.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Um das ganze hier sachlich zu beenden, wäre es interessant zu wissen,
wieviele Melee Games Mr. Pumuckel denn so auf seinem Konto hat.

Ich wette 10€ auf unter 500, wobei er denkt, dass das viel sei :(
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Original geschrieben von palandir


Also ich stimme dir zu dass Pumuckel wenig Ahnung von BW zu haben scheint, aber was du hier laberst zeugt von keinem Verständnis was dieser Thread hier soll.

Es ist nun mal so, dass bei BW in den ersten paar Minuten rein gar nix passiert (bei Standard-BO) während man bei manchen anderen RTS-Spielen schon mit der ersten Einheit harassen gehen kann. Bei BW bedeutet das leider Eco-Nachteil wenn es nicht hinhaut, daher wird lieber erst mal getecht. Die Action startet also früher als bei BW. Diese Spiele mögen zwar alle insgesamt schlechter sein als BW, aber das heißt nicht dass das gut ist dass der BW-Anfang so langweilig (oder eher: eintönig) ist. Wenn ich Korea-Pro-Spiele gucke, spule ich meistens erst mal 10 Minuten vor...


Stimmt so aber auch nicht.. in den ersten paar minuten machen sich die spieler warm (pushen der APM), scouten und machen mini harassment mit 1-2 Einheiten. Wenn du mal nen 2gg2 nimmst gehts da auch recht früh zur sache. Die Korea Pro games sind hier kein Masstab, denn pro vs pro spielt noch anders als die masse der spieler hier... bei den meisten wäre das Spiel nach 10 min schon vorbei.. Die Pro's kennen sich untereinander und haben die meisten harassement strategien schon durch..

Was manche Leute (auch korea-Pros) btw mit dem scout arbeiter so anstellen ist mehr action als in vielen anderen Games überhaupt möglich ^^

€: @wc3 held harassement und so...

Du kannst den Helden erst bauen wenn du diesen komischen altar hast und dieser hat auch ne recht lange bauzeit... Das heisst, bevor du überhaupt mit dem helden beim gegner bist (der weg ist ja meist auch nicht der kürzeste .. .hätte ich in BW auch schon paar bersis, 2 panzer oder paar linge zum stunk machen..

So gross sind die zeitlichen unterschiede gar nicht ..
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel


Mit zeals druck machen ist schwer gegen einen Terra Choke, bis hin zu "unmöglich", da Schaden zu machen und realistische Chancen zu haben, durchzubrechen.

Scheinbar kapiert kaum wer, um welchen Zeitraum es wirklich geht... der Zeitraum bis kurz vorm normalen Exen... der ist das entscheidende. Da passiert kaum was oder gar noch weniger.

nach dem post hab ich nimmer weitergelesen weils einfach sinnlos ist...

gegen wall in gibts immernoch pylon oder sonde in den wall stellen (und nicht zu vergessen offgates.) und wenn da nen bers reinkommt dann machter sehr ordentlich schaden. (mal davon abgesehen, dass auf viele maps wall-in sub-optimal ist, und man mit ner kompackten base besser fährt)

und zum zeitraum: Ja in BW ist bis zum 6. Arbeiten nix los und es ist langweilig. In SC2 gibt's aber von anfang an 6 arbeiter. Der von dir angesprochene zeitraum ist vielleciht 20-30 sec lang, und damit sollte man nun echt leben können.

(aber nicht zu vergessen: durch den verkürzten anfangen, geht z.B. der 5-pool verloren. das ist jedoch ein preis der bezahlbar ist. offene maps hingegen nehmen dem spiel sehr viel strategische und taktische tiefe, nur um die ersten 1-2 minuten interessanter zu gestalten. (danach hat man genug mit scouten und bauen zu tun) das wäre einfahc nur bescheuert. Der schwerpunkt sollte weiterhin auf maps mit eher geschützen startpositionen liegen. es schliesst ja nicht aus, dass man auch die ein oder andere offenere map im pool hat. wenn sich diese dann in SC2 (im gegensatz zu BW) als spielfördernd herausstellen, kann man immernoch weitere maps einfügen. bis dahin bleibt man aber eifnach beim bewährten, auf jahrelanger erfahrung basierenden, konzept, welches hervorragend funktioniert.)

es wurden dir schon so extrem viele gegenargumente geliefert, die du einfach zu ignorieren scheinst. du führst einfahc stur deine behauptungen weiter, die von halbwahren und falschen argumenten getragen werden.
 

Lookdavook

Guest
Original geschrieben von AndersZorn


wir reden von den ersten 4 minuten smart guy

stimmt, in den ersten 4 minuten würd NIEMAND milirushen :cool: smart guy




btw wirklich schlimm wie sich hier im forum andere leute die bälle zuwerfen.. anstatt sachlich zu diskutieren wird nur gespottet von wegen "ha der hat noch nichteinmal 500 games gespielt und will uns hier was erzählen lölöl" denkt mal drüber nach.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Wie weit liegen in diesem konkreten Fall denn Spott und Realitätsnähe auseinander?
 

Lookdavook

Guest
*bittet den augenschein auf den textinhalt zwischen den entenfüßchen zu werfen*
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Deine Aussage ist mir schon klar geworden. Nur den Gehalt der Aussage vermisse ich ein wenig.
 

Lookdavook

Guest
ich meine damit ganz einfach, anstatt den skill des users zu verpöhnen und ähnliches, einfach sachlich zu diskutieren, eventuell das gegenteil beweisen mit belegen und beispielen. so ein umgangston muss doch wirklich nicht sein oder?
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von Lookdavook
ich meine damit ganz einfach, anstatt den skill des users zu verpöhnen und ähnliches, einfach sachlich zu diskutieren, eventuell das gegenteil beweisen mit belegen und beispielen. so ein umgangston muss doch wirklich nicht sein oder?

btw man hat ihm im mbs thread ich glaube 20 seiten lang versucht mit argumenten und beispielen usw zu kommen, die er aber gekonnt überlesen hat oder einfach ignoriert hat. auch deswegen versucht man das hier gar nicht erst^^

würde ich zu michael schu(h)macher gehen und ihm erstmal erzählen wie er den viel besser formel1 fahren würde, ohne überhaupt jemals in einem f-1 wagen gesessen zu haben, und würde ich dann nachdem er mir argumente an den kopf wirft warum dass was ich gesagt habe schwachfug ist zu ihm einfach sagen: du bist so verbohrt in deine alte fahrweise dass du nichtmal offen für was neues, morderneres bist! glaubst du er würde sachlich bleiben? (ja gut bei schumi vllt einfach wegen der öffentlichkeit, aber hast du das beispiel verstanden? warum skill auch wichtig für eine sachliche diskussion ist?)

und von wegen in wc3 passiert am anfang nix, bei 3 von 4 rassen geht die bo mit altar first los, mit dem held rennt man direkt zum gegner und guggt wo man nerfen kann, einzig solange der altar baut hat man nix zu tun, danach direkt schon. bei sc hat man aber auch eigentlich sobald die erste rax, gate (ok zerg is generell etwas "anders") sehr viel zu tun. man scoutet, blockt seine eigene rampe und muss seine base aufbauen, was alleine schon 10 mal mehr ist wie bei wc3. lediglich der anfang mit 4 scv ist etwas schleppend, erstmal 10 stück basteln + depot, erst dann kommt die rax, nicht nur bei terran sondern (ausser 5pool) bei allen rassen, sobald die rax da ist gehts ab ;)
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.WiZarD
wie geil
genau so ne scheiße wie in CnC wollen wir einfach nicht. hier geht es um skill, timing, strats, scouting, speed, usw ...
skill, timing, strats, speed, aha, also all diese Dinge gibts bei CnC nicht?! Aha, interessant, bist ja ein echter CnC Pro oder?!

Original geschrieben von IPS.WiZarD
in CnC machste halt deine 20000 tanks in den ersten 30 sekunden und dann GOGO
Aha, 20000 Tanks in 30sec, hui, welches CnC spielst du denn? Rein rechnerisch kann man erst ab 56sec anfangen Tanks zu bauen (bei CnC TW - Kraftwerk 6sec, Raffi 20sec, Fabrik 20sec, dann billigtanks von Nod, je 8sec, ich rechne mal nicht weiter, wie lange man für 20000 Tanks bräuchte...)

Original geschrieben von IPS.WiZarD
das geilste war wo ich früher mal mit welchen aus meiner klasse CnC gespielt habe:
ich mach schnellen go und kill sammler und er schrie durchs ganze zimmer "EY SAMMLER KILLEN MACHT MAN NICHT DAS IST SCHEIßE"
da hab ich gelacht und das game einfach beendet.
Keine Ahnung mit was für Kiddies du CnC spielst, wohl die gleichen die BW mit "30min no Rush" spielen oder?!


Original geschrieben von IPS.WiZarD
SC hält sich nun seit 10 jahren und die ganze CnC scheiße hat sich nie großartig entwickelt ...
hätte es für CnC ein Bnet gegeben, eine Firma, die sich nach dem Release noch etwas um das Game kümmert und eine Community gegeben, die das Game so abgöttisch liebt (egal ob diese hingabe gerechtfertigt sei oder nicht), dann würde heute CnC das sein, was Starcraft nun ist.

