Absolut keine seiner horrorszenarien ist auch nur ansatzweise wahr geworden. Hat ihn nicht davon abgehalten 50 seiten später immer noch einen auf allwissenden nostradamus zu machen.
Das Deutschland aufgrund seiner untätigkeit am anfang der pandemie zum "größten shithole country" werden wird z.B.
Um mal von tzui auf das wirklich wichtige Thema abzulenken: was ist vom Leo I zuhalten?
Vorsicht: deutsches Englisch
so solltest du nicht reagieren, wenn du glaubhaft machen willst dass dich das board peripher tangiertwillste nicht lieber noch zwei Stunden in den Keller, da warten doch sicher ein paar Modellbauflieger die dringend bemalt werden müssten.
Natürlich hat er es verstanden, er wählt ja FDP.Schemel hat es verstanden.
Der eigentliche Feind ist China. Russland ist nur warm up.
"Wir haben die deutsche Rüstungsindustrie gebeten uns zu sagen, welches Material sie in nächster Zeit liefern kann", sagte Scholz. Darunter seien wie bisher Panzerabwehrwaffen, Luftabwehrgeräte, Munition "und auch das, was man in einem Artilleriegefecht einsetzen kann". "Die Ukraine hat sich nun von dieser Liste eine Auswahl zu eigen gemacht, und wir stellen ihr das für den Kauf notwendige Geld zur Verfügung."
China wäre auch nicht so eine Bedrohung, wenn nicht die schlichte Masse an Zerglingen da wäre. Aber ihr demographischer Crash kommt ja jetzt zunehmend, insofern alles vielleicht einigermaßen im Lot. Aber Russland muss dafür fallen, damit der Chinese sich eben in mittelbarer Zukunft nicht ermuntert fühlt, den Westen herauszufordern.Russland merkt langsam dass es keine (ernstzunehmenden) Freunde hat, während First world countrys in Skandinavien den Schulterschluss mit dem "Feind" suchen.
Der Ivan steht alleine da und wird langsam aber sicher zermürbt, die Drohungen werden immer leerer, genau wie die Regale und die Mägen. Das wird auch den Chinesen als Supermacht verhindern - sie haben keine Freunde außer ein paar gekaufte dritte Welt Länder, während der westliche Block aus Nationen besteht, die alle am oberen Ende der Wirtschaftsleistung zu finden sind.
Im Gegenteil, China ist umringt von Ländern die China fürchten und/oder hassen, mittelfristig ist das kein Fundament auf dem Weltmächte fußen
Schemel hat es verstanden.
Der eigentliche Feind ist China. Russland ist nur warm up.
Naja die Ukrainer kriegen es auch hin moderne amerikanische Technik nach einer Schulung zu bedienen. Die Ausbildung am Mader dauert was, 8 Wochen? Wären schon durch, wenn man direkt angefangen hätte. Imho komplette Ausreden wieder und ich verstehe nach wie vor nicht wieso. Was haben Schoöz und SPD davon, außer ganz Europa mal wieder zu zeigen wie unfähig zur Führung Deutschland ist und wie feige man sich auch weiterhin ggü Russland verhält.Bin auch tatsächlich der Ansicht, dass es objektiv mehr Sinn macht, die Osteuropäer dafür zu entschädigen, wenn die sowjetmodelle abgeben als selbst leo 1 (oder 2a gar) marder etc zu liefern.
Für mich ist schon überzeugend, dass der Ukraine die schweren Waffen nix bringen, wenn kein Personal mitreist um darauf zu schulen. Das Gerät aus Sowjetbeständen ist immerhin direkt einsetzbar.
Quelle:Timeline of 's @OlafScholz 's many lies:
1) At the end of February Germany's defense industry sends Scholz a long list of all available weapons.
2) Scholz doesn't share the list with Ukraine.
3) Scholz says that there are no more weapons left in Germany to give to Ukraine.
4) Germany's defense industry leakes the list to Ukraine's ambassador.
5) Scholz says that the weapons on the list don't work.
6) The defense industry denies this and leakes the list to the press.
7) Scholz states Ukrainians can't master the weapons in the available time.
8) German defense experts tell the German press that Ukrainians can master the weapons in 2-3 weeks.
9) Scholz says the weapons are needed by NATO and NATO must approve their transfer.
10) NATO officials and German generals deny this.
11) Scholz says no other NATO/EU ally is delivering heavy weapons to Ukraine.
12) The US, UK, Australia, Poland, Czechia, Slovakia, Romania, Turkey, Italy, Finland, Denmark, Romania, Netherlands, etc. publish the lists of heavy weapon they deliver to Ukraine.
13) Under pressure Scholz announces €2 billion for Ukraine's military.
14) German parliamentarians find out that it's really just €1 billion, which won't be available for another 2-3 months, and then Scholz can veto or delay indefinitely every item Ukraine wants to buy.
15) The US, France, Poland, Romania, Japan, the UK and Italy, plus the heads of EU and NATO spend an afternoon trying to talk sense into Scholz.
16) Scholz makes a statement and says Ukraine can have the €1 billion now and order whatever it wants from the list.
