Russland mal wieder

Reaktionen
173
Man muss diese armen Seelen auch irgendwie ausrüsten. Auch wenn der Eine die Waffe bekommt und der das Magazin, fehlt es beiden an stiefeln

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Vorsicht, dieses Video enthält Kriegspropaganda der Ukraine:
Mmn ist es zu spät für Russland. Selbst eine Generalmobilmachung wird da mit konventionellen Waffen keinen Endsieg erkämpfen. Die Speerspitze ist abgebrochen und das verlorene Equipment ist unter aktuellen Bedingungen nicht ersetzbar. Das ist bei der Ukraine anders.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208

Die ehemalige EKD-Vorsitzende Margot Käßmann verteidigte die Friedensdemonstrationen. Es sei nicht gerecht, Menschen, die sich seit Jahrzehnten für Frieden einsetzten, vorzuwerfen, sie stünden auf der Seite Russlands, sagte die Theologin dem Sender NDR Info. Mehr Waffenlieferungen würden auch aus ihrer Sicht nicht zu einem Ende des Krieges führen. Im Gegenteil: Er könnte sogar weiter eskalieren.

Imho sollte jeder, der sowas sagt, instant mit der Frage konfrontiert werden, wie man den nächsten Angriffskrieg zu verhindern gedenkt. Mir ist ja durchaus klar, dass es eine Menge Menschen gibt, die schlicht ihre Wünsche zu ihrer Meinung machen, egal wie realistisch die sind, aber *während* ein völlig unprovozierter Angriffskrieg stattfindet?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Naja. Solch übertriebener Pazifismus steht zwar nicht auf der Seite Russlands, will aber erst nicht aufrüsten und dann am liebsten ganz schnell kapitulieren, wenn es hart auf hart kommt. Gegen Krieg sein ist ja richtig und so, aber wer Frieden will, muss sich trotzdem auf Krieg vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
14
"Ich glaube, dass die USA und die Nato die Schuld an dieser Entwicklung tragen." Militärmanöver an der russischen Grenze. Die Nato-Ostererweiterung. Das Weltmachtstreben der USA. Das alles sei eine Provokation gewesen. "Wir haben Putin immer als einen rationalen Mann erlebt, der außenpolitisch eine sehr offene und ehrliche Politik betrieben hat", sagt Kausch in dem Gespräch und verweist darauf, dass der Krieg nicht am 24. Februar begonnen hat. Es gebe eine Geschichte der Überheblichkeit des Westens, die nicht einfach ausgeblendet werden kann.

Reaktionen
1.637
Reaktionen
364
lol.
Der rationale Wladimir, der seine Interessen stets mit Waffengewalt durchgesetzt hat. Was stimmt mit diesen Leuten nicht?
Und der einen Georgischen Mann in Berlin erschießen lässt!
Der ehemalige Mitarbeiter in England vergiften lässt!
Klar, offene und ehrliche Politik. Jeder weiß woran er ist...

Reaktionen
1.342

Imho sollte jeder, der sowas sagt, instant mit der Frage konfrontiert werden, wie man den nächsten Angriffskrieg zu verhindern gedenkt. Mir ist ja durchaus klar, dass es eine Menge Menschen gibt, die schlicht ihre Wünsche zu ihrer Meinung machen, egal wie realistisch die sind, aber *während* ein völlig unprovozierter Angriffskrieg stattfindet?
Naja, ich bin mir ziemlich, deren Antwort wäre, dass einfach niemand irgendwo angreifen sollte :mond:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Da wäre ich erstmal auf deren Seite, abert was, wenn wir angegriffen werden? Soll schonmal passiert sein, habe ich gehört.
JA WEIL DIE AUFRÜSTUNG PROVOZIERT HAT OMG

Reaktionen
306

Wenn das so weitergeht zweifel ich mittlerweile keine Sekunde mehr daran dass das passieren wird. Ich glaube nicht daran dass Putin sich einfach so geschlagen gibt. Allein dieser Gesichtsverlust, "das große Russland von der kleinen Ukraine besiegt". Das wird nicht passieren. Eher brennt der gesamte Globus.

Bin gespannt wie viel die Ukraine noch einstecken muss bis der letzte begreift dass dieser Weg zwangsläufig in die Sackgasse führt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
312
Bin gespannt wie viel die Ukraine noch einstecken muss bis der letzte begreift dass dieser Weg zwangsläufig in die Sackgasse führt.

ich befürchte, dass Russland nicht zu der Einsicht gelangen wird dass sie in eine Sackgasse laufen

Reaktionen
306
ich befürchte, dass Russland nicht zu der Einsicht gelangen wird dass sie in eine Sackgasse laufen

Das befürchtete ich auch, also ist die einzige Chance dass die andere Seite nachgibt weil sonst sind wir wieder bei Szenario:

brennt der gesamte Globus.

Man kann es natürlich auch einfach weiter eskalieren lassen und dann im jenseits beleidigt tröten: "wir waren aber im Recht" :deliver:

Reaktionen
312
Finde es immer wieder erheiternd wie du ganz einfach sagst "der Russe droht mit Atomwaffen? Kann man wohl nix machen, müssen wir wohl mit leben dass Russland machen darf was es will".
Sorry, aber da gehe ich lieber im atomaren Feuerball drauf als mir diese Zukunft vorzustellen.

Reaktionen
306
Sorry, aber da gehe ich lieber im atomaren Feuerball drauf als mir diese Zukunft vorzustellen.

große Worte, passt natürlich auch gut in ein männerdomiertes Nerdforum.
Nehme ich dir aber nicht ab. Halte ich für dummes halbstarken Gerede.

Du wirst wie jeder anderer sein wenn du dem Tod ins Auge schaust. Menschen sind da nicht so verschieden und die Realität ist kein Hollywood Aktion Film oder Computerspiel.

Zu dem Rest, man kann durchaus was machen, nur es militärisch eskalieren lassen, ist halt dumm.

Reaktionen
306
Dann lass mal hören, was man "durchaus machen kann"
Lies den Thread ich habe mehr als jeder anderer hier vorgeschlagen was man machen kann.

Wie siehst du das denn?
Du stimmst mir im Prinzip zu dass das aktuelle Verhalten uns in den nuklearen Winter führt und findest das ist auch richtig so (weil wir sind im Recht und alternativlos?).

Reaktionen
312
War klar dass die Antwort kommt :mond:
Ich habe den ganzen Thread gelesen, danke. Ich dachte vll. kommt nochmal was sinnvolles von dir (warum dachte ich das eigentlich?)

Frohe Ostern

Reaktionen
306
Witzig dass hier keiner außer mir irgendeinen Ausweg aus dem Dilemma nennen kann. Auf die Frage wird sich dann lieber ganz schnell aus dem Thread verpisst.
Darüber möchte man sich wohl lieber nicht den Kopf zerbrechen und hofft das Putin einfach aufgibt oder "irgendwie" gestürzt wird. Interessante Vogel Strauss Perspektive.

Reaktionen
312
Wir sind hier bei >2400 Posts. Nenn mir bitte wenigstens EINEN sinnvollen Ausweg, den du hier genannt hast.

Reaktionen
306
Wir sind hier bei >2400 Posts. Nenn mir bitte wenigstens EINEN sinnvollen Ausweg, den du hier genannt hast.

Hab ich schon, den hast du ja offensichtlich gelesen und wirst ihn dann vermutlich nicht als sinnvoll ansehen.

