- Reaktionen
- 312
Die Ukraine dringt in LYSYCHANSK ein.
WAAAS!?
ist das so? Habe da noch nirgends was zu gesehen
Die Ukraine dringt in LYSYCHANSK ein.
WAAAS!?
Official statement of the Russian Ministry of Defense on the situation in the Kharkiv region.
In order to achieve the goals of the NMD, a decision was made to regroup troops in the areas of Balakleya and Izyum in order to build up efforts in the Donetsk direction.
Within three days, an operation was carried out to curtail and transfer the Izyum-Balakliya group of troops to the territory of the DPR.
A number of distracting and demonstration activities were carried out with the designation of the real actions of the troops. In order to prevent damage to the troops of the Russian Federation, a powerful fire defeat was inflicted on the enemy using aviation, missile troops and artillery.
ist das so? Habe da noch nirgends was zu gesehen
Was treibt so jemanden?
Ich bin da anderer Meinung, verstehe das Argument allerdings so:Was treibt so jemanden?
Und dann versucht er in den Kommentaren auch ernsthaft seine Meinung zu verteidigen aber teilweise mit so Hans Antworten "Duzen wir uns?" oder "haben sie interese an einem sachlichen Austausch"
The Ukrainian counteroffensive in Kharkiv Oblast is routing Russian forces and collapsing Russia’s northern Donbas axis. Russian forces are not conducting a controlled withdrawal and are hurriedly fleeing southeastern Kharkiv Oblast to escape encirclement around Izyum. Russian forces have previously weakened the northern Donbas axis by redeploying units from this area to Southern Ukraine, complicating efforts to slow the Ukrainian advance or at minimum deploy a covering force for the retreat. Ukrainian gains are not confined to the Izyum area; Ukrainian forces reportedly captured Velikiy Burluk on September 10, which would place Ukrainian forces within 15 kilometers of the international border. Ukrainian forces have penetrated Russian lines to a depth of up to 70 kilometers in some places and captured over 3,000 square kilometers of territory in the past five days since September 6 – more territory than Russian forces have captured in all their operations since April.
Leo2sWürde mich nicht wundern. Lukashenka spielt ja schon seit Jahren eine Hinhaltetaktik bezüglich der Verträge über die Union mit Russland. Wenn das unbesiegbare Russland jetzt in der Ukraine auf den Sack bekommt wird das russische Drohszenario zum Papiertiger.
E: Ampelpolitiker fordern jetzt reihenweise mehr schwere Waffen für die Ukraine, darunter auch Leos und Marder:
https://www.tagesschau.de/inland/ampel-bundesregierung-waffenlieferungen-ukraine-101.html
Bin gespannt, ob von den Prechts, Zehs, Welzers und Merkels der Republik irgendwann sowas wie Reue zu erwarten ist.Hätte man doch nur den Krieg "eingefroren," hätte man doch nur endlich "Friedensverhandlungen" begonnen. Russland hat laut ISW letzte Woche mehr Gebiet verloren als es in den drei Monaten davor gewonnen hat. Ein Glück, dass wir keine "für die Ausbildung an Kampfgerät wichtige Waffen" geliefert haben, sonst könnte die Bundeswehr jetzt nicht mehr Litauen gegen die fliehenden russischen Truppen verteidigen, die es zweifellos nach einem Ausfallschritt durch Weißrussland flankieren werden. Oh und hätten wir bloß noch weniger Waffen geliefert, damit wir noch keine Ahnung, 10-20% des Gases bekommen, das zu Friedenszeiten durch die Leitungen fließt. Also vielleicht.
Aber ich wette, ganz wie bei Corona oder bei der Frage, ob dieser Krieg überhaupt erst ausbricht, wird sich keinerlei Qualitätskontrolle bei den eigenen Denkschemata einstellen.
Nein.Bin gespannt, ob von den Prechts, Zehs, Welzers und Merkels der Republik irgendwann sowas wie Reue zu erwarten ist.
Mag sein. Ich kann das schlecht von außen beurteilen, offensichtlich besteht ja Materialmangel, aber ob keine Steigerung der Kampfkraft zu erwarten wär- kaDie Frage ist ja was ihm eine Generalmobilmachung bringt wenn selbst die vorhandenen Truppen eher schlecht als Recht versorgt werden können. Vermutlich haben sie noch kaum Marschflugkörper und Munition muss schon vom dicken Kim rangekarrt werden. Das ist dann doch nur noch eine Verzweiflungstat.
Mag sein. Ich kann das schlecht von außen beurteilen, offensichtlich besteht ja Materialmangel, aber ob keine Steigerung der Kampfkraft zu erwarten wär- ka
Ganz unabhängig davon ob es SINN macht, irgend einen Move wird Putin bringen bevor es richtig Scheiße läuft.Aber davon sind wir noch ganzes Stück weg.
Vor allem muss es ja von vorne herein schon eine komplett falsche Bewertung der eigenen und fremden Streitkräfte gegeben haben. Ich mein, die wollten schnell im vorbeigehen Kiew einnehmen und jetzt krümelt, nachdem die Ukraine ein paar Waffen bekommen hat, die komplette Flanke zusammen. Plötzlich fehlt es an Material und Manpower..das kann doch nicht sein, das wusste man doch vorher oder etwa nicht?Ich finds ehrlich gesagt auch irgendwie zu gut. Ich meine die Russen haben sich ja nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert in diesem Krieg, aber dass das ganze Kartenhaus so schnell in sich zusammenfällt macht mich auch etwas sprachlos.
Hier ein video das mehr licht ins dunkel bringt zum sinken der Moskwa.
(englisch)
Interessant wirds ab 12:20. Wenn aus einem Kontrollbericht vom Januar 2022 zitiert wird. (Kann nicht zu 100% sagen ob dieser echt ist, also mit etwas vorsicht geniessen.)
Es hat zwar mit der jetzigen Situation nichts zu tun. Aber es zeigt wie korrupt und inkompetent die Russen mit ihrem Flaggschiff umgegangen sind. Und wenn ähnlich im Rest des Russischen Militär gewirtschaftet wurde, dann ist der jetzige Zustand in dem sich, die Russische Armee befindet, nichts weiter als eine logische Konsequenz.
dafaaaque? general surrender im Sinne von ganz Ukraine? Oder die Region? Localized könnte auch eine echte Teilmenge einer Region sein.
das geht hier alles schneller als man gucken kann. Sollte das sich wirklich bewahrheiten dürfte die russische Propagandamaschinerie langsam implodieren beim Versuch das schönzureden.
Einheiten rund um Kherson. Sollte die Einnahme von Kherson gelingen - am besten noch weitgehend ohne Kämpfe, wäre das allerdings ein massiver Schlag. Die Krim kann von dort aus dann vermutlich auch abgeschnitten werden. Habe in diversen (unverifizierten) Quellen gelesen, dass die Versorgungslage der südlichen Truppen - selbst der besser ausgerüsteten - von Anfang an ziemlich miserabel war, was die aktuellen Vorgänge eventuell ein Stück weit erklärt.dafaaaque? general surrender im Sinne von ganz Ukraine? Oder die Region? Localized könnte auch eine echte Teilmenge einer Region sein.