(Cheat)Sicherheit, Support, Patches, Community. Das sind die 4 wichtigsten Faktoren für ein RTS-Game. Weder Balancing ist wichtig ncoh sonstwas, da jedes Game bei Release nicht so ausgeglichen ist - nichtmal BW ist ausgeglichen, denn wenn man Maps mit extrem wenigen Cliffs spielen würde, oder einfach Blizzard-Originalmaps, dann sieht man sehr gut, was passiert ;)




Aber ist ja toll, das hier jeder meint "jaja harrassment in den ersten 5 minuten ist möglich" - guter witz, ganz tolle Nummer. Sag das dem Zerg im PvZ der gegen die FE anrennt, hab hier massig Replays auch auf Top-Niveau, bei denen der Zerg nur vor der Tür warten kann. Hab hier genauso Replays aus PvT, in denen der P nur warten kann, bis DT oder Shuttles da sind.

Ich weiß, jetzt fangen wieder die gleichen Typen wie immer an zu lachen, aber in den ersten 5 Minuten ist es nahezu ausgeschlossen, bei 2 gleichguten Spielern irgendwie in der Ecoline Schaden anzurichten.

Die Spieler spammen fleißig APM und lassen ihre Sonde kreisen. Fein. Mehr nicht.

Aber ja, jetzt kommen wieder alle an und labern rum, ich hätte keinen Plan, das wäre ja alles soooooooo anders...

Replays gucken sieht meist so aus: Anfang kurz Bo gucken, merken das es Standard-Bo X ist, dann auf 16fach stellen, bis so 6-8 Minuten rum sind, dann gehts mal langsam los.



Und da könnte man bei SC2 ansetzen. Das man bei SC2 mit 6 Sonden anfängt, hui, das spart dann 30-40sec. D.h. aus 5 Minuten nix werden dann 4,5 Minuten nix. Wow.



Aber nunja, es kommen gleich eh wieder alle an, ignorieren die Realität, wie sie jeder, auch ohne Skill sehen kann - dank Replays, Vods - und SC ist ja so perfekt und bloß nicht den Anfang schneller machen - blabla...

Denn nur wer gut ist in BW, der ist scheinbar fähig in Replays eine geistige Wahrnehmungslücke von 5 Minuten zu haben...

N0Sk!ll sagt es ja auch schon wieder... und zu Schumi: wenn schumi rückwärts fahren würde, dann würde das jedem Auffallen, egal ob Ahnung von der F1 oder nicht. Genauso ist es auch bei BW mit den Reps, man muss nur fähig sein, auf die Uhr zu gucken und kann erkennen, das in den ersten 5minuten so gut wie nie was passiert - natürlich nur wenn man will.
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Pumuckel

Aber ist ja toll, das hier jeder meint "jaja harrassment in den ersten 5 minuten ist möglich" - guter witz, ganz tolle Nummer. Sag das dem Zerg im PvZ der gegen die FE anrennt, hab hier massig Replays auch auf Top-Niveau, bei denen der Zerg nur vor der Tür warten kann. Hab hier genauso Replays aus PvT, in denen der P nur warten kann, bis DT oder Shuttles da sind.

Ja und selbst wenn die ersten 5 Minuten nichts los wäre? Mein Gott 5 Minuten... Ist doch sowas von Latte. Dafür geht's nachher richtig ab und man muss was draufhaben.

Stell dir mal vor es wär andersherum: Maps sind total offen. Dann geht vielleicht mehr in den ersten Minuten ab, dafür ist der Rest des Spiels stinklangweilig, weil einfach nur gemassed wird.
Shuttles braucht man nicht, da die Units sowieso von überall in die Base reinkommen. Air kann man auch vergessen (Carrier sind auf offenem Feld Goliaths völlig unterlegen etc.).
Außerdem müsste Protoss gegen Terra viel mehr bunkern. Mindestens 3-5 Canons an jeder Exe, da Vulture Raids sonst ständig die Eco ficken würden.
Tausende Taktiken, bei denen die Karte ausgenutzt wird, würden wegfallen.

Wenn du schnelle Spiele haben willst, dann brauchst du am Anfang halt 10 Arbeiter und 1000 Mins. Aber geile Maps zu ändern und sie in langweilige offene Maps zu verwandeln ist der falsche Weg.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Pumuckel, wieder fail.

Ich spiel seit neustem immer mondis beliebte 9pool 10gas und dann runby... das geht in 90% der fälle dass du mit 5-6 lingen durchkommst

und das ist immer in den ersten 5 minuten
 

East_Clintwood

Guest
Original geschrieben von MGorbatschow
Stell dir mal vor es wär andersherum: Maps sind total offen. [SCHNIPP]

Zu Deiner treffenden Beschreibung fällt mir auf, das man nur noch ein paar Mins stacken müsste um eine fastest zu bekommen. Brrrr...

Vielleicht liesse sich das aber eher mit dem < 5 Minuten vergleichen.
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von Pumuckel

hätte es für CnC ein Bnet gegeben, eine Firma, die sich nach dem Release noch etwas um das Game kümmert und eine Community gegeben, die das Game so abgöttisch liebt (egal ob diese hingabe gerechtfertigt sei oder nicht), dann würde heute CnC das sein, was Starcraft nun ist.

und warum gibts das bei cnc nicht? vielleicht weils kein dauerhaften spielspass bieten kann? und woran liegt das? vielleicht weils ned gescheit balanced ist und die maps so offen sind?

und btw:
hätte würde könnte....................
 

East_Clintwood

Guest
Schon ewig her wo ich C&C gespielt habe. Weshalb wir nicht weiter gespielt hatten, weiss ich nicht mehr. War aber entweder irgendwann langweilig weil die Games oft gleich abliefen oder irgendwas anderes war dumm. Vermutlich aber ersteres. Spassiges Game zwar, aber nichts für meine Langzeitmotivation.

StarCraft hält sich da schon länger....
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
Pumuckel, wieder fail.

Ich spiel seit neustem immer mondis beliebte 9pool 10gas und dann runby... das geht in 90% der fälle dass du mit 5-6 lingen durchkommst

und das ist immer in den ersten 5 minuten

Jau und 6pool lingrush geht auch oder cannonrush huihui

wenn das eine neue Taktik wäre, die schnell ist und funktioniert und nicht auf eine Portion Glück setzt oder einen schlecht scoutenden Toss, dann würde ich davon gerne mal ein Replay sehen.

Bei gleichguten Spielern kannst du zB auf Taucross die Sache wohl eher knicken. Knoten und Schmiede machen zu, sonden in den Spalt und dann kannst du da nix machen. Es sei denn der Gegner macht extreme Fehler.

Hab mir von Mondi einige 9pool-Reps angeschaut, weil ich Zerg auch sehr gerne mal spiele, auch Reps, die zeigen, wie man das gegen ne Toss FE spielt (ein paar davon sind hier im Strat-Guide) und er kam auch da immer etwas "zu spät"




@N0sk!ll warum es das bei CnC nicht gibt, tja, weil bei CnC Leute ankommen, die rumschreien das wäre doch dreckiger Tankspam, der midnestens genauso dreckig ist wie Zealspam oder lingspam oder adlerspam oder eben tankspam - nur eben alles bei BW.
Bei CnC wollen dann irgendwelche Leute unbedingt alles anders haben, Truppenmix und so... alles muss auf allen Maps bedingungslos balanced sein...
die BW commu kommt daher, sagt es gibt keinen Spam (jaja könnte da mit PMs um mcih werfen als ich mal hier was von UnitSpam sagte...), egal ob er vorliegt oder nicht, die BW commu kommt an, baut Maps auf denen alle Rassen gleichstark sind, da meist eh getecht wird und so das offensive early als Faktor rausfällt.

Wenn jede Commu so wäre wie die BW community, dann wäre jedes Game, das über eine Plattform wie das Bnet verfügt potentiell so gut wie BW.
Bei CnC meckern die Leute wenn man tower spammen kann, bei BW sehen Protossexen immer nach "Türmchenbau-Deluxe" aus. Terras pumpen turrets daher(TvZ). In anderen Games würde eben das Spielverhalten derbe kritisiert. In BW wird es nicht kritisiert, es wird liebevoll ausgeglichen genannt... ;)

BW ist eben der heilige Gral.

Der Rest muss sich Kritik gefallen lassen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.215
Reaktionen
1.030
Ich kann dir eigentlich sagen warum C&C, DoW und andere Spiele nicht so rauskamen wie SC/BW...


Es ist schlicht so, dass du in fast allen andern RTS T1 units wegkippen kannst sobald du T2 hast, T2 Units kannst dann wegkippen wenn du T3 hast (natürlich je nach game mit ausnahmen). In SC/BW nicht, das ist der grosse Unterschied.

