Das will wohl jeder, der bei Verstand ist, vermeiden. Darum wird die NATO auch nicht aktiv eingreifen.
Aber ich sehe nicht, wie daraus jetzt folgen soll, dass man Putin alles durchgehen lassen muss?
Was ist denn tzuis genialer Plan: Putin ne goldene Brücke bauen, denn einfach mal irgendwo einmarschieren und paar Städte wegbomben ist für Schwinger von Nuklearwaffen ein Kavaliersdelikt?
Nach dieser Logik hätte man Hitler doch auch freie Hand lassen können - hätte auch ca. 70 Mio. Tote gespart.
#maketheworldabetterplace?
Also sry aber wen interessiert denn hier gerade das Recht? Es zählt einzig und allein wie Putin diese Aktion bewerten würde. Im Ernstfall werden einfach Fakten geschaffen. Ich frage mich eher warum sie sowas überhaupt ausgeplaudert haben. Sollte ja durchaus möglich sein, die Flieger über die Grenze zu bekommen ohne dass Russland was davon mitbekommt. Damit hätte man dann evtl. dem Konvoi erheblichen Schaden zufügen und die Russen etwas ausbremsen können. Habe daher das Gefühl, dass die Sache eher als Drohgebärde zu verstehen ist.
KA, dann nenn es meinetwegen politisch oder was auch immer. Man wird jedenfalls nach geltender Konvention nicht zur Konfliktpartei, weil man Waffen liefert, egal ob das jetzt Kampfflugzeuge oder Kleinwaffen sind und die Überführung per Luft dürfte daran nichts ändern.
Mir leuchtet das Argument nicht ein, dass es allein darum gehen soll, wie Putin das interpretiert. Wir hoffen wohl alle, dass die Ukraine gewinnt. Und wenn das so kommt, dann wird Putin so oder so schäumen und die westlichen Staaten dafür mitverantwortlich machen.
Den Punkt, dass man nicht aus jeder Waffenlieferung ein Politikum machen und das auf allen Kanälen hinausposaunen muss, würde ich da schon eher unterschreiben.