Russland mal wieder

Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Manchmal frage ich mich was die Ukraine erwartet? Die Führung ruft die Bevölkerung an die Waffen, verteilt AK-47 und Flyer für Molotow-Cocktails, und sobald der Russe zurückschiesst werden "zivile" Opfer gemeldet. Irgendwie muss denen doch klar sein das sobald sie eine Waffe in die Hand nehmen den Status als Zivilist verlieren.

Inzwischen kann Putin nicht mehr zurück, die westlichen Sanktionen und Isolation hat sein Schicksal mit dem Krieg so stark verknüpft das ein Rückzug gleichbedeutend mit seinem Ende ist. Daher wird er die Invasion weiterführen. Und da kein westlicher Staaat Truppen schicken wird muss der Westen die neue "Wahrheit" akzeptieren.

Ich glaube es muss jetzt analysiert werden wie die Verluste an Menschenleben minimiert werden können. Die Waffen und Geldlieferungen an die Ukraine werden wie in Syrien das Unvermeitliche nur hinauszögern und blutiger machen. Aktuell sehe ich noch die Chance das sich Putin mit einer neutralen Ukraine arrangieren könnte. Wäre für mich aktuell der beste Plan für ein schnelles Kriegsende.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch westliche Interessen das der Krieg möglichst lang und blutig wird. Je mehr Ukrainer sterben, desto einfacher wird es das Bild vom bösen Russen zu zementieren und je länger der Krieg dauert umso teurer wird es für Russland was auch einer langristigen Schwächung Russlands gleichkommt. Es tönt sehr zynisch, aber ich befürchte das einige westliche Regierungen dieses Zenario sehr begrüssen da sie damit von den inländischen Probleme ablenken können und gleichzeitig Russland schwächen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Manchmal frage ich mich was die Ukraine erwartet? Die Führung ruft die Bevölkerung an die Waffen, verteilt AK-47 und Flyer für Molotow-Cocktails, und sobald der Russe zurückschiesst werden "zivile" Opfer gemeldet. Irgendwie muss denen doch klar sein das sobald sie eine Waffe in die Hand nehmen den Status als Zivilist verlieren.

Also sollen sie aufgeben oder was? Die würden halt lieber sterben als in Scheissrussland, völlig verständlich.

Inzwischen kann Putin nicht mehr zurück, die westlichen Sanktionen und Isolation hat sein Schicksal mit dem Krieg so stark verknüpft das ein Rückzug gleichbedeutend mit seinem Ende ist. Daher wird er die Invasion weiterführen. Und da kein westlicher Staaat Truppen schicken wird muss der Westen die neue "Wahrheit" akzeptieren.

Was für eine Wahrheit? Putin wird in der Ukraine ausbluten. Wenn wir Pech haben wir sich der Konflikt Jahre ziehen, Russland wird wirtschaftlich völlig vor die Hunde gehen bis die Menschen Gras fressen müssen und zigtausende Russen in Zinksärgen nach Haus kommen. Am Ende steht so oder so Putins untergang. Die einzige Frage ist nur, ob Russland mit untergeht oder sich vor ihm retten kann, indem sie den Hund aufhängen.

Ich glaube es muss jetzt analysiert werden wie die Verluste an Menschenleben minimiert werden können. Die Waffen und Geldlieferungen an die Ukraine werden wie in Syrien das Unvermeitliche nur hinauszögern und blutiger machen. Aktuell sehe ich noch die Chance das sich Putin mit einer neutralen Ukraine arrangieren könnte. Wäre für mich aktuell der beste Plan für ein schnelles Kriegsende.

Es wird niemals ein Kriegsende geben, solange auch nur ein Russe seine Stiefel auf ukrainischem Boden hat. Genau so wie in Afghanistan, Irak, Vietnam. Du schätzt die Situation kolossal falsch ein, fast schon Putinstyle.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch westliche Interessen das der Krieg möglichst lang und blutig wird. Je mehr Ukrainer sterben, desto einfacher wird es das Bild vom bösen Russen zu zementieren

lol der Westen muss nen Scheiss zementieren, der Russe* zeigt seine viehische Bösartigkeit gerade selbst.

