Russland mal wieder

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich glaube das Umdenken hat vor 2 Tagen bereits im gesamten Westen stattgefunden.
Ich bin mir ziemlich sicher das Gerede von der "Zeitenwende" sind mehr als leere Worthülsen.
Ich wäre da noch vorsichtig. Der Krieg hat gerade erst angefangen, es ist atm kaum abzuschätzen, wie räudíg er noch werden wird. Mal angenommen, Russland verliert, bzw. kriegt maximal ein zweites Afghanistan hin - was passiert dann? Dreht Putin dann frei oder putscht das Militär? Oder kommt sogar eine neue russische Revolution? Es gibt hinter Putin keinen echten zweiten Mann, wenn Putin fällt, wird es ein ekelhaftes Ringen zwischecn Militärs und Oligarchen um die Macht geben, an dessen Ende wie immer das russische Volk der Gelachsmeierte ist. Aber ja, ich hab auch das Gefühl, dass das hier gerade der erste große Dominostein ist. Die Geschichte ist aufgewacht.

Btw, heute schon gekotzt? Bitte:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.921
Reaktionen
1.550
Oh, hier kommen ja echte Revanche-Feelings auf - bitte mal aufwachen, das ist nicht Saddam der Kuwait überfällt. Wir reden über die Atommacht Russland. Ihr hattet 2021 für Kacke gehalten? Dann mal die Sitzgurte festschnallen, weltweite Rezession und Börsencrash incoming.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.695
Reaktionen
776
weltweite Rezession und Börsencrash incoming.
Speaking of which, lt. Spiegel Ticker morgen abend Krisensitzung der EU-Außenminister, möglicher Swift-Ausschluss steht wohl auch als Programmpunkt. Kann mir nicht vorstellen, dass der 4D Schachgroßmeister bei dem EU-Hühnerhaufen mit einer doch recht geschlossenen Front gerechnet hat. Aber das hat vmtl. niemand :ugly:

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.919
Reaktionen
780
Ich habe ja wirklich nicht viel von der Ukraine gehalten, da wurde halt eine russisch kontrollierte Kleptokratie durch eine US kontrollierte Kleptokratie ersetzt.
Anscheinend habe ich mich getäuscht, denn die Ukrainer scheinen wirklich anständig zu kämpfen und das ist etwas, was nicht befohlen werden kann, sondern aus Überzeugung geschieht.
Dafür gebührt ihnen Respekt und Unterstützung.

Also dann los, aber mit Vollgas. Klotzen, nicht kleckern. Das volle Sanktionsprogramm auch wenn wir dann nicht mehr heizen können und ich will tonnenweise Waffen nach Osten rollen sehen. So lange bis Putin uns Königsberg anbietet, damit wir wieder bei ihm Gas kaufen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Deutschland provided angeblich noch zusätzlich 14 gepanzerte Fahrzeuge kA welcher Art. Mackia wieviele funktionierende Leopards haben wir eigentlich? :rolleyes:

Du solltst mit Mackia in die Politik gehen. :top2:
Du könntest zumindest sicher sein, dass wir die bösartigste Armee in Europa aufbauen würden ohne Rücksicht auf dummdeutschen Pazifismus mit sehr vieö Glorifzierung und Lametta und ohne Schiss an den militärischen Erfolgen vergangener deutscher Armeen zu lernen und sie hochzuhalten :deliver:
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.323
Reaktionen
153

Russen ohne Sprit und Ziel :deliver:

(Sollte mich trotzdem wundern, wenn der Krieg nicht in wenigen Tagen zuende ist)

Edit: Bin kein Russlandauskenner, aber wie muss sich das eigentlich für die Russen anfühlen, dass sie ausgerechnet mit Tschechenen gegen ihr Brudervolk kämpfen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.516
Reaktionen
404
Muss echt sehr merkwürdig sein. Ist ein bisschen so als ob wir die Bundeswehr nach Österreich schicken würden um da Tirol zu befreien, dann plötzlich auf Wien marschieren und von 10.000 Taliban-Kämpfern unterstützt werden. Völlig surreal das Ganze. Mal gucken wie lange die noch an Kiew zu knacken haben.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.423
Reaktionen
1.211
Deutschland provided angeblich noch zusätzlich 14 gepanzerte Fahrzeuge kA welcher Art.
Ich schätze mal Sonderschutzfahrzeuge oder so was wie Mungo, also unbewaffnete, gegen Handfeuerwaffen geschützte Nutz/Transportfahrzeuge.

Aus einem Ticker
Russland befiehlt Armee Ausweitung der Offensive
Russland hat eine Ausweitung seiner Militäroffensive angekündigt. Den Streitkräften sei befohlen worden, nunmehr "die Offensive in alle Richtungen zu erweitern", teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Begründet wurde der Befehl damit, dass die Ukraine Verhandlungen mit Russland abgelehnt habe.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Naja im Grunde haben die Russen da ein echtes Problem, wenn sie Kiev nicht sehr bald einnehmen. Ihre großen Geräte nutzen ihnen da genau so wenig wie die Luftwaffe, denn sie können Kiew nicht zu Grozny verwandeln, das würde die Heimatfront niemals verzeihen. Also können sie die Stadt zwar bestimmt „einnehmen“ aber wie wollen sie sie halten? Und dazu noch die vielen anderen Großstädte, mit gerade mal 140k Mann.

Und selbst wenn sie die Regierung wechseln und dann abhauen, wie lange wird die sich wohl halten? Es ist halt nur Schwachsinnig aber daher ist es umso wichtiger Russland so hart wie es geht bluten zu lassen, je höher der Preis desto schneller ist die Aggression beendet. Sollte das irgendwie ein Erfolg für Putin werden, haben wir alle ein Problem in nicht allzu ferner Zukunft
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.910
Reaktionen
1.205
Weiß nicht. Man wird Kiew wohl eher nicht einäschern, aber Putin weiß, dass ihm die Zeit davonläuft, das Ganze in etwas zu verwandeln, das er als Sieg ausgeben kann. Imo wird es jetzt erstmal brutaler werden: Mehr Luftschläge, mehr Artillerie auf mehr Ziele.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
SWIFT für einige russische Banken gecancelt. Denke man (ergo Deutschland) lässt da noch den Spielraum dies auf alle Banken zu verschärfen.

Was ich immer noch befremdlich finde ist, dass Russland einfach unfassbar unkoordiniert hier agiert. Ich weiß nicht ob Putin drauf spekuliert hat, dass der Westen militärisch eingreift um dