Russland mal wieder

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.953
Einfach mal durchdrallern wenn ne einfache Frage kommt. Starke Leistung heat.
Auf deine haltlosen Unterstellungen gehe ich garnicht erst ein.
Mich interessierte das, weil du der erste und lauteste bist, der mehr Engagement der Deutschen dort fordert, dass Russland vernichtet werden soll und weil du deine familiären Bindungen betonst. Da schien es naheliegend, das zu fragen.

Mich gleich einen Nazi schimpfen und lospoltern, tsts, was ist los bei dir?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Einfach mal durchdrallern wenn ne einfache Frage kommt. Starke Leistung heat.

Wieso durchdrallen? Du stellst ne strunzendämliche Frage mit dem einzigen Zweck zu trollen und kriegst ne entsprechende Antwort. Was genau hast Du erwartet?

Mich interessierte das, weil du der erste und lauteste bist, der mehr Engagement der Deutschen dort fordert, dass Russland vernichtet werden soll und weil du deine familiären Bindungen betonst. Da schien es naheliegend, das zu fragen.

Jo wenn man im Kopf nach wie vor Schädelmessungen durchführt, maybe. Andererseits könnte man drauf kommen, dass wenn man sein ganzes Leben in Deutschland gelebt hat, man MÖGLICHERWEISE Deutschland als "sein" Land ansieht und nicht ein Land, wo man mal geboren wurde und im Kindergarten war? Nur so ne Idee.

Ich hab auch familiäre Bindungen in die USA und nach Israel (sogar familär nähere so rein erbrechtlich). Soll ich das nächste mal mit in den Irak gehen oder mal im Westjordanland aufräumen?

Mich gleich einen Nazi schimpfen und lospoltern, tsts, was ist los bei dir?

Weil es astreine Blut und Boden Ideologie ist. Nochmal für dich zum Mitschreiben: ich bin DEUTSCH. #Sabel

Und mehr Engagement fordere schwerlich nur ich, sondern ca. die gesamte freie Welt, alle unsere EU Partner, die Ukraine und die Mehrheit der Bundesbürger. Aber klar, Du stellst nur "kritische Fragen". Anders sieht das eigentlich nur...tja keine Ahnung wer, ein Teil der SPD Führung und ein paar Feiglinge.

Celetuiw

Reaktionen
1.953
Wieso durchdrallen? Du stellst ne strunzendämliche Frage mit dem einzigen Zweck zu trollen
Ich trolle nicht, der Hintergrund der Frage war deutlich genug formuliert: wer sich mit der Ukraine als seinem Heimatland identifiziert, könnte Grund haben sich freiwillig zu melden. So wie du hier schreibst erschien mir das naheliegend.

Das hat btw auch nix mit dem Pass zu tun, sondern ist ne Frage der Eigenidentifikation. Ich kann ja schlecht in deinen kopp sehen.

Rest von deinem Post: schlecht getarnte ad hominems und deine übliche Ausflipperei. Geh ich wie gesagt nicht näher drauf ein :rofl:

Guest
Ich trolle nicht, der Hintergrund der Frage war deutlich genug formuliert: wer sich mit der Ukraine als seinem Heimatland identifiziert, könnte Grund haben sich freiwillig zu melden. So wie du hier schreibst erschien mir das naheliegend.

Das hat btw auch nix mit dem Pass zu tun, sondern ist ne Frage der Eigenidentifikation. Ich kann ja schlecht in deinen kopp sehen.

Rest von deinem Post: schlecht getarnte ad hominems und deine übliche Ausflipperei. Geh ich wie gesagt nicht näher drauf ein :rofl:

Ok, wenn es wirkliches ehrliches Interesse war, entschuldige ich mich gerne für meinen Ton und editiere entsprechend (oder lass es stehen, damit der Streit nachvollziehbar ist, wie Du magst). Für mich wirkte es wie das übliche Getrolle auf einer Stufe mit "aber Du hast vor 18 Jahren Zivi gemacht, dann kannst Du jetzt keine militärischen Lösungen fordern trololol". Wie gesagt, falls ernst gemeint, mea culpa.

Celetuiw

Reaktionen
1.953
Nein, das interessiert mich schon ernsthaft. Ich könnte es jetzt schlecht nachvollziehen, wenn du sagst “ich fühl mich als Ukrainer, aber mein Arsch im Gewehrfeuer..nö danke“. Aber wenn du dich nicht damit identifizierst machst das für mich schon Sinn. Zivi war ich übrigens auch, das könnt ich schlecht jmd vorwerfen.

Wie du jetzt darauf gekommen bist anzunehmen, dass ich in rassischtischen Kategorien denke, keine Ahnung. Für mich sind die aus Syrien stammenden mit deutschem Paß auch Deutsch und sonst nix. Einteilungen nach Ethnie und Herkunft sind mir fremd.

Edüt: Wie bist du denn auf den Spruch mit der Kopfvermessung gekommen :lol:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.992
Heator, halt dich mal zurück. JEDEN, wirklich JEDEN deiner Posts kann man höflicher und konstruktiver formulieren. Und mit kann meine ich sollte. Mach das bitte.

P.S.: Gilt natürlich auch für den Rest.

Guest
Heator, halt dich mal zurück. JEDEN, wirklich JEDEN deiner Posts kann man höflicher und konstruktiver formulieren. Und mit kann meine ich sollte. Mach das bitte.

P.S.: Gilt natürlich auch für den Rest.
Ich hab mich doch schon entschuldigt. Wie gesagt, ich kanns gerne editieren, aber dann stehen Celes Posts außerhalb des Kontextes dar.

Nein, das interessiert mich schon ernsthaft. Ich könnte es jetzt schlecht nachvollziehen, wenn du sagst “ich fühl mich als Ukrainer, aber mein Arsch im Gewehrfeuer..nö danke“. Aber wenn du dich nicht damit identifizierst machst das für mich schon Sinn. Zivi war ich übrigens auch, das könnt ich schlecht jmd vorwerfen.

Wie du jetzt darauf gekommen bist anzunehmen, dass ich in rassischtischen Kategorien denke, keine Ahnung. Für mich sind die aus Syrien stammenden mit deutschem Paß auch Deutsch und sonst nix. Einteilungen nach Ethnie und Herkunft sind mir fremd.

Edüt: Wie bist du denn auf den Spruch mit der Kopfvermessung gekommen :lol:

Nene um mich als Ukrainer zu fühlen habe ich viel zu wenig meines Lebens dort verbracht. Das ist zwar mein Ursprung aber fast mein komplettes Leben habe ich ja in Deutschland verbracht, habe hier meine Kernfamilie, fast alle Freunde, fast alle sozialen Kontakte, ich bin durch die Deutsche Gesellschaft geprägt und sozialisiert usw. Ich finds eher strange wenn Leute wie ich rumlaufen und behaupten "ich bin stolzer Türke/Russe/Ukrainer" whatever. Ich bin einfach eine Kartoffel wapdap, da machste nix.

Und rassistische Kategorie war das für mich, weil es sich für mich sehr nach "geh zurück in Dein Land" anhört bzw. die Unterstellung man wäre Teil des Staates in dem man geboren wurde und nicht des Staates, in dem man sein ganzes Leben verbracht hat, für mich immer leicht rassistisch konnotiert ist. So als ob die nationale Identität eines Menschen durch seinen Geburtsort und nicht durch seinen Lebensweg bestimmt würde. Daher auch Schädelvermessung :troll:

Celetuiw

Reaktionen
1.953
Vielleicht sollte ich deinen Schädel echt vermessen, irgendwo müssen die kurzschlüsse ja herkommen :troll:
Ich sehe das eigentlich wie du. Wichtig ist wie man sozialisiert wurde und wo man sich zugehörig fühlt. Ich finde diese Leite auch immer befremdlich, aber es gibt halt relativ davon.

Daher auch die Aussage ich kann nicht in deinen Kopp gucken. Diese Selbstidentifikation is halt ne Frage der persönlichen Haltung.

Also in diesem Sinne bis zum nächsten mal :mond:

Guest
Vielleicht sollte ich deinen Schädel echt vermessen, irgendwo müssen die kurzschlüsse ja herkommen :troll:
Ich sehe das eigentlich wie du. Wichtig ist wie man sozialisiert wurde und wo man sich zugehörig fühlt. Ich finde diese Leite auch immer befremdlich, aber es gibt halt relativ davon.

Daher auch die Aussage ich kann nicht in deinen Kopp gucken. Diese Selbstidentifikation is halt ne Frage der persönlichen Haltung.

