Russland mal wieder

Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.911
Reaktionen
1.206
Wirkt auf mich relativ verzweifelt. Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass die Leute im russischen Oberkommando den Knopf drücken würden, außer das ist tatsächlich völlig von Roboterlakaien Putins besetzt. Eher putschen die und setzen Putin ab.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wirkt auf mich relativ verzweifelt. Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass die Leute im russischen Oberkommando den Knopf drücken würden, außer das ist tatsächlich völlig von Roboterlakaien Putins besetzt. Eher putschen die und setzen Putin ab.
Ist zum jetzigen Zeitpunkt schon ein ziemlich verzweifelter Move, ja. Läuft es so schlecht für das Militär? Oder hat er einfach Schiss bekommen, weil der Westen so einheitlich agiert? So oder so MUSS es jetzt an den Verhandlungstisch gehen. (Angeblich sollen ja nun auch Gespräche stattfinden, sieht für mich nach klassischer Doppelstrategie aus.)

Bin gerade schon ein wenig... beunruhigt.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.927
Reaktionen
1.559
Bin ja gespannt ob er son Ding überm schwarzen Meer zündet als drohkulisse
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.911
Reaktionen
1.206

Parallel Friedensgespräche an der Grenze zu Belarus angekündigt. Das versteh wer will.
Ich denke, Putin steht mit dem Rücken zur Wand. Der Rückzug von Treffen in Minsk nach ukrainischer Kapitulation zu Treffen an der Grenze ohne Vorbedingungen, während von Belarus aus der Beschuss eingestellt wird, ist eklatant.

Vermutlich wird man einen Rückzug anbieten, bei dem Russland einen Teil der Gebietsgewinne behält und die Ukraine zusichert nicht mehr in die NATO und EU eintreten zu wollen.
Dann könnte Putin es noch als sowas wie Mission accomplished spinnen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.252
Reaktionen
1.691
Ich denke, Putin steht mit dem Rücken zur Wand. Der Rückzug von Treffen in Minsk nach ukrainischer Kapitulation zu Treffen an der Grenze ohne Vorbedingungen, während von Belarus aus der Beschuss eingestellt wird, ist eklatant.

Vermutlich wird man einen Rückzug anbieten, bei dem Russland einen Teil der Gebietsgewinne behält und die Ukraine zusichert nicht mehr in die NATO und EU eintreten zu wollen.
Dann könnte Putin es noch als sowas wie Mission accomplished spinnen.
Das denk ich auch. Putin hat sich erheblich verspekuliert und gedacht, er könne den krieg in 2-3 tagen gewinnen. In Realität droht das aber eine Abnutzungsschlacht bei gleichzeitigen Sanktionen zu werden. Die nukleare Bedrohung ist ein Faustpfand um sicher zu gehen, dass der Waffenstillstandsvertrag nicht allzu beschissen wird für ihn.

Hoffe ich. Wirklich.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Mist, hätte ich mal gepreppt. Kommt es zum Atomschlag bin ich auf dem Weg zum Ferienhaus meiner Eltern, das liegt abgelegen und wird kaum jemals auch nur annähernd ein Angriffsziel werden. Ich muss Überlebenskurse belegen :( Ich bin ein digitaler Schwächling :((
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.132
Reaktionen
116
Was ist eigentlich mit den ganzen Appeasern passiert? Hat Putin nicht gesagt, dass so ein move eine Rote Linie für Russland ist? Will nicht jmd den Professor Mearsheimer zitieren, dass dadurch Russlands Sicherheitsinteressen bedroht werden? Ist das nicht voll naiv anzunehmen, dass wir Russland einfach konsequenzenlos den Geldhahn abdrehen können?

Ich weiß nicht, wieso du so butthurt bist, aber es liegt wohl im Bereich des Möglichen, dass es nie zu der jetzigen Situation gekommen wäre, wenn man entsprechende Warnungen ernst genommen hätte. Stattdessen wollte man scheinbar "nicht klein bei geben" und nun hat man den Salat. Das Ganze geht ja nun auch schon 7? Jahre. Nun wird man sehen, wie es ausgeht, aber ein sehr riskanter Weg ist es auf jeden Fall. Und ob der Ausgang nun so viel besser ist, als eine neutrale Ukraine, das wird man auch noch sehen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.911
Reaktionen
1.206
Umgekehrt könnte man genau so argumentieren, dass der Westen darin gefailt hat die Ukraine noch stärker auszurüsten und/oder eine rasche Aufnahme in die NATO zu forcieren. Dann wäre die ganze Scheiße vielleicht auch nie passiert.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.431
Reaktionen
1.212
Also wenn Putin jetzt die Atomstreitkräfte aktiviert, würde es mich nicht wundern, wenn sich China einschaltet. Nuklearer Winter wäre zu schlecht fürs Geschäft.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.132
Reaktionen
116
Umgekehrt könnte man genau so argumentieren, dass der Westen darin gefailt hat die Ukraine noch stärker auszurüsten und/oder eine rasche Aufnahme in die NATO zu forcieren. Dann wäre die ganze Scheiße vielleicht auch nie passiert.

Dazu hätte man die Warnungen aber ernst nehmen müssen. Hat man aber nicht...also offensichtlich. Und dann ist man wieder beim Punkt, ob man diese Eskalation wollte. Dann wäre man am selben Punkt wie jetzt.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.911
Reaktionen
1.206
Ich sehe nicht, welchen Punkt du hier machen willst. Der Westen hat Putin nicht ernst genug genommen, daran zweifelt wohl niemand mehr. Und?
 

Deleted_228929

Guest
"Mimimi, die stellen den Zahlungsverkehr ein, voll aggro, da geh ich gleich mal die Atomraketen auftanken" sehr souverän, Herr Präsident. 4D-Schach, nehme ich an.

€: Jetzt mal srsly, Russland ist doch militärisch erledigt. Die haben gefühlt nix erobert außer ein paar Kleinstädten und gefrorene Rübenäcker, aber trotzdem wird jetzt verhandelt? Während Videos viral gehen von Russki-Panzern, die wegen Treibstoffmangel liegen bleiben? :rofl2: A propos: Wie zum Fick kommt man als Panzer eigentlich in diese Situation? Ich meine, die haben doch eine Tankanzeige, oder nicht? Und wenn ich merke, dass meine Logistik nicht nachkommt, dann bleibe ich doch stehen solange ich zumindest noch eine Notreserve im Tank habe, weil wegen falls mal ein Feind vorbei kommt - soll ja vorkommen im Krieg auf feindlichem Territorium - dann will ich ja vielleicht manovrierfähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.132
Reaktionen
116
Ich sehe nicht, welchen Punkt du hier machen willst. Der Westen hat Putin nicht ernst genug genommen, daran zweifelt wohl niemand mehr. Und?

Scorn hat sich doch negativ über die Leute mokiert, welche sich schon 2014/15 dazu geäußert haben und der Meinung waren, dass man die russischen Interessen dort ernst nehmen sollte. Keine Ahnung warum, weil es ist doch das eingetreten, vor dem gewarnt wurde?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.919
Reaktionen
780
Die Russen haben nochmal nachgelegt und pushen.
Inzwischen sind ca. 2/3 der versammelten Streitkräfte aktiv geworden.

Ich persönlich halte die Gefechte im Süden bei Mariupol für bedeutsam. Wenn die Russen dort eine Verbindung von der Krim zur russischen Grenze herstellen, können Sie die ukrainischen Kräfte westlich von Donezk und Luhanks überflügeln und einschließen. Ich habe gelesen, dass dort die Masse des ukrainischen Heeres steht. Wenn das so ist, wird es strategisch schwierig. Einen geordneten Rückzug bei angenommener russischen Luftüberlegenheit ist keine verlockende Option.

Übrigens verhalten sich die Russen bisher ziemlich zurückhaltend beim Einsatz der Waffensysteme. Die Rakete in dem Hochhaus in Kiew ist die absolute Ausnahme. Ist gibt mehrere Videos wo Panzerkolonnen von unbewaffneten Zivilisten aufgehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.471
Reaktionen
1.388
Ort
Hamburg
Also wenn Putin jetzt die Atomstreitkräfte aktiviert, würde es mich nicht wundern, wenn sich China einschaltet. Nuklearer Winter wäre zu schlecht fürs Geschäft.
Atomwaffen sind ja heute deutlich "handlicher" und vor allem präziser. Allerdings ist die "dead hand" in Moskau noch mehr oder minder semi aktiv. Putin also nukleare Antworten nach Moskau zu schicken, könnte unangenehm enden..
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.795
Reaktionen
165
Ort
Paderborn
Die Russen haben nochmal nachgelegt und pushen.
Inzwischen sind ca. 2/3 der versammelten Streitkräfte aktiv geworden.

Ich persönlich halte die Gefechte im Süden bei Mariupol für bedeutsam. Wenn die Russen dort eine Verbindung von der Krim zur russischen Grenze herstellen, können Sie die ukrainischen Kräfte ostwärts von Donezk und Luhanks überflügeln und einschließen. Ich habe gelesen, dass dort die Masse des ukrainischen Heeres steht. Wenn das so ist, wird es strategisch schwierig. Einen geordneten Rückzug bei angenommener russischen Luftüberlegenheit ist keine verlockende Option.

Übrigens verhalten sich die Russen bisher ziemlich zurückhaltend beim Einsatz der Waffensysteme. Die Rakete in dem Hochhaus in Kiew ist die absolute Ausnahme. Ist gibt mehrere Videos wo Panzerkolonnen von unbewaffneten Zivilisten aufgehalten werden.
Die rakete in kiew ist - soweit ich in mil. Foren gelesen habe -eine SAM mit fehlfunktion gewesen.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.300
Reaktionen
694
Ort
Münster
Scorn hat sich doch negativ über die Leute mokiert, welche sich schon 2014/15 dazu geäußert haben und der Meinung waren, dass man die russischen Interessen dort ernst nehmen sollte. Keine Ahnung warum, weil es ist doch das eingetreten, vor dem gewarnt wurde?
Nicht ganz. Ich habe mich über Leute mokiert, die meinten, dass man das Schicksal der Ukraine Putin überlassen müsse, nur weil Putin das gern so hätte. Dier russischen Interessen ernst nehmen ist ja nicht gleichbedeutend mit Russland einfach machen lassen. Die Ukraine sollte ja in die Nato, weil man Putin ernst genommen hat. Hätten sich alle gedacht, der Pausenkasper erzählt Scheisse, wäre das Thema ja gar nicht aufgekommen.
edith: Achja, und selbstverständlich mache ich mich zu Recht lustig über Leute, die Russlands Interesse an der Ukraine Sicherheitsinteressen nennen. Das ist so absurd und dämlich, wie soll ich darauf anders reagieren. Bitch plz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ab jetzt wirds trotzdem uncool.
Ach plz jetzt hören mal auf uns vor einem senilen Hässlon einzuscheissen. Soll er doch aktivieren wenn er will. Als ob nicht einer in seinem Umfeld und der Soldaten die diesen Befehl ausführen ihm nicht in die Hand fallen würden. Als ob jeder in seiner Befehlskette Bock hat wegen der Machtphantasien eines impotenten Kretins das Leben auf der Erde zu beenden.

@ Mackia
Yes die Russen müssen zurückhaltend sein. Erstens hat bei denen auch keiner richtig bock auf die eigene Verwandschaft zu schießen (und das meine ich wörtlich, es ist vermutlich nicht übertrieben, wenn man annimmt, dass 20+% der Russen Verwandte in der Ukraine haben) und zweitens wird er die Heimatfron sofort verlieren wenn er die selbsterklärte Mutterstadt aller Russen zu Schutt schießt. Das wird ihm aber auch das Genick brechen. Häuserkampf in einer Millionenstadt wo zehntausende Bewaffnet sind, jedes Fenster, jede Tür, jedes Dach eine Todesfalle sein kann Du aber nichts von deiner Technik nutzen kannst. Wie will man das gewinnen? Letzte Nacht gab es Bilder von Molotovhagel in Kiewer Straßen, es regnet förmlich Feuer und komplette Kolonnen verbrennen bei lebendigem Leibe. Kiew wird für die Russen zum Massengrab.

Ich meine das muss man sich mal reinziehen: der britische Geheimdienst geht von mindestens 2000 toten Russen aus (die Ukrainer geben das Doppelte an, aber naja) - dann muss man sich vergegenwärtigen, dass die Russen im
zweiten Tschetschenienkrieg insgesamt 3600 Soldaten verloren haben. Im gesamten Krieg! Und die haben jetzt schon fast denselben Blutzoll gezahlt in nur 4 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.431
Reaktionen
1.212
Was soll "Alarmbereitschaft der Abschreckungskräfte" überhaupt konkret bedeuten. Abschreckungskräfte sind doch normalerweise immer bereit, das ist doch Sinn der Sache.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Wladimir Putin versetzt Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft



hier ist doch die geballte Militärexpertise *hust* am start. ;)
Kann uns der Russe rein technisch nun einfach ne A-Bomb aufm Kopf droppen oder nicht?
15 Seiten rumgeschwurbel aber bei den wichtigen Fragen hat mal wieder keiner Ahnung, typisch bw.de...

Wann muss ich meinen Home Office Arbeitslatz auf die Kanaren verlegen?



Ach plz jetzt hören mal auf uns vor einem senilen Hässlon einzuscheissen. Soll er doch aktivieren wenn er will. Als ob nicht einer in seinem Umfeld und der Soldaten die diesen Befehl ausführen ihm nicht in die Hand fallen würden. Als ob jeder in seiner Befehlskette Bock hat wegen der Machtphantasien eines impotenten Kretins das Leben auf der Erde zu beenden.

naja no offense aber deine Trefferquote bei dem Thema ist jetzt nicht gerade berauschend, oder handelt es sich hier um Selbstsuggestion?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hier ist doch die geballte Militärexpertise *hust* am start. ;)
Kann uns der Russe rein technisch nun einfach ne A-Bomb aufm Kopf droppen oder nicht?
15 Seiten rumgeschwurbel aber bei den wichtigen Fragen hat mal wieder keiner Ahnung, typisch bw.de...

Wann muss ich meinen Home Office Arbeitslatz auf die Kanaren verlegen?





naja no offense aber deine Trefferquote bei dem Thema ist jetzt nicht gerade berauschend, oder handelt es sich hier um Selbstsuggestion?
Na klar könnte er theoretisch, warum denn auch nicht? Verstehe die Frage nicht so ganz. Und dass Russland nicht ohne Weiteres einen Atomkrieg auslöst zumindest solange kein Soldat russischen Boden betritt, halte ich jetzt nicht für eine soooo gewagte Aussage :D
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.300
Reaktionen
694
Ort
Münster
Ich meine das muss man sich mal reinziehen: der britische Geheimdienst geht von mindestens 2000 toten Russen aus (die Ukrainer geben das Doppelte an, aber naja) - dann muss man sich vergegenwärtigen, dass die Russen im zweiten Tschetschenienkrieg insgesamt 3600 Soldaten verloren haben. Im gesamten Krieg! Und die haben jetzt schon fast denselben Blutzoll gezahlt in nur 4 Tagen.
Im Gegensatz zu Tschechenien ist die Ukraine ein souveräner Staat, der sich seit Jahren auf genau diese Situation vorbereitet hat und Unterstützung aus dem Ausland erhält. Außerdem ist Tschetschenien winzig, etwa die Größe von Rheinland-Pfalz., während die ukraine ca. 1,5mal so groß ist wie Deutschland
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Und dass Russland nicht ohne Weiteres einen Atomkrieg auslöst zumindest solange kein Soldat russischen Boden betritt, halte ich jetzt nicht für eine soooo gewagte Aussage


Na, dein Wort in G O T T E S Gehörgang. Bin leider nicht ganz so überzeugt. 🤷‍♂️
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Na klar könnte er theoretisch, warum denn auch nicht? Verstehe die Frage nicht so ganz. Und dass Russland nicht ohne Weiteres einen Atomkrieg auslöst zumindest solange kein Soldat russischen Boden betritt, halte ich jetzt nicht für eine soooo gewagte Aussage :D

Hab mal irgendwo gelesen Mittelstrecke geht nur so 2-3k Kilometer, offensichtlich stehen die Raketen in Russland und nicht in Belarus. (Soll sich ja jetzt ändern). Deswegen habe ich meine Zweifel ob man damit ganz Westeuropa platt machen kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.471
Reaktionen
1.388
Ort
Hamburg
Naja, da gibt es aber schon Unterschiede. Afaik besitzt Russland als einzige Nation funktionsfähige Hyperschallrakten. Ob Zirkon/Kinshal oder gar Awangard überhaupt in Serie schon produziert wurden sind, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.911
Reaktionen
1.206
Ich glaube, Überschall fliegen alle Raketen. :troll:

Wenn Putin A-Bomben schicken will, dann kommen die auch an, zumindest einige. Als wackerer Deutscher werde ich unsere Bundeshauptstadt natürlich nicht dem Feind überlassen.
Bin hier aber eher bei Heator: Die meisten Beinahe-Nuklearkrieg-Situationen wurden afaik durch einzelne Offiziere entschärft, die den Job nicht erst seit gestern machen und sich sehr wohl darüber im Klarem sind, was ihre Aktionen anrichten würden.
Ich bezweifle daher stark, dass da jemand den Knopf drücken würde, der den Tod von Millionen Menschen zur Folge hätte, weil Papa Putin nicht mehr auf Amazon shoppen kann.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.159
Reaktionen
61
Man sollte nicht vergessen, dass da ein THAAD in Rumänien/Polen steht. Wie fähig das Teil ist, sei mal dahingestellt, aber es ist der Hauptgrund, warum die Russen überhaupt angefangen haben die Hyperschallraketen zu entwickeln.
Wie viele sie davon haben, keine Ahnung. Glaube aber nicht, dass es viele sind. Die Hauptbedrohung für DE sind wohl die in Kaliningrad stationierten Iskander-Raketen.
 
Oben