Russland mal wieder

Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.749
Reaktionen
1.338
die kämpfen seit 1918. und wahrscheinlich noch länger. sommer 2020 gabs schon mal größere gefechte mit 10.000 toten. geht um die region bergkarabach, 1992 von armenien eingegliedert, von azerbaijan beansprucht. armenien ist orthodox, azerbaijan überwiegend schiitisch - das ganze hat darüber hinaus also auch eine religiöse konnotierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Armenien/Azerbaijan ist definitiv nochmal ne ganz andere Lage. Neben Russland spielt nämlich dort noch die Türkei eine Rolle, die sich klar gegen die Armenier positioniert.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.178
Reaktionen
645
Ort
Münster
Azerbaijan hat ein gespaltene Territorium, das von Armenien und umstrittenen Territorium getrennt wird. Da die Azerbaijani den Türken nahestehen, bekommen die dort Unterstützung. Russland und Armenien sind orthodox, sodass dort die Sympathien intuitiv sind. Der Konflikt schwelt schon länger und ist seit dem Zerfall der UDSSR ein low-intensity-conflict. Vor 2 Jahren wurde Armenien überrollt, dürfte einen neuen Krieg ohne überwältigende Unterstützung also nicht überstehen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.168
Ukrainische Gegenoffensive in Charkiw: Russische Panzereinheit zur Verteidigung Moskaus erleidet offenbar starke Verluste
Der Weg nach Moskau ist frei. :troll:

Nebenbei schlagen die ausgesetzten Energieexporte auf den Haushalt durch.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
22:35 Uhr

Russen flüchten offenbar aus Melitopol


Nach dem großflächigen Abzug aus der Region Charkiw im Nordosten sollen russische Soldaten nach ukrainischen Angaben auch die Großstadt Melitopol im Süden der Ukraine verlassen haben. Die Russen seien auf der Flucht aus Melitopol und versuchten, die Halbinsel Krim zu erreichen, schrieb der einstige ukrainische Bürgermeister Iwan Fedorow auf Telegram. Belege legte er keine vor und unabhängig waren seine Angaben zunächst nicht zu überprüfen.

Er berichte von Kolonnen an Militärfahrzeugen, die durch den Grenzort Tschonhar auf die Krim gefahren seien. Melitopol ist die zweitgrößte Stadt in der Region Saporischschja, in der auch das gleichnamige Atomkraftwerk liegt, und ist seit Anfang März von den Russen besetzt. Eine Eroberung Melitopols würde es der Ukraine ermöglichen, einen Keil zwischen die russisch besetzten Gebiete im Süden und im Donbass im Osten zu treiben.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
In Russland stürzt derweil der nächste Funktionär von der eigenen Yacht und stirbt...
What a failed state.

Das ist doch alles Satire, wenn es nicht um Menschenleben gehen würde.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.540
Reaktionen
1.469
Ort
Baden/Berlin
In Russland stürzt derweil der nächste Funktionär von der eigenen Yacht und stirbt...
What a failed state.
Link?

Aber ja.
Russlands Krieg in der Ukraine ist nicht nur für uns eine Zeitenwende, sondern, meines Erachtens, eine viel größere Zeitenwende für Russland selbst. Russland ist aktuell isoliert, hat keine Aussicht darauf den Krieg in seinem Sinne zu "gewinnen". Im Hintergrund finden Morde statt, die alle letztlich darauf abzielen Macht zu erhalten oder zu erringen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es hinter den Kulissen im politischen Russland aktuell richtig zur Sache geht und alle Akteure die nach oben streben ihre Claims abstecken und sich versuchen für "die Zeit danach" in Stellung zu bringen, wie man an den Morden sieht, koste was wolle. Eventuell wird das Ganze sogar von ausländischen Gönnern, Finanziers und Partnern unterstützt, die ein Interesse daran haben das "neue" Russland nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Stichwort USA und China. Letztere haben an einer "Verwestlichung" Russlands unter einem Vasallen wie Nawalny sicherlich 0 Interesse, da Chinas Wachstum auch an der Energie aus Russland hängt.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.495
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Jemand wie Nawalny, der einerseits bereit ist, sich zu opfern & andererseits selbst ein Nationalist ist, als "Vasallen" des Westens / der USA zu bezeichnen...?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.497
Reaktionen
393
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.225
Reaktionen
1.117
Oder die Ultranationalisten bereiten einen Putsch vor und versuchen Putin zu isolieren oder andere Putinunterstützer einzuschüchtern.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.620
Reaktionen
1.452
Das halte ich eher für unwahrscheinlicher. Ich schätze Putins Machtbasis ist noch zu solide dafür. Die USA gehen auch davon aus, dass sich der Krieg noch länger hinzieht.
Es ist noch ein bisschen arg früh um auf baldige Implosion der Putin-Herrschaft zu spekulieren imo.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.178
Reaktionen
645
Ort
Münster
So sieht moralische Überlegenheit aus. Erkennt sogar kritiker.
Läuft wohl richtig toll da in Russland
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
18:30 Uhr

Klingbeil: Ampel einig bei Nein zu Leopard-Lieferung


Die Bundesregierung ist nach Angaben von SPD-Chef Lars Klingbeil einig darin, der Ukraine derzeit keine Kampfpanzer des Typs Leopard II zu liefern. Dies sei in der Ampel-Regierung abgestimmt, betonte er. Die Ausbildung an diesen Kampfpanzern dauere viel zu lange, um in der jetzigen Phase des Krieges einen Effekt zu haben. Ukrainische Soldaten hätten auch bei der Ausbildung an der Panzerhaubitze 2000 selbst gebeten, länger ausgebildet zu werden als geplant.

Ich weiß nicht, aber hätte man vorsorglich schon vor Monaten damit begonnen Ukrainer an den Leos auszubilden hätten wir das Problem jetzt nicht, oder? Ein Huso wie er im Buche steht
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Ich kann dieses Rumgeiere nicht mehr ertragen.
Es ist doch völlig legitim zu sagen, dass wir nicht genug Panzer haben, um welche abzugeben und dann anbieten, dass wir welche von den tausenden US Depot Panzern kaufen, modernisieren und der Ukraine schenken.
Aber diese lächerlichen Lügen und Ausreden sind so peinlich, dass ich mich jedes Mal schäme Deutscher zu sein.

Die Amis fragen uns: Ihr wart doch mal die Besten?
Was soll man da noch sagen :8[:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Sehr viel dumdreister kann eine Ausrede nicht mehr sein. Unsere Regierung strengt sich wahrlich an.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Die Marder die Reinmetall in Eigenantrieb instand gesetzt hat warten auch noch auf eine Ausfuhrgenehmigung.

Aber bekommen Sie nicht weil:
Bundeskanzler Olaf Scholz verwies unter anderem darauf, dass andere Nato-Länder bislang keine Panzer westlicher Bauart an die Ukraine geliefert haben und sprach davon, deutsche alleingänge abzulehnen.
Dieser verlogene Beamtenscheiss regt mich so auf. Polen hat schon 200 Kampfpanzer geliefert aber deutschland kann natürlich keine Schützenpanzer Liefern weil, die haben eine westliche Bauart und darum währe das, ein AlLeiNGaNg.

Und dann noch dummdreist letzte Woche ankündigen Deutschland habe führungsanspruch....

Wenigstens haben sie sich durchgerungen 2 MARS und 50 Dingos zu liefern, aber ich bin mir sicher auch nur weil der Druck zu gross wurde und dass sich Scholz mit Händen und Füssen dagegen gewehrt hat.

Ps.
Von MARS Raketenwerfer haben wir wirklich wenige aber Sinn müssen die Entscheidungen ja nicht machen.

(Aber ja am meisten nerft das einfach keine Erklährung da ist, ausser einer die 0 Sinn ergibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Die Erklärung ist man will nach dem Krieg so schnell wie möglich zurück zum staus quo. Das spice muss fließen!
Also gerade so viel tun wie notwendig und trotzdem signalisieren, dass man das alles ja nun wirklich nicht will. Dann laufen die Verhandlungen mit dem neuen Machthaber doch ganz sicherlich besser ab. "Wir haben ja nur verteidigungswaffen geliefert!!!"

Oder Scholz hat einfach massenhaft dreck am stecken von dem die Russen wissen und blockiert deswegen so gut er kann.

Peinlich wie sau.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.634
Reaktionen
742
Gerade die Marder: die Teile sind 50 Jahre alt. Okay, haben vielleicht mal hier und da eine KWS bekommen, geschenkt. "Ausbildung daran dauert so lang" mein haariger Arsch, das sind Panzer, keine Fusionsreaktoren. Wenn Kevin und Dennis mit den Dingern rumfahren können, bekommen das Oleg und sein etwas zurückgebliebener Bruder auch hin. Die Jungs arbeiten da hoch effektiv mit modernster Raketenartillerie, aber Blechbüchsen aus dem letzten Jahrtausend steuern? Viiiiel zu kompliziert!

:doh:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.594
Reaktionen
1.766

Er warnt aber vor weiteren Waffenlieferungen: „Mein Rat ist wirklich, unsere Zahlen anzuerkennen: Alles, was wir abgeben, brauchen wir zurück,“ Putin verstehe nur eine Sprache, „das ist die der Macht. Für eine wirkungsvolle Abschreckung brauchen wir die entsprechenden Kräfte. Unsere Partner zählen auf uns.


Lol. Lmao.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.495
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Was Zorn da von sich gibt, ist wirklich ein Hohn. Dumm oder auf russischer Payoll?

Klingbeil gräbt auch wieder das Argument aus, man könnte keine Leo2 liefern weil die Ausbildung zu lange dauert.

Selbst wenn die Ausbildung lange dauern würde -- der Krieg ist ja Weihnachten eh vorbei, gell? 🤦‍♂️
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.168
Er warnte außerdem davor, dass Russland in Europa einen weiteren Krieg vom Zaun brechen könnte. »Kaliningrad, die Ostsee, die finnische Grenze, Georgien, Moldau … es gibt viele Möglichkeiten«, sagte Zorn. »Die Fähigkeiten hätte Putin.«
Haha, was raucht dieser Mann? Wann hören diese Vollhonks bitte auf, Deutschlands Ansehen noch weiter in den Schmutz zu ziehen?

Man kann ja politisch vertreten, dass die Bundeswehr zu krüppelig ist, um groß was abzugeben - aus den USA kam auch noch kein Abrams -, aber diese peinlichen Auskünfte erfüllen mich mot Wut und Scham.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
General Zorn gehört sofort entlassen. Wenn der mit so einer Einstellung unsere Kriegsplanung leitet, dann können wir gleich zu Hause bleiben.

Diese Wurst. Sieht aus wie ein Busfahrer. Trägt das Fallschirmjägerbarett obwohl er fett und bis zum General immer nur Artillerist gewesen ist :kotz:

Und nun dieses Glanzstück. Das muss man erstmal schaffen, dass einen der normalerweise diplomatisch und professionell auftreten Ex US-Oberbefehlshaber Europa persönlich disst:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 61
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.178
Reaktionen
645
Ort
Münster
Ich weiß nicht, aber hätte man vorsorglich schon vor Monaten damit begonnen Ukrainer an den Leos auszubilden hätten wir das Problem jetzt nicht, oder? Ein Huso wie er im Buche steht
Haha nicht so voreilig, die Ukrainer wurden seit Monaten an Leopard 1 Panzern ausgebildet. Hier aber ist von Leopard 2 Panzern die Rede.
Dieses Rumeiern ist hochpeinlich.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Bei Lanz ging es genau um das Thema Waffenlieferungen mit Ralf Stegner (SPD).
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-15-september-2022-100.html

Damit Ihr dies euch nicht antun müsst habe ich eine Zusammenfassung geschrieben:

Jetzt wäre der der Zeitpunkt gekommen um Panzer...
Stegner: Man sollte es mit Diplomatie probieren.

Scholz hat mit Putin 90min geredet.
Stegner: Sehen sie Diplomatie ist wichtig.

Die Ukraine konnte nur solange durchhalten wegen den Waffen.
Stegner: Ja aber nun sollte man eine Diplomatische initiative starten.

Führungsanspruch heisst doch auch, das Deutschland nun vorangehen muss.
Stegner: Ja, indem wir es mit Diplomatie versuchen.

Es hat sich doch gerade gezeigt das die Ukraine mit Hilfe unserer Waffe diesen Krieg beenden kann.
Stegner: Jeder Krieg endet mit Diplomatie.

Die Ukraine hat doch bewiesen dass sie mit Westlichen Waffen umgehen...
Stegner: Warum redet nie jemand über Diplomatie.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.495
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Wirklich danke. Ich hätte es mir sonst vielleicht gleich angesehen zum Einschlafen und mich fett aufgeregt
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.234
Reaktionen
72
Und nun dieses Glanzstück. Das muss man erstmal schaffen, dass einen der normalerweise diplomatisch und professionell auftreten Ex US-Oberbefehlshaber Europa persönlich disst:
Im ZDF gab es dazu auch ein Interview mit Ben Hodges:
Er klingt da aber deutlich diplomatischer.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.178
Reaktionen
645
Ort
Münster
Bei Lanz ging es genau um das Thema Waffenlieferungen mit Ralf Stegner (SPD).
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-15-september-2022-100.html

Damit Ihr dies euch nicht antun müsst habe ich eine Zusammenfassung geschrieben:
Dieses Diplomatie-Gefasel geht mir echt unter die Haut.
Ja, Diplomatie ist wichtig und Ja, Diplomatie beendet Konflikte. Soweit richtig.
Statements wie "jetzt brauchen wir aber Diplomatie" ignorieren aber, dass Diplomatie das Kriegsgeschehen seit Ausbruch und zuvor den ganzen schwelenden Konflikt immer begleitet haben und weiter begleiten werden. Weil Diplomatie - wie gesagt - wichtig ist.
Was Diplomatie aber leisten kann, ist in Konflikten oder Kriegen direkt abhängig von 1. der militärischen Situation und 2. des militärischen Potentials beider Seiten. Wenn dann jemand daher kommt, und weniger Waffenlieferungen und mehr Diplomatie will, dann steckt dahinter, dass die diplomatische Position der zuvor unterstützten Seiten geschwächt werden soll. Oder Dummheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.495
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Längerer Thread zu den Hintergründen der Tarifsystem l russischen Niederlage östlich von Kharkiv:

Vieles nicht neu, aber gut und zusammenhängend dargestellt.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.495
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Guter Punkt, der fehlt tatsächlich!

Da komme ich auf noch zwei: Der Peacenik in der Variante "weil die Ukraine eh verliert" a la Precht (also der "schlaue" Peacenik, der sich eine Begründung zurecht legt.)

Und natürlich der russische Nationalist an sich, die es hier ja auch unter Russlanddeutschen gibt.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.749
Reaktionen
1.338
Bei Lanz ging es genau um das Thema Waffenlieferungen mit Ralf Stegner (SPD).
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-15-september-2022-100.html

Damit Ihr dies euch nicht antun müsst habe ich eine Zusammenfassung geschrieben:

so lang putin am hebel ist, gibt es diplomatische optionen erst wieder, wenn russlands kleine "spezialoperation" im dreck liegt und sich die russen aus der ukraine zurückgezogen haben, dann kann man gerne diplomatisch über einen russischen wiederaufbaufond für die ukraine reden.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.495
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
das ist c) hard right
Stimmt, in gewisser Weise. Hatte gedacht an Leute, die nicht per se auf Faschismus stehen, aber einfach alles schön reden, was ihr Land macht.

So wie mMn auch viele Deutschtürken sowohl einen islamistischen als auch einen hart säkularen Kurs der Türkei verteidigen würden, wenn er etabliert ist und es dann einfach "das verteidigen, was die Heimat macht" ist.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.178
Reaktionen
645
Ort
Münster
Naja Faschismus ist ein vllt bisschen rechter als hard right (also extreme right), aber "my country, right or wrong"-Patriotismus passt imho voll in die Kategorie hard right
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.749
Reaktionen
1.338
On Friday, wholesale gas traded at roughly 185 euros—about the same in dollars—a megawatt-hour. That is almost three times as high as a year ago, and more than double the level at the start of June, when Moscow began to throttle supplies through Nord Stream. Still, it is down more than 45% from the record closing high on Aug. 26 and back to levels from late July.

Simon Quijano-Evans, chief economist at Gemcorp Capital LLC, a London-based investment fund, said that even with a complete stop to Russian supplies—Russia has continued to export about 80 million cubic meters a day to the EU through Ukraine and the TurkStream pipeline since it shut down Nord Stream—the EU would probably have enough gas for the winter. “It’s going to be a challenge and weather-dependent, but it is absolutely doable,” he said.

With the EU and national governments such as the U.K. taking action to soften the blow to consumers and businesses, “I don’t see the kind of social unrest that will force governments to give in to Putin,” said Stefano Stefanini, a former Italian diplomat and foreign-policy adviser to former President Giorgio Napolitano.

ganz gute zusammenfassung eines wallstreet journal artikels.

tl:dr; putin hat sich verzockt und bis auf nuklear alle optionen gezogen, um den westen in die knie zu zwingen.
 
Oben