Also in diesem Sinne bis zum nächsten mal :mond:
72091988.jpg[IMG]

images

Reaktionen
419
Deine Eltern sind doch beide Ukrainer? Für die meisten Menschen dieser Erde macht dich das zum Ukrainer. Aber gut für dich, haste nen Grund weiter vom Sofa aus zu agitieren

Guest
Deine Eltern sind doch beide Ukrainer? Für die meisten Menschen dieser Erde macht dich das zum Ukrainer. Aber gut für dich, haste nen Grund weiter vom Sofa aus zu agitieren
Mama, ich hab den Rassisten gefunden! :deliver:

Mal wieder klassischer kritiker "wait, hier hat jemand fälschlicherweise angenommen jemand hätte was selten Dummes gesagt, was kein normal denkender Mensch sagen würde?! Hold my beer, ich kann das in Ernst!"

Die meisten Menschen sind über die Nürnberger Rassengesetze eigentlich hinweg. Aber jo, mein Großvater war Jude, der andere Georgier, eine Großmutter Ukrainerin und eine Russin. What am I now nach dem kritikschen Rassegesetz? Entsprechend sind meine Eltern nach der Logik auch nicht beide Ukrainer, sondern nur einer zu einer Hälfte und ich damit zu 1/4. Oder kann es sein, dass die Nationalität eines Menschen im Gegensatz zur Rasse eines Hundes abseits von Bautzen nicht mehr genetisch bestimmt wird? Ich fürchte wir kommen hier ohne Schädelvermessung doch nicht weiter.

Reaktionen
419
Das hat mit Rasse nüscht zu tun. Russen mit Eu Pass sind auch keine Zyprioten. Ich weiß das dich das wurmt. Geht vielen so, die zwischen den Stühlen sitzen.
Frag Mal die Türken. Die sind wenigstens so ehrlich/realistisch ihre Kinder nach einer Generation nicht deutsche zu nennen. Das sieht der nazi kritker so und quasi die ganze Welt. Belege dazu liefer guz dir sicher gerne

Reaktionen
364
Das hat mit Rasse nüscht zu tun. Russen mit Eu Pass sind auch keine Zyprioten. Ich weiß das dich das wurmt. Geht vielen so, die zwischen den Stühlen sitzen.
Frag Mal die Türken. Die sind wenigstens so ehrlich/realistisch ihre Kinder nach einer Generation nicht deutsche zu nennen. Das sieht der nazi kritker so und quasi die ganze Welt. Belege dazu liefer guz dir sicher gerne
Ach weißt Du Kritiker, ich habe HeatoR schon im RL getroffen. Er ist definitiv durch und durch Deutscher.
Türken haben oft das Problem, dass sie sich vom äußeren Erscheinungsbild vom kaukasischen Mitteleuropäer abgrenzen. Und teilweise von der Religion und der Kultur.
Das alles trifft bei HeatoR (und bei vielen anderen Ukrainer-Deutschen oder Russlanddeutschen) halt nicht zu.

Und das was Du meinst, was "die ganze Welt" so sieht, stirbt zum Glück immer mehr und mehr aus. Deutsch zu sein heißt immer weniger Abstammung und immer mehr "Identifikation mit unseren Werten". Und da bin ich auch verdammt froh drüber, denn ich lebe lieber mit Menschen zusammen die meine Werte teilen als mit Menschen die halt da sind aber mit denen ich ansonsten nichts zu tun habe weil sie asoziale Arschlöcher sind.

Reaktionen
1.342
Nun, dass dich ein deutscher Pass alleine noch nicht zum "richtigen" Deutschen (ui, böses Wort) macht, hast du zwar erkannt, aber den nächsten Schritt hast du noch nicht geschafft.
Deutscher ist, wer sich als Deutscher fühlt und wie ein deutscher lebt (jaja, blabla, gibt es keine Definition dafür, irgendwie haben die meisten Menschen aber eben doch ein Gefühl für). Wo er geboren wurde oder welche Hautfarbe er hat, ist nicht entscheidend.
Aber an sich bist du mit deiner Denke hier in Deutschland in keiner schlechten Gesellschaft, gibt viele, die das nicht raffen. Viele machen dann nur den Hirnspagat in die andere Richtung und sagen, alle mit deutschen Pass sind in ihren Augen Deutsche (was nur de jure stimmt).

Und jetzt kotzerle, ich hab ganz schlimm rassistische Sachen gesagt.

