Russland mal wieder

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Natürlich ist jedes zurückeroberte Dorf schön zu sehen, aber "The Russians are in serious trouble if they can’t hold Shevchenkove." Darf man fragen wieso? Dadurch wird die Straße zwischen Kupiansk und Charkiw unterbrochen. Ok, aber die Russen halten Charkiw nicht und außerdem ist das eh alles quasi in Grenznähe. Versorgung scheint hier nicht der große Faktor zu sein (im Speziellen).
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Erste Berichte von Kampfhandlungen rund um Kupiansk und der Telegrammchannel von Wagner melded Verteidigungsvorbereitungen für die Stadt durch die Russen.

Stellungskrieg mein Arsch, den Ukrainern scheint hier ein echter Geniestreich gelungen zu sein.
Natürlich ist jedes zurückeroberte Dorf schön zu sehen, aber "The Russians are in serious trouble if they can’t hold Shevchenkove." Darf man fragen wieso? Dadurch wird die Straße zwischen Kupiansk und Charkiw unterbrochen. Ok, aber die Russen halten Charkiw nicht und außerdem ist das eh alles quasi in Grenznähe. Versorgung scheint hier nicht der große Faktor zu sein (im Speziellen).
Die P-79 ist die hauptversorgungsroute für die Russen in Izium, und die würde falls sich nach einnahme von Shevchenkove die Kämpfe in die Nähe von Kupiansk verlagern die Strasse in Artillerierechweite/Kampfesnähe der Ukrainer befinden.

Könnte zu einer ähnlichen Situation wie in Kherson führen. Vor allem, wenn es den Ukrainern gelingt die Brücke über den Oskil Fluss unbrauchbar zu machen. Wobei es nebenstrassen zu geben scheint, die das ganze umgehen könnten mir aber nicht klar ist, welchen Zustand die haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
652
Ort
Münster
Raute. Gerade mal nachgeschaut, wo das überhaupt ist. Ich bisn fast vom Stuhl gefallen.

Ich denke nicht, dass es sich hier um einen Geniestreich handelt. Ich vermute eher, dass die Anweisung war, einfach mal so zu schauen, ob und wie weit man kommt, ohne auf ernsthafte Gegenwehr zu treffen. Zufällig lief man dem russischen Oberst über den Weg, der die Verteidigung befiehlt, und konnte -zack- 50 km tief stoßen, ohne auf ernsthafte Gegenwehr zu treffen.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Raute. Gerade mal nachgeschaut, wo das überhaupt ist. Ich bisn fast vom Stuhl gefallen.

Ich denke nicht, dass es sich hier um einen Geniestreich handelt. Ich vermute eher, dass die Anweisung war, einfach mal so zu schauen, ob und wie weit man kommt, ohne auf ernsthafte Gegenwehr zu treffen. Zufällig lief man dem russischen Oberst über den Weg, der die Verteidigung befiehlt, und konnte -zack- 50 km tief stoßen, ohne auf ernsthafte Gegenwehr zu treffen.
Halte ich auch für gut möglich. Von dem Abschnitt es eigentlich seit Monaten nur Meldungen zum Artilleriebeschuss ohne nennenswerte territoriale Veränderungen.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
652
Ort
Münster
So, Shevchenkove ist genommen, riesiges Areal befreit, Izium abgeschnitten, Kupiansk bedroht.
Mit der Einnahme von Kupiansk wäre das ein guter Punkt, die Offensive zu beenden und die Front anderswo auszutesten. Russische Reserven wurden daher gesichtet, wie sie die Verteidigung von Kupiansk vorbereiten.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
652
Ort
Münster
In diesem Twitter thread sind viele Hinweise dass Lieutenant General Andrei Sychevoi nicht der Gefangene ist.
Willst du jetzt echt, dass ich mich durch die 290 unsortierten Kommentare kämpfe, oder möchtest du einfach nur mal erwähnen, dass Leute in dunklen Ecken des Internets wild spekulieren?

edith: MAN KRITKER, ECHT JETZT. Ich habe mir die ersten paar Antworten angeschaut und die reden darüber wer mit welchem Rang in Stalingrad kapituliert hat. Was soll das? Das ist Zeitverschwendung. Wenn du einen echten Beitrag zur Diskussion leisten möchtest, EGAL WELCHER, dann poste KEIN SCHEISS 2 Stunden-Video mit der Anmerkung GEILE THEMEN HIER oder einen verdammten Twitterthread, der das Gegenteil deiner Position behauptet, mit 100+ Beiträgen oder einen Fefe-Blogpost oder eine andere Diskussion in einem anderen Forum. Sag DU, welches Argument DU für relevant hälst. Zitiert deine Quellen gern, schreib uns die relevanten Quotes oder Link den Timestamp, wo relevantes gesagt/gezeigt wird, aber BITTE BITTE, wenn DU Infos hast, sag DU uns die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
652
Ort
Münster
Und die Ukraine hat Kupiansk erreicht, bzw. Senkove weiter südlich, wo eine von zwei Brücken über den über 1 km breiten Fluss Oskii führt.
Für die russische Stellung ist dass eine echte Katastrophe.

edith: beide Brücken scheinen zerstört zu sein, es gibt also keinen Nachschub oder Rückzug über den Oskii
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.490
Reaktionen
146
Scheint echt zu laufen für die Ukraine.

Bemerkenswert ist, dass die Ukrainer im Ansatz nun auch das Gefecht der verbundenen Waffen praktizieren, das sie von westlichen Ausbildern gelernt haben. Infanterie und Artillerie gehen aufeinander abgestimmt vor und werden teilweise sogar aus der Luft unterstützt. Allein für vergangenen Samstag meldete das für den Süden zuständige Hauptquartier mehr als vierzig solcher Einsätze – ein Indiz dafür, dass auch die russische Luftverteidigung in Cherson geschwächt ist.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.865
Reaktionen
735
Und die Ukraine hat Kupiansk erreicht, bzw. Senkove weiter südlich, wo eine von zwei Brücken über den über 1 km breiten Fluss Oskii führt.
Für die russische Stellung ist dass eine echte Katastrophe.

edith: beide Brücken scheinen zerstört zu sein, es gibt also keinen Nachschub oder Rückzug über den Oskii

Es ist absolut bemerkenswert wie tief die ukrainischen Verbände Richtung Osten vorstoßen.
Teils 50km in einem schmalen Korridor. Die Russen scheinen keinerlei Reserven zu haben und die Ukrainer wissen es, sonst würden sie dieses Riksio nicht eingehen.
Sie fahren die Angriffe teils in Blechdosen M113 die nichtmal gegen die schweren russischen MGs gepanzert sind und eigentlich von jeder Bürgerwehr abgeschossen werden könnten, aber die Russen sind anscheinend völlig überwältigt und versuchen nur ihre Haut zu retten.

Die Ukrainer sind fast so schneidig wie wir 1942 an gleicher Stelle :deliver:
 

Anhänge

  • Operatie_Fridericus_II.jpg
    Operatie_Fridericus_II.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 21
  • FcNrUURWQAIVR4z.jpg
    FcNrUURWQAIVR4z.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 21
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Willst du jetzt echt, dass ich mich durch die 290 unsortierten Kommentare kämpfe, oder möchtest du einfach nur mal erwähnen, dass Leute in dunklen Ecken des Internets wild spekulieren?

edith: MAN KRITKER, ECHT JETZT. Ich habe mir die ersten paar Antworten angeschaut und die reden darüber wer mit welchem Rang in Stalingrad kapituliert hat. Was soll das? Das ist Zeitverschwendung. Wenn du einen echten Beitrag zur Diskussion leisten möchtest, EGAL WELCHER, dann poste KEIN SCHEISS 2 Stunden-Video mit der Anmerkung GEILE THEMEN HIER oder einen verdammten Twitterthread, der das Gegenteil deiner Position behauptet, mit 100+ Beiträgen oder einen Fefe-Blogpost oder eine andere Diskussion in einem anderen Forum. Sag DU, welches Argument DU für relevant hälst. Zitiert deine Quellen gern, schreib uns die relevanten Quotes oder Link den Timestamp, wo relevantes gesagt/gezeigt wird, aber BITTE BITTE, wenn DU Infos hast, sag DU uns die Info.
in den antworten finden sich eine reihe bildvergleiche, die in meiner amateurbetrachtung zweifel zulassen, ob es sich um bei dem pow um Andrei Sychevoi handelt.
dieses zb
ich habe mir mehrere dieser bilder oberfllächlich angeschaut und sehe die zweifel als berechtigt. afaik hat noch keine msm darüber berichtet (stand heute morgen)

Ich habe mir die ersten paar Antworten angeschaut und die reden darüber wer mit welchem Rang in Stalingrad kapituliert hat. Was soll das?
du hast unter einem tweet mit tausenden replies richtig beschissene replies entdeckt? noooo way.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.554
Reaktionen
787
Tut das ganze eigentlich irgendwas zur Sache?

