Südafrika 2010 - eure Top 23

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Tor
Rene Adler
Manuel Neuer
Tim Wiese

Abwehr
Dennis Aogo
Andreas Beck
Jerome Boateng
Arne Friedrich
Robert Huth
Philipp Lahm
Per Mertesacker
Marcel Schäfer
Serdar Tasci
Christian Träsch

Mittelfeld
Christian Gentner
Thomas Hitzlsperger
Aaron Hunt
Marcell Jansen
Sami Khedira
Toni Kroos
Marko Marin
Thomas Müller
Mesut Özil
Simon Rolfes
Bastian Schweinsteiger
Piotr Trochowski

Angriff
Cacau
Mario Gomez
Patrick Helmes
Stefan Kießling
Miroslav Klose

Ich hab das Interessante mal fett geschrieben. Außerdem fehlen noch Ballack (keine Freigabe), Poldi (Verletzung).

Positiv: Aogo, Helmes und Hunt.

Negativ: kein Hummels (?),Cacau (ehrlich nich mehr nach der Hinrunde), Hitze (lol), Müller (brauchen wir den wirklich und lassen dafür Hummels zu Hause?)

Neutral: Huth (soll wieder recht gut in ENgland spielen), Träsch (den halte ich noch nicht für reif aber er hat Potenzial),

Zuletzt bearbeitet:

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Huth ist dabei, aber kein Mats Hummels. Ja ne is klar.

Reaktionen
0
Ich würde Castro statt beck und hummels vor allem statt huth.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Castro ist verletzt.

Edit: Wenn man noch Ballack und Poldi dazunimmt hat man jetzt 32 Kandidaten von denen 9 gehen müssen.

EDIT2: Westermann fehlt auch verletzt..

"Der 30er-Kader umfasst die Spieler, die in unserem Team in den vergangenen Monaten ein Rolle spielten, und jüngere Spieler, die über die WM 2010 hinaus eine Perspektive haben. Diesen Kreis und die Spieler, die für das Treffen in Stuttgart absagen mussten, werden wir in den kommenden Monaten intensiv beobachten. Natürlich ist bei unseren WM-Planungen die Tür für andere Kandidaten nicht zu, aber es wird nur dann noch jemand eine Chance erhalten, wenn er bis zum Saisonende überragende Leistungen bringt."

Also gibts zumindest noch eine theoretische Chance für Hummels

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Träsch geht in Ordnung, für mich ein besserer Spieler als Aogo und flexibel einsetzbar.
Ebenso hätte man eher Höwedes oder Badstuber (der ja eine gute Figur als LV macht) mitnehmen können, vor allem im Vergleich zu Huth (LOL? Ja, er bringt durchaus ordentliche Leistungen auf der Insel, aber das macht ein M. Friedrich in Dtl. auch, klarer Jogi-Liebling/Ausland Bonus.

Die Sache mit Hummels geht aber natürlich überhaupt nicht. Gott, ich habe echt keine Ahnung was Löw sich dabei denkt. Eigentlich gehört Hummels neben Mertesacker in der NM gesetzt stattdessen ist er nicht mal in dieser Auswahl dabei.
Genau solche Sachen sind es die ich Löw vorwerfe, wirklich unfassbar, denn eigentlich dachte ich, dass selbst Löw sich nicht mehr vor Hummels drücken kann.

Übrigens, wer einen Frings aus der NM rausschmeißt sollte sich überlegen was Hitzlsperger in dieser Liste macht. Es kann ja auch nicht sein, dass der 12. der Liga 5 Spieler stellt und davon drei potentielle DM's.

Auch überflüssig und durch nichts gerechtfertigt ist die Nominierung von Cacau. Gibt genug Stürmer oder Spieler wie Müller, Marin etc. die zumindest als HS spielen können.

Also gibts zumindest noch eine theoretische Chance für Hummels

Selbst wenn er dann Hummels doch noch mit zur WM nehmen sollte ist das hier ein klares Zeichen. Bringt wenig, wenn Hummels dann Ersatzspieler bei der WM ist, wir könnten ihn als STAMMspieler in der IV gebrauchen, aber wenn Löw ihn jetzt schon nicht berücksichtigt wie groß sind die Chancen dafür, dass Hummels bei der WM eine ECHTE Rolle spielen sollte?

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Jo, kaum. Also die Personalien Hummels, Höwedes (sehr vielseitig) und Hitze erschließen sich mir auch nicht. Cacau wird wohl eh keine/kaum eine Rolle spielen, so wie Neuville '06 und als Joker ist er vielleicht gar nicht soo übel. Trotzdem, nach der Hinrunde auch eher unverständlich.

Hummels für Huth oder Träsch und Bender anstatt von Hitze und ich wäre zufrieden.

Reaktionen
0
Schäfer, Hitze, Cacau, bringen doch seit Monaten keine Leistung. Passt imo mit der Frings Entscheidung gar nicht überein. Müller, Hunt, Aogo, Gentner bringen die Mannschaft auch (noch?) nicht weiter.
Und die Sache mit Huth...ja bei Stoke die eh nix anderes machen als hinten drin stehen macht Huth seinen Job ganz ok, aber ihn mitnehmen und Hummels und Höewedes zu Hause lassen versteh ich nicht.

Naja fallen ja noch welche raus, aber die Tendenz find ich nicht gut.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
ajo über Schäfer müsste man auch noch diskutieren und sich fragen wieso sein besserer Vereinskamerad (Riether) noch nie berücksichtigt wurde.

Gerade auf der LV Position hätte auch Badstuber ein Kandidat sein müssen, aber stattdessen lädt man Leute ein die eh keine Rolle spielen werden (Cacau, Hunt, Müller => in der Offensive haben wir genug Auswahl) bzw. denen auch die Qualität/Form fehlt (Hitzlsperger, Huth, Schäfer).

Hummels, Badstuber, Höwedes rein und Cacau, Hitzlsperger, Huth raus und die Auswahl wäre schon wesentlich sinnvoller.
Selbst ein S. Bender hätte es wesentlich mehr verdient als manch einer dieser Kandidaten. Klar kann man dann immer das Alter als Gegenargument bringen, aber erstmal ist es sowieso eine vorläufige Auswahl und zudem ist es nun mal so, dass es eben kaum gute Spieler mit 28+ Jahren gibt, also auf Qualität verzichten nur weil den Spielern Erfahrung fehlt?

Ich möchte echt nicht wissen wie die Elf vs Argentinien aussieht, wenn Löw nicht mal diese wirklich offensichtlichen Nominierungen hinkriegt.
Wahrscheinlich wird dann ein Trochowski noch vor Kroos gesetzt sein und vor der Abwehr graust es mir jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:

[Borg]Psycho

Guest
Wette Hilbert und Hinkel sind die letzten 2 im 35er Kader :lol:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Wette Hilbert und Hinkel sind die letzten 2 im 35er Kader :lol:

Es wundert mich ja fast, dass Hinkel nicht dabei ist.

Lässt Löw allerdings auch schlecht aussehen. Erst schleppt er Hinkel Ewigkeiten zu den Länderspielen mit und jetzt ist er nicht berücksichtigt. Selbst in seinen komischen Nominierung ist er nicht konsequent.

Aber das sind ja wirklich kleine Baustellen, erschreckend ist wirklich die Sache mit Hummels.
Ich habe keine Ahnung wann ich das letzte mal solche eine schlechte Nichtnominierung gesehen habe.
Da haben wir enorme Probleme einen guten IV neben Merte zu finden und einer der besten IV's der Liga schafft es nicht mal in diese vorläufige Auswahl.

Selbst die Löw Befürworter dürfte Probleme haben das mit Logik zu begründen.

Übrigens glaube ich wurde Aogo nominiert, weil er zuletzt mit Nigeria kokettierte. Wohl Hummels Pech, dass er keinen Migrationshintergrund hat. Löw meinte ja auch er wolle Spieler einladen die über 2010 hinaus eine Perspektive haben, wie da diese Nominierungen zu Stande kommen ist mir wirklich unklar.

Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
und wieder bewahrheitet sich, dass Jogi Löw definitiv nicht die beste Lösung für den Job als Trainer der NM ist...

Reaktionen
0
raus: Aogo, Hitz, Cacau (boah diese Schwabenconnection)
rein: Hummelzz

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
ext_sid_174013_Pxgen_r_380xA.jpg

Lauf, Robert, Lauf!

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Man muss aber zugute halten, dass er Stammspieler in der EPL ist, sein Verein trotz gurkigem Etat stabil im Mittelfeld ist und er zuletzt sogar ein Tor gegen Liverpool gemacht hat. Also Huth würde ich nicht unbedingt abstempeln, Tasci steht für mich schon eher zur Debatte um gegen Hummels getauscht zu werden.

Reaktionen
0
Mir macht die IV echt Angst. Mertesacker ist wohl gesetzt. Jetzt hat er noch Friedrich, Huth und Tasci die neben ihm spielen können. Boateng wird wohl nur als AV gehandelt und Westermann fehlt noch. Tasci und Friedrich gurken im Tabellenkeller rum und Huth ist halt Huth und dazu ist da auch nix eingespielt, weil er jedesmal andere IV getestet hat. Da hätte er gleich nochmal Metzelder nominieren können ^^

Naja hoffen wir mal das sich da noch einiges tut bis zum wirklichen WM Aufgebot

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Man muss aber zugute halten, dass er Stammspieler in der EPL ist, sein Verein trotz gurkigem Etat stabil im Mittelfeld ist und er zuletzt sogar ein Tor gegen Liverpool gemacht hat. Also Huth würde ich nicht unbedingt abstempeln, Tasci steht für mich schon eher zur Debatte um gegen Hummels getauscht zu werden.

"Stammspieler in der EPL". Mal ehrlich außerhalb der Top3/4 ist die EPL auch nichts anderes als die BL und ich sehe da überhaupt nichts besonderes dran.
Ob Stammspieler bei Stoke oder bei Frankfurt, völlig Wurst, da kannst du auch einen Russ nominieren (der macht sogar wesentlich öfter Tore).

