Russland mal wieder

Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.117
Reaktionen
1.053
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-eu-aussenminister-oel-embargo-101.html

Auch nach dem Treffen der EU-Außenminister blockiert Ungarn weiter das geplante Embargo für russisches Öl. Der ukrainische Außenminister Kuleba, als Gast dabei, ist erbost. Diplomatischer gibt sich die Bundesaußenministerin.

Warum kann man Ungarn nicht einfach auf unbestimmte Zeit vom Embargo ausnehmen? Und warum können die anderen Länder nicht einfach unabhängig von der EU ein Embargo umsetzen? Ist es irgendwie gegen EU-Recht, wenn zB Frankreich von sich aus ab August kein Öl mehr aus Russland importiert?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-eu-aussenminister-oel-embargo-101.html



Warum kann man Ungarn nicht einfach auf unbestimmte Zeit vom Embargo ausnehmen? Und warum können die anderen Länder nicht einfach unabhängig von der EU ein Embargo umsetzen? Ist es irgendwie gegen EU-Recht, wenn zB Frankreich von sich aus ab August kein Öl mehr aus Russland importiert?
Es sagt keiner, dass es nicht geht. Afaik wird Deutschland so oder so vom russischen Öl Abschied nehmen, sobald die Causa Schwedt sauber geklärt ist und das unabhängig von der EU.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ach die sind ja alle irgendwie gleich böse

sag ich ja auch nicht. Man muss das schon differenzierter betrachten.
Mit ihren "Partnern" in der Einflussphäre geht die USA um einiges besser und fairer um als die UDSSR.
Auch hat die USA offensichtlich kein Interesse daran ihr Gebiet zu erweitern wie Russland oder China. Die USA hat z.B. kein Interesse daran sich Kanada oder Mexiko "einzuverleiben". Natürlich sind die USA klar besser. Aber die guten sind die USA nun auch nicht. Das ist alles eine Frage der Perspektive. Ich kann z.B. denn Hass auf die USA im nahen Osten angesichts der jüngsten Geschichte schon verstehen.

Und, bei ihren vermeidlichen Gegnern die USA (fast) genauso Rücksichtslos wie Russland oder China.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Wenn das so stimmt, richtiger move, bevor uns die Energie ausgeht. Aber was soll dieses "Herr" Putin immer?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Gab so eine Meldung gestern schon über ein polnisches Portal, war Fake News. Tatsächlich hat die Kommission am Freitag nochmals davor gewarnt in Rubel zu zahlen, weil das das Sanktionsregime verletzen könnte:


Die EU bleibt nach Aussage der Kommission vom Freitag bei ihrer bisherigen Empfehlung. Danach würden die Versorger nicht gegen Sanktionen des Westens verstoßen, wenn sie die Zahlungen in Euro leisten und die Transaktion im Moment des Transfers als abgeschlossen gilt. Auf diese Weise umgingen sie eine Abwicklung über die russische Zentralbank, die vom Westen mit Sanktionen belegt ist. Nach dem Dekret des russischen Präsidenten Wladimir Putin muss die Zentralbank die Euro in Rubel tauschen, ehe die Transaktion als abgeschlossen eingestuft wird. Ein ranghoher Vertreter eines EU-Mitgliedstaates sagte, es werde von der Kommission wohl kein weiteres Update geben. Schlüsselfrage bleibe, wann die Transaktion abgeschlossen ist. Die EU-Kommission hatte die Unternehmen gewarnt, die Umwandlung in Rubel selbst vorzunehmen. Dies könne ein Bruch der Sanktionen sein.

Wenn das so stimmt, richtiger move, bevor uns die Energie ausgeht. Aber was soll dieses "Herr" Putin?

Was möchtest Du eigentlich? Schwere Waffen willst Du nicht weil Angst vor Atomkrieg, effektive Sanktionen möchtest Du nicht, weil Angst vor Energie. Lass uns doch gleich Russland anschließen hm? Du bist ja anscheinend nicht gewillt auch nur irgendwas gegen den russischen Faschismus zu unternehmen und verhälst dich echt 1-1 wie die blinden Naivlinge gegenüber Hitler.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Wenn das so stimmt, richtiger move, bevor uns die Energie ausgeht. Aber was soll dieses "Herr" Putin immer?
ist mir die tage bei nem podcast aufgefallen, wie seltsam es wirkt wenn man vor den namen Putin ein "herr" setzt :birbkaffn:
wollte es auch mal ausprobieren
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ist mir die tage bei nem podcast aufgefallen, wie seltsam es wirkt wenn man vor den namen Putin ein "herr" setzt :birbkaffn:
wollte es auch mal ausprobieren
Annalena lässt grüßen, soll wohl sowas wie unterkühlte Distanz suggerieren.


