SC2 offensiver als BW?!

Angenommen das Balancing passt....

  • ... lieber offene Maps, schwer zum verteidigen

    Stimmen: 15 16,7%
  • ... lieber Maps mit, wie gewohnt einer leicht zu verteidigenden Main

    Stimmen: 48 53,3%
  • ... keine Ahnung, lege mich da nicht so fest, mag beides.

    Stimmen: 27 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Spielt halt nur noch Bloodbath. Da geht garantiert früher was ab.

Die aktuellen Karten sind nunmal darauf ausgelegt, in Korea ein abendfüllendes Programm zu bieten. Das diese Karten deshalb nicht speziell für Rushstrategien ausgelegt sind sollte verständlich sein.
Ich garantiere, dass ich es schaffen würde, eine C&C- oder DoW-Map zu bauen, auf der in den ersten Minuten noch wesendlich weniger abgeht.
Oder andersrum, baut euch BW-Karten die euren Wünschen entsprechen und macht sie populärer als die koreanischen Karten. Damit wären eure Probleme gelöst.
Euer Problem ist definitiv keines der Spielmechanik.
 
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
238
Reaktionen
0
ich find bw ist einfach mittlerweile fast nur noch marco. wer schaut schon noch auf seine einheiten wenn die nen go machen??? fast keiner hoff sc2 wird mehr auf mirco ausgelegt
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von mEgI
ich find bw ist einfach mittlerweile fast nur noch marco. wer schaut schon noch auf seine einheiten wenn die nen go machen??? fast keiner hoff sc2 wird mehr auf mirco ausgelegt

auch wenn heute fast nur noch große (macro-) maps da sind, schaut jeder halbwegs gute spieler auf seine einheiten -.- wie soll ein p gegen t gewinnen wenn er mit a klick reinläuft? oder ein z?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Hat Blizz nicht schon irgendwo erwähnt, dass SC2-Maps stärker auf Rampen und begrenzten Zugängen Wert legen, statt sehr offene Startpositionen?

Und welchen Sinn erfüllt eine komplett offene Startposition? Dann gibt es doch viel weniger Möglichkeiten, was man zu Beginn spielen kann. Gerade, dass man zu Beginn mal eine Rampe mit wenig dichtmachen kann und stattdessen etwas anderes macht, trägt doch einen sehr großen Teil zur Abwechslung von SC/BW bei. Wer würde denn sonst techen oder dropen. Mir erschließt sich nicht der Sinn dieses Themas. Für was hat man nun Reaper und Kolosse, wenn alles offen sein soll. Glaub ich nicht dran. Pro Rampen und wenigen Zugängen mit interessanten Drops.
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
noch mehr rampen? oder meinen die das 90% der maps startpos. mit rampen haben werden?

Nicht nur die Rampen ermöglichen Techen, auch weite wege zw. den Spielern.
 

SCL-Aurel

Guest
der Start in SC2 wird etwas schneller dadurch sein, dass man mit 6 Arbeitern startet - meines erachtens eine sinnvolle änderung, da man vor 6 supply in Broodwar eigentlich eh nie was macht, auch wenn 6pool in SC2 vermutlich dadurch etwas schlecht wird.

€: und der spread wird dadurch anspruchsvoller - da hilft auch automining nichts (es sei denn der verteilt die automatisch gleich auf 6 verschiedene blöcke wenn man auf einen klickt aber davon gehe ich mal nicht aus.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von SCL-Aurel
€: und der spread wird dadurch anspruchsvoller - da hilft auch automining nichts (es sei denn der verteilt die automatisch gleich auf 6 verschiedene blöcke wenn man auf einen klickt aber davon gehe ich mal nicht aus.
tun sie aber. :(
 

SCL-Aurel

Guest
bist du dir sicher, ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie es in der version auf der games convention war aber ich bilde mir ein dass es da nicht so war, also dass sie höchstens eventuell dann an umliegenden anfangen zu brutzeln so wie es jetzt auch schon ist, aber so recht weiß ichs nicht mehr.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ich habe nur mal gelesen, dass sie automatisch aufgeteilt werden, danach dann aber nichts von einer änderung dieses umstands.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Sollte auch so sein wie Ancient sagt, weil so ist ja auch in WC3.
 

SCL-Aurel

Guest
hab grad nochmal ingame videos gekuckt, wird tatsächlich aufgeteilt automatisch, also sie fahren erst hin und dann aber sofort auf andere
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
wobei mir der sinn dahinter nicht so ganz einleuchtet.
am anfang hätte man echt nichts anderes zu tun, autocloning ist nun wirklich reine bequemlichkeit und gleichmacherei. später im spielt clont ja eh niemand mehr arbeiter.
klar machts keinen großen unterschied, aber es zeigt gut den weg, den blizzard hoffentlich nicht einschlägt.
 

JounSn

Guest
der ganze Thread zeigt nur wieder wie wenig Ahnung Pumuckl (und sein smurf fish) von Bw haben. Bestätigt nur meinen EIndruck ausm MBS thread.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Mannmannmann, der Thread hat ja fast mehr Hits als die Spammfreds ausm OT :D

btt: ich will mich in dieser Hinsicht nicht festlegen, aber ich denke, dass während der Beta alle Typen von Maps getestet werden - und das die am besten balanceten drinbleiben, weitere ähnliche gebastelt werden.
 
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
134
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zuzuzu
noch mehr rampen? oder meinen die das 90% der maps startpos. mit rampen haben werden?

Nicht nur die Rampen ermöglichen Techen, auch weite wege zw. den Spielern.

Je weiter die Wege sind, desto mehr Bedeutung gewinnt der luckfaktor beim scouten (1v1 maps ausgenommen). Auch nicht das wahre.
 

SCL-Aurel

Guest
dann muss man halt solide strategien spielen und/oder bissl eher scouten oder halt auch mal mit 2 arbeitern, oder quer wenns nur darum geht ob gegner gegenüber oder nicht.
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von Ancient
wobei mir der sinn dahinter nicht so ganz einleuchtet.
am anfang hätte man echt nichts anderes zu tun, autocloning ist nun wirklich reine bequemlichkeit und gleichmacherei. später im spielt clont ja eh niemand mehr arbeiter.
klar machts keinen großen unterschied, aber es zeigt gut den weg, den blizzard hoffentlich nicht einschlägt.

Naja, wie gesagt, ansich ist das das wohl völlig egal :p die <2 sec., die du da toll clonst, sind letztlich ja total unerheblich. Dass die sich automatisch aufteilen, wird wohl einfach an der verbesserten / zeitgemäßeren KI liegen und nichts mit "Blizzard will das nur leichter machen" zu tun haben. Das wird sich nur eben später "bemerkbar" machen, weil effektiver gemint werden wird (Spekulation natürlich).

Wenn Blizzard ein ultimatives eSport Spiel erstellen will und es keine anderen Möglichkeiten gibt, das Spiel "hard to master" zu machen, würden Sachen wie MBS, Automining, Autocloning etc. bestimmt nicht ihren Weg ins Spiel finden.

Aber ich schweife ab :P
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von d4rk|zealod


Naja, wie gesagt, ansich ist das das wohl völlig egal :p die <2 sec., die du da toll clonst, sind letztlich ja total unerheblich.
hast nich verstanden worauf ich hinaus wollte, glaube ich. :(
 

DA]Scan

Guest
ein broodwar spiel geht durchschnittlich 11,5 minuten auf gehobenen niveau, gehen wir von aus das beide gleich stark sind.
ist einer um ne klasse oder zwei besser dauert es meist kürzer.

will man schnellere spiele dann sind offenere maps okay, will man, wie ich, eher die spiellänge behalten oder n tick längere provozieren, dann sind cliffs besser.

ps replays von bw seiten sind immer länger als der durchscnitt da es ja sehr spannende spiele sind und diese logischerweise deutlich über ein durchschnittsspiel hinausgehen.
zudem hängt die spiellänge von dem jeweiligen match up ab.
während ein zvz meist unter 11,5minuten liegt, ist die chance dass ein TvT über 11,5 minuten liegt deutlich höher.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich find es interessant...

ein "Lager" meint, ohne einfach zu verteidigende Mainbasen könnte man nicht so verschiedene Openings machen...

das andere Lager bemängelt, genau wie ich, das Anfangs nur wenig geht, harrassen schonmal so gut wie gar nicht.



Da stelle ich mal die Gegenfrage: schließen sich beide Ansichten denn aus?!

Ich persönlich würde sagen: nein. Offenere Maps verlangen von beiden Spielern einen offensiveren Spielstil, was techen erstmal grundsätzlich erschwert, aber das gilt für beide, d.h. so wie einige mit Choke dann direkt techen, wäre es auch genausogut möglich, ohne Choke Druck zu machen und währenddessen leicht verzögert zu techen.
So ergeben sich dann auch verschiedene Taktiken, die man evt nicht mehr als Opening bezeichnen könnte, da es definitiv schon richtung Midgame gehen würde, aber das wäre es auch schon.






Original geschrieben von JounSn
der ganze Thread zeigt nur wieder wie wenig Ahnung Pumuckl (und sein smurf fish) von Bw haben. Bestätigt nur meinen EIndruck ausm MBS thread.

Wi gesagt: wärst du Admin könntest du die IPs vergleichen und du würdest merken, das es sich um 2 verschiedene Personen handelt.

Aber du bist kein Admin und daher redest du auch ne ganze Menge Blödsinn, da du nix beweisen kannst. Ich kann genauso behaupten, das deine Mutter jeden Abend ein Gute-Nachtlied singen muss, da du sonst Alpträume bekommst - bringt das irgendwem etwas? Nein. Hilft es einer Diskussion? Nein.
Also lass deine dümmlichen Unterstellungen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Wie gesagt: wärst du Admin könntest du die IPs vergleichen und du würdest merken, das es sich um 2 verschiedene Personen handelt.
Man keine seine IP mit einem Mausklick ändern, soviel dazu.

Original geschrieben von Pumuckel
Ich persönlich würde sagen: nein. Offenere Maps verlangen von beiden Spielern einen offensiveren Spielstil, was techen erstmal grundsätzlich erschwert, aber das gilt für beide, d.h. so wie einige mit Choke dann direkt techen, wäre es auch genausogut möglich, ohne Choke Druck zu machen und währenddessen leicht verzögert zu techen.
So ergeben sich dann auch verschiedene Taktiken, die man evt nicht mehr als Opening bezeichnen könnte, da es definitiv schon richtung Midgame gehen würde, aber das wäre es auch schon.
Das ist Bullshit allererster Güte, und würdest du mal eine Sekunde von deinem hohen Ross herunterkommen, könntest du dir das auch eingestehen.

Erst sagst du, die beiden Ansichten würden sich nicht ausschließen (bzw. die Möglichkeit für viele verschiedene Openings), dann schreibst du sinngemäßg, dass jeder am Anfang erstmal drei Gate Bers spielen und halt später techen soll.

Und nein, man kann auf solchen maps eben nicht Druck machen und gleichzeitig techen, lol, wie stellst du dir das vor?
Ich mach jetzt mal Druck während ich auf temps und RvR teche und mein Gegner nen viertes Gate auf der Parkplatzmap addet. :8[:

Hast du eigentlich auf JEDES argument eine dämliche Antwort?
Am geilsten war ja noch "Nein, automatisch aus mehreren Nexi/CC/etc. bauen erfordert auch Skill, man kann ja schließlich auch zu viele Arbeiter bauen".

Man merkt echt dass du von CnC kommst, seit ein paar Wochen BW spielst, und nun den Leuten die jahrelang Erfahrung damit haben in einer extrem arroganten Weise das Spiel erklären willst.
Und dann wunderst du dich auch noch, warum sich viele so über dich aufregen.
Ich erinnere mich gut daran, als du im BW forum gefragt hast was man im PvZ gegen zwei Gate Cors machen soll, dir erfahrene Spieler zu Hyds geraten haben, und du ihnen dann erklärt hast, dass das nicht geht, weil das zu teure psi-Opfer sind.
Sag mal, merkst dus eigentlich noch?
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient

Man keine seine IP mit einem Mausklick ändern, soviel dazu.
gehen wir mal logisch vor:
Ich poste mit IP X, dann postet fish mit IP Y, dann ich wieder mit X - wie soll man das bewerkstelligen, wo doch IPs relativ zufällig vergeben werden? Ich müsste es über einen langen Zeitraum schaffen immer zwischen exakt 2 IPs hin- und herzuwechseln. Das sollte sich als schwierig erweisen, wenn ich das durch zufall schaffen sollte, dann sollte ich wohl mal Lotto spielen... der Jackpot wartet dann wohl nur auf mich...



Original geschrieben von Ancient

Erst sagst du, die beiden Ansichten würden sich nicht ausschließen (bzw. die Möglichkeit für viele verschiedene Openings), dann schreibst du sinngemäßg, dass jeder am Anfang erstmal drei Gate Bers spielen und halt später techen soll.

Und nein, man kann auf solchen maps eben nicht Druck machen und gleichzeitig techen, lol, wie stellst du dir das vor?
Ich mach jetzt mal Druck während ich auf temps und RvR teche und mein Gegner nen viertes Gate auf der Parkplatzmap addet. :8[:

Also, ich weiß ja nicht, was du dir daran so unmöglich vorstellst, es gibt wenige maps, mit so breiten Rampen, das dort Chokes schwierig sind (katrina zB) und dort schaffen es auch die Spieler mit mehr als Tier1 Units zu spielen.
In jedem anderen Game, in dem man nicht derart einfach verteidigen kann, klappt das btw sehr gut. Man greift an, versucht mehr Schaden anzurichten als man selbst erleidet (micro>a-klick) und versucht dann aufgrund dieses Vorteils eher techen zu können als der Gegner.

Oder man versucht zu techen, indem man den Gegner mit Hit&Run daran hindert selbst offensiv zu spielen, ihn also in die Defensive zwingt. Bei BW stelle ich meine Truppen vor seine Tür und fertig... bei anderen Games gehört etwas "mehr" dazu.

Ich mein: wie lächerlich ist das denn bitte, das du meinst, man würde dann nur mit Tier1-Units spammen?! der erste Spieler, der es schafft zu den Zeals noch 2 RVR zu stellen gewinnt, weil die RVR die gegnerischen Zeals umhauen...

aber nö laut ancient würden dann alle nur noch Marines, Zeals und Linge spammen, bis einer verloren hat....LOL... keine Ahnung, wie so eine wirre Sicht der Dinge entstehen kann, ggf solltest du mal Spiele spielen, in denen man nicht so rummauert wie in BW, dann merkst du auch, das es geht.
 

TeaKay

Guest
Mir ist es eigentlich relativ Latte wie die Maps gestaltet sind. Es werden sich sowieso wieder Mapper finden die welche machen die dem einen gefallen und dem anderen nicht. Mucho/possi - LOW - UMS maps

Auf kurz oder lang werden sich aber ausgeglichene Maps im LOW Sektor etablieren(für alle Rassen). Sei es mit offenen Terrain oder nicht. Es wird beides geben! Und wenns einem nicht egfällt soll ers nicht spielen :fu:

gl hf
 

SCL-Aurel

Guest
katrina hat extrem weite wege und stellt eher eine ausnahme da. So wie es in BW zur zeit ist kann man auf den meisten maps tech, rush, fast exe + viele cheese varianten (mit denen man ganz wunderbar jene "billigen tricks wie 2 berserker auf rampe und schon ist dicht" überwinden kann) spielen. Desweiteren macht das scouting im early game beziehungsweise ebenjenes zu verhindern einen enormen Reiz aus.
Sicherlich stellen offenere maps auch mal eine abwechslung dar (gibts ja auch wie korhal of ceres zum beispiel) aber du stellst die rampen maps ja als schlecht per se dar.

Das was starcraft ausmacht ist das man so unterschiedlich spielen kann , ob rush oder tech ; offensiv oder defensiv ; riskant oder sicher ; harass oder frontalangriffe; microlastig oder macrolastig... alles kann zum erfolg führen (am besten ist in der regel natürlich eine Mischung aus allem).

Als jemand der nicht nur Starcraft sondern auch Dawn of War, Warcraft 3 und Supreme Commander (was entgegen gängiger Klischees actiongeladen und kurzweilig ist) gespielt hat, kann ich sagen das die maps so wie sie in Starcraft sind entscheidend dazu beitragen dass so viele verschiedene strategien und vor allem auch Comebacks(!) möglich sind
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von SCL-Aurel
Desweiteren macht das scouting im early game beziehungsweise ebenjenes zu verhindern einen enormen Reiz aus.

Also wenn jemand bei 7 oder 8 sup schon mit nem arbeiter losrennt, da kann man scouting kaum verhindern. Der berserker rennt dann Stundenlang hinter dem arbeiter her oder die linge. Nur mit Marines kann man Scouting sinnvoll unterbinden, ansonsten fahren die Sonden dumm im kreis dank wegpunkte ist das auch so einfach, das sogar ich das schaffe. Bis der arbeiter tod ist, hat man dann genug gesehen und dann ists auch fast egal, weil man dann schon nahe an der shuttleproduktion dran ist...
 

SCL-Aurel

Guest
vielleicht kann man auch ne sonde/arbeiter auf die rampe stellen?
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
ja, das ist eine möglichkeit, aber dafür braucht man dann schon mindestens 2 Sonden ;) Sowas macht kaum wer... wozu auch... der Econachteil wäre zu groß.
 

SCL-Aurel

Guest
ach nein aber bei 7 scouten...
außerdem ist eine sonde weniger auf den mins jetzt nicht so dramatisch - für den vorteil den man dafür hat das gegner nichts sieht und sicher spielen muss, außerdem gibt es durchaus auch die variante einfach nur zu blocken ohne erstmal selbst zu scouten.

oder meinst du das man 2 sonden auf der rampe brauch um zu blocken, falls ja - dem ist nicht so außer gegen terra und man selbst ist nicht terra
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel

Also, ich weiß ja nicht, was du dir daran so unmöglich vorstellst, es gibt wenige maps, mit so breiten Rampen, das dort Chokes schwierig sind (katrina zB) und dort schaffen es auch die Spieler mit mehr als Tier1 Units zu spielen.
In jedem anderen Game, in dem man nicht derart einfach verteidigen kann, klappt das btw sehr gut. Man greift an, versucht mehr Schaden anzurichten als man selbst erleidet (micro>a-klick) und versucht dann aufgrund dieses Vorteils eher techen zu können als der Gegner.

mal ZvZ mitm 2 hatch build gg nen 1 hatch build gezoggt?

Oder man versucht zu techen, indem man den Gegner mit Hit&Run daran hindert selbst offensiv zu spielen, ihn also in die Defensive zwingt. Bei BW stelle ich meine Truppen vor seine Tür und fertig... bei anderen Games gehört etwas "mehr" dazu.
mal zvt mit Mutas gespielt?
Ich mein: wie lächerlich ist das denn bitte, das du meinst, man würde dann nur mit Tier1-Units spammen?! der erste Spieler, der es schafft zu den Zeals noch 2 RVR zu stellen gewinnt, weil die RVR die gegnerischen Zeals umhauen...
Selbst Mondi spielt massling bis er ullis hat - ab und an mal ^^
aber nö laut ancient würden dann alle nur noch Marines, Zeals und Linge spammen, bis einer verloren hat....LOL... keine Ahnung, wie so eine wirre Sicht der Dinge entstehen kann, ggf solltest du mal Spiele spielen, in denen man nicht so rummauert wie in BW, dann merkst du auch, das es geht. [/B]


Bitte, wenn du cnc als göttlich darstellst, dann geh das wieder spielen. Du hast offensichtlich keinen plan von den verschiedenen Facetten von BW.

Ich will sowas net - BW is super.. Flexibel und dein ea dreck wird eh nach nem halben jahr nimmer supportet
 

Tweeterl_inaktiv

Guest
Soll der thread irgendwie n witz sein?!? Mach offene maps auf bw und das spiel is nach einem jahr tot, so wie jedes andre planlose online-strategiespiel alla CnC, der vergleich allein macht schon NULL sinn...

Die dauer der games is nu wahrlich nicht hoch, oder soll man hier jetz age of empires als vergleich z.b. nehmen? lol
Ohne die maps würde es bw seit locker 4 jahren nichtmehr geben, weil jedes spiel genau gleich aussehen würde, wer will sowas sehen? die reps wären auch hochintressant... Bw lebt nur aus einem einzigen grund immernoch, wegen der taktikvielfalt, die games immer anders zu gestalten, neue taktiken für neue maps rausfinden, nur das ist es was bw einzigartig macht!
Nur deshalb schaut man sich reps oder livegames an, weil man eben nich scho vorher weiss was passiert...

Also sei mir nicht böse, aber wenn dir das game zu langsam is (das hab ich ja wirklich noch nie gehört) dann geh halt wieder dein CnC zocken und own da alles mit deiner 0815 taktik?
Hier brauchst halt bisl taktisches denken...

Und wie offensiv ein spiel is, wie mein vorredner schon gesagt hat hängt von den spielern ab und von deren STRATEGIE, variation is hier gefragt kein stupides runterspielen der immer selben bo/tac
 
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
238
Reaktionen
0
fakt ist das c&c3 stinkt und echt des geld nicht wert war wo ich bezahlt habe, einfach nur entäuschend.

dann würd ich noch sagen blizzard hat mich noch nie in einem gamen entäuscht und macht eh nur hammer spiele!!!
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi

Bitte, wenn du cnc als göttlich darstellst, dann geh das wieder spielen. Du hast offensichtlich keinen plan von den verschiedenen Facetten von BW.

Ich will sowas net - BW is super.. Flexibel und dein ea dreck wird eh nach nem halben jahr nimmer supportet

CnC hat viele Kinderkrankheiten, alleine schon diese Instant-Build methode ist veraltet und macht nur Probleme, wenn jemand einfach Türme in der Warteschleife fertig hat und sie dann dem Gegner in 0,1sec fertig vor nase setzt ;)

Ich will auch nicht das SC wird wie CnC. Aber SC ist am Anfang zu "ruhig", jeder hat seine 2-3 0815 Openings, sogar die guten Spieler und diese sehen bei Protoss und Terra meist so aus, das man mit Choke spielt oder mit FE und Tower um Zeit zu gewinnen und zu techen.

Wenn selbst in Topgames die ersten 2-4 Minuten nix passiert, außer das je ein Zeal hinter einer Sonde des Gegners herrennt, dann ist das "unschön", diese Lücke könnte man doch einfach mal füllen.

SC2 könnte diese Lücke füllen. Ich befürchte nur, das einfach mal die Mehrheit der Mapper wieder ihre 0815-Maps machen, egal ob sie Luna, Python, LT oder sonstwie heißen und doch alle das absolut gleiche sind: Main aufm Plateau mit einer schmalen Rampe.

Die Mapvielfals geht gefühlt gegen NULL. Immer eine Exe direkt neben dem eigenen Plateau, immer nur ein Weg auf das Plateau, der rest in der Mitte ist dann auch egal. Selbst auf TauCross schaffen es die Tossis wieder mauern zu bauen.... wenn ich Reps gucke, dann laufen die ersten 2-4 Minuten meist in 16x geschwindigkeit ab, die BO hab ich meist schon 100mal gesehen und sonst gibts zu der Zeit nix dolles.
 

SCL-Aurel

Guest
aus castingsicht ist es gar nicht so schlecht wenn es am anfang etwas ruhiger zugeht, da kann man erstmal allgemeines zu den spielern und dem event loswerden, außerdem wird SC2 ja wiegesagt am anfang etwas schneller sein dadurch das man mit 6 Arbeitern startet.

zum thema mapvielfalt, nur weil python, LT, Tau Cross, Longinus, Gaia etc. so oft gespielt werden heißt es nicht dass es nicht noch viele sehr abwechslungsreiche maps gibt die sich durchaus fundamental anders spielen - wenn sie auch auf den ersten Blick teilweise recht ähnlich aussehen.
Einziges manko an Starcraft ist das die mapgröße kaum von 96x96 bis 128x128 abweichen kann weil es sonst einfach komisch wird, das ist etwas was z.B. SupCom besser hinbekommt.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Das mit den 6 Arbeitern bringt.... etwas.... aber ein Spiel sollte nicht darauf ausgelegt werden, das am Anfang nix passiert und man aus dem Leben der Kontrahenten erzählen kann.

Wäre das beim Fussball auch so... oh man, aber beim Fussball wird vorher Mist aus dem Leben der Spieler erzählt, nicht mittendrin.
 

SCL-Aurel

Guest
es ist ja nicht so dass am anfang nichts passiert, die spieler legen sich ja auf die strategie die sie spielen fest, wie beim schach gewissenmaßen wo die ersten züge ja gewissermaßen auch fest stehen aber die art der eröffnung das restliche spiel bestimmt.
 

Tweeterl_inaktiv

Guest
Du willst das nicht verstehen oder?

Wenn man den leuten nach 30 sekunden units gibt, läuft jedes spiel genau gleich ab, weil man quasi gezwungen is einfach stur zu pumpen, man kann dann keine eco pushen, man kann dann nicht techen und ich kenne nicht grad viele spiele wo innerhalb einer min ne armee steht die dem gegner gefählich werden könnte -.-

Die maps die du so garnicht magst sind halt der balance wegen... mach ne map komplett auf, dann wirds richtig spannend am anfang ROFL

pvz is der p gezwungen sofort canns, weil bersis ohne alles nix reißen gegen masslinge
im pvt darf sich der t ordentlich verschanzen um den anfang überleben zu können, proxy gates oder 2 gate fastgoons auf na völlig offenen map, voll geil ^^
zvt selbes spiel am anfang t eine rines in bunker stecken, sobald medis da sind, sollt der z sich was einfallen lassen wie er seine base rundum mit sunkens absichert... könnte aber noch das intressanteste werden!

Das einzige was aber wirklich spielbar wäre, sind mirror matches, wenn auch ein pvp nich viele variationen bietet ausser 3 gate bersen GENIAL

Jedes gottverdammte opening wäre immer genau gleich, weils nur eine variante gibt

Und ganz nebenbei nimmst du dem spiel den nahezu GESAMTEN strategischen hintergrund, weil grade beim fight is die posi enorm wichtig, cliffs, choke, sonstige engpässe, zum MITDENKEN, ja stimmt is natürlich für jemand wie dich einfacher units nehmen und rein damit lol

Ganz nebebei, verlieren tanks, shuttles(drops), rvr oder auch taktiken alla dt tech völlig oder teilweise ihren sinn, weil scouten wär ja idiotensicher...

Also sorry ich poste echt selten in dem forum aber bei soviel schwachsinn hörts echt auf -.-
Nur weil du unfähig bist auf maps wie pyth gegen jemand zu winnen der techt und erstma seine choke zu macht, is nicht das spiel langweilig, das liegt einzig und allein daran das du das spiel nicht beherrschst

Kurz und knapp, macht mans wie du sagst, würde ich SC2 genau 1 jahr geben und es wär von der bildfläche verschwunden, weils ein billiges standardgame wär wie die meisten andren games auch...

Und mit sei die frage gestattet, wie alt du bitte bist? Das könnte den sinnfreien thread ja eventuell erklären...
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Tweeterl, es gibt massig RTS games, die all das was du sagst erfolgreich widerlegen, also eben aufzeigen, das verschiedene Strategien möglich sind, wenn die Maps nicht so zum einbunkern einladen, wie die von BW.

Das die Maps zZ so aussehen, wie sie sind, das liegt an BW, bzw dem Balancing. Ich hoffe, das wird mit SC2 anders.

Ich hoffe darüber hinaus, das die Community für diese Veränderung bereit ist, wenn sie kommen sollte und nicht wieder diese 0815-Maps bauen.

Auch glaube ich, das Blizzard wie bei WC3, am Balancing arbeiten wird. D.h. es wäre fatal, wenn alte BW hasen wie gewohnt seit 10 Jahren ihre 0815-Maps bauen werden und so nichtmal die Chance eröffnen, das sich was ändern könnte.

Wenn auf "offeneren" Maps als jetzt die zerg überlegen wären, dann würde Blizzard bei SC2 wohl mit einem Patch eingreifen können.

Wenn die Community sofort wieder 2389546235 Klippen auf die Maps haut, nur damit Blizzard nicht patchen muss und alles so bleibt wie es seit 10 Jahren ist - dann ist SC2 von vornherein zum Grafikpatch verdammt.
 

SCL-Aurel

Guest
zum Thema Warcraft 3, da werden seit 5 Jahren zum Großteil die gleichen Maps gespielt, das nenn ich abwechslung. Außerdem leidet Warcraft 3 enorm daran dass man so einfach scouten kann, genau wie SupCom ohne Expansion Pack enorm daran gelitten hat.
ICh weiß nicht was du willst aber die maps in BW sind doch wahnsinnig unterschiedlich und spielen sich enorm unterschiedlich, allein der unterschied zwischen Insel und nicht Insel map und Hybridmaps ist etwas was einige RTS überhaupt nicht bieten. Vergleich einfach mal Dire Straits, Guillotine, Neo Forbidden Zone, Requiem, Jungle Story und Bifrost miteinander - falls du dann noch sagst das diese Maps ähnlich sind ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Die Frage ist nur, wer diese Maps spielt... ich sauge supergerne Replays und mit Replays von Maps, die ähnlich sind wie Python, LT, Luna, .... kann ich dich todwerfen, gute Reps auf anderen maps, die sind selten :(

Ich befürchte einfach nur, das ein ansich positiver Wandel kommen könnte, der dann im Keim erstickt wird :(
 
Oben