Russland mal wieder

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Also USA haben heute gemeldet, dass sie 1/3 ihrer Javelins in die Ukraine geschickt haben und nen größeren Teil der Stinger. Restocking der Javelins dauert 9
Monate, Stinger 12 Monate. kA warum
das so lange dauert, wird Zeit mal die Kriegsproduktion anzuschmeissen.

Reaktionen
1.342
Ich schätze mal, dass die Rüstungsfirmen nicht extra Kapazitäten dafür freimachen, sondern erstmal ihre laufenden Aufträge bedienen. und in einer Javelin steckt nun mal auch ne ganze Menge Technik, die kann nicht mal eben in 2 Wochen zusammen gekloppt werden.
Wird schwierig auf "Kriegsproduktion" umzustellen, wenn das eigene Land nicht im Krieg ist.

Edit:

The U.S. has given #Ukraine 7,000 Javelin ATGMs in recent months -- which is 1/3 of the entire American stock & will take 1+yr to replace. Also 2,000 Stingers -- 1/4 of the U.S. inventory, which'll take 5yrs to replace.

Angeblich dauert es sogar 5 Jahre, die Stinger-Bestände wieder aufzufüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.465
Ist es für die Ukraine eigentlich aktuell möglich weitere dieser türkischen Drohnen zu bekommen oder ist das der Türkei zu heiß?
Könnten EU-Staaten die von dort für die Ukraine einkaufen?
Wie sieht es mit anderen Drohnenmodellen aus dem Westen aus, wie aufwendig wäre es, die in der Ukraine in Betrieb zu nehmen?
Switchblades hat die Ukraine schon bekommen. Andere sind im Gespräch.

Wie schnell können die produziert werden?
Und wie siehts mit Lenkwaffen aus, also Raketen und Marschflugkörpern?
Britische Neptun (anti ship) sind im Gespräch. Cruise missiles mWn nicht, sind ja recht teuer und kompliziert.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Restocking der Javelins dauert 9 Monate, Stinger 12 Monate. kA warum
Die Rüstungsindustrie befürchtet wohl, dass die Geschichte bald durch ist, so oder so. Da investiert man dann nicht extra Ressourcen

Reaktionen
1.465
Die nächste Lieferung der USA -- liest sich gut. Damit kann man so manche russische BTG im Donbas und im Kherson Oblast disablen.

1649877404574.png

Reaktionen
1.304
Die Rüstungsindustrie befürchtet wohl, dass die Geschichte bald durch ist, so oder so. Da investiert man dann nicht extra Ressourcen
Die ukrainische Armee mit moderner westlicher Militärtechnik auszurüsten dürfte langfristig doch eh nötig sein. Auch nach dem Krieg wird sie sich ja gegen ein feindlich gesinntes Russland behaupten müssen.

Müsste nicht eigentlich einsatzbereite Sowjet-Technik in zig Ländern der Welt verfügbar sein? Vielleicht könnten wir uns hier wenigstens kaufmännisch betätigen, indem wir das Zeug aufkaufen und im Gegenzug Verträge über Ersatz aus eigener Produktion anbieten.

Guest
lol wenn Le Pen gewinnt will sie die Verteidigungskooperation mit Deutschland beenden, aus der NATO Kommandostruktur aussteigen und sich militärisch an Russland annähern. Gnade uns Gott, Zweifrontenkrieg mit Russland und Frankreich incomming.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
lol wenn Le Pen gewinnt will sie die Verteidigungskooperation mit Deutschland beenden, aus der NATO Kommandostruktur aussteigen und sich militärisch an Russland annähern. Gnade uns Gott, Zweifrontenkrieg mit Russland und Frankreich incomming.

Nicht dass ich daran glaube, aber was könnte sie davon denn wirklich durchsetzen. Sie wäre doch der Inbegriff einer lame duck. Ist die FN überhaupt irgendwie vertreten im Parlament?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Die ukrainische Armee mit moderner westlicher Militärtechnik auszurüsten dürfte langfristig doch eh nötig sein. Auch nach dem Krieg wird sie sich ja gegen ein feindlich gesinntes Russland behaupten müssen.
Ausrüsten ist was anderes als einen aktiven Krieg zu füttern. Das sind ganz andere Dimensionen.

Deleted_228929

Guest
Nicht dass ich daran glaube, aber was könnte sie davon denn wirklich durchsetzen. Sie wäre doch der Inbegriff einer lame duck. Ist die FN überhaupt irgendwie vertreten im Parlament?
Bisher haben die nur acht Abgeordnete, aber Umfragen sagen starke Zugewinne bei den diesjährigen Wahlen voraus:

Die Nazi-Partei von Zemmour könnte auch stark abschneiden. Also warm anziehen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208

Acht Sitze (von 577). Allerdings wählen die Franzosen halt auch immer knapp nen Monat nach der Präsidentenwahl ein neues Parlament und die Wahl fällt meist ziemlich gut für die Partei des Präsidenten aus. Bin allerdings nicht sicher, ob das für Le Pen genauso funktionieren würde, vermutlich dann wohl eher nicht.

Bisher haben die nur acht Abgeordnete, aber Umfragen sagen starke Zugewinne bei den diesjährigen Wahlen voraus:

Die Nazi-Partei von Zemmour könnte auch stark abschneiden. Also warm anziehen.

Die Franzosen haben aber auch zwei Runden fürs Parlament, insofern sind die reinen Prozentzahlen vermutlich nicht wahnsinnig aussagekräftig. Kenne allerdings auch kein Modell das tatsächliche seat shares schätzt wie bei uns Wahlkreisprognose.

Reaktionen
1.792
länder massivst aufrüsten in stellvertreterkriegen hat aus westlicher sicht eine historische lange wie erfolgreiche vergangenheit :deliver: darf ich an der stelle ein "what could go wrong" droppen. ukraine wird derzeit von russland überfallen, muss man handeln, aber die größenordnungen ... finde ich besorgniserregend? hab da auch kein patentrezept, aber so wie das derzeit aussieht, ist die russische armee ja halb in auflösung begriffen, anders kann man den ganzen bullshit wohl nicht erklären, inkl. von eigenen truppen erschossenen offizieren. macht eine derart aufgerüstete ukraine an der grenze halt oder marschiert die aus revanchegründe ggf. weiter?

Deleted_228929

Guest
Die Franzosen haben aber auch zwei Runden fürs Parlament, insofern sind die reinen Prozentzahlen vermutlich nicht wahnsinnig aussagekräftig. Kenne allerdings auch kein Modell das tatsächliche seat shares schätzt wie bei uns Wahlkreisprognose.
Na, das ist ja schön dass du da so optimistisch bist, aber ich traue dem Braten nicht so einfach. Die Nazi-Parteien kommen zusammen auf 30% der Stimmen, das dürfte für einige Wahlkreise reichen.

macht eine derart aufgerüstete ukraine an der grenze halt oder marschiert die aus revanchegründe ggf. weiter?
Die wären ja schön blöd das ganze PR-Kapital (und die ganzen harten Faktoren wie wirtschaftliche und militärische Unterstützung), das sie jetzt - auch dank Selenskis gekonnter Kommunikation - gewonnen haben einfach so wegzuschmeißen, wofür? Ein paar Kilometer Land?

Reaktionen
831
Also USA haben heute gemeldet, dass sie 1/3 ihrer Javelins in die Ukraine geschickt haben und nen größeren Teil der Stinger. Restocking der Javelins dauert 9
Monate, Stinger 12 Monate. kA warum

9 bis 12 Monate Lieferzeit für mehrere tausend Raketensysteme ist bereits ziemlich schnell. Das sind keine Smarties. Alleine die Vorprodukte in der Zeit zusammen zu bekommen ist herausfordernd.

Guest
länder massivst aufrüsten in stellvertreterkriegen hat aus westlicher sicht eine historische lange wie erfolgreiche vergangenheit :deliver: darf ich an der stelle ein "what could go wrong" droppen. ukraine wird derzeit von russland überfallen, muss man handeln, aber die größenordnungen ... finde ich besorgniserregend? hab da auch kein patentrezept, aber so wie das derzeit aussieht, ist die russische armee ja halb in auflösung begriffen, anders kann man den ganzen bullshit wohl nicht erklären, inkl. von eigenen truppen erschossenen offizieren. macht eine derart aufgerüstete ukraine an der grenze halt oder marschiert die aus revanchegründe ggf. weiter?
Du machst Dir Sorgen um ungelegte Eier. Erstmal müsste die Ukraine die russische Armee wirklich schlagen. Davon sind wir leider noch weit entfernt. Die Sorge, dass sie danach Russland überfallen, halte ich für völlig unbegründet. Dafür gibt es so absolut gar keinen Ansatz oder Grund.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
Na, das ist ja schön dass du da so optimistisch bist, aber ich traue dem Braten nicht so einfach. Die Nazi-Parteien kommen zusammen auf 30% der Stimmen, das dürfte für einige Wahlkreise reichen.

