Russland mal wieder

Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Official statement of the Russian Ministry of Defense on the situation in the Kharkiv region.

In order to achieve the goals of the NMD, a decision was made to regroup troops in the areas of Balakleya and Izyum in order to build up efforts in the Donetsk direction.

Within three days, an operation was carried out to curtail and transfer the Izyum-Balakliya group of troops to the territory of the DPR.

A number of distracting and demonstration activities were carried out with the designation of the real actions of the troops. In order to prevent damage to the troops of the Russian Federation, a powerful fire defeat was inflicted on the enemy using aviation, missile troops and artillery.
:stupid3:

Die offizielle Erklährung der Russen was gerade passiert. Comedy gold.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Wobei der Flughafen dort ja seit Monaten, eigentlich seit Jahren, zur Front gehört. Aber jo, geile Sache wie die Ukraine gerade Gelände zurückerobert.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.195
Reaktionen
647
Ort
Münster
ist das so? Habe da noch nirgends was zu gesehen
kA ob das das wirklich heißt, aber mir wurde das so dargelegt, dass erste Einheiten gerade Lysychansk betreten
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
innenpolitisch dürfte es für putin ungemütlich werden.

 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.195
Reaktionen
647
Ort
Münster
Was treibt so jemanden?


Und dann versucht er in den Kommentaren auch ernsthaft seine Meinung zu verteidigen aber teilweise mit so Hans Antworten "Duzen wir uns?" oder "haben sie interese an einem sachlichen Austausch"
Ich bin da anderer Meinung, verstehe das Argument allerdings so:
1. Die Ukraine hat überwältigendes Material aus dem Westen aber einen zu kleinen Manpower-Pool, während Russland überwältigende Manpower hat, aber zu geringe Rüstungsindustrie.
2. In 5 Jahren kämpfen also Russen ohne Uniform und Waffen gegen Panzer und Kampfhelikopter ohne Besatzung.
3. Da gewinnen die Russen.
Wie gesagt, das halte ich für groben Unsinn.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.195
Reaktionen
647
Ort
Münster
Die Russen räumen die gesamte Gegend bei Kharkiv
edith: da hat die Ukraine höhere Geländegewinne in einer Woche erzielt als die Russen in ihrer 6 Wochen langen Sievierodonetsk-Lysychansk-Offensive.
edith2:
The Ukrainian counteroffensive in Kharkiv Oblast is routing Russian forces and collapsing Russia’s northern Donbas axis. Russian forces are not conducting a controlled withdrawal and are hurriedly fleeing southeastern Kharkiv Oblast to escape encirclement around Izyum. Russian forces have previously weakened the northern Donbas axis by redeploying units from this area to Southern Ukraine, complicating efforts to slow the Ukrainian advance or at minimum deploy a covering force for the retreat. Ukrainian gains are not confined to the Izyum area; Ukrainian forces reportedly captured Velikiy Burluk on September 10, which would place Ukrainian forces within 15 kilometers of the international border. Ukrainian forces have penetrated Russian lines to a depth of up to 70 kilometers in some places and captured over 3,000 square kilometers of territory in the past five days since September 6 – more territory than Russian forces have captured in all their operations since April.

Das Geschehen überwältigt mich ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
In meiner Traumwelt fällt nun die gesamte russische Stellung in der Ukraine nach und nach, es kommt zum inner russischen Konflikt, Putin wird gestürzt und ersetzt durch Person/Organ X, Gas wird wieder geliefert, Ukraine geräumt und Team
West ist best hat ein Mitglied mehr, Russland mittelfristig ausgeschaltet da Kotstaat, China sieht was US Technik bringt und der Chinesenpenis wird noch kleiner und wir können erstmal 15 Jahre chillen.

Edith: Weiss wer was nun ausschlaggebend war? Die HIMARs ja offenbar aber doch sicher nicht nur? Hätte gerne n Powerranking nach Relevanz für die Ukrainischen Erfolge.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.273
Reaktionen
70
Laut diverser Memes ware es wohl auch das Antäuschen einer Offensive bei Kherson wodurch russische Truppen dort gebunden waren während bei Kharkiv die eigentliche Offensive stattfindet.

Auf jeden Fall tut es verdammt gut mal gute Nachrichten in diesem scheiß Konflikt zu lesen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Screenshot_20220911-173501.png
Ist das wahr? Hört sich nach dem Anfang von Ende an
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.273
Reaktionen
70
Würde mich nicht wundern. Lukashenka spielt ja schon seit Jahren eine Hinhaltetaktik bezüglich der Verträge über die Union mit Russland. Wenn das unbesiegbare Russland jetzt in der Ukraine auf den Sack bekommt wird das russische Drohszenario zum Papiertiger.

E: Ampelpolitiker fordern jetzt reihenweise mehr schwere Waffen für die Ukraine, darunter auch Leos und Marder:
https://www.tagesschau.de/inland/ampel-bundesregierung-waffenlieferungen-ukraine-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.195
Reaktionen
647
Ort
Münster
Würde mich nicht wundern. Lukashenka spielt ja schon seit Jahren eine Hinhaltetaktik bezüglich der Verträge über die Union mit Russland. Wenn das unbesiegbare Russland jetzt in der Ukraine auf den Sack bekommt wird das russische Drohszenario zum Papiertiger.

E: Ampelpolitiker fordern jetzt reihenweise mehr schwere Waffen für die Ukraine, darunter auch Leos und Marder:
https://www.tagesschau.de/inland/ampel-bundesregierung-waffenlieferungen-ukraine-101.html
Leo2s
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Hätte man doch nur den Krieg "eingefroren," hätte man doch nur endlich "Friedensverhandlungen" begonnen. Russland hat laut ISW letzte Woche mehr Gebiet verloren als es in den drei Monaten davor gewonnen hat. Ein Glück, dass wir keine "für die Ausbildung an Kampfgerät wichtige Waffen" geliefert haben, sonst könnte die Bundeswehr jetzt nicht mehr Litauen gegen die fliehenden russischen Truppen verteidigen, die es zweifellos nach einem Ausfallschritt durch Weißrussland flankieren werden. Oh und hätten wir bloß noch weniger Waffen geliefert, damit wir noch keine Ahnung, 10-20% des Gases bekommen, das zu Friedenszeiten durch die Leitungen fließt. Also vielleicht.

Aber ich wette, ganz wie bei Corona oder bei der Frage, ob dieser Krieg überhaupt erst ausbricht, wird sich keinerlei Qualitätskontrolle bei den eigenen Denkschemata einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Hätte man doch nur den Krieg "eingefroren," hätte man doch nur endlich "Friedensverhandlungen" begonnen. Russland hat laut ISW letzte Woche mehr Gebiet verloren als es in den drei Monaten davor gewonnen hat. Ein Glück, dass wir keine "für die Ausbildung an Kampfgerät wichtige Waffen" geliefert haben, sonst könnte die Bundeswehr jetzt nicht mehr Litauen gegen die fliehenden russischen Truppen verteidigen, die es zweifellos nach einem Ausfallschritt durch Weißrussland flankieren werden. Oh und hätten wir bloß noch weniger Waffen geliefert, damit wir noch keine Ahnung, 10-20% des Gases bekommen, das zu Friedenszeiten durch die Leitungen fließt. Also vielleicht.

Aber ich wette, ganz wie bei Corona oder bei der Frage, ob dieser Krieg überhaupt erst ausbricht, wird sich keinerlei Qualitätskontrolle bei den eigenen Denkschemata einstellen.
Bin gespannt, ob von den Prechts, Zehs, Welzers und Merkels der Republik irgendwann sowas wie Reue zu erwarten ist.

Ich glaube zwar nicht, dass ein stärkeres deutsches Engagement bedeutenden Einfluss auf den Kriegsverlauf gehabt hätte, aber wenn der Westen insgesamt früher alle Register bei der Unterstützung gezogen hätte - oder es jetzt tun würde -, hätte man sicherlich der Ukraine und ironischerweise auch uns manches ersparen können.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.673
Reaktionen
1.469

Isw Bericht von gestern. Interessant für mich

- Russland verfügt nicht über die Reserven, um eine neue Verteidigungslinie aufzubauen ( am Fluss Oskil) ohne von anderen Abschnitten gross Truppen abzuziehen.
- die Kritik am Verteidigungsministerium wird größer, Putin geht auf Distanz zu Shoigu. Da gibts bald n Personalwechsel.
- Der Artikel prognostiziert, dass sich der Krieg noch deutlich bis 2023 hinein zieht.

E: würde mich interessieren, was das innenpolitisch bedeutet. Die Rücktrittsforderungen an Putin kommen jetzt auf. Ob er doch die Generalmobilmachung ausruft bevor es ihn den Job kostet? Hm.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Die Frage ist ja was ihm eine Generalmobilmachung bringt wenn selbst die vorhandenen Truppen eher schlecht als Recht versorgt werden können. Vermutlich haben sie noch kaum Marschflugkörper und Munition muss schon vom dicken Kim rangekarrt werden. Das ist dann doch nur noch eine Verzweiflungstat.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.673
Reaktionen
1.469
Die Frage ist ja was ihm eine Generalmobilmachung bringt wenn selbst die vorhandenen Truppen eher schlecht als Recht versorgt werden können. Vermutlich haben sie noch kaum Marschflugkörper und Munition muss schon vom dicken Kim rangekarrt werden. Das ist dann doch nur noch eine Verzweiflungstat.
Mag sein. Ich kann das schlecht von außen beurteilen, offensichtlich besteht ja Materialmangel, aber ob keine Steigerung der Kampfkraft zu erwarten wär- ka

