- Reaktionen
- 1.303
Es ist aber die Agenda der NATO, dass Länder beitreten dürfen, die bspw. Schutz vor Russland suchen. Die wird ad absurdum geführt, wenn Russland direkt bei ersten Anzeichen eines Beitritts nur etwas Stress schieben muss, um den zu verhindern und dann über das Land herausfallen.Die Aufgabe der NATO ist es aber nicht sämtliche Länder vor Russland zu schützen, sondern die Sicherheitsinteressen der Mitglieder zu vertreten.
Allerdings scheint das Gebiet der Ukraine recht gut zur Verteidigung geeignet zu sein, von daher wäre eine Aufnahme der Ukraine definitiv sinnvoller als beim Baltikum gewesen. Dazu kann sie auch eigene Streitkräfte beisteuern.
Andererseits erfüllt die Ukraine ihre Rolle als Pufferstaat gerade hervorragend.
Da muss man halt irgendwie den Beitrittsprozess deutlich straffen, so dass das nicht möglich ist oder eine Art Zwischenstatus einführen, wo es bereits einen weitreichenden Schutz vor dem Beitritt gibt.
Was für einen Bullshit laberst du hier schon wieder?Indiskutabel? Soso. Na da haben die kleinen Kinder im Luftschutzbunker aber jemanden hart getriggert.
jojo i know, harter Whataboutism, aber warum ist das nicht bei kleinen schwarzen Kids mit Hungerbäuchen passiert? Zu weit? Zu alltäglich?
edit: hier wird ja eh nur noch getrollt, da kann ich ja auch, oder bläst Saistaed ernsthaft zum dritten Weltkrieg weil er die Kriegsbilder nicht mehr erträgt? (hätte er übrigens mit grünen Öko Muddis gemein, die gehen gerade auf Twitter auch richtig steil.)
Mal schauen ob Putin noch biologische oder chemische Waffen einsetzt, dann ist hier Polen offen und der NATO Einsatz fast garantiert.
Ich kann die Jubelchöre von Heator und Sais schon hören wenn wir heldenhaft den Teufel persönlich aus dem Weg räumen.
Niemand bläst zum Dritten Weltkrieg und das hat auch nichts mit Bildern zu tun. Einer der Gründe, weshalb Deutschland(!) und Frankreich den schnellen NATO-Beitritt der Ukraine blockiert haben, war, dass man sich eingebildet hat, dadurch ein konstruktives Verhältnis zu Russland wahren zu können. Dieses Anliegen ist offensichtlich völlig nach hinten losgegangen. Deshalb liegt es imo nahe, dass es deutlich besser gewesen wäre die Ukraine sofort in die NATO aufzunehmen. Dann hätten wir jetzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Krieg und müssten uns nicht mit der Frage beschäftigen, wie viel Prozent unseres BIPs wir für die nächsten Jahre in Sanktionen versenken.
Ich sage nicht, dass das von vornherein klar war - mir jedenfalls nicht -, aber mittlerweile können wir das wohl sehr sicher sagen.
Und dass es in Bezug auf unsere und Europas Rolle in der Welt politisch indiskutabel ist, sämtliche osteuropäischen Nicht-NATO-Staaten Putin zum Fraß zu überlassen, ist trivial. Wenn Mackia und du sich eine deutsche Außenpolitik wünschen, die gegenüber Völkerrecht und unseren Moralvorstellungen neutral ist, weil Germany first oder so, dann könnt ihr gern bei der AfD o.ä. euer Kreuz machen, aber das sind ganz offensichtlich nicht die herrschenden Grundsätze unserer Außenpolitik.