Deleted_228929
Guest
Häh, was?Wir hätten das Geld dazu, das war ja SFJunkies Missverständnis.
Häh, was?Wir hätten das Geld dazu, das war ja SFJunkies Missverständnis.
Vielleicht verwechsel ich Dich gerade mit tzui, aber hattest Du nicht geschrieben Russland wäre ja gar nicht so stark militärisch, weil ihr Budget nicht viel höher als unseres ist?Häh, was?
Ähm ja sorry, das bezog sich eher auf das Heer, nicht die Streitkräfte. Da sind außerhalb der guten Spezialtruppen wie den Speznaz und den VDV hauptsächlich Wehrpflichtige und eher mäßig ausgebildete (das ist natürlich nur Mutmaßung, scheint aber allgemein anerkannte Meinung zu sein) Berufssoldaten bei den Kampftruppen.Vielleicht hab ich da grad nen Denkfehler, aber wenn die Russen aktuell etwa 1 Mio Soldaten haben, von denen 300 000 Wehrpflichte pro Jahr sind und die Wehrpflicht nur ein Jahr dauert, ist dann nicht die Mehrheit doch aus Berufssoldaten bestehend?
Man kann wohl davon ausgehen, dass Betriebskosten in Russland günstiger sind als bei uns.
Bei uns ist die Hälfte Betriebskosten und davon die Hälfte Personal
Nein, ich habe das nicht behauptet.Vielleicht verwechsel ich Dich gerade mit tzui, aber hattest Du nicht geschrieben Russland wäre ja gar nicht so stark militärisch, weil ihr Budget nicht viel höher als unseres ist?
Ein USD in Russland kauft halt sehr viel mehr als ein USD in Deutschland oder USA.
Wenn dann ergibt es Sinn und wenn man internationale Vergleiche anstellen möchte ist das natürlich ebenfalls wenig aussagekräftig. Wenn Luxemburg 50% seines BIP für Rüstung aufwendet ist das trotzdem keine militärische Supermacht.Richtig aber deswegen macht es eben auch Sinn den Etat am % des BIP zu messen und auch da kacken wir ab
Das Problem ist, dass du die 2% des BIPs in Relation zum Bundeshaushalt setzen musst. Denn darauf läuft es am Ende hinaus und ich kann mir kaum vorstellen, wie du eine derart drastische Erhöhung des Bundeshaushalts durchbekommen willst und vor allem wie finanzieren? Ich mein wir reden hier von irgendwas um die ~30mrd Euro mehr pro Jahr.Abgesehen davon verstoßen wir natürlich nach wie vor mit Ansagen und Dreistigkeit gegen unsere Bündnisverpflichtungen und investieren auch nach wie vor läppische 1,2% statt der nötigen 2+% ins Militär.
Wenn dann ergibt es Sinn und wenn man internationale Vergleiche anstellen möchte ist das natürlich ebenfalls wenig aussagekräftig. Wenn Luxemburg 50% seines BIP für Rüstung aufwendet ist das trotzdem keine militärische Supermacht.
Am sinnvollsten dürfte beim Militär halt immer noch sein, dass man einfach stumpf die Anzahl der Panzer, Flugzeuge und Schiffe zählt und deren qualitative Eigenschaften vergleicht.
Waren und sind sie ja auch. Wer die Notwendigkeit atomarer Aufrüstung im kalten Krieg nicht kapiert hat und dass nur gegenseitige Auslöschungspotentiale den Frieden gewährleisten konnten, war damals blöde und ist es heute wieder.
Das wurde tatsächlich einmal kurz in der Tagesschau erwähnt, aber natürlich mit dem Unterton, dass es jawohl völlig selbstverständlich ist, dass die Ukraine versuchen dürfe "ihren" Donbass jederzeit zurückzuerobern. Aber ja, in Gesprächen habe ich auch mitbekommen, dass 100% der Menschen keine Ahnung haben, dass die Ukraine massiv mobil macht an der Grenze und das erst der Auslöser war für den russischen Truppenaufmarsch. Die Medien verdrehen das jetzt natürlich so auf Natolinie, als ob Putin angefangen hätte. Dabei ist es eindeutig eine Reaktion auf die ukrainische Aktion und soll sagen: "versucht es gar nicht erst".
Aber Gustavo, den weltweit letzten im Dienst befindlichen Schlachtkreuzer haben doch die Russenbis ihre Battlecruiser fertig sind?
russische invasionpläne halte ich für großen quatsch. selbst die westlichen analysten konstatieren, dass die bisherige mobilisierung nicht für einen angriff geeignet ist. demzufolge fährt putin entweder verhandlungsmacht auf, um die "nato-frage" ein für alle mal zu klären oder es handelt sich tatsächlich um eine reaktion auf die ukrainische mobilisierung. fern der augen der deutschen öffentlichkeit ist es in der ukraine völlig normal und quasi staatsräson, dass die abtrünnigen gebiete heim ins reich geholt werden - mittels militär. die angriffsgefahr durch die urkaine ist auch nicht immanent aber real. das läuft natürlich diametral zu der minsker vereinbarung aber die urkaine macht, was sie nunmal macht. unsere systempresse hält sich da lieber bedeckt, wenns dem großen natoziel dinglich ist.Danke für den Link, sicher zu detailliert aber werde ich mir beizeiten mal zu Gemüte geben. Tatsächlich hätte mich natürlich insbesondere eher interessiert was nun so an Ukrainischen Truppen mobilisiert wurde, die ja nach russischem narrativ der Grund für den Truppenaufbau der Russen an der Grenze sind.
Es ist wirklich sehr enttäuschend das über den Konflikt in der Breite sehr einseitig berichtet wird, das erschwert sinnvolle Diskussionen sehr. Gerade die letzten Wochen gab es alle Tage schöne Infografiken was der Russe denn so alles hat auffahren lassen, aber da war nicht eine dabei wo das Gesamtbild aufgezeigt wurde.
Persönlich find ich die Interessen der Russen natürlich nachvollziehbar, find aber die schon 2014 gewählten Mittel haben zwar Tatsachen geschaffen, aber Russland darf nun auch nicht überrascht sein das die Krim und Donbass fortwährende Konfliktfelder bleiben und die Ukraine noch mehr Richtung Westen driftet. Hier lässt sich durch die Drohgebärden vielleicht weiteres verhindern, aber gleichzeitig kann die Stimmung in den anderen Ländern kippen wo man weniger Einfluss hat. Was ist dann der Plan?
Das hilft uns halt auch nicht bei der Frage ,wie effizient das vorhandene Budget eingesetzt wird. Und ich könnte Dir jetzt aus dem Stand 3 größere BW Projekte nennen, wo durch Planungs- und Behördenfehler viele Millionen oder gar Milliarden einfach verbraten wurden, ohne, dass die Truppe dadurch irgend einen Vorteil hatte. Diese Kohle taucht aber trotzdem im Verteidigungsbudget auf, obwohl Gegenwert = 0.
Bild Artikel ist völlig unmöglich, inhaltlich lass ich mal bei Seite, aaber:Kommentar zum Marine-Chef: Treten Sie zurück!
Diese Entschuldigung ist völlig absurd! Vize-Admiral Kay-Achim Schönbach muss nach seinen gefährlichen Äußerungen über Putin zurücktreten.www.bild.de
natürlich insbsondere die bild. immerhin geht es gegen putin ?!wenn schon bild so deutlich schreibt.
du meinst also sein auftritt wäre auch dann problematisch, wenn er hart auf natolinie argumentiert hätte? imo wäre das mit wohlwollen rezipiert worden. ich kenne die regeln zu *öffentlichen einlassungen von militärs nicht
du drückst dich missverständlich aus. wolltest du sagen, dass seine äußerungen nicht problematisch sind, wenn regierung und general kongruent sind?Wenn sich das mit der meinung des Verteidigungsministeriums bzw der Regierung deckt ja.
Das ist kein 0815 Typ sondern ein hoher Vertreter des Ministeriums. Da gibt's keine private Meinung, wenn sie öffentlich wird
kann sich mackia weiter über pensionskosten aufregenWie BILD exklusiv erfuhr, tritt Deutschlands Marine-Chef Kay-Achim Schönbach (56) ab. Der Vizeadmiral will offenbar noch heute sein Amt zur Verfügung stellen und in den Ruhestand gehen.
So ziemlich nichts von SG ist in irgendeiner Art und Weise lesenswert.https://www.faz.net/-gq5-akbm3?premium=0xa839c66aec1ac0b54d166bc81d9bbe3b
Sigmar Gabriel zur Position Russlands und des Westens.
Ich fand es lesenswert.
die nüchterne notwendigkeit ist es also, eine christliche allianz zusammen mit russland gegen die gottlosen chinesen einzugehen? da sind mir selbst die "werte"-transatlantiker näher muss ich gestehen.die artikel zur sache schönbach, meine fresse. er spricht nüchterne notwendigkeiten aus. kann man mögen, kann man lassen, aber die geifernde und hämische empörung sagt mehr über deutschland aus, als uns lieb sein sollte.
Grund dafür?So ziemlich nichts von SG ist in irgendeiner Art und Weise lesenswert.
Na ja, es ist jetzt nicht so, dass im Politikbetrieb alle auf Sigibär gewartet hätten.Er hätte sich ja auch weiter politisch in Europa einbringen können und nur der liebe Herr weiß wieso er die Seiten wechselte.
Sicherlich nicht und ich finde ihn extrem unsympathisch. Aber er ist bestens vernetzt, auch über die deutsche Landesgrenze hinaus. Er hätte gute Vorraussetzungen für diverse Ämter auf EU Ebene gehabt.Na ja, es ist jetzt nicht so, dass im Politikbetrieb alle auf Sigibär gewartet hätten.