Russland mal wieder

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
€: Jetzt leider hinter der Paywall verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Sie von da zu überführen dürfte rechtlich unproblematisch sein.

Was für eine Bürokraten Seele du doch bist, als ob Putin sich dafür interessiert was rechtlich ok ist :rofl:

Putin so: "oh ok das passt ja rechtlich, na dann drücke ich den roten Knopf lieber nicht, ich müsste mich ja dann irgendwann dafür verantworten" :rofl:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.687
Reaktionen
1.393
Ort
Hamburg
Hätte zwar gedacht, dass in den ersten Tagen die meisten Radar- und AA-Anlagen zerstört wurden, aber da man letzte Wochen ständig von abgeschossenen Kampfflugzeugen und nicht nur Hubschraubern gelesen hat, dürfte da doch noch deutlich mehr als nur MANPADS vorhanden sein.
Auch die Jets aus den letzten Tagen waren, oft kolportiert, Opfer von MANPADs.

Das liegt natürlich auch daran, dass die Russen relativ tief fliegen und nah dran müssen, was wiederum an deren Mangel intelligenterer Bomben liegt.

Deswegen halte ich auch die Strategie grundsätzlich für richtig, vor allem auf MANPADS, NLAW, Javelins zu setzen: Das funktioniert, und ist sowohl für Guerilla-Taktik als auch die Verteidigung urbaner Räume gut nutzbar.

Dazu ist natürlich interessant, wenn man über größere Reichweiten etwas machen kann, bspw Artillerie-Stellungen etc. -- dafür ist zum einen Information und Kommunikationstechnik wichtig, zum anderen eben auch Drohnen und Jets.

Glaube nicht, dass die Jets in erster Linie dafür gedacht sind, Dogfights zu gewinnen. Sondern eher, im Schutz der eigenen Anti-Air selbst Einsätze gegen Bodentruppen zu fliegen.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.483
Reaktionen
253
Auch die Jets aus den letzten Tagen waren, oft kolportiert, Opfer von MANPADs.

[...]
Thx, das wusste ich nicht. Dachte die relativ kurze Reichweite zusammen mit der Dauer der Zielaufschaltung würden das bekämpfen von von Jets pratktisch nicht ermöglichen. Aber gut, die waren wahrscheinlich auch nicht allzu schnell unterwegs.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Dieses patriotische Mitleidsgewimmer fängt an mich echt hart zu nerven.
Euch ist schon klar dass die Ukraine nun schon mehrmals von der NATO gefordert hat sich einzumischen und damit den dritten Weltkrieg ganz offiziell zu starten oder? Erst gestern wieder der Botschafter bei Anne Will...

Aber mal was anderes:
Was glaubt Ihr denn wie es mit Russland weiter geht. Die zweitgrößte Nuklearmacht der Welt isoliert, gedemütigt und finanziell komplett am Ende. Es werden schon Hungernöte in Russland vorausgesagt.
Hmm...kennen wir das nicht irgendwoher, klingeln da nicht die Glocken. Was wird man wohl wählen wenn Putin mal weg ist. Wie wird so ein Volk am Rande der Existenz mit über 4k Nukes wohl in den nächsten Jahrzehnten reagieren?
Und wenn es nach dem dritten Weltkrieg noch Geschichtsschreiber gibt, werden sich alle wieder wundern wie es soweit kommen konnte.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
419
Reaktionen
181
Dieses patriotische Mitleidsgewimmer fängt an mich echt hart zu nerven.
Euch ist schon klar dass die Ukraine nun schon mehrmals von der NATO gefordert hat sich einzumischen und damit den dritten Weltkrieg ganz offiziell zu starten oder? Erst gestern wieder der Botschafter bei Anne Will...


Sein Land wird nur gerade zerlegt und wahrscheinlich hat er Freunde und Verwandte die in Todesgefahr schweben, wie kann er sich nur anmassen, zu versuchen ein Militärbündnis in diesen Krieg zu bekommen um seinem Land zu helfen.
Für was hält er sich eigentlich, einfach verzweifelt die Deutschen Anne-Will Zuschauer zu belästigen...
:sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.949
Reaktionen
1.242
Das will wohl jeder, der bei Verstand ist, vermeiden. Darum wird die NATO auch nicht aktiv eingreifen.
Aber ich sehe nicht, wie daraus jetzt folgen soll, dass man Putin alles durchgehen lassen muss?

Was ist denn tzuis genialer Plan: Putin ne goldene Brücke bauen, denn einfach mal irgendwo einmarschieren und paar Städte wegbomben ist für Schwinger von Nuklearwaffen ein Kavaliersdelikt?

Nach dieser Logik hätte man Hitler doch auch freie Hand lassen können - hätte auch ca. 70 Mio. Tote gespart.
#maketheworldabetterplace?

Also sry aber wen interessiert denn hier gerade das Recht? Es zählt einzig und allein wie Putin diese Aktion bewerten würde. Im Ernstfall werden einfach Fakten geschaffen. Ich frage mich eher warum sie sowas überhaupt ausgeplaudert haben. Sollte ja durchaus möglich sein, die Flieger über die Grenze zu bekommen ohne dass Russland was davon mitbekommt. Damit hätte man dann evtl. dem Konvoi erheblichen Schaden zufügen und die Russen etwas ausbremsen können. Habe daher das Gefühl, dass die Sache eher als Drohgebärde zu verstehen ist.
KA, dann nenn es meinetwegen politisch oder was auch immer. Man wird jedenfalls nach geltender Konvention nicht zur Konfliktpartei, weil man Waffen liefert, egal ob das jetzt Kampfflugzeuge oder Kleinwaffen sind und die Überführung per Luft dürfte daran nichts ändern.

Mir leuchtet das Argument nicht ein, dass es allein darum gehen soll, wie Putin das interpretiert. Wir hoffen wohl alle, dass die Ukraine gewinnt. Und wenn das so kommt, dann wird Putin so oder so schäumen und die westlichen Staaten dafür mitverantwortlich machen.

Den Punkt, dass man nicht aus jeder Waffenlieferung ein Politikum machen und das auf allen Kanälen hinausposaunen muss, würde ich da schon eher unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
733
Reaktionen
278
Das Mearsheimer Video zur Ukraine von 2014 wurde hier ja schon gepostet. Es gibt ein neues Video von ihm. Ich bin noch nicht ganz durch, aber er erklärt erstmal wieder warum die Russen tun was sie gerade tun:
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.365
Reaktionen
712
Ort
Münster
Und zum weiterdiskutieren soll ich mir das jetzt 2 Studnen lang reinziehen?
Der Typ hatte im Vorfeld schon Unrecht, was soll ich dem erbärmlichen Apologeten jetzt noch zuhören?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.013
Reaktionen
2.093
Dieses patriotische Mitleidsgewimmer fängt an mich echt hart zu nerven.
Euch ist schon klar dass die Ukraine nun schon mehrmals von der NATO gefordert hat sich einzumischen und damit den dritten Weltkrieg ganz offiziell zu starten oder? Erst gestern wieder der Botschafter bei Anne Will...

Alter, du bist so ein Wurm. Wie es einfach aus jeder Pore tropft, dass dir das Schicksal anderer nicht egaler sein könnte, solange es dich und deine bizarren Angststörungen nicht betrifft. Aber ich bin sicher du redest dir natürlich ein das sei ganz normal und du willst nur den "dritten Weltkrieg" (lol) vermeiden.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.610
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Es werden schon Hungernöte in Russland vorausgesagt.
Ich befürchte mittlerweile, dass wir weltweit Versorgungsengpässe von Nahrungsmitteln bekommen. Russland, Belarus und Ukraine haben Schlüsselpositionen in der Produktionskette für Dünger. Dazu sollte man sich zumindest mal vergegenwärtigen, dass dem arabische Frühling u.A. auch stark gestiegene Weizenpreise vorausgegangen sind. Damals war es eine starke Dürre in China, welches darauf hin den Export stark eingeschränkt hat. Ägypten lag da afair zügig bei 40%+ auf Weizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.647
Reaktionen
1.282
Dazu sind Russland und Ukraine mit die größten Getreideexporteure.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.610
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Genau. Unmittelbar werden uns hier sicherlich nur die Energiekosten belasten. Weltweit kann das aber schon arg werden, wenn Weizen und Dünger rarer werden. Afaik liegt der Weizenanteil an einem Brötchen in Deutschland bei ca. 1 Cent. Das sieht woanders deutlich schlimmer aus.

