SC2 offensiver als BW?!

Angenommen das Balancing passt....

  • ... lieber offene Maps, schwer zum verteidigen

    Stimmen: 15 16,7%
  • ... lieber Maps mit, wie gewohnt einer leicht zu verteidigenden Main

    Stimmen: 48 53,3%
  • ... keine Ahnung, lege mich da nicht so fest, mag beides.

    Stimmen: 27 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Pumuckel


Ihr meint, ihr würdet mir armen kleinen Noob BW erklären müssen?! Ich glaub ihr solltet mal auch andere Games an euch heranlassen, andere Spielweisen sehen und erleben und eure Dogmen mal kurz weglassen.


Ich lasse sehr wohl andere Spiele an mich heran. Hab in den letzten 10 Jahren mindestens 7-8 weitere RTS Spiele gezockt, die völlig andere Konzepte wie BW hatten und auch alle interessant waren (WC3 Helden, Earth 2150 zusammenbastelbare Units, Empire Earth Zeitstufen etc.)
Aber das ändert nichts daran, dass du absolut keine Ahnung von BW hast und völligen Müll postest, der in Verbindung mit deiner arroganten und besserwisserischen Art langsam wirklich anfängt zu nerven.
 
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MGorbatschow, ich weiß ja nicht wer hier Müll redet, aber zu behaupten, das man mit offenen Karten nicht soviele Möglichkeiten hätte, das ist Müll. Mit offenen Karten kommt eine Möglichkeit hinzu, eine fällt weg: offensives Spiel wird endlich mal "richtig" möglich und mauern bauen unmöglich. Das ist alles. Techen kann man weiterhin, also frage ich dich, wer nun Müll postet, wenn ich hier doch sogar noch begründen muss, das man in SC auch auf offenen Maps im Techtree voran kommen kann...

@Sansucal, also wenn du nicht mehr als einen Smiley und ein Zeichen in einem Posting selbst verfassen kannst, dann brauchst auch gar nicht zu posten...
 
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okay pumuckel, ist klar wenn man wall in spielt kann man nebenbei ein käsebrot essen

vielleicht solltest du das mal auslassen dann klappts auch mit dem harassen

gerade jetzt auf den casts usw hat man viele offensive openings AUCH im tvp gesehen.


mir kommt es irgendwie so vor als wäre dein einziges problem das du hast das tvp... und dass man heutzutage metal spielt

machen wir doch mal eine kleine zeitreise (ja ich spiele auch erst seit einem jahr) :

vor langer zeit gab es viel mehr variationen in sc, weil man eben noch nicht so "perfekt" gespielt hat. im laufe der jahre wurden die spieler (dank korea) immer besser, haben immer mehr trainiert, und je besser und lückenfreier man spielt, desto stärker ist metal nunmal gegen den toss. um einen toss mit mm/tank zu besiegen braucht man einfach einen viel höheren skill als wenn man ihn einfach mit metal besiegen will

der wall in ist eben ein notwendiges übel, das matchup hat sich so entwickelt, und du hast probleme mit soetwas??

--------------
wieso poste ich hier überhaupt., du gehst eh auf überhaupt nichts ein...

eine frage habe ich an dich:
ist es nicht irgendwie sinnfrei jedes spiel agressiv zu spielen? hast du überhaupt schonmal eine fe gespielt? ja, im tvp gibts auch gute fes, zB 1gate nex oder pylon nex
 
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Gegen Terra hab ich schonmal FE probiert, ging auch einigermaßen, da ich ja genug Zeit hatte, bis er sich mal aus seiner Base traute...

Btw kleine Info für dich: ich spiele gerne Zerg und Protoss.

Wenn ich Protoss spiele, dann nehmen die meisten Terra und bauen ihre Wall.

Wenn ich Zerg nehme, dann spielen die Gegner meist Protoss oder Terra, machen ihre Wall(terra, meist einfach nur Rines auf der Rampe) oder FE(Protoss-standardtaktik gegen Zerg)

Einzig und allein gegen Zerg erlebt man Walls selten, dafür hat man dann bis zu 4 sunkens an der Exe und kann dann die Exe containen, falls man sich gegen die Linge anfangs durchsetzen konnte.


und @rines vs toss: also rein kostentechnisch sind rines anfangs gegen Toss echt eine günstige Wahl. Wenn der Toss mit Goons oder Zeals ankommt, dann sollte der Terra soviel Mins in Rines investiert haben, wie der Gegner in Goons/zeals und dann ist Mikro gefragt. Aber ich vergaß, es ist ja ein Makrogame ;)

Aber das Problem: eine Wall ist günstiger und sicherer. Man braucht für eine Wall kein Mikro. Man braucht für eine Wall weniger Mineralien. Man braucht für so eine Wall eigentlich nix. als ich grad 1 Woche BW gespielt hab, hab ich mal terra versucht. Das, was ich auf anhieb hinbekam war eine Wall. Hui. Skill. Wow. Respekt.
Achne, Wall ist ja nur "wissen wie es geht", mehr als 10actions brauch man kaum bis die Wall steht. Und das sind auch noch "Makro-Actions" wowowow wird ja immer besser...

Geht man mal davon aus, der Terra hat sich durch gutes Mikro beim ersten Go einen Vorteil eingebracht, dann kann der Terra nun angreifen, containen und nebenbei seine Fabriken bauen.
Man kann auch WBFs mitnehmen, damit die Zeals geblockt werden und die Rines freies Schussfeld haben.


Aber wie gesagt: ne Wall ist bequemer. Selbiges gilt für die FE vom Toss gegen Zerg. Man könnte auch 2 Gate spielen und sonden und Zeals nehmen. Klappt. Gut sogar. Aber FE ist bequemer. Türme sind schöner.


Und das Hauptproblem: die Maps sind so gemacht, das sie diese Spielweise zulassen, bzw auch noch fördern.
 

JounSn

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AHHHHHHHHHHH

Man Pumuckl lass es einfach!!!!
du hast NULL ahnung von BW.

Alles was du schreibst ist totaler bullshit ey sehs endlich ein!
 
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Jounsun, ich hab schon reps gesehen, da hat es geklappt, rines vs zeal+goons, zeals+sonden gegen linge, geht alles...


btw: deine argumentation ist der Hammer.
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von JounSn
AHHHHHHHHHHH

Man Pumuckl lass es einfach!!!!
du hast NULL ahnung von BW.

Alles was du schreibst ist totaler bullshit ey sehs endlich ein!

Jep, langsam tut es echt weh. Aber Pumuckel du hast Recht und tausend andere User hier haben einfach keine Ahnung, wie ein richtiges RTS Game auszusehen hat. Bin echt froh, dass ich was von dir lernen konnte :elefant:

Ach und zu deinem Wall halten ist easy man, hab ich schon nach einer Woche hinbekommen: Ich wette jeder einigermaßen erfahrene Spieler hier im Forum, würde dich trotz deiner Imba Wall, innerhalb von 2-3 Minuten besiegen. gg no re
 

JounSn

Guest
Original geschrieben von Pumuckel
Jounsun, ich hab schon reps gesehen, da hat es geklappt, rines vs zeal+goons, zeals+sonden gegen linge, geht alles...


btw: deine argumentation ist der Hammer.


klar kanns klappen, trotzdem haste keine Ahnung , ich bin viel zu faul dir deine 1000 denkfehler aufzulisten deswegen stelle ich einfach entschieden fest dass du Keine Ahnung hast
 

Tweeterl_inaktiv

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unsinn, m&ms kannste locker auch gegen p spielen, mit medis hauen die dir sowohl die goons als auch die bersen weg, da brauchst nichtmal großartig micro, prob is der erste psy storm und es is gg du hirsch! Und n p töten kannst nich weil er bis dahin halt einige canns hinstellt, wie n z halt sunkens!

Logische folge, RICHTIG metal... und wenn de sagst der t lässt dich eh exen, weil er sich nicht raustraut, dann mach ne fe, wenn er dann nich rauskommt um entweder zu pushen oder selbst zu exen, hast win... naja okay du nicht ^^
Die maps können doch nix dafür, das du zu doof zum spielen bist

An der wall kannst auch seine rines und svcs killen, solang er keinen siege mode ready hat, kannst ihm da mit 2 gate/range goons schon ordentlich nerven! brauchst halt das nötige micro...

Bunkern is wohl das schlechteste was man in diesem game überhaupt machen kann!
Auch im pvz, ganz ehrlich ich zock über 50% ohne fe, einfach um von anfang an aggressiv sein zu können, der z hat sonst ja ewig zeit, die muss er halt nur sinnvoll nutzen, ja ich weiss auch das hast du nicht drauf

wenn der p fe spielt musst nur versuchen seinen scout lang genug zu verhindern, wenn er nicht weiss was kommt, hast eig. win
Die p fe räumt dem z sehr viele freiheiten ein zu beginn, klar wenn du da genauso spielst wie gegen n 2 gate zeal opening, wirds nix

Die maps können da nichts dafür, das hängt vom spieler ab, wenn er richtig bunkert, dann gibt er dir damit genug zeit um locker flockig mapcontrol zu holen und eco zu pushen und dann hast auch win...
 
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boah pumuckel. du willst es einfach nicht wahr haben! jeder fängt unten an! erkundige dich lieber was du falsch machst, spiel öfter mal selbst defensiv, nutze bunkernde gegner aus und bashe sie weg!

natürlich braucht es keinen skill eine wall in zu bauen
dennoch braucht es nicht mehr skill bersen gegen marines zu microen

das ist etwas worüber sich jeder t aufregen könnte, denk ich mal
der p macht einfach rechtsklick auf die marines, und der t muss mit wbfs und marines rumtänzeln und darf keine hits einstecken


der wall in ist einfach etwas dass solche situationen vermeidet. sc geht halt gerne mal 20 minuten... WAS ist eigentlich dein problem? wenn es dir nur ums offensive geht dann spiel halt wc3, da gibts nur micro

wc3 = micro
sc = macro
 
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Original geschrieben von Pumuckel




Aber bei BW, na da ist sowas natürlich ausgeschlossen. Wenn es bei BW keine Klippen gäbe, dann würden die BW-Spieler wohl nicht 2 Gate spielen oder 3, nein, gleich 8 oder 9, denn viel hilft viel.
Bw ist Bw, nicht CnC, nicht EE, nicht AoE,icht Supcom, nicht, ....


Original geschrieben von Pumuckel


und @rines vs toss: also rein kostentechnisch sind rines anfangs gegen Toss echt eine günstige Wahl. Wenn der Toss mit Goons oder Zeals ankommt, dann sollte der Terra soviel Mins in Rines investiert haben, wie der Gegner in Goons/zeals und dann ist Mikro gefragt. Aber ich vergaß, es ist ja ein Makrogame ;)

Gott hilf uns :8[:




Die Rassen balance ist dann fürn arsch, nen T muss etwas das Gelände ausnutzen. Guck dir possi an, da MUSS nen T eigentlich rins/bats bauen, sonst im arsch, für nen P reicht es dann zeals zu massen und psi zu techen. a click a click. Vielleicht reicht sogar nen zusätzlicher Cannonrush neben den Zeals.
So bekommt man 95% der T Gegner platt.
Gut im 1v1 ist es mit skill schon möglich anders zu spielen... die 5% eben.
Nenn T ist aber grundsätzlich erstmal gezwungen abzuwarten. Kein 2 Rin a click.
Während der P direkt techt, muss der T erstmal fürs early m&m techen, dann aber aufjedenfall metal und kann die Rins höchstens noch als wegwerf units behandeln. Der T muss ja sogar techen um längerfristig offensiv zu sein, er kommt sonst gegen ein paar cannons nicht an (gut auf possi gibts dann wieder die kritische masse wo zeals und cannons nichts bringen, aber wurst... das dauert). Das ist dann diese defensive strategie. Da kann sich der P schon wieder ne Exe mehr leisten und der T hat nen sinnlosen tech.

edit:
Eigentlich braucht doch der P mehr micro, er MUSS die marines snipen?
 
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das mit pumuckel kann nur ein schlechter witz sein ...
das ist ja droppy hoch 10!

Original geschrieben von Pumuckel
Aber bei BW, na da ist sowas natürlich ausgeschlossen. Wenn es bei BW keine Klippen gäbe, dann würden die BW-Spieler wohl nicht 2 Gate spielen oder 3, nein, gleich 8 oder 9, denn viel hilft viel.

sag mal meinst du das ernst? mit einer exe kannst du höchstens 3 gates betätigen, es sei denn du pfeifst auf jeden folgenden tech und baust NUR noch bersen, dann gehen auch 4 gates ab einer gewissen eco
 

wolke

Guest
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r

DAS toppt ja wohl alles. Sorry aber, das ist der grund warum man sich mit dem spiel auskennen sollte um darüber zu urteilen. du redest von bluestorm im pvp. erstens ist pvp ein "eigenartiges" matchup, zweitens ist die map eine 2spieler map. glaubst du auf einer 1on1 map die so klein ist, und noch einen choke hat spielt man goons? auf 1on1 maps spielt man in mirrors immer sicher, denn wenn du einen 1gate tech vs 2gate bersen spielst hast du immer schlechte karten, es sei denn du hast wirklich gutes micro [/B]

:elefant:
 
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Puckmuckel, du kannst meinetwegen deine Meinung haben, aber dann überlies bitte nicht einfach gekonnt die Hilfestellungen der User hier. Das ist ja echt zu viel. Man erklärt dir warum, wieso, weshalb und du wiederholst weiterhin einfach das, was du schon auf den ersten Seiten geschrieben hast...

Was du hier zum Besten gibst, ist fast alles schlicht und einfach falsch. Ich biete dir an alles im einzelnen mal zu erklären... aber nur wenn du auch andere Ansichten mal akzeptierst! (einfach msg an mich und ich kann dir die Mu`s mal erläutern usw)
 
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@Storm vs rines...


LOL...

ich find es immer wieder geil hier, ich rede vom EARLY und dann kommen so sachen wie "Storm" - HALLO? BESOFFEN?

Klar werden Tier1-Units von Tier2 oder Tier3 Units umgehauen... ist normal so, so muss das auch sein.



Ich kann nur nicht verstehen, was hier manche für absolut seltsame Ansichten vom EARLY-Game haben ... tepler im Early? Der DT-"Rush" geht nur, weil Bunkern und Techen in BW möglicht ist.

Und mal ehrlich: bis der P dann HT mit Storm hat, LOL bis dahin darf der Terra dann ruhig mal Adler und Tanks gebaut haben...





Ich find es langsam albern, mit was für "argumenten" manche hier ankommen... es geht nur um die ersten maximal 5 Minuten. Da baut man in fast jedem RTS-Game Tier1 Units zum Stressen. Niemand würde da rumheulen, das die Tier1-Units von Tier3 Units vernichtet werden, außer natürlich BW-Spieler...
Da könnte man auch gleich sagen: "ach Zealrush? den Konter ich mit Kreuzern" ... was für ein unsinn... der Hammer...
 