Naivlinge gegenüber Hitler

finde den Vergleich unangebracht, Hitler konnte immerhin was erobern :mond:

Ich frag mich echt was deine Agenda ist und warum du Russland hier als die ultimative Bedrohung darstellst die es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt. Wo doch mittlerweile echt jeder sieht dass Russland ne Luftpumpe ist. Hast du Angst das deine russischen Brüder, Putin und Co. von allein nicht loswerden, willst du dass wir den Regime Change Job für die Russen übernehmen?

Achja: Russland ist militärisch so scheisse weil Russland offenbar militärisch scheisse ist (und weil die Amis die Ukrainer offenbar gut auf das Szenario vorbereitet haben) aber bestimmt nicht weil wir schwere Waffenlieferungen angekündigt haben. Hat also null damit zu tun dass Russland gerade hart failed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich frag mich echt was deine Agenda ist und warum du Russland hier als die ultimative Bedrohung darstellst die es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt. Wo doch mittlerweile echt jeder sieht dass Russland ne Luftpumpe ist. Hast du Angst das deine russischen Brüder, Putin und Co. von allein nicht loswerden, willst du dass wir den Regime Change Job für die Russen übernehmen?

Weil Russland die größte Bedrohung für die gesamte Welt ist? Das sagst Du doch selbst mit deiner permanenten Atomparanoia. Was in Russland passiert ist mir egal, wichtig ist aber, dass die Bedrohung durch Russland neutralisiert wird und das geht am Besten, indem sie sich in der Ukraine zerfetzen.

Achja: Russland ist militärisch so scheisse weil Russland offenbar militärisch scheisse ist (und weil die Amis die Ukrainer offenbar gut auf das Szenario vorbereitet haben) aber bestimmt nicht weil wir schwere Waffenlieferungen angekündigt haben. Hat also null damit zu tun dass Russland gerade hart failed.

Ja sorry aber das ist halt kompletter Bullshit. Die Vorbereitung hätte ohne die Waffenlieferung nichts gebraucht, die amerikanischen 155mm Haubitzen sind zB für das Massaker am Flussübergang vorgestern verantwortlich. Und was hätte die Ukraine zB ohne die Drohnen gemacht? Was ohne die ganzen Javelins und RPG3? kA Du lebst auf nem völlig abgefuckten Planeten, wo die Realität anscheinend nicht mehr ankommt, weil Du unbedingt der edgy Emoboy mit abweichender Meinung sein willst. Fällt Dir nicht auf, dass Du mittlerweile auf einer Seite mit kritiker gelandet bist? Das ist im Grunde immer das sicherste Zeichen, dass man komplett lost ist und falsch liegt, mir wär das peinlich.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.117
Reaktionen
1.053
Naja, also welchen Anteil die Waffenlieferungen tatsächlich hatten, werden wir wahrscheinlich erst später analysieren können. Fakt ist, dass der russische Vorstoß im Norden schon ins Stocken geraten war, bevor die ersten Waffen überhaupt da sein konnten. Die Aufrüstung (+Ausbildung) seit 2014 war da der deutlich wichtigere Faktor, dazu scheint sich Russland ja ganz gehörig verkalkuliert zu haben.
Und so ne wirkliche Bedrohung sehe ich in Russland auch nicht mehr, sofern der Westen seine Streitkräfte halbwegs zusammen hält. Naja, außer die Russen drehen tatsächlich komplett ab und ballern ihre Nuklearwaffen überall hin, aber da haben wir dann eh weniger Einfluss drauf als auf einen Asteroideneinschlag.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Die Aufrüstung (+Ausbildung) seit 2014 war da der deutlich wichtigere Faktor, dazu scheint sich Russland ja ganz gehörig verkalkuliert zu haben.
imo dürfte der impact durch konsequente US intelligence einen fast ebenso großen einfluss haben. den amis, respektive ukr, dürfte eigentlich kaum was verborgen bleiben.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Fällt Dir nicht auf, dass Du mittlerweile auf einer Seite mit kritiker gelandet bist? Das ist im Grunde immer das sicherste Zeichen, dass man komplett lost ist und falsch liegt, mir wär das peinlich.