Was verstehst du genau unter gespamme? 3-Hatch lings? Oder 3 Gate-Bersipush?...
Ja, das basiert auf gespamme, aber wenn du damit verkackst bzw. dir dadurch nicht nen Vorteil rausspielen kannst, hast du das ganze game verkackst. Andere games bestehen nur aus derartigem gespamme oder verhindern es mit Unitlimitationen u.ä. was für mich ein eher peinlicher weg ist einen Unitmix zu erzwingen.

SC/BW hat ab dem Mid/Lategame praktisch immer nen Unitmix. Terra hat halt Tank/MM/Vessel oder Tank/Gholi/Vulture/Vessel... Zerg? Lings/Mutas/Lurks/Ultras/Defiler, je nach Strat kommen auch nochHydras. Toss? Bersis, Goons, Reaver, Archons, Templer siehst du alle dauernd in praktisch jedem MU (wenn das Spiel lang genug dauert um 2-3 Techtrees auszunutzen).
Die Rassen benutzen annährend jede verfügbare Units (ok, Terra bissl weniger). Klar gibt es Units die sehr selten ein Schlachtfeld sehn (Queen, Dark Archon, Kreuzer/Valks) und hier bestünde theoretisch auch noch etwas Verbesserungspotential aber im Vergleich zu jeglichem andern RTS sind 4-5 selten gesehene Units praktisch nichts.
 

MGorbatschow

Guest
@Pumuckel: Ich glaube du machst es dir ein bischen zu einfach. Ich denke schon das BW sich noch durch viele weitere Dinge von der Konkurrenz abhebt, als du bis jetzt behauptest. Ich kann nur für mich reden, aber ich habe wirklich viele anderen Spiele, vor und auch nach BW gezockt (WC2, Battle Realms, CnC, AoE, Empire Earth, Earth2150....) und ich bin immer wieder zu BW zurück gekommen. Warum? Keine Ahnung ob das jetzt die Unit Mixes waren oder was weiß ich was sonst noch, aber BW hat sich einfach Besser "angefühlt" vom Spielgefühl her.

hätte es für CnC ein Bnet gegeben, eine Firma, die sich nach dem Release noch etwas um das Game kümmert und eine Community gegeben, die das Game so abgöttisch liebt (egal ob diese hingabe gerechtfertigt sei oder nicht), dann würde heute CnC das sein, was Starcraft nun ist.

Und das lag auch nicht am so toll supporteten B.net, denn ich habe die ersten 2 Jahre nur gegen Comp oder gegen Kumpels im Lan gezockt ohne einen einzigen Patch runterzuladen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
nunja pumuckel, du verkennst son bisschen die wirkung der verschiedenen strats, auch wenn du recht hast das in den ersten minuten actiontechnich wahrlich nicht besonders viel passiert, ist halt die strategiespanne am anfang aber der grund warum bw so erfolgreich ist und nicht CC (lol) liegt mit sicherheit nicht an der community die rein zufaellig bw gewaehlt hat, das balancing hat vor ca 7 oder 8 jahren aufgehoert man kann also davon ausgehen das bw von anfang an "relativ" ausgeglichen war und genau das + die vielfalt an moeglichkeiten die jedem zur verfuegung stehen ist der grosse unterschied zu den meisten anderen spielen.

ich finde es eher positiv das man nicht gezwungen ist ein bestimmtes opening zu spielen, sondern das man abhaengig von map und startposis aus einer reihe von variationen auswaehlen kann. ein verschieben in richtung mehr offensiv oder mehr deffensiv wuerde dem spiel insgesamt die moeglichkeiten nehmen da man gezwungen wird in der ein oder anderen weise bestimmte taktiken zu spielen um im mid und late game nicht total hinten dran zu sein.
wenn wir beispielsweise eine map mit kurzen wegen und grossen eingaengen haetten saehen wir wohl massig T1 die sich bis zum ende hin durchziehen, sobald jemand von dieser einen strategie abweicht verliert er wohl mapcontrol oder am besten gleich das game. wenn ein komplettes spiel nur darauf hinauslaeuft haelt es eben keine 10 jahre durch, sondern wird nach mehr oder weniger kurzer zeit langweilig.
dieses problem hat imo auch dow.

abgesehn davon ist es _ausser_ im tvp und tvt in jedem mu problemlos moeglich von anfang an druck zu machen, abhaengig von der map natuerlich.
 

palandir

Guest
Original geschrieben von waah!!
Ich kann dir eigentlich sagen warum C&C, DoW und andere Spiele nicht so rauskamen wie SC/BW...


Es ist schlicht so, dass du in fast allen andern RTS T1 units wegkippen kannst sobald du T2 hast, T2 Units kannst dann wegkippen wenn du T3 hast (natürlich je nach game mit ausnahmen). In SC/BW nicht, das ist der grosse Unterschied.

