Russland mal wieder

Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.517
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
kletter bitte wieder von deinem kilometerhohen ross herunter und komm zurück zum planeten erde.
natürlich unterstützt in russland eine mehrheit den krieg. haste zu viel farbe geschnüffelt oder wieso lässt dich diese banalste aller erkenntnisse aus allen wolken fallen? die russen sind nicht so frei wie wir. die russen haben einen gewieften sicherheitsapparat, der an allen ecken und enden der gesellschaft mitmischt und bestimmte debatten gar nicht erst aufkommen lässt.
Es ist halt keine richtige Entschuldigung, in einem autokratischen Land zu leben. Ich verstehe Russen, die nicht auf die Straße gehen. Ich verstehe aber keine Russen, die den Krieg unterstützen. Insbesondere nicht die jüngeren, die mit einem freien Internet aufgewachsen sind.
.der gemeine russe unterliegt dem trugschluss, dass die ukraine ohnehin ihm gehört und er mit ihr verfahren kann, wie es ihm beliebt.
Ja, und der Rassist unterliegt den Trugschluss, dass er qua Ethnie/Farbe/Geburtsrecht was besseres wäre.

Beides ist eine Erklärung, aber keine Entschuldigung, deswegen Gewalt zu unterstützen. Oder stellst du dich rhetorisch so auch vor diejenigen, die rassistische Gewalt bejubeln?

habe eben mal die opferzahlen des ukrainekrieges gegooglet, liegen stand 14.08.22 bei 5.514 menschen, darunter 356 kinder.
Die wahren Opferzahlen sind viel höher. Allein Mariupol ist da exakt gar nicht drin in diesen Zahlen.

dein "hitler und drittes reich reloaded" unfug
Es ist kein Unfug, dass Russland ziemlich faschistisch geworden ist. Ist sogar relativ breiter Konsens.

sorry, wenn ich das jetzt mal so sagen muss, aber das ist ein fliegenschiss.
Ziemlich ekelhaft, über einen akuten Krieg mit zigtausend töten Zivilisten, zigtausend toten Soldaten, Millionen Flüchtlingen, Millionen deswegen hungernden als "Fliegenschiss" zu bezeichnen.

So blöd es klingt: Die einzige Partei, die diesbezüglich evtl. irgendwas Positives in den letzten 20 Jahren hätte bewegen können, sind die Grünen. Aber die sind natürlich auch nicht mehr so radikal, wie sie sein müssten.
Die Grünen haben den Ausstieg aus der Atomkraft betrieben. Dieser ist und bleibt ein kolossaler Fehler sowohl in puncto Energiesicherheit als auch Klimawandel.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

Die Tochter von Dugin ist bei einer speziellen Autoreparaturoperation ein bisschen verstorben. Zur Information: sie war wie ihr Paps eine russische Faschistin, die die Auslöschung der Ukraine propagiert hat und den Genozid am „degenerierten“ ukrainischen Volk gefordert hat und die Errichtung einer „russischen Welt“ sowie den bedingungslosen Kampf gegen den „degenerierten Westen“. Die Ukraine weist jede Verantwortung von sich. Kann sein, kann aber auch nicht sein, Dugin hat jedenfalls mehr als genug Feinde in Russland.

Dugin hat beim FSB nämlich nicht ganz so viele Freunde:
Der Experte Ruslan Trad verbreitete bei Twitter die These, dass es sich bei dem Anschlag auch um einen Racheakt des FSB handeln könnte. »Besonders da Dugin, wie Gerüchte flüstern, Putin erzählt, dass der FSB die Schuld trägt an den schlechten Ergebnissen in der Ukraine.«
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.500
Reaktionen
395

Bisschen mehr zu ihrem Vater. Tut dem ganz gut in Angst zu leben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

lol wenn das stimmen würde, wärs ein perfekter Doublekill, aber vermutlich leider Fake. Wenn würde ich eher auf Wladimirs guten Tee tippen.

Achso und irgend ne völlig unbekannte russische Untergrundgruppe hat sich zu dem Anschlag bekannt. Auch eher mit Vorsicht zu genießen.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Es ist halt keine richtige Entschuldigung, in einem autokratischen Land zu leben. Ich verstehe Russen, die nicht auf die Straße gehen. Ich verstehe aber keine Russen, die den Krieg unterstützen. Insbesondere nicht die jüngeren, die mit einem freien Internet aufgewachsen sind.
ja, da gehen unsere meinungen eben fundamental auseinander. ich halte es für wenig bis gar nicht überraschend, dass so viele russen sich auf putins seite schlagen bzw. anfällig für billigen nationalismus sind. spoiler, bevor heator wieder einen ausrastanfall kriegt: damit heiße ich deren verhalten sicher nicht gut. im gegenteil, ich bemitleide jedes land auf der welt, das in seinem eigenen nationalismus ersäuft.

Beides ist eine Erklärung, aber keine Entschuldigung, deswegen Gewalt zu unterstützen. Oder stellst du dich rhetorisch so auch vor diejenigen, die rassistische Gewalt bejubeln?
das ist doch ein strohmann. ich stelle mich nicht schützend vor irgendwen. ich kenne nicht mal einen einzigen russen irl. ich stelle mich stattdessen gegen entmenschlichende sprache. kriege jedes mal einen kotzkrampf, wenn heator und co in diese richtung gehen. könnt auch gleich von parasiten und kakerlaken reden, ist für mich bereits dieselbe stufe. unterirdisch von vorne bis hinten, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Ziemlich ekelhaft, über einen akuten Krieg mit zigtausend töten Zivilisten, zigtausend toten Soldaten, Millionen Flüchtlingen, Millionen deswegen hungernden als "Fliegenschiss" zu bezeichnen.
die opferzahlen bezogen sich auf zivile verluste. und "fliegenschiss" war offensichtlich aus einer hypothetischen russischen perspektive heraus betrachtet. ich finde das überhaupt nicht so abwegig.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.517
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
ja, da gehen unsere meinungen eben fundamental auseinander. ich halte es für wenig bis gar nicht überraschend, dass so viele russen sich auf putins seite schlagen bzw. anfällig für billigen nationalismus sind. spoiler, bevor heator wieder einen ausrastanfall kriegt: damit heiße ich deren verhalten sicher nicht gut. im gegenteil, ich bemitleide jedes land auf der welt, das in seinem eigenen nationalismus ersäuft.
Ich finde es auch nicht sonderlich überraschend. Mir geht es um die Verantwortung. Die haben normale russische Bürger eben auch, zumindest dafür, nicht offen den Krieg zu unterstützen. Sie haben auch alle Möglichkeiten, sich divers zu informieren. Wir sind also nichtmal bei "Unwissenheit", und auch die schützt vor Strafe nicht.

