Russland mal wieder

Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Naja das mit dem Ausbruch bei Stalingrad ist so eine Sache.
Klär mich auf!

Deutsche Armee auf völlig verlorenem Posten, eingekesselt, Hitler verbietet erst Rückzug dann Ausbruch und am Ende gehen alle drauf.

Ich hab da zugegebermassen kein viel tieferes Verständnis als das. Stimmt das so nicht?
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.674
Reaktionen
1.469
Klär mich auf!

Deutsche Armee auf völlig verlorenem Posten, eingekesselt, Hitler verbietet erst Rückzug dann Ausbruch und am Ende gehen alle drauf.

Ich hab da zugegebermassen kein viel tieferes Verständnis als das. Stimmt das so nicht?
Das ist im wesentlichen richtig so.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
Klär mich auf!

Deutsche Armee auf völlig verlorenem Posten, eingekesselt, Hitler verbietet erst Rückzug dann Ausbruch und am Ende gehen alle drauf.

Ich hab da zugegebermassen kein viel tieferes Verständnis als das. Stimmt das so nicht?
Mit der Einkesselung war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die Armee war nicht nur eingeschlossen, die restliche Front wurde weit zurückgeworfen und Befreiungsversuche waren erfolglos. Mit einer frierenden und hungernden Armee ohne ausreichende Fahrzeuge und Pferde in die offene Steppe auszubrechen ist mehr als waghalsig, zumal das sichere Ziel echt weit weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
bzgl ns1&2 beschädigung. ergibt es sinn, dass die russen die piplines zerstören? immerhin ginge es doch einfacher schlicht nichts mehr durchzuschicken?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.640
Reaktionen
742
Vielleicht Konventionalstrafen, wenn sie ohne Not nichts liefern (ob sie die zahlen würden, ist eine andere Kiste)? Jetzt kann man einfach sagen "Sorry, ist kaputt, geht nicht."
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
denkbar aber das hätte man doch einfacher haben können als so eine kommandoaktion zu starten?! ich find diese legalitätsabwägungen auch immer etwas befremdlich, während man gegeneinander krieg führt. soll gazprom uns doch verklagen (oder umgekehrt).
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Was für einen Grund sollte der Westen haben die Pipelines mit Kommandoaktionen zu sabotieren, dazu noch in eigenem Hoheitsgewässern plus Inkaufnahme von Störungen im Ökosystem? VT more plz...
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Was für einen Grund sollte der Westen haben die Pipelines mit Kommandoaktionen zu sabotieren, dazu noch in eigenem Hoheitsgewässern plus Inkaufnahme von Störungen im Ökosystem? VT more plz...
es gibts noch gar keine vt. deshalb frage ich nach den motiven. mein initalgedanke war auch dass das russland gewesen sein muss. bei näherem hinsehen sehe ich bisher aber keine guten gründe für soetwas. koventionalstrafen zum umgehen ist zumindest denkbar
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
der ex außen und verteidigungsminsiter polens impliziert verantwortung der usa. interpretierst du das anders?
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Ich interpretiere da gar nix und sehe einen einzelnen polnischen Politiker, der auf Twitter einen Einzeiler raushaut und den weder erläutert noch begründet. Stufst du solche Tweets, egal von wem sie kommen, generell und immer als seriös ein? Typischer Social Media Durchfall inkl. Clickbait. Gähn...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.996
Reaktionen
2.107
MOSCOW, Sept 27 (Reuters) - Farmers are among the Russians being drafted into the military, President Vladimir Putin told a meeting with officials on Tuesday, signalling potential further risks for the 2023 crop.

Russia is the world's largest wheat exporter. Autumn is a busy season for farmers as they sow winter wheat for the next year's crop and harvest soybeans and sunflower seeds. Winter grain sowing has already been significantly delayed by rains.

...was
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ich interpretiere da gar nix und sehe einen einzelnen polnischen Politiker, der auf Twitter einen Einzeiler raushaut und den weder erläutert noch begründet. Stufst du solche Tweets, egal von wem sie kommen, generell und immer als seriös ein? Typischer Social Media Durchfall inkl. Clickbait. Gähn...
mich hat es insofern überrascht, da herr sikorksi bei jeder sich bietenden gelegenheit gegen russland agitiert. deshalb hatte ich einen tweet erwartet in dem er russland die verantwortung gibt und nicht das gegenteil.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227

...was

wenn man dazu noch erste Berichte und Videos bedenkt, nach denen Russland die Reservisten zumindest teilweise einfach in nen Bus packt und ohne jegliches Training oder sonst was einfach an die Front karrt... ich weiss echt nicht was er damit bezwecken will außer Russlands absoluten Ruin
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.996
Reaktionen
2.107
Klassiker. Genau wie Typen, die in D Anschläge verüben, irwie immer bekannt waren und unter Beobachtung standen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
wenn man dazu noch erste Berichte und Videos bedenkt, nach denen Russland die Reservisten zumindest teilweise einfach in nen Bus packt und ohne jegliches Training oder sonst was einfach an die Front karrt... ich weiss echt nicht was er damit bezwecken will außer Russlands absoluten Ruin
Naja, wie du sagst werden da jetzt ja hauptsächlich Reservisten eingezogen. Wenn die erst vor wenigen Wochen oder Monaten die Armee verlassen haben, bringt Ausbildung im Hinterland auch nicht so viel.

Viel geiler finde ich ja, dass die Eingezogen teilweise eigene Ausrüstung mitbringen, weil man von der Armee nix erwarten kann, und die Offiziere das Zeug dann direkt einsacken und an die bestohlenen zurück verkaufen :rofl2:
So lost diese "Armee", 130% korrupt.

ich weiss echt nicht was er damit bezwecken will außer Russlands absoluten Ruin
Zumindest ein Teilaspekt scheint wohl "ethnische Säuberung" zu sein. Außerhalb der slawisch dominierten Zentren werden prozentual deutlich mehr eingezogen und an der Front verheizt.
Ansonsten will Putin natürlich auch die Ultranationalisten besänftigen, indem er irgendwas macht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die Pipeline-Geschichte stinkt schon arg zum Himmel. Es kann natürlich ein extrem blöder Zufall sein, aber angesichts der aktuellen Lage glaube ich da nicht dran. Wirklich interessant, das Ganze. Zu Theorien schwinge ich mich nicht auf, dazu ist die Quellenlage zu dünn.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
Ich würde mich mit Spekulationen auch erstmal zurück halten, tatsächlich gibt es aktuell imo nur einen einzigen größeren Akteur, den man mangels Motiven definitiv ausschließen kann: die deutsche Regierung.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Die Pipeline-Geschichte stinkt schon arg zum Himmel. Es kann natürlich ein extrem blöder Zufall sein, aber angesichts der aktuellen Lage glaube ich da nicht dran. Wirklich interessant, das Ganze. Zu Theorien schwinge ich mich nicht auf, dazu ist die Quellenlage zu dünn.
Wenn man es nüchtern betrachtet hat niemand ein Motiv außer die Amerikaner.
- Russland brauch die Pipeline
- Europa eigentlich auch.
- Die USA brauchen Sie nicht (und wollten sie nie), schwächen, bzw. zerstören den russischen Export und binden Europa an ihr Fracking-LNG. Durch die Zerstörung der Pipelines kann es selbst nach dem Krieg kein schnelles On/off mehr geben, sondern es braucht Jahre wenn nicht Jahrzehnte um die Beziehungen zu Russland wieder zu normalisieren und erst dann ist eine Reparatur/Neubau denkbar.

ich hoffe dennoch dass es nicht die Amerikaner waren, das wäre echt ein sehr beschissener Move
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Der Typ spricht zwar einen wichtugen Punkt an, und zwar das die ganze europäische Gasinfrastruktur zimlich fragil ist.


Aber das es gerade ns1/2 getroffen hat anstelle der anderen Leitungen, spricht doch eigentlich klar gegen Russland.


(Hoffe die richtigen Schlüsse werden gezogen, und sofort Patrolien etc. In dem Gebiet der Gasleitungen organisiert, denn spätestens jetzt hat Russland die Idee bekommen da etwas zu machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Wenn man es nüchtern betrachtet hat niemand ein Motiv außer die Amerikaner.
- Russland brauch die Pipeline
- Europa eigentlich auch.
- Die USA brauchen Sie nicht, schwächen, bzw. zerstören den russischen Export und binden Europa an ihr Fracking-LNG. Durch die Zerstörung der Pipelines kann es selbst nach dem Krieg kein schnelles On/off mehr geben, sondern es braucht Jahre wenn nicht Jahrzehnte um die Beziehungen zu Russland wieder so normalisieren und erst dann ist eine Reparatur/Neubau denkbar.

ich hoffe dennoch dass es nicht die Amerikaner waren, das wäre echt ein sehr beschissener Move

Da sind noch einige andere akteure die von einer Permanenten Abschaltung profiteren.

So ziemliche alle Länder die Gas nach Westeuropa liefern oder das Potential dazu in Zukunft hätten. (Von Norwegen zu Israel nach Griechenland über die Türkey bis hin zu Kazastan.)
Sowie so gut wie alle die Interesse an einer weiteren schwächung Russlands Position haben und denen Europas Energieversorgung egal ist. (In diese Katogorie fällt so zimlich die hälfte aller Länder der Erde.)
Und dann hast du noch Länder die sich einen möglichst harten Bruch zwischen Russlands und Europas Wirtschaft wünschen. (z.B. China)
Und nicht zu vergessen sind Private Akteure die auf eigene Faust sicherstellen wollen, dass Scholz nicht auf die Idee kommt einzuknicken um den Deutschen Gashunger zu stillen. (z.B. Merz :ugly: )

Motive gibts genug.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Wenn man es nüchtern betrachtet hat niemand ein Motiv außer die Amerikaner.
- Russland brauch die Pipeline
- Europa eigentlich auch.
- Die USA brauchen Sie nicht (und wollten sie nie), schwächen, bzw. zerstören den russischen Export und binden Europa an ihr Fracking-LNG. Durch die Zerstörung der Pipelines kann es selbst nach dem Krieg kein schnelles On/off mehr geben, sondern es braucht Jahre wenn nicht Jahrzehnte um die Beziehungen zu Russland wieder zu normalisieren und erst dann ist eine Reparatur/Neubau denkbar.

ich hoffe dennoch dass es nicht die Amerikaner waren, das wäre echt ein sehr beschissener Move

  • die Russen können / wollen die Pipeline gerade nicht nutzen. Und ganz langfristig kann man sie reparieren.
  • Putin priorisiert Machterhalt und Sieg im Krieg über alles.
  • Dass die Amerikaner es gewesen sein könnten, ist nützlich für die Spaltung der Gegner.
Da Russland bekanntermaßen fast immer lügt & gaga handelt, würde ich eher auf Russland tippen.
Aber mindestes ist es ebenso möglich/logisch wie die Alternative.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Da sind noch einige andere akteure die von einer Permanenten Abschaltung profiteren.

So ziemliche alle Länder die Gas nach Westeuropa liefern oder das Potential dazu in zukunft hätten. (Von Norwegen zu Israel nach Griechenland über die Türkey bis hin zu Kazastan.) Sowie so gut wie alle die Interesse an einer weiteren schwächung Russlands position haben und denen Europas Energieversorgung egal ist. (In diese Katogorie fällt so zimlich die hälfte aller Länder.) Und dann hast du noch Länder die sich einen möglichst harten Bruch zwischen Russlands und Europas Wirtschaft wünschen. (China z.B.) Und nicht zu vergessen Private akteure die auf eigene Faust sicherstelle wollen, dass Scholz nicht auf die Idee kommt einzuknicken um den Deutschen Gashunger zu stillen. (z.B. Merz :ugly: )

Motive gibts genug.
Da hast du natürlich Recht, aber das Motiv alleine reicht nicht. Laut diverser Zeitungsartikel ist dieser Sabotageakt nicht trivial, es wird von Ubooten/professionellen Tauchern und mehreren Sprengladungen TNT gesprochen. Das machen keine Hippies nebenbei, was den Kreis der Täter doch deutlich eingrenzt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
die Russen können / wollen die Pipeline gerade nicht nutzen. Und ganz langfristig kann man sie reparieren.

ich bin kein Ingenieur aber hat der Druckabfall oder eine völlige Zerstörung der Pipeline nicht auch folgen für die komplette Gasförderung der Russen. Aktuell wird das Gas abgebaut, wenn es aber nicht mehr durch die Pipelines geht steht ja der ganze Förderprozess oder nicht?
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Wer außer den Amerikanern ist militärisch zu so etwas überhaupt in der Lage, dazu brauchts ja erstmal die nötigen Einsatzmittel und die Erfahrung, dass zeitlich derartig eng zu koordinieren. Nachdem was wir in der Ukraine sehen, seh ich die Russen da erstmal außen vor. Was nicht ausschließet, dass es doch noch Restbestände Kompetenz dort gibt. Andererseits riecht das schon wieder so verdächtig offensichtlich nach USA, dass man seinen Aluhut anziehen will, weil das ja die erste Prämisse wäre, wenn man son Ding abzieht.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Da hast du natürlich Recht, aber das Motiv alleine reicht nicht. Laut diverser Zeitungsartikel ist dieser Sabotageakt nicht trivial, es wird von Ubooten/professionellen Tauchern und mehreren Sprengladungen TNT gesprochen. Das machen keine Hippies nebenbei, was den Kreis der Täter doch deutlich eingrenzt.
Scheint mir nicht alzu schwer zu sein zumindest für einen Geheimdienst egal wie unprofessional.
Tauchen ist schnell gelernt und TNT+ Zeitzünder auf einem Boot in das Baltische gewässer zu schmuggeln kommt mir auch nicht wie eine grosse hürde vor.

Und Position der Leitungen kannst du von Wikipedia holen.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Jedenfalls hat das "kleine Event" den Gaspreis wieder in die nach oben Bewegung katapultiert.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94
wenn wir beim wilden cui bono sind, es war Habeck, der seine Gasumlage retten wollte.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ich krieg bei der Geschichte harte uboot vibes aus den 80erm.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Die Idee, dass Russland das gewesen sein könnte, scheint mir absurd. Das sind doch denen ihre eigenen Pipelines und wenn sie nicht wollen, dass da Gas durchläuft, können sie einfach keins schicken. Das nimmt ihnen einfach nur Handlungsoptionen.

Noch mehr als die Amis profitieren alle osteuropäischen Transitländer, die somit kontrollieren können, ob Deutschland wieder Gas von Russland kriegen könnte. Ganz vorne Ukraine.

Inb4: damit will ich nicht behaupten, dass die das waren, das ist noch viel zu offen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
die cia warnung als beleg oder auch nur hinweis für irgendetwas anzuerkennen, ist bs
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Die Idee, dass Russland das gewesen sein könnte, scheint mir absurd. Das sind doch denen ihre eigenen Pipelines und wenn sie nicht wollen, dass da Gas durchläuft, können sie einfach keins schicken. Das nimmt ihnen einfach nur Handlungsoptionen.

kann schon ne nebelkerze sein und wenns nur ein bisschen verwirrung stiften ist. letztlich kann man putin so eine dummen move durchaus zutrauen, rationalität und putin gehen seit 2022 ja erstmal getrennte wege.
 
Oben