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und wieder mal hast du bewiesen dass du keine Ahnung hast. :)
Denk mal drüber nach ;) Und spiel bitte 50 Games M&M vs P, dann wirst du sehen was manche hier meinen

Btw dein Argument
Klar werden Tier1-Units von Tier2 oder Tier3 Units umgehauen... ist normal so, so muss das auch sein.
Ist BULLSHIT, zum einen weil es keine tiers gibt (bei p und t) und zum anderen weil i.A basic units für z und p IMMER eingesetzt werden
Auch im Ultralategame sind (meistens) Linge die Damagedealer.. Und gerade das is ein spezifikum von BW

Und gerade das soll (laut Karune/Browner kp genau) beibehalten werden.
Also warum werden tear 1 units von tear2/3 umgehauen und doch nutzt jeder sie im lategame (also linge / zeals)
(Auch in wc3 nutzt man afaik footies bis ins lategame.. Aber da bin ich nur zuschauer kein Spieler)

DANN reden wir weiter.. Bitte kein "in anderen RTS" Verlgich ziehen - abgesehen von wc3 gibt es kein Game was annähernd so erfolgreich ist wie BW. Korea eingeschlossen gibt es keins. Also vergleiche bitte nicht Amteure mit Profis
 
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Schon wieder falsch Pumuckel. Es ist durchaus möglich Storm rechtzeitig zu haben (bzw Dts noch früher, welche wieder Zeit rausschlagen)!

Bis du Marines mit Stim + Medics hast, dauert das seine Zeit... und du kannst als P mit Druck am Anfang mehr Zeit rausschlagen. Selbst nen Cannon Rush ist möglich.. auf offeneren Maps sogar leichter als mit Choke.

Es gibt gute Gründe, warum nur sehr selten m&m im TvP gespielt werden... (effektiv kann man sie eh nur mit FE spielen... dieser "M&M Rush" ist viel zu weak...)
 
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Original geschrieben von Pidgin
Schon wieder falsch Pumuckel. Es ist durchaus möglich Storm rechtzeitig zu haben (bzw Dts noch früher, welche wieder Zeit rausschlagen)!

Bis du Marines mit Stim + Medics hast, dauert das seine Zeit...

Sprach ich irgendwo von Stim? Medics gehen als unterstützung, da man die Akademie ohnehin braucht, aber ich würd doch nichts für Forschung ausgeben, für Units, die man nur ganz am Anfang mal braucht um zeals+goons abzuwehren...

eigentlich reichen rines am Anfang um etwas zu stressen und den Gegner auch am fast-tech zu hindern (wenn die Maps offen genug wären...)


Ach und sorry mal, aber wenn man nicht auf Wall spielt, dann kommt es zum ersten Go, bevor(!!) man DTs oder HTs+Storm hat. Ich spiele BW zwar noch nicht lange, aber das weiß ich schon.



Aber hier kommt wieder die BW-Mentalität durch... erstmal schön gemütlich forschen und hoffen, das der Gegner nicht angreift, da es durch den immer einzigen und immer engen Basiseingang eh nicht gut ist anzugreifen...
Wären die Maps offener, dann würde jeder(!!) Anfangs Rines bauen, egal ob man offensiv oder Defensiv spielt. Danach gibts dann immer noch alle Möglichkeiten zum weitermachen.
 

SCL-Aurel

Guest
selbst wenn die maps komplett offen wären könntest du niemals nen protoss ernsthaft damit stressen außer auf 64x64 maps vielleicht, außerdem ist doch so wie es jetzt in starcraft ist nen marine+wbf+bunker rush gegen protoss durchaus möglich und erfolgversprechend wenn der protoss dich nicht gerade auf 1. position scouted oder früh scouted und gutes micro hat.

Außerdem was bitte schön würde eine map ohne choke/engstelle am early im pvt ändern. der Protoss hat doch vor dem Goon eh nix um die rampe dichtzumachen also kannst du doch zur zeit eh mit deinen rines hochlaufen wie du lustig bist.. Einzig und allein im späteren spielverlauf würde es zur katastrophe führen - speed adler im early mid auf offenen maps würden dir einfach deine eco zerschießen ohne das du was gegen machen kannst.
 
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Omfg... du bist echt dämlicher als gedacht...

Spiel mal TvP und versuch den P ernsthaft mit ein paar Marines am Anfang zu stressen oder gar auch nur ein ganz kleines bisschen unter Druck zu setzen... Die Marines kannste fast mit Eco only ficken :D

Ohne Stim geht GAR NIX (es ist möglich 2 Rax zu spielen und dann ein All in Go mit fast allen Scv... das kann klappen gegen 1 Gate, aber nicht in der Form wie du es beschreibst... dazu sind die P Units einfach zu fett)

Wie gesagt. Es gibt nen Grund warum jeder Idioten Terra schon mit Tech gegen Protoss spielt. Jeder Noob wird nach 2-3 Versuchen einsehen, dass Marines nicht das Gelbe vom Ei in dem Matchup sind^^.

Aber es gibt wohl immer schwarze Schaafe, wie dich Pumuckel ^^

Achso nochwas: Eine Map ohne Choke ist für jeden Terra sehr unangenehm und macht das MU deutlich schwerer als mit Choke. Ich hoffe du kommst selber auf den Grund... ich hoffe es wirklich :D
 
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Original geschrieben von Pumuckel


Ich dachte ich wär unfähig.
Ich dachte ich wäre einfach nur der miesteste BW-Spieler im Bnet.

Bis mir hier im Forum Leute sagten "mach mal A-Klick"

Deine Gedanken waren definitiv korrekt.

Lass dich nicht von den Leuten hier im Forum von deinen Gedanken abbringen.

Deine Gedanken spiegeln die einzige, allumfassende Wahrheit wieder, was dieser Thread mal wieder wunderbar darlegt.
 

amatoer

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pumuckel, wie stellst du dir denn dein m&m gepumpe vor? aus der einen rax die man sowieso fürs weitertechen (und das sollte man machen wenn man versucht zu gewinnen und keinen cheese plant) braucht? dann brauchst du zu lange.
oder baust du dann so 3 bis 4 rax, die dann im midgame, wenn der p deine tier 2 hts rausholt, nur noch leer stehen und staub fangen? wenn du seiner eco nicht schon hart geschadet hast, dann hast du 300 bzw 450 mins in den sand gesetzt. plus ineffektive m&ms.
und ich glaube du unterschätzt die zeit in der man hts haben kann. der p muss nur nen paar units + cannons bauen und du kannst mit deinen m&ms nicht attacken. solange techt er auf hts und du bist geliefert.

und wenn du am anfang nur ein paar rines losschicken willst, dann musst du "nur" vs "ein paar" zeals (ggf mit probeas) kämpfen ohne getroffen zu werden und hast keine chance mit rines only sobald er goons hat... achwas soweit kommt es nicht. zeals + probes reichen vs n paar rines
du bist wirklich besser bedient wenn du wallst und einen rine baust, falls du eine scoutprobe in deiner base hast. direkt auf metal techen und du kannst viel verheerenderen schaden anrichten.
 
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@SCL-Aurel: Das mit den Adlern stimmt. Das Balancing von BW wäre für offene Maps für den A.... .

Darum hoffe ich ja auf SC2 ;) Das dort die Maps offen sind und das Balancing auf diese "Offenheit" angepasst wird...


Btw: warum ich das hier schreibe.... ein Terra, gegen den ich scho 2mal gespielt hab... der hat mich jedesmal mit Rines+WBF gerusht.

War mal was anderes... funktionierte... zumindest, wenn man wie immer erst Goons baut. Mit 2 Gate Zeals hätt ich das halten können ;)

Die Matches warn kurz, aber erfrischend anders.


@Pigdin, also 10 Rines, 6 WBF kommen an... womit willst das kicken? Wenn der T fix war, dann haste 4goons und 1 zeal wenn er kommt und die Sonden haben kaum eine Chance dagegen ;) also übertreib mal nicht.
 

SCL-Aurel

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gegen rine rush hilft nen berserker immer in bau zu haben aber nicht fertiglassen zu werden es sei denn du siehst das er rusht
 
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Sieh doch bitte einfach ein, dass die aktuellen Maps so aussehen, weil sie dem derzeitigen Trend folgen.

Setze eine neuen oder lass es bleiben.

Das hier bringt allerdings gar nix, außer diverse Lachkrämpfe und übermäßige Peinlichkeit.

Du könntest genau so gut einen Thread auf machen "Lilla Autos besser als weisse Autos?" in dem du dann mehr lilafarbenen Autos forderst.
 
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Ja und dann die Rampe zumachen... ;)

Problem nur: die WBFs greifen die Zeals an, die Rines sehen die Zeals und die Rampe is fix "frei" ;)


Ich find diese Spielweise aber erstklassig. Dagegen kann man nicht techen - find ich, dagegen kann man nur mit Units gegenhalten. Und so kommt es dann wieder dazu, das einer, dem anderen die Spielweise aufzwingt, etwas was bei BW kaum geht (außer eben ein guter rusht einen wie mich ;) )


@Brotuser, ich will bei BW keinen neuen Trend, ich wollte mit dem Thread gucken, wie offen die commu einem Trendwechsel gegenüber stünde.

Und die Commu ist einem Trendwechsel etwa so offen gegenüber, wie Beckstein offen für Counterstrike ist. Traurig aber wahr.
 

amatoer

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Original geschrieben von Pumuckel
@Pigdin, also 10 Rines, 6 WBF kommen an... womit willst das kicken? Wenn der T fix war, dann haste 4goons und 1 zeal wenn er kommt und die Sonden haben kaum eine Chance dagegen ;) also übertreib mal nicht.
rep plz... irgendwo wirst du nen fehler haben. entweder im macro/bo oder im micro :/
und scouting hab ich vergessen..
wie wärs wenn du das problem vorm rechner suchst, anstatt an den maps? ;)
 
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ohne die Sonden an die Rampe zu ziehen und zu blocken geht das kaum...

und das wäre ja wieder so ein dummer Choke-kack ;) klar hätt ich das machen können ;)


d.h. offene Maps +die Terra-Taktik=kein fast-tech auf beiden Seiten = mal etwas Spannung im Early.
 
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Boah Gott... Komm ins Bnet und wir probieren das aus (aka Pidgin-ScT-)... du gewinnst nicht ein Game. Vma spiele ich auch Terra. Ich habe nen akzeptables Micro mit Terra (gerade mit Marines) und ich werde trotzdem kaum nen P damit schlagen können (vorrausgesetzt der P weiß was Micro ist)
 
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Jo, weil das Balancing von BW zu einem nciht geringen Teil über die Maps stattfindet.

SC2 sehe ich daher als eine neue Chance...

oder man macht die Maps bei BW offen und werkelt am Balancing herum, was imho schwachsinn wäre.
 

Kenney

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Ich versteh was Pumuckel meint ! Cliffs und Chokes sind doof.

Es muss mehr Action in Broodwar. Da muss die Scoutsonde/scv/drone
schon richtig Druckmachen und einen ins schwitzen bringen ! :o

Zu dem Anlass will ich eine Map unterstützen: Epicmap(2)
Sie ist noch recht neu und das Balancing stimmt noch net, aber ich denke sie entspricht den Vorstellungen eines jeden Chokehassers !


Naja... man kann die Geschichte von einer Seite sehen und merken: Theoretisch geht das ! M&Ms sind praktisch im Early und kicken alles weg D:
oder
Praktisch sind M&Ms verlorene Resourcen die in Vultures und Tanks mehr genützt hätten. :D
 
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die map ist schon ganz gut, nur sollten die startpositionen weiter in der mitte liegen, erstens sind die wege dann kürzer, zweitens kann die gegnerische basis dann nicht nur aus drei sondern aus vier richtungen direkt angegriffen werden.
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Pumuckel
Und die Commu ist einem Trendwechsel etwa so offen gegenüber, wie Beckstein offen für Counterstrike ist. Traurig aber wahr.

Auch das stimmt nicht. Ich bin für sehr viele Neuerungen offen und hoffe, dass Blizzard auch noch weitere Neurerungen einbaut, die SC2 von BW völlig abheben. Allerdings sollten die Neuerungen interessant sein. Und offene Maps sind einfach nur stinklangweilig. Genauso wie Rush Maps (Bloodbath) oder Fastest Possible Maps. Beinhalten einfach zuwenig strategische Tiefe. Gerade das macht doch BW so interessant, dass man die Mapgegebenheiten für sich ausnutzen kann.
 
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dann bist du von mir aus, mit ein paar wenigen anderen ein positiv-Beispiel.

Dennoch ist das, was man im forum über SC2 liest eher vom Gegenteil dominiert: möglichst wenig veränderung, am besten ein 10Jahre altes Interface etc etc ...

Auch wenn der MBS-Vote zeigt, das es genug gibt, die für MBS sind, so äußern sie sich zu wenig, sodass man eben den Eindruck gewinnt hier würde eine erzkonserative Grundstimmung vorherrschen - was ich nicht schön finde.
 
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Aber hier kommt wieder die BW-Mentalität durch... erstmal schön gemütlich forschen und hoffen, das der Gegner nicht angreift, da es durch den immer einzigen und immer engen Basiseingang eh nicht gut ist anzugreifen...
Wären die Maps offener, dann würde jeder(!!) Anfangs Rines bauen, egal ob man offensiv oder Defensiv spielt. Danach gibts dann immer noch alle Möglichkeiten zum weitermachen.

setzen sechs - gehe zurück auf seite 2, fange an zu lesen denke nach hier die kurzform

- Deine "Idee" nimmt Variationsreichtum und zwingt in vorgeschriebenes Gamen
=> Ich nehme dem Game eine starke komponente

Btw, rede nicht von micro wenn du nicht weisst was es ist

Original geschrieben von Pumuckel
dann bist du von mir aus, mit ein paar wenigen anderen ein positiv-Beispiel.

Dennoch ist das, was man im forum über SC2 liest eher vom Gegenteil dominiert: möglichst wenig veränderung, am besten ein 10Jahre altes Interface etc etc ...

Auch wenn der MBS-Vote zeigt, das es genug gibt, die für MBS sind, so äußern sie sich zu wenig, sodass man eben den Eindruck gewinnt hier würde eine erzkonserative Grundstimmung vorherrschen - was ich nicht schön finde.

Nur in Kurzform:
- Du forderst die abschaffung was bewährten durch etwas kurzlebiges
- MBS hat nix mit der diskussion atm zu tun - du willst das spielprinzip auf ea-dreck CnC ändern, daher macht der rest des posts keinen Sinn.
 
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Original geschrieben von Pumuckel

@Brotuser, ich will bei BW keinen neuen Trend, ich wollte mit dem Thread gucken, wie offen die commu einem Trendwechsel gegenüber stünde.

Und die Commu ist einem Trendwechsel etwa so offen gegenüber, wie Beckstein offen für Counterstrike ist. Traurig aber wahr.

Wenn du keinen neuen Trend willst, ist doch alles in Ordnung und alles kann bleiben wie es ist.

Den Backstein vermute (wahrscheinlich nicht nur) ich zwischen deinen Ohren.
 
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Pumuckel du hast wirklich mit ALLEM VERDAMMTEN MIST UNRECHT -.-

Du hast nicht in der geringsten Form eine Ahnung davon wie viel bereits versucht wurde um BW besser zu machen. Über dauerhafte Swarms/Disruptor Netze auf der Map, über komplett offene Maps, über Insel Maps, über Mass Cliff, Chokes (Größen der Chokes); Exp inbase UND UND UND.

Alles wurde bis aufs kleinste Detail ausprobiert. Und was kam raus? Das was du bisher siehst ist einfach das beste. Versuch nicht jmd zu erzählen BW Spieler wären so konservativ!

Und nur weil manche BW Spieler kein MBS wollen, heisst das nicht, dass sie keine Veränderungen wollen. MBS ist halt eine sehr spezielle Änderung... es wird zu viel verändert.

Ach was rege ich mich überhaupt über dich auf?
 
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