Altbekannte wie Boateng, Träsch, Aogo etc.?
Selbst ein Khedira hat ja z.B. erst einen NM Einsatz.
Diese Argumentation funktioniert halt einfach nicht, wenn man sich Löws bisherige Spieler-/Nominierungspolitik ansieht.
Einerseits holt Löw neue Leute dazu und testet viele Spieler, aber dann lässt er gleichzeitig andere Leute außen vor die absolut eine Bereicherung wären.
Wie kann es z.B. sein, dass ein Castro das letzte Mal 2007 für die NM im Einsatz war während viele andere Durchschnittsspieler es immer wieder in die Auswahl schaffen?
Man kann nicht Hummels zu Hause lassen mit der Bemerkung er sei noch nicht soweit und gleichzeitig Spieler wie Özil, Müller und Kroos in die Stammelf einbauen wollen.
Das ist einfach ein Widerspruch in sich. Was Özil etc. in der Offensive sind, stellen Hummels, Castro etc. in der Defensive dar.
Letztlich ist das auch mein größter Kritikpunkt, die Inkonsequenz von Löw und die daraus folgenden Widersprüche.
Dies gilt u.a. auch für die Aussage, dass man nicht wie bei der EM 2008 Leute mitnehmen will, die ihre Leistung im Verein nicht bringen (mit indirektem Verweis auf Metzelder).
Zwar erwarte ich nicht (und will es auch nicht), dass Klose und Podolski bspw. zu Hause gelassen werden, aber man muss dann zumindest so konsequent sein und anderen eine echte Chance geben.
Anders verhält es sich wiederum bei Hitzlsperger und Trochowski. Da hat Löw durchgängig auf das falsche Pferd gesetzt.
Sowas kann passieren, die Entwicklung von Spielern einzuschätzen ist nie einfach, wobei es gerade bei Hitzlsperger auch nicht überraschend kommt, aber dann erwarte ich, dass ein Trainer dann auch handelt und nicht die Augen davor verschließt.
Die beiden genannten Spieler dürften z.B. überhaupt keine Chance haben und dennoch sind sie bei Löw immer noch im engeren Kreis dabei.
Überhaupt setzt sich diese Inkonsequenz dann ja auch bei der Aufstellung/der Taktik fort.
Erst sagt Löw Lahm wäre bei ihm nun auch ganz klar als RV eingeplant und dann spielt er doch wieder LV.
Genauso hieß es ewig für die NM komme nur ein 4-4-2 in Frage (wieso überhaupt diese Festlegung?), um dann doch in einem 4-5-1 zu spielen.
Dabei war diese Systemfrage schon während der EM ein Problem und trotzdem ist man jetzt wieder nicht weiter, denn so richtig klar wie das in Zukunft aussieht ist es nicht.
Das wirkt sich dann auch auf die Aufstellung aus. Da werden Spieler ständig auf Positionen eingesetzt für die sie nicht taugen.
So muss sich erst ein Spieler wie Rolfes verletzen damit Schweinsteiger wohl endlich im DM spielen kann und viel wichtiger noch, dass endlich jemand als RM die Chance kriegt, der dort wirklich was bewirken kann.
Auch darf man kritisieren wieso ein Boateng nominiert wird um ihn dann als RV einzusetzen. Löw hatte eine ähnliche Dummheit schon mit Compper gemacht, nominiert einen formstarken IV und lässt ihn dann auf Außen spielen.
Das ist natürlich die beste Methode neue Spieler zu verunsichern und das Team zu schwächen.
Umgekehrt spielt ein Westermann ständig in der IV, obwohl er es im Verein wesentlich seltener macht und vor allem auf anderen Positionen bessere Leistungen gezeigt hat.
Man kann das praktisch ewig weiter führen (Podolski als LM, Fritz als RM etc.) und genau das ist das Schlimme.
Spieler werden viel zu oft auf der falschen Position eingesetzt und das ja auch völlig ohne Not.
Genau aus diesem Grund hat diese Mannschaft auch so viele Baustellen. Löw mag zwar einiges probieren, aber es wirkt konzeptlos und zeugt teilweise auch von mangelnder Kompetenz, denn seine "Umschulungen" machen die Spieler nicht gerade besser.
Und genau bei dem Spieler bei dem es angebracht wäre (und recht offensichtlich war), dass er auf einer anderen Position spielen sollte, nämlich Schweinsteiger, verweigerte Löw sich, da brauchte es erst van Gaal.
Am Ende des Tages ist das für Löw eigentlich eine erschütternde Bilanz was die Weiterentwicklung der Mannschaft anbelangt.
Seit der WM 2006 hat er es nicht geschafft gezielt neue Leistungsträger in die Mannschaft einzubauen.
Die "Stützen" sind immer noch Mertesacker, Ballack, Schweinsteiger, Lahm und Klose (und bei diesem muss man auch schon ein Fragezeichen setzen).
In der Torwartfrage herrschte lange Unklarheit und auch jetzt hat man sich da noch nicht festgelegt. In der Abwehr ist sowieso lustiges Kommen und Gehen angesagt und im Mittelfeld baute man erst ewig auf Hitzlsperger um ihn im entscheidenden Spiel gegen Russland doch gegen Rolfes auszutauschen.
Im Mittelfeld hat man es immerhin hingekriegt Özil einzubauen, wobei das auch erst geschah als man keine Argumente mehr fand es nicht zu tun, und im Sturm hat es Löw nie hingekriegt einen Gomez richtig in die Mannschaft zu integrieren.
Würde jemand aus dem Jahr 2006 auf diese Mannschaft blicken würde er sich wohl zu Recht fragen was man die letzten 4 Jahre eigentlich gemacht hat.