- Reaktionen
- 312
scheinbar geben die Ukrainer an der Nord-Ost-Front auch ordentlich Gas.
Die P-79 ist die hauptversorgungsroute für die Russen in Izium, und die würde falls sich nach einnahme von Shevchenkove die Kämpfe in die Nähe von Kupiansk verlagern die Strasse in Artillerierechweite/Kampfesnähe der Ukrainer befinden.Natürlich ist jedes zurückeroberte Dorf schön zu sehen, aber "The Russians are in serious trouble if they can’t hold Shevchenkove." Darf man fragen wieso? Dadurch wird die Straße zwischen Kupiansk und Charkiw unterbrochen. Ok, aber die Russen halten Charkiw nicht und außerdem ist das eh alles quasi in Grenznähe. Versorgung scheint hier nicht der große Faktor zu sein (im Speziellen).
Halte ich auch für gut möglich. Von dem Abschnitt es eigentlich seit Monaten nur Meldungen zum Artilleriebeschuss ohne nennenswerte territoriale Veränderungen.Raute. Gerade mal nachgeschaut, wo das überhaupt ist. Ich bisn fast vom Stuhl gefallen.
Ich denke nicht, dass es sich hier um einen Geniestreich handelt. Ich vermute eher, dass die Anweisung war, einfach mal so zu schauen, ob und wie weit man kommt, ohne auf ernsthafte Gegenwehr zu treffen. Zufällig lief man dem russischen Oberst über den Weg, der die Verteidigung befiehlt, und konnte -zack- 50 km tief stoßen, ohne auf ernsthafte Gegenwehr zu treffen.
Zufällig lief man dem russischen Oberst über den Weg, der die Verteidigung befiehlt, und konnte -zack- 50 km tief stoßen, ohne auf ernsthafte Gegenwehr zu treffen.
Willst du jetzt echt, dass ich mich durch die 290 unsortierten Kommentare kämpfe, oder möchtest du einfach nur mal erwähnen, dass Leute in dunklen Ecken des Internets wild spekulieren?In diesem Twitter thread sind viele Hinweise dass Lieutenant General Andrei Sychevoi nicht der Gefangene ist.
Bemerkenswert ist, dass die Ukrainer im Ansatz nun auch das Gefecht der verbundenen Waffen praktizieren, das sie von westlichen Ausbildern gelernt haben. Infanterie und Artillerie gehen aufeinander abgestimmt vor und werden teilweise sogar aus der Luft unterstützt. Allein für vergangenen Samstag meldete das für den Süden zuständige Hauptquartier mehr als vierzig solcher Einsätze – ein Indiz dafür, dass auch die russische Luftverteidigung in Cherson geschwächt ist.
Und die Ukraine hat Kupiansk erreicht, bzw. Senkove weiter südlich, wo eine von zwei Brücken über den über 1 km breiten Fluss Oskii führt.
Für die russische Stellung ist dass eine echte Katastrophe.
edith: beide Brücken scheinen zerstört zu sein, es gibt also keinen Nachschub oder Rückzug über den Oskii
in den antworten finden sich eine reihe bildvergleiche, die in meiner amateurbetrachtung zweifel zulassen, ob es sich um bei dem pow um Andrei Sychevoi handelt.Willst du jetzt echt, dass ich mich durch die 290 unsortierten Kommentare kämpfe, oder möchtest du einfach nur mal erwähnen, dass Leute in dunklen Ecken des Internets wild spekulieren?
edith: MAN KRITKER, ECHT JETZT. Ich habe mir die ersten paar Antworten angeschaut und die reden darüber wer mit welchem Rang in Stalingrad kapituliert hat. Was soll das? Das ist Zeitverschwendung. Wenn du einen echten Beitrag zur Diskussion leisten möchtest, EGAL WELCHER, dann poste KEIN SCHEISS 2 Stunden-Video mit der Anmerkung GEILE THEMEN HIER oder einen verdammten Twitterthread, der das Gegenteil deiner Position behauptet, mit 100+ Beiträgen oder einen Fefe-Blogpost oder eine andere Diskussion in einem anderen Forum. Sag DU, welches Argument DU für relevant hälst. Zitiert deine Quellen gern, schreib uns die relevanten Quotes oder Link den Timestamp, wo relevantes gesagt/gezeigt wird, aber BITTE BITTE, wenn DU Infos hast, sag DU uns die Info.
du hast unter einem tweet mit tausenden replies richtig beschissene replies entdeckt? noooo way.Ich habe mir die ersten paar Antworten angeschaut und die reden darüber wer mit welchem Rang in Stalingrad kapituliert hat. Was soll das?
Manche Nutzer haben Zweifel
Sollte sich die Meldung bestätigen, wäre dies ein beachtlicher Erfolg für die Ukraine, auch wenn andere Nutzer sozialer Medien bestritten haben, dass es sich wirklich um Sychevoi handelt. Der Open-Source-Geheimdienstanalyst Oliver Alexander war einer von mehreren, die einen Unterschied im Haaransatz und ein Muttermal im Gesicht zwischen dem Kommandeur und dem Kriegsgefangenen feststellten.
Du beschreibst genau das Problem. Wenn da irgendwo ein Argument ist, auf das du zeigen möchtest, verlinke nicht den langen Twitterthread mit dem ganzen Müll, sondern zitiere direkt die Argumente. Du sagst, dass es angeblich Zweifel geben soll, aber WO? Ich kann jetzt auch sagen, Wikipedia hat das bestätigt. Klasse. Wo auf Wikipedia steht das? Keine Ahnung, such halt selber.du hast unter einem tweet mit tausenden replies richtig beschissene replies entdeckt? noooo way.
der thread ist voll mit bildern die istant fragen aufwerfen. wenn du dich damit aufhälst irgendwelche stalingrad anekdoten zu lesen, fehlt die zeit für relevante tweets. aber ich nehme deine kritik anverlinke nicht den langen Twitterthread mit dem ganzen Müll, sondern zitiere direkt die Argumente. Du sagst, dass es angeblich Zweifel geben soll, aber WO?
würde ich schon sagen. er wäre der höchstdekorierte russische pow seit ende des 2wk. obs auf den krieg einfluss hat, weiß ich natürlich nicht aber ein PR erfolg wäre es allemal.
Im gleichen Krieg in dem die Ukrainer anscheinend 50+km vorstoßen ohne gepanzerte Transporte weil die Russen zuviel Truppen abgezogen haben. So unfassbar schlechtOberbefehlshaber einfach mal so einkassiert, wo passiert sowas denn bitte?
lieber scorn ich war am handy und hatte wenig zeit. vom pc aus hätte ich ein paar tweets verlinkt ich glaube dir aber gerne, dass du dich mit posts die deine in frage stellen, nicht gerne auseinandersetzt.
lieber kritiker, ich hätte mich sehr gern mit deiner info auseinandergesetzt, weil ich nur die info hatte, das sei ein oberst gewesen und laut deiner info weit mehr. ich habe mir die mühe gemacht, in dem gewusel sinn zu finden; deine quelle hat zumindest das gegenteil von deinem standpunkt behauptet. mich frustiert eher, dass du irgendwas schreibst, aber damit nichts anzufangen ist.lieber scorn ich war am handy und hatte wenig zeit. vom pc aus hätte ich ein paar tweets verlinkt ich glaube dir aber gerne, dass du dich mit posts die deine in frage stellen, nicht gerne auseinandersetzt.
dass man da als erstes stalingradmist findet, liegt an deiner schlechten präsentation. nichts schreiben wäre dfa informativer gewesender thread ist voll mit bildern die istant fragen aufwerfen. wenn du dich damit aufhälst irgendwelche stalingrad anekdoten zu lesen, fehlt die zeit für relevante tweets. aber ich nehme deine kritik an
Hast du aber nicht sondern etwas anderes insinuiert. Und mod ansagen diskutieren wir hier auch nicht. Letzte Ansage dazueigentlich wollte ich nur darauf hinweisen dass scorns behauptung womöglich falsch ist.
Die Frage stellt sich, inwieweit das übereifrig wäre jo. Die russische Führung ist ja allem augenschein nach unfassbar schlecht, aber über den Fluss nachzusetzen könnte dennoch zu riskant sein für den Fall dass das russ Militär es schafft seine Truppen einigermaßen zu konsolidieren. Wir müssen auch davon ausgehen, dass Russland wieder mehr Truppen dorthin verlegt mit höherem Kampfwert. Also nicht nur Rekrutenregimenter mit Minimalausbildung.Der Lagebericht ist wohl schon nicht mehr up-to-date, ist ja auch von gestern. Die Armee der Ukraine steht in Kapitolovka und Oskil, hat damit also die komplette Westbank des Oskii unter Kontrolle, von Kupiansk abwärts. Das ist einfach unfassbar. Die haben damit in 3 Tagen ein Areal von 1000m² befreit.
Mit der (baltigen?) Einnahme von Izium sollte die Offensive dann aber wohl auch zuende gehen. Über den Fluss zu stoßen und dem unorganisierten Gegner nachzusetzen halte ich für weniger gut als auf andere Orte umzuschwenken und den Erfolg zu wiederholen.
Und es geht weiter. Angeblich sollen die Russen sich auch aus Svatove zurückgezogen haben. Wenn das stimmt, löst sich der ganze Frontbogen aufKubjansk ist auch befreit.
Die ganze front ist zusammengefallen wie ein Kartenhaus
Yes, they are bullying.
Dear representatives of the Ministry of Defense of the Russian Federation. Employees of the Department of Information and Mass Communications. Servicemen of the 5th Main Operational Directorate. Duty shift of the Center for Rapid Response to Information Security Threats.
We know that you are reading us.
We know that Rybar’s Telegram channel, Gray Zone channels, Military Informant, Older Edda, Turned in the war, Yaroslav’s Letters and many, many others who allow themselves to speak critically about the course of the SVO, in your opinion, are traitors, provocateurs, fake throwers, liberals and accomplices of the Kyiv regime who are sitting on the salary of the Ukrainian TsIPSO.
We know that we are all on your blacklists because we are the most inconvenient for you. Because not the line of the party. We understand and accept this. It is normal that off-system critics are turned a blind eye and pretend that they do not exist [it is true that this has become normal in the current configuration of the system].
But let's be frank: now is not the moment when you can be silent and not say anything. Now is not the moment when you can arrange an information vacuum and work with some kind of hybrid means, bringing information to the population in doses and streams.
We ask you: please take the information situation at the front into your own hands. No need to act on the principle of "prohibit and say nothing."