Ich finde nach wie vor zwingend, Touristenvisa auszusetzen.
das ist doch ein strohmann. ich stelle mich nicht schützend vor irgendwen. ich kenne nicht mal einen einzigen russen irl. ich stelle mich stattdessen gegen entmenschlichende sprache. kriege jedes mal einen kotzkrampf, wenn heator und co in diese richtung gehen. könnt auch gleich von parasiten und kakerlaken reden, ist für mich bereits dieselbe stufe. unterirdisch von vorne bis hinten, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Wenn du nur den Gebrauch von Worten wie "Ork" kritisieren würdest, wäre das OK.
Du nimmst aber Russen aus der Verantwortung mit der Ausrede, dass sie halt nunmal denken, die Ukraine gehört ihnen & Ukrainer sind Untermenschen. Das ist nicht besser als Rassisten von der Verantwortung freizusprechen, weil sie ja so aufgewachsen sind und tatsächlich glauben, die Opfer von Rassismus seien weniger wert.
die opferzahlen bezogen sich auf zivile verluste. und "fliegenschiss" war offensichtlich aus einer hypothetischen russischen perspektive heraus betrachtet. ich finde das überhaupt nicht so abwegig.
Auch die zivilen Verluste sind bei den 5800 deutlich underreported. Siehe Mariupol:
"Per United Nations:
1,348 civilians killed confirmed
(total number thought "thousands higher")
Per Ukraine:
22,000+ civilians killed
20,000–50,000 deported"
D.h. die 5.800 sind nur "confirmed". Man weiß aber, dass es WEIT mehr sind.
Die 5.800 ohne diesen Kontext zu quoten & damit das ganze als "Fliegenschiss" abzutun ist böswillige Verharmlosung.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Ich finde es auch nicht sonderlich überraschend. Mir geht es um die Verantwortung. Die haben normale russische Bürger eben auch, zumindest dafür, nicht offen den Krieg zu unterstützen. Sie haben auch alle Möglichkeiten, sich divers zu informieren. Wir sind also nichtmal bei "Unwissenheit", und auch die schützt vor Strafe nicht.
natürlich geht es auch um verantwortung, nur scheinen wir das massiv unterschiedlich zu bewerten. für mich trägt der durchschnittsbürger einen beinahe vernachlässigbaren bruchteil der verantwortung. deshalb halte ich auch alle flächendeckenden sanktionen gegen die bevölkerung für kontraproduktiv und ungerecht. das gilt doppelt und dreifach, wenn es sich um bürger unfreier gesellschaften handelt. es ist geradezu grotesk, hier dieselben oder teilweise sogar höhere maßstäbe anlegen zu wollen. ich persönlich z.b. drehe ja nicht mal den amerikanern, die (arguably) in einer weniger manipulierten gesellschaft als die russen aufgewachsen sind, einen kollektiven strick, obwohl diese jahrzehntelang im nahen und mittleren osten gezündelt haben und direkt und indirekt für hunderttausende tote mitverantwortlich waren. ich mache auch nicht den iranischen bürger für die massenhaften verbrechen seiner regierung verantwortlich.

zum ewigen hitlervergleich: lass uns nochmal darüber reden, wenn russland massiv mobilisiert und wenn aus dieser "spezialoperation" wirklich ein krieg wird, der signifikante teile der bevölkerung wenigstens ansatzweise tangiert.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Bei Millionen Flüchtlingen, mutmaßlich hunderttausenden Deportierten und zehntausenden Toten halte ich deinen letzten Satz ehrlich gesagt für eine gefährliche Verharmlosung.
ja, da hast du vielleicht nicht unrecht. war schwach formuliert. dennoch halte ich die hitlervergleiche für absoluten quatsch.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Ich finde nach wie vor zwingend, Touristenvisa auszusetzen.
Warum?

Ich habe nicht so ganz begriffen wie das aussetzten der Visas der Ukraine im Krieg helfen sollen. Eher würde das doch den Russen in Ihrer Propaganda unterstützen.

Mehr Waffen brauchen Sie. Leider ist es da bei den Grossen EU Staaten, eher ruhig geworden in den letzten Monaten.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.904
Reaktionen
2.220
Sie haben auch alle Möglichkeiten, sich divers zu informieren. Wir sind also nichtmal bei "Unwissenheit", und auch die schützt vor Strafe nicht.
Ob deine Annahme so einfach möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst meine Kontakte hatten vor dem Krieg 'Schwierigkeiten' sich ohne Weiteres zu allgemeinen Themen zu informieren, obwohl sie fließend Englisch sprechen und sehr internetaffin sind. Ich stelle nochmal auf das Thema Corona ab: Wann, wie und ob das in Russland ausgebrochen ist, war lange unklar. Dann war unklar wo man in Gefahr ist, wie schlimm es ist, was für Folgen wichtig wären, ob das eigene Vakzin etwas taugt, ob man an Alternativen (z.B. Biontech) käme, usw. usf. - unklar. Zudem scheint es auch nicht ganz so easy zu sein die Kreml-Scheiße von den normalen News zu trennen, es ist ja nicht so, als ob da 7/24 Fake-News kommen, teilweise sind es 'normale' Nachrichten und korrekte Sachdarstellungen. Wann exakt was mit Vorsicht zu genießen ist stellt sich eventuell erst Wochen oder Monate später heraus.
Dass man grundsätzlich vorsichtig ist, ist klar, aber eben auch gegenüber anderen Medien aus dem Ausland. Dir mag vielleicht der Unterschied zwischen einer BILD-Darstellung und einer der TAZ "klar" sein, genau wie früher oder später der Unterschied zwischen FOX und CNN klar wird. Aber als Russe, woher weißt du das, wenn das nicht zu deinem Alltag und deinen Interessen zählt?

Wie gesagt, das sind die Aussagen, die ich von Akademikern / sonstige 'Intelligenzlern' hörte, die sich gerne und willentlich mit internationalen Nachrichten auseinandersetzen.

Das Land und die Leute habe ich allerdings auch so kennengelernt, dass gerade außerhalb der wirklichen Metropolen Englisch nur im Grundsatz da ist, weil man zwar lernte, aber es nicht verwendete. Und Nachrichten konsumieren braucht die Sprache, Google Translate hilft nur bedingt, wenn es um Nuancen geht. Zudem müsste man die ausländischen Medien erstmal kennen, nur gibt es sehr wenige Berührungspunkte mit diesen - denn wozu auch? In Russland selbst gibt es zumindest aktuell nichts, das nicht politisch zensiert und eingefärbt ist. Hinzu kommt die eingefärbte Weitergabe von Wissen in den Schulen. Einfach aus dem Kontext erschließen, was genau Kreml-Narrativ und was "Tatsache" ist, ist nicht so einfach, wie man sich die Informationsverarbeitung des Homo Oeconomicus im Ideal erhofft.
Ich kann mir schon gut vorstellen, warum da Leute 'die Armee' und 'Putin' unterstützen - aber nicht automatisch, weil es um Reichsfantastereien und NS-Übermenschenideologie ginge, sondern aufgrund von extremer Desinformation.

