Russland mal wieder

Reaktionen
1.342
Wenn man kritiker heißt mag man das so sehen. Ich denke immer noch es wäre eine mittlere Katastrophe wenn Russland damit durchkommt. Es würde nicht der letzte Krieg bleiben. Auch in Europa. Russland wird weiter an dem Zerfall der Nato und der EU arbeiten, Frankreich macht deutlich, wohin der Wind wehen könnte. Sollten die Ziele erreicht werden? Das Baltikum wird angegriffen werden. Serbien (gestützt von Russland) sinnt auf Rache. Die Türken würden sicherlich auch gerne mal wieder.

Es ist imo extrem kurzsichtig, davon auszugehen, dass wir keinen Nutzen davon haben, dass Russland sich gehörig verkalkuliert.
Falls du meine Beiträge noch mal liest, wirst du feststellen, dass ich eine Schwächung Russlands in unserem Interesse sehe.
Trotzdem möchten hauptsächlich die Ukrainer etwas von uns haben, nicht umgekehrt. Wir könnten uns verhalten wie die Axt im Walde, die Ukrainer würden trotzdem weiter kämpfen und auch alles nehmen, von dem Deutschland entscheidet ihnen zu liefern. Genauso könnten wir hinterher auf Wiederaufbauhilfe verzichten (könnten, nicht sollten).

Abseits moralischer Überlegungen ist es unser eigenes Interesse, dass Russland nicht gewinnt. Im Interesse der Ukraine ist es natürlich, dass Russland verliert. Rein strategisch betrachtet wäre wahrscheinlich ein möglichst langer und kräftezehrender Krieg am besten, das würde Russland am meisten schwächen (aber ein humanitäres Desaster).

Mich persönlich stört die Ausladung Steinmeiers übrigens überhaupt nicht. Imo müsste ohnehin gar kein westlicher Politiker in die Ukraine. Mir wird das ganze Thema viel zu emotional betrachtet und diskutiert, von beiden Seiten (wobei ich es natürlich gerade bei den Ukrainern verstehen kann). Wir sollten einfach schicken und tun, was wir nach einer Kosten-Nutzen-Abwägung für sinnvoll erachten, unabhängig davon, was Selenskyj, Putin oder sonst wer von sich gibt.

Um das Baltikum mache ich mir übrigens überhaupt keine Sorgen mehr. Das russische Militär hat gezeigt, was es kann (nicht viel). Und die NATO hat gezeigt, dass es sogar für einen Drittstaat wie die Ukraine einiges in Bewegung setzt. Es dürfte klar sein, dass bei einem Angriff auf Estland die NATO nicht lange fackeln dürfte.

Reaktionen
306
Ist nur einer der Gründe und nicht mal ansatzweise der Hauptgrund. Und auch nur auf die Diplomatischen Patzer bezogen. Sollte sie einen Angriffskrieg beginnen gehören Sie genauso in die Pfanne gehauen wie die Russen.

@tzui, Das nennt sich differenzierte Meinung. :deliver:

Ach das ist der Grund und ich wundere mich seit 50 Seiten

Das nennt man Ironie :rolleyes:

Frohe Ostern allerseits 😘

Reaktionen
486
Falls du meine Beiträge noch mal liest, wirst du feststellen, dass ich eine Schwächung Russlands in unserem Interesse sehe.
Trotzdem möchten hauptsächlich die Ukrainer etwas von uns haben, nicht umgekehrt.
Da bin ich mir halt echt nicht so sicher. Die Ukrainer könnten irgendwann auf tzui's Linie einschwenken und sagen "naja, lieber unter russischer Knechtschaft leben als überhaupt nicht". Jetzt ist das nicht der Fall, aber wer weiß was in einem Jahr ist, wenn dann der Krieg immer noch nicht vorbei ist, Russland noch brutaler wird, und vlt. die Führungsriege der Ukraine ausgeschaltet wurde. Es ist halt wirklich schwer einzuschätzen wohin sich das entwickelt. Ich würde auch nicht darauf bauen, dass Russland so inkompetent bleibt. Wenn Europa dann in 20 Jahren in Krieg versinkt würdest du das retrospektiv vermutlich auch anders sehen.

Um das Baltikum mache ich mir übrigens überhaupt keine Sorgen mehr. Das russische Militär hat gezeigt, was es kann (nicht viel). Und die NATO hat gezeigt, dass es sogar für einen Drittstaat wie die Ukraine einiges in Bewegung setzt. Es dürfte klar sein, dass bei einem Angriff auf Estland die NATO nicht lange fackeln dürfte.
Deswegen habe ich ja explizit erwähnt, dass Putin an der Erosion der Nato arbeitet. Klar, solange es die gibt, ist das Baltikum sicher. Aber die Nato ist angreifbar, Le Pen zeigt das, Trump zeigt das. Sollte sie und die EU zerbrechen, wird es richtig hässlich werden.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
wusste gar nicht dass du das hier als Beliebtheitswettberwerb siehst, naja wer es nötig hat... Protip: Such dir doch einfach Freunde und ne Freundin (also so im richtigen Leben, du weißt schon :deliver:). Dann stören dich Anfeindungen im Internetz vielleicht auch nicht mehr.
[...]

Das lässt sich nicht aus dem Herauslesen was ich geschrieben habe. Was sich tatsächlich rauslesen lässt ist halt, dass ich dich für extrem arschverletzt halte, weil die Leute dich nicht für einen cleveren advocatus diaboli halten sondern lediglich für einen Querulanten mit enormer Angststörung. :deliver:

Schon, es gibt allerdings einen kleinen, aber feinen Unterschied: Die Ukraine will etwas von Deutschland, Deutschland will aber gar nix von der Ukraine.
Ist nicht fair, aber Realität.

Findest du? Also ceteris paribus würde ich schon wollen, dass sich die Ukraine verteidigt statt aufzugeben, weil ich wie Babautz die Vermutung habe, dass ein lockerer Sieg der Russen dazu führen würde, mehr solcher Kriege zu sehen.

Reaktionen
1.342
Deswegen habe ich ja explizit erwähnt, dass Putin an der Erosion der Nato arbeitet. Klar, solange es die gibt, ist das Baltikum sicher. Aber die Nato ist angreifbar, Le Pen zeigt das, Trump zeigt das. Sollte sie und die EU zerbrechen, wird es richtig hässlich werden.
Sollte die NATO sich auflösen, wäre das tatsächlich eine Katastrophe. Da glaube ich aber nicht dran. Fast alle Länder sehen die NATO so sinnvoll an wie seit 30 Jahren nicht mehr.
Frankreich ist schon mal aus der NATO-Kommandostruktur ausgestiegen, und zwar für 4 Jahrzehnte (die sind erst seit 2007 wieder dabei). Das hat die NATO auch nicht wirklich destabilisiert (ein Austritt aus der Kommandostruktur ist nicht gleichbedeutend mit einem NATO-Austritt).
Ich finde, die NATO hat gezeigt, dass sie eben nicht angreifbar ist. Denn selbst für ein Nicht-Mitglied werden einige Hebel in Bewegung gesetzt.

Findest du? Also ceteris paribus würde ich schon wollen, dass sich die Ukraine verteidigt statt aufzugeben, weil ich wie Babautz die Vermutung habe, dass ein lockerer Sieg der Russen dazu führen würde, mehr solcher Kriege zu sehen.
Der Zug für einen "lockeren Sieg" ist für Russland schon längst abgefahren. Selbst wenn Russland jetzt noch gewinnen sollte, war er hart erkämpft und mit desaströsen Folgen für das Land. Deshalb waren die Waffenlieferungen auch absolut sinnvoll.
Aber wenn die NATO ihre Streitkräfte auch nur halbwegs auf Vordermann bringt, sind die Russen die nächsten Jahrzehnte völlig unterlegen. Die haben weniger Manpower, weniger Technologie, schlechtere Ausbildung.

Persönlich wünsche ich mir natürlich, dass Russland verliert, lieber früher als später.

Aber ich gebe zu, "gar nix" war übertrieben. Ich ändere meine Aussage auf "Deutschland will viel weniger von der Ukraine als anders herum".

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Mich und meine Freiheit muss kein einziger Ukrainer verteidigen und dabei wie so oft dargestellt "heldenhaft" sterben.
Hast du Recht. Die seit über einen Monat ein geschlossenen und von Nahrungs- und Wasserversorger abgeschnittenen Verteidigiger von Mariupol sterben da richtig feige.
Der Zivilgesellschaft darf man gerne weiter helfen, aber Waffenlieferungen würde ich nach der Steinmeier Aktion einstellen.
Genau. Kann ja nicht angehen, dass die Ukrainer sich noch einen Monat gegen Russland verteidigen, weil die Putin-Appeaser im Moment nicht besonders schätzen. In die Ukraione darf gefälligst reisen, wer will! Ist ja nicht deren Land oder so.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.953

Hier werden die offiziellen Kreml Angaben zu zerstörtem ukrainischem Getät und vernichteten Zielen zitiert. Klingt nach ner ganzen Menge. Haltet ihr die Zahlen für realistisch/kann man das abgleichen?

Hab das Handy den Artikel einfach übersetzen lassen, ist holprig aber verständlich.

Reaktionen
1.342

Hier werden die offiziellen Kreml Angaben zu zerstörtem ukrainischem Getät und vernichteten Zielen zitiert. Klingt nach ner ganzen Menge. Haltet ihr die Zahlen für realistisch/kann man das abgleichen?

Hab das Handy den Artikel einfach übersetzen lassen, ist holprig aber verständlich.
Es gibt diese Seite hier, die anhand von Fotos, Videos etc. Verluste festhält:

https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html

Könnte man mal versuchen zu vergleichen, wobei natürlich nicht jeder Verlust irgendwo festgehalten wird. Die dürften afaik in der Aufzählung dann auch nicht auftauchen.

Allgemein sind die Kreml-Angaben wahrscheinlich aber mehr Propaganda als alles andere.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Ich vermute mal, dass der Kreuzer tatsächlich während eines Sturms gesunken ist, aber -

EDITH!!!
Was man nicht alles auf Wikipedia findet, OMG MEINE FRESSE
Stamp_of_Ukraine_s1985.jpg

Reaktionen
71
Ich vermute mal, dass der Kreuzer tatsächlich während eines Sturms gesunken ist, aber -

EDITH!!!
Was man nicht alles auf Wikipedia findet, OMG MEINE FRESSE
Stamp_of_Ukraine_s1985.jpg
Lol das ist sogar DAS Russian Warship aus dem Funkspruch? Das wird ja immer besser :rofl2:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.953
Ich kann keine unwetterwarnung für heute/ keinen wetterbericht finden, der auf hohen Seegang hindeuten würde...

Reaktionen
79
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen darüber wie gut die vom Westen verhängten Sanktionen jetzt tatsächlich greifen?

Reaktionen
1.305
Würd mich auch interessieren. Die Exportbeschränkungen dürften schon reinziehen, aber halt eher mittel- bis langfristig. Am Anfang hieß es ja noch, Zentralbanksanktionen seien der Shit, aber inzwischen scheint der Rubel stabil und durch unsere Rohstoffkäufe sprudeln die Devisen auch weiter.

Reaktionen
88
Liest sich alles schon krass, starker Rubel und so, die letzten Wochen bei Zeit, FAZ und Co. Während die halbe Welt die russische Wirtschaft boykottiert und die das einfach mal EZ abfedern wollen, indem sie ihre Exporte einfach mal radikal Richtung Osten verlagern wollen. Abgesehen von den weiterhin fließenden Einnahmen durch Energielieferungen nach Deutschland wirkt es viel zu einfach, dass Putin mal eben die Sanktionen abschmettert, als wäre das nur Toilettenpapier.

Deleted_228929

Guest
Am Anfang hieß es ja noch, Zentralbanksanktionen seien der Shit, aber inzwischen scheint der Rubel stabil und durch unsere Rohstoffkäufe sprudeln die Devisen auch weiter.
Ja, da muss man ganz klar sagen, dass das bisher eher ein Schuss in den Ofen war. Felbermayr meinte im ORF-Interview, dass die russische Zentralbankchefin (kann mir ihren Namen einfach nicht merken) den Ruf weg hat extrem gewitzt zu sein.

Auf VOX.eu ist heute dieser Artikel erschienen:

Ist nicht direkt das, was ihr sucht, sondern eine modellgestützte Prognose über die makroökonomischen Auswirkungen:
With the estimated IRFs (Figure 1) and the size of the country spread shock that occurred during the first month of the war (+35-45 percentage points, Figure 3), we produce a set of out-of-sample forecasts. We predict that industrial production (IP) will decline by 21-27% per annum by the end of 2022. Given the 0.67 elasticity of GDP to IP, we further obtain that the GDP will fall by –12.5 to –16.5%, per annum. Regarding private consumption, we have a range of estimates: between –11 and –15%; a similarly obtained range of estimates for investment is bounded by –30% and –40%.

Given the expected decline in imports, our model produces a sharp rise in the trade balance—by +40 to +60% in 2022. However, it does not—and cannot—account for problems with cargo deliveries and export embargo which jointly reduce exports. Overall, we expect the 2022 trade balance to stay at the levels of 2021.

Concerning corporate external debt, our out-of-sample forecasts imply a complete shutdown of firms’ borrowing abroad, given the size of the country’s spread shock.

Finally, we predict that the real effective exchange rate (REER) will rise by 40%, on average in 2022, given the country’s spread shock. Assuming a 20% consumer price index (CPI) in Russia and 4% CPI abroad, we obtain that the growth of the nominal exchange rate (US dollar to ruble) may reach 63%, meaning that, absent capital controls, we may observe 122 rubles per one dollar, as an average in 2022.

Deleted_228929

Guest
Liest sich alles schon krass, starker Rubel und so, die letzten Wochen bei Zeit, FAZ und Co. Während die halbe Welt die russische Wirtschaft boykottiert und die das einfach mal EZ abfedern wollen, indem sie ihre Exporte einfach mal radikal Richtung Osten verlagern wollen. Abgesehen von den weiterhin fließenden Einnahmen durch Energielieferungen nach Deutschland wirkt es viel zu einfach, dass Putin mal eben die Sanktionen abschmettert, als wäre das nur Toilettenpapier.
Na ja, so kann man es jetzt auch nicht sagen. Die Inflation in Russland scheint bereits ordentlich anzuziehen weil das Embargo ja sehr wohl wirkt. Der stabile Wechselkurs nützt ja nix, wenn man nichts importieren kann weil man keine Anbieter findet, die einem was verkaufen dürfen.

Reaktionen
831
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen darüber wie gut die vom Westen verhängten Sanktionen jetzt tatsächlich greifen?

Hab in der FAZ gelesen, dass sich die russische Aussenhandelsbilanz verbessert hat, da nun fast nichts mehr importiert wird, aber der Export von Rohstoffen, wenn auch reduziert, weiterläuft. :ugly:

Die westlichen Sanktionen werden wohl mittel- und langfristig ihre volle Wucht entfalten, wenn die Maschinen und Geräte in Russland kaputt gehen und es keine Ersatzteile mehr gibt.

Reaktionen
364
Die westlichen Sanktionen werden wohl mittel- und langfristig ihre volle Wucht entfalten, wenn die Maschinen und Geräte in Russland kaputt gehen und es keine Ersatzteile mehr gibt.

Dieser Teil ist ganz wichtig.
Aktuell gibt es keinen "bekannten" Hersteller von Steuerungen oder Leitsystemen mehr der nach Russland liefert. Die wirklich gängigen in Russland (ABB, Siemens, Schneider) sind raus, Allen Bradley war als Ami eh nie ein Thema. Es gehen immer mal wieder I/O Karten kaputt oder halt auch mal die CPU wenn sie alt ist. Im Moment läuft vielleicht alles, aber mit der Zeit werden die Probleme dadurch immer massiver werden.
ABER: Es gibt da natürlich auch Wege drumherum. So werden Firmen durchaus Steuerungen in Maschinen verbauen wenn sie nicht wissen, wo die am Ende landen. Durch Zwischenverkäufer wird es also weiterhin möglich sein, Steuerungen zu bekommen. Oder über die Chinesische Route mit Alibaba. Aber Chinesische Technik war zumindest in der Vergangenheit in Russland nicht gewünscht (ich hatte dort ja schon einige Angebote ausgearbeitet - die waren alle recht klar was sie nicht wollen).
Aktuell haben Steuerungen aber per se extrem lange Lieferzeiten und Lieferprobleme - da wird Russland durch die Subventionen also noch zusätzlich Probleme bekommen Ersatzteile zu kaufen.

Reaktionen
1.305

Die Linke: "Waffenexzessforderungen"​

Ganz anders sieht es der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag, Jan Korte: Er warf FDP und Grünen Kriegsrhetorik und "Waffenexzessforderungen" vor. Der "insbesondere von Grünen und FDP beförderte Weg der von Tag zu Tag stärkeren militärischen Einmischung" nehme immer bedrohlichere Ausmaße an. Scholz müsse "den Waffenexzessforderungen von Grünen und FDP Einhalt" gebieten, sagte Korte der Nachrichtenagentur dpa. "Es ist höchste Zeit, dieses gefährliche Spiel mit dem Feuer zu beenden."

"Wer mit täglich schrillerer Kriegsrhetorik immer mehr und immer schwerere Waffen an die Ukraine liefern will, der muss konkret beantworten, um was es dabei in welchem Umfang geht und welcher Zweck damit verfolgt wird", sagte Korte. "Und er muss beantworten, wie weit das Ganze gehen soll."
tzui, bist dus? :rolleyes:

Die CIA warnt, dass Russland taktische Atomwaffen einsetzen könnte. Da sie ihr bisheriges Ziel die Ukraine zu kontrollieren wahrscheinlich aufgegeben haben, rückt so ein Move natürlich in den Bereich des Möglichen.

Reaktionen
306
Für die Grünen schäme ich mich in der Tat, bin aber schon länger ausgetreten. Zuviel emotionale Ökomuttis, wie man auch nun sieht.

Twitter zu Moskva:

Verstehe ich das richtig, Russland sagt, weil die #Moskva zufällig aus Versehen unverschuldet gebrannt hat & wegen angeblichen Sturms versunken ist, ist das eine Kriegserklärung der #Ukraine, mit der man bereits Krieg führt & zur Vergeltung müsse man #Kiew bombardieren...?

Die russische Propaganda Maschine ist schon lustig, wie Gehirngewaschen müssen die Bürger da sein :deliver:

Die CIA warnt, dass Russland taktische Atomwaffen einsetzen könnte. Da sie ihr bisheriges Ziel die Ukraine zu kontrollieren wahrscheinlich aufgegeben haben, rückt so ein Move natürlich in den Bereich des Möglichen.
Huch ich dachte das sei UnMÖgliCh weil sie ja dann selber den Fallout abbekommen und sowieso sofort vernichtet werden würden 🥸

Deleted_228929

Guest
Für die Grünen schäme ich mich in der Tat, bin aber schon länger ausgetreten.
Ein gewisser Lichtblick bei dir. Man mag es kaum fassen, aber grds. scheinst du noch in der Lage zu sein, geistesgegenwärtige Entscheidungen zu treffen.

Reaktionen
1.342
Man sollte aber auch dazu sagen, dass die CIA keine Hinweise auf Waffenbewegungen oder ähnliches hat, sondern sie es Putin prinzipiell zutrauen würde.

Huch ich dachte das sei UnMÖgliCh weil sie ja dann selber den Fallout abbekommen und sowieso sofort vernichtet werden würden 🥸
Du hast was von taktischen Nuklearwaffen auf Berlin gefaselt...

Reaktionen
312

mal was zum Thema "wirken die Sanktionen". Falls jemand Langeweile hat (sehr umfangreich), die restlichen Videos von ihm finde ich auch recht empfehlenswert.

Reaktionen
306
dass ich dich für extrem arschverletzt halte

Du kannst mir wirklich glauben dass mich noch nie nie nie irgendwas aus der anonymen "online" Welt persönlich oder meine Gefühle verletzt hat.

Wenn es ein Gefühl gibt was mich hier regelmäßig überkommt dann absolutes Unverständnis wie man so eine dämliche/naive/dumme/rassistische/undifferenzierte Sichtweise haben kann. Das habe ich aber auch bei diversen SpiegelTV Coronaleugner/Querdenker/Nazi Demo Dokus, und so in etwa ist das Forum für mich, ne interaktive Freakshow.

Das einzige was manchmal übrig bleibt ist so eine verschwommende Erinnerung, wie das "Freak Forum" zu bestimmten Sachen steht. Die Sachen werden auch mal abends im Gespräch über tagesaktuelle Dinge (natürlich zivilisiert) als Negativbeispiel analog zu den erwähnten Randgruppendokus hervorgekramt. Ich könnte zu fast keinem Thema differenzierte Ansichten einzelner Usern widergeben sondern halt irgendeinen Querschnitt des "Forums". 🤷‍♂️

Für mich ist das emotional in etwa wie ein Online Game z.B. league -> Da regt man sich 20-30 Minuten mega über die Trottel auf und sobald das Game vorbei oder mein Post (die ich ab und zu, schon sehr feiere 😊) abgesetzt ist, ist sofort alles vergessen. Ich denke aber so geht es (hoffentlich) den meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.305
Ich hab Leute, die in Nerdforen damit prahlen, wie way above all sie sind, ja schon immer für ziemlich cool gehalten. :mond:

Ukraine meldet, dass Russland erstmals Langstreckenraketen eingesetzt hat. Angenommen, das stimmt: Sollten die nicht teurer und weniger genau sein und mehr Vorwarnzeit bieten?
Hinweis darauf, dass der russische Stockpile an Grenzen kommt?

Reaktionen
306
Ich hab Leute, die in Nerdforen damit prahlen, wie way above all sie sind, ja schon immer für ziemlich cool gehalten. :mond:

habe gerne Einblick in mein Seelenleben bezüglich der Online existenz gegeben. "way above" hast du jetzt interpretiert. Ich empfehle vielleicht diesen Satz noch einmal zu reflektieren.

Ich denke aber so geht es (hoffentlich) den meisten.

Wenn du das mit ja beantworten kannst (wovon ich stark ausgehe) bist du nach deiner Lesart wohl auch way above... ich denke jedem geht es emotional ziemlich am Arsch vorbei was hier oder auf Twitter oder sonstwo getrötet wird.. Vielleicht machst du einen Unterschied zwischen Twitter, nem Online Game mit Randoms, Facebook und einem (diesem) Forum? Ich eher weniger, so einfach ist das.

ich hoffe wirklich keiner hier ist "arschverletzt" aufgrund eines Forumbeitrages. Und das Gustavo das ernsthaft vermutet sagt eher einiges über ihn aus.

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
742
Lol niemand außer dir versucht ständig zu prahlen wie geil sein Leben ist und erzählt uns ständig was wir für freaks sind. Nicht dass dass hier jemand jucken würde weil wir uns aufgrund deiner post denken können, wie die Realität aussieht....

Reaktionen
1.342
Putin könnte dadurch in Russland weitere Kräfte aktivieren. Soweit ich das verstanden habe, könnte er dann mehr Soldaten zwangsverpflichten und diese auch weitreichender einsetzen.

Oben