Nenn du mir doch mal einen, darf auch ruhig nicht sinnvoll sein.
Aber so antworten wie "dann geht die Welt halt unter, dann ist es halt so, besser als xyz" sind halt maximalst kindisch. Ich bin nicht Putin und wir beide verhandeln nicht, vor mir musst du nicht bluffen. ;)

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
tzui find dich damit an, die Ukraine wird nie aufgeben und wir werden nie aufhören sie zu unterstützen. Mehr noch, wir, der Westen, ist längst noch nicht fertig
mit Eskalation. Wenn du ernsthaft Angst vor einem Atomkrieg hast begib dich in psychologische Behandlung. Putin sitzt 500m von jedem
weg, weil er Angst vor Corona hat aber dann soll er plötzlich Kamikaze werden :rofl:

Reaktionen
306
tzui find dich damit an, die Ukraine wird nie aufgeben und wir werden nie aufhören sie zu unterstützen. Mehr noch, wir, der Westen, ist längst noch nicht fertig
mit Eskalation. Wenn du ernsthaft Angst vor einem Atomkrieg hast begib dich in psychologische Behandlung. Putin sitzt 500m von jedem
weg, weil er Angst vor Corona hat aber dann soll er plötzlich Kamikaze werden :rofl:

okee wieder mal kein sinnvoller Ausweg aus der Situation dafür der übliche ad hominem von heator. *gähn*
Dein *Angsterkrankung* *Angsterkrankung* Geschrei mutet irgendwie eher etwas verzweifelt an.

btw.

Zwei Drittel haben laut Umfrage Angst vor Drittem Weltkrieg​

Die Bezeichnung „Dritter Weltkrieg“ ist seit Jahrzehnten ein Horrorszenario, da er wahrscheinlich als Atomkrieg abliefe und ein Großteil der Menschheit in recht kurzer Zeit dabei sterben würde.
Sollen die alle in Behandlung? Na da werden die Praxen aber voll werden :naughty:

edit: Gabriel ist ja doch nicht so schlimm

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.342
tzui find dich damit an, die Ukraine wird nie aufgeben und wir werden nie aufhören sie zu unterstützen.
Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich habe jetzt schon öfter die Vermutung gelesen, dass Russland eventuell nach der Einnahme Mraiuopols einseitig die "Spezialoperation" für erfolgreich und beendet erklären könnte.
Wenn die Ukraine dann weiter versucht, Teile der besetzten Gebiete zurück zu erobern, weiß ich nicht wie der Westen reagieren würde. Wahrscheinlich nicht einheitlich.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
742
Klar könnte man jetzt einknicken und irgendwie eine Lösung finden. Nur hat man keine Garantie ob sich Putin daran halten würde und in paar Jahren stehen wir wieder an der gleichen Stelle und was dann wieder nachgeben? Immer nachgeben wenn wir glauben die andere Seite ist crazy genug?

Offensiv nukes einsetzen wäre eine sehr sehr extremer Schritt, bei dem niemand mehr Russland zur Seite steht.

Aus "unserer" Perspektive ist die Situation doch bestens. Stellervertreterkrieg bei dem wir recht sicher auf der guten bzw besseren Seite stehen und es wird offensichtlich dass Russlands macht jenseits der atomaren Bedrohung nur heiße Luft ist.

Ich versteh auch nicht wieso jetzt die nukleare Bedrohung höher sein soll als zu Sovjet Zeit, wo die ideologische Komponente vermutlich wichtiger war als jetzt. Ich glaub das dass Nationalismus gequatsche bei Putin mehr Schein ist als Sein und eher zum Machterhalt dient

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
Witzig dass hier keiner außer mir irgendeinen Ausweg aus dem Dilemma nennen kann. Auf die Frage wird sich dann lieber ganz schnell aus dem Thread verpisst.
Darüber möchte man sich wohl lieber nicht den Kopf zerbrechen und hofft das Putin einfach aufgibt oder "irgendwie" gestürzt wird. Interessante Vogel Strauss Perspektive.

In welcher Welt ist "einfach aufgeben" bitte ein Ausweg? Dass Putins Regime durch Wirtschaftssanktionen eher zu Fall gebracht wird als durch den Versuch Russlands, eine irgendwie geartete Atomwaffe zu zünden, ist ja wohl magisches Denken par excellence. Heißt also: Es ändert sich gar nichts, außer dass das Regime vermutlich noch größere Anreize hat, innenpolitische Härten durch die Sanktionen durch außenpolitische Abenteuer auszugleichen. Was sagst du dann den Letten, was die tun sollen? Lass mich raten: Auch aufgeben? Können wir irgendwie zusammenlegen, um dir eine weiße Flagge als Custom Avatar zu spendieren?