Quatsch ich bezweifel im Gegensatz zu kritiker gar nicht, dass Russland ein Fascho Staat voller Untermenschen ist. Ich hab nur realistischere Ansätze wie man mit so einer gefailten Regionalmacht vollgepackt mit Atomwaffen umgehen muss.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Quatsch ich bezweifel im Gegensatz zu kritiker gar nicht, dass Russland ein Fascho Staat voller Untermenschen ist.
mach mal langsam. ist das nicht hate speech, gruppenbezogene menschenfeindlichkeit, rassismus oder von allem ein bisschen? war das nicht vor kurzem noch pöse, aber jetzt wieder OK? aktuell ändern sich soviele prinzipien, ich komm nicht mehr mit.
ps heator wandert full retard an den extremen rand und wundert sich. interessant

Staat voller Untermenschen
unironisch nazijargon nutzen: check
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Naja, also welchen Anteil die Waffenlieferungen tatsächlich hatten, werden wir wahrscheinlich erst später analysieren können. Fakt ist, dass der russische Vorstoß im Norden schon ins Stocken geraten war, bevor die ersten Waffen überhaupt da sein konnten. Die Aufrüstung (+Ausbildung) seit 2014 war da der deutlich wichtigere Faktor, dazu scheint sich Russland ja ganz gehörig verkalkuliert zu haben.
Und so ne wirkliche Bedrohung sehe ich in Russland auch nicht mehr, sofern der Westen seine Streitkräfte halbwegs zusammen hält. Naja, außer die Russen drehen tatsächlich komplett ab und ballern ihre Nuklearwaffen überall hin, aber da haben wir dann eh weniger Einfluss drauf als auf einen Asteroideneinschlag.

So siehts nämlich aus, die Russen wollten die Ukraine in drei Tagen in einer Art Blitzkrieg überrollen, damit sind sie lange bevor irgendwelche Waffenlieferungen im Gespräch waren krachend gescheitert, gepaart mit der miserablen Logistik, und der Aufklärung durchs US Militär, war der Krieg im Prinzip ab da verloren.
Die Russen waren ÜBERHAUPT NICHT auf einen längeren Konflikt vorbereitet. Weswegen diese ganzen "zarenreich zurück holen " Spekulationen, schon total absurd sind. Das ist doch echt nur das Deckmäntelchen und Druckmittel um das ganze noch schön ordentlich eskalieren zu lassen, natürlich aus Mitgefühl zur Ukraine.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
So siehts nämlich aus, die Russen wollten die Ukraine in drei Tagen in einer Art Blitzkrieg überrollen, damit sind sie lange bevor irgendwelche Waffenlieferungen im Gespräch waren krachend gescheitert, gepaart mit der miserablen Logistik, und der Aufklärung durchs US Militär, war der Krieg im Prinzip ab da verloren.
Die Russen waren ÜBERHAUPT NICHT auf einen längeren Konflikt vorbereitet. Weswegen diese ganzen "zarenreich zurück holen " Spekulationen, schon total absurd sind. Das ist doch echt nur das Deckmäntelchen und Druckmittel um das ganze noch schön ordentlich eskalieren zu lassen, natürlich aus Mitgefühl zur Ukraine.
Wer sollte denn ein Interesse daran haben das Ganze eskalieren zu lassen?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.895
Reaktionen
323
Wer sollte denn ein Interesse daran haben das Ganze eskalieren zu lassen?
Aus Angst vor dem ultimativen Gesichtsverlust noch zum Abschied etwas Nuken? Stelle ich mir selbst in Russland schwer vor.
Die größte aktuelle Gefahr sehe ich eher wenn Russland in kleinere Länder zersplittert die dann alle separat voneinander Nuklearwaffen haben.
Ob man dann sicherstellen kann, dass die nicht "verkauft" werden ist z.B. ein Punkt. Oder eben Regionale Warlords. Man stelle sich den Tschetschenischen Oberasi mal mit Atomwaffen vor. Ne danke.

