Russland kündigt Waffenruhe in Mariupol an
Die deutsche Außenministerin wirbt für die Unterstützung der ukrainischen Luftverteidigung. Selenskyj bezeichnet die Lage an der Front als sehr schwierig. Das Liveblog
www.zeit.de
Ist natürlich kein echter Waffenstillstand, während an allen Fronten der Krieg weitergeht.
Ich mache mir, wie manche hier auch, weiterhin winzige Hoffnungen mit jedem Tag, der die Invasion in die Länge zieht, dass die Sanktionen und der Materialverschleiß bei den Russen immer übler werden für deren Wirtschaft (der gesunde Menschenverstand sagt aber erstmal "NEIN"). Die Ukrainer halten in dem, was die militärisch haben, souverän stand, aber dass die russische Armee nach und nach Gebiete einnimmt, ist halt nur eine Frage der Zeit. Putin mag man für verrückt halten, aber für total bescheuert halte ich den auch in der jetzigen Situation absolut nicht. Zumindest, nachdem er sich den Fail anfangs selbst eingestehen musste.
Und solange kein NATO-Soldat russisschen Boden betrifft, und das volle Ausmaß der Sanktionen auch beim kleinen Mann angekommen ist, dürfte sich vllt. nicht genug Widerstand regen innerhalb Russlands Bevölkerung. Du siehst halt die Zerstörung nicht vor deiner Haustür.
Wobei das wohl genau das das richtige für Putin wäre, dann kannste die "böse NATO" richtig in den Karren ziehen, stand ja schon mehrfach in diesem Thread.
Vor allem nach den kürzlich beschlossenen noch mal verschärfteren Gesetzen jeglicher Kritik am Kreml. So richtig bekommen wir im Westen ja kaum was mit, jetzt wo quasi alles an neutraler Berichterstattung zensiert oder verboten wurde.
Nawalnys Mobilmachung zu Protesten in Russland scheint zumindest teilweise zu fruchten, wenn man den Nachrichten glauben darf, dass trotz den vielen Festnahmen weiterhin Menschen gegen den Krieg protestieren. Aber Putin könnte ebenso auch irgendwann einfach aus Grüden der "inneren Sicherheit" den Inhaftierten absägen und Fakemeldungen vebreiten, irgendwelche zusammengestrickten Parapraphen (die man da eh nicht braucht...) finden sich jas schnell.
Ich weiß nicht wie ich in der Situation als Russe, weder arm noch reich, reagieren würde:
Man ist vielleicht nicht komplett gehirngewaschen, hat aber z. B. nur wirklich Zugriff auf die Medien, die mir der Kreml vorgekaut ausspuckt. Mein Land ist in einer "militärische Operation" gegenüber dem Nachbarn - und das so viele Jahre nach dem letzten Krieg in Europa. Einfach nur krass...
Die Meinung von mir als kleinem Mann, der von Militätrtaktik wenig Ahnung hat, und im Gegensatz zu manchen Ukrainern genug zu essen hat, ob man die NATO braucht oder nicht:
JA BRAUCHT MAN. SIEHE PUTIN.
Edit: Typo entfent (2x "Kreml" hintereinander), nichts Wesentliches am Beitrag verändert