*(gemeint ist Putin und Menschen die ihn unterstützen, nicht jeder Russe!)

Zsmfg: Du rezitierst gerade 1-1 den Russennarrativ, den die Propaganda denen auch ins Hirn haut, dass dieser Angriffskrieg eigentlich Schuld des Westens sei, und Russland da so hupsischwupsi irgendwie reingeraten sei, aber DER WESTEN!!!! ist eigentlich Schuld.

Das hätte man (und habe ich ja auch) vor dem Invasionskrieg in Teilen so sehen können, aber mit dem Einfall in die Ukraine sind alle diese Überlegungen Makulatur. Dafür trägt einzig und allein Putin die Verantwortung und es gibt keinen Einzigen Grund für seine Entscheidung, außer Wahnsinn, Realitätsverlust und Nationalismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.585
Reaktionen
700
Einzeller ala "lol" oder "das find ich doof" braucht niemand
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.942
Reaktionen
1.578
weiss ich nicht, derzeit haben die amerikaner alle ihre milestones accomplished, north stream 2 beerdigt, deutschland endlich zu 2% "überredet", eine diplomatische annäherung der ukraine an russland ist für alle zeiten beerdigt, russlands wirtschaft zerschellt gerade an einer weltweiten einigkeit, wie wir sie seit dem zweiten weltkrieg nicht mehr gesehen haben, selbst china scheint eher mittelprächtig angetan zu sein, weil die aufkommende weltweite rezession die eigene wirtschaft auf talfahrt schickt, lala, also aus biden sicht läuft das doch prima.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.739
Reaktionen
474
Aktuell sehe ich noch die Chance das sich Putin mit einer neutralen Ukraine arrangieren könnte.

Wie kommst du auf diese Idee? Ich habe bereits vor einer Seite dargelegt, warum das Blödsinn ist. Die Ukraine war bereits neutral und hat immer gen Westen geschielt, warum sollten sie auch nicht? Die Menschen sind doch nicht blöd, sie sehen wie sich Polen entwickelt hat, sie sehen wie sich Russland entwickelt hat, sie sehen wie sich Weißrussland entwickelt hat, warum sollten sie letzteres für sich wollen?

Eine "neutrale" Ukraine wird immer eine westliche Ukraine sein, auch wenn sie nicht der Nato oder der EU beitritt, und dass passt Putin schlicht nicht, auch aus ideologischen Gründen (Kiewer Rus, Geburtstätte Russlands, etc.). Du hängst dich hier an Wunschvorstellung um auf Basis dessen dein Wunschergebnis zu rechtfertigen, aber es ist und bleibt eine Wunschvorstellung. Wirft man nicht von rechter Seite den Linken gerne Tagträumerei vor? Was ist das dann hier bitte?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Was genau meinst du damit? Dass es verrückt ist von Putin eine Konfrontation mit der NATO als möglich zu erachten? Oder dass es verrückt ist Putin solche Gedanken zuzutrauen? Oder dass ich verrückt bin auch nur ein Wort dieses Ami Propaganda Videos zu glauben?
sorry, mein fehler. der post war ironisch gemeient. der anfang des videos belegt die strategische bedeutung der ukraine für russland und das daraus resultierende sicherheitsinteresse. hier im thread wurde ja von manchen geunkt, dass es dieses überhaupt nicht gebe (deshal mein "verückt"*irone*). ferner wollte ich kritisieren, dass diese strategische beleuchtung in der dt presse afaik nicht existiert. weder 2014 zum maidan, noch heute. mir war der strategische hintergrund auch nur durch das verlinkte buch bewusst. imo ist dieser strategische hintergrund der hauptgrund für russlands aggressives ringen um die ukraine.

zum Thema: deutschsprachige Quellen sind obvs zensiert ;)
links plz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.625
Reaktionen
1.358
Ort
Hamburg
Ich glaube es muss jetzt analysiert werden wie die Verluste an Menschenleben minimiert werden können.
Nein, insbesondere wenn das total kurz und auf den Konflikt in der Ukraine gedacht wird.
Dann kannst du immer sagen, aufgeben ist das beste.
Wenn Putin die USA angreifst wären kurzfristig auch die Verluste minimiert, wenn die USA aufgeben.

Die Waffen und Geldlieferungen an die Ukraine werden wie in Syrien das Unvermeitliche nur hinauszögern und blutiger machen.
Es geht für die Ukraine darum, ihre Souveränität und Freiheit zu verteidigen.
Und für die Welt auch darum, dass der Preis, den Putin & Russland für diese Aggression zahlen, hoch ist.

Ich sage nicht, dass das die einzigen Ziele sind.
Aber so zu tun, als seien das keine legitimen Ziele, und man müsste alles dem Bodycount unterordnen, ist absurd.

Aktuell sehe ich noch die Chance das sich Putin mit einer neutralen Ukraine arrangieren könnte. Wäre für mich aktuell der beste Plan für ein schnelles Kriegsende.
Wie soll die Ukraine denn Putin-Russland neutral gegenüber stehen können nach diesem Angriffskrieg?
Du redest da von theoreitsichen Heile-Welt-Szenarien, die gar nicht mehr möglich sind.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch westliche Interessen das der Krieg möglichst lang und blutig wird. Je mehr Ukrainer sterben, desto einfacher wird es das Bild vom bösen Russen zu zementieren
Zynisch, dass du so tust, als sei dass das Ziel des Westens.
Das Ziel "des Westens" ist sicher, dass Russland einen hohen Preis dafür bezahlt.
Aber weder ist das Ziel des Westens viele tote Ukrainer, noch ist das Ziel, das "Bild vom bösen Russen zu zementieren".
Da klingst du echt wie eine RT-Sprechpuppe.
und je länger der Krieg dauert umso teurer wird es für Russland was auch einer langristigen Schwächung Russlands gleichkommt. Es tönt sehr zynisch, aber ich befürchte das einige westliche Regierungen dieses Zenario sehr begrüssen da sie damit von den inländischen Probleme ablenken können und gleichzeitig Russland schwächen.
Meine Sicht:
  • Die Ukraine als Staat, und einzelne Ukrainer als Individuen müssen entscheiden, ob sie aufgeben oder kämpfen.
  • Ich hätte verstanden, wenn sie schnell aufgeben und es ihnen nicht vorgehalten.
  • Sie haben sich aber entschieden, ihre Freiheit zu verteidigen.
  • Das verdient Respekt und Unterstützung. In erster Linie, weil die Ukraine schlicht im Recht ist. Objektiv.
  • Nun da wir in dieser Situation sind, ist in der Tat wichtig, dass der Preis, den Russland zahlt, hoch ist. Deswegen unterstütze ich starke Sanktionen & auch dass Waffen wie Manpads & Javelins & NLAWs geliefert werden, damit mehr russische Hubschrauber, Flugzeuge & Panzer eliminiert werden. Das hat doppelten Nutzen: Es hilft den im Recht seienden Ukrainern, und es treibt den Preis für die Russen nach oben.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.447
Reaktionen
1.221
Sowohl Dänemark als auch Japan (!) wollen ukrainische Flüchtlinge aufnehmen. Dänemark will ihnen sogar ähnliche Rechte wie EU Bürgern geben. Dann wissen die Syrer ja jetzt, welchen Stellenwert sie in der Welt haben :mond:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Sowohl Dänemark als auch Japan (!) wollen ukrainische Flüchtlinge aufnehmen. Dänemark will ihnen sogar ähnliche Rechte wie EU Bürgern geben. Dann wissen die Syrer ja jetzt, welchen Stellenwert sie in der Welt haben :mond:
Ach diese halbzynischen Kommentare dazu finde ich arg realitätsfern. Was, man hilft lieber Frauen und Kindern die uns ähnlich sehen, nur ein paar hundert km entfernt leben, dieselbe Religion haben usw. als einer Horde völlig fremder junger Männer? Erstaunlich, Heuchelei! Als ob die Leute die das sagen Roboter wären und nicht wüssten, dass es völlig natürlich sich mit Menschen umso eher verbunden zu fühlen, je ähnlicher sie einem sind.

Dazu kommt noch der objektive Vorteil (der aber momentan mE keinerlei Rolle spielt, sondern quasi bonus ist), dass gerade ukrainische Frauen außergewöhnlich gut ausgebildet sind. Die Akademikerquote ist weitaus höher als bei uns (ok Vergleiche sind, ähnlich wie im englischsprachigen Raum schwer, weil viele unserer Ausbildungsberufe dort Studienfächer sind), während Afghanische Flüchtlinge nach Daten des BAMF zu mE 40% aus Analphabeten bestehen?
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
4.135
Reaktionen
2.407
Ukrainer könnten durchaus hier auch als Analphabeten zählen, wenn sie die Schreibschrift nicht beherrschen. Genau wie ein Deutscher kein kyrillisch lesen (oder in Schreibschrift schreiben) kann. Prinzip übertragbar auf jede Sprache mit anderen Symbolen.
Holzkopf.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ukrainer könnten durchaus hier auch als Analphabeten zählen, wenn sie die Schreibschrift nicht beherrschen. Genau wie ein Deutscher kein kyrillisch lesen (oder in Schreibschrift schreiben) kann. Prinzip übertragbar auf jede Sprache mit anderen Symbolen.
Holzkopf.
rofl denkst Du wirklich das wäre bei der Erfassung nicht bedacht? Es handelt sich um die Erfassung in IHRER Sprache! Analphabet bedeutet, dass man in seiner Sprache nicht lesen oder schreiben kann, was hätte der Begriff sonst für eine Bedeutung? Oder denkst Du, dass 60% der Afghanen die hier ankommen Deutsch (oder das lateinische Alphabet) lesen können? Wer ist hier der Holzkopf :rofl:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.447
Reaktionen
1.221
Für Japan ist beides ungefähr am anderen Ende der Welt und kulturell fremd.
Und die Dänen haben vor gar nicht allzu langer Zeit eine "Null Flüchtlinge Politik" ausgegeben. Das war da nicht auf bestimmte Flüchtlinge eingegrenzt.

Der Grund, warum man hier jetzt anders handelt, ist klar: zum einen haben die Ukrainer ihr Land nicht selber in diese Situation gebracht und zum anderen (viel wichtiger): Muslimische Einwanderer machen schon seit Jahrzehnten eben überall Ärger, (Ost)Europäer nicht. Dazu kann man viel eher davon ausgehen, dass die Ukrainer auch mal wieder zurück wollen.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
4.135
Reaktionen
2.407
Faktisch weiß ich die angelegten Kriterien bei den Syrern, hatte in der Zeit Kontakt zu BAMF und IHK-Fosa. Geprüft wurde Sprachkenntnisse lateinische Schrift, um das Niveau für die Sprachkurse zu ermitteln und welche Module gebraucht werden. Laber weiter deinen Scheiß, Surferboy.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Was soll den jetzt dieses white knight gehabe "die Syrier wurden aber nicht so freundlich empfangen, wie Ungerecht !!11111"
Jedem Menschen der sich zumindest minimal reflektieren kann, ist der Unterschied bewusst.

Achso "Alle Menschen sind gleich, überall"?
Werde erwachsen Hippie, das waren sie nie und werden sie nie sein.

Edit:
Ich finde diese schwarzweiße, gut<->böse Kriegsrhetorik in den deutschen Medien einfach nur noch abartig.
Da die tapferen Ukrainer die für unsere Freiheit und Demokratie kämpfen und auf der anderen Seite der böse Russe dem man feixend und jubelnd miese Restaurantkritiken im Internet reindrückt und sich dabei als Mitkämpfer für die gute Sache fühlt.
Einfach nur noch Ekelhaft.
Krieg bringt halt wie immer das widerlichste im Menschen zu Tage. Deswegen sollte mMn dass oberste Ziel sein ihn so schnell wie möglich zu beenden ohne idiologische Scheuklappen und egal wie! Am besten wäre eine riesige Evakuierungsaktion. Diese Eskalationssprirale bringt doch genau gar nix, im Gegenteil. Am Ende fliegt noch ne taktische Atombombe und verwandelt eine ukrainische Kleinstadt in einen Friedhof.