Insofern auch klare Empfehlung für Derivate auf Rohstoffe wie bspw. Weizen oder Mais. :|
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.949
Reaktionen
1.242
dein Kriegsgelüster verpackt in dein achso emotionales mitfühlendes Wesen ist einfach nur unterste Schublade..
Beim nächsten Krieg in Afrika will ich dich dann aber auch vom warmen Sofa aus heulen sehen. Oder Hey, warum so lange warten machen wir es konkret. Wo sind die NATO Flieger im Jemen?
Dieser Vergleich ist imo inadäquat. Es gibt sehr unterschiedliche Gründe für Kriege und man kann nicht jeden mal eben durch eine militärische Intervention beilegen, insbesondere gilt das nicht für Kriege zwischen oder innerhalb defekter Staaten in instabilen, demographisch aufgeladenen Regionen, wo zusätzlich noch ethnische, religiöse oder sonstwelche Konflikte drunter liegen.
Das ist hier aber anders, weil es überhaupt keinen guten Grund für den Krieg gibt, der ganz wesentlich auf dem Willen eines einzelnen Mannes basiert.

Wie ist der Retard bitte Botschafter geworden wenn er so doof ist dass er nicht checkt dass er damit den dritten Weltkrieg fordert?
Du bist offensichtlich auch nur noch ein emotionsgetriebenes etwas...
Natürlich will niemand, dass die NATO da wirklich eingreift, weil das Risiko eines Atomkriegs besteht, aber dass das automatisch impliziert ist, kann man imo so auch nicht sagen. Selbst wenn die NATO direkt eingreifen würde, hielte ich es jetzt nicht für überwältigend wahrscheinlich, dass es gleich den Dritten Weltkrieg bedeuten würde.
Witzigerweise bist du doch derjenige, der bisher immer in Abrede gestellt hat, dass aus den relativ klaren Militärdoktrinen der NATO bzw. Russlands irgendwelche Automatismen folgen.

lol hast du zuviel schlechte Actionfilme gesehen? Jeder normal denkende Mensch würde sein Land verlassen wenn es zerlegt wird. Das meine ich mit abartigen "Hurra Patriotismus."
Obwohl ich jetzt auch nicht der Typ bin, der bis zum letzten Atemzug sein Land verteidigen würde, sehen wir gerade offensichtlich, dass das nicht stimmt.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.795
Reaktionen
241
Alter, du bist so ein Wurm. Wie es einfach aus jeder Pore tropft, dass dir das Schicksal anderer nicht egaler sein könnte, solange es dich und deine bizarren Angststörungen nicht betrifft. Aber ich bin sicher du redest dir natürlich ein das sei ganz normal und du willst nur den "dritten Weltkrieg" (lol) vermeiden.
mir ist das schicksal der ukraine vollkommen egal, hauptsache es kommt nicht zu einer (nuklearen) totaleskalation.

meine ehrliche meinung.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
Ihr scheint nicht so ganz zu begreifen, dass das genau die Reaktion ist, die Putin haben will. Die Nuklearwaffen bringen doch nur etwas, wenn man glaubhaft damit drohen kann. Nie im Leben würden sie sie wirklich einsetzen.
Nehmen wir mal an sie tun es... und dann? Sie haben gerade ihren letzten Chip verspielt. Die Menschheit steht dann vielleicht am Abgrund, aber Putin und Kollegen sind auf jeden Fall erledigt, da jeder westliche Soldat sie solange jagen wird bis man sie hat um ihnen dann einen qualvollen Tod zu bereiten.
Ein Geiselnehmer erschießt auch nicht seine einzige Geisel.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.647
Reaktionen
1.282
Ihr scheint nicht so ganz zu begreifen, dass das genau die Reaktion ist, die Putin haben will. Die Nuklearwaffen bringen doch nur etwas, wenn man glaubhaft damit drohen kann. Nie im Leben würden sie sie wirklich einsetzen.
Nehmen wir mal an sie tun es... und dann? Sie haben gerade ihren letzten Chip verspielt. Die Menschheit steht dann vielleicht am Abgrund, aber Putin und Kollegen sind auf jeden Fall erledigt, da jeder westliche Soldat sie solange jagen wird bis man sie hat um ihnen dann einen qualvollen Tod zu bereiten.
Ein Geiselnehmer erschießt auch nicht seine einzige Geisel.
Manche erschießen aber eine Geisel, um zu zeigen, dass sie es ernst meinen :deliver: .
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.795
Reaktionen
241
Ihr scheint nicht so ganz zu begreifen, dass das genau die Reaktion ist, die Putin haben will. Die Nuklearwaffen bringen doch nur etwas, wenn man glaubhaft damit drohen kann. Nie im Leben würden sie sie wirklich einsetzen.
Nehmen wir mal an sie tun es... und dann? Sie haben gerade ihren letzten Chip verspielt. Die Menschheit steht dann vielleicht am Abgrund, aber Putin und Kollegen sind auf jeden Fall erledigt, da jeder westliche Soldat sie solange jagen wird bis man sie hat um ihnen dann einen qualvollen Tod zu bereiten.
Ein Geiselnehmer erschießt auch nicht seine einzige Geisel.
die reaktionen auf die russische invasion waren schärfer als die meisten experten auf diesem gebiet erwartet hätten.

darüber kann man natürlich grundsätzlich streiten, aber wir müssen doch jetzt wirklich nicht so tun, als hätte sich die westliche welt vor putin in den staub geworden und still und leise kapituliert. und wenn man einige strömungen, ideen und forderungen auch aus diesem thread hier konsequent weiterverfolgt, dann kann man doch nur zu dem schluss kommen, dass eine noch viel weitergehende eskalation angestrebt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Also wer _eine_ Atombombe zündet is mächtig bescheuert

mach Berlin und Warschau dem Erdboden gleich. Europa würde instant im Chaos versinken. Die Infrastruktur würde zusammen brechen etc.
Einen Gegenschlag muss es nicht zwangsläufig geben, das würde nämlich evtl. die Vernichtung der Menschheit bedeuten.
Wir haben dann also Berlin, Warschau und die Ukraine vs die gesamte Menschheit.
gar keine so einfache Entscheidung oder?
Dann bleibt also nur noch die Frage wer ist skrupelloser, Putin oder die Führer der westlichen Welt.


Da vorhin nach meinem genialen Plan gefragt wurde:

Man hätte die Ukraine Kampflos aufgeben und von Putin besetzen lassen sollen
Das hätte Putin die Gelegenheit gegeben da vorerst Gesichtswahrend rauszukommen, und es hätte tausende Tote auf beiden Seiten verhindert.
Danach hätte man eine dauerhaft Besetzung durch gezielte Unterstützung von Partisanen unmöglich machen müssen. Es sind sich alle ziemlich sicher dass Russland die Ukraine nicht dauerhaft besetzen kann. Das land ist zu groß und die Bevölkerung zu entschlossen. Dieses zweite Afghanistan hätte Putin davon abgehalten seine Großmachtsträume weiter zu verwirklichen. Und ihn im laufe der Zeit auch im eigenen Land destabilisiert.
Auch harte Sanktionen, in der Hoffnung Putin wird dadurch weiter destabilisiert -> Rohstoff Import Verzicht sobald als möglich.