17) Ukraine's ambassador says that Scholz removed all the items Ukraine actually wants from the list before giving it to Ukraine and what remains on the list is just a fraction of the €1 billion. Scholz isn't incompetent or mendacious... he just works for the russians.
Mal abgesehen von der ernüchternden Erkenntnis, dass wir offenbar unseren gesamten Panzerbestand benötigen, um gerade so das nötige Material für 16.000 Soldaten auf NATO-Mission zusammenzukratzen: Ist es wirklich so, dass unsere Rüstungsindustrie es nicht hinbekäme, in Wochen oder Monaten, statt Jahren Ersatzteile zu liefern, so dass man nicht das vorhandene Gerät ausschlachten muss?Die Bundeswehr hat Aussagen des ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk widersprochen, dass sie sofort einen Teil ihrer schweren Waffen an die Ukraine liefern könnte, wenn Deutschland das wollte. Dies würde die Einsatzfähigkeit innerhalb der NATO-Verpflichtungen mit derzeit 13.000 und im nächsten Jahr 16.000 deutschen Soldaten beeinträchtigen, erklärte der stellvertretende Bundeswehr-Generalinspekteur Markus Laubenthal am Mittwoch im ZDF. „Wir hätten keine Möglichkeit mehr, auf Eventualitäten zu reagieren, und das würde die Verteidigungsfähigkeit doch erheblich schwächen.“
Ein Großteil etwa der Schützenpanzer Marder werde auch herangezogen, um Ersatzteile für den Einsatz bereitzustellen. „Das heißt, wir bedienen uns sozusagen aus der Flotte, damit wir den Teil, den wir dann wirklich einsetzen in unseren NATO-Verpflichtungen und an der Ostflanke der NATO zurzeit, damit wir den auch betreiben können“, sagte der Generalleutnant und wies auf die Materiallücken hin, die im Zuge des früheren Sparkurses bei der Bundeswehr entstanden sind.
Zudem setze die kriegstaugliche Bedienung dieser komplizierten Gefechtssysteme eine gründliche Ausbildung voraus. Es sei nicht so, dass wer irgendeinen Schützenpanzer kenne, dann diese Fahrzeuge auch bedienen könne. Auf die Frage nach der Möglichkeit einer beschleunigten Ausbildung erläuterte er: „Man kann schnell sein, aber dennoch ist es immer noch eine Frage von Wochen. Und zum Zweiten muss dieses Gerät ja auch hergerichtet werden, und es muss versorgbar werden“ mit Ersatzteilen.
weil Scholz so besonnen ist
Du hast da einen Konjunktiv benutzt. Was genau meinst du mit "könnte"?Hier macht man sich immerhin nur ins Höschen, man könnte international als Drückeberger dastehen.
Puma ginge etwas schneller, weil man da gerade quasi in der Beschaffung ist und die Industrie schon länger auf das 2. Los schielt.Wie viel Vorlauf würde es denn brauchen, wenn die Bundeswehr sich bspw. entschließen würde neue Leopard 2 zu bestellen oder komplett vom Marder auf den Puma umzurüsten?
Alter, wie wenig du von europäischer Politik und Politik allgemein verstehst, ist langsam echt beängstigend. Zum Glück wissen wir alle, dass du nur Trolls, so krass daneben kann kein Mensch sein eigentlich.
Mich wundert, dass man bspw. gar nicht in Erwägung zieht ordentlich Puma nachzubestellen und im Gegenzug die restlichen Marder - gegebenenfalls nach Ertüchtigung - abzugeben.Puma ginge etwas schneller, weil man da gerade quasi in der Beschaffung ist und die Industrie schon länger auf das 2. Los schielt.
Die letzte Leo Lieferung, die mir einfällt und bei der tatsächlich neue produziert und nicht alte umgerüstet wurden, wäre die nach Katar. Da hat man afaik für 60 Panzer ca. 5 Jahre gebraucht (ab Unterschrift/Genehmigung, 2013-2018).
Keine Ahnung, wie übertragbar das ist. Sobald die Produktion einmal angelaufen ist, geht es natürlich schneller.
Ich muss mich hier mal selbst an den Pranger stellen: SPD gewählt, weil ich geglaubt hab, die Grünen hätten Regieren nicht genug drauf. Wie sehr man sich irren kann ...Das Problem der Haltung Deutschlands sei, „dass wir bei den Sanktionen bremsen, bei den Waffenlieferungen bremsen, und damit die Gefahr droht, dass der Krieg sich immer länger hinzieht“, sagte Hofreiter am Mittwoch im ZDF-„Morgenmagazin“.
„Und je näher Putin einem Sieg kommt, desto größer ist die Gefahr, dass sich der Krieg ausweitet. Dass weitere Länder überfallen werden und dass wir in einen De-facto-dritten-Weltkrieg rutschen. Und deswegen müssen wir jetzt alles tun, die Ukraine zu unterstützen“, sagte er.
Allerdings unterliegt das ganze Thema auch gewissen Geheimhaltungen (sinnvollerweise). Ich will nicht behaupten, dass Deutschland heimlich Panzer geliefert hat, aber doch mehr, als offiziell bekannt. Dazu gibt es sicherlich auch Absprachen mit NATO und insbesondere den USA, die hinter verschlossenen Türen getroffen werden. Wie will man das dem Wähler erklären?Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig erklären. Vermutlich ist es letztendlich wie bei Covid doch einfach Ockham's Razor: Anscheinend will Scholz wirklich nicht. Wäre verheerend, weil es hieße dass man, mal ganz abgesehen von der policy, auch bei den politics einfach nix von Covid gelernt hat: Laschet ist letztendlich baden gegangen, weil er zu blöd war das zu tun, was die Mehrheit wollte; nur deshalb ist Scholz jetzt Kanzler. Solange dieser Krieg weitergeht wird es konsequent eine politische Hypothek sein, wie sich die SPD gerade verhält.
Du müsstest vor allem erstmal erklären, wieso diese ominöse "Geheimhaltung" offenbar nur für Deutschland gilt. Die Niederländer liefern öffentlich Panzerhaubitzen, die Slowaken ein komplettes S-300 System. Komischerweise können sie darüber auch laut sprechen, Deutschland aber nicht? Ich fürchte eher die Wahrheit ist, dass Deutschland exakt genau so wenig tut, wie es den Eindruck macht.Allerdings unterliegt das ganze Thema auch gewissen Geheimhaltungen (sinnvollerweise). Ich will nicht behaupten, dass Deutschland heimlich Panzer geliefert hat, aber doch mehr, als offiziell bekannt. Dazu gibt es sicherlich auch Absprachen mit NATO und insbesondere den USA, die hinter verschlossenen Türen getroffen werden. Wie will man das dem Wähler erklären?
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig erklären. Vermutlich ist es letztendlich wie bei Covid doch einfach Ockham's Razor: Anscheinend will Scholz wirklich nicht. Wäre verheerend, weil es hieße dass man, mal ganz abgesehen von der policy, auch bei den politics einfach nix von Covid gelernt hat: Laschet ist letztendlich baden gegangen, weil er zu blöd war das zu tun, was die Mehrheit wollte; nur deshalb ist Scholz jetzt Kanzler. Solange dieser Krieg weitergeht wird es konsequent eine politische Hypothek sein, wie sich die SPD gerade verhält.
Wer sagt denn, dass die anderen Länder das prinzipiell nicht auch so machen? Wenn die Niederlande offiziell 20 Haubitzen schicken, woher weißt du, dass nicht vielleicht 30 geschickt werden? Oder 10?
Ich sage ja nicht, dass Deutschland im Geheimen komplett anders agiert als öffentlich. Sondern nur, dass es kein transparentes Thema sein kann und der Umgang mit den Wählern diesbezüglich schwieriger ist als zB bei Corona.
12:48 Uhr
Baerbock: Mehr Waffenlieferungen als bislang bekannt
Deutschland hat der Ukraine bislang offenbar mehr Waffen geliefert als bekannt. Die Bundesregierung habe sich dafür entschieden, nicht alle Waffen, die sie zur Unterstützung der Ukraine geliefert hat, öffentlich zu machen, sagte Außenministerin Annalena Baerbock in Riga, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete. "Wir haben Panzerabwehrraketen, Stingers und andere Dinge geliefert, über die wir nie öffentlich gesprochen haben, so dass diese Lieferungen schnell erfolgen konnten", sagte Baerbock.
Wie viel Vorlauf würde es denn brauchen, wenn die Bundeswehr sich bspw. entschließen würde neue Leopard 2 zu bestellen oder komplett vom Marder auf den Puma umzurüsten?
Puma ginge etwas schneller, weil man da gerade quasi in der Beschaffung ist und die Industrie schon länger auf das 2. Los schielt.
Mich wundert, dass man bspw. gar nicht in Erwägung zieht ordentlich Puma nachzubestellen und im Gegenzug die restlichen Marder - gegebenenfalls nach Ertüchtigung - abzugeben.
Das Gute ist, dass Russland auch nicht grad unendlich viel Personal hat. Das sollte die Ukraine auch über längere Zeit matchen können. Es läuft also letztlich auf eine ausgedehnte Materialschlacht hinaus, in der die Ukraine langfristig im Vorteil wäre, wenn der Westen bei der Stange bleibt.
Darauf sollten wir uns imo einstellen. Das wird noch viele Menschenleben und viele Milliarden Euros kosten. Aber die Alternative hieße halt Russland den Sieg zu überlassen und seien wir ehrlich: So günstig kommt der Sieg über Russland vermutlich nie wieder. Die ukrainische Armee ist fähig und hoch motiviert. Wir müssen sie "nur" ausstatten.
Natürlich hat man das gemacht, aber jeder mit Sachverstand weiß sofort, dass auch neue Pumas viel zu spät kommen würden, um eine entstehende Lücke bei der Bundeswehr zu schließen. Und weil die Sachlage so klar ist, wurde darüber nicht lange diskutiert.