Ich kann jeden Ukrainer emotional total verstehen, aber als "außenstehender" sollte man da vielleicht eher die ganze Lage nüchterner im Blick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.447
Reaktionen
1.221
Meinst du mich? Ich hab die Ukrainer hier doch auch tausend mal lieber als irgendwelche Unterschichten-Araber.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.625
Reaktionen
1.358
Ort
Hamburg
Wenn es 2015/16 tatsächlich zu 80%+ um Frauen und Kinder gegangen wäre, dann glaube ich, dass die Willkommenskultur viel nachhaltiger gewesen wäre.

Mit Frauen und Kindern gibt es mehr Mitleid, aber auch mehr Glaubwürdigkeit (tatsächliche Flucht), und auch weniger Probleme.

Warum Dänemark seine Politik so restriktiv gemacht hatte, liegt nun einmal nicht am Rassismus, sondern an der Beobachtung negativer Effekte. Jetzt ist die Hoffnung berechtigt, dass die negativen Effekte niedriger sind.

Und ja, es spielt auch eine Rolle, dass man kontinentalen Nachbarn eher hilft. Man sieht sich stärker in der Verantwortung und kann sich auch leichter einfühlen / vorstellen, in der gleichen Lage zu sein. Life isn't fair.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Faktisch weiß ich die angelegten Kriterien bei den Syrern, hatte in der Zeit Kontakt zu BAMF und IHK-Fosa. Geprüft wurde Sprachkenntnisse lateinische Schrift, um das Niveau für die Sprachkurse zu ermitteln und welche Module gebraucht werden. Laber weiter deinen Scheiß, Surferboy.

ZEIT: Laut offiziellen Statistiken sind 48 Prozent der Männer und 76 Prozent der Frauen in Afghanistan funktionale Analphabeten.

Wir reden von Afghanistan, Syrien habe ich nicht mal erwähnt. Was du da laberst hat auch null damit zu tun, was ich sage. Ihr habt ermittelt welche Deutschkenntnisse/Lateinisches Alphabet die Leute für ihren Deutschkurs haben.

Ich spreche davon, wieviel % der Leute in ihrer eigenen Sprache nicht lesen können. Denkst Du die lernen unterwegs schnell Lesen? Was Du meinst nennt sich funktionaler Analphabetismus, ich spreche von echtem, also sog. primärem Analphabetismus.
 

Deleted_228929

Guest
Ich glaube es muss jetzt analysiert werden wie die Verluste an Menschenleben minimiert werden können.
Ich habe es analysiert und das statistisch hoch signifikante (0,0001%-Level!!!) Ergebnis lautet: Russland beendet diese durch nichts gerechtfertigte Invasion und zieht sich zurück.

Für methodische Rückfragen zum Forschungsdesign stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzlichst,
Ihr SFJunky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_228929

Guest
Üble Sache. Bin mal gespannt, was da rauskommt.

Deutschland liefert derweil den neuesten heißen Scheiß an Waffen:


Aber gut, für den Sowjetkram, den Russland einsetzt, wird es schon reichen... :rolleyes:

Oh, und das ist auch noch nett: Rechtsaußen und Linksaußen überall in Erklärungsnot:


Als jüngstes Beispiel des Abrückens gilt Le Pen. Die französische Präsidentschaftskandidatin ließ alle Wahlbroschüren vernichten, in denen sie an der Seite des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu sehen ist. Das Foto zeigt die Chefin der rechten Partei Rassemblement National (RN) bei einem Handschlag mit Putin.

Offiziell sei ein Rechtschreibfehler der Grund, berichtete die Zeitung „Liberation“ am Dienstag. Dieser Fehler sei allerdings nicht zu finden gewesen. Wahrscheinlich sei eher das unter den aktuellen Umständen besonders peinliche Foto mit Putin der Auslöser gewesen. Insgesamt 1,2 Millionen Stück der gedruckten Broschüre würden eingestampft, so die Zeitung weiter.
:rofl2:

Ich hoffe, der politische Gegner überzieht Frankreich im Wahlkampf mit Plakaten mit diesen Fotos drauf.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.942
Reaktionen
1.578
Gerade im Radio gehört, vier russische Kampfjets im schwedischen Luftraum.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.303
Reaktionen
696
Ort
Münster
Ich finde diese schwarzweiße, gut<->böse Kriegsrhetorik in den deutschen Medien einfach nur noch abartig.
Da die tapferen Ukrainer die für unsere Freiheit und Demokratie kämpfen und auf der anderen Seite der böse Russe dem man feixend und jubelnd miese Restaurantkritiken im Internet reindrückt und sich dabei als Mitkämpfer für die gute Sache fühlt.
Einfach nur noch Ekelhaft.
Krieg bringt halt wie immer das widerlichste im Menschen zu Tage. Deswegen sollte mMn dass oberste Ziel sein ihn so schnell wie möglich zu beenden ohne idiologische Scheuklappen und egal wie! Am besten wäre eine riesige Evakuierungsaktion. Diese Eskalationssprirale bringt doch genau gar nix, im Gegenteil.
Aber die Ukrainer kämpfen doch für ihre Freiheit. Oder? Habe ich da was verpasst?
Den Krieg beenden fände ich jetzt auch gut, aber es gibt nicht viele Leute, die da Mitspracherecht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.625
Reaktionen
1.358
Ort
Hamburg
tzui möchte die Ukrainer vielleicht zu ihrem Glück zwingen, evakuiert zu werden. Dann ist die Ukraine endlich nicht nur territorial, sondern auch ethnisch rein Russisch und der Frieden hat gewonnen!

Sorry für den Zynismus, aber darauf läuft es doch hinaus, was hier letztens mal treffend Vulgär-Pazifismus genannt wurde.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Kapiere auch nicht was tzui da von sich gibt, aber wie bereits festgestellt, leidet er halt stark an der "Anti Mainstream" Krankheit. Wenn in den Medien Verständnis für Russland gezeigt würde, wäre er für eine viel härtere Gangart. Seit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russland IST die Situation eindeutig und schwarz weiß. Die Ukrainer sind gut, Russland ist ein Verbrecherstaat und jeder Soldat beteiligt sich gerade an einem Verbrechen, hier gibt es einfach keine zwei legitime Meinungen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Dann werden jetzt doch russische Banken von Swift abgeklemmt. Obwohl Deutschland dagegen war. Ich nehme mal an, dass es da gute Gründe für gab, dass Deutschland dagegen war. Ich kenne die nicht im Einzelnen. Vielleicht waren die auch nicht so gut.
Du bist sonst der Erste, der Deutschland übertriebene Ausdiskutiererei vorwirft, aber jetzt, wo mal alle an einem Strang ziehen und Handlungsfähigkeit demonstrieren, meinst du plötzlich "ja hätte man schon nochmal drüber reden sollen"?

Hast du nicht mal gesagt, dass du eigentlich immer für den Schwächeren bist? Solltest du nicht der glühendste Verfechter von Zelenskyy sein? Oder ist dir das einfach nur zu Mainstream?

was ist denn nun der grund dass der swift ausschluss nur partiell umgestzt wurde? gabs vlt doch gute gründe?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
oh wow, dann hat fefe ja recht behalten. es gibt gute gründe keinen swift kahlschlag zu machen. hauptsache alle wieder am rumnölen, statt den kopf einzuschalten :deliver:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.912
Reaktionen
8.653
Der Grund wird in sämtlichen "MSM" rauf- und runtergenudelt, du Vollpfosten.
Fühle dich ermahnt. Direkte Beleidigungen könnt ihr euch sparen, lässt euch, eure Posistion und eure Argumente nur schwach wirken.

Für alle: Ich nehme das nur als Beispiel, das geht aber an mehrere, ihr wißt das ihr gemeint seid...
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.942
Reaktionen
1.578
Die Ukrainer sind gut, Russland ist ein Verbrecherstaat und jeder Soldat beteiligt sich gerade an einem Verbrechen, hier gibt es einfach keine zwei legitime Meinungen.

was ist aus dem guten, alten "krieg ist politik mit anderen mitteln™" geworden?
 

