Ich haber mir die Seiten 1-10 dieses Topics einmal durchgelesen, allei naus neugier, was tzui zu Beginn der Geschichte wohl für einen unsinn erzählt haben mag. Und es stellt sich heraus, dass tzui sofort erkannt hat, dass Russland hier im Unrecht ist und Russland einen Angriff auf die Ukraine starten wird.
Ich verstehe echt nicht, warum tzui jetzt Russland die Ukraine und offensichtlich gleich ganz Osteuropa umsonst geben will, nachdem Putin sein Recht des Stärkeren nicht durchsetzen konnte.
ich weiss echt nicht wie du drauf kommst dass ich Russland "im Recht sehen" würde. Wie du selbst festgestellt hast sehe ich Russland seit über 10 Jahren als massive Bedrohung für Europa. Ich dachte mir putinfreundlichkeit zu unterstellen wäre einfach getrolle aber offenbar glaubst du wirklich dass ich Putinfanboi bin.
Putin ist ein Diktator das nehme ich so wahr seit dem Putin an der Macht ist, er hat schon vor über 15 Jahren kritische Journalisten liquidieren lassen, das sagt eigentlich ALLES über diesen Mann aus.
Mir wäre es sehr lieb gewesen, wir hätten schon vor 15 Jahren alle Länder um Russland rum in die NATO aufgenommen und hochgerüstet, dazu ist es nun zu spät. Das Ding ist durch, da brauch man nun keine Gedanken mehr dran zu verschwenden.
Allerdings unterliege ich nicht der viel zu einfachen Schlussfolgerung -> Weil Russland im Unrecht ist, können wir alles machen.
Können wir eben nicht weil Russland dummerweise eine recht mächtige Atommacht ist. Natürlich müssen wir Russland deswegen nicht alles ungestraft durchgehen lassen, aber wir können Russland halt auch nicht so behandeln wie irgendein dritte Welt Schurkenstaat. Allein schon um die Sicherheit der ganzen Welt nicht zu gefährden.
Das mag viele frustrieren, merkt man ja auch den emotionalen Posts hier. Aber so ist nun mal die Realität.
Ich denke die meisten sehen das auch ähnlich. Wie viel wir uns erlauben können bis in Russland die Synapsen durchbrennen ist halt die große Frage. Ich bin da eher bei der "better save then sorry" Fraktion. Weil das "sorry" ist ziemlich endgültig und nicht revidierbar.
Wir können nach allem was wir gelernt haben auch nicht nach der Prämisse agieren "ach, Russland wird sowas schon nicht abziehen, damit Schaden sie sich ja selber, lol", denn das wäre ziemlich blauäugig und naiv.
Genauso blauäugig und naiv wie vor den Einmarsch zu denken "ach, Russland wird sowas schon nicht abziehen, damit Schaden sie sich ja selber, lol"
Ich kann echt nicht verstehen wie man zweimal hintereinander den selben Fehler machen kann, Russland zu unterschätzen. Das ist in meinen Augen einfach extrem dumm. Und den Fehler machen aktuell ziemlich viele. siehe
@HeatoR
Man kann mit Putin/Russland einfach nicht wie mit einem rational denkenden Menschen umgehen, das hat die Vergangenheit gezeigt. Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Wir befinden uns mMn aktuell auf einem verdammt schmalen Grad. Auch wenn
@Gustavo und
@HeatoR gleich wieder aus dem Busch springen, und "Absurd, Absurd" schreien. Die hobbypsychologie Begründung, "Putin hätte zuviel Schiss dass sieht mit doch schon an Corona und dem langen Tisch", ist so dämlich dass ich darauf gar nicht erst eingehe.
Eine taktische Nuke ist meiner Einschätzung nach nicht unwahrscheinlich (und so falsch war meine Einschätzung Russlands bis jetzt noch nicht) wie der Westen dann reagieren wird, muss man sehen. Ich hoffe besonnen.
Ach und btw ich will gar nichts umsonst Russland geben, weder die Ukraine noch Osteuropa. Wenn ich sowas schreibe ist das obv. als Reaktion auf irgendwelche Russland muss vernichtet werden Weltenbrand Fantasien.
Manchmal habe ich echt den Eindruck ein paar haben doch ein zwei mal zuviel am Gaming Eskapismus Kuchen inkl. der entsprechenden Narrative genascht.
In erster Linie würde ich ganz gerne den dritten Weltkrieg vermeiden. Ja ich weiß, ganz ganz komische Ansicht.