Okay, aber was bringen "einige Wahlkreise"? Selbst wenn es deutlich mehr sind als beim letzten Mal, kann ich mir nicht vorstellen dass es auch nur nahe an einer Mehrheit ist. Ob du jede Abstimmung im Parlament mit 30 Stimmen Unterschied verlierst oder 300 macht doch nicht so DEN großen Unterschied. Dass die zugrunde liegende politische Situation indiskutabel ist ist natürlich so, aber das sieht man bei der Präsidentschaftswahl deutlich.

Reaktionen
1.304
Du machst Dir Sorgen um ungelegte Eier. Erstmal müsste die Ukraine die russische Armee wirklich schlagen. Davon sind wir leider noch weit entfernt. Die Sorge, dass sie danach Russland überfallen, halte ich für völlig unbegründet. Dafür gibt es so absolut gar keinen Ansatz oder Grund.
Zumal die westlichen Staaten das niemals anerkennen würden. Nicht nur die Sympathien wären verspielt, sondern auch westliche Militär- und Wirtschaftshilfe, auf die die Ukraine gerade nach dem Krieg angewiesen sein wird.

Rein moralisch muss ich allerdings auch mal sagen: So what? An sich finde ich nichts Verwerfliches dran, dass ein angreifender Staat, der den Krieg verliert, danach auch territorial hinter den Status quo ante zurrückfällt. Fand das auch bei Israel immer schon lächerlich: Erstmal zum Vernichtungskrieg blasen und dann Pipi in den Augen, wenn man danach Gebiete verliert, rofl.

Sollte es der Ukraine wirklich gelingen Russland am Ende komplett zu schlagen - unwahrscheinlich, aber imo auch nicht völlig ausgeschlossen -, dann dürfte Russlands größter Verlust die Krim sein. Die gehört völkerrechtlich zur Ukraine und für Russland hieße es dann adé Schwarzmeerflotte. In so einem Fall könnte es auch in anderen Teilen Russlands zu Abspaltungen kommen.

Tatsächlich ein gewisses Dilemma. Inhaltlich kann ich die Abneigung gegen Steinmeier verstehen. Formal/diplomatisch ist es natürlich ein Affront, zumal Deutschland unterm Strich zu den größten Unterstützern der Ukraine gehört.

Beste Lösung wäre imo erstmal die Wogen zu glätten und dann fahren mit etwas Abstand Scholz und Steinmeier gemeinsam nach Kiew.
Dafür sollte man allerdings irgendetwas im Gepäck haben wie konkrete Zusagen für neue Waffen oder Sanktionen.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Wo wir gerade bei "adé Schwarzmeerflotte" sind: Was haltet ihr von dieser Geschichte mit dem Raketenkreuzer? Der Russe sagt ja nur, dass es ein Feuer und eine Explosion gegeben habe, als Folge eines Unfalls und dass es schwer beschädigt sei. Die Ukraine sagt, sie habe das Schiff mit einer Rakete getroffen; jetzt heißt es sogar, das Schiff sei gesunken.

Okay, aber was bringen "einige Wahlkreise"? Selbst wenn es deutlich mehr sind als beim letzten Mal, kann ich mir nicht vorstellen dass es auch nur nahe an einer Mehrheit ist. Ob du jede Abstimmung im Parlament mit 30 Stimmen Unterschied verlierst oder 300 macht doch nicht so DEN großen Unterschied. Dass die zugrunde liegende politische Situation indiskutabel ist ist natürlich so, aber das sieht man bei der Präsidentschaftswahl deutlich.
Also wenn LREM 28% der Stimmen reichen um die absolute Mehrheit zu bekommen, dann sehe ich leider nicht, was per se so absurd an der Vorstellung sein soll mit 24% zumindest eine große Minderheit zu bekommen, sorry. Und natürlich wäre es auch eine Katastrophe wenn die Nazis "nur" ein Drittel oder 40% der Abgeordneten stellen, weil dann der Spielraum für die demokratischen Parteien immer enger wird. Man braucht immer mehr Parteien um auf eine Mehrheit zu kommen und jeder Hinterbänkler aus der 56. Reihe, der auch einfach mal seine Fresse für drei Sekunden in den Hauptnachrichten sehen will, bekommt immer mehr Hebel.

Reaktionen
831
Beste Lösung wäre imo erstmal die Wogen zu glätten und dann fahren mit etwas Abstand Scholz und Steinmeier gemeinsam nach Kiew.
Dafür sollte man allerdings irgendetwas im Gepäck haben wie konkrete Zusagen für neue Waffen oder Sanktionen.

LOL. Sich erstmal ausladen lassen und dann mit Geschenk wiederkommen.
Gang nach Canossa 2.0.
I say so not.

Reaktionen
831
Der Typ ist ein Arschloch und Versager erster Güte, keine Frage.

Aber er ist halt das deutsche Staatsoberhaupt und muss entsprechend behandelt werden.

Reaktionen
306
Wie tief will man der Ukraine eigentlich noch in den Arsch kriechen? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
283
Ein Hauptgrund für Russland die Krim zu besetzen war ja der Heimathafen für die Schwarzmeerflotte. Wenn man die Flotte versenkt, braucht Russland ja auch die Krim nicht mehr. Outstanding move!

Reaktionen
183

Aber er ist halt das deutsche Staatsoberhaupt und muss entsprechend behandelt werden.
Das ganze wurde ja Diplomatisch irgendwie über Poland geregelt.

Ich nehme mal an das wer auch immer auf Ukrainischer Seite verantwortlich war, hat nur das erste gewusst und nicht begriffen das der alte Dampfplauderer ohne konkrete Macht einen gewissen Symbolischen ''Wert'' für Deutschland hat.

Halte absolut nichts davon hier ein grosses Fass aufzumachen.

10% der letzten zwanzig Jahre Russischer Arschkriecherei sollten vollkommen ausreichend sein.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
Also wenn LREM 28% der Stimmen reichen um die absolute Mehrheit zu bekommen, dann sehe ich leider nicht, was per se so absurd an der Vorstellung sein soll mit 24% zumindest eine große Minderheit zu bekommen, sorry. Und natürlich wäre es auch eine Katastrophe wenn die Nazis "nur" ein Drittel oder 40% der Abgeordneten stellen, weil dann der Spielraum für die demokratischen Parteien immer enger wird. Man braucht immer mehr Parteien um auf eine Mehrheit zu kommen und jeder Hinterbänkler aus der 56. Reihe, der auch einfach mal seine Fresse für drei Sekunden in den Hauptnachrichten sehen will, bekommt immer mehr Hebel.

Wie gesagt, wir sind auf jeden Fall einer Meinung was die Tatsache angeht, dass die politische Kultur in Frankreich ziemlich kaputt ist. Aber es ist halt schon was anderes, in einem Runoff-System 28% der Stimmen in der Mitte zu bekommen oder 24%, die komplett vom rechten Rand kommen. Ich kenne mich jetzt nicht besonders mit der französischen Politik aus, aber ich vermute dass die Nazis weder ein Drittel noch 40% der Abgeordneten stellen würden, selbst wenn Le Pen die Wahl gewinnen würde, sondern deutlich weniger als das.

Wie du konsequent versuchst *der* unbeliebteste User hier zu sein, nur um nicht zugeben zu müssen wie es dich kränkt, dass du auch ohne deine aktuelle performance unbeliebt bist, einfach nur wenn du als du selbst postest. :deliver:

Reaktionen
1.342
Ich finde es wird langsam mal Zeit, der Ukraine klar zu machen, dass man zwar gemeinsame Ziele hat (Russland schwächen), aber man nicht irgendwie befreundet oder verbündet ist.
Blabla Völkerrecht, wir wollen einfach Ruhe auf unserem Kontinent und keine bösen Bilder sehen oder unterbrochene Versorgungsketten erleben :deliver:

Jedes Mal, wenn einer der ukrainischen Politiker was von sich gegeben hat, sinkt meine Unterstützung für das Land auf ein Minimum. Muss mich dann immer daran erinnern, dass Hilfe in unserem eigenen Interesse ist und die armen Leute in Mariupol nix dafür können.

Reaktionen
1.304

Das ist grundsätzlich auch richtig. Angesichts der besonderen Situation, in der die Ukraine sich befindet, bin ich allerdings sehr geneigt über diplomatische Grobheiten hinwegzusehen.

Vielleicht nützt es ja auch mal darüber zu reflektieren, wie wir es eigentlich mit dem Respekt für ein Amt halten, das allzu gerne zum Schauplatz parteipolitischen Geplänkels oder als Abstellgleis für abgehalfterte Minister(präsidenten) benutzt wird.

Reaktionen
183
Ich finde es wird langsam mal Zeit, der Ukraine klar zu machen, dass man zwar gemeinsame Ziele hat (Russland schwächen), aber man nicht irgendwie befreundet oder verbündet ist.
Blabla Völkerrecht, wir wollen einfach Ruhe auf unserem Kontinent und keine bösen Bilder sehen oder unterbrochene Versorgungsketten erleben

Jedes Mal, wenn einer der ukrainischen Politiker was von sich gegeben hat, sinkt meine Unterstützung für das Land auf ein Minimum. Muss mich dann immer daran erinnern, dass Hilfe in unserem eigenen Interesse ist und die armen Leute in Mariupol nix dafür können.
Ich glaube es ist den Ukrainern viel klarer als uns Deutschen, dass Deutschland keine Freundschaftliches Verhältniss zu Ihnen hat.

Ich meine Diplomat Linder (Sorry für die bullshit quelle bei den normal Zeitungen sind die Artikel hinter Paywalls.)

Oder 5000 Helme, das deutliche Signal

Oder Die ''2700'' Strela Raketen

Oder Swift Deutschland bremst.

etc.

Und das alles während die Deutschen Politiker etwas von uneingeschränkter Solidarität schwafeln.

Bevor man hier der Ukraine fehlendes Fingerspitzengefühl vorwirft sollte man mal überlegen was Deutschland für ein Bild in der Ukraine abgibt.

Gerade da der Deutschland noch nicht mal den Waffenkauf freigegeben hat. (Kann an geheimhaltung liegen das man nichts über die freigabe findet, falls es daran liegt mea culpa.)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
306
Wie du konsequent versuchst *der* unbeliebteste User hier zu sein, nur um nicht zugeben zu müssen wie es dich kränkt, dass du auch ohne deine aktuelle performance unbeliebt bist, einfach nur wenn du als du selbst postest. :deliver:

wusste gar nicht dass du das hier als Beliebtheitswettberwerb siehst, naja wer es nötig hat... Protip: Such dir doch einfach Freunde und ne Freundin (also so im richtigen Leben, du weißt schon :deliver:). Dann stören dich Anfeindungen im Internetz vielleicht auch nicht mehr.

Aber für dein freudsches investigativ Interesse hast du auch eine vernünftige Antwort verdient:
Ich poste nämlich hier, genau weil ich anonym, anderen anonymen Hurensöhnen ihre Arschlochmeinung um die Ohren hauen kann. Würde ich hier freundschaftliches zwischenmenschliches Interesse haben oder Beziehungen aufbauen (wollen), würde ich hier ja nicht so schreiben, sondern wahrscheinlich im spam rum vegetieren und meine Befindlichkeiten kund tun, ich dachte eigentlich dass wäre schon lange und jedem klar.

Zum Thema:
Mich und meine Freiheit muss kein einziger Ukrainer verteidigen und dabei wie so oft dargestellt "heldenhaft" sterben.
Der Zivilgesellschaft darf man gerne weiter helfen, aber Waffenlieferungen würde ich nach der Steinmeier Aktion einstellen.

Und jetzt ab in den Keller, weiter Plastikbomber zusammenkleben, das alte Panzerquartett rausholen und Militärliteratur studieren :mond:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.342
Bevor man hier der Ukraine fehlendes Fingerspitzengefühl vorwirft sollte man mal überlegen was Deutschland für ein Bild in der Ukraine abgibt.
Schon, es gibt allerdings einen kleinen, aber feinen Unterschied: Die Ukraine will etwas von Deutschland, Deutschland will aber gar nix von der Ukraine.
Ist nicht fair, aber Realität.

Reaktionen
419
Schon, es gibt allerdings einen kleinen, aber feinen Unterschied: Die Ukraine will etwas von Deutschland, Deutschland will aber gar nix von der Ukraine.
Das narrativ ist dass die Ukraine die "freie welt" verteidigt. Wenn man sich ins Jahr 2010 zurückbeamt und erfährt dass dtl 2022 quasi all in für die Ukraine geht, muss man sich schon arg wundern

Reaktionen
306
Die Ukrainer kämpfen ums überleben, nicht zu verhungern usw.
Da denkt sich mit Sicherheit keiner: "oho ich kämpfe und sterbe für den demokratischen Wertekanon und die Freiheit in Deutschland". :rolleyes:

Reaktionen
183

Willst du nicht das Russland mit ihrem Angriffskrieg gehörig auf die Schnauze fällt?

Für mich ist es ureigenes Deutsches Interesse das jegliche Russische Ambitionen in Richtung EU im Fiasko enden.

Klar die Ukrainer werden sowiso ihr Möglichstes dafür tun da sie keine wirkliche Wahl haben. Aber das heisst nicht, dass wir nichts von ihnen wollen, nur dass wir in einer viel Stärkeren Position sind.

E:
Und mit der (mit ziemlicher sicherheit) zukünftigen 4. Atommacht auf dem Europäischem Kontinent will ich keine verschlechterten diplomatischen Beziehungen nur weil Sie ein Problem mit Steinmeier haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
Die Ukrainer kämpfen ums überleben, nicht zu verhungern usw.
Da denkt sich mit Sicherheit keiner: "oho ich kämpfe und sterbe für den demokratischen Wertekanon und die Freiheit in Deutschland". :rolleyes:
Lol, es geht darum weshalb wir da reinbuttern - nicht die Ukrainer. Denken, Posten?

Reaktionen
306
Und mit der (mit ziemlicher sicherheit) zukünftigen 4. Atommacht auf dem Europäischem Kontinent will ich keine verschlechterten diplomatischen Beziehungen nur weil Sie ein Problem mit Steinmeier haben.

Ach das ist der Grund und ich wundere mich seit 50 Seiten

Reaktionen
486
Wenn man kritiker heißt mag man das so sehen. Ich denke immer noch es wäre eine mittlere Katastrophe wenn Russland damit durchkommt. Es würde nicht der letzte Krieg bleiben. Auch in Europa. Russland wird weiter an dem Zerfall der Nato und der EU arbeiten, Frankreich macht deutlich, wohin der Wind wehen könnte. Sollten die Ziele erreicht werden? Das Baltikum wird angegriffen werden. Serbien (gestützt von Russland) sinnt auf Rache. Die Türken würden sicherlich auch gerne mal wieder.

Es ist imo extrem kurzsichtig, davon auszugehen, dass wir keinen Nutzen davon haben, dass Russland sich gehörig verkalkuliert.

Reaktionen
183
Ach das ist der Grund und ich wundere mich seit 50 Seiten
Ist nur einer der Gründe und nicht mal ansatzweise der Hauptgrund. Und auch nur auf die Diplomatischen Patzer bezogen. Sollte sie einen Angriffskrieg beginnen gehören Sie genauso in die Pfanne gehauen wie die Russen.

@tzui, Das nennt sich differenzierte Meinung. :deliver:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.953

Ob die Moskwa jetzt tatsächlich durch den Beschuss zweier hochmoderner “Neptun“ oder durch Magazinexplosion ohne Fremdeinwirkung stark beschädigt wurde, ist nicht rauszukriegen.
Fest steht, dass der Kahn schwer beschädigt wurde, wahrscheinlich aber nicht gesunken ist. Bei solchen Schäden (Explosion des Magazins, mal angenommen) reden wir von mehreren Monaten Werftarbeiten.
Die Moskwa ist das kampfstärkste russische Schiff im schwarzen Meer, mit eigentlich auf dem Papier, erheblichen Verteidigungsfähigkeiten gegen Seeflugkörper. Der Ausfall wird sich also bemerkbar machen, da eine Plattform zum Abschuss von Marschflugkörpern ausfällt und die Moskwa auch weitere Schiffe gegen Beschuss von Land abschirmen sollte.
Ersatz wird Russland wohl nicht bringen können aufgrund der türkischen Blockade des Bosporus.

Alles in allem sind die operativen Fähigkeiten zur See damit deutlich eingeschränkt.

Oben