Deleted_228929

Guest
oh wow, dann hat fefe ja recht behalten. es gibt gute gründe keinen swift kahlschlag zu machen. hauptsache alle wieder am rumnölen, statt den kopf einzuschalten :deliver:
fefe ist also in der Lage Informationen zu verarbeiten, mit denen man überall bombardiert wird. Was ein Könner. :rofl2:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was ist aus dem guten, alten "krieg ist politik mit anderen mitteln™" geworden?
Na nichts, ist doch immer noch so? Irgendwie scheinen meine Erklärungen teilweise als Zustimmung verstanden worden zu sein. Es ist doch nicht so, dass es mir gefällt, dass die Welt ein anarchischer Ort ist, in dem nunmal größtenteils das Recht des Stärkeren gilt (so sehr ich Russland auch verurteile für das, was es in der Ukraine tut, man kann nicht von der Hand weisen, dass es ein Vorgehen ist, für das sie gute Lehrmeister im Westen hatten).

BTW zum Zustand der russischen Armee:
https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/t5qqu3
Ich hab ja bei vielen dieser Interview-Videos mit russischen PoWs meine Zweifel, manche wirken authentisch, andere gefaked. Dieses Video wirkt für mich aber sehr authentisch, ist auch nicht von den Ukrainern, sondern von den Russen selbst. Der Typ filmt halt eine verfallene Ruine in der er und seine Einheit seit 3 Tagen ohne Essen und ohne Wasserversorgung hocken. Ihnen wurde schon vor drei Tagen die Entlassung aus dem Dienst in Aussicht gestellt, aber keiner kommt sie abholen. Er sagt außerdem, dass die Armeeführung auch die Leichen nicht abholt und erzählt auch nochmal, dass sie angeblich zu Übungen hier gewesen seien.

Ich glaube die desolate Performance der russischen Armee ist ein Sinnbild für die komplette Gesellschaft. Alles ist verfallen und kaputt, sogar die Sachen, die nach außen hin glänzen, sind Show. Im Inneren ist alles auseinandergeklaut, wegverkauft, in Korruptionskanälen versickert. Auch das im Übrigen etwas, in dem ich mich komplett getäuscht habe. Ich habe all die shiny Sachen der Russen gesehen und dachte, sie häten massiv aufgerüstet (haben sie auf dem Papier ja auch). Was ich unterschätzt habe ist, die unendliche Korruption vor allem in der russischen Armee. Vermutlich sind die Armata Panzer leere Blechhüllen, das innere alles irgendwohin verkauft, so wie der Treibstoff für die Invasion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.160
Reaktionen
63
Na nichts, ist doch immer noch so? Irgendwie scheinen meine Erklärungen teilweise als Zustimmung verstanden worden zu sein. Es ist doch nicht so, dass es mir gefällt, dass die Welt ein anarchischer Ort ist, in dem nunmal größtenteils das Recht des Stärkeren gilt (so sehr ich Russland auch verurteile für das, was es in der Ukraine tut, man kann nicht von der Hand weisen, dass es ein Vorgehen ist, für das sie gute Lehrmeister im Westen hatten).
Na komm, der Irak Krieg war wenigstens gut organisiert und mit minimalen Verlusten durchgeführt (von der Besatzung mal abgesehen).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Na komm, der Irak Krieg war wenigstens gut organisiert und mit minimalen Verlusten durchgeführt (von der Besatzung mal abgesehen).
Ja aber das kannst Du doch nicht trennen? Was bringt es die Regierung ganz toll zu stürzen, wenn Du danach in einem Jahrelangen Abnutzungskrieg aufgerieben wirst und keinen Plan hast?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.160
Reaktionen
63
Ja aber das kannst Du doch nicht trennen? Was bringt es die Regierung ganz toll zu stürzen, wenn Du danach in einem Jahrelangen Abnutzungskrieg aufgerieben wirst und keinen Plan hast?
Naja also im Vergleich erscheint mir das Vorgehen der Russen schon dilettantisch, so viel scheinen sie davon also nicht gelernt zu haben :>
(schon klar, dass das politisch gemeint war)
 
Oben