Ich gebe elaida insofern Recht, als das mich das Gesabbere vonwegen Orks, "hoffentlich sterben viele Russen", etc. pp. extrem reibt. Das ist eine Betrachtung von einem sehr hohen Ross. Heißt allerdings nicht, dass ich nicht Russen verachte, die den Krieg aufgrund von faschischtischer Ideologie unterstützen und exakt die gleiche Terminologie verwenden, die mich hier im Thread stört.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Warum?

Ich habe nicht so ganz begriffen wie das aussetzten der Visas der Ukraine im Krieg helfen sollen. Eher würde das doch den Russen in Ihrer Propaganda unterstützen.

Mehr Waffen brauchen Sie. Leider ist es da bei den Grossen EU Staaten, eher ruhig geworden in den letzten Monaten.
Das Ziel ist der russischen Bevölkerung die Möglichkeit zu nehmen den Krieg zu ignorieren. Wer will kann in Moskau und St. Petersburg so zu tun als wäre nichts. Warum sollen Russen das können, während in ihrem Namen im Nachbarland gemordet wird? Je unbequemer es für den gemeinen Russen wird, desto unbequemer wird es irgendwann auch für das Regime.

Ob deine Annahme so einfach möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst meine Kontakte hatten vor dem Krieg 'Schwierigkeiten' sich ohne Weiteres zu allgemeinen Themen zu informieren, obwohl sie fließend Englisch sprechen und sehr internetaffin sind.

Das halte ich ehrlichgesagt für völligen Quatsch. ALle meine russischen Freunde haben nach wie vor über VPN völlig unbegrenzten Zugang zum Internet, von Instagram und TikTok bis NYT und co. sind alle Informationen frei verfügbar, soweit man "internetaffin" genug ist einen VPN client zu installieren.

Zudem scheint es auch nicht ganz so easy zu sein die Kreml-Scheiße von den normalen News zu trennen, es ist ja nicht so, als ob da 7/24 Fake-News kommen, teilweise sind es 'normale' Nachrichten und korrekte Sachdarstellungen.

Das ist ein großer Trugschluss. Alles was aus staatlichen Medien in Russland kommt ist manipulative Propaganda. Die enthält natürlich immer einen wahren Kern. Aber vermutlich ist bis auf den Wettbewerbericht rein gar nichts neutral. Selbst vermeintlich harmlose Sendungen (wie zB am Wochenende gesehen) über irgendwelche Milchbauern sind propagandistisch manipulativ gestaltet mit dem Unterton "so unabhängig sind wir vom Westen, wir sind ganz stark hurdur". Insofern weiß auch jeder aufgeklärte Russe, dass man russische Nachrichten und Sendungen zu 0% ernst nehmen kann. Auch die Wahrheit ist dort Teil einer Lüge, dieses Konzept ist lang erprobt und vom KGB unter dem Namen "Desinformatia" entwickelt worden.

Das Land und die Leute habe ich allerdings auch so kennengelernt, dass gerade außerhalb der wirklichen Metropolen Englisch nur im Grundsatz da ist, weil man zwar lernte, aber es nicht verwendete. Und Nachrichten konsumieren braucht die Sprache, Google Translate hilft nur bedingt, wenn es um Nuancen geht. Zudem müsste man die ausländischen Medien erstmal kennen, nur gibt es sehr wenige Berührungspunkte mit diesen - denn wozu auch?

Auch das sind bequeme Ausreden. Es gibt mehr als genug Quellen auf Russisch. Seien es Oppositionssender wie Doschd, die nach wie vor operieren oder Angebote ukrainischer Medien auf Russisch. Kein Russe hat irgend eine Ausrede, hört auf ihnen welche zu suchen. Sie sind alle verantwortlich ODER ihr müsst das Argument konsequent auch auf Deutsche in der Nazizeit anwenden. Und ich dachte eigentlich, dass wir hier soweit mit der Aufklärung währen, dass "ich habe von nichts gewusst" nicht mehr als Ausrede akzeptiert wird. Die Informationsmöglichkeiten von Russen sind jedenfalls um Lichtjahre besser als die von Deutschen in der Nazizeit.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Das Ziel ist der russischen Bevölkerung die Möglichkeit zu nehmen den Krieg zu ignorieren. Wer will kann in Moskau und St. Petersburg so zu tun als wäre nichts. Warum sollen Russen das können, während in ihrem Namen im Nachbarland gemordet wird? Je unbequemer es für den gemeinen Russen wird, desto unbequemer wird es irgendwann auch für das Regime.
Ich habe starke Zweifel, dass ein Visa Bann die von dir beschriebene Wirkung hat. Gerade das Gegenteil ist doch der Fall. Das Regime will doch, dass seine Bevölkerung so wenig Kontakt mit einer freiheitlichen Gesellschaft hat wie nur möglich, vor allem wenn es in Russland durch die Sanktionen ungemütlich wird. Gerade wenn es geht die Russische Propaganda zu kontern, ist es viel besser wenn die 50 jährige Tante die von einer VPN noch nie etwas gehört hat, nach Deutschland reist, anstelle einfach in Russland selbst Ferien zu machen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich habe starke Zweifel, dass ein Visa Bann die von dir beschriebene Wirkung hat. Gerade das Gegenteil ist doch der Fall. Das Regime will doch, dass seine Bevölkerung so wenig Kontakt mit einer freiheitlichen Gesellschaft hat wie nur möglich, vor allem wenn es in Russland durch die Sanktionen ungemütlich wird. Gerade wenn es geht die Russische Propaganda zu kontern, ist es viel besser wenn die 50 jährige Tante die von einer VPN noch nie etwas gehört hat, nach Deutschland reist, anstelle einfach in Russland selbst Ferien zu machen.
Naja, nimmst du ernsthaft an, dass der durchschnittliche russische Italien-Urlauber im All Inc. Hotel große Reflexionen zum Ukrainekrieg anstellt? Das ist mE Wunschdenken. Dass irgend ein Russe auf Rhodos plötzlich eine Gewissensumkehr hat, dürfte nahezu auszuschließen sein. Insofern ist es, wie die lettische Regierung richtig sagt, einfach nicht erträglich, dass Russen frei durch die Welt reisen dürfen, als würde nicht in ihrem Namen gemordet.

Es geht auch um Verantwortung und die Bevölkerung, auch autoritärer Staaten, ist schlichtweg verantwortlich für die Verbrechen dieses Staates. Anderenfalls, und das jetzt zum Dritten mal, haben wir hier wieder die Deutschland 45 Situation bei der am Ende niemand vernatwortlich ist. Und ich dachte, dass gerade wir Deutschen diese Lehre ausd er Geschichte gezogen haben, dass diese Ausrede niemals wieder für irgendwen gelten soll.

Dabei geht es übrigens nicht, wie elaida ständig falsch versteht, darum zu sagen, dass Russland = Nazideutschland ist. Russland ist ein faschistischer Staat, aber er hat noch keinen Holocaust gestartet (wobei die Frage ist, ob man jetzt solange warten muss, bis man etwas unternehmen kann oder was der Einwand immer soll). Es geht um die Lehren aus der Geschichte und die Schlüsse, die wir daraus gezogen haben. Und der wichtigste Schluss aus Ausschwitz und Buchenwald war, dass niemand sich jemals wieder damit herausreden können sollte, dass er "von nichts gewusst" habe und dass die Bevölkerung eines Staates für die Verbrechen desselben verantwortlich ist. Auch der Holocaust wäre niemals möglich gewesen, wenn nicht alle weggeguckt oder sich sogar aktiv beteiligt hätten. Nicht ein paar besonders böse Deutsche haben Millionen Menschen ermordet, sondern jeder einzelne Deutsche, der nicht aktiv Widerstand geleistet hat, war für dieses Verbrechen mitverantwortlich. Verantwortung ist im Übrigen etwas anderes als Schuld, nur um das auch nochmal zu klären.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Naja, nimmst du ernsthaft an, dass der durchschnittliche russische Italien-Urlauber im All Inc. Hotel große Reflexionen zum Ukrainekrieg anstellt?

Du gehst aber davon aus das eine gewissensumkehr passiert, wenn die Russen nicht mehr die Möglichkeit haben nach Rodos zu Reisen, was ich für noch unwahrscheindlicher halte.

Insofern ist es, wie die lettische Regierung richtig sagt, einfach nicht erträglich, dass Russen frei durch die Welt reisen dürfen, als würde nicht in ihrem Namen gemordet.
Ich habe bis das Thema aufkahm nicht einen Gedanken an Russische Turisten in Europa verschwendet, keine Ahnung was daran unerträglich sein soll.

Es geht auch um Verantwortung und die Bevölkerung, auch autoritärer Staaten, ist schlichtweg verantwortlich für die Verbrechen dieses Staates. Anderenfalls, und das jetzt zum Dritten mal, haben wir hier wieder die Deutschland 45 Situation bei der am Ende niemand vernatwortlich ist. Und ich dachte, dass gerade wir Deutschen diese Lehre ausd er Geschichte gezogen haben, dass diese Ausrede niemals wieder für irgendwen gelten soll.
Da wirst du enttäuscht werden. Es gibt so gut wie kein Szenario in dem die Ukraine oder der Westen an Verantwortliche herankommt und man wird genügend faule Deals eingehen müssen, um die entführten Ukrainer zurückzubekommen, dass am Ende warscheindlich sogar Kriegsverbrecherische gefangene Soldaten ihrer gerechte Strafe entgehen werden.

Hier nun Politik zu betreiben, die versucht Russen das Leben schwer zu machen um wenigstens etwas Gerechtigkeit zu bekommen ist einfach kontraproduktiv. Ziel sollte sein zu tun was möglich ist damit die Ukraine ihr Gebiet zurückerobern kann. Erst wenn das erledigt ist, kann man eine Politik betreiben, die das Ziel hat das Russische Regime zu stürzen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es gibt so gut wie kein Szenario in dem die Ukraine oder der Westen an Verantwortliche herankommt und man wird genügend faule Deals eingehen müssen, um die entführten Ukrainer zurückzubekommen, dass am Ende warscheindlich sogar Kriegsverbrecherische gefangene Soldaten ihrer gerechte Strafe entgehen werden.
Das ist ja der Punkt. Verantwortlich ist nicht irgend eine Echsenmenschenclique, genau so wie nicht nur Hitler und Goebbels für den Holocaust verantwortlich waren. Verantwortlich war und ist die gesamte Gesellschaft und jeder Einzelne, der untätig bleibt.

Hier nun Politik zu betreiben, die versucht Russen das Leben schwer zu machen um wenigstens etwas Gerechtigkeit zu bekommen ist einfach kontraproduktiv. Ziel sollte sein zu tun was möglich ist damit die Ukraine ihr Gebiet zurückerobern kann. Erst wenn das erledigt ist, kann man eine Politik betreiben, die das Ziel hat das Russische Regime zu stürzen.

Ich fürchte, dass es nur andersherum funktionieren kann. Russland ist halt auch noch keine komplett gleichgeschaltete Gesellschaft wie Nordkorea. Gerade wenn die bisher sehr unverschont gebliebene Mittelschicht der Großstädter betroffen ist, gibt es eine realistische Hoffnung, dass der Druck auf das Regime wächst. Die ethnischen Minderheiten in Sibirien, die jetzt zum Großteil an der Front verheizt werden, sind für den Kremls egal. Das sind Menschen zweiter Klasse in der russischen Gesellschaft. Wenn es aber der Mittelschicht an den Kragen geht, kann die Stimmung kippen. Sie kippt jetzt schon, da tausende Russen die Krim verlassen müssen. In den sozialen Medien häufen sich die Stimmen, die fragen was das alles soll und was Russland überhaupt in der Ukraine zu suchen hat.

Es ist zumindest einen Versuch wert, schlimmer als die Lage ist, kann sie eh nicht mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.858
Reaktionen
1.171
Ich habe starke Zweifel, dass ein Visa Bann die von dir beschriebene Wirkung hat. Gerade das Gegenteil ist doch der Fall. Das Regime will doch, dass seine Bevölkerung so wenig Kontakt mit einer freiheitlichen Gesellschaft hat wie nur möglich, vor allem wenn es in Russland durch die Sanktionen ungemütlich wird. Gerade wenn es geht die Russische Propaganda zu kontern, ist es viel besser wenn die 50 jährige Tante die von einer VPN noch nie etwas gehört hat, nach Deutschland reist, anstelle einfach in Russland selbst Ferien zu machen.
Die Anzahl der Russen, die während des Urlaubs einen Sinneswandel erleben, dürfte wohl nicht weiter ins Gewicht fallen. Diese Leute glauben größtenteils doch nicht mal ihren Verwandten in der Ukraine, was da abgeht.
Urlaub ist einfach ein Weg gerade für die wohlbetuchten Russen ihr Leben weiter so zu leben wie vorher. Ich sehe nicht ein, warum wir das erlauben sollten, während ihr Land die Ukraine in Schutt und Asche legt. Die dürfen gern in Russland und "befreundeten" Staaten Urlaub machen, aber bitte nicht bei uns Party machen, als wenn zu Hause nichts los wäre.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.904
Reaktionen
2.220
Das halte ich ehrlichgesagt für völligen Quatsch. ALle meine russischen Freunde haben nach wie vor über VPN völlig unbegrenzten Zugang zum Internet, von Instagram und TikTok bis NYT und co. [...], dass man russische Nachrichten und Sendungen zu 0% ernst nehmen kann. Auch die Wahrheit ist dort Teil einer Lüge, [...]

Um den Zugang als solchen geht es nicht, es geht um die Schwierigkeiten die Inhalte der nationalen und internationalen Nachrichten in ein stimmiges Bild zu gießen. Das perfide an der Desinformation des Kreml ist, dass selbst kritische Bürger jeglichen Medien zunächst nicht über den Weg trauen. Nur weil du den heimischen Medien nicht glaubst, ist die Konsequenz nicht, dass du den ausländischen automatisch Glauben schenkst. Das gilt auch für andere Medien in deiner Sprache.
Mein Punkt war eher, dass der alleinige Zugang nicht die Medienkompetenz mit sich bringt, die muss sich erst bilden. Irgendwie muss man ja lernen etwas als glaubwürdig einzuschätzen. Und das ist für viele schwierig und meine These, umso schwieriger, je ferner man von der internationalen Welt ist. Und das sind viele Russen nun mal.
Es ähnelt dem, was elaida beschreibt: Selbst wenn ich mein Land hasse, macht das den Feind meines Landes nicht automatisch zu meinem Freund. Insbesondere, wenn der Sanktionen verhängt, die scheinbar die wirklichen Drahtzieher nicht bestraft.

Heißt nun nicht, dass ich "den Russen" entschuldige, oder die Sanktionen überflüssig empfinde. Weder noch. Soweit werden wir ähnlich denken, danach hört es aber auf, weil mir nicht klar ist, was du erwartest, außer das Land "zu plätten", denn alle deine Posts lesen sich mir viel zu binär nach "so einfach ist das".
Ich weiß nicht was deine Freunde dir sagen, meine Kontakte sind durch die Bank verzweifelt und hoffnungslos, weil es wenig bis nichts gibt, das sie tun können. Auswandern war für einen Teil eine Lösung, für andere präsentierte sich die Option nicht, oder nur in Länder, in denen die gleiche Scheiße an der Tagesordnung ist. Btw wäre die Sperrung der Visas für viele ein krasses Problem bei der Emigration gewesen, das nur am Rande.
Und nun? Offener Protest endet mit willkürlichen Sanktionen, die überhaupt nicht absehbar sind. Von Anfeindung durch Nachbarn, über Kündigung der Arbeit / Wohnung, Prügel durch die Miliz bis hin zu Gefängnis ist da aktuell alles drin. Selbst indirekter Protest, also einfach die Ablehnung "des Konflikts" mit Worten / in Posts ausdrücken, wird gemacht, aber hat wenig Konsequenzen und führt nicht zu einem Regimewechsel. Wahlen kann man sowieso knicken, die Opposition kann auch recht wenig tun. Für den Einzelnen ist es aktuell leider, was es ist.
Man kann jetzt natürlich so tun, als sei man der nächste Stauffenberg, Bonhoeffer oder Scholl, wenn man die Konsequenzen nicht ausleben muss. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass diese Widerstandskämpfer das System nicht aufgehalten haben. Verstehe mich nicht falsch, jeder der Widerstandskämpfer verdient höchsten Respekt. Nur diese Art von Opfer zu fordern, während man selbst hier im Wohlstand ist, zeugt schon etwas von, milde ausgedrückt, Naivität.
Die Änderungen in Deutschland und vergleichbaren Nationen kamen erst nach einer totalen Niederlage, nicht vorher. Das Land müsste militärisch und wirtschaftlich so am Boden sein, dass es - und das ist der Knackpunkt - von außen wieder aufgebaut wird. Ob das realistisch ist wage ich zu bezweifeln, egal wie viele Soldaten sterben, oder wie stark die Sanktionen auf die Wirtschaft eindreschen.
Daraus folgt für mich, dass man der Ukraine soweit helfen muss, dass die Invasion zurückgeschlagen wird und die Sanktionen entsprechend so lang aufrecht erhält, bis der Krieg vorbei ist. Darüber hinaus wird man mit Russland nichts tun können.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich weiß nicht was deine Freunde dir sagen, meine Kontakte sind durch die Bank verzweifelt und hoffnungslos, weil es wenig bis nichts gibt, das sie tun können.
Also meine Freunde sind entweder schon ausgewandert oder planen gerade ihre Ausreise. Wer irgendwo einen jüdischen Großelternteil hat, darf direkt die israelische Staatsbürgerschaft beantragen. Es sind jetzt bereits mehr Juden, die auch in Russland zu den bestausgebildesten Menschen gehören, nach Israel aus Russland gekommen als je zuvor seit der großen Migration Anfang der 90er. Was anderes kann man auch nicht empfehlen, Russland ist ein totes Land ohne Zukunft, man muss fliehen.

Auswandern war für einen Teil eine Lösung, für andere präsentierte sich die Option nicht, oder nur in Länder, in denen die gleiche Scheiße an der Tagesordnung ist. . Btw wäre die Sperrung der Visas für viele ein krasses Problem bei der Emigration gewesen, das nur am Rande

Naja einen Asylantrag kann man auch in Deutschland stellen bzw. in der deutschen Botschaft. Übrigens: Die Visasperre soll ja nicht für alle gelten. Weder Studentenvisa, noch Arbeitsreisen sollen verhindert werden. Insbesondere bleibt auch weiterhin die Möglichkeit erhalten Asylanträge zu stellen. Ich bin auch dafür, dass man da einen einfacheren Zugang schafft und insbesondere die gebildeten Schichten abgreift mit "Green Cards".

Und nun? Offener Protest endet mit willkürlichen Sanktionen, die überhaupt nicht absehbar sind. Von Anfeindung durch Nachbarn, über Kündigung der Arbeit / Wohnung, Prügel durch die Miliz bis hin zu Gefängnis ist da aktuell alles drin. Selbst indirekter Protest, also einfach die Ablehnung "des Konflikts" mit Worten / in Posts ausdrücken, wird gemacht, aber hat wenig Konsequenzen und führt nicht zu einem Regimewechsel. Wahlen kann man sowieso knicken, die Opposition kann auch recht wenig tun. Für den Einzelnen ist es aktuell leider, was es ist.

Und nun erntet man die Konsequenzen für 20 Jahre Untätigkeit, als es noch möglich war Putin zu stürzen. Da hat man aber lieber das gute Leben genossen, obwohl SPÄTESTENS seit Tschetschenien klar war, was da im Kreml sitzt.

Und nun? Offener Protest endet mit willkürlichen Sanktionen, die überhaupt nicht absehbar sind. Von Anfeindung durch Nachbarn, über Kündigung der Arbeit / Wohnung, Prügel durch die Miliz bis hin zu Gefängnis ist da aktuell alles drin. Selbst indirekter Protest, also einfach die Ablehnung "des Konflikts" mit Worten / in Posts ausdrücken, wird gemacht, aber hat wenig Konsequenzen und führt nicht zu einem Regimewechsel. Wahlen kann man sowieso knicken, die Opposition kann auch recht wenig tun. Für den Einzelnen ist es aktuell leider, was es ist.
Warum eigentlich? Lies mal die Yale Studie zur russischen Wirtschaft. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Russland in absolutes Elend abstürzt.

Bei Dir liest es sich so, als müsste es für die Russen einen billigen und blutfreien Weg ohne eigenes Risiko geben. Gibt es halt nicht und auch das ist ihre Schuld. Sie müssen mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben und sie werden bezahlen und leiden. So wie die Deutschen bezahlt und gelitten haben. Es gibt keinen anderen Weg zurück in die Zivilisation.

Darüber hinaus wird man mit Russland nichts tun können.

Mehr will ja auch keiner tun, außer das Land wirtschaftlich zu zerstören und militärisch in der Ukraine so schwer zu schlagen, das von ihm keine Bedrohung mehr für Europa ausgeht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Autoritäre Regimes fallen i.d.R. erst dann, wenn entweder im Land so große materielle Not herrscht, dass Leute erfrieren / verhungern, oder das Regime von einer mindestens gleich starken Gruppe (meist Militär) weggeputscht wird. Russland ist auch etwas speziell, weil es praktisch immer autoritär regiert wurde. Da fehlt das historisch begründete positive Demokratie-Narrativ komplett. Sowas ist aber wichtig, wenn "das Volk" handeln soll.

Von Russen zu erwarten, dass sie sich "einfach mal informieren" sollen, halte ich für realitätsfremd. Wir haben hierzulande praktisch freie Medien und die Leute sind im Schnitt erschreckend uninformiert. Ihr dürft nicht vergessen, dass wir hier alle Leute sind, die sich a) für Politik interessieren und b) überdurchschnittlich ausgebildet wurden. In Russland hast du nen Wust an Kreml-kontrollierten Medien, durch den man als Normalbürger erstmal durchkommen musst. Es gibt sicher Intellektuelle und allg. "Widerständler", die Sachen wie VPNs aktiv nutzen, aber das ist sicher eine Minderheit.

Ferner: Leute wollen in erster Linie in Ruhe gelassen werden. Aktive Revolution heißt, dass man sein geregeltes Leben aufgibt und nicht nur sein eigenes Wohl, sondern auch das der ganzen Familie aufs Spiel setzt. Der Leidensdruck muss immens sein, damit sowas auf breiter Front passiert. Selbst in Nazi-Deutschland, das offensichtlich am Verlieren war, gab es keinen breiten Widerstand - natürlich auch, weil der Terrorapparat fast bis Kriegsende intakt war und viele auch schlicht brainwashed waren. Wahrscheinlicher ist, dass die, die es sich leisten können und es dürfen, Russland verlassen werden und der Rest die Sache aussitzt - so wie immer.

Irgendwie ist es absurd, dass "wir" jetzt durchdrehen, weil es im Winter kalt und teuer werden wird, während in der Ukraine weiterhin gekämpft wird. Die große Erschütterung des Kriegsbeginns ist schon lange vorbei. Jetzt schaut der Michel wieder auf sich und seinen Geldbeutel. Zu Kriegsbeginn haben sich hierzulande viele aufs hohe Ross geschwungen, um von moralischen Verpflichtungen und ähnlichem Gedöns zu tröten.

Das alles läuft auf nen richtig räudigen jahrelangen Abnutzungskampf hinaus. Freue mich schon jetzt auf die Antworten unserer Politik darauf.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Von Russen zu erwarten, dass sie sich "einfach mal informieren" sollen, halte ich für realitätsfremd. Wir haben hierzulande praktisch freie Medien und die Leute sind im Schnitt erschreckend uninformiert. Ihr dürft nicht vergessen, dass wir hier alle Leute sind, die sich a) für Politik interessieren und b) überdurchschnittlich ausgebildet wurden. In Russland hast du nen Wust an Kreml-kontrollierten Medien, durch den man als Normalbürger erstmal durchkommen musst. Es gibt sicher Intellektuelle und allg. "Widerständler", die Sachen wie VPNs aktiv nutzen, aber das ist sicher eine Minderheit.
Also das würde ich nicht behaupten. Man muss weder Intellektueller noch Widerständler sein, um VPNs zu nutzen. Das macht dort jede Instagramtussi, die auf den nächsten Mykonostrip schielt auch. Irgendwie hab ich aus dem Geschriebenen den Eindruck, dass ihr Russland doch etwas andersartiger seht, als es dann tatsächlich ist. Zumindest in den meinungsrelevanten Großstädten und in der Mittelschicht wissen die Leute sehr genau was Sache ist. Sie resignieren nur davor ODER sie unterstützen den Krieg explizit oder implizit.

Ferner: Leute wollen in erster Linie in Ruhe gelassen werden. Aktive Revolution heißt, dass man sein geregeltes Leben aufgibt und nicht nur sein eigenes Wohl, sondern auch das der ganzen Familie aufs Spiel setzt. Der Leidensdruck muss immens sein, damit sowas auf breiter Front passiert.

Deshalb sollten wir den Leidensdruck entsprechend immer weiter erhöhen.

Selbst in Nazi-Deutschland, das offensichtlich am Verlieren war, gab es keinen breiten Widerstand - natürlich auch, weil der Terrorapparat fast bis Kriegsende intakt war und viele auch schlicht brainwashed waren. Wahrscheinlicher ist, dass die, die es sich leisten können und es dürfen, Russland verlassen werden und der Rest die Sache aussitzt - so wie immer.

Wäre ja auch eine gute Lösung. So wird Russland auf Jahrzehnte verkrüppelt und stellt für uns keine Gefahr mehr da. Das Ziel ist Russland international und insb. militärisch auf Generationen handlungsunfähig zu machen. Dass das Land in seine Einzelteile zerfällt wäre ein angenehmer Nebeneffekt (am Besten unter Wegnahme der Atombomben), aber nicht das Ziel.

Irgendwie ist es absurd, dass "wir" jetzt durchdrehen, weil es im Winter kalt und teuer werden wird, während in der Ukraine weiterhin gekämpft wird. Die große Erschütterung des Kriegsbeginns ist schon lange vorbei. Jetzt schaut der Michel wieder auf sich und seinen Geldbeutel. Zu Kriegsbeginn haben sich hierzulande viele aufs hohe Ross geschwungen, um von moralischen Verpflichtungen und ähnlichem Gedöns zu tröten.

Das alles läuft auf nen richtig räudigen jahrelangen Abnutzungskampf hinaus. Freue mich schon jetzt auf die Antworten unserer Politik darauf.

Das ist eine Fehleischätzung. Russland ist nicht in der Lage diesen Kampf jahrelang zu führen. Abnutzungskampf ist richtig, aber der ist schon auf seinem Höhepunkt angekommen. Russland hat seit Wochen keine Geländegewinne mehr gemacht und ist nach Einschätzung britischer und amerikanischer Geheimdienste (die wieder und wieder und wieder Recht behalten haben was Russland angeht) nicht mehr in der Lage großflächige Operationen durchzuführen oder große Offensiven zu starten. Je besser wir die Ukraine ausstatten, desto schneller kann sie Gebiete zurückerobern. Wer also wirklich dafür ist den Krieg möglichst schnell zu beenden und "Zivilisten zu schonen" (auch wenn ich das keinem glaube, das ist immer nur ein vorgeschobenes Argument von heimlichen Putinfreunden), der muss dafür sein noch viel mehr und bessere Waffen schneller zu liefern.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.585
Reaktionen
1.497
Ort
Baden/Berlin
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.517
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Von Russen zu erwarten, dass sie sich "einfach mal informieren" sollen, halte ich für realitätsfremd.
Ich erwarte das nicht. Ich sage nur, dass es geht.

Ich erwarte auch nicht, dass die Russen auf die Barrikaden gehen. Ich erwarte aber von jedem Russen, den Angriffskrieg nicht zu bejubeln.

Russen, die aktiv den Angriffskrieg unterstützen und bejubeln, auf Social Media fordern, mehr zivile Ziele anzugreifen etc sind für mich mit in der Verantwortung. Es ist eben nicht "Putins Krieg", sondern ein Krieg, der von der russischen Gesellschaft so breit getragen wird.

Genau deshalb bin ich auch für Entzug von Touristenvisa. Der Grund dafür ist weniger eine Strafe, als der Entzug von Lebensqualität und "Konsum". Denn damit trifft man exakt die Elite, der es nur um ihren Lebensstandard geht. Solange man nach Europa reisen kann, ist doch alles in Ordnung und Putin macht alles richtig!

Siehe dazu auch diesen guten Thread:

Auch Russen können etwas tun:

Und wer nicht aktiv etwas gegen den Krieg sagen will, der soll wenigstens die Schnauze halten.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Wahrscheinlich machen das auch die meisten. Du bemerkst halt die, die die Schnauze halten nicht so sehr im Internet, wie die, die auf Social Media pro-Krieg Stimmung machen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die meisten haben aber auch den Verschwörungsmythos von der großen Bedrohung durch Amerika gefressen und glauben sich wirklich von der NATO bedroht. Das registriere ich durch alle Schichten, wobei bei den älteren besonders stark ausgeprägt. Es ist eigentlich paradox. Faktisch hat Amerika den Russen noch nie was getan. Die Deutschen haben dagegen 10+ Millionen Russen ausgelöscht und wollten das ganze Volk vernichten. Trotzdem mögen die Russen die Deutschen. Das klingt auf den ersten Blick paradox, aber beschreibt genau den Minderwertigkeitskomplex und die Großmachtsträume, die ich meine und die die Ursache für diesen Krieg sind. Denn Deutschland mag zwar versucht haben das Volk auszurotten und hat Millionen abgeschlachtet, wurde aber am Ende militärisch besiegt und unterworfen. Damit können Russen leben. Die Amerikaner haben aber die Sovjetunion niedergerungen und den Platz 1 in der Welt eingenommen und damit können die Russen sich niemals abfinden. Sie sind fest davon überzeugt einen Anspruch auf die Vormacht in Kontinentaleuropa zu haben und genau deshalb führen sie diesen Krieg.

Edit:

Meine Fresse, wie kaputt im Kopf kann man sein:

Auf der Trauerfeier verriet ihr Vater Alexander Dugin, die ersten Worte seines "orthodoxen Mädchens" seien "Russland", "unser Volk" und "unser Reich" gewesen.

Normales doing bei einer Faschistenfamilie. Führer, Volk und Vaterland sagt natürlich jedes Baby zuerst. Wie man sich nicht davor ekeln kann selbst den Tod der eigenen Tochter für seinen Faschismus zu instrumentalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
es scheint zu bröckeln
Die niederländische Stadt Den Haag hat am Donnerstag erklärt, sie werde eine vorübergehende Ausnahme von den EU-Sanktionen gegen Russland beantragen. Sie begründet das mit Schwierigkeiten, rechtzeitig einen Ersatz für ihren Vertrag mit dem russischen Gaslieferanten Gazprom zu finden.

Die von der Europäischen Union nach dem Einmarsch in die Ukraine gegen Russland verhängten Sanktionen verpflichten Regierungen und andere öffentliche Einrichtungen, bestehende Verträge mit russischen Unternehmen bis zum 10. Oktober zu beenden. Für Den Haag bedeutet dies, dass es einen neuen Gaslieferanten finden muss, um seinen bestehenden Vertrag mit Gazprom zu ersetzen. Die Stadt erklärte, sie habe im Juni und Juli eine EU-weite Ausschreibung durchgeführt, aber keine Angebote von potenziellen Lieferanten erhalten. Einzelgespräche mit Lieferanten würden sicher zu einer Einigung führen, erklärte Stadträtin Saskia Bruines laut der Nachrichtenagentur Reuters, allerdings nicht vor dem 10. Oktober.

"Wir werden eine Ausnahmeregelung für unsere derzeitige Vereinbarung bis zum 1. Januar 2023 beantragen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Verhandlungen zu erleichtern", erklärte sie. Bruines sagte, sie sei zuversichtlich, dass der Aufschub gewährt werde, da Den Haag die Bedingung erfüllt habe, eine rechtzeitige Ausschreibung durchzuführen, ohne ein positives Ergebnis zu erzielen. Den Haag ist eine von vielen niederländischen Gemeinden, die einen Energievertrag mit Gazprom haben, aber die erste, die angedeutet hat, dass sie eine Ausnahme von den Sanktionen beantragen wird.

wird spannend wie russland darauf reagiert, wenn teile der EU den kriegspfad verlassen. bzw sich in die ambivalente situation begeben russen zu töten und gleichzeitig deren gas kaufen wollen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wird spannend wie russland darauf reagiert, wenn teile der EU den kriegspfad verlassen. bzw sich in die ambivalente situation begeben russen zu töten und gleichzeitig deren gas kaufen wollen.
Hä? In der Situation sind doch alle, die Waffen liefern?
Und da bröckelt gar nichts, es ist eine Ausnahme, die aus einer faktischen Notwendigkeit geboren ist. Keiner hat vor sich zu suizidieren, man nimmt dem Russen halt ab, was man noch nicht ersetzen kann und reduziert das immer weiter.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
gestern las ich von ungarn, die wohl mit gazprom wieder in verhandlungen einsteigen wollen. heute offenbar Den haag, während in DE zumindest die stimmen bereits vernehmbar werden, die zb NS2 fordern. sowas würde ich schon als bröckeln bezeichnen.
dazu habe ich noch habeck im ohr, der zu beginn der sanktionen skizierte wie dramatisch es sei, wenn man von verhängten sanktionen wieder abstand nehmen müsse. scheint so als nahe dieser punkt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Soweit ich das sah, waren das ein paar AFD Spinner und die sonstigen üblichen Verdächtigen.
Läuft in der Schweiz gleich, SVP Arschlöcher, paar FDP Supermarktliberale und wohl auch ein paar verstrahlte Altkommunisten finden Sanktionen total blöd, die Stimmung allgemein ist dann doch eine ganz andere.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Soweit ich das sah, waren das ein paar AFD Spinner und die sonstigen üblichen Verdächtigen.
Läuft in der Schweiz gleich, SVP Arschlöcher, paar FDP Supermarktliberale und wohl auch ein paar verstrahlte Altkommunisten finden Sanktionen total blöd, die Stimmung allgemein ist dann doch eine ganz andere.
nicht nur vom rand. kubicki hat sich zb auch einglassen oder blome bei spon.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
gestern las ich von ungarn
Digga...Ungarn. Echt jetzt?

nicht nur vom rand. kubicki hat sich zb auch einglassen oder blome bei spon.

Kubicki IST der Rand und jedem in der FDP peinlich. Und zwar sehr. Ein armer, hängengebliebener, alter Volltrottel, der jede Scheisse labert, nur um ein bisschen in den Medien stattzufinden und Vollarschlöcher aus der Aluhutecke abzufangen. Hey, schau mal, wo das verfängt...

Hör auf Dir deine Verschwörungswelt zusammenzuspinnen, niemand wird gegen Russland nachgeben. Denn im Gegensatz zu....naja egal...bestehen unsere Regierungen nicht aus dummen Vollitioten und verstehen, dass der Sieg über Russland für uins überlebenswichtig ist und unser aller ureigenstes Interesse ist. Und zwar mittel- und langfristig, während billiges Gas ein kurzfristiges Interesse ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Also den Artikel vom 22.08.2022 von Blom hab ich gelesen, diesen als Plädoyer für eine Öffnung von Nordstream 2 zu sehen, ist dann ber doch eher wunschdenken? Oder hat er das sonstwo deutlich gesagt?

Kubicki --> FDP Hansel.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.585
Reaktionen
1.497
Ort
Baden/Berlin
Ein Bröckeln wird es hoffentlich nicht geben, ich persönlich möchte nur, dass neben der Unterstützung der Ukraine, beim letzten in diesem Land der Groschen gefallen ist, dass eine extreme Abhängigkeit von einem einzigen Land, egal bei was, innenpolitisch einen Totalschaden anrichten kann, wenn dieses Verhältnis erschüttert wird.
Ob Russland bei der Energie, China bei den Märkten oder die NATO in Sachen Verteidigung: Deutschland muss sich breiter und auch autarker aufstellen. Das hat nichts mit Antiglobalisierung zu tun, sondern mit dem ureigenen Interesse möglichst unabhängig von geopolitischen Verwerfungen zu sein.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an das Kaff aus dem Energiethread, welches komplett energieautark ist und die ganzen strom- und gasfragen achselzuckend hinnehmen kann, weil es sie einfach nicht betrifft.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ein Bröckeln wird es hoffentlich nicht geben, ich persönlich möchte nur, dass neben der Unterstützung der Ukraine, beim letzten in diesem Land der Groschen gefallen ist, dass eine extreme Abhängigkeit von einem einzigen Land, egal bei was, innenpolitisch einen Totalschaden anrichten kann, wenn dieses Verhältnis erschüttert wird.

Ich fürchte halt, dass das bei Deutschen nicht angekommen ist. Dafür sind sie in der Masse eben viel zu bräsig und wohlstandsverwöhnt und wollen einfach, dass alles "schön" ist und es keinen "Stress" gibt. Sobald man ihnen die Möglichkeit gibt so zu tun, als ob alles beim Alten wäre, würden sie diese Möglichkeit wahrnehmen. Dass sich die Welt jetzt für immer verändert hat und wir ab jetzt wieder in einer Welt offener Feindschaft und Konkurrenz zwischen verschiedenen Völkern leben, passt halt nicht in das Deutsche Wunschweltbild. Feinde zu haben ist ja ganz bööööse und alles ist grau und voll differenziert und bösartige Faschistenarschlöcher gibt es nicht, sondern nur arme, missverstandene, verführte Hässchen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787

Da drin schreibt er drüber, dass NS2 zu öffnen an sich nicht schlechtes ist SOFERN nicht mehr Gas als die Sanktionen u.s.w. erlauben bezogen würde und SOFERN Deutschland seine Gas/Energiebezüge weiter diversifiziert um so schnell wie möglich von Russland loszukommen.

Wer lesen kann ist im Vorteil. Im ganzen Artikel steht überhaupt nichts von Sanktionen aufweichen, ganz im Gegenteil.


Ich will den Typen gar nicht verteidigen, aber du schreibst halt wieder einmal einfach nur Scheisse.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
In dem von russischen Truppen besetzten ukrainischem Atomkraftwerk Saporischschja besteht nach Angaben des Betreibers das Risiko des Austritts von Radioaktivität. Die Anlage sei wieder „mehrmals“ beschossen worden, teilte der staatliche ukrainische Energiekonzern Energoatom am Samstag mit. Dadurch sei die Infrastruktur des größten Atomkraftwerks Europas beschädigt worden. Nach Angaben des Betreibers lief das AKW gegen Samstagmittag „mit dem Risiko, Radioaktivitäts- und Feuerschutz-Standards zu verletzen“.

Seit einigen Wochen werden die Gegend des AKW Saporischschja und auch Teile des Werksgeländes immer wieder beschossen, die Ukraine und Russland machen sich gegenseitig dafür verantwortlich. Erst am Freitag war das Kraftwerk nach eintägiger Unterbrechung wieder ans ukrainische Stromnetz angeschlossen worden. Zuvor war das Atomkraftwerk nach ukrainischen Angaben infolge russischer Angriffe erstmals in seiner Geschichte vollständig vom Stromnetz getrennt worden.

Glaubt hier jemand dass russland das AKW beschießt? Sehe kein Szenario,in dem das zuträglich ist. Was ein behinderter eiertanz der medien.
Es mag sein dass Russland deutliche incentives setzt, zb missbrauch des Geländes für militärische zwecke, aber dieses beschränken auf 'beide Seiten geben sich gegenseitig die Verantwortung " ist doch infantilisierung der Leser.
 
Oben