Huth war zudem in den letzten Jahren ständig verletzt und wird jetzt nach einem halben Jahr ordentlicher Leistungen wieder nominiert?
Wenn es darum geht einen "erfahrenen" IV zu nominieren, dann hätte man wenn überhaupt M. Friedrich nehmen müssen.
Tasci sehe ich zwar auch hinter Hummels und co., aber da verstehe ich es insofern, dass er schon länger dabei ist und zumindest Talent hat.

Huth ist ein typischer Fall davon, dass wenn man erstmal in Löw's Auswahl war der Weg in die NM sehr kurz ist. Letzte Beispiele waren da Neuville und Odonkor bei der EM Nominierung. Das Huth dabei ist macht mich echt fassungslos.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich verstehe ja deine Enttäuschung hinsichtlich Hummels - geht mir ja selbst nicht anders. Aber M. Friedrich ist ja wohl ein Witz. Auf dessen Konto gehen locker 3/4 aller Leverkusener Gegentore, und dabei wird er noch enorm gepusht/hochgezogen von Hyppiä.

Und der Schnitt von EPL und Bundesliga sind vielleicht nicht groß unterschiedlich aber er spielt offenbar auch gut gegen die Top4, wobei man auch nicht verschweigen sollte, dass Liverpool ja grade in einem Tief steckt. Aber Huth sollte man eventuell nicht zu früh abkanzeln, vor allem bei einem eventuellen Szenario Deutschland : England in Achtelfinale oder Finale. Ohne Frage wäre aber wohl fast jedem ein Hummels lieber gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich verstehe ja deine Enttäuschung hinsichtlich Hummels - geht mir ja selbst nicht anders. Aber M. Friedrich ist ja wohl ein Witz. Auf dessen Konto gehen locker 3/4 aller Leverkusener Gegentore, und dabei wird er noch enorm gepusht/hochgezogen von Hyppiä.

Bitte? Ich möchte M. Friedrich sicherlich nicht in die NM reden, aber er ist z.B. bei den Kickernoten der zweitbeste IV (nur durch Hyypiä geschlagen) und glaubst du ernsthaft jeder IV wäre so gut nur weil Hyypiä stark ist?
Klar kann ein guter Nebenmann zur eigenen Leistung beitragen, aber man selber muss schon auch über eine gewisse Qualität verfügen.
Dazu ist Friedrich auch bei Standards gefährlich und hat schon mehr gezeigt als Huth es je tat.

Eigentlich könnte ich selbst jemanden wie Compper nennen bei dem ich es mehr verstanden hätte (noch so eine Personlie die zeigt, dass Löw keine Linie bei seinen Nominierungen hat).

Und der Schnitt von EPL und Bundesliga sind vielleicht nicht groß unterschiedlich aber er spielt offenbar auch gut gegen die Top4, wobei man auch nicht verschweigen sollte, dass Liverpool ja grade in einem Tief steckt. Aber Huth sollte man eventuell nicht zu früh abkanzeln, vor allem bei einem eventuellen Szenario Deutschland : England in Achtelfinale oder Finale. Ohne Frage wäre aber wohl fast jedem ein Hummels lieber gewesen.

Stoke ist ein Team das nur defensiv spielt (durchaus mit Köln vergleichbar, offensiv auch ähnlich schlecht :p ) und gegen ManU, Arsenal, Chelsea und ManC kassierte man trotzdem jeweils 2 Treffer.
Mal ehrlich, wäre Huth auch nur einigermassen beachtenswert, dann würde man jetzt schon massig Transfergerüchte bzgl. seiner Person haben.
Huth spielt seit ein paar Monaten ordentlich (das schließt mal gute, mal schlechte Leistungen mit ein) bei einem mittelmässigen Verein.
Das ist einfach viel zu wenig, denn nicht nur Hummels hätte da eher eine Nomonierung verdient.
Man denke auch an Höwedes oder Badstuber der in dieser Saison in der CL gut spielt (er war gegen Bordeaux noch der beste Abwehrmann) und in der BL defensiv mal überhaupt nichts anbrennen lässt.
Ne sry, aber bei Huth sehe ich einfach null Potential bzgl. NM. Ein Spieler der einfach nicht mehr als Durchschnitt hergibt und im Gegensatz zu den anderen Kandidaten ist er auch nicht flexibel einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Khedira, Hitze und Westermann sind genauso wenig eine 6 wie Schweinsteiger, sondern alle eher eine 8. Und Schweinsteiger spielt momentan ganz gut neben van Bommel, wie gut spielt er dann erst neben Ballack? Jansen auf links ist vielleicht kein Weltklasseverteidiger aber er kommt aus der Viererkette, sprich er arbeitet auch ordentlich nach hinten und kann vernünftig grätschen. Kroos hat sein Defensivvehalten auch mächtig gebessert. Dein Einwurf ist also nicht ganz schlüssig. Und bei dem Vorschlag von mir konnte man eh nur noch einen Stürmer aufstellen, es sei denn man möchte eine Dreierkette hinten..