Obs der ist oder nicht ist doch total egal?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
würde ich schon sagen. er wäre der höchstdekorierte russische pow seit ende des 2wk. obs auf den krieg einfluss hat, weiß ich natürlich nicht aber ein PR erfolg wäre es allemal.

Manche Nutzer haben Zweifel​

Sollte sich die Meldung bestätigen, wäre dies ein beachtlicher Erfolg für die Ukraine, auch wenn andere Nutzer sozialer Medien bestritten haben, dass es sich wirklich um Sychevoi handelt. Der Open-Source-Geheimdienstanalyst Oliver Alexander war einer von mehreren, die einen Unterschied im Haaransatz und ein Muttermal im Gesicht zwischen dem Kommandeur und dem Kriegsgefangenen feststellten.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
652
Ort
Münster
Na nicht wirklich. Wenn es der ist, von dem man es annimmt, dann wäre das der Oberbefehlshaber per se. Den kann man natürlich ersetzen, aber 1. dauert das etwas, bis ein Nachfolger in die Situation eingearbeitet ist und 2. weiß der aktuelle Oberbefehlshaber ALLES.
Und dass der es nun wäre, liegt an seinem auffälligen Muttermal links am Mund.
e: kritiker war schneller.
du hast unter einem tweet mit tausenden replies richtig beschissene replies entdeckt? noooo way.
Du beschreibst genau das Problem. Wenn da irgendwo ein Argument ist, auf das du zeigen möchtest, verlinke nicht den langen Twitterthread mit dem ganzen Müll, sondern zitiere direkt die Argumente. Du sagst, dass es angeblich Zweifel geben soll, aber WO? Ich kann jetzt auch sagen, Wikipedia hat das bestätigt. Klasse. Wo auf Wikipedia steht das? Keine Ahnung, such halt selber.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
lieber scorn ich war am handy und hatte wenig zeit. vom pc aus hätte ich ein paar tweets verlinkt ich glaube dir aber gerne, dass du dich mit posts die deine in frage stellen, nicht gerne auseinandersetzt.
verlinke nicht den langen Twitterthread mit dem ganzen Müll, sondern zitiere direkt die Argumente. Du sagst, dass es angeblich Zweifel geben soll, aber WO?
der thread ist voll mit bildern die istant fragen aufwerfen. wenn du dich damit aufhälst irgendwelche stalingrad anekdoten zu lesen, fehlt die zeit für relevante tweets. aber ich nehme deine kritik an
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.789
würde ich schon sagen. er wäre der höchstdekorierte russische pow seit ende des 2wk. obs auf den krieg einfluss hat, weiß ich natürlich nicht aber ein PR erfolg wäre es allemal.

Na ja, das wäre schon mehr als ein PR-Erfolg. Dass er gefangen genommen wurde (falls er es denn war) natürlich nicht selbst, aber es würde uns halt schon neue Informationen darüber geben, WIE unorganisiert die Russen da momentan sind. Oberbefehlshaber einfach mal so einkassiert, wo passiert sowas denn bitte?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
lieber scorn ich war am handy und hatte wenig zeit. vom pc aus hätte ich ein paar tweets verlinkt ich glaube dir aber gerne, dass du dich mit posts die deine in frage stellen, nicht gerne auseinandersetzt.

Dann poste halt nicht oder erst später und das ist als modansage zu sehen. Keiner braucht lieblos in den thread geworfen links von Twitter oder sonst was ohne Erklärung.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen dass scorns behauptung womöglich falsch ist. is mir jetzt doch recht egal das euch meine quelle nicht schmeckt. harte karen vibes hier
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
652
Ort
Münster
lieber scorn ich war am handy und hatte wenig zeit. vom pc aus hätte ich ein paar tweets verlinkt ich glaube dir aber gerne, dass du dich mit posts die deine in frage stellen, nicht gerne auseinandersetzt.
lieber kritiker, ich hätte mich sehr gern mit deiner info auseinandergesetzt, weil ich nur die info hatte, das sei ein oberst gewesen und laut deiner info weit mehr. ich habe mir die mühe gemacht, in dem gewusel sinn zu finden; deine quelle hat zumindest das gegenteil von deinem standpunkt behauptet. mich frustiert eher, dass du irgendwas schreibst, aber damit nichts anzufangen ist.
der thread ist voll mit bildern die istant fragen aufwerfen. wenn du dich damit aufhälst irgendwelche stalingrad anekdoten zu lesen, fehlt die zeit für relevante tweets. aber ich nehme deine kritik an
dass man da als erstes stalingradmist findet, liegt an deiner schlechten präsentation. nichts schreiben wäre dfa informativer gewesen
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
schreib doch einfach "allegedly" davor. das hätte mir den hinweis erspart. danke kann dann zu
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.698
Reaktionen
1.475
Back to Topic!
Hier nochmal eine gewohnt gute Lagezusammenfassung des ISW


Tldr für Lesefaule im Spoiler:
  • Ukrainian successes on the Kharkiv City-Izyum line are creating fissures within the Russian information space and eroding confidence in Russian command to a degree not seen since a failed Russian river crossing in mid-May.
  • Ukrainian forces in the Kharkiv Oblast counteroffensives advanced to within 20 kilometers of Russia’s key logistical node in Kupyansk on September 8.
  • Ukrainian forces will likely capture Kupyansk in the next 72 hours, severely degrading but not completely severing Russian ground lines of communication (GLOCs) to Izyum.
  • Ukrainian forces are continuing to target Russian GLOCs, command-and-control points, and ammunition depots in Kherson Oblast.
  • Russian occupation authorities continue to intensify crackdowns and filtration measures to curb Ukrainian partisans and pro-Ukrainian saboteurs.
  • Russian forces conducted limited ground attacks across the Eastern Axis.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
652
Ort
Münster
Der Lagebericht ist wohl schon nicht mehr up-to-date, ist ja auch von gestern. Die Armee der Ukraine steht in Kapitolovka und Oskil, hat damit also die komplette Westbank des Oskii unter Kontrolle, von Kupiansk abwärts. Das ist einfach unfassbar. Die haben damit in 3 Tagen ein Areal von 1000m² befreit.

Mit der (baltigen?) Einnahme von Izium sollte die Offensive dann aber wohl auch zuende gehen. Über den Fluss zu stoßen und dem unorganisierten Gegner nachzusetzen halte ich für weniger gut als auf andere Orte umzuschwenken und den Erfolg zu wiederholen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.698
Reaktionen
1.475
Der Lagebericht ist wohl schon nicht mehr up-to-date, ist ja auch von gestern. Die Armee der Ukraine steht in Kapitolovka und Oskil, hat damit also die komplette Westbank des Oskii unter Kontrolle, von Kupiansk abwärts. Das ist einfach unfassbar. Die haben damit in 3 Tagen ein Areal von 1000m² befreit.

Mit der (baltigen?) Einnahme von Izium sollte die Offensive dann aber wohl auch zuende gehen. Über den Fluss zu stoßen und dem unorganisierten Gegner nachzusetzen halte ich für weniger gut als auf andere Orte umzuschwenken und den Erfolg zu wiederholen.
Die Frage stellt sich, inwieweit das übereifrig wäre jo. Die russische Führung ist ja allem augenschein nach unfassbar schlecht, aber über den Fluss nachzusetzen könnte dennoch zu riskant sein für den Fall dass das russ Militär es schafft seine Truppen einigermaßen zu konsolidieren. Wir müssen auch davon ausgehen, dass Russland wieder mehr Truppen dorthin verlegt mit höherem Kampfwert. Also nicht nur Rekrutenregimenter mit Minimalausbildung.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
652
Ort
Münster
Ja es sieht so aus, als würden sie gleichzeitig mit mechanisierten Einheiten von Süden her in die Flanke stoßen, um den Rückzug über Lyman komplett abzuschneiden. Je nachdem, wer da noch so alles in +/- Izium sitzt, wäre die 1. Gardearmee mit 2 Divisionen dann gefangen.
Nachdem das alles so lange nach Stellungskrieg aussah, scheint gerade dramatisch Bewegung in die Lage zu kommen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.698
Reaktionen
1.475
Wundert mich auch und außer uns bestimmt auch den ein oder anderen Experten. Wir wussten schon, dass die russische Kampfmoral vergleichsweise schlecht ist. Auch das Truppen fehlen und gegen hohe Summen dubios z.b. in Gefängnissen rekrutiert wurde, Folge geringer Kampfwert der Truppen aufgrund kurzer Ausbildung. Klar war auch, dass HIMARS Einsätze gegen Depots und andere kritische Infrastruktur recht erfolgreich waren, auch geht den Russen die Munition aus, siehe Umfunktionierung der S-200 gegen Infanterie und anscheinend Munitionskauf in Nordkorea.

Aber dieses Desaster ist nur mit einer massiven Fehleinschätzung bei der Umgruppierung von Kräften zu erklären. Offensichtlich war die Verteidigung zu ausgedünnt. Das gibt die Initiative recht entscheidend zurück bevor der Krieg in die Winterpause geht.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
652
Ort
Münster
Die Situation vor Ort wurde wohl so nach oben berichtet, dass sich dieses Vorgehen angebietet. Ich denke, dass das so gar nicht geplant war und vor einer Woche oder so keiner eine Großoffensive bei Charkiv auf dem Schirm hatte.
Wie genau das alles gekommen ist, wird wohl nach dem Krieg aufgearbeitet.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.424
Reaktionen
231
Da jetzt bewiesen sein sollte, dass die Ukrainer durchaus dazu fähig sind effektiv mit Combined Arms vorzugehen kann man ja vielleicht darauf hoffen dass man sich in Regierungskreisen doch noch dazu durchringt sie dabei zu unterstützen, mit Kampf- und Schützenpanzers (ich weiss, leider immer noch unwarscheinlich)
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
In den Russischen Telegrammchannels dominiert eine Kombination aus Panik und Durchhalteparolen, aber auch die ersten anzeichen von, nennen wirs es mal dissens. Hier ein auszug aus einem der pro Russischen Telegramchannel (grey zone):

Yes, they are bullying.

Dear representatives of the Ministry of Defense of the Russian Federation. Employees of the Department of Information and Mass Communications. Servicemen of the 5th Main Operational Directorate. Duty shift of the Center for Rapid Response to Information Security Threats.

We know that you are reading us.

We know that Rybar’s Telegram channel, Gray Zone channels, Military Informant, Older Edda, Turned in the war, Yaroslav’s Letters and many, many others who allow themselves to speak critically about the course of the SVO, in your opinion, are traitors, provocateurs, fake throwers, liberals and accomplices of the Kyiv regime who are sitting on the salary of the Ukrainian TsIPSO.

We know that we are all on your blacklists because we are the most inconvenient for you. Because not the line of the party. We understand and accept this. It is normal that off-system critics are turned a blind eye and pretend that they do not exist [it is true that this has become normal in the current configuration of the system].

But let's be frank: now is not the moment when you can be silent and not say anything. Now is not the moment when you can arrange an information vacuum and work with some kind of hybrid means, bringing information to the population in doses and streams.

We ask you: please take the information situation at the front into your own hands. No need to act on the principle of "prohibit and say nothing."

Ist ne automatische übersetzung.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
"Gefahr für Russland, marode Wirtschaft und Militarisierung der Ukraine: Laut russischen Regionalpolitikern schadet Putins Krieg in der Ukraine Russland mehr als es dem Land nützt. Sie rufen die Staatsduma deshalb auf, den Kremlchef wegen Hochverrats anzuklagen. Wird Putin bald in Russland der Prozess gemacht?"
https://www.haz.de/politik/prozess-...text=Gefahr für Russland,der Prozess gemacht?

Ist das relevant? Hört sich erstmal gut an.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.169
Wirklich bemerkenswert diese Aktion. Bin gespannt, wie Russland auf die aktuelle Entwicklung reagieren kann.

Ich hoffe, dass wir (der Westen) die Unterstützung für die Ukraine nochmal deutlich verstärken, damit sie die Gewinne absichern oder sogar wiederholen kann.
Imo bräuchten wir ein dezidiertes Rüstungsprogramm für die Ukraine, statt nur zu schicken, was grad rumliegt und selbst das nur zögerlich und mit gewaltigen Abstrichen.
Selbst wenn die Ukraine bedeutende Gebiete zurückerobern und erstmal halten kann, wird Russland auf Jahre oder Jahrzehnte eine Bedrohung bleiben. Langfristige Aus- und Aufrüstung der Ukraine trägt imo dazu bei, dass sich die Region dauerhaft stabilisiert.
 
Oben