Reaktionen
419
Aber an sich bist du mit deiner Denke hier in Deutschland in keiner schlechten Gesellschaft, gibt viele, die das nicht raffen.
in deutschland findest du diesbzgl noch die laissez faire´ste haltung aufgrund unseres gestörten verhältnis zur nation. die globalisierung zwingt uns natürlich den begriff nationalität neu zu denken aber bisher ist zwei ukrainische eltern = 1deutsches kind, kind of a strtech. für mich ist heator ukrainischer deutscher. find ich auch gar nicht schlimm

Guest
in deutschland findest du diesbzgl noch die laissez faire´ste haltung aufgrund unseres gestörten verhältnis zur nation. die globalisierung zwingt uns natürlich den begriff nationalität neu zu denken aber bisher ist zwei ukrainische eltern = 1deutsches kind, kind of a strtech. für mich ist heator ukrainischer deutscher. find ich auch gar nicht schlimm
Also ehrlichgesagt hab ich noch nie in echt einen getroffen, der so eine dumme Meinung vertritt. Aber ich glaube ich muss mich bei einer Menge meiner muslimischen und Schwarzen Freunde entschuldigen, denen ich nie glauben wollte, dass ihnen jemand ihr Deutschsein abspricht. Aber anscheinend gibt es solche Leute echt, wieder was gelernt.

Das Beispiel mit Russen auf Zypern ist auch selten dämlich. Es gibt nen kleinen Unterschied zwischen sich nen Pass kaufen und in einem Land aufzuwachsen und sein ganzes Leben dort zu verbringen.

Reaktionen
1.304
Wie ich mir beim Lesen gleich dachte: Bestimmt geht Scholzi und Genossen direkt wieder die Muffe. Keine zwei Minuten später las ich:
"Ich finde, die Diskussion der letzten Tage hat eine massive, militaristische Schlagseite." Mützenich verweist darauf, dass der russische Außenminister Sergej Lawrow vor einem dritten Weltkrieg gewarnt habe.
:deliver:

Finnland und Schweden wollen angeblich im Mai gemeinsam den NATO-Beitritt beantragen.

[Edit]
War das jetzt SO schwer? Dass das passieren würde, war absolut vorauszusehen, aber wenns um Krieg und Töten geht, lässt man natürlich keine Gelegenheit aus, sich erstmal vor der ganzen Welt zum Narren zu halten, bevor man sich dann doch mit moralischen Bauchschmerzen in das Unvermeidliche (Richtige) fügt. Geht so vorausschauende, "abwägende" Politik?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
72
https://www.spiegel.de/wissenschaft...kraine-a-559b8b47-5cba-4734-af98-f116a39d515b
Benannt ist die Waffe nach dem schnellsten Landtier der Erde, kann mit dessen Tempo aber nicht ganz mithalten: Hersteller Krauss-Maffei Wegmann (KMW) gibt die Höchstgeschwindigkeit mit 65 Kilometer pro Stunde an, während ein echter Gepard schätzungsweise bis zu 128 Kilometer pro Stunde rennen kann.
Lül Qualitätsjournalismus...

Also soweit ich mich erinnern kann war das Gegenargument zur Lieferung von Gepards, dass es einfach keine Munition mehr dafür gibt. Hat man jetzt die Wohnungen der KSK Leute gestürmt und welche gefunden oder wo kommt die jetzt plötzlich her? Finde dazu keine Informationen.

Guest
https://www.spiegel.de/wissenschaft...kraine-a-559b8b47-5cba-4734-af98-f116a39d515b

Lül Qualitätsjournalismus...

Also soweit ich mich erinnern kann war das Gegenargument zur Lieferung von Gepards, dass es einfach keine Munition mehr dafür gibt. Hat man jetzt die Wohnungen der KSK Leute gestürmt und welche gefunden oder wo kommt die jetzt plötzlich her? Finde dazu keine Informationen.
Ich dachte das wäre beim Marder der Fall, weil wir aus irgend einem dummen Grund keine Munition für unsere eigenen Waffen haben.

Reaktionen
72
Nein beim Marder gibts Munition, aber die haben wir aus strategisch verständlichen Gründen bei den Isolationisten in der südlichen Bergregion gekauft. Weil die ja schon immer viel Verantwortung für weltpolitisches Geschehen bewiesen haben. :kotzerle:

Im Artikel wird erwähnt, dass auch die Munition für den Gepard aus der Schweiz kommt, aber würde mich nicht wundern wenn die das auch gerade verwechseln.