Was verstehst du genau unter gespamme? 3-Hatch lings? Oder 3 Gate-Bersipush?...
Ja, das basiert auf gespamme, aber wenn du damit verkackst bzw. dir dadurch nicht nen Vorteil rausspielen kannst, hast du das ganze game verkackst. Andere games bestehen nur aus derartigem gespamme oder verhindern es mit Unitlimitationen u.ä. was für mich ein eher peinlicher weg ist einen Unitmix zu erzwingen.

SC/BW hat ab dem Mid/Lategame praktisch immer nen Unitmix. Terra hat halt Tank/MM/Vessel oder Tank/Gholi/Vulture/Vessel... Zerg? Lings/Mutas/Lurks/Ultras/Defiler, je nach Strat kommen auch nochHydras. Toss? Bersis, Goons, Reaver, Archons, Templer siehst du alle dauernd in praktisch jedem MU (wenn das Spiel lang genug dauert um 2-3 Techtrees auszunutzen).
Die Rassen benutzen annährend jede verfügbare Units (ok, Terra bissl weniger). Klar gibt es Units die sehr selten ein Schlachtfeld sehn (Queen, Dark Archon, Kreuzer/Valks) und hier bestünde theoretisch auch noch etwas Verbesserungspotential aber im Vergleich zu jeglichem andern RTS sind 4-5 selten gesehene Units praktisch nichts.

Sehe ich auch so.
Wobei man sagen muss, dass es durchaus ein paar RTS gibt die in der Hinsicht auch recht gut sind, z.B. DoW. Da lohnen sich auch viele der früh verfügbaren Units noch im späteren Spielverlauf (vor allem weil sie durch Upgrades verbessert werden können, wie auch die Zerglinge beispielsweise).
Über C&C3 kann ich jetzt nicht viel sagen da ich nur 1x die Singleplayer-Kampagne gespielt habe.
DoW hat leider den fatalen Fehler gemacht dass immer mehr Rassen hinzugefügt wurden. Jetzt sind's schon 9 oder so. Das heißt die Balance kann man vergessen, egal wie viele Patches noch kommen.

Es ist aber auch so dass Popularität eine große Rolle spielt... wenn jetzt eine komplett neue Firma ankommt die ein komplett neues, innovatives, geniales RTS rausbringt, die hätte einfach keine Chance gegen die garantierten Millionen an Vorbestellungen und Abermillionen an Spielern die ein neues Blizzard-RTS gleich von Anfang an haben wird... :p
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.215
Reaktionen
1.030
Hab DoW nur bis zum 1. Addon gespielt. Da wars eigentlich vereinfacht gesagt klar so:
SM: Space Marines --> Space Marines mit T2 upgrade --> Termis/SM's grad noch so für Antitank.
Eldar: Guardians -> Reaper -> Warpspinnen.
Orks: Sluggas/Shootas -> Bosse -> Bosse mit Klauen.
Chaos: Chaos Space Marines -> Berserker -> Besessene.
Von IG hab ich kA, aber da dürften Kasrkin auch einfach nur > Standartsoldat sein, in jedem Aspekt.

Wenn der Gegner mit T2 ankam wenn du noch nur T1 hattest brauchtest quasi ne 2 zu 1 oder mehr überlegenheit um das irgendwie durchzustehn bis eigenes T2 da war. T2 verhielt sich zu T3 auch so.
Hab immer Ork gespielt, kann sein, dass es für die andern Rassen nicht so derb war... Aber für mich war das Spiel mitm ersten Addon ein PURES Techrace.
Selbst wenn man den Gegner fast schon tot hatte, sobald T2-Units oder 1-2 Tanks aufs Schlachtfeld kamen war man quasi im Arsch wenn man noch ne weile bis T2 brauchte ^^.


War gay :/. Dow startete vielversprechend :[. Mit Soulstorm (hab ich offline gespielt) habens dann halt Limits für die starken Units eingebaut, was auch eher dämlich ist.