Reaktionen
1.305
Ich fühle mich hier an das Heatorsche Doppeldenk von vor dem Krieg erinnert: Einerseits die Überzeugung, dass Russland niemals NATO-Staaten angreifen würde und wir uns deshalb durch eine Aufgabe der Ukraine (und aller anderen Nicht-NATO-Staaten) easy schützen können. Andererseits die Angst, dass Putin die Welt pulverisiert, wenn die NATO es wagen sollte, sich zu sehr in der Ukraine zu engagieren. Nur eins davon kann stimmen: Entweder hat Putin so viel Angst vor der NATO, dass er sie niemals angreift, dann müsste er aber auch eine Warnung der NATO, dass WMDs eine rote Linie sind, respektieren. Oder es ist ohnehin niemand vor Putin sicher und man kann gut argumentieren, dass er gestoppt werden muss.

Guest
okee wieder mal kein sinnvoller Ausweg aus der Situation dafür der übliche ad hominem von heator. *gähn*
Dein *Angsterkrankung* *Angsterkrankung* Geschrei mutet irgendwie eher etwas verzweifelt an.

btw.

Sollen die alle in Behandlung? Na da werden die Praxen aber voll werden :naughty:

edit: Gabriel ist ja doch nicht so schlimm

Ne, hauptsächlich schon Du. Es ist nämlich normal Angst vor einem Atomkrieg zu haben. Es ist nicht normal sich von hohlem Gelaber von ein paar Clowns aus Moskau einschüchtern zu lassen wie ein kleines Mädchen.

Das sieht auch die absolute Mehrheit der Bundesbürger so, weshalb die absolute Mehrheit dafür ist schwere Waffen zu liefern.

Du wirkst halt wie so ein Typ, den man nur böse angucken muss, damit er sofort Handy, Geldbörse und Handynummer der Freundin rausrückt. Was ist daran ad hominem, Du benimmst Dich halt so.

Im Übrigen hast Du keine Lösung genannt - Aufgeben ist keine, es gibt Null Anhaltspunkte dafür, dass Putin irgendwo Halt machen würde. Es ist sogar so richtig richtig dämlich, weil es das Risiko weiterer Kriege nur erhöht.

Es gibt nur eine Lösung: Russland wird vernichtet, wirtschaftlich und auch militärisch, völlig egal ob es ein Jahr, zehn Jahre oder 30 Jahre dauert. Wir haben mehr Zeit als Russland. Russland hat es gewagt die westliche Weltordnung anzugreifen, dafür darf es nie wieder existieren wie zuvor, Ende. Wenn Du lieber in einer östlich dominierten Welt leben willst, go ahead. Ich bezweifle nur, dass so ein „Mann“ dort ein gutes Leben führen wird.

Reaktionen
306
Entweder hat Putin so viel Angst vor der NATO, dass er sie niemals angreift,
Putin hat keine Angst vor der NATO er hat nur schlicht und einfach nicht die Mittel sich auf konventionellen Weg mehr zu sichern.

Dass was ich befürchte ist überhaupt kein Widerspruch, ich erkläre es gerne:
Russland ist einerseits konventionell am Ende, hat aber immer noch Nukes und wird diese im Notfall auch einsetzen.
Der Notfall könnte eintreten wenn z.B. die Ukraine mit Hilfe des Westens die besetzten Gebiete beginnt zurück zurückzuerobern. Oder die Waffenlieferungen eine Rote Linie überschreiten.
Wahrscheinlich wird Putin dann keine strategischen Nukes Richtung Washington starten und somit das Ende der Welt besiegeln. Aber er könnte ne taktische Nuke auf eine ukrainische Stadt werfen oder C/B Waffen einsetzen -> nächste Eskalationsstufe

Dann werden wieder alle (auch hier) entsetzt und erschüttert sein, weil das konnte man ja nicht kommen sehen... (konnte man schon, man konnte oder wollte es sich nur nicht vorstellen).
Diese grausame Tat schreit natürlich nach Vergeltung, "bei sowas könne ein normal empfindender Mensch nicht mehr tatenlos wegschauen" und schwubs ist die Nato im Krieg mit Russland und tada: Glückwunsch und herzlich willkommen im WW3.
Der muss natürlich nicht zwangsläufig eine pulverisierung der Erde nach sich ziehen. Aber die Chancen sind nicht ganz so niedrig.
Ballsy calls von mir? ich glaube nicht.

