Deine Sicht auf die Welt ist beneidenswert, diese Fähigkeit alles sofort auf ein Schwarz-/Weiß reduzieren und dann passt's schon. Nein, "die" Russen haben bis vor zwei Wochen nicht sehr europäisch gelebt, du hast hier Moskau, Petersburg und paar andere Großstädte vor Augen, nicht das Land an sich
Das ist mir durchaus klar, aber Russland und das "Volk" war schon immer moskauitisch. Alles was passiert, alle Entwicklungen, alle Trends, kommen aus Moskau. Wo Moskau langgeht, da folgt der Rest Russlands hin, es ist ein sehr extremer Zentralstaat. Abgesehen davon, dass auch Menschen in Nischni Nowgorod oder Jekaterinenburg eher westlich gelebt haben. 85% der Russen leben im europäischen Teil Russlands. Der asiatische Teil ist soziologisch faktisch bedeutungslos, alles was hinterm Ural liegt ist de facto ein Rohstoffwarenlager.
Viel heterogener als dieses Land ist nicht möglich.
Bestreite ich. Russland ist duch fast ein Jahrhundert Kollektivierung und Russifizierung geprägt. Ja es gibt viele kleine Volksgruppen und Minoritäten, die sind aber praktisch bedeutungslos gemacht worden. So heterogen, wie Du beschreibst, ist Russland mE nicht. Zumindest gibt es deutlich krasser heterogene Staaten.
Der 0815-Bürger lebt näher an einem dritte-Welt-Land im sowjet-Stil als der 0815-Europäer im realen Westen und das schon in den Metropolregionen.
Naja, das ist so ja auch nicht korrekt. Erstens war Sovjet Stil meilenweit von Dritter Welt entfernt. Das ist eher eine typisch westliche Übertreibung. Im Europäischen Teil der Sovjetunion und insbesondere in Russland haben die Menschen zeitweise auch gar nicht schlecht gelebt, deswegen gibt es ja so viele Nostalgiker.
Eine blutige Revolution wäre in erster Linie mal nur blutig, aber das scheint dich nicht zu stören.
Warum sollte es? Besser als der Status Quo wäre es vermutlich allemal.
. Selbstverständlich bricht da gerade die Moral der Soldaten, das ist auch gut so. Allerdings ist niemandem geholfen, wenn möglichst viele Truppen sterben.
Doch eigentlich schon. Vor allem der Ukraine aber nachgelagert eigentlich der gesamten freien Welt. Je mehr tote russische Soldaten, desto schneller ist die Invasion vorbei.
Während ich jetzt gerade nukleare Optionen kein Stück fürchte, sehe ich einem potenziellen Bürgerkrieg in diesem Riesenland, bei dem keiner weiß, was genau passieren wird, nicht gerade entgegen. Zwar glaube ich nicht, dass da das Arsenal eine Rolle spielt, aber wer weiß welche Personengruppen plötzlich an die Idee kommen den Schrott zu verticken.
Ja, das ist eine Gefahr, auf jeden Fall. Man weiß nie, was danach kommt. Aber Russland ist jetzt eben durch diesen Krieg so dermaßen am Arsch ist, dass es eigentlich kaum noch schlimmer kommen kann.
Zum Exodus: Ist doch super, greifen wir uns die westlich orientierten, gut ausgebildeten Russen ab. Wir brauchen junge Leute!
Mit einem Niedergang oder Chaos des Landes gewinnt der Westen nichts. Eine klare Quid-pro-Quo-Strategie mit Aufbauhilfen für gezielte Branchen / Unternehmen erzielt man mehr Lenkwirkung. Wenn Putins Apparat klar wird, dass Muskel-Drohungen und rohe Gewalt teuer sind, aber das mitwirken am internationalen Markt Stabilität schafft, werden die auch nicht immer sofort vor allem einknicken und räumt oppositionellen mehr Raum durch mehr Argumente ein.
Bin ich zu 100% bei Dir, aber erst nach Putins Sturz. Mit Putin wird es nie wieder Kooperation geben, geschweige denn irgendwelche Hilfen. Alles worauf er zu seinen Lebzeiten noch hoffen kann ist eine Aufhebung von Sanktionen. Für ein demokratisches Russland sollte man natürlich direkt einen Marshallplan auflegen, sehe ich genau so.
iran kann beispielsweise anbieten, wieder für sicherheit und stabilität in der straße von hormuz beizutragen. es kann anbieten, sein ballistisches raketenprogramm zurückzufahren. es kann anbieten, seine regionalen aktitvitäten zu beschränken. im gegenzug erwartet es eine lockerung der sanktionen.
Und warum sollten wir den Mullahs irgendwas davon glauben? Unser Ziel ist ja nicht dauerhafte Kooperation mit einem islamistischen Terroregime. Also sag uns lieber, wie wir Persien zurückbekommen. Wir wollen endlich Persien!