Bei der Aufnahme von Flüchtlingen geht es um...
Das heißt nicht, dass es keinen Rassismus hier gibt und dass der gar keine Rolle gespielt hätte. Polen hätte die nicht-Ukrainer aufnehmen sollen -- man hätte sie ja maximal schnell in ihre Heimatländer zurück schicken können, es handelt sich ja angeblich v.a. um Studenten?
- Humanitäre Notwendigkeit & (Nicht-)Vorhandensein von Alternativen
- Ist bei einem akuten Krieg bspw höher als bei Afghanistan, zumindest für afghanische Männer, die nicht aktiv Oppositionsarbeit machen
- Ist bei Ländern, die nahe uns sind, höher. Hier ist ja die EU der einzige direkte Nachbar, der aufnehmen KANN. Und dann ist Verteilung innerhalb der EU auch sinnvoll. Ich war ja bei der Migration 2015-16 nicht gegen Verteilung, weil es die Alternative gab, die illegale Migration weitestgehend zu verhindern & statt dessen gezielt wirklich Bedürftige aufzunehmen. Bei Afghanistan und auch Syrien gab es außerdem alternative Aufnahmeländer in der Nähe, die man natürlich logistisch-finanziell unterstützen sollte
- Sympathie für die Betroffenen
- Ein Faktor ist hier, dass Frauen & Kinder fliehen. Mag der modernen Ethik zuwiderlaufen, aber dass der Instinkt hier ist, helfen zu wollen, ist klar.
- Wahrgenommene Alternativlosigkeit. Wenn ich das Gefühl habe, dass ein Migrant aus der Türkei weiterkommt nicht, weil er muss -- sondern weil die wirtschaftliche Lage ungeil ist, dann ist das weniger Empathie-erregend als wenn jemand aus dem akuten Kriegsgebiet flieht.
(Polen möchte ich aktiv beim Tragen der Last helfen, weil sie in der EU sind. Der Türkei fühle ich mich da weniger verpflichtet, weswegen ich es da bei finanzieller Unterstützung belassen würde) - Und ja, hier wird bei einigen auch Rassismus eine Rolle spielen
- Eigeninteresse
- Nach Statistik ist klar, dass die wirtschaftliche und gesellschaftliche Integration je nach Herkunft unterschiedlich verläuft. Deswegen ist es schlicht pro Kopf viel günstiger, Ukrainer aufzunehmen.
- Weiterhin ist die Belastung durch Kriminalität bei Frauen und Kindern logischerweise geringer als bei jungen Männern.
Das heißt nicht, dass es keinen Rassismus hier gibt und dass der gar keine Rolle gespielt hätte. Polen hätte die nicht-Ukrainer aufnehmen sollen -- man hätte sie ja maximal schnell in ihre Heimatländer zurück schicken können, es handelt sich ja angeblich v.a. um Studenten?