Ganz unabhängig davon ob es SINN macht, irgend einen Move wird Putin bringen bevor es richtig Scheiße läuft.Aber davon sind wir noch ganzes Stück weg.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.639
Reaktionen
742
Ich denke, dass ein möglicher Gain der Kampfkraft eher sehr kurzfristig wäre: schlecht ausgebildete, unmotivierte Truppen ohne vernünftige Ausrüstung, die von den Veteranentruppen als Meatshield genutzt werden? Ich denke, dass der innenpolitische Backlash zu heftig wäre. Sonst hätte Putin das doch schon eher gemacht, bevor die Scheiße aus russischen Sicht den Ventilator getroffen hat.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Also ich weiß ja nicht. Aber das ganze Thema wird für mich immer surrealer. Und es war von Anfang an "DAFUQ"...
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Ich finds ehrlich gesagt auch irgendwie zu gut. Ich meine die Russen haben sich ja nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert in diesem Krieg, aber dass das ganze Kartenhaus so schnell in sich zusammenfällt macht mich auch etwas sprachlos.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
und besorgt mich etwas, nicht das demnächst noch taktische atomwaffen fliegen. viel zu verlieren hat er zunehmend nicht mehr.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.421
Reaktionen
9.710
Inb4 Putin verkündet, dass er durch die ukrainische Offensive gegen die unabhängigen Provinzen Donetsk und Luhansk die russischen Grenzen gefährdet sieht und zündet in einem letzten Akt der Verzweiflung doch noch die A-Bombe.

Der General, der den Koffer mit dem Abschusscomputer bringt legt im letzten Moment seine Hand sanft auf Putins Hand, als diese bereits auf dem Schlossschalter liegt.

"Schhhhhh Vlad, it's all dreams now"

Ein Schuss.

Stille.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.550
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Ich finds ehrlich gesagt auch irgendwie zu gut. Ich meine die Russen haben sich ja nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert in diesem Krieg, aber dass das ganze Kartenhaus so schnell in sich zusammenfällt macht mich auch etwas sprachlos.
Vor allem muss es ja von vorne herein schon eine komplett falsche Bewertung der eigenen und fremden Streitkräfte gegeben haben. Ich mein, die wollten schnell im vorbeigehen Kiew einnehmen und jetzt krümelt, nachdem die Ukraine ein paar Waffen bekommen hat, die komplette Flanke zusammen. Plötzlich fehlt es an Material und Manpower..das kann doch nicht sein, das wusste man doch vorher oder etwa nicht?
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Denke mal das kommt dabei raus wenn man nur noch von Ja-Sagern umgeben ist.

Zweifle ehrlich gesagt ein wenig daran, dass Putin taktische Atomwaffen einsetzen wird. Atombomben kommen beim 0815 Bürger ganz schlecht an, egal für welchen Zweck. Und auch Putin ist sehr darauf bedacht es sich nicht mit der restlichen Welt zu verscherzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Hier ein video das mehr licht ins dunkel bringt zum sinken der Moskwa.

(englisch)
Interessant wirds ab 12:20. Wenn aus einem Kontrollbericht vom Januar 2022 zitiert wird. (Kann nicht zu 100% sagen ob dieser echt ist, also mit etwas vorsicht geniessen.)

Es hat zwar mit der jetzigen Situation nichts zu tun. Aber es zeigt wie korrupt und inkompetent die Russen mit ihrem Flaggschiff umgegangen sind. Und wenn ähnlich im Rest des Russischen Militär gewirtschaftet wurde, dann ist der jetzige Zustand in dem sich, die Russische Armee befindet, nichts weiter als eine logische Konsequenz.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Hier ein video das mehr licht ins dunkel bringt zum sinken der Moskwa.

(englisch)
Interessant wirds ab 12:20. Wenn aus einem Kontrollbericht vom Januar 2022 zitiert wird. (Kann nicht zu 100% sagen ob dieser echt ist, also mit etwas vorsicht geniessen.)

Es hat zwar mit der jetzigen Situation nichts zu tun. Aber es zeigt wie korrupt und inkompetent die Russen mit ihrem Flaggschiff umgegangen sind. Und wenn ähnlich im Rest des Russischen Militär gewirtschaftet wurde, dann ist der jetzige Zustand in dem sich, die Russische Armee befindet, nichts weiter als eine logische Konsequenz.

 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Die Ukrainer haben bei der laufenden Offensive wohl mehr Material erbeutet als alles, was die NATO bisher geschickt hat. Not bad.

 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
dafaaaque? general surrender im Sinne von ganz Ukraine? Oder die Region? Localized könnte auch eine echte Teilmenge einer Region sein.
Einheiten rund um Kherson. Sollte die Einnahme von Kherson gelingen - am besten noch weitgehend ohne Kämpfe, wäre das allerdings ein massiver Schlag. Die Krim kann von dort aus dann vermutlich auch abgeschnitten werden. Habe in diversen (unverifizierten) Quellen gelesen, dass die Versorgungslage der südlichen Truppen - selbst der besser ausgerüsteten - von Anfang an ziemlich miserabel war, was die aktuellen Vorgänge eventuell ein Stück weit erklärt.
 
Oben