Subcom hat an was *ähnlichem* gekrankt (kA ob das mal gepatcht wurde)... T1 spam dominierte alles da die Upgradezeit auf T2 zu lang/teuer war und man so halt einfach *erdrückt* wurde. Im Prinzip hat man da einfach so viele Fabriken gebaut wie man speisen konnte und nen endlosen Stream an Units zum Gegner geschickt/die Map geholt.
Mit mehr Geld konnt man dann halt auch nen Technachteil (wenn man merkt, dass man ihn gleich hat) per schnellem bauen weg machen also wars auch kein grosser Vorteil das Risiko einzugehn und zu techen... Wenns zu T2 kam gings genau gleich weiter...
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel

(Cheat)Sicherheit, Support, Patches, Community. Das sind die 4 wichtigsten Faktoren für ein RTS-Game. Weder Balancing ist wichtig ncoh sonstwas, da jedes Game bei Release nicht so ausgeglichen ist - nichtmal BW ist ausgeglichen, denn wenn man Maps mit extrem wenigen Cliffs spielen würde, oder einfach Blizzard-Originalmaps, dann sieht man sehr gut, was passiert ;)

Junge, du bist echt vom Mond oder so und peilst einfach nicht, wie es hier
auf der Erde aussieht, oder?

Die ersten 3 Dinge die du genannt hast gibt es für SC/BW schon seit Jahren nicht mehr,
Patches in 1-2 Jahren Abstand, großes Kino.
Komisch, dass deiner Rechnung nach SC längst in der Versenkung hätte
verschwinden müssen.

Und der größte Lacher geht an die Community. Grade Newbs, wie du, beschweren
sich doch ständig, dass die Community so kacke, arrogant usw usf wäre.

Ich kann aus eigener Erfahrung (im Gegensatz zu dir bin ich seit 99 dabei)
sagen, dass die Community schon immer so war und sich lediglich der Ton
geändert hat, und das auch nur als ihr ganzen SC2 gehypten Leute aufgetaucht
seid und den Klugscheisser raushängen ließt.

Warum aber gibt es dann immer noch soviele Leute, die das Game von 0
an zu zocken beginnen, sich nie beschweren und nach spätestens nem
halben oder ganzen Jahr Teil der Community sind?
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von mM
Junge, du bist echt vom Mond oder so und peilst einfach nicht, wie es hier
auf der Erde aussieht, oder?

Die ersten 3 Dinge die du genannt hast gibt es für SC/BW schon seit Jahren nicht mehr,
Patches in 1-2 Jahren Abstand, großes Kino.
Wozu auch weiter patchen? Die Commu baut Maps auf denen man bunkern und techen kann, schon ist es nicht mehr imba, die gröbsten fehler bügelt man mit den ersten Patches aus. Das es seit Jahren keine BW-Patches mehr gibt, das könnte, der intelligente User daran festmachen, das BW nun ja schon sein Jahrzehnt auf dem Buckel hat...

Original geschrieben von mM
Und der größte Lacher geht an die Community. Grade Newbs, wie du, beschweren
sich doch ständig, dass die Community so kacke, arrogant usw usf wäre.
eigentlich ist die Commu toll, alle haben sich auf einen Konsens geeinigt. Wer neu dazukommt und von diesem gemeinsamen Nenner abweicht, hui böse, muss wohl erst Mmondi im 1on1 besiegen, bis meine Meinung toleriert werden könnte... soviel dazu.


Original geschrieben von mM
Ich kann aus eigener Erfahrung (im Gegensatz zu dir bin ich seit 99 dabei)
sagen, dass die Community schon immer so war und sich lediglich der Ton
geändert hat, und das auch nur als ihr ganzen SC2 gehypten Leute aufgetaucht
seid und den Klugscheisser raushängen ließt..
Hab im Bnet schon Leute getroffen, die seit Jahren mit dabei sind und die größten und arrogantesten Arschlöcher sind, die man bei Couterstrike nichtmal finden könnte.

Bztw: freu dich, mit SC2 kommen noch mehr Leute, die alleine schon deswegen unrecht haben, weil sie dich im 1on1 nicht umhauen *bla**blub**sülz*


Original geschrieben von mM
Warum aber gibt es dann immer noch soviele Leute, die das Game von 0
an zu zocken beginnen, sich nie beschweren und nach spätestens nem
halben oder ganzen Jahr Teil der Community sind?
Ich will lediglich veränderung, weil BW in meinen Augen zwar sehr gut ist, es aber aus meiner Sicht eine verbesserung wäre, wenn man gegen Wallin+Tech bessere Chancen hätte.
Wer die gleiche Aufbauphase will wie in BW, der soll doch BW spielen. Warum soll SC2 eine BW-kopie werden?!

Man hat mit SC2 die Chance das Game so zu ändern, das man evt schon nach 2 Minuten effektiv harrassen kann oder gar eher. Es ist nunmal so, das viele, die von anderen Games, gerade CnC kommen, bei BW die ersten 5-10minuten stinklangweilig finden.

Aber schon der Gedanke an Veränderung scheint bei Leute, die scheinbar zu lange das gleiche spielen Schüttelfrost auszulösen.


Hier im Forum gibts ansich nur einen Trend: Kein MBS, bitte gleiche BO mit Wallinmöglichkeit, damit man wie gewohnt techen kann. Also am besten soll SC2 ein Grafikpatch sein.

Das macht mich eigentlich nur traurig.
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von Pumuckel

Wozu auch weiter patchen? Die Commu baut Maps auf denen man bunkern und techen kann, schon ist es nicht mehr imba, die gröbsten fehler bügelt man mit den ersten Patches aus. Das es seit Jahren keine BW-Patches mehr gibt, das könnte, der intelligente User daran festmachen, das BW nun ja schon sein Jahrzehnt auf dem Buckel hat...

jo klar, weil man bunkern kann muss man die rassen nichtmehr balancen xD
du bis immer fürn lacher gut =)
 

East_Clintwood

Guest
Original geschrieben von Pumuckel

Wozu auch weiter patchen? Die Commu baut Maps auf denen man bunkern und techen kann, schon ist es nicht mehr imba, die gröbsten fehler bügelt man mit den ersten Patches aus.

Sorry, aber ich denke Du verrennst Dich da mittlerweile ein wenig, nur weil die Emotionen hier vielleicht höher schlagen.

Die Maps die Blizzard mit ausgeliefert hat, waren schlichtweg nicht sonderlich toll. Ist zumindest meine Meinung.

Das sich nun andere Leute darum kümmern, das bessere Maps gebaut werden hat doch überhaupt nichts mit Deinen Argumenten zu tun.

Du sagt, das Spiel sei nicht balanciert und müsste dringend gepatcht werden und das das Ganze nur funktioniert weil die Community Maps baut um die Imbalance zu umgehen. Und das eben nur durch Bunkern und techen. (was obendrein schwachsinn ist, denn dann würden Rushes ja rein gar nichts bringen).

In der Tat ist es eher so, das wir ein sehr balanciertes Spiel haben und nur die Maps von Blizzard nicht sonderlich gut waren.
Nun gibt es bessere Maps. Und ein gutes Spiel.

Ich wüsste keinen Grund warum man das mies machen sollte.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Sorry mal, das BW nicht auf jeder Map balanced ist, das sollte klar sein - den Konsens setze ich mal vorraus.

D.h. es werden gezielt Maps gebaut um eine Unausgeglichenheit zu vertuschen, um BW überhaupt in einem Turnierfähigen Zustand zu erheben.

Dabei rausgekommen ist nunmal nicht selten Einbunkern und techen. Besonders im PvZ und TvP.

bei anderen Games schreit dann die Commu rum der Hersteller soll mal für Fairness sorgen. Bei BW nicht. Die Leute bauen Maps, auf denen der Terra einen Zealrush einfach durch einbunkern entgehen kann oder Maps auf denen Protoss vor Zergrushern sicher sind, da die Toss auch hier gerne Bunkern, also Fe und dann ist erstmal für 5 Minuten ruhe.



Und "weil man bunkern kann muss man die rassen nichtmehr balancen", das ist falsch. Es müsste heißen: weil die Maps bunkern möglich machen, muss der Hersteller kleinere ungerechtigkeiten nicht entfernen.



Und btw: ich mache es nciht mies, ich find nur Albern, das BW über alle anderen Games gestellt wird, wie so ein Gott und völlig vergessen wird, das Zerg auf kleinen offenen Maps den Protoss locker überrennen würden (mal als Beispiel).

Ich würde mcih einfach freuen, wenn in SC2 andere Wege gefunden werden, das Game fair zu gestalten, wege, die zulassen, das man sehr früh wirklich ernstzunehmenden Feindkontakt hat.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Das Spiel hat sich nun mal so entwickelt, dass enge Eingänge und möglicher Wallbau vorhanden sind und wie dir ja schon oft genug gesagt wurde sorgt es mehr für eine Taktikvielfalt, als dass es das Spiel schlechter macht. Wenn dir das nicht gefällt, dann mag das so sein, beschwer dich bei BLizzard und schreib es ins B.Net-Forum aber hör endlich auf damit, dauernd wieder die selben Sachen 1000 mal zu sagen. Den meisten gefällt das Spiel nun mal so wie es ist und mir geht es genauso. Und ich sehe nicht ein was es daran zu ändern, außer dass wie sowieso schon gemacht wurde der Start durch erhöhte Arbeiterzahlen noch etwas beschleunigt wird. Ich tausche gerne 5 Minuten mehr Startzeit für letztendlich ein besseres Spielerlebnis.
 
Oben