Noch mehr feiern würde ich, wenn das Gehampel um die Marder und Leos alles Scharade war und im Geheimen ukrainische Truppen seit Wochen an den Dingern ausgebildet werden und zum Ende der Woche erste Bilder von Leos im Netz auftauchen, die mit Vollgas an zerschossenen T-62 vorbei donnern.
Allein, mir fehlt der Glaube...
Kann gut sein, dass die Ukraine keine Waffenlieferungen mehr braucht :POktober 2022: Kein anderes Land liefert Panzer westlicher Bauart, die nach Tieren benannt sind und dessen Name mit D anfängt (Ausnahme Dänemark).
ZDFheute: Kanzler und Verteidigungsministerin wiederholen ihr Mantra, man wolle keinen Alleingang, kein anderes Land liefere Panzer westlicher Bauart. Aber bröckelt diese Begründung nicht spätestens seit dem Tweet der US-Botschaft in Berlin von Dienstag, in dem es heißt: "Die Entscheidung über die Art der Hilfen liegt letztlich bei jedem Land selbst"?
Stelzenmüller: Ich glaube, wir wissen beide, dass dieser Tweet im politischen Berlin eingeschlagen ist wie eine Bombe. Weil Washington damit im Grunde genommen gesagt hat: "Liebe Deutsche, wir finden Euch wirklich wichtig. Wir arbeiten gut mit euch zusammen. Aber hört auf, uns Dinge zu unterstellen, hört auf, zu sagen, dass wir etwas von euch wollen, wenn das nicht stimmt. Ihr seid ein souveränes Land, ihr entscheidet das selbst."
Ich lebe ja in Washington und ohne irgendwelche Quellen preiszugeben, kann ich sagen: Dort war man schon reichlich genervt von diesen Nebelkerzen der Regierung. Die Devise aus Washington ist schlicht und ergreifend die: "Sagt nicht, dass Ihr nicht könnt, wenn Ihr nicht wollt."
Bei Precht bin ich wirklich gespannt wie er sich aus dieser Sache raus argumentiert. Wahrscheinlich klammert er sich jetzt an das absurde Argument der Eskalationsdominanz Russlands.Guter Punkt, der fehlt tatsächlich!
Da komme ich auf noch zwei: Der Peacenik in der Variante "weil die Ukraine eh verliert" a la Precht (also der "schlaue" Peacenik, der sich eine Begründung zurecht legt.)
Und natürlich der russische Nationalist an sich, die es hier ja auch unter Russlanddeutschen gibt.
Auch schlimm ist das diese Typen es immer so darstellen als ob keine Diplomatie betrieben wird solange Waffen geliefert werden. Als ob sich die zwei Sachen ausschliessen.macht mich bis heute wahnsinnig, leute, die positionen beziehen die richtig und gut sind, aber dann unter veränderten bedingungen nicht davon abrücken, weil PRINZIPIENFESTIGKEIT. es war völlig in ordnung, irak- und afghanistan zu kotzen, aber bei der ukraine jetzt von "man muss miteinander reden, nur die diplomatie ..." zu schwafeln ist keine position, sondern nur ein ausdruck geistiger behinderung.
"ohne westliche Intervention wäre der Krieg schon zu Ende"Mich gruselt es davor, was diese Leute sagen würden, wenn Russland auch nur einen Milimeter Gesprächsbereitschaft zeigen würde.
€dit:
Meine Güte, die Verrenkungen die man machen muss, um diesen Krieg als "Stellvertreterkrieg" zu definieren, sind ja quasi olympisch. Hätten die Ukrainer sich doch bloß direkt ergeben.
"ohne westliche Intervention wäre der Krieg schon zu Ende"
Es gibs für beide Perspektiven gute Argumente. Sehe leider nicht die Implikation.€dit:
Meine Güte, die Verrenkungen die man machen muss, um diesen Krieg als "Stellvertreterkrieg" zu definieren, sind ja quasi olympisch. Hätten die Ukrainer sich doch bloß direkt ergeben.
Der “Kollege“ ist ja glaube ich auch Politikwissenschaftler, da möchte ich gerne meinen Senf dazu ablassen.Mich gruselt es davor, was diese Leute sagen würden, wenn Russland auch nur einen Milimeter Gesprächsbereitschaft zeigen würde.
€dit:
Scholz wird bei seiner Linie bzgl Panzer bleiben, aber die Scheinreferenden hat er schon im Vorfeld in der UN Vollversammlung verurteilt. Kann ich mir daher nicht vorstellen.Fragt sich ob sich die Ukraine von der Annexion beeindrucken lässt und was passiert wenn sie auf dann vermeintlich russisches Gebiet vorrückt. Ich sehe schon Scholz erklären, dass das Pfui Bäh ist.
Ich denke nicht, dass irgendein bisheriger Unterstützer der Ukraine sich von Fake-Ergebnissen angeblicher Wahlen unter Militärbesatzung mit Massakern und Vergewaltigungen beeindrucken lässt.Fragt sich ob sich die Ukraine von der Annexion beeindrucken lässt und was passiert wenn sie auf dann vermeintlich russisches Gebiet vorrückt. Ich sehe schon Scholz erklären, dass das Pfui Bäh ist.
Der Teufel liegt im Detail:Das betrifft dann so langsam auch die gesellschaftliche Mitte in den zentralen Regionen, in Moskau gibts schließlich auch Reservisten.
Die Teilmobilisierung betrifft demnach nur Leute, die bereits gedient oder militärische Erfahrung haben. Insgesamt handle es sich um 300.000 Personen, sagte Schoigu. Studierende sollten nicht eingezogen werden. Auch reguläre Rekruten, die ihren Wehrdienst leisten, sollen laut Schoigu nicht von der Teilmobilmachung betroffen sein.
Oder stärken. Die, die das kacke finden gehen ja an der Front drauf und können sich nicht mehr beschweren. Und die Hinterbliebenen kriegen nen neuen Lada als Kompensation. Einfach mal wieder feinstes drölf-D Schach.Ich finde den Move schrecklich naiv, wird Putin innenpolitisch imo gut schwächen, vor allem wenn viele der Reservisten am Ende drauf gehen werden, wovon man ausgehen kann.
Eigentlich ist das egal.Was sind die Meinungen zum geplanten Scheinreferendum in Luhansk und Donezk zwecks Annexion durch Russland? Macht das den Krieg nochmal heißer?
Klingt jetzt erstmal nach krasser Manpower, aber war das Problem nicht eher ne scheiß Logistik + fehlende Moral anstatt Köpfe?
Längerer Thread zu den Hintergründen der Tarifsystem l russischen Niederlage östlich von Kharkiv:
Thread by @ChrisO_wiki on Thread Reader App
@ChrisO_wiki: 1/ @ian_matveev, who's one of the smartest Russian-language commentators on the Ukraine war, has posted a very interesting and detailed thread discussing the reasons for Russia's defeat east of Kharkiv...…threadreaderapp.com
Vieles nicht neu, aber gut und zusammenhängend dargestellt.