Ja hat der Wladimir so gesagt.gabs nicht die drohung länder als kriegsgegner einzustufen, die flughäfen für kampfflugzeuge zur verfügung stellen? gut dass rammstein nicht deutsch ist xD (?)
Es ist egal, wen wir jetzt genau mit den Sanktionen treffen, wichtig ist, dass Russland weniger gefährlich für uns wird. Das Ziel sollte aber nicht sein, da irgendwie nen Umsturz zu forcieren, sondern, dass wir gegenüber Russland besser dastehen, unabhängig davon, wer da nun regiert. Russlands Einfluss auf uns und sein außenpolitischer Handlungsspielraum muss von unserer Seite aus so gut wie möglich eingeschränkt werden.Du tust ja so, als ginge es hier um eine rein innerrussische Angelegenheit, z.B. eine Fenstersteuer oder ein Dekret, dass Hauswände lila sein müssen. Sowas wäre russisches Bier für Russen in Russland. Da wäre auch ich dagegen, sich irgendwie einzumischen, mit Sanktionen oder anderswie. Aber dem ist ja nicht so, hier geht es um einen Vorgang, der größer ist als Russland selbst, eine Sache, die wortwörtlich über Russlands Grenzen hinaus geht.
Man hab ich das gut formuliert.
Würde ich an sich auch so sehen. Das einzige Problem ist: wer garantiert denn, dass Russland nicht nochmal 5 Jahre aufrüstet und dann den zweiten Anlauf macht? So wäre der Deal für die Ukraine einfach ein permanentes Damoklesschwert. Wenn, dann müsste Russland freie Bündniswahl der Ukraine akzeptieren, was er aber nicht tun wird.Falls Selenskyj sich ein Abkommen bekommen kann das ihn nur die Krim und die schon von Russland besetzten Gebiete kostet, ohne das ein EU-Beitritt ausgeschlossen wird, ist das ein Sieg für die Ukraine.
Vor allem wenn er es schafft sich einen EU-Beitritt mit der Welle der Sympathie die die Ukraine hat zu sichern.
Dieses patriotische Mitleidsgewimmer fängt an mich echt hart zu nerven.
Euch ist schon klar dass die Ukraine nun schon mehrmals von der NATO gefordert hat sich einzumischen und damit den dritten Weltkrieg ganz offiziell zu starten oder? Erst gestern wieder der Botschafter bei Anne Will...
Aber mal was anderes:
Was glaubt Ihr denn wie es mit Russland weiter geht. Die zweitgrößte Nuklearmacht der Welt isoliert, gedemütigt und finanziell komplett am Ende. Es werden schon Hungernöte in Russland vorausgesagt.
Hmm...kennen wir das nicht irgendwoher, klingeln da nicht die Glocken. Was wird man wohl wählen wenn Putin mal weg ist. Wie wird so ein Volk am Rande der Existenz mit über 4k Nukes wohl in den nächsten Jahrzehnten reagieren?
Und wenn es nach dem dritten Weltkrieg noch Geschichtsschreiber gibt, werden sich alle wieder wundern wie es soweit kommen konnte.
“I saw that announcement by the government of Poland as I was literally driving here today,” Undersecretary of State for Political Affairs Victoria Nuland said during a Senate Foreign Relations Committee hearing.
“So to my knowledge, it wasn't pre-consulted with us that they plan to give these planes to us,” she said.
Geschäftsverbindungen sind der beste Weg, mit einem Land gute Beziehungen zu führen. Export von Gütern bedeutet auch Export von Ideen und Weltschauung und Werten. Idealerweise sollte das mit jedem Land geschehen. Das ist meistens gut für alle Beteiligten.wichtig ist, dass Russland weniger gefährlich für uns wird [...] dass wir gegenüber Russland besser dastehen, unabhängig davon, wer da nun regiert. Russlands Einfluss auf uns und sein außenpolitischer Handlungsspielraum muss von unserer Seite aus so gut wie möglich eingeschränkt werden.
In vielen Punkten kommt es ja aufs selbe hinaus, aber imo sollte man die Verbindungen weniger ruckartig, dafür langfristig abbrechen.
Mal ne dumme Frage: Es heißt ja immer, dass für uns (Deutschland/Europa) Erdgas der viel größere Engpass ist, weil es zu wenig Kapazitäten gibt, das von anderswo herzuschaffen. Gleichzeitig scheint es so zu sein, dass für Russland die Einnahmen aus Erdöl viel wichtiger sind. Warum macht man dann nicht erstmal einfach nur ein Erdöl-Embargo?
Klar kann es immer sein, dass Russland als Reaktion direkt den Gashahn zudreht, aber das könnten sie sowieso schon und dass sie es bisher nicht tun, deutet ja schon an, wie wichtig diese Einnahmequellen für Russland sind.
Vielleicht ist es dir entgangen, aber der Kommentar richtet sich nicht an das ukrainische Volk, hier geht es hauptsächlich um die ekelhafte deutsche kriegsbegeisterte "schliesslich sind wir ja im recht" Hurensohn Perspektive (die man auch hier sehr schön beobachten kann, da bist du ja sogar noch einer der gemässigteren Fraktion) und nicht um moralische Überlegenheit gegenüber dem ukrainischen Volk.
Betreffend Polens MIG's
Cnn artikel
Scheint als haben sie die heisse Kartoffel einfach weitergeschoben.
Quelle: FAZDas US-Verteidigungsministerium hat einen Vorschlag Polens zur Überlassung von MiG-29-Kampfjets an die Ukraine mit einem Zwischenstopp auf einem Stützpunkt in Deutschland als „nicht haltbar“ bezeichnet. Der Vorschlag bringe „schwierige logistische Herausforderungen“ mit sich, zudem gebe es angesichts der geopolitischen Dimension „ernsthafte Bedenken“, erklärte der Sprecher des Pentagons, John Kirby, am Dienstagabend. Eine Top-Diplomatin des Außenministeriums, Victoria Nuland, bezeichnete das zuvor offenbar nicht mit der Regierung in Washington abgestimmte Angebot Polens in einer Anhörung im Senat als „überraschenden Schritt“.
nahbereichs empirie: mein landkreis hat einen sehr hohen russisch-stämmigen bevölkerungsanteil (der andere nachbarkreis ist eher türkisch-stämmig, der zweite arabisch-stämmig), jedenfalls kocht es hier gerade sehr hoch mit anfeindungen.
Ärger bei Waffenhersteller: Heckler & Koch in Oberndorf versetzt Mitarbeiter mit russischem Hintergrund
Der Waffenhersteller Heckler & Koch in Oberndorf hat kurzfristig Mitarbeiter mit augenscheinlich russischem Hintergrund aus der Qualitätssicherung wegversetzt. Sie waren im Bereich Beschuss tätig. Betroffene zeigen sich fassungslos und sprechen von Diskriminierung.www.schwarzwaelder-bote.de
Hassbriefe in Trossingen: Menschen mit russischen Wurzeln berichten von Anfeindungen
Seitdem Russland Krieg gegen die Ukraine führt, erleben auch in unserer Region immer mehr Menschen, die russische Wurzeln haben, Anfeindungen. In Trossingen wurden beispielsweise Hassbriefe an solche verschickt. Und auch das Ergebnis einer Instagram-Umfrage unserer Redaktion zeigt, dass viele in...www.schwarzwaelder-bote.de
Man hört das ja jetzt schon verschiedentlich und imo könnte die Politik hier mal aus dem Arsch kommen und gezielt rhetorisch dagegen halten. Es wird zwar hier und da erwähnt, aber imo eher unter der Aufmerksamkeitsschwelle.nahbereichs empirie: mein landkreis hat einen sehr hohen russisch-stämmigen bevölkerungsanteil (der andere nachbarkreis ist eher türkisch-stämmig, der zweite arabisch-stämmig), jedenfalls kocht es hier gerade sehr hoch mit anfeindungen.
von dieser sich anstauenden heißen luft unterm deckel hört man zumindest im falle irans seit jahrzehnten. ist auch schwierig, wenn der sicherheitsapparat allgegenwärtig ist und zeitweise sogar das internet gezielt blockieren kann, um absprachen und größere zusammenkünfte zu verhindern. also ich sehe da schon mehr als genug parallelen zwischen russland und iran, aber was weiß ich denn schon. die sabbernden sanktionseiferer lassen sich ja jetzt ohnehin nicht mehr aufhalten.Ist das so? Die ganze Diskussion über ach-so-hohe Benzinpreise und Lebensmittelpreise übt Druck auf die Regierung aus. Zumindest hier im Westen. Unzufriedene Bürger haben bei uns die Gelegenheit, über Oppositionskanäle ihrem Ärger Luft zu machen. Das ist in Ländern wie Russland nicht so. Da staut sich die heiße Luft unterm Deckel. Russland hat historische Erfahrung mit den Konsequenzen, die eine solche Situation provoziert.
nicht jede art von sanktionen ist kontraproduktiv. ich spreche hier ausschließlich von sanktionen, die keinen unterschied machen zwischen der einfachen bevölkerung und der führungsebene russlands. den rest lasse ich mal als strohmann stehen.Den Einwand in allen Ehren, aber dann könntest du nie irgendetwas gegen irgendeine Aggression unternehmen, weil du immer die da oben, die es verzapft haben, erst als aller letztes triffst.
?Die Führungsebene in einem Staat wie Russland kann sich an der einfachen Bevölkerung doch unbegrenzt schadlos halten. Welche Sanktionen sollen da bitte gezielt uns gleichzeitig effektiv sein?
Wir sanktionieren hier einen Angriffskrieg, keine Verstöße gegen das diplomatische Protokoll.
Das hat bei Russland nur äußerst eingeschränkt und bei China überhaupt nicht funktioniert. Selbst östliche EU Länder haben einige westliche Ideale noch nicht übernommen.Geschäftsverbindungen sind der beste Weg, mit einem Land gute Beziehungen zu führen. Export von Gütern bedeutet auch Export von Ideen und Weltschauung und Werten. Idealerweise sollte das mit jedem Land geschehen. Das ist meistens gut für alle Beteiligten.
Es geht aber genau darum alle Russen zu bestrafen, denn nur von ihnen kann der notwendige Druck ausgehen dafür Putin abzusetzen. Denn mach Dir keine Illusionen: völlig egal wie das mit der Ukraine ausgeht ist Russland von jetzt an aus der zivilisierten Welt ausgeschlossen und zwar so lange wie Putin an der Macht ist. Je früher die Russen das raffen, umso besser.?
das liegt doch auf der hand. alle gelder und vermögen der führungsriege einfrieren. sich entweder sofort von russlands energie lösen oder eben stück für stück dort, wo man sich nicht sofort loslösen kann.
ich meine warum um den heißen brei herumreden? der kontraproduktivste bockmist an sanktionen, den wir hier in diesem fall haben, ist der swiftausschluss. dieser wird sich direkt und unmittelbar auf jeden russischen bürger auswirken und das land potentiell um jahrzehnte zurückwerfen, je nachdem wie lange der ausschluss aufrecht erhalten wird. bei gleichzeitig mehr als zweifelhaftem realen effekt auf die führungsriege.
ah ok, also immer weiter neue pariastaaten schaffen und unschuldige menschen bestrafen. sage ich ja, sabbernde sanktionseiferer allüberall.Es geht aber genau darum alle Russen zu bestrafen, denn nur von ihnen kann der notwendige Druck ausgehen dafür Putin abzusetzen. Denn mach Dir keine Illusionen: völlig egal wie das mit der Ukraine ausgeht ist Russland von jetzt an aus der zivilisierten Welt ausgeschlossen und zwar so lange wie Putin an der Macht ist. Je früher die Russen das raffen, umso besser.
Ja, nein: elaida hat schon mit seinen Beobachtungen recht, die Situation ist sehr komplex. Man sollte schon arg aufpassen, dass man nicht in die Morgenthau-Logik verfällt direkt alles für immer platt zu machen. Damit gewinnt man nichts, sondern richtet mehr Schaden an. Die Möglichkeit einer Nation, besonders einer wie Russlands, am Staatsappart etwas durch Revolution jedweder Art zu ändern, ist begrenzt, v.a. wenn man nach Sturz wieder bei Null anfangen müsste und Diktatoren ein klares Feindbild vorzeigen können, das durch die Sanktionen begründet wird. Das öffnet den Nährboden für Frustration, nur Peitsche ohne Zuckerbrot ist schwierig. In kurz ausgedrückt.Es geht aber genau darum alle Russen zu bestrafen, denn nur von ihnen kann der notwendige Druck ausgehen dafür Putin abzusetzen.
Unterschätze nicht den Einfluss, den wir auf diese Länder haben. Imho haben unsere Geschäftsbeziehungen auf China sehr viel mehr Einfluss gehabt als auf Russland. Genau deswegen fährt die chinessiche Führung ja protektionistische Mauern hoch, vor allem bei kulturellen Importen. Genau deswegen mischt China in der Videospielwelt so fleißig mit und in Hollywood.Das hat bei Russland nur äußerst eingeschränkt und bei China überhaupt nicht funktioniert. Selbst östliche EU Länder haben einige westliche Ideale noch nicht übernommen.
Wir "schaffen" ja keine Pariahstaaten. Russland sich sich von selbst entschieden, sich wie einer zu verhalten. Da hatten wir ja jetzt nichts mit zu tun. Das muss man anerkennen und entsprechend handeln.ah ok, also immer weiter neue pariastaaten schaffen und unschuldige menschen bestrafen. sage ich ja, sabbernde sanktionseiferer allüberall.
könnte nicht fundamental weniger mit dir übereinstimmen.
Kein Einwand gegen den Export von Dingen wie Kulturgüter, das stärkt ja auch die Wirtschaft nicht wirklich. Aber an das "gute Zeug" wie Maschinen und Elektronik sollten andere Länder erst kommen, nachdem sie sich als passende Partner erwiesen haben. Das hat man die letzten 30 Jahre imo falsch gemacht. Ich habe auch immer an "Wandel durch Handel" geglaubt.Unterschätze nicht den Einfluss, den wir auf diese Länder haben. Imho haben unsere Geschäftsbeziehungen auf China sehr viel mehr Einfluss gehabt als auf Russland. Genau deswegen fährt die chinessiche Führung ja protektionistische Mauern hoch, vor allem bei kulturellen Importen. Genau deswegen mischt China in der Videospielwelt so fleißig mit und in Hollywood.
Ich erinnere mich noch lebhaft, wie ein chinesische Student sich mit "Ich heiße Obama" vorgestellt hat. Das war sein "westlicher" Name, natürlich nicht der richtige. Seine Großmutter hieß dagegen "Amerika stirb". Mit richtigem Namen, nur auf Chinesisch halt. Unsere Ideale ziehen. Auch in Osteuropa. Die Dinge brauchen bloß Zeit, denn sie reißen die junge Generation mit viel stärker mit als die älteren.
Diese Sanktionen gegen die Führungsriege sind nicht wirksam. Und Rohstoffsanktionen wären afaik so ziemlich der größte Hit für die russische Volkswirtschaft. Mir ist nicht klar, inwiefern das nicht gegen die einfachen Menschen geht.?
das liegt doch auf der hand. alle gelder und vermögen der führungsriege einfrieren. sich entweder sofort von russlands energie lösen oder eben stück für stück dort, wo man sich nicht sofort loslösen kann.
ich meine warum um den heißen brei herumreden? der kontraproduktivste bockmist an sanktionen, den wir hier in diesem fall haben, ist der swiftausschluss. dieser wird sich direkt und unmittelbar auf jeden russischen bürger auswirken und das land potentiell um jahrzehnte zurückwerfen, je nachdem wie lange der ausschluss aufrecht erhalten wird. bei gleichzeitig mehr als zweifelhaftem realen effekt auf die führungsriege.
richtig. verantwortlich ist russland ganz alleine bzw. putin und seine führungsriege. dennoch ist es nicht die smarteste entscheidung, die entwicklung zu einem paria geradezu herauszufordern, so wie beispielsweise heator das macht. zumindest sollte man sich in dieser hinsicht nichts grundsätzlich verbauen, von daher kann man jetzt erst einmal nur abwarten, wie sich die ganze sache entwickelt und welche sanktionen überhaupt längerfristig erhalten bleiben.Wir "schaffen" ja keine Pariahstaaten. Russland sich sich von selbst entschieden, sich wie einer zu verhalten. Da hatten wir ja jetzt nichts mit zu tun. Das muss man anerkennen und entsprechend handeln.
Ich verstehe auch nicht deine aufgeladenen Kampfbegriffe wie "Sanktionseiferer". Natürlich kann ich nur von mir selbst sprechen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass hier jemand über Sanktionen begeistert ist. Die treffen uns ja auch. Wenn wir Wirtschaftsbeziehungen zu Russland kappen, sind das ja auch unsere Wirtschaftsbeziehungen. Das beduetet auch Nachteile für uns. Niemand freut sich, dass wir - juhu! - endlich mit Sanktionen um uns werfen. Sanktionen sind aber das Mittel, zu dem wir in dieser weltpolitischen Lage greifen müssen, um angemessen zu reagieren.
Dass unschuldige Menschen getroffen werden ist natürlich wahr. Das russische Volk hat sich nicht zum Angriff auf die Ukraine entschieden. Das russische Volk bildet aber den angreifenden Staat, bewegt die angreifende Wirtschaft und stellt die angreifende Armee. Daher ist es auch das Ziel der Sanktionen. Das ist leider die Realität, auf die wir reagieren. Es ist ja nicht Putin, der der Ukraine überfällt. Der sitzt irgendwo in nem Bunker und chillt. Es ist der russische Staat mit seinem Volk und seiner Wirtschaft. Und den muss man treffen, um ihn zu schwächen.
Die Entwicklung von Putin zu einem Pariah ist nicht unsere Entscheidung, sie ist Putins Entscheidung. Wir reagieren nur angemessen darauf.richtig. verantwortlich ist russland ganz alleine bzw. putin und seine führungsriege. dennoch ist es nicht die smarteste entscheidung, die entwicklung zu einem paria geradezu herauszufordern,
Was genau möchtest du denn "jetzt erst einmal nur abwarten"? Das Russland die Ukraine besetzt oder die Regierung dort austauscht? Die Sanktionen sollen den russischen Staat so treffen, dass genau das nicht passiert. Undzwar jetzt. Heute.zumindest sollte man sich in dieser hinsicht nichts grundsätzlich verbauen, von daher kann man jetzt erst einmal nur abwarten, wie sich die ganze sache entwickelt und welche sanktionen überhaupt längerfristig erhalten bleiben.
Die Sanktionen sollen wehtun. Und nein, sie wirken sich nicht mehr aus als Bomben. Wenn du wegen Sanktionen deinen Job verlierst, den Sprit fürs Auto nicht mehr bezahlen kannst und Lebensmittel für deine Familie zu teuer werden, ist das nicht so schlimm, wie wenn dein Arbeitsplatz dem Erdboden gleich gemacht wird, die Brückenreste im Fluss liegen und du deine Familie aus den Trümmern deines Hauses zerrst.und ja, "sanktionseiferer" ist mehr als nur ein bisschen wertend. ich möchte auch nicht sinnlos eskalierende sprache benutzen, aber ich habe in den letzten jahren schon zigfach erlebt, wie naiv der ottonormalbürger an dieses thema herangeht und wie wenig er davon versteht, dass sanktionen sich in bestimmten bereich wesentlich stärker und wesentlich direkter auf große teile der bevölkerung auswirken als es die meisten bomben jemals könnten. mich macht es echt wütend, wenn man uns flächendeckende sanktionen als mildes mittel verkaufen will und so tut, als wäre das keine oder nur wenig eskalation.
ich sprach von abwarten in bezug auf die momentane situation. wenn russland im zuge von verhandlungen aus der ukraine abzieht, werden einige sanktionen vielleicht wieder zurückgenommen, man weiß es nicht.Was genau möchtest du denn "jetzt erst einmal nur abwarten"? Das Russland die Ukraine besetzt oder die Regierung dort austauscht? Die Sanktionen sollen den russischen Staat so treffen, dass genau das nicht passiert. Undzwar jetzt. Heute.
Längerfristig sollen die Sanktionen gar nicht aufrecht bleiben. Langfristig sind Sanktionen nicht effektiv, weil irgendwann ein "new normal" geschaffen wird und die Auswirkungen von den Sanktionen gar nicht mehr offensichtlich sind. Die Sanktionen sollen jetzt, in der Krisensituation, wirken.
mir ist schon klar, dass sanktionen wehtun sollen. nach wie vor halte ich die naive vorstellung von "bomben auf städte = weltuntergang und eskalation" und "flächendeckende sanktionen = probates und harmloses mittel, um ein land unter kontrolle zu bekommen" für vollkommen hanebüchenen unfug.Die Sanktionen sollen wehtun. Und nein, sie wirken sich nicht mehr aus als Bomben. Wenn du wegen Sanktionen deinen Job verlierst, den Sprit fürs Auto nicht mehr bezahlen kannst und Lebensmittel für deine Familie zu teuer werden, ist das nicht so schlimm, wie wenn dein Arbeitsplatz dem Erdboden gleich gemacht wird, die Brückenreste im Fluss liegen und du deine Familie aus den Trümmern deines Hauses zerrst.
Dir ist schon klar, dass die Sanktionen verhängt werden, weil Russland Bomben auf Städte wirft, ja?mir ist schon klar, dass sanktionen wehtun sollen. nach wie vor halte ich die naive vorstellung von "bomben auf städte = weltuntergang und eskalation" und "flächendeckende sanktionen = probates und harmloses mittel, um ein land unter kontrolle zu bekommen" für vollkommen hanebüchenen unfug.
Der russische Markt ist eh nicht so wertvoll. Erst recht nicht, wenn der Rohstoffsektor nachhaltig geschwächt wird, was eh unvermeidlich ist. Und wie viel Hightech die jetzt von China bekommen, bleibt erstmal abzuwarten. Da steckt ziemlich viel amerikanische Technik drin und die USA haben bereits angekündigt, dass sie da auch rigoros gegen chinesische Firmen vorgehen werden, die sowas nach Russland bringen. Das kann China sich wiederum nicht leisten, weil Russland im Vergleich zu USA und EU kein wichtiger Absatzmarkt ist.Man sollte nicht den Fehler machen dass jetzt mit Sanktionen Druck GEGEN Putin aufgebaut wird. Aktuell führt es zu mehr Nationalismus, Wir gegen Die, Russland gegen die Welt. Die böse Nato / böses Europa hat den Russen den Krieg aufgezwungen. Klar glauben das nicht alle, aber es reicht wenn genug das glauben damit es irgendwann in der Gesellschaft diese Stimmung annimmt.
Das Hilft nicht.
Zudem mit Swift: Russland wird sich jetzt an das Chinesische System dran hängen. Damit ist Handel in diese Richtung wieder möglich. Gleichzeitig wird China auch Elektronik etc. an Russland verkaufen. Ersatzteile, Maschinenteile.
Wir könnten den Russischen Markt dauerhaft an China verlieren, dann wären Russland und China in Zukunft deutlich enger - was für Europa wohl eher negativ zu bewerten wäre...
Die Russen sind so unschuldig wie die Deutschen unter Hitler. Also gar nicht mal so sehr. Und WIR haben sie nicht zum Pariastaat gemacht. Das waren sie völlig und gänzlich allein. Noch bis vor zwei Wochen hätte die Welt eine völlig andere sein können. Warum stimmst Du in diesen peinlichen Russenjammerchor ein? Sie haben sich alles zu 100000% selbst eingebrockt.ah ok, also immer weiter neue pariastaaten schaffen und unschuldige menschen bestrafen. sage ich ja, sabbernde sanktionseiferer allüberall.
könnte nicht fundamental weniger mit dir übereinstimmen.
Dir ist schon klar, dass die Sanktionen verhängt werden, weil Russland Bomben auf Städte wirft, ja?
Man sollte schon arg aufpassen, dass man nicht in die Morgenthau-Logik verfällt direkt alles für immer platt zu machen. Damit gewinnt man nichts, sondern richtet mehr Schaden an
Man sollte nicht den Fehler machen dass jetzt mit Sanktionen Druck GEGEN Putin aufgebaut wird. Aktuell führt es zu mehr Nationalismus, Wir gegen Die, Russland gegen die Welt. Die böse Nato / böses Europa hat den Russen den Krieg aufgezwungen. Klar glauben das nicht alle, aber es reicht wenn genug das glauben damit es irgendwann in der Gesellschaft diese Stimmung annimmt.
Das Hilft nicht.
Zudem mit Swift: Russland wird sich jetzt an das Chinesische System dran hängen. Damit ist Handel in diese Richtung wieder möglich. Gleichzeitig wird China auch Elektronik etc. an Russland verkaufen. Ersatzteile, Maschinenteile.
Wir könnten den Russischen Markt dauerhaft an China verlieren, dann wären Russland und China in Zukunft deutlich enger - was für Europa wohl eher negativ zu bewerten wäre...
spreche ich in einer anderen sprache oder warum haben wir solch gravierende kommunikationsprobleme? ich möchte nicht über kindergartenweisheiten diskutieren. mir ist klar, dass russland der aggressor in diesem krieg ist und völkerrechtswidrig einen nachbarstaat überfällt.Dir ist schon klar, dass die Sanktionen verhängt werden, weil Russland Bomben auf Städte wirft, ja?
spreche ich in einer anderen sprache oder warum haben wir solch gravierende kommunikationsprobleme? ich möchte nicht über kindergartenweisheiten diskutieren. mir ist klar, dass russland der aggressor in diesem krieg ist und völkerrechtswidrig einen nachbarstaat überfällt.
und jetzt bitte aufpassen, denn hier kommt der punkt, der eigentlich vollkommen offensichtlich hätte sein müssen: es gibt drölfzig vorstellbare wege auf diese invasion zu reagieren und auf nichts anderes wollte ich hinaus.
Keiner deiner Gründe ergibt halt irgend einen Sinn. Das ist alles nur wirres "ich hab aber Angst, dass was schlimmes passiert" mimimi.ich halte flächendeckende sanktionen für kontraproduktiven bockmist. die gründe dafür habe ich mehrfach versucht darzulegen, du stimmst mir offenbar nicht zu. passiert.
nichts für ungut heator, aber ich werde dieses thema betreffend nicht auf deine beiträge eingehen.
Dann hau doch mal raus: Wie sollte man denn deiner Meinung nach reagieren?und jetzt bitte aufpassen, denn hier kommt der punkt, der eigentlich vollkommen offensichtlich hätte sein müssen: es gibt drölfzig vorstellbare wege auf diese invasion zu reagieren und auf nichts anderes wollte ich hinaus. ich halte flächendeckende sanktionen für kontraproduktiven bockmist. die gründe dafür habe ich mehrfach versucht darzulegen, du stimmst mir offenbar nicht zu. passiert.
But she says she's 100% sure if there's a biological attack, it's Russia