In 10 Jahren (oder früher, evtl. ist putin bereits jetzt todkrank?) stirbt Putin und was danach kommt wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.471
Reaktionen
290
mach Berlin und Warschau dem Erdboden gleich. Europa würde instant im Chaos versinken. Die Infrastruktur würde zusammen brechen etc.
Einen Gegenschlag muss es nicht zwangsläufig geben, das würde nämlich evtl. die Vernichtung der Menschheit bedeuten.
Bevor die erste Rakete irgendwo einschlägt wurde vermutlich ein nicht unbeträchtlicher Teil der Arsenale der Welt bereits abgefeuert. Alles andere macht auch keinen Sinn. Wie du ernsthaft glauben kannst irgendein Staat mit Atomwaffen würde "erstmal gucken" wenn die Raketen fliegen... lol
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
es geht in dem Szenario um 2 kleine taktische Nukes, der Unterschied ist dir bewusst?
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
419
Reaktionen
181
Danach hätte man eine dauerhaft Besetzung durch gezielte Unterstützung von Partisanen unmöglich machen müssen. Es sind sich alle ziemlich sicher dass Russland die Ukraine nicht dauerhaft besetzen kann. Dieses zweite Afghanistan hätte Putin davon abgehalten seine Großmachtsträume weiter zu verwirklichen. Und ihn im laufe der Zeit auch im eigenen Land destabilisiert.
Partisanenkampf in Afganistan:
Zivilisten
600.000–2.000.000 getötet[14]
5 Millionen Flüchtlinge außerhalb Afghanistans
2 Millionen Binnenvertriebene
ca. 3 Millionen Bürger Afghanistans verletzt[15]
+10 Jahre Bürgerkrieg.

Wie kommst du auf die Idee das ein Partisanenkampf weniger Tote fordert als ein normaler Krieg.

E:
es geht in dem Szenario um 2 kleine taktische Nukes, der Unterschied ist dir bewusst?
Mit kleinen taktischen nukes meint man Atombomben die man auf Militäreinrichtungen oder Kampfverbände schmeisst. Städte bombadiert man mit Strategischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.471
Reaktionen
290
Mir schon, dir scheinbar nicht. Bereue es eh schon geschrieben zu haben. Spar dir die Antwort, da kommt eh nichts sinnvolles bei rum.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
schon irgendwie witzig dass die beiden Militärexperten bei hart aber fair die einzigen waren, die die immer weiter eskalierende Kriegsrhetorik scharf kritisiert haben. :angel:
Der Rest war auf heldenhaften moralisch natürlich überlegenden Kampf für Demokratie und Freiheit gegen die bösen Russen getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.949
Reaktionen
1.242
Eskalierende Kriegsrhetorik? Welchen Film guckst du?

[edit]
Ich gucke die Sendung gerade zeitversetzt und deine Einwürfe sind offenbar 1 zu 1 vom Herrn Brigadegeneral a.D. übernommen. Aber ich wundere mich schon, an wen sich jetzt der Vorwurf "fehlender Gesprächsbereitschaft" und "eskalatorischer Sprache" richtet. Kurzer Reality Check: Ist nicht Putin gerade in die Ukraine einmarschiert, der er ihr Existenzrecht abspricht, und verweigert seitdem jedes Abrücken von dieser Position? Worüber soll man denn bitte mit ihm reden: Wann wir zum Tagesgeschäft übergehen, nachdem er die Ukraine befriedet hat? Vielleicht ob wir Blauhelme schicken, um dabei zu helfen? Hä?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
tzui ey, lass echt mal deine Angststörung behandeln, du bist ja schon panisch, bevor der Russe die Oder erreicht hat :rofl: Keine Angst, wenn hier das Kriegsrecht ausgerufen wird, werden Paniktreiber sehr schnell beruhigt :kuss:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.949
Reaktionen
1.242
Btw, Putin versucht angeblich grad Syrer für den Ukrainekrieg zu rekrutieren. Morgan Stanley rechnet mit russischem Staatsbankrott im April - obwohl mir persönlich nicht klar ist, was das heißen soll bzw. welchen Unterschied es macht. Der FSB-Whistleblower scheint nach Auffassung einiger Experten authentisch zu sein:

[edit]
Nochmal zu Hart aber fair: In einem Punkt würde ich Hacke allerdings Recht geben: Das Einzige, was die Ukraine wahrscheinlich hätte schützen können, wäre eine klare in bester Kalter-Kriegs-Manier ausgesprochene Drohung gewesen, dass Krieg mit der Ukraine auch Krieg mit der NATO bedeutet hätte. Vermutlich hätte man, um dem Nachdruck zu verleihen, sogar Truppen dort stationieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.365
Reaktionen
712
Ort
Münster
Btw, Putin versucht angeblich grad Syrer für den Ukrainekrieg zu rekrutieren. Morgan Stanley rechnet mit russischem Staatsbankrott im April - obwohl mir persönlich nicht klar ist, was das heißen soll bzw. welchen Unterschied es macht.
Das bedeutet, dass der russiche Staat seine Schulden nicht mehr bedienen kann und vom einen Monat auf den anderen kein Geld mehr hat, mit dem er seine laufenden Kosten finanzieren kann. Geld drucken oder einfach nicht zahlen geht natürlich immer, aber erzähl das mal den Soldaten an der Front.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Mit kleinen taktischen nukes meint man Atombomben die man auf Militäreinrichtungen oder Kampfverbände schmeisst. Städte bombadiert man mit Strategischen.

Achso und wenn die auf ner Großstadt landet ist sie automatisch keine taktische Nuke mehr, interessant. Wie gut das hier Militärexperten aufklären.

edit: Dass die Russen militärisch bereits am Ende sind ist übrigens Kriegspropaganda vom feinsten, bezeichnend wie das hier freudig gefeiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
2.039
Reaktionen
1.697
tzui ey, lass echt mal deine Angststörung behandeln, du bist ja schon panisch, bevor der Russe die Oder erreicht hat :rofl: Keine Angst, wenn hier das Kriegsrecht ausgerufen wird, werden Paniktreiber sehr schnell beruhigt :kuss:
du meinst das unter dem blick der wehrkraftzersetzung? was wuerde heator den empfehlen, strick am laternenmasten oder genickschuss?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Ihr scheint nicht so ganz zu begreifen, dass das genau die Reaktion ist, die Putin haben will. Die Nuklearwaffen bringen doch nur etwas, wenn man glaubhaft damit drohen kann. Nie im Leben würden sie sie wirklich einsetzen. ...
Genau das haben aber nicht wenige (unter anderem auch ich) über den Angriff + Einmarsch in die Ukraine gedacht.
Wirklich etwas rausschlagen an Forderungen kann Putin nur, wenn er glaubhaft macht, dass er den Krieg führen wird. Leider hat die russische Führung / Putin nicht vernünftig reagiert.
Also ne, wenn es mit Putin zu Ende geht dann ist irgendwo das Risiko dann doch da, dass er nuked.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
2.039
Reaktionen
1.697

Russian Ministry Recommends Halting Fertilizer Exports​

Russia’s ministry on trade and industry is recommending the country’s fertilizer producers temporarily halt exports. Reuters says it’s a sign that sanctions imposed after Russia invaded Ukraine might impact other countries. Many major international shipping companies suspended virtually all cargo shipments to and from Russia to comply with sanctions.

wir haben jetzt schon eine schmerzhafte, weltweite reduzierung der ammoniak-produktion durch corona. nahe osten und ägypten sind leergekauft, massgeblich nach china. wer hätte gedacht dass nach wir nach 2 jahren covid noch tiefer in den keller steigen werden.

 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.610
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Ist leider eine logische Konsequenz aus dem Krieg, die hier in Europa wohl nur medial erscheinen wird. Andere Länder haben da weniger Glück und Überfluss.
 
Oben