@Tweeterl, du wolltest RTS games hören, die nicht nach 1 Jahr durch nachfolger ersetzt wurden oder tod sind... sorry mal, das sich nicht jede Firma 10 Jahre Zeit lässt, bis zum NAchfolger. Ansonsten könnte ich die die ganze CnC-Serie nennen, aber CnC, das ist hier ja das verbotene Wort.
Ich könnte auch weitere RTS nennen, aber die haben ja meist nicht länger als 1 Jahr durchgehalten, weil die Leute meist keine Walls bauen konnten und erstmal ein Käsebrot essen konnten.
@NNW: ich gucke, wie du weißt viele Reps und Vods. Nachdem die ersten 5-10min langeweile um sind, passiert meist auch mal was... und Terras spielen auf Maps, auf denen ne Wall möglich ist, so gut wie immer damit. Das ist genauso sicher wie die FE+canns bei Toss gegen Z.
Und das spielen viele Kors und viele sonstige "gute" Leute und möchtegerns.
@scouting allegemein: man kann die erste Sonde/was auch immer kaum daran hindern in die Basis zu kommen und im Kreis zu fahren. Dann sieht man, ob man mit mass linge rechnen muss, oder mit M&Ms oder mit zeal/goon rush.
Davon ist dann abhängig, wie "dick" man die Wall baut, ob man 2 Cannons an die FE stellt, ob man schnell Zeals baut, um vor den cannons zu blocken, ob man hinter die Wall 1,2 oder gar 5 Rines stellt.
Hab erst gestern 4 Kor Vods geschaut, jeweils PvT, der T immer ne Wall. klar, der T muss dann keine Wall bauen, reicht ja wenn einer die Spielteilnahme vorübergehend verweigert.
Offensiv spielen ist möglich, öhm ja, wenn ihr mit offensiv spielen meint, die eigenen Truppen vor die gegnerische Wall zu stellen, bis der Gegner rauskommt oder man selbst shuttles hat, dann ist das richtig offensiv, wow, bin echt beeindruckt...
Klar, jetzt kann man die paar Maps nehmen, auf denen Walls nicht möglich sind, die Maps werden obendrein scheinbar auch wenig gespielt (ein Blick in die Replaydatenbank von gosugamers sollte da reichen).
Interssant find ich immer, nur das Leute meinen verschiende Openings gingen nur wenn die Maps "so defnsiv" wären. Ich hab an die 2000 CnC:TW matches gemacht und meine lieblingsmap war eine, die völlig offen war, keine einzige Klippe, gar nix. Dennoch gab es verschiedene Openings, verschiedene Rushmethoden, defensive, wie auch offensive Spielstile.
Aber bei BW, na da ist sowas natürlich ausgeschlossen. Wenn es bei BW keine Klippen gäbe, dann würden die BW-Spieler wohl nicht 2 Gate spielen oder 3, nein, gleich 8 oder 9, denn viel hilft viel.
Bei anderen Games, da kann man auch ohne Klippen nach wenigen Minuten schon alle Techgebäude sehen und die Forschung ist im Gange.
Aber bei BW, na da ist sowas natürlich ausgeschlossen. Wenn es bei BW keine Klippen gäbe, dann würden alle BW-Spieler so versessen Tier1-Units spammen, das sie schlicht und einfach nicht inder Lage wären im techtree voran zu kommen.
Ihr meint, ihr würdet mir armen kleinen Noob BW erklären müssen?! Ich glaub ihr solltet mal auch andere Games an euch heranlassen, andere Spielweisen sehen und erleben und eure Dogmen mal kurz weglassen.
Aber ich vergaß, ihr seid damit beschäftig offensiv vor der Wall des Gegners zu warten, bis er sich für eine aktive Spielteilnahme entscheidet... HF damit...