Reaktionen
1.342
Beim Marder haben wir Munition, die wird aber in der Schweiz hergestellt. Und bei Weitergabe an Drittstaaten muss die Schweiz zustimmen (so ähnlich wie bei den DDR Haubitzen).
Wir kaufen die Munition übrigens nicht von der Schweiz, sondern von Rheinmetall. Und die produzieren die in einem Werk, das in der Schweiz steht.

Es würde mich ehrlich gesagt ziemlich wundern, wenn wir noch 35mm Munition für den Gepard hätten, wo wir nicht eine Waffe in dem Kaliber noch im aktiven Dienst haben.
Aber wir haben viele Geparden ja an andere Länder verkauft (zb Rumänien), vielleicht kommt die Muni von denen.

Reaktionen
1.304
Ich verstehe auch gar nicht, warum wir uns darum jetzt den großen Kopf machen müssen. Es würde doch völlig genügen, der Ukraine zu erlauben(!) das bei der deutschen Industrie zu bestellen, was es gibt und was sie will. Wenn dabei Probleme auftreten, versucht man das gemeinsam zu lösen und wenns nicht geht, gehts halt nicht. Die Ukrainer werden wohl auch gescheit genug sein, um keine Panzer ohne Munition zu bestellen.

Es war einfach grandios dumm und überflüssig, dass hier der (wohl auch noch berechtigte) Eindruck entstanden ist, als würden wir uns prinzipiell gegen irgendwas stellen, was der Ukraine helfen könnte.

Reaktionen
831
Naturlich haben wir
Tja und während wir uns fragen ob und wie und haiai VIELLEICHT in ein paar Jahren ein paar Marder baubar sind, haben die Amis eine Drohne extra für die Anforderungen in der Ukraine modifiziert und entwickelt, gebaut und liefern sie schon aus:

So sieht das halt aus, wenn man will.

Ups, das machen wir ja auch. 5 Tage vom Erstkontakt bis zur Lieferung.

Guest
Naturlich haben wir

Ups, das machen wir ja auch. 5 Tage vom Erstkontakt bis zur Lieferung.

Wer ist denn "wir"? Der Artikel sagt ja explizit, dass diese Aktion privatwirtschaftlich und ohne Beteiligung unserer feigen Bundesregierung erfolgt (pardon, das tut den Grünen und der FDP unrecht).

Abgesehen davon, dass die Schande schon dort anfängt, adss wir überhaupt keine coolen Killerdrohnen haben und wieder nur so halb zivilen Kram liefern können. Wir sind einfach der Ralph der westlichen Weltengemeinschaft

250

Reaktionen
831
Blabla, freu Dich halt mal was Deutschland so kann anstatt zu erwarten, dass eine staatliche Institution sowas in fünf Tagen hinbekommt. Immerhin gabs ne Exportgenehmigung.
Und die Drohne ist ziemlich geil, die Amis kaufen sie ja auch.

Reaktionen
312

Schweiz verbietet Deutschland Weitergabe von Munition

Die Regierung in Bern hat Deutschland die Weitergabe von in der Schweiz hergestellter Munition an die Ukraine untersagt. Das Veto bezieht sich unter anderem auf Munition für den Flugabwehrpanzer Gepard, wie das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mitteilt. Die Anfrage Deutschlands sei mit Verweis auf die Schweizer Neutralität abschlägig beantwortet worden. Die Bundesregierung hat beschlossen, der Ukraine Gepard-Panzer und damit erstmals schwere Waffen zu liefern.

:mond:

Guest
Blabla, freu Dich halt mal was Deutschland so kann anstatt zu erwarten, dass eine staatliche Institution sowas in fünf Tagen hinbekommt. Immerhin gabs ne Exportgenehmigung.
Und die Drohne ist ziemlich geil, die Amis kaufen sie ja auch.
Ja aber wieso willst du dafür Deutschland praisen? Das ist ein Privatunternehmen und da es nicht mal bewaffnet ist, braucht sich auch keiner dazu überwinden die Ausfuhr zu genehmigen. Helme waren wir ja auch ganz schnell bei der Hand.

Sorry aber ich werde erst zufrieden sein, wenn Deutschland mit Frankreich, UK und Hollang gleichzieht. Das ist das mindeste. Eigentlich erwarte ich von Deutschland eine militärische Führungsmacht in Europa zu sein, aber das dauert noch ein bisschen. Jetzt ist mein Anspruch zumindest nicht hinter fucking Holland zurückzustehen.

Ich gette auch, dass Du unbedingt stolz auf Deutschland sein möchtest und ich möchte das auch. Aber lass uns nicht den Fehler begehen, der typisch für Russland ist, und aus Patriotismus die Augen davor verschließen wo unser Land scheisse ist. Und unser Land ist scheisse in seinem Verhältnis zum Militär, zur militärischen Gewalt, zur strategischen Abschreckung und von der Ausrüstung unserer Streitkräfte ganz zu schweigen. Unser Land hat verlernt Gewalt international planvoll und strategisch als Instrument der Politik einzusetzen und im Gegenzug korrekt aggressiv mit Feinden umzugehen. Wir pissen uns ein sobald uns jemand bedroht und verstecken uns hinter Verbündeten und Ausreden, anstatt dem Aggressor ins Gesicht zu sehen und zu sagen "Komm doch her Du Hurensohn" - das ist aber das einzige, was gegenüber Russland wirkt. Unsere Politik sagt "bitte bitte tu mir nicht weh Daddy Vladimir, ich öle mich auch sehr gut vor, bitte". Darauf kann man nicht stolz sein. Weder unsere Handlungen noch unsere Rhetorik sind der Situation angemessen aggressiv.

PS:
Der Bundesregierung liegen derzeit der Exportantrag von KMW zur Ausfuhr von 100 Panzerhaubitzen vom Typ PzH 2000 und die formale Bitte des Rüstungskonzerns Rheinmetall um Exportgenehmigung von 100 Marder-Panzern an die Ukraine vor. Diese „schnell verfügbaren“ Marder wurden Kiew samt Munition und Ausbildung für 153 Millionen Euro zum Kauf angeboten. Damit wären diese für die Ukraine schneller einsetzbar als die Gepard-Panzer, die als ausbildungsintensiv gelten.

Wenn Deutschland wirklich endlich auf Linie mit unseren Verbündeten aus den USA und Europa geschwenkt ist, dann erwarte ich die Genehmigung noch diese Woche. 100 PzH 2000 würden für die Schlacht um den Donbass - zusätzlich zu den 80 (?) holländischen Modellen im Verbund mit Flugabwehr ein echter Gamechanger sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1.304
Deutschland ist echt so der klassische Musterschüler, der noch voller Inbrunst auswendig vorträgt, was der Lehrer mal gesagt hat, obwohl der sich längst korrigiert hat.
Vermutlich haben die USA uns einen Einlauf gesetzt und schon läuft der Ball.
Die Schweiz bitte direkt mit einem kompletten Embargo für Rüstungsgüter belegen.

Btw, wenn Rheinmetall die Munition in der Schweiz produziert, können sie dann theoretisch ihre Maschinen nach Deutschland bringen und das Zeug stattdessen hier bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
79
Ich gette auch, dass Du unbedingt stolz auf Deutschland sein möchtest und ich möchte das auch. Aber lass uns nicht den Fehler begehen, der typisch für Russland ist, und aus Patriotismus die Augen davor verschließen wo unser Land scheisse ist. Und unser Land ist scheisse in seinem Verhältnis zum Militär, zur militärischen Gewalt, zur strategischen Abschreckung und von der Ausrüstung unserer Streitkräfte ganz zu schweigen. Unser Land hat verlernt Gewalt international planvoll und strategisch als Instrument der Politik einzusetzen und im Gegenzug korrekt aggressiv mit Feinden umzugehen. Wir pissen uns ein sobald uns jemand bedroht und verstecken uns hinter Verbündeten und Ausreden, anstatt dem Aggressor ins Gesicht zu sehen und zu sagen "Komm doch her Du Hurensohn" - das ist aber das einzige, was gegenüber Russland wirkt. Unsere Politik sagt "bitte bitte tu mir nicht weh Daddy Vladimir, ich öle mich auch sehr gut vor, bitte". Darauf kann man nicht stolz sein. Weder unsere Handlungen noch unsere Rhetorik sind der Situation angemessen aggressiv.
Dieses. Man kuscht nicht vor einem Aggressor. Man zeigt ihm die Zähne, bietet ihm die Stirn und versucht sich durchzusetzen. Wer sich verteidigt kann verlieren. Wer sich nicht verteidigt hat schon verloren...

Reaktionen
1.304
Russland stellt offenbar Gaslieferungen an Polen ein. Embargo incoming? Der Rest der EU kann wohl kaum mit den Schultern zucken.

Reaktionen
831
Btw, wenn Rheinmetall die Munition in der Schweiz produziert, können sie dann theoretisch ihre Maschinen nach Deutschland bringen und das Zeug stattdessen hier bauen?

Klar, aber dann hat man die Produktion ... in Deutschland wo solche Idioten wie Steinmeier und Esken in Rüstungsexportfragen mitreden. Klasse.
Da gibt es bessere Optionen.

@ heator: Jetzt haben wir hier vertauschte Rollen. Ich bin immer noch der Militarist, der eine schimmernde Wehr haben will. Ich bin aber auch Realist genug, um Dinge, die im Rahmen der aktuellen Lage gut laufen, zu loben auch wenn es noch ein weiter Weg ist, bei dem wir noch nicht einmal angefangen haben ihn zu gehen. :ugly:

Reaktionen
1.304
Reaktionen
831
Das halte ich für Schwachsinn und selbst wenn, er wird schon wieder verhandlungsbereit werden, wenn er weiter jeden Tag auf die Fresse bekommt.

Reaktionen
1.637
Dieses. Man kuscht nicht vor einem Aggressor. Man zeigt ihm die Zähne, bietet ihm die Stirn und versucht sich durchzusetzen. Wer sich verteidigt kann verlieren. Wer sich nicht verteidigt hat schon verloren...
Man sollte aber sein Blatt kennen und das deutsche ist nunmal militärisch sehr schwach und ohne Hilfe von Murica und unseren europäischen Partnern nicht der Rede Wert.

Ich hoffe wirklich dass in Deutschland ein Umdenken stattfindet und dass analog der gewünschten Reduzierung der Abhängigkeit von russischem Gas auch die Reduzierung der Abhängigkeit von stand heute befreundeten militärischen Kräften angegangen wird.

Die Welt ist volatil, Freundschaften unter Staaten sind kein Naturgesetz. Unter Trump stand auf einmal die ganze NATO zur Debatte, Putin hingegen war der geduldete pragmatische Diktator, jetzt hat sich auf einmal alles gedreht und wir können froh sein dass Joe Biden die Wahl gewonnen hat und der Westen geschlossen agiert. Was wäre gewesen hätte LePen in Frankreich gewonnen? Wie sieht die Zukunft aus? Was können wir beeinflussen, was nicht?

Die Ukraine gab ihre Atomwaffen ab für Sicherheitsgarantien, die 2022 weniger Wert waren als das Papier auf dem sie standen. Das Land ist zerbombt, Familien zerstört, Lebensläufe radikal gebrochen. Wäre das alles passiert hätte Selenskji mit der nuklearen Vernichtung Russlands drohen können?

Was ist also zu tun?
Deutschland muss sich selbst gegen jeden möglichen heutigen und morgigen Feind verteidigen können. Wir sind heute in der glücklichen Situation diese Fähigkeit technologisch und wirtschaftlich zu erlangen, doch dazu braucht es endlich den politischen Willen.
Deutschland braucht die eigene Atombombe, Deutschland braucht das beste Raketenabwehrsystem der Welt und Deutschland braucht eine Armee die in der Lage ist die Landesgrenzen, sowie die Interessen unserer Nation selbständig zu verteidigen.
Was jetzt kriegstreiberisch und nationalistisch klingt ist vielmehr die Erwartung unserer Freunde und Partner um uns herum, die eben nicht mit der wirtschaftlichen Kraft Deutschlands gesegnet sind und die sehnsüchtigst darauf warten, dass wir als Nation endlich die europäische Verantwortung schultern, die wir aufgrund unserer Größe und auch der Lage im Herzen Europas auch verdammt noch mal haben.

Ein militärisch starkes Deutschland ist ein militärisch starkes Europa und gerade wir haben aufgrund unserer Geschichte den historischen Auftrag zu zeigen, dass wir gelernt haben unsere Stärke nicht gegen, sondern FÜR Europa und seine Werte seit 45 einzusetzen! Denn dafür sollte Deutschland 2022folgende stehen!

Nicht für das duckmäuserische Fettsackland, dass ohne externe Hilfe nichts geschissen bekommt und sich in einem lähmenden Schuldkomplex suhlt, der den ganzen Kontinent bremst.

Reaktionen
1.342
Wenn jetzt kein russisches Gas mehr kommt, wird das Bundeswehr-Budget erst einmal halbiert, lel.

Oben