So und wo ist jetzt das Doppeldenk? verstehst du die Logik hinter diesen Gedanken echt nicht? Also so wirklich nicht? Oder willste einfach noch was dagegen sagen? Weil tzui ist doof und sowieso "way above"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
306
Es gibt nur eine Lösung: Russland wird vernichtet, wirtschaftlich und auch militärisch, völlig egal ob es ein Jahr, zehn Jahre oder 3 Jahre dauert.

Bevor Russland vernichtet ist brennt die Welt, also ganz schlechte Idee.

edit: Und hör auf zu Behaupten dein ad hominem, wäre kein adhomin weil dein gegenüber würde sich ja (in deiner Wahrnehmung) "so verhalten"..
Du beziehst dich seit zig posts nur auf eine von dir per Ferndiagnose gestellte Angsterkrankung. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
742
Naja aber was ist deine Lösung wenn in drei Jahren der nächste Konflikt startet? Immer nachgeben bis er in Polen steht?

Ist doch für uns jenseits der Moral besser jetzt weiter weg von uns zu eskalieren und zu sehen was er wirklich tut.

Es wurde bereits in Georgien und 2014 in der Ukraine nachgegeben. Was hat es gebracht.?

Guest
Bevor Russland vernichtet ist brennt die Welt, also ganz schlechte Idee.

edit: Und hör auf zu Behaupten dein ad hominem, wäre kein adhomin weil dein gegenüber würde sich ja (in deiner Wahrnehmung) "so verhalten"..
Du beziehst dich seit zig posts nur auf eine von dir per Ferndiagnose gestellte Angsterkrankung. ;)
Und deine erste Aussage, auf die Du deine ganze Logik aufbaust, ist einfach wahr, weil Du das behauptest? Dir ist bewusst, dass wir von militärischer „Vernichtung“ in der Ukraine sprechen, so wie die Amerikaner in Vietnam oder Sovjets in Afghanistan? Niemand hat vor Moskau zu stürmen, deswegen wird es auch keine Atomangriffe geben, das ist völlig absurd und einfach verzweifelte Kremlpropaganda.

Reaktionen
306
Naja aber was ist deine Lösung wenn in drei Jahren der nächste Konflikt startet? Immer nachgeben bis er in Polen steht?

Ist doch für uns jenseits der Moral besser jetzt weiter weg von uns zu eskalieren und zu sehen was er wirklich tut.

Es wurde bereits in Georgien und 2014 in der Ukraine nachgegeben. Was hat es gebracht.?

wow der erste halbwegs normale Diskussionsansatz.

Gute Frage. Aber ich denke durch die Wirtschaftssanktionen wird Russland in drei Jahren militärisch nicht gefährlicher sein als jetzt.

Reaktionen
306
Und deine erste Aussage, auf die Du deine ganze Logik aufbaust, ist einfach wahr, weil Du das behauptest? Dir ist bewusst, dass wir von militärischer „Vernichtung“ in der Ukraine sprechen? Niemand hat vor Moskau zu stürmen, deswegen wird es auch keine Atomangriffe geben, das ist völlig absurd und einfach verzweifelte Kremlpropaganda.

das ist meine Befürchtung, das kann jeder natürlich anders sehen. Das ist halt meine Einschätzung der Situation und des Verlaufes.

Aber was genau hat das jetzt mit deinen ständigen ad hominem posts zu tun?

aber Wirtschaftssanktionen führen nach deiner Logik dazu, dass man trigger happy wird, aka die Gegenseite wird sich das nicht zu lange erlauben dürfen.

hä? Wo habe ich das denn geschrieben? Ich befürworte die aktuellen Sanktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben