SC2 offensiver als BW?!

Angenommen das Balancing passt....

  • ... lieber offene Maps, schwer zum verteidigen

    Stimmen: 15 16,7%
  • ... lieber Maps mit, wie gewohnt einer leicht zu verteidigenden Main

    Stimmen: 48 53,3%
  • ... keine Ahnung, lege mich da nicht so fest, mag beides.

    Stimmen: 27 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90

n0sk!ll

Guest
pumuckel is dir eigentlich schon aufgefallen dass in jedem thread den du schreibst, du immer jedem auf den sack gehst?

die bw maps sind genial so wie sie sind, durch die rampen kann man versteckt techen, sachen bauen mit denen der gegner nicht rechnet. in sc2 werden dann ja noch klippenspringer units dazukommen die dazu führen dass man nichtmehr ganz so sicher ist wies jetzt der fall ist.

und btw pumuckel, wenn der gegner nur bunkert und nur main + nat hat (hat er mehr, bunkert er ja nicht wirklich, bzw hat dann schwachstellen) dann hol dir alle exen auf der map und spamm ihn mit units zu, da kann er noch soviel bunkern, er wird verlieren...
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von n0sk!ll
die bw maps sind genial so wie sie sind, durch die rampen kann man versteckt techen, sachen bauen mit denen der gegner nicht rechnet.
Das ist Geschmackssache. Und es geht um eine mögliche Veränderung zu SC2. Ich glaube ich habe ausreichend dargelegt, wieso ich die Maps gerne anders hätte.

Original geschrieben von n0sk!ll
in sc2 werden dann ja noch klippenspringer units dazukommen die dazu führen dass man nichtmehr ganz so sicher ist wies jetzt der fall ist.
Wann kommen diese Units? Im Mid-Lategame, wenn man eh in der Main keine Mins mehr hat - schööööööööön. Dann, wenn man ohnehin nicht mehr Bunkern kann, weil man erfolgreich getecht hat, dann kommen die "Klippenspringer". Es geht um den Anfang. Um das techen und einigeln am Anfang. Es geht um das, was Harrassment im early unmöglich macht.

Original geschrieben von n0sk!ll
und btw pumuckel, wenn der gegner nur bunkert und nur main + nat hat (hat er mehr, bunkert er ja nicht wirklich, bzw hat dann schwachstellen) dann hol dir alle exen auf der map und spamm ihn mit units zu, da kann er noch soviel bunkern, er wird verlieren...
Es geht ums Early. Man kann gegen den terra nix machen, bis er Tanks hat und dann kommt der Slowpush (oder auch ein normaler Go). Man kann gegen den Tossi nichts machen, bis er die Güte hat, vom Plateau herabzusteigen und zu exen. ob man nun 1 minute eher oder später ext, das ist egal, sofern man diesen kleinen Econachteil durch techvorteil halten kann. Was bringt es dem Tossi 2 Exen zu haben, wenn der Terra kaum angreifbar ist, da er Turrets, Tanks und Adler mit Minen spammt, der dann dadurch auch in ruhe Exen kann?!
Im Regelfall passiert erst dann was, wenn man Shuttles hat und Dropt oder eben zum gleichen zeitpunkt normal am Boden. Vorher geschieht wenig nennenswertes und um den Zeitbereich geht es mir.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Es geht ums Early. Man kann gegen den terra nix machen, bis er Tanks hat und dann kommt der Slowpush (oder auch ein normaler Go). Man kann gegen den Tossi nichts machen, bis er die Güte hat, vom Plateau herabzusteigen und zu exen.
falsch.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Okay, PvT, Standardsituation, der T hat aus 2 Sup und 1 Kaserne ne Mauer gebaut, dahinter ein paar Marines. Geht man hoch und greift die Sups an, dann repariert er diese und greift mit Marines an.

Es geht um wenige Sekunden, bis er dann die fabrik soweit hat, das er Tanks bauen kann. Man kann nur wenig machen, evt kann man 2 WBFs kicken, die Reparieren. Aber das war es schon.

Oder der T stellt 2 WBF und 2 Marines auf die Rampe, Kaserne drüber und schon kommt man auch mit A-Klick oder P-Klick nicht weit, da die Goons die Kaserne angreifen statt die Truppen.

//edit: mit DT kommt man auch nicht weit, bis man DTs hat, ha t der T lunte gerochen, das da nix kommt oder schon Adler, die Minen legen... Ende. //

Baut man Zeals, rennen diese Planlos herum, es ist ordentlich arbeit, die Zeals vernünftig angreifen zu lassen.

Dann, nachdem man 20sec versucht hat rein zu kommen steht ein tank hinter der Mauer. Kurz darauf steht er im Sigemode da. Ende aller Versuche im Early. Man kann nun Containen und auf Shuttles+RVR setzen oder mit HTs rumspielen. Das Early ist aber damit gegessen. Durch die hohe Reichweite der Tanks kannd er T nun ganz gemütlich exen, das Hauptquartier ist schon im Bau und fliegt dann rüber.


Oder PvZ, typische FE mit Cannons. Passiert noch weniger als beim PvT oben, da der Zerg nicht reinkommt gegen 2 oder mehr Cannons +dann ein paar Zeals, die dann blocken.


Erst wenn man Exen muss, wird man etwas angreifbarer. Vorher hat die Gegenseite weder Shuttles, noch gute Karten den Choke zu überwinden.





//edit2: sollte es da etwas geheimes geben, etwas das scheinbar so gut wie niemand kennt, tja, dann teile es mir bitte mit, bin offen für jede Hilfe, aber ich glaube nicht, das es sinnvolle Möglichkeiten gibt dieses aktuelle Mauerbauen zu überwinden!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Okay, PvT, Standardsituation, der T hat aus 2 Sup und 1 Kaserne ne Mauer gebaut, dahinter ein paar Marines. Geht man hoch und greift die Sups an, dann repariert er diese und greift mit Marines an.

Es geht um wenige Sekunden, bis er dann die fabrik soweit hat, das er Tanks bauen kann. Man kann nur wenig machen, evt kann man 2 WBFs kicken, die Reparieren. Aber das war es schon.

Oder der T stellt 2 WBF und 2 Marines auf die Rampe, Kaserne drüber und schon kommt man auch mit A-Klick oder P-Klick nicht weit, da die Goons die Kaserne angreifen statt die Truppen.

//edit: mit DT kommt man auch nicht weit, bis man DTs hat, ha t der T lunte gerochen, das da nix kommt oder schon Adler, die Minen legen... Ende. //

Baut man Zeals, rennen diese Planlos herum, es ist ordentlich arbeit, die Zeals vernünftig angreifen zu lassen.

Dann, nachdem man 20sec versucht hat rein zu kommen steht ein tank hinter der Mauer. Kurz darauf steht er im Sigemode da. Ende aller Versuche im Early. Man kann nun Containen und auf Shuttles+RVR setzen oder mit HTs rumspielen. Das Early ist aber damit gegessen. Durch die hohe Reichweite der Tanks kannd er T nun ganz gemütlich exen, das Hauptquartier ist schon im Bau und fliegt dann rüber.


Oder PvZ, typische FE mit Cannons. Passiert noch weniger als beim PvT oben, da der Zerg nicht reinkommt gegen 2 oder mehr Cannons +dann ein paar Zeals, die dann blocken.


Erst wenn man Exen muss, wird man etwas angreifbarer. Vorher hat die Gegenseite weder Shuttles, noch gute Karten den Choke zu überwinden.


tja deswegen wirst du wohl immer ein noob sein. Ich empfehl dir wieder zu C&C zurück zu kehren.
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Pumuckel

Oder PvZ, typische FE mit Cannons. Passiert noch weniger als beim PvT oben, da der Zerg nicht reinkommt gegen 2 oder mehr Cannons +dann ein paar Zeals, die dann blocken.

Schon mal nen Lurk, Linge Natural Break gesehen? Oder einen Fast Hydra Push? Oder Slow Drop mit Lurkern? Oder Fast Muta Harass. Oder einfach nur Mass Ling All-in? Oder offensive Hatch + sunken (ja gabs auch schon mal in Progames). Alles Möglichkeiten bei nem Protoss mit 2-3 Canons reinzukommen. Und wenn er wirklich bunkert (5+ Canons) holst dir einfach die Map...
 

tns.geheim

Guest
du bis so ein pumuckel, geh wieder zurück in dein loch.
DU BIST SCHLECHT, nicht die karten!
DU BIST SCHLECHT, nicht die rassen!
DU BIST SCHLECHT, nicht weil andere hacken!
DU BIST SCHLECHT, weil dir zu 100% logisches denken und warscheinlich auch noch die APM zum nicht schlecht sein fehlen.

ich habs dir vor 2monaten schon gesagt, deine arrogante art geht hier jeden aufn sack.
lern erstmal das game bevor du es ändern wills.
wo kämen wir denn hin wenn irgend son mongo das fussballspiel verändern will, ohne sachen wie abseitsregel und gestrecktes bein zu kennen?!?
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Oh yea jetzt gehts ab, komm gibs mir....


...ja fester...


...oh ja...



Oh man, welch kreative Darbietung niederer Instinkte.




@MGorbatschow, ja alles tolle Sachen, auch schon manches davon gesehen, selbst erlebt oder gemacht. Aber auch dabei passiert erstmal nix. Lurker brauchen Tier2, Mutas auch etc... wenn man schon Mutas hat, dann ist die langweilige Phase bereits überwunden, man ext und es kommt fahrt auf. Nur für die ersten 2-4 Minuten oder so, da ist es geringfügig "öde", danach erstklassig, aber ich hoffe eben, das sich das mit SC2 ändert, da die Maps in den Videos bisher sehr offen sind. Und ich hoffe das Blizzard das Balancing an die offenen maps anpasst und nicht die Commu Bunkermaps baut.
 

tns.geheim

Guest
Original geschrieben von Pumuckel
...Nur für die ersten 2-4 Minuten oder so, da ist es geringfügig "öde", danach erstklassig, aber ich hoffe eben, das sich das mit SC2 ändert, da die Maps in den Videos bisher sehr offen sind. Und ich hoffe das Blizzard das Balancing an die offenen maps anpasst und nicht die Commu Bunkermaps baut...

du bist dümmer als ich dachte.

selbst wenn die map so wie du sie gerne hättest offener wären, wäre die bauzeit + weg der unit zum gegner hin immernoch in dem zeitraum ausser vielleicht 9er. 2tens würden dann wie dir schon 100 leute erklärt haben, nur noch techlevel 1 units gespammt werden.
deine frage "WIESO" (du bist so durchschaubar wie mein 4jähriger nachbar) beantworte ich dir sogar:
aus 2Gates "berZis" (wie du sie nennst rofl) > aus 1 Gate "berZis" da hilft dir auch micro nicht denn wenn du noch nen tollen core und gas baus hast du schon 300mins weg also dein gegner 3 lots mehr, verstehst du? und später techen während man den gegner beschäftigt wird auch nicht funktionieren, denn es werden dir die units fehlen da du in tech investierst und selbst wenn du ihn 1sek aufgehalten hast wird der counter dich so hart umhauen da du auf deiner super tollen ebenen karte auf allen seiten angegriffen werden kannst. und zu deiner tollen rvr > zeal theorie, auch wenn ich kein p spiele behaupte ich einfach mal aufgrund diverser micro ums maps das 5 zeals > 1 rvr mit micro. naja falls man denn soweit kommt^^
rechne einfach nach core + robo + support + 3probes im gas + rvr + scarabs fällt dir was auf?
im grunde genommen solltest du einfach possi spielen, kommt nämlich aufs selbe raus, ebene fläche ohne cliffs, breiter choke und nur masse statt klasse.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Wie ich halt wetten könnte, dass Pumuckel seinen Prob instant wieder heimschickt, und sich dann aufregt, dass er nichts zu tuen hat.:angel:

Wirklich nicht viel zu tuen hat man die erste Minute. Aber mein Gott. Ausserdem wird das eh geändert zwecks 6 Arbeiter.

€: Bzw. wer spielt bitte heute noch LT? Luna wird auch eher selten gezockt. Und Python in Korea auch nimmer.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Welche werden denn aktuell gespielt? Ich spiele Maps aus dem ICCUP-Mappack: Taucross, Luna, Python, Katrina, Bluestorm, ...


@tns.geheim, wenn du es mal gebacken bekommst einen Text zu schreiben, der frei von wirklich flachen beleidigungen ist, dann könnte man mit dir sogar reden...
...
...ich kapiere nur nicht, warum einige meinen, dann würden nur T1 Units gespammt. Bei anderen Games, bei denen extrem offensiv gespielt werden muss, da klappt es auch mit dem Techen, nur das man sich erstmal mit Micro und Macro einen kleinen Vorteil verschaffen muss, bis man techen kann. Daher nehme ich dieses "dann werden nur zeals gespammt" überhaupt nicht ernst, es ist unfug.
Klar offene Maps würden dafür sorgen, das man nicht mehr 1 Gate-techs versuchen kann. Man müsste schon 2 Gates spielen um auf der sicheren Seite zu sein, nur auf großen maps ginge dann 1 gate, wenn man nicht "zuweit" techen will. Und? Wo wäre das Problem, das am Anfang im PvP erstmal je 10 Zeals aufeinanderprallen?! Wenn Terraner mal 20 Rines bauen müssen um nicht umzufallen in den ersten Sec und nich direkt auf Adler techen können, dann werden die Maps mal spannender.

Was bei anderen Games geht, das geht bei SC 100%ig genauso. Klar, die Einheiten heißen anders, aber man das war es auch schon größtenteils, denn Schaden richten schlussendlich alle an.

Viele sagen (was ich auch nicht anzweifel) das die Maps bei SC so aus Balancinggründen aussehen. Zerg würden sonst anfangs etwas zu stark, wenn man sie an Engstellen nicht vernichtend schlagen könnte etc...

Aber die Rassen ansich sollten ausgeglichen sein und nicht die Maps Vorteile für gewisse Einheiten bieten, damit eine partei noch konkurrenzfähig bleibt. Mehr will ich nicht. Wenn Blizzard das gebacken bekommt, dann stehen Tür und Tor offen für ein offensiveres Gameplay.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Welche werden denn aktuell gespielt? Ich spiele Maps aus dem ICCUP-Mappack: Taucross, Luna, Python, Katrina, Bluestorm, ...


@tns.geheim, wenn du es mal gebacken bekommst einen Text zu schreiben, der frei von wirklich flachen beleidigungen ist, dann könnte man mit dir sogar reden...
...
...ich kapiere nur nicht, warum einige meinen, dann würden nur T1 Units gespammt. Bei anderen Games, bei denen extrem offensiv gespielt werden muss, da klappt es auch mit dem Techen, nur das man sich erstmal mit Micro und Macro einen kleinen Vorteil verschaffen muss, bis man techen kann. Daher nehme ich dieses "dann werden nur zeals gespammt" überhaupt nicht ernst, es ist unfug.
Klar offene Maps würden dafür sorgen, das man nicht mehr 1 Gate-techs versuchen kann. Man müsste schon 2 Gates spielen um auf der sicheren Seite zu sein, nur auf großen maps ginge dann 1 gate, wenn man nicht "zuweit" techen will. Und? Wo wäre das Problem, das am Anfang im PvP erstmal je 10 Zeals aufeinanderprallen?! Wenn Terraner mal 20 Rines bauen müssen um nicht umzufallen in den ersten Sec und nich direkt auf Adler techen können, dann werden die Maps mal spannender.

Was bei anderen Games geht, das geht bei SC 100%ig genauso. Klar, die Einheiten heißen anders, aber man das war es auch schon größtenteils, denn Schaden richten schlussendlich alle an.

Viele sagen (was ich auch nicht anzweifel) das die Maps bei SC so aus Balancinggründen aussehen. Zerg würden sonst anfangs etwas zu stark, wenn man sie an Engstellen nicht vernichtend schlagen könnte etc...

Aber die Rassen ansich sollten ausgeglichen sein und nicht die Maps Vorteile für gewisse Einheiten bieten, damit eine partei noch konkurrenzfähig bleibt. Mehr will ich nicht. Wenn Blizzard das gebacken bekommt, dann stehen Tür und Tor offen für ein offensiveres Gameplay.


och komm :< solangsam nervt es.. du bist einfach nicht diskussionsfähig geheim sagt dir genau warum es passiert (dieses wort gespamme is in BW totaler BULLSHIT ich glaub du redest über ne andere sache... )

- gerade Othello und Wulfering isnd gerade stark in Mode
- Hast scho schon einmal Longinus pvz gezoggt? Da gibt es den offeneren choke (ja der is chokebar) Und das nimmt den toss praktisch die Möglichkeit von 1 gate tech.
Ja olee, was du gerade forderst ist, dass Maps offener sind und somit die gesamte Spielflexibilität kaputt geht.
Du hast an _JEDER_ Stelle in BW die Möglichkeit aggressiv zu spielen, wenn du genug skill hast und die strat darauf ausrichtest. Selbst gg ne Terra FE hast du die möglichkeit mit
- mit bersen druck zu machen
- mit nem, shuttle druck zu machen

Du forderst offenere Maps und schreibst gerade OBEN dass dadurch erstmal Terraner GEZWUNGEN werden 20 rines zu bauen. Mal ganz davon agesehen dass das in BW nicht geht sagst du selber dass dadurch die flexibilität, der Facettenreichtum verloren geht.
Es gibt nur ganz wenige stellen im early eines BW games, wo du keinen druck machen kannst.
Und btw, isses in WC3 nicht auch so dass die ersten 2 mins (also ca. bis sonde 10) nix passiert? -.-
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Pumuckel
Wenn Terraner mal 20 Rines bauen müssen um nicht umzufallen in den ersten Sec und nich direkt auf Adler techen können, dann werden die Maps mal spannender.


Warum sollten sie dann spannender werden. Dann werden sie langweiliger. Es gibt nur eine mögliche Eröffnung => langweilig.

Denn wenn man will kann man jetzt auch sehr wohl auch einen Rine Rush oder Rine&Medic rush spielen, blos man kann auch tausend andere Taktiken spielen (Tank push, Vulture Drop, Mass Vulture, Fast Expo...) Und du willst, dass alle diese Taktiken auf eine einzige (nämlich Mass rines) reduziert werden.

Das was du übrigens meinst, mit dem, dass in den ersten 2 Minuten nicht viel los ist, liegt nicht an den Maps, sondern eher daran, dass man nur 4 Arbeiter hat. Du müsstest also eigentlich nicht andere Maps fordern, sondern, dass man mit 10 Arbeitern und 1000 Mineralien anfängt.
 

SCL-Aurel

Guest
wenn man bösartig wär konnte man sagen das in warcraft die ganze zeit nix passiert :D - wenn man es etwas ernster betrachtet bleibt aber schon die Tatsache das der anfang in warcraft3 recht monoton (creeps^^) ist.

man kann gegen terra auch einfach mal 1 Gate berserker + cannonrush spielen, klappt sowohl gegen wallin als auch gegen welche ohne (nicht immer natürlich) oder nen pylon ranwarpen so das der wall nicht dicht wird (musst nichtmal wirklich rushen dann, schon allein das antäuschen reicht um den terra vor probleme zu stellen wenn er dich noch nicht mal gescoutet hat)

Natürlich sind das alles etwas riskantere (aber keinesfalls do or die) strategien und dementsprechend seltener gespielt, aber es gibt sie.

btw denke ich dass offene maps eher zu noch defensiverer spielweise führen würde, da man sich gegen alles absichern muss, protoss basen gegen Z würden dann vermutlich immer so aussehen wie die antiken fast tech mit schmiede builds (spielt man den eigentlich noch), mal jetzt davon abgesehen dass es äußerst schwer werden dürfte die map zu balancen.

Und selbst offene maps würden vermutlich nicht zu der von dir angestrebten action in den ersten 2 minuten führen, da der zeitliche nachteil durch den weg den man zum gegner laufen muss zu groß - insbesondere auch dadurch das arbeiter in starcraft glücklicherweise ordentlich kampfkraft haben (im vergleich mit anderen spielen natürlich).
 

Tweeterl_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Pumuckel
Tweeterl, es gibt massig RTS games, die all das was du sagst erfolgreich widerlegen, also eben aufzeigen, das verschiedene Strategien möglich sind, wenn die Maps nicht so zum einbunkern einladen, wie die von BW.

Achja nenn mir eins, bitte eines das nich 1 jahr später tot war und ersetzt wurde durch n neues game -.-
Das is schlichtweg garnicht möglich, rein von der logik her nicht, es sei denn, man lässts techs verschwinden und kann einfach von beginn nahezu alles bauen, anders hast du jedes dumme game die selben standard lvl1 units, um überhaupt zu überleben, da du techen ja nicht möglich machst, weil du nich weisst wie du damit umgehen sollst!

Ich frag mich grade ob du nicht lesen kannst oder dafür einfach zu doof bist oder es einfach nicht einsehen willst, das deine hirnrissige idee, für bw garnicht umsetzbar is, zumindest nicht ohne das game um seine gesamten strategischen möglichkeiten zu berauben!

Lies dir meinen vorherigen post doch nochmal durch, du wiederlegst NICHTS davon, aber bleibst dennoch stur bei deiner aussage...

Und das schlichtweg nur, weil du einfach zu noobig gamst um auf na chokemap ne chance zu haben... mein tipp such dir ein andres game, das weniger strategie und taktik braucht, is schnell gefunden, da findest dann viell. auch das ein oder andre erfolgerlebnis!

Ich kann dich ja auch mal n bisl auf bloodbath verhaun, dann siehst wie unfassbar viel sinn das ganze macht

Wie man so ein sinnfreies zeug posten kann is mir unbegreiflich, kannst ja mal blizzard anschrieben man solle doch bitte mit 8 probes starten, dann gehts schneller lol -.-
Ansonsten würden offene maps nichts ändern, ausser natürlich, das es ausschließlich EIN opening gibt, gaaaaaaaaaanz großes kino!

Was kommt als nächstes? Maps müssen eben sein, cliffs sollten komplett verboten werden, gibt ja fiese ts oder z die da tanks oder lurks drauf droppen ^^
Desweiteren sollte man natürlich sämtliche hindernisse auf den maps entfernen, kann ja nich sein, das units da dann mal nicht treffen UNFAIR!

Ich habs wir machen eine standardmap, einfach eine große grasfläche rundherum minerals, natürlich keinesfalls in das schlachtfeld, weil das könnte man möglichweise bei fights ja gegen dich verwenden, könnte ja eine engstelle werden ;)
Bei der größe bin ich mir nicht ganz sicher, aber da dir ja zu wenig passiert würd ich sagen 64x64 sollte reichen *g*
Wär aber ne coole vorstellung die du da bringst, man könnte ganze weltmeisterschaften im bo9 style spielen und würds zeitlich trotzdem an einem tag schaffen :D

man oh man
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
pumuckel, ganz im ernst du hast 0 ahnung -.-
wenn du p bist stell dich eben darauf ein dass der t einen wall in baut!

es gibt sicher mehr leute die pvt eher gut als schlecht finden. ich spiele keine der beiden rassen aber ich finde es immer sehr geil zu sehen wie diese pushs vollzogen werden und der p versucht sie zu falnkieren usw...


tvz ist dagegen anders, auf vielen maps gibt es gar keine chokes und dort gibt es (meistens) im early game druck

zvz ist von anfang an micro pur, gefällt dir das mu?


die matchups haben sich nunmal so eingestellt weil die leute in korea das spiel mehr und mehr gemeistert haben und jetzt fast perfekt spielen... oder wann hast du das letzte mal in korea hydras im zvz gesehen? es geht einfach nicht

wenn es keine chokes gäbe, müsste der terra IMMER mm spielen, ist das besser als immer tech? -.-
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi

Selbst gg ne Terra FE hast du die möglichkeit mit
- mit bersen druck zu machen
- mit nem, shuttle druck zu machen

...

Es gibt nur ganz wenige stellen im early eines BW games, wo du keinen druck machen kannst.

Mit zeals druck machen ist schwer gegen einen Terra Choke, bis hin zu "unmöglich", da Schaden zu machen und realistische Chancen zu haben, durchzubrechen.

Und wenn man Shuttles hat, dann sind die ersten Minuten schon rum, man muss dann auch bald exen und das Game kommt in fahrt.

Scheinbar kapiert kaum wer, um welchen Zeitraum es wirklich geht... der Zeitraum bis kurz vorm normalen Exen... der ist das entscheidende. Da passiert kaum was oder gar noch weniger.

Aber nö, wenn man Shuttles hat, dann kann man Druck machen, ahja... und vorher? Vorher scheitert man an dummen Chokes.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
OH NEIN GAMES GEHEN LÄNGER ALS 5 MINUTEN!!


sorry aber, versteh doch endlich dass es in sc eben ums exen geht, wenn du schon darum kommen willst überleg dir GUTE cheese / all ins gegen terra...

oder spiel kein p, wenn die tvp nicht liegt
 

fisH-

Guest
Hm. Irgendwie konntet ihr mich inzwischen überzeugen, dass ich bis jetzt totalen shit gelabert habe^^
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
OH NEIN GAMES GEHEN LÄNGER ALS 5 MINUTEN!!

sorry aber, versteh doch endlich dass es in sc eben ums exen geht, wenn du schon darum kommen willst überleg dir GUTE cheese / all ins gegen terra...

oder spiel kein p, wenn die tvp nicht liegt

Vermutlich muss man erst 10 Jahre SC:BW spielen um zu vergessen, das ein offensiver Start nicht zwangsläufig zu kurzen Games führt. UNd exen, jau, klar geht es darum...

...auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: es geht um die Zeit vor dem Exen (wenn man nicht FE spielt). Es geht um die ersten 3-4 Minuten eines Matches, in dem nichtmal die besten Spieler viel mehr machen als Sonden kreisen zu lassen.

Klar dauern Games länger, besonders dann, wenn die ersten Minuten quasi keinen Nennenswerten Feindkontakt beinhalten. Man könnte BW auch um diese Minuten kürzen und ein Auswahlmenü einbauen "möchten sie auf DT oder RVR techen? Möchten sie FE oder nicht? und Schon setzt einem SC alles hin...

Leute, ihr spielt SC schon lange und guckt auch Replays. Die Spieler bauen sich größtenteils identisch(!!!!!) auf. Man kann in Mirrormatches bei guten Spielern perfekt sehen, das beide bis auf 0,5sec absolut gleich bauen - am Anfang.
Aber ist ja klar, das ihr das Vielfallt nennt und das ihr Sonden kreisen lassen "Action" und "hochspannend" nennt... oh man...

Ich seh schon kommen, SC2 wird tolle Maps bieten und ihr habt nichts besseres zu tun, als nur Maps zu spielen, auf denen EINE Einheit den Basiseingang 100% abdichten kann - großes Kino hier...

...anschließend wird SC2 auf diese seltsamen Maps hin optimiert... und schon kann man jedes offensive Spiel wieder vergessen...

BW ist so eines der wenigen Games, in dem die Spieler mit den ersten Units nix machen - am Anfang. Hinterher werden linge, goons, zeals, vultures gespammt, das man meint, man spiele CnC, aber am Anfang, ne am Anfang geht man nicht vor Tier2 Units aus der Base (Tanks, RVR, DT, Mutas, ...)
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel

Leute, ihr spielt SC schon lange und guckt auch Replays. Die Spieler bauen sich größtenteils identisch(!!!!!) auf. Man kann in Mirrormatches bei guten Spielern perfekt sehen, das beide bis auf 0,5sec absolut gleich bauen - am Anfang.
Aber ist ja klar, das ihr das Vielfallt nennt und das ihr Sonden kreisen lassen "Action" und "hochspannend" nennt... oh man...
Ich finds sogar wirklich spannend ein game zu sehen indem die spieler die gleiche bo haben, da kann man schön auf die kleinigkeiten achten.


...............
Aber wie groß ist die Strategie vielfalt, wenn man gleich mit den ersten units angreifen muss?
Im moment kann nen P gegen einen T schön mit goons nerven, 2 gate zeal rush, reaverdrop oder DT techen. schonmal grob 4 Dinge da gibts ja noch mehr. Von der feinabstimmung dabei hab ich keinplan.

Wenns offensiver ist, was bleibt dann?

zeal rush. Man macht dann mit den ersten units auch immer nur das gleiche.
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
soso man kann also in starcraft zu leicht bunkern :o

zieh dir mal die drei replays rein, alle von aktueller iccup saison und gegen doch ganz passable gegner.


erstes game ist pvp auf bluestorm, zweites ist pvt auf Tau Cross und drittes ist PvZ auf python
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Nette Reps... das erstmal vorweg...

Das "offensive" PvP war auf Bluestorm, einer Map, auf der die Rampen ausnahmsweise(!!) mal etwas breiter sind. Daher würde es mich auch wundern, wenn da im PvP mit weniger als 2 Gate gespielt würde. Hab da Reps von Kara vs Darkgamer, die spielen beide 2 Gate.

Dann das PvT, nun, also, wenn man bei jedem Gegner Türme in der Base bauen könnte, dann hätte ich keine Sorgen mehr...
(ist halt etwas lucky...)

Das PvZ, naja, der Z hätte nur 2 linge auf der Rampe haben müssen, du wärst nicht so einfach reingekommen und hättest im Einzugsgebiet der sunken kämpfen müssen.


Normalfall ist aber: linge vor der Rampe, Zeals auf der Rampe, Kaserne +Sup hinter der Rampe. Bluestorm ist relativ offen, da wird mal etwas mehr getan, aber ich hab eben ein PvZ gesehen (Mondragon gegen infernal) und da geschah auf Bluestorm die ersten 9 Minuten so gut wie gar nix - doch... etwas schon: eine Sonde fuhr im Kreise...
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
40
Reaktionen
0
ist es so ein crasser unterschied ob der koreaner einen wall in baut oder nicht ..... ist es interessanter für dich wenn der erste zeal ganz easy mit micro gehalten wird oder vom wall in ????? willst du dass terra den ersten go von toss nicht halten kann Oo ???? :elefant: :top2: :angel: :cool: :D :flop: :hammer: :heul: smiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ach und ja bitte poste mal ein replay von dir ich denke das würde hier jeden schön amüsieren ^^ ich bedanke mich im namen des cigc) clans den du bist ganz großes kino lieber pumuckel ;) selten so gelacht .... und so entsetzt texte gelesen :D
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
um wirklich etwas abwechslungreichere und für mich (achtung subjektive meinung !) spannende und langzeitmotivierende spiele zu machen bräuchte es gute random maps, also nen schönen zufallsgenerator für die karten. schade dass das nicht im "trend" liegt derzeit.



prost... und gn8
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Mr.Smi, ich werd kein Rep hochladen, nur um deinem Selbstwertgefühl mal wieder einen Stoß nach oben zu geben.

Und dann zum Wall-in ... es soll nicht ein Zeal unhaltbar sein, es sollte nur etwas mehr dazu gehören, ein 2gate-opening zu stoppen, als 2supply und 1 Kaserne +2 Marines.

Man muss bei BW einen enormen Aufwand treiben, wenn man offensiv spielt, man verzichtet auf wichtige Techs am Anfang (shuttles, observer um nur mal ein paar von tossis techs zu nennen, die echt wichtig sind) um Druck zu machen.

Aber in BW wird dieses aufwändige Opening, welches viele Mineralien kostet mit so gut wie NIX geblockt. Also sieht man nur speziell gegen Terra kaum offensive Taktiken, jeder weiß, auch ohne zu scouten, das da ne Mauer steht - woraus auch immer. Zerg brauchen gegen Tossis auch nicht offensiv zu spielen, Tossis spielen scheinbar zu 95% FE mit Cannons gegen Zerg, darum bauen viele Zerg auch nur 6 Linge um etwas zu scouten und zu nerven, aber meist passiert dann wieder nichts, bis beide weit genug auf irgendeinen Scheiss getecht haben.

Im ZvZ ist es auch oft ein Run, wer zuerst Mutas hat, hat einen entscheidenen Vorteil, also oben an der Rampe Linge im Halbkreis aufstellen und techen, oder eben 9-12 hatch+pool und dann sunkens und dann techen.

Ich frage mich, wozu ich überhaupt noch scoute... die einzig sinnvolle Info, die ich bekommen kann, ist DT ja/nein Shuttle Ja/nein, bei terra stellt man sich auf Adler und Tanks ein, es sei denn man sieht mit der 1. Sonde schon mehr als 1 Kaserne... gegen Zerg darf man IMMER(!) mit Mutas rechnen, sonst lurker+linge.
Einzig die tossis haben mit den DT etwas, was man wirklich erscouten MUSS, da man sonst in Teufels küche kommen kann, bei DT tech.

Mit Shuttles und RVR/Tanks/lurker muss man ohnehin immer rechnen.

Ka, warum einige hier von Vielfalt reden. hab nun meine ~250 Matches gemacht und nunja... öhm... die Taktik ist meist identisch, für jede gegnerrasse gibts die 0815-Strat. Von irgendwelchen lucky-aktionen wie Towerrush und sonstigen Mist mal abgesehen war es das dann.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Deine Aussage zu Zerg is so geil.

Besonders vs Zerg is scouten so unglaublich wichtig. Weil er dich einfach jederzeit mit nem guten Push so hart ownen kann.

Early Runbuy oder mit 10-12Lingen die 2Cans weg wenn keine Probs davor sind.
Masslinge.
Hyden.
Muten.
Lurker.
Drop.

Aber Pro Zergs werden bestimmt 9Pool Speedlinge spielen um den Scout zu verhindern, weils so unwichtig is.

Geht er dagegen 3Hatch sollte man mit dem ersten Zealot imho auf jeden Fall stressen.

Das einzige MU wo ich scouten wirklich nicht so wichtig find am Anfang is PvT, weil wenn man mit 1Gate Goons into Exe ein Opening hat das allgemein recht stark is, zumindest vs meine Gegner.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Gewöhn dich daran, dass CnC mit BW nur das Stein-Schere-Papier Prinzip gemeinsam hat.

90 sec. Tank Rushs werden das Spiel nicht so einfach entscheiden und ich würde es doch sehr bedauern, wenn Blizzard diese Einzigartigkeit von Broodwar mit dir zusammen kaputt machen würde.

KRULEMUCK?
 

Tweeterl_inaktiv

Guest
Da du auf meinen post immernoch nicht eingehst, zeigst du mir das du absolut keine argumente hast!
Auch hast du mir immernoch kein vergleichbares spiel genannt, das denn unsinn bietet den du da von dir gibst...

Da du in deinem denken leider arg beschränkt bist, is es schwer dir mit logik zu erklären, das es nicht funktioniert was du dir das vorstellst, dazu müsste man das spiel komplett NEU erfinden quasi... das was du willst, auch wenn du es immernoch kein bisschen blickst sind mehr probes beim mapstart um das ganze zu beschleunigen!

Im moment sagst du JEDES game sieht genau gleich aus? Aber gleichzeitig sagst du, z.b. der p stellt rampe zu und dann kann so viele verschiedene sachen techen? HÄ?
Wenn man es machen würde wie du es verlangst, dann wäre jedes opening das selbe korrekt ja, aber grad das kritisierst du auf der andren seite? wie kann man sich denn soviel widersprechen? deppert?

Und lächerlich auch, in dem und dem rep. is 9 minuten nix passiert LOL? das liegt an der map GAAAAAAAANZ BESTIMMT

Ich spiel selbst p und spiel gegen t erstmal so gut wie immer 2gate+range goons, die meisten kamma damit gut stressen, vor allem wenn der t nicht sofort siege mode macht, hat er den, goons stoppen und shuttle tech und halt exen...

Naja was red ich eig. mit dir, du bist glaub als kind zu heiss gebadet worden, du hast keinem meiner posts bisher auch nur ein argument entgegen setzen können, aber bleibst trotzdem stur dabei, ich weiss nur nicht, wie ich es für etwas wie dich in worte fasse die du dann auch verstehst?

Btw gibt es in bw nichts wichtigeres wie scouten, IN JEDEM MU, sonst bist du tot, aber naja was sag ich das dir versager, das spiel si nix für dich, zu komplex
 

lapm.Buckethead

Guest
...und ich dachte immer der geht nur mir so extremst aufn Geist.

Pumuckel du hast dumme Ideen die du mit dummen Argumenten belegen willst.

Setzen Sechs :flop:
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
boah pumuckel -.- das ist ja wie wenn du sagen würdest "im schach kann man mit den ersten zügen nichts machen"

schon mal gemerkt? jedes spiel hat eine kleine aufbauphase, und dass solche cheeses (nämlich wall ins zu killn usw) nur manchmal funktionieren macht doch gerade den reiz des spiels aus.

trotzdem kann man etwas gegen wall ins tun, zB mit der scoutsonde die kaserne verhindern sodass er sie neben denn choke baut usw -.-

es gibt SO viele dinge die man machen kann und die auch jeder hinkriegen kann.. du kannst (falls du 2gate spielst) sogar den zweiten pylon dahinstellen wo das zweite depot hinkommt ...


im ernst? wieso beschwerst du dich?

der p kann jedes (normale tech game) immer bis zum t laufen ohne dass der t was macht (machen kann)

gibs doch endlich zu: du kannst es nicht verkraften wenn deine ach so toll durchdachte cheese taktik nicht funtioniert. das matchup tvp IST Halt so! wenn es anders wäre könntest du trotzdem nicht einfach go machen, das geht in keinem matchup. es ist immer so dass du wenn du über die map zum gegner laufen musst, die gegnerischen units in der überzahl sind


das ist gut so und das hat nix mit offensiv zu tun, das sind immerhin die ersten 5 minuten und es GIBT oft stress in den ersten 5, das einzige was du bisher gesagt hast ist dass dich der tvp wallin aufregt -.-



ACH JA:

"Ich frage mich, wozu ich überhaupt noch scoute... die einzig sinnvolle Info, die ich bekommen kann, ist DT ja/nein Shuttle Ja/nein, bei terra stellt man sich auf Adler und Tanks ein, es sei denn man sieht mit der 1. Sonde schon mehr als 1 Kaserne... gegen Zerg darf man IMMER(!) mit Mutas rechnen, sonst lurker+linge.
Einzig die tossis haben mit den DT etwas, was man wirklich erscouten MUSS, da man sonst in Teufels küche kommen kann, bei DT tech."

das ist echt das beste dass ich je gehört hab!! :top2:
weist du eigentlich dass es auch variationen in taktiken gibt? 5fax ungleich 3fax? 3gate goons ungleich 2gate?

du klingst ja eigentlich total gut, dein gamesense scheint ja echt der oberhammer zu sein! wieso bist du dann denn so schlecht? :stupid:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
249
Reaktionen
0
Ich warte noch auf den Thread von Pumuckel, wo er sich drüber aufregt, dass er einfach nicht mit Zealots gegen Muten gewinnen kann... ist so imba usw.

So ein paar Meinungen sind einfach zu hart^^
--> Man kann nix gegen ein Wall in machen
--> Man kann keine Toss FE einrennen
--> Offene Maps machen das Spiel agressiver/flexibler/spannender
--> in den ersten 5 Minuten ist nix los
--> man kann keine Scoutunit schnell killen

Dackel hat mit seiner Aussage wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen :D
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Das eig. schlimme is dass er stumpfe argumente nutzt, auf andere argumente nicht eingeht und sich nicht im Recht fühlt
Wall-ins werden teilweise btw von Pros nicht gespielt.. RATE mal warum..


du bekommst gleich post..
 

MGorbatschow

Guest
Was mich wundert ist, dass ihr alle noch so sehr auf Pumuckel eingeht und mit wirkliche langen Posts versucht, ihm Argumente darzulegen, die ihn sowieso nicht erreichen.
Ich meine, wenn das jetzt der erste sinnlose Thread ist, würde ich ja verstehen, dass ihr einem Newbie versucht zu helfen und BW näher zu bringen, der vielleicht eine falsche Vorstellung von der Materie hat, aber nachdem was Pumuckel die letzten Wochen so geschrieben hat ist es glaube ich sinnlos.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
@Tweeterl, du wolltest RTS games hören, die nicht nach 1 Jahr durch nachfolger ersetzt wurden oder tod sind... sorry mal, das sich nicht jede Firma 10 Jahre Zeit lässt, bis zum NAchfolger. Ansonsten könnte ich die die ganze CnC-Serie nennen, aber CnC, das ist hier ja das verbotene Wort.

Ich könnte auch weitere RTS nennen, aber die haben ja meist nicht länger als 1 Jahr durchgehalten, weil die Leute meist keine Walls bauen konnten und erstmal ein Käsebrot essen konnten.


@NNW: ich gucke, wie du weißt viele Reps und Vods. Nachdem die ersten 5-10min langeweile um sind, passiert meist auch mal was... und Terras spielen auf Maps, auf denen ne Wall möglich ist, so gut wie immer damit. Das ist genauso sicher wie die FE+canns bei Toss gegen Z.
Und das spielen viele Kors und viele sonstige "gute" Leute und möchtegerns.


@scouting allegemein: man kann die erste Sonde/was auch immer kaum daran hindern in die Basis zu kommen und im Kreis zu fahren. Dann sieht man, ob man mit mass linge rechnen muss, oder mit M&Ms oder mit zeal/goon rush.
Davon ist dann abhängig, wie "dick" man die Wall baut, ob man 2 Cannons an die FE stellt, ob man schnell Zeals baut, um vor den cannons zu blocken, ob man hinter die Wall 1,2 oder gar 5 Rines stellt.
Hab erst gestern 4 Kor Vods geschaut, jeweils PvT, der T immer ne Wall. klar, der T muss dann keine Wall bauen, reicht ja wenn einer die Spielteilnahme vorübergehend verweigert.

Offensiv spielen ist möglich, öhm ja, wenn ihr mit offensiv spielen meint, die eigenen Truppen vor die gegnerische Wall zu stellen, bis der Gegner rauskommt oder man selbst shuttles hat, dann ist das richtig offensiv, wow, bin echt beeindruckt...
Klar, jetzt kann man die paar Maps nehmen, auf denen Walls nicht möglich sind, die Maps werden obendrein scheinbar auch wenig gespielt (ein Blick in die Replaydatenbank von gosugamers sollte da reichen).


Interssant find ich immer, nur das Leute meinen verschiende Openings gingen nur wenn die Maps "so defnsiv" wären. Ich hab an die 2000 CnC:TW matches gemacht und meine lieblingsmap war eine, die völlig offen war, keine einzige Klippe, gar nix. Dennoch gab es verschiedene Openings, verschiedene Rushmethoden, defensive, wie auch offensive Spielstile.

Aber bei BW, na da ist sowas natürlich ausgeschlossen. Wenn es bei BW keine Klippen gäbe, dann würden die BW-Spieler wohl nicht 2 Gate spielen oder 3, nein, gleich 8 oder 9, denn viel hilft viel.

Bei anderen Games, da kann man auch ohne Klippen nach wenigen Minuten schon alle Techgebäude sehen und die Forschung ist im Gange.

Aber bei BW, na da ist sowas natürlich ausgeschlossen. Wenn es bei BW keine Klippen gäbe, dann würden alle BW-Spieler so versessen Tier1-Units spammen, das sie schlicht und einfach nicht inder Lage wären im techtree voran zu kommen.



Ihr meint, ihr würdet mir armen kleinen Noob BW erklären müssen?! Ich glaub ihr solltet mal auch andere Games an euch heranlassen, andere Spielweisen sehen und erleben und eure Dogmen mal kurz weglassen.

Aber ich vergaß, ihr seid damit beschäftig offensiv vor der Wall des Gegners zu warten, bis er sich für eine aktive Spielteilnahme entscheidet... HF damit...
 
Oben