Mal was anderes: Ich habe ja heute ohne Flachs diesen depperten Corona-Bonus bekommen. 1300€ steuerfrei für nix. Willkommen im öffentlichen Dienst!
Ich möchte 2/3 oder so davon spenden. Habe mir überlegt entweder komplett ans DRK oder hälftig ans DRK und das ukrainische Verteidigungsministerium.
Damit die sich richtige Waffen kaufen können und nicht auf den Schrott angewiesen sind, den Deutschland liefert - oder auch nicht, je nachdem ob wir es gebacken kriegen, dass was ankommt. Aber Spaß beiseite: Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, z.B. eine Organisation, die gerade besonderen Bedarf hat? Habt ihr schon was gespendet? Oder es noch vor?
Rotes Kreuz ist extrem ineffizient (Verwalrtungsoverhead), angeblich wohl insbesondere in der Ukraine.
Insofern würde ich auch die ukrainische Zentralbank empfehlen.
Hier auch ein guter Überblick über Optionen inkl. Charities:
https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/tgc00n
ich hab ein problem damit dass der anführer der "freien welt" (lol, ich dachte solche selbstzuschreibungen gibs nur in hollywood.) ein krasser bully ist aber immer wieder als der good guy dargestellt wird.
Hier im Thread, und auch in der Presse, geht es doch sehr wenig um Biden?
Schon gar nicht in Form eines generellen Urteils.
Ich wünsche mir von der USA Biden klare Positionierung gegen Russland und Support für die Ukraine.
Das delivert er gerade. Finde ich gut. Aber daraus schlussfolgere ich nicht, dass Biden generell ein totaler Good Guy ist.
ein weltweites netz aus foltergefängnissen zu betreiben (btw in Guantanamo sitzen seit über 20 jahren Männer OHNE anklage, wtf.), angriffkriege, regimechanges, massenüberwachung und vieles mehr... das alles ohne dass jemand mal vor gericht gestanden hätte. leude leude, des kanns auch net sein. schön und gut dass wir hier wie die maden im speck leben, aber ich bin lieber nett und habe weniger.
Was hat das alles mit dem Thread zu tun?
Du kannst dazu ja einen Thread aufmachen, aber warum muss man das genau hier diskutieren?
Ist in etwa so, als wenn man in einem Thread über Vergewaltigungen schreibt: "Ja, aber Morde sind auch schlimm. Kümmert euch mal darum!"
Das wirkt auf mich und vermutlich andere eben sehr stark so, als würdest du damit vom Thema und der Schuld Russlands ablenken wollen.
russland hat den krieg begonnen und das verurteile ich ausdrücklich.
Gut.
ich hätte mir gewünscht dass putin einen smarten move am start hat. gleichzeitig bin ich mir sicher dass in washington zu kriegsbeginn so einigen ein grinsen mit dazugehörigem "nooooooois!!" entglitten ist. fracking gas verkaufen, waffen ohne ende verkaufen, russland/europa weiter spalten, Nato reaktivieren etc Uncle Sam hat ne gute Zeit. Ein Schelm..
Weniger gut finde ich, dass dir nach einem kurzen Halbsatz zum Verurteilen Russlands erstmal was längeres einfällt, anderen zu unterstellen, wie sie davon profitieren. Und am Ende mit "ein Schelm..." zu unterstellen, dass die USA den Kriegsbeginn willentlich betrieben hätten.
Da fehlt einfach die Balance und der Fokus.
Analogie:
Stell dir vor es gibt ein Hamas-Attentat in Israel.
Und ich schreibe;
"Ich verurteile das Attentat natürlich. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass Netanjahu dazu ein "noooois" entglitten ist. Hilft es ihm doch beim Machterhalt und der Rechtfertigung des nächsten Eingreifens in Gaza. Ein Schelm [wer also denkt, dass Netanjahu nicht vielleicht hinter dem Attentat steckt]"
Wirke ich dann ehrlich in meinem Verurteilen des Attentats? Oder wirke ich wie ein Apologet, der selbst so ein Attentat auf Israelis instrumentalisiert für Anti-Israel-Rhetorik?