Russland mal wieder

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
interessante interpretation. frühlingsrollencount war darauf bezogen dass scorn zeit in china verbracht hat und er, soweit ich dich richtig verstanden habe, deswegen wissen über chinesisches militär habe. als ob das zentralkommitee einführungen für visaeuropäer in chinesischen militärkapazitäten gibt :birb:

aber man merkt schon das topgun im kino läuft und sich die hobbymilitärinteressierten seit februar die kriegsartikel durchlesen.

ne kurze anmerkung was chinas fähigkeit rüstgüter zu liefern angeht. chinsa expansionskurs in afrika funktioniert weitestgehend über wirtschaftliche instrumente. trotzdem rüstet china selbstverständlich auch warlords und lokalregierungen aus, um für "stabilität" zu sorgen. alles was dazu von nöten ist hat china en mass. entweder gekauft, linzenzproduziert oder illegal gebaut. weil russland die ersten wochen und monate mutmaßlich als selbstversorger krieg führen kann, hat china auch ausreichend zeit die drachenprints von den munitionskisten zu covern ;)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
aber man merkt schon das topgun im kino läuft und sich die hobbymilitärinteressierten seit februar die kriegsartikel durchlesen.
Ne Du, im Gegensatz zu Dir ist es mein Job mich mit Militärtechnik auszukennen, weil ich auf Vergabeverfahren im Sektorenbereich Militär spezialisiert bin und an dem ein oder anderen Beschaffungsvorgang für die BW beteiligt war und bin. Insofern, Du magst doch so gerne calls to authority. Hör einfach mal auf mich.

alles was dazu von nöten ist hat china en mass.

Ja, AK-47 Kopien und billie Mörser. Wow. Oder denkst echt Du die Chinesen liefern High Tech nach Afrika?

weil russland die ersten wochen und monate mutmaßlich als selbstversorger krieg führen kann, hat china auch ausreichend zeit die drachenprints von den munitionskisten zu covern ;)

Also hast Du doch nicht verstanden, was Scorn meinte...schade.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Schon klar, aber scorns eingangspost zu dem subthema war dass china gar nichts hat. Whatever...
Nein, es war, dass China nichts nach Russland liefert. Hat er doch bereits zwei mal geklärt, dass es einfach missverständlich formuliert war. Jeder, der schon mal God of War gesehen hat weiß, dass China natürlich Waffen herstellt. Hast Du wirklich gedacht Scorn würde behaupten, China würde keine Waffen produzieren, wo jedes Kind weiß, dass China auch bei Waffen der größte Raubkopierer der WElt ist und den Globus seit mindestens 50 jahren mit Billigkopien russischer Waffen flutet (aber eben zT mit anderer Munition)?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
  • Reagieren
Reaktionen: RST
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.955
Reaktionen
1.248
guérot hebt die debatte von der taktischen auf die strategische ebene, nur damit lanz im anschluß zwei minuten über einzelschicksale monologisiert. richtig schwach. was aber bleibt, ist dass sich die debatte, auch in der illner sendung vor lanz, öffnet und nicht auschließlich emotionaler schwachsinn gelabert wird. johannes varwick hat richtig delivered!
Soso, strategisch ist die Frau also unterwegs. Im Donbass ist seit 2014 also "Bürgerkrieg" und Putin gehts eigentlich nur um "Sicherhetisgarantien". Dass die Trulla nach ihrem Corona-Schmu noch jemand ins Fernsehen lässt, ist schon waghalsig. Wen wundert, was sie da abliefert.
:deliver:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Relativ kurze "Opinion" aus Großbritannien, dass Sanktionen nichts bringen und dem Westen selbst zu sehr schaden (eigentlich eher interessant, weil von einem Briten, die ja eigentlich so ne Art Speerspitze gegen Russland bilden):

https://www.theguardian.com/comment...-ukraine-food-energy-prices?utm_term=Autofeed

Die russischen Einnahmen aus Öl und Gas sind trotz weniger exportierter Menge wohl gestiegen:



https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/05/PD22_200_51.html#:~:text=Aufgrund von gestiegenen Rohstoffpreisen nahmen,auf 2,4 Milliarden Euro


Hoffe "the Guardian" und Destatis gelten nicht als Russenpropaganda :troll:

Der Guardian ist eine sehr liberale Zeitung. Gesellschaftsliberal aber eben auch sehr wirtschaftsliberal, dass die was gegen wirtschaftssanktionen haben überrascht mich nicht.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.100
guérot hebt die debatte von der taktischen auf die strategische ebene, nur damit lanz im anschluß zwei minuten über einzelschicksale monologisiert. richtig schwach. was aber bleibt, ist dass sich die debatte, auch in der illner sendung vor lanz, öffnet und nicht auschließlich emotionaler schwachsinn gelabert wird. johannes varwick hat richtig delivered!