Langfristig geht aber von China die größte Gefahr für unsere westliche Weltordnung aus - einfach aus dem Grund, dass die Chinesen sehr sehr langfristig agieren und sich das jetzt schon langsam auszahlt aber in Zukunft auch immer noch mehr auszahlen wird. Einfluss in Afrika + Seidenstraße (Kredite für Infrastruktur etc).
Und ich möchte eher nicht so gerne ein Chinesisches Internet haben...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die größte aktuelle Gefahr sehe ich eher wenn Russland in kleinere Länder zersplittert die dann alle separat voneinander Nuklearwaffen haben.
Ob man dann sicherstellen kann, dass die nicht "verkauft" werden ist z.B. ein Punkt.

Naja eine Atomrakete ist ja keine Glock, die man im Koffer über die Grenze schmuggelt und die der Käufer einfach anknipst. An wen sollen die Russen denn etwas verkaufen? Vielleicht noch Iran aber selbst das würde kaum unbemerkt von NSA und MI5 abgehen und zu verhindern sein.

Oder eben Regionale Warlords. Man stelle sich den Tschetschenischen Oberasi mal mit Atomwaffen vor. Ne danke.
Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass ein Tschetschenischer Warlord mit Atomwaffen umgehen könnte.

Langfristig geht aber von China die größte Gefahr für unsere westliche Weltordnung aus - einfach aus dem Grund, dass die Chinesen sehr sehr langfristig agieren und sich das jetzt schon langsam auszahlt aber in Zukunft auch immer noch mehr auszahlen wird. Einfluss in Afrika + Seidenstraße (Kredite für Infrastruktur etc).
Und ich möchte eher nicht so gerne ein Chinesisches Internet haben...

Pass auf, gleich beschwörst du den Zorn des Scorn :mond:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
Die in Wirklichkeit nicht bedingungslos ist, sondern einen Gefangenenaustausch beinhaltet. Das ist das Gegenteil von Bedingungslos. Zweitens "schrubst" Du von Azow. Das ist auch falsch. Das ist nur ein kleiner Teil.
glaub ich noch nicht dran, das ist ja ein gefundenes propaganda-fressen für putin. die landen sicher alle im arbeitsgulag.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Der Kreml-Chef sagte, dass schon jetzt die hohen Energiepreise die Konkurrenzfähigkeit der Industrie in der EU schmälerten.


"Der Verzicht auf russische Energieressourcen bedeutet, dass Europa systematisch, für eine langfristige Perspektive die Region mit den höchsten Energiekosten in der Welt wird", sagte Putin. Schon jetzt verliere Europa im Vergleich zur Konkurrenzfähigkeit anderer Regionen. Dieser Prozess werde sich beschleunigen. Putin meinte, Europa ignoriere den Schaden für die eigene Wirtschaft. Dabei sei klar, dass einzelne Länder eine so hohe Abhängigkeit etwa von russischem Öl hätten, dass sie nicht dauerhaft darauf verzichten könnten.

na da hat spricht Putin ausnahmsweise mal was wahres aus. Bis wir das mit erneuerbaren ausgleichen, vergehen Jahrzehnte, aber hey wir hams ja, für die Ukraine und unsere Werte... :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
na da hat spricht Putin ausnahmsweise mal was wahres aus. Bis wir das mit erneuerbaren ausgleichen, vergehen Jahrzehnte, aber hey wir hams ja, für die Ukraine und unsere Werte... :deliver:

Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass du auch nur einen Funken Ahnung von der hier zugrunde liegenden ökonomischen Zusammenhängen hast: Öl wird auf einem Weltmarkt gehandelt. Zu glauben die marginalen Preisunterschiede würden etwas ausmachen, wenn man sie etwa mit den Kosten vergleicht, die durch den Krieg entstehen, ist schon maximal bescheuert.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.117
Reaktionen
1.053
Also Putin braucht uns ja wohl nichts über das Ignorieren wirtschaftlicher Schäden zu erzählen :rofl2:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Gustavo, beginnt neuerdings jeden zweiten Post so:
Mal abgesehen davon, dass du nur einen Funken Ahnung von Zusammenhängen hast:
Auch Gustavo
Mir soll mal einer erklären, was an der Ukraine strategisch so wichtig sein soll..

Aber nicht darum verlegen die rhetorische Keule zu schwingen. Hach, ich brauche auch so eine Prise sigmar Gabriel in meiner Persönlichkeit
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.139
Reaktionen
633
Ort
Münster
Ja sicher liefert Cernovich Verzerrung. Ist jetzt nicht iwie neu oder so
Cernovich is known for his promotion of fake news, conspiracy theories,[8][10] and smear campaigns.[11][12] He helped spread the Pizzagate conspiracy theory, which falsely claimed that John Podesta and other high-ranking Democratic Party officials were involved in a child-sex ring.[7][13][14][15] Cernovich has falsely accused political opponents of being pedophiles or supporting pedophilia. He succeeded in getting Sam Seder fired from MSNBC with such an allegation, but the reporter was reinstated when Cernovich's claim about him was revealed to be a lie.[7][16]
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164

Merke: Über die Mainstreammedien informiert man sich am besten, indem man liest, was Schattenmedien darüber berichten, was Mainstreammedien berichten. :eagle:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
props an die tagesschau, wenn sie es zeitnah richtig wiedergegeben haben. ich habe die meldung morgens auf spon und zon konsumiert und war über die verzerrung verwundert (übrigens auch viele kommentarbereiche). man könnte den eindruck gewinnen dass russische verluste prominent verkündet und die der ukraine möglichst vermieden werden
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Erstens ist es nicht nur Azov, und Azov ist auch woanders. Die Mariupol-Garnison hat sich ergeben.

Zweitens war das natürlich per definitionem eine taktische Niederlage, aber ein großer strategischer Sieg -- Bindung von Truppen, Zeitgewinn, Rallying Call, Moral, internationale Unterstützung, Verhinderung von Siegesparade in Mariupol am 9. Mai etc.pp.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Erstens ist es nicht nur Azov, und Azov ist auch woanders. Die Mariupol-Garnison hat sich ergeben.

Zweitens war das natürlich per definitionem eine taktische Niederlage, aber ein großer strategischer Sieg -- Bindung von Truppen, Zeitgewinn, Rallying Call, Moral, internationale Unterstützung, Verhinderung von Siegesparade in Mariupol am 9. Mai etc.pp.
Eben, ich raff nicht, wie man das nicht sehen kann. Azov hat schon vor mindestens 4 Wochen gewonnen. Alles seit dem war nur noch epische Heldengeschichte. Aber Kritiker glaubt ja auch noch, dass das russischsprachige Judennazis sind :rofl:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
azov wird von mir und vielen anderen in dem zusammenhang genannt, weil sie als DIE verteidiger mariupols galten. mariupol ist gefallen. natürlich gibts noch azov truppen an anderen stellen.

und man muss schon anerkennen, dass sie vor der strategischen ausgangslage getrachtet sehr viel erreicht haben
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Alles seit dem war nur noch epische Heldengeschichte.

Wie man in dem Zusammenhang als aufgeklärter Mensch im Jahre 2022 so ein wording benutzt muss man nicht verstehen oder? Wäre doch schön wenn man sich die Mär von epischen "Heldengeschichten" in der Realität eines echten Krieges und abseits von Comics und Aktionfilmen mal klemmen könnte.
ProTip: Macht einen dann vielleicht sogar auch zu einem ernstzunehmenden Gesprächspartner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.708
Reaktionen
3.884
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Wie man in dem Zusammenhang als aufgeklärter Mensch im Jahre 2022 so ein wording benutzt muss man nicht verstehen oder? Wäre doch schön wenn man sich die Mär von epischen "Heldengeschichten" in der Realität eines echten Krieges und abseits von Comics und Aktionfilmen mal klemmen könnte.
ProTip: Macht einen dann vielleicht sogar auch zu einem ernstzunehmend Gesprächspartner.
Er will doch nur provozieren und sein schwarz weiß gedenke/geschreibe weiter untermalen
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Erdogan blockiert fürs Erste die Beitrittsgespräche. Bin gespannt, wie man das Problem löst, ohne Kuhhandel zum Präzedenzfall zu machen.
Wer sich so aufspielt, auf dessen Bündnistreue kann man sich im Ernstfall wohl eh kaum verlassen. Das relativiert den beachtlichen militärischen Wert der Türkei ganz erheblich.
Darum sollte man Erdogan deutlich klar machen, dass Schweden und Finnland langfristig willkommener sind als die Türkei, wenn sie sich so aufführt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Gustavo, beginnt neuerdings jeden zweiten Post so:

Auch Gustavo


Aber nicht darum verlegen die rhetorische Keule zu schwingen. Hach, ich brauche auch so eine Prise sigmar Gabriel in meiner Persönlichkeit

Es ist schon geil, wie du hier immer der Erste bist, der über die "Lülü" jammert, während du selbst auf dümmste Weise den Sinn des Zitats entstellst. Sicher Zufall, dass es ausgerechnet für dieses Zitat keinen Link zum Ursprungspost gibt, eh? :rolleyes:



Erdogan blockiert fürs Erste die Beitrittsgespräche. Bin gespannt, wie man das Problem löst, ohne Kuhhandel zum Präzedenzfall zu machen.
Wer sich so aufspielt, auf dessen Bündnistreue kann man sich im Ernstfall wohl eh kaum verlassen. Das relativiert den beachtlichen militärischen Wert der Türkei ganz erheblich.
Darum sollte man Erdogan deutlich klar machen, dass Schweden und Finnland langfristig willkommener sind als die Türkei, wenn sie sich so aufführt.

Das war auch mein erster Gedanke, ich vermute allerdings das ist letztendlich Geplänkel und Erdogan lenkt ein.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Solange das ohne Zugeständnisse passiert, soll es mir recht sein.

Mal was zum Thema Sanktionen:
Ich finde die Idee eigentlich richtig, dass man statt einseitig über Bezugsmengen viel eher über Preise sprechen müsste.
Was in der Diskussion imo auch zu kurz kommt: Es wird oft der Eindruck erweckt, als sei unser Kardinalfehler gewesen, überhaupt so viel Gas und Öl aus Russland zu beziehen. Das ist eine einseitige Betrachtung, denn letztlich sorgt diese starke Verflechtung ja erst dafür, dass wir Russland potentiell schaden können.
Der große Fehler besteht in der Abhängigkeit, in die man sich dabei begeben hat, statt bspw. vor Langem Parallelstrukturen zu etablieren und die Energieversorgung europäisch zu denken, etwa durch ein europäisches Pipelinenetz, das es schwerer macht einzelne Mitgliedsstaaten zu erpressen.
Genau so sollte es imo jetzt nicht darum gehen, möglichst schnell möglichst wenig russisches Öl und Gas zu kaufen, sondern sich aus der Abhängigkeit zu befreien und dann Russland die Bedingungen diktieren zu können, unter denen Handel noch stattfindet.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
Solange das ohne Zugeständnisse passiert, soll es mir recht sein.

klar wirds zugeständnisse geben. erdogan will feinste us-waffentechnik für einen discount und ein bisschen bares. dafür gibts dann auch die unterstützung für die nato-aufnahme. ist halt wie auf dem basar.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
15.575
Reaktionen
5.166
Die soll er haben und die wird er auch kriegen. Allerdings wird er noch einmal verzögern, wenn das türkische Parlament die ganze Sache noch abzunicken hat. Dann gibts nochmal ein bisschen Zucker für den Affen und dann ist die Sache durch.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Lol.
Unterstützung aus Kroatien

Die Türkei kann bei ihrem Widerstand gegen einen NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands auf Unterstützung in Kroatien zählen. "Die Türkei wird für ihren NATO-Status einen hohen Preis heraushandeln", sagte Präsident Zoran Milanovic. Kroatien solle diesem Beispiel folgen.

Der Sozialist Milanovic will, dass das Wahlgesetz im benachbarten Bosnien-Herzegowina zugunsten der dort lebenden Kroaten geändert wird, bevor das kroatische Parlament den NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands ratifiziert. Außerdem liegt er mit dem dem konservativen Ministerpräsidenten Andrej Plenkovic in innenpolitischen Fragen über Kreuz. Allerdings verfügt Plenkovics Regierungspartei im Parlament über eine knappe Mehrheit vor den Sozialisten und könnte daher eine Abstimmung über eine NATO-Erweiterung durchsetzen.
 
Oben