€: Weiter oben meinte einer Kuranyi für Helmes..:keks: Helmes hat im Testspiel gegen Aachen (2. BL) am Mittwoch 4(!) Tore geschossen. Der wird eine sehr gute Rückrunde spielen, problematischer sehe ich da eher Kießling. Aber wenn er noch sagen wir mal 8 Tore schießt und ne Handvoll Vorlagen, sollte er auch dabei sein.

blödsinn. gerade khedira ist der prototyp einer sechs. er hat schon auf der 8, 10 und auf den außen gespielt und war nirgends so stark wie in einer doppel sechs.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Blödsinn zurück. Er ist ein klassischer 8er. Kann sehr gut als Schnittstelle zwischen Abwehr und Mittelfeld und auch zwischen Mittelfeld und ANgriff wirken. Hat sehr gutes Spielverständnis und kann geniale Steilpässe spielen und Flanken schlagen. Als typischer 6er ala Jones oder Frings ist Khedira vollkommen verschwendet.

Reaktionen
0
Naja, ich finde das er auf der 6 auch ne gute Rolle spielt. Aber ok.

In die Hummels-Kerbe würde ich mit einschlagen, auch wenn ich natürlich noch parteischer bin als alle anderen, ansonsten volle Raute von mir an Zeta. Träsch, Aogo und Hunt kann ich ja gerade noch irgendwie verstehen, auch wenn Aogo nur mittel spielt, aber Cacau ? Wieso ? Selbst wenn Helmes nur als Joker kommt wird er mehr Torgefahr ausstrahlen. Naja, Hauptsache den Dortmunder nicht einladen :wave3:

Ich hoffe jetzt noch mehr, dass Hummels so eine überragende Rückrunde spielt, dass Löw vor öffentlicher Kritik den Schwanz einzieht und den guten Mats mitnehmen muss.

Offensiv seh ich gar kein Problem, da können zur Not auch Müller und Hunt zuhause bleiben, Toni Kroos sollte spielen.

Würde gut finden :

-----------Gomez-----------

-------------Özil----------
Jansen---------------Kroos
-------Schweini--Ballack

Lahm--Merte--Mats---Beck

Adler

Naja, nur wird Mats ja wohl nicht mitkommen, also wird da Arne-Banane oder Huth spielen :ugly:. Außen rechts könnte Castro ja nach Genesung wieder kommen, wenn der aber garantiert nicht fit wird dann korrigiert mich. Aber meiner Meinung nach müssen Kroos, Özil, Ballack und Schweini spielen, finde Schweini zwar eigentlich blöd aber auf der 6 gefällt er mir zunehmend besser und er hat natürlich auch schon sauviele Länderspiele. Poldi kann raus bleiben.Momentan gefällt mir Neuer auch besser im Tor als Adler aber das dürften Nuancen sein.

Noel2

Guest
Huth spielt bestenfalls ordentlich für ein Mittelklasse-Team wie Stoke City. Hat zum einen Glück, dass er mit Shawcross jemanden hat, der die Abwehr sortieren kann; zum anderen wird er von einem sehr fähigen defensiven Mittelfeld (insbesondere Faye) unterstützt.

Ich will ihn nicht schlecht reden und wenn ich mir die Namen auf Löws Liste anschaue, so ist der Platz neben Mertesacker in der IV nun mal eine Schwachstelle, von daher kann man drüber streiten.
Glaube allerdings nicht, dass er mit nach Südafrika fliegen wird.

Noel2

Guest
Im Übrigen glaube ich nicht, dass das Mittelfeld personell so offensiv aufgestellt wird, wie es hier suggeriert wird, gerade, wenn es gegen stärkere Gegner geht.

Ich denke, entweder Hitzlsperger oder Rolfes werden den 6er geben. Zudem halte ich es längst nicht für ausgemacht, dass Schweinsteiger in der Nationalmannschaft nicht mehr auf den Außen eingesetzt wird.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich will ihn nicht schlecht reden und wenn ich mir die Namen auf Löws Liste anschaue, so ist der Platz neben Mertesacker in der IV nun mal eine Schwachstelle, von daher kann man drüber streiten.
Glaube allerdings nicht, dass er mit nach Südafrika fliegen wird.

Aus nem Interview zu den Nominierungen:

Badstuber und Hummels fehlen, Huth ist dabei. Warum?

Löw: In der Innenverteidigung sind wir mit Westermann, Mertesacker, Tasci, Friedrich und auch Huth qualitativ gut besetzt. Holger und Mats sind noch nicht so weit wie die genannten Spieler. Sie haben über die WM hinaus bei uns aber sicherlich Perspektiven.

Muss ich das noch irgendwie kommentieren?

Bzgl. Schweinsteiger sagte er noch, dass er ihn nach wie vor auf rechts sieht, weil er seiner Meinung nach keine Alternative auf rechts hat und für links nannte er Trochowski, Jansen und Podolski.
Ich kann nur hoffen, dass er Kroos vergessen hat oder keinen Druck auf ihn ausüben will, aber Trochowski oder Podolski als Kandidaten für LM sorgen nicht gerade für Glücksgefühle und bei Jansen muss man hoffen, dass er die Form halten kann und vor allem mal längere Zeit verletzungsfrei bleibt.