Sag mal, bekommen wir eigentlich alle eine Entschuldigung von dir, wenn der Krieg irgendwann vorbei ist und Russland hat keine Atombombe gezündet? Denn ihr beschwert euch OHNE UNTERLASS, aber bisher haben wir ja nun keine gesehen, also kann das was wir bisher gemacht haben ja nicht gereicht haben.

€dit:

Soso, strategisch ist die Frau also unterwegs. Im Donbass ist seit 2014 also "Bürgerkrieg" und Putin gehts eigentlich nur um "Sicherhetisgarantien". Dass die Trulla nach ihrem Corona-Schmu noch jemand ins Fernsehen lässt, ist schon waghalsig. Wen wundert, was sie da abliefert.
:deliver:

Sowas erwähnt dann auch keiner der Zensur-Schreier: Die Frau war vorher eine marginal bekannte Politikwissenschaftlerin, die in den akademischen Betrieb quer eingestiegen ist. Dann hat sie so laut über die Covid-Maßnahmen geplärrt, dass sie jetzt landesweit bekannt ist und das ist dann die Rechtfertigung, sie in solche Talkshows einzuladen, wenn sie auch noch was anderes Dummes zu sagen hat? Da ist ja selbst Marina Weisband besser, die ist zumindest technisch gesehen betroffen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Sowas erwähnt dann auch keiner der Zensur-Schreier: Die Frau war vorher eine marginal bekannte Politikwissenschaftlerin, die in den akademischen Betrieb quer eingestiegen ist. Dann hat sie so laut über die Covid-Maßnahmen geplärrt, dass sie jetzt landesweit bekannt ist und das ist dann die Rechtfertigung, sie in solche Talkshows einzuladen, wenn sie auch noch was anderes Dummes zu sagen hat? Da ist ja selbst Marina Weisband besser, die ist zumindest technisch gesehen betroffen.

Hab mir mal den Wiki Artikel angeschaut. Wie landet man denn mit Ende 50 noch ne Professur irgendwo und dann immerhin in Bonn? Oder ist das was komisches?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Sag mal, bekommen wir eigentlich alle eine Entschuldigung von dir, wenn der Krieg irgendwann vorbei ist und Russland hat keine Atombombe gezündet? Denn ihr beschwert euch OHNE UNTERLASS, aber bisher haben wir ja nun keine gesehen, also kann das was wir bisher gemacht haben ja
Du verwechselst mich. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen dass russland ukraine konventionell zersägen kann. Das nukolar Argument kommt noch on top. Wieso steht das ukr. Parlament eigentlich noch?
Weil Putin noch im Rahmen seiner spezial Operation agiert und keinen krieg ausruft.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Den Fehler den hier die meisten machen, ist zu hoffen man könnte Russland in die Knie zwingen ohne einen dritten Weltkrieg zu verursachen.

Mit dieser Erkenntnis kann der Thread eigentlich zu. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.955
Reaktionen
1.248
Was heißt denn in die Knie zwingen? Niemand will nach Moskau marschieren. Reicht doch völlig, wenn die Ukraine sich behauptet und militärisch die Oberhand gewinnt.
Zu behaupten, dass das den Dritten Weltkrieg verursacht, ist ziemlich wilde Spekulation.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Den Fehler den hier die meisten machen, ist zu hoffen man könnte Russland in die Knie zwingen ohne einen dritten Weltkrieg zu verursachen.

Mit dieser Erkenntnis kann der Thread eigentlich zu. ^^
Du verwechselst Erkenntnis mit deinem Wunschuniversum lol. Man konnte als die Sovjetunion in die Knie zwingen ohne einen 3Wk auszulösen und die USA mehrfach, aber das mächtige Russland nicht? Lächerlich
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.100
Den Fehler den hier die meisten machen, ist zu hoffen man könnte Russland in die Knie zwingen ohne einen dritten Weltkrieg zu verursachen.

Mit dieser Erkenntnis kann der Thread eigentlich zu. ^^

Nur mal zur Erinnerung, das ist wie du zwei Tage nach Beginn der Invasion klangst:

Ja eben, der move war so offensichtlich so "unlogisch" zumindest aus unserer Sicht, dass ich mich wunder wie man da überhaupt noch etwas "seriös" vorhersagen will.

Wie gesagt ich habe echt kein Plan, aber ich habe mich auch iwie gewundert dass vielen von Anfang an klar war, ein paar hunderttausend Soldaten in einer Zangenposition aufmarschieren zu lassen, sei definitiv nur Säbelrasseln.
Nicht das ich es besser gewusst hätte, kein Vorwurf an irgendjemanden und Cpt hindsight blahblah, aber gewundert hat mich diese Überzeugung, "da passiert nix" schon irgendwie.


Klingt als hättest du damals keine Ahnung gehabt und hättest heute immer noch keine Ahnung. Mit DER Erkenntnis könnte der Thread eigentlich zu.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
jemand in diesem thread vorzuwerfen er hätte keine Ahnung und als Beweis drei Monate alte Posts rauszusuchen, ist schon pinnacle an Lächerlichkeit und Idiotie.
Wo ist denn deine Expertise du Honk?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Was heißt denn in die Knie zwingen? Niemand will nach Moskau marschieren. Reicht doch völlig, wenn die Ukraine sich behauptet und militärisch die Oberhand gewinnt.
Zu behaupten, dass das den Dritten Weltkrieg verursacht, ist ziemlich wilde Spekulation.

Man sollte sich lieber endlich davon lösen die Ukraine in ihren Grenzen vor 2014 oder Februar 2022 erhalten zu wollen. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen das ist TRUMTÄNZEREI und um Traumtänzerei sollte keine Politik gemacht werden.

mögliches Szenario:
Russland wird die Gebiete bald zu russischem Staatsgebiet erklären und dann wären weiterführende Angriffe ein eindringen in das Territorium einer Atommacht, welche sich dann das Recht raus nimmt, sich atomar gegen den Aggressor zu verteidigen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.862
Chinas kack Flugzeugträger Liaoning von 2016 ist (teilweise) auf dem technischen Stand der 60er Jahre.
Jo. Die Volksmarine unterhält z.Z. zwei Träger dieser Art, also beides STOBAR Träger, beides umgebaute Einheiten der Admiral Kuszenov Klasse. Die befördern ca. 20 Flugzeuge und nochmal 20 Hubschrauber.

Man darf nur nicht denken, dass es sich um das Ende des Programms handelt. Beide Einheiten dienen der Erprobung und weiterentwicklung des eigenen Trägerprogramms. Also Schulung von Mannschaften in Nutzung und Taktik und Analyse der Performance durch Ingenieure.
Das gleiche haben Briten und Amis in der Zeit zwischen WWI und WWII auch gemacht. Also erst halb fertige Kreuzer und z.t. auch Schlachtschiffe umgebaut und die Lehren daraus für den bau des ersten “purpose build carrier“ genutzt.


Was die chinische Marine hier gelernt hst und produzieren kann, wird man erst mit typ 003 sehen.


Das wird dann auch dem Design mach ein “richtiger“ Flottenflugzeugträger und nicht son Begleitträger nur für Senkrechtstarter und Helis.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.693
Reaktionen
1.399
Ort
Hamburg
Man sollte sich lieber endlich davon lösen die Ukraine in ihren Grenzen vor 2014 oder Februar 2022 erhalten zu wollen. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen das ist TRUMTÄNZEREI und um Traumtänzerei sollte keine Politik gemacht werden.

mögliches Szenario:
Russland wird die Gebiete bald zu russischem Staatsgebiet erklären und dann wären weiterführende Angriffe ein eindringen in das Territorium einer Atommacht, welche sich dann das Recht raus nimmt, sich atomar gegen den Aggressor zu verteidigen.
Nach der Logik kann Russland auch Berlin zu russischem Territorium erklären und du würdest es akzeptieren, weil alles andere wäre ja TRAUMTÄNZEREI?
 
Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.862
Nach der Logik kann die Ukraine auch Berlin zu russischem Territorium erklären und du würdest es akzeptieren, weil alles andere wäre ja TRAUMTÄNZEREI?
Naja militärisch können wir es locker mit Liechtenstein aufnehmen oder der schweizer Garde. Aber die Ukraine ... da geben wir besser auf:mond:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Nach der Logik kann die Ukraine auch Berlin zu russischem Territorium erklären und du würdest es akzeptieren, weil alles andere wäre ja TRAUMTÄNZEREI?

Schon lustig wie Menschen so reagieren wenn sie mit der Realität konfrontiert werden. Russland haut nicht aus dem Donbass und der Krim ab, vergiss es einfach.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
mögliches Szenario:
Russland wird die Gebiete bald zu russischem Staatsgebiet erklären und dann wären weiterführende Angriffe ein eindringen in das Territorium einer Atommacht, welche sich dann das Recht raus nimmt, sich atomar gegen den Aggressor zu verteidigen.
was isn das für ne fixe idee russland brauche eine jurisitische legitimation um nukes einzusetzen?! nach innen wird Herr Putin eine brauchen aber einen sender gleiwitz kann man jeder zeit inszenieren.
genauso albern wie darüber zu sinnieren, ob waffensystem über die russische grenze reichen. zum einen gab es schon schläge auf russ. terrain und zum zweiten ist der einwand einem angegriffenen land den gegenschlag zu verwehren gradezu absurd.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.955
Reaktionen
1.248
Man sollte sich lieber endlich davon lösen die Ukraine in ihren Grenzen vor 2014 oder Februar 2022 erhalten zu wollen. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen das ist TRUMTÄNZEREI und um Traumtänzerei sollte keine Politik gemacht werden.

mögliches Szenario:
Russland wird die Gebiete bald zu russischem Staatsgebiet erklären und dann wären weiterführende Angriffe ein eindringen in das Territorium einer Atommacht, welche sich dann das Recht raus nimmt, sich atomar gegen den Aggressor zu verteidigen.
Die Grenzen vor 2014 sind imo kein realistisches Ziel. Russland aber in der Ostukraine wieder zurückzudrängen halten Militärexperten durchaus für realistisch. Wo genau dann die Grenze verläuft, ist imo weniger wichtig als die Tatsache, dass die Ukraine seine wesentlichen Grundlagen erhält.
Die Story mit den Atombomben halte ich für ziemlich weit hergeholt. Selbst China erkennt nicht mal die Krim als russisches Territorium an. Ich bezweifle, dass China seine abnickende Haltung behalten würde, wenn Russland in der Ukraine Atombomben einsetzt, um sein Pseudostaatsgebiet zu erhalten.
Das wäre für Russland außenpolitisch das Ende.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die Grenzen vor 2014 sind imo kein realistisches Ziel. Russland aber in der Ostukraine wieder zurückzudrängen halten Militärexperten durchaus für realistisch.

Na beim ersten Punkt sind wir uns ja schon mal einig ;)
Zum zweiten Punkt, ich höre da aktuell wenig von Militärexperten ich glaube nicht dass das realistisch ist. Im Gegenteil ich halte es wie vorhin schon ausgeführt für ziemliche Traumtänzerei.

Man sollte der Ukraine militärisch den Zugang zum Schwarzen Meer (Odessa) offen halten und dann auf einen Waffenstillstand und Verhandlungen mit Kompromissen hinarbeiten und mit Kompromissen meine ich, die Ukraine muss ein Teil ihres Territoriums abgeben.
Das müssten die USA, China und Russland verhandeln weil das sind die entscheidenden Akteure in diesem Spiel und nicht die Ukraine
Dass das scheiße und unfair für die Ukraine ist weiß ich selber. Sie ist halt der Spielball in diesem geopolitischen Spiel.

Echt krass, wie moralisch bankrott dieser Pseudo-Pazifismus ist.

Diese ewig gleichen Moralvorwürfe sind eine Bankrotterklärung deines Intellektes.
Poste doch schnell noch ein Video von verängstigten Kindern in Kellerräumen. Das unterstreicht deine "Argumentation" visuell noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Man sollte der Ukraine militärisch den Zugang zum Schwarzen Meer ( Odessa) offen halten und dann auf einen Waffenstillstand und Verhandlungen mit Kompromissen hinarbeiten und mit Kompromissen meine ich die Ukraine muss ein Teil ihres Territoriums abgeben.
Siehst du, genau deswegen bekommst du Moralvorwürfe. Vor 4 Monaten wäre ich der Ansicht gewesen, dass die Ukraine keine Chance gegen Russland hat und sowas Traumtänzerei genannt, aber der Wille und die Kraft ist da, um nicht nur Schläge einzustecken sondern auch selbst richtig auszuteilen. Dass dich das zur Weißglut treibt, kann ich nicht nachvollziehen.
Das sollten die USA China und Russland verhandeln weil das sind die entscheiden Akteure in diesem Spiel und nicht die Ukraine
Verhandeln kann nur jemand, der auch in der Lage ist, seine Ansprüche zur Not auch mit Gewalt durchzusetzen.
Das ist hier offensichtlich nicht die USA, weil die USA keine Konfliktpartei ist. Und China auch nicht. Beide Länder können Forderungen nicht wirklich durchsetzen, weil ernsthafte Druckmittel fehlen, und zu verlieren haben sie auch nichts, d.h. beide können nicht selbst unter Druck gesetzt werden. Ich weiß echt nicht, wie du dir sowas vorstellst.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
weil die USA keine Konfliktpartei ist

Achso dann sind Intel, Waffen, know how, Ausbildung und Vorbereitung auf die Invasion seit 2014 wohl von Gott gekommen. Sorry aber ohne die USA hätte die Ukraine vermutlich wirklich nur ein paar Tage durchgehalten.
Das Ding ist doch in Wirklichkeit eine Machtprobe zwischen USA (NATO) und Russland. Geführt auf dem Boden und mit der Manpower der Ukraine. Seit dem Russland mit den grünen Männchen in die Krim rein ist, sind die USA mit Militärberatern und Ausbildern in die Ukraine rein. Klar ist das immer noch eindeutig ein Verteidigungskrieg, ohne Frage, der Aggressor ist Russland.
Aber die USA haben da schon eine Menge mitzureden.
Und China als einziger Verbündeter und als einzige Zukunft Russlands natürlich auch.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Achso dann sind Intel, Waffen, know how, Ausbildung und Vorbereitung auf die Invasion seit 2014 wohl von Gott gekommen. Sorry aber ohne die USA hätte die Ukraine vermutlich wirklich nur ein paar Tage durchgehalten.
Ja offensichtlich bufft die USA die Ukraine. Die USA ist aber selbst nicht da. Wie sollen Verhandlungen aussehen? Weder hat die USA ein ernsthaftes Druckmittel gegen Russland noch hat Russland ein ernsthaftes Druckmittel gegen die USA.
Putin würde wollen, dass 1. der Westen keine Waffen mehr in die Ukraine liefert, 2. die Sanktionen aufgehoben werden und 3. er das Land in Ruhe unterjochen kann.
Biden würde wollen, dass die Russen einpacken und nach Hause gehen.
Wenn Putin oder Biden diese oder jene Forderung stellen, sagt der andere NEIN. Dann guckt der andere traurig nach unten und sagt "tja dann".
Das Ding ist doch in Wirklichkeit eine Machtprobe zwischen USA (NATO) und Russland. Geführt auf dem Boden und mit der Manpower der Ukraine. Seit dem Russland mit den grünen Männchen in die Krim rein ist, sind die USA mit Militärberatern und Ausbildern in die Ukraine rein. Klar ist das immer noch eindeutig ein Verteidigungskrieg, ohne Frage, der Aggressor ist Russland.
Ja genau, es ist die Ukraine die kämpft, die USA nicht. Deswegen ist die USA auch keine Konfliktpartei und verhandelt auch nicht. Die Ukraine ist nicht irgendwie Südvietnam oder so.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ja offensichtlich bufft die USA die Ukraine. Die USA ist aber selbst nicht da. Wie sollen Verhandlungen aussehen? Weder hat die USA ein ernsthaftes Druckmittel gegen Russland noch hat Russland ein ernsthaftes Druckmittel gegen die USA.
Putin würde wollen, dass 1. der Westen keine Waffen mehr in die Ukraine liefert, 2. die Sanktionen aufgehoben werden und 3. er das Land in Ruhe unterjochen kann.
Biden würde wollen, dass die Russen einpacken und nach Hause gehen.
Wenn Putin oder Biden diese oder jene Forderung stellen, sagt der andere NEIN. Dann guckt der andere traurig nach unten und sagt "tja dann".

na da können wir ja alle froh sein dass du keine Verhandlungen führen musst :rofl:
Nicht das du hier jemals diplomatisch rübergekommen wärst :mond:

An deinen Vorstellungen zu Diplomatie ist soviel Bullshit dabei (allein angeblich fehlende Druckmittel), da will ich gar nicht im einzelnen drauf eingehen. Glaube aber auch du stellst dich gerade absichtlich ein bisschen behindert an.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
425
Reaktionen
182
Ok beschreib doch mal, wie Russland druck auf Amerika ausüben soll. Damit Amerika vom geostrategisch besten was ihnen in den letzten 30 Jahren passierte abwendet und aufhört Waffen zu liefern ?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Damit Amerika vom geostrategisch besten was ihnen in den letzten 30 Jahren passierte

ein instabiles Europa das den großen Bruder eventuell noch in den dritten Weltkrieg verwickelt, das beste was den USA in den letzten 30 Jahren passiert ist? Bezweifle ich stark, also ich bezweifle nicht dass das einige Falken so sehen aber das war es dann auch schon.

Zu den Verhandlungen: Putin was geben damit er gesichtswahrend aus dem Desaster raus kann, etwas was er noch mit viel godwill seinen Leutchen als Sieg verkaufen kann. Als ob da noch irgendein Russe bis in die obere Führungsebene kämpfen wollen würde. Der Krieg ist doch für beide Seiten ein totaler fuckup. Gewinnen kann da schon lange keiner mehr.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Auf einem einsamen Hügel steht eine Gruppe ukrainischer Soldaten, die stolz, aber erschöpft den Sonnenuntergang beobachten. "Wir haben Sievierodentsk zurückerobert", sagt der eine. "Hätte ehrlich nicht gedacht, dass wir das tatsächlich schaffen", meint ein anderer. "Wir haben sogar Metolkine genommen", sagt der Leutnant, "damit ist die Südflanke erstmal sicher". Er zieht die Augenbrauen zusammen. "Hier werden wir siegen. Sollen die Russen nur kommen".
Am Horizont nähert sich ein schwarzer Punkt, etwas taumelnd und wirr. Die Soldaten kneifen die Augen zusammen, versuchen zu erkennen, was sich da nähert. Der Leutnant greift zum Feldstecher.
Es ist tzui. Er rudert panisch mit den Armen. "Das ist TRAUMTÄNZEREI!", ruft er. "Ihr werdet euer Territorium nie zurückerobern! Gebt Putin was, damit er sein Gesicht wahren kann!"
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
425
Reaktionen
182
Eine gestärkte Nato.
Ein geschwächtes Russland.
Absatzmarkt für sein LNG das nicht mit dem billigerem Russischen Gas konkorieren muss.
Eu länder die plötzlich ihren militärischen verpflichtungen nachkommen wollen.
Demokratien die autokratien wieder als militärische Bedrohung warnehmen.
Und neue Absatzmärkte für die Amerikanische Militärindustrie.

Geostrategisch ist der Krieg ein Geschenk für Amerika.

Zu den Verhandlungen: Putin was geben damit er gesichtswahrend aus dem Desaster raus kann, etwas was er noch mit viel godwill seinen Leutchen als Sieg verkaufen kann. Als ob da noch irgendein Russe bis in die obere Führungsebene kämpfen wollen würde. Der Krieg ist doch für beide Seiten ein totaler fuckup. Gewinnen kann da schon lange keiner mehr.
Solange die Ukraine ihr Territorium nicht aufgeben will passiert da gar nichts.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Auf einem einsamen Hügel steht eine Gruppe ukrainischer Soldaten, die stolz, aber erschöpft den Sonnenuntergang beobachten. "Wir haben Sievierodentsk zurückerobert", sagt der eine. "Hätte ehrlich nicht gedacht, dass wir das tatsächlich schaffen", meint ein anderer. "Wir haben sogar Metolkine genommen", sagt der Leutnant, "damit ist die Südflanke erstmal sicher". Er zieht die Augenbrauen zusammen. "Hier werden wir siegen. Sollen die Russen nur kommen".
Am Horizont nähert sich ein schwarzer Punkt, etwas taumelnd und wirr. Die Soldaten kneifen die Augen zusammen, versuchen zu erkennen, was sich da nähert. Der Leutnant greift zum Feldstecher.
Es ist tzui. Er rudert panisch mit den Armen. "Das ist TRAUMTÄNZEREI!", ruft er. "Ihr werdet euer Territorium nie zurückerobern! Gebt Putin was, damit er sein Gesicht wahren kann!"

oh, ne schlecht geschriebene Blut und Boden Kurzgeschichte im Bastei Lübbe Stil, das wird ja immer peinlicher.
Wann kommen denn endlich die Kellerbilder der verängstigten Kinder, wundert mich echt dass du noch nicht so tief gesunken bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
haha ich meinte natürlich eine schlechte vor triefenden Patriotismus.

Wusste gar nicht dass Blut und Boden die Grundlage für die Öko Nazis ala Anastasia Bund sind. nicht schlecht.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Heimat oder dem Vaterland bezeichnet, häufig bezieht er sich auf die Nation. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff Vaterlandsliebe als Synonym verwendet. Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz bezeichnet und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnische, kulturelle, politische oder historische.
Whatever, man
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
du bist einfach mit einem ziemlichen kriegsglorifizierenden Weltbild aufgewachsen, aber wie du schon sagst, whatever...
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.100
jemand in diesem thread vorzuwerfen er hätte keine Ahnung und als Beweis drei Monate alte Posts rauszusuchen, ist schon pinnacle an Lächerlichkeit und Idiotie.

Also wenn ich deinen Post richtig lese unterstellst du dir das selbst, insofern: :deliver:

Was ja an sich auch nicht schlimm wäre, denn:


Wo ist denn deine Expertise du Honk?

Ich habe keine Expertise für irgendwas, was hier diskutiert wird. Im Gegensatz zu dir tue ich allerdings auch nicht so als hätte ich welche oder prognostiziere hier gar, wie kurz wir vor dem Eintritt eines Ereignisses stehen, für das es fundamental keinerlei Empirie gibt. Heißt also dein Problem ist nicht nur, dass du nicht weißt wovon du redest, sondern dass es eigentlich auch ohne extrem detailliertes, qualitatives Fachwissen unmöglich ist, zu wissen wovon du redest. Nun hast du vor drei Monaten selbst (völlig unüberraschend, denn niemand ging von irgendwas anderem aus) zugegeben, dass du dieses Wissen nicht hast. Also: Entweder bist du in den letzten drei Monaten durch wundersame Weise zum Kremlinologen geworden ohne dass irgendwer es gemerkt hat oder, und jetzt halt dich fest, du erzählst einfach irgendeinen Scheiß beruhend auf nichts anderem als deiner Intuition.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
du bist einfach mit einem ziemlichen kriegsglorifizierenden Weltbild aufgewachsen, aber wie du schon sagst, whatever...
Nein. Ich finde es nicht toll, dass Russland da Krieg führt. Ich fand auch den Krieg im Irak nicht toll und hätte gern keine Invasion Taiwans.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
das ist ja auch aus der Sichtweise der bösen Agressoren, aber das Narrativ von so einen underdog Fight wie z.B. bei 300, wo die "stolzen aber müden Soldaten" einen heroischen Verteidigungskampf gegen den überlegenden Feind bestehen, findest du meiner Wahrnehmung nach schon ein bisschen geil.
Hättest du persönliche Bindungen zur Ukraine wie Heator würde ich das allerdings anders einschätzen.

du erzählst einfach irgendeinen Scheiß beruhend auf nichts anderem als deiner Intuition.
1. habe ich im groben jemals anderes behauptet?
2. Macht das nicht jeder zu diesem Thema?

Schliesslich geht es die ganze Zeit darum wie Putin reagiert und wie man ihn einschätzt da gibt es per Definition keinen einzigen Fachmann. Die ganze Welt rätselt was in Putins Kopf abgeht und keiner kann da reinschauen und dafür gibt es nun mal einfach keine Experten (zumindest nicht in der Öffentlichkeit)
Jeder Militärexperte erzählt im Prinzip irgendeinen Scheiss beruhend auf nichts anderem als seiner Intuition. Der Angriff und der Krieg folgt ja keinen klaren logischen Kriegsregeln.
Hier geht es viel mehr darum wie sich ein gekränkter wahrscheinlich schwerkranker Narzist (und sein innerer Kreis) verhält als um irgendwas anderes, sich bei der Diskussion an militärischen Erfahrungswerten und Expertisen zu orientieren ist mMn nach ziemlicher Quatsch, wenn dann sollten bei Illner und Lanz Psychologen und Therapeuten sitzen, die könnten die Lage vermutlich richtiger einschätzen als Militärexperten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben