Gegen Terra hab ich schonmal FE probiert, ging auch einigermaßen, da ich ja genug Zeit hatte, bis er sich mal aus seiner Base traute...
Btw kleine Info für dich: ich spiele gerne Zerg und Protoss.
Wenn ich Protoss spiele, dann nehmen die meisten Terra und bauen ihre Wall.
Wenn ich Zerg nehme, dann spielen die Gegner meist Protoss oder Terra, machen ihre Wall(terra, meist einfach nur Rines auf der Rampe) oder FE(Protoss-standardtaktik gegen Zerg)
Einzig und allein gegen Zerg erlebt man Walls selten, dafür hat man dann bis zu 4 sunkens an der Exe und kann dann die Exe containen, falls man sich gegen die Linge anfangs durchsetzen konnte.
und @rines vs toss: also rein kostentechnisch sind rines anfangs gegen Toss echt eine günstige Wahl. Wenn der Toss mit Goons oder Zeals ankommt, dann sollte der Terra soviel Mins in Rines investiert haben, wie der Gegner in Goons/zeals und dann ist Mikro gefragt. Aber ich vergaß, es ist ja ein Makrogame
Aber das Problem: eine Wall ist günstiger und sicherer. Man braucht für eine Wall kein Mikro. Man braucht für eine Wall weniger Mineralien. Man braucht für so eine Wall eigentlich nix. als ich grad 1 Woche BW gespielt hab, hab ich mal terra versucht. Das, was ich auf anhieb hinbekam war eine Wall. Hui. Skill. Wow. Respekt.
Achne, Wall ist ja nur "wissen wie es geht", mehr als 10actions brauch man kaum bis die Wall steht. Und das sind auch noch "Makro-Actions" wowowow wird ja immer besser...
Geht man mal davon aus, der Terra hat sich durch gutes Mikro beim ersten Go einen Vorteil eingebracht, dann kann der Terra nun angreifen, containen und nebenbei seine Fabriken bauen.
Man kann auch WBFs mitnehmen, damit die Zeals geblockt werden und die Rines freies Schussfeld haben.
Aber wie gesagt: ne Wall ist bequemer. Selbiges gilt für die FE vom Toss gegen Zerg. Man könnte auch 2 Gate spielen und sonden und Zeals nehmen. Klappt. Gut sogar. Aber FE ist bequemer. Türme sind schöner.
Und das Hauptproblem: die Maps sind so gemacht, das sie diese Spielweise zulassen, bzw auch noch fördern.