Ich denke, entweder Hitzlsperger oder Rolfes werden den 6er geben. Zudem halte ich es längst nicht für ausgemacht, dass Schweinsteiger in der Nationalmannschaft nicht mehr auf den Außen eingesetzt wird.

Hitzlsperger DARF einfach keine Rolle spielen, Leistungstest hin oder her. Er ist beim VfB gerade mal DM Nr. 4. Schweinsteiger wird wohl weiterhin RM spielen, wenn man sich Löw's Aussage ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Über Schweinis Rolle: "Hätte ich einen adäquaten Ersatz [im rechten Mittelfeld], würde Bastian auch bei mir ins Zentrum rücken. Mal sehen, wie sich alles in den nächsten Monaten entwickelt. Ich spiele durchaus mit dem Gedanken, Bastian ins Zentrum zu nehmen." Eine Möglichkeit sei es, Müller auf rechts zu bringen.

Das sagt Löw dazu. Spielt Kroos bei Bayer nicht rechts ? Wenn ja ist die Aussage von Löw ja mal sowas von behindert, ganz ehrlich. Der Toni muss doch spielen! Stattdessen Müller, ole. Was ein Jammer. Je mehr ich darüber lese desto ärgerlicher werde ich. Wenns nicht das eigene Nationalteam wäre würde ich Löw wünschen, richtig aufs Maul zu fallen mit seinen Spasti-Nominierungen. Hitze, rofl. 5 Spiel vom VfB insgesamt, das kann doch nicht sein ! Sowas macht mich sowas von sauer. Friedrich vom 18. der Tabelle, die Saison nur scheiße gespielt, Schäfer schlecht ... WAH ! Nach Leistungen kann man Frings locker Hitze vorziehen und Cacau ohne Probleme durch Kuranyi ersetzen.

Noel2

Guest
Die Situation mit der Innenverteidigung ist auch nicht so einfach.
Westermann spielt mir diese Saison zu durchschnittlich, um in der Startelf gesetzt zu sein. Mitnehmen würde ich ihn auf jeden Fall, weil er gleich eine Vielzahl von Positionen ordentlich ausfüllen kann.
Mertesacker muss gesetzt sein. Ich denke, da sind sich alle einig.
Von Tasci halte ich eigentlich nicht so viel. Von dem, was ich gehört habe, gehört er noch zu den besseren Stuttgartern diese Saison, aber überzeugend fand ich ihn gerade in der NM nie.
A. Friedrich spielt eine schlechte Saison, aber man muss ihm zu gute halten, dass er von noch schlechteren Spielern umringt ist. Dennoch verbleibt bei mir der Eindruck, dass Simunic der (deutlich) bessere Innenverteidiger bei Hertha war. Mitnehmen sollte man auf jeden Fall, zumal sich auch auf der Position des Rechtverteidigers nicht gerade die Alternativen aufdrängen
M. Friedrich ist schwer zu beurteilen. Er ist ein ordentlicher Innenverteidiger, der allerdings in einem exzellenten Abwehrgefüge (insbesondere natürlich der große Blonde neben ihm) spielt. Nimmt man seine Leistungen in den letzten Jahren als Maßstab, ist er bestenfalls IV Nr. 3 oder 4.
Huth würde bei mir keine Rolle spielen. Ich kann verstehen, warum Löw ihn berücksichtigt, aber sehen möchte ich ihn auf keinen Fall in Südafrika.
Ich vermisse auch Hummels. Für Badstuber wäre es ehrlich gesagt auch bei mir knapp geworden, auch wenn ich ihm zugesehe, eine ordentliche Saison zu spielen.

Was ich sagen will: Eigentlich gibt es in meinen Augen keinen klaren Kandidaten neben Merte. Von daher ist es halt nachzuvollziehen, dass viele Namen gehandelt werden.

Wie gesagt, Hitzlsperger verdient es eigentlich leistungsmäßig nicht. Aber in den meisten der letzten Länderspiele war er nun mal der defensiveste Spieler im Mittelfeld, von daher wärs für mich überraschend, wenn nicht entweder er oder Rolfes neben Ballack starten würden (bzw beide hinter ihm).

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Kroos spielt bei Bayer als LM und ich muss auch sagen, dass es besser ist, wenn er dort bleibt und nicht als RM fungiert.
Als LM kann er wesentlich besser in die Mitte drängen und seine Torgefahr nutzen.
Eine theoretische Option (glaube nicht, dass Löw es macht) wäre es Kroos auf die OM Position statt Özil zu setzen und diesen als RM zu bringen.
So könnte man in einem 4-5-1 mit 2 DM's (Ballack + Schweinsteiger oder Rolfes) und davor Jansen, Kroos und Özil bringen, für mich momentan die beste Lösung.

Ansonsten wäre da wirklich nur Müller als RM, da jemand wie Marin Löw wohl auch zu offensiv ist. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass Müller demnächst nur noch Reservist sein wird, wenn Ribery wieder spielt und ehrlich gesagt zeigt Müller seit geraumer Zeit nicht die Leistungen für einen NM Startelfplatz.
Da behalte ich dann doch lieber Schweinsteiger als RM.

Klar kann man immer einwenden, dass es doch einige Umstellungen sind, aber das liegt auch an Löws früheren Personalentscheidungen, er hat zu oft aufs falsche Pferd gesetzt und das rächt sich jetzt in der IV (da war kaum Konstanz da) und den Offensivpositionen im Mittelfeld (Trochowski war Stamm bei Löw, aber den kann man jetzt nicht mehr ernsthaft bringen).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Blödsinn zurück. Er ist ein klassischer 8er. Kann sehr gut als Schnittstelle zwischen Abwehr und Mittelfeld und auch zwischen Mittelfeld und ANgriff wirken. Hat sehr gutes Spielverständnis und kann geniale Steilpässe spielen und Flanken schlagen. Als typischer 6er ala Jones oder Frings ist Khedira vollkommen verschwendet.

wieviele spiele hast du von khedira live/im tv oder beim training gesehen?
er sagt selber, dass die zweite 6 in der doppel 6 beim vfb seine position ist.

Auf 8,10 und außen war unter veh bei weitem nicht so gut wie auf der 6 unter veh/babbel/gross. Kuzmanovic ist nen 8er, Hitz wegen mir auch, aber Khedira ist nen 6er.

Aber wie könnte ich gegen einen VfB-Insider wie dich ankommen mit meinem Laienwissen.

€: Vielleicht sollte ich Ihn "modernen 6er" nennen. Ein Soldo oder Jeremies ist er sicher nicht. Aber solche Spieler gibts auch einfach nicht mehr in modernen Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Von Tasci halte ich eigentlich nicht so viel. Von dem, was ich gehört habe, gehört er noch zu den besseren Stuttgartern diese Saison, ....

Obwohl du recht hast (er überzeugt diese saison nicht) ist deine Argumentation nen Witz.

Noel2

Guest
Welche Argumentation? Ich kann mir über ihn kein Urteil erlauben im Moment, lediglich anmerken, dass ich die wenigen spiele, die ich von ihm gesehen habe in den letzten 2 Jahre, durchweg bestenfalls durchschnittlich fand.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Das ist Quatsch, Khedira ist ein typischer moderner 8er und bestimmt kein 6er, sprich defensiv orientierter Mittelfeldspieler.
Khedira ist da eher wie ein Ballack mit dem er, nicht ohne Grund, oft verglichen wird und da würde auch keiner auf die Idee kommen den einen 6er zu nennen.
Deswegen spielt ja auch Träsch momentan DM bei Stuttgart, weil Gross selber sagt, dass man sonst mit Kuzmanovic und Khedira zwei eher offensiv orientierte im ZM hätte.
Überhaupt ist Khedira eher ein Spieler mit Stärken in der Offensive. Natürlich hat er auch defensive Qualitäten, aber er ist kein "Abräumer" bzw. Spieler mit dem Fokus auf die Defensive.
Da kannst du genauso gut Schweinsteiger einen 6er nennen.
Natürlich sind auch Rolfes und Hitzlsperger 8er, aber selbst die denken nen Tick defensiver.
"Echte" DM's sind z.B. Reinartz bei Leverkusen, S. Bender bei Dortmund oder zuvor auch Hummels, wenn in der Position gespielt.
Das sind auch Spieler die neben einem 8er (Vidal bei Bayer, Sahin bei Dortmund) spielen und klar defensiv orientiert arbeiten und mit der Offensive kaum was am Hut haben.

Ich glaube es wird auch oft fälschlicherweise von einer Doppel-6 geredet. Stuttgart spielt eben nicht mit zwei DM's, sondern entweder mit zwei ZM's (8er) oder einem DM + einem ZM (Träsch + Khedira/Kuz).
Auch van Gaal sagt, dass Bayern nicht mit einer Doppel 6, sondern mit zwei 8ern spielt wie es z.B. auch in Holland weit verbreitet ist und man diese Rolle in der Zentrale auch nicht als Defensivkraft interpretiert. Das ist so eine dumme deutsche Wortkreation und hat wenig mit der Realität zu tun (Schweinsteiger und Van Bommel eine "Doppel 6"? Wäre ja noch schöner...). Problem hier ist, dass es im deutschen Fussball immer diese klare Trennung zwischen DM und Spielmacher (10er) gab und diese ZM's die beides verkörpern hier nie so "populär" waren wie z.B. in Holland oder Spanien. Da werden dann DM's und ZM's in einen Topf geworfen bzw. man tendiert dazu den ZM sofort einen 10er zu nennen, obwohl ein 10er nochmal eine andere Sache ist.

@ edit von Eeth: Der "moderne" 6er ist ein 8er, sprich ZM und eben kein DM.
Natürlich gibt es auch noch den DM, vor allem oft im 4-5-1/4-3-3. Klar geht man immer häufiger dazu über zwei 8er spielen zu lassen also 2 Spieler zu haben mit Fähigkeiten in Offensive und Defensive, aber es gibt genauso genug Beispiele mit DM / ZM oder DM / ZOM wo die Aufgabenverteilung klar geregelt ist.
Natürlich ist manch ein Spieler nicht klar einzuordnen, aber gerade bei Khedira ist es doch offensichtlich, dass er als "Box-to-Box" Spieler kein 6er (DM) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wieso spielt boateng in der IV eiglt keine rolle in euren überlegungen?
spielt er in hamburg und hat er auch bei der u21 gespielt..
also zumindest solange demel oder andere alternative auf rechts da sind.

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
wieso spielt boateng in der IV eiglt keine rolle in euren überlegungen?
spielt er in hamburg und hat er auch bei der u21 gespielt..
also zumindest solange demel oder andere alternative auf rechts da sind.

Weil Löw ihn da nicht eingesetzt hat und wenn man ehrlich ist fehlt da so die letzte Überzeugung bzgl. Boateng der in seinem Spiel eben nicht so abgeklärt/ruhig ist wie die anderen jungen IVs (wodurch Löws Aussage natürlich noch dämlicher wird).
Er wirkt oft noch recht ungestüm, aber letztlich wäre er mir wohl lieber als die anderen Kandidaten, dennoch scheint es nicht so als würde Löw so denken, sondern ihn eher als AV Option sehen.

Reaktionen
0
Das ist Quatsch, Khedira ist ein typischer moderner 8er und bestimmt kein 6er, sprich defensiv orientierter Mittelfeldspieler.
Khedira ist da eher wie ein Ballack mit dem er, nicht ohne Grund, oft verglichen wird und da würde auch keiner auf die Idee kommen den einen 6er zu nennen.
Deswegen spielt ja auch Träsch momentan DM bei Stuttgart, weil Gross selber sagt, dass man sonst mit Kuzmanovic und Khedira zwei eher offensiv orientierte im ZM hätte.
Überhaupt ist Khedira eher ein Spieler mit Stärken in der Offensive. Natürlich hat er auch defensive Qualitäten, aber er ist kein "Abräumer" bzw. Spieler mit dem Fokus auf die Defensive.
Da kannst du genauso gut Schweinsteiger einen 6er nennen.
Natürlich sind auch Rolfes und Hitzlsperger 8er, aber selbst die denken nen Tick defensiver.
"Echte" DM's sind z.B. Reinartz bei Leverkusen, S. Bender bei Dortmund oder zuvor auch Hummels, wenn in der Position gespielt.
Das sind auch Spieler die neben einem 8er (Vidal bei Bayer, Sahin bei Dortmund) spielen und klar defensiv orientiert arbeiten und mit der Offensive kaum was am Hut haben.

Ich glaube es wird auch oft fälschlicherweise von einer Doppel-6 geredet. Stuttgart spielt eben nicht mit zwei DM's, sondern entweder mit zwei ZM's (8er) oder einem DM + einem ZM (Träsch + Khedira/Kuz).
Auch van Gaal sagt, dass Bayern nicht mit einer Doppel 6, sondern mit zwei 8ern spielt wie es z.B. auch in Holland weit verbreitet ist und man diese Rolle in der Zentrale auch nicht als Defensivkraft interpretiert. Das ist so eine dumme deutsche Wortkreation und hat wenig mit der Realität zu tun (Schweinsteiger und Van Bommel eine "Doppel 6"? Wäre ja noch schöner...). Problem hier ist, dass es im deutschen Fussball immer diese klare Trennung zwischen DM und Spielmacher (10er) gab und diese ZM's die beides verkörpern hier nie so "populär" waren wie z.B. in Holland oder Spanien. Da werden dann DM's und ZM's in einen Topf geworfen bzw. man tendiert dazu den ZM sofort einen 10er zu nennen, obwohl ein 10er nochmal eine andere Sache ist.

@ edit von Eeth: Der "moderne" 6er ist ein 8er, sprich ZM und eben kein DM.
Natürlich gibt es auch noch den DM, vor allem oft im 4-5-1/4-3-3. Klar geht man immer häufiger dazu über zwei 8er spielen zu lassen also 2 Spieler zu haben mit Fähigkeiten in Offensive und Defensive, aber es gibt genauso genug Beispiele mit DM / ZM oder DM / ZOM wo die Aufgabenverteilung klar geregelt ist.
Natürlich ist manch ein Spieler nicht klar einzuordnen, aber gerade bei Khedira ist es doch offensichtlich, dass er als "Box-to-Box" Spieler kein 6er (DM) ist.

Für mich ist ein klassischer achter ein Ballack, Gentner, etc. Khedira nen DM und damit nen 6er. Khedira spielt definitiv defensiver als ein Ballack.

Beim VfB spielt im Moment Träsch weil Träsch wirklich noch ein klassischer 6er ala Jeremies ist und der VfB gerade nichts mehr braucht als Stabilität in der Abwehr. Sobalds wieder bergauf geht werden kuz/khedira spielen.

€: Gross redet bei den PK's fälschlicherweise von einer doppel Sechs, genau wie alle Sportreporter, Trainer etc auch. Vielleicht sollten sie sich bei dir erkundigen bevor sie weiter so ein Quatsch schreiben. Khedira hat bereits bei den Amas und in der Jugend auf der 6 gespielt. Veh hat ihn dann im ZM bzw. OM vergewaltigt bis man ihn endlich ins DM gesetzt hat wo er aufgeblüht ist.

€2: Willst du Khedira etwa mit http://www.transfermarkt.de/de/spieler/7607/xavi/profil.html vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Defensiver als welcher Ballack? Vielleicht defensiver als der Ballack von 2001/02, aber sicherlich nicht als der heutige der bei Chelsea klar den defensiven Part im Mittelfeld übernimmt.
Übrigens war Ballack in seiner Jugend-/Anfangszeit mal Libero, kommt also auch aus einer defensiven Position heraus, und noch bei Lautern spielte er einen klaren DM, von seinen Offensivqualitäten war da noch kaum etwas zu sehen.
Khedira hat dagegen bei Stuttgart ganz klar die Rolle das Offensivspiel zu beleben und immer wieder in die Spitze zu stoßen.
Das sieht man doch in jedem Spiel bei Stuttgart. Er ist an sehr vielen Torchancen beteiligt, oft hat er sogar den letzten Ballkontakt.
Das galt übrigens auch für ihn in seiner Zeit als u21 Spieler. Da war er im Mittelfeldzentrum immer der offensivste/torgefährlichste Mann und neben ihm spielten dann so Leute wie Polanski, Kruska etc. (eben echte DM's).

€: Gross redet bei den PK's fälschlicherweise von einer doppel Sechs, genau wie alle Sportreporter, Trainer etc auch. Vielleicht sollten sie sich bei dir erkundigen bevor sie weiter so ein Quatsch schreiben. Khedira hat bereits bei den Amas und in der Jugend auf der 6 gespielt. Veh hat ihn dann im ZM bzw. OM vergewaltigt bis man ihn endlich ins DM gesetzt hat wo er aufgeblüht ist.

Nö, machen ja eben nicht alle Trainer so, ich habe u.a. van Gaal gebracht der ja bewusst anmerkte, dass er nicht mit zwei DM's (6ern) spielt, weil ihm diese deutsche Bezeichnung ebenfalls negativ aufgefallen ist. Im Ausland gibt es auch keine "Doppel 6", das ist eine deutsche Wortschöpfung die bei Bayern unter Hitzfeld populär geworden ist, aber dem Sachverhalt nicht gerecht wird. Es hat sich halt eingebürgert zu der DM/ZM Kombi "Doppel 6" zu sagen.
Ansonsten sei nochmal auf mein Beispiel mit Ballack verwiesen, der war ursprünglich Libero (dem DM ja nicht so fern) und rückte auch erst in seiner Profilaufbahn nach vorne. Es hat seinen Grund wieso Khedira als Ballack Nachfolger gehandelt wird.

Nein, aber sie spielen die gleiche Position (ZM), nur eben auf andere Art und Weise genauso wie es auch verschiedene Stürmertypen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gott ist das falsch.
Hast du das Spiel gegen WOB gesehen? Da war von einem Khedira offensiv fast gar nichts zu sehen. Natürlich ist er auch offensiv wertvoll, aber genau das macht ja einen modernen 6er aus. Vor allem bei einer Doppelsechs kann einer der beiden mit nach vorne und dort Akzente setzen.

Schau dir mal ein paar Spiele des VfB in voller Länge an bitte und dann reden wir weiter. Das ist ja Haarsträubend was hier verbreitet wird.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Gott ist das falsch.
Hast du das Spiel gegen WOB gesehen? Da war von einem Khedira offensiv fast gar nichts zu sehen. Natürlich ist er auch offensiv wertvoll, aber genau das macht ja einen modernen 6er aus. Vor allem bei einer Doppelsechs kann einer der beiden mit nach vorne und dort Akzente setzen.

Schau dir mal ein paar Spiele des VfB in voller Länge an bitte und dann reden wir weiter. Das ist ja Haarsträubend was hier verbreitet wird.

LOL, du lehnst dich ja weit aus dem Fenster mir zu sagen ich solle mir Spiele von einem Spieler ansehen.
Ich kenne Khedira sogar noch aus seiner Zeit als _u16_ NM Spieler also bitte...
Und gegen Wolfsburg kam von Khedira offensiv nichts? Lol, schau du dir bitte das Spiel nochmal an, er hat u.a. einen Assist gegen Wolfsburg und war selber an einigen Offensivaktionen direkt beteiligt (habe das komplette Spiel gesehen).
Übrigens wird er auch von den Sportseiten als "zentraler Mittelfeldspieler" geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Moderner DM != Acht != Jeremies.
Btw. cool dass du ihn seit der u16 kennst.

Keiner der Jungs mit denen ich seit Jahren die Spiele Woche für Woche schaue bezeichnen Khedira als offensiven Spieler oder ZM, alle sind sich einig: Moderner 6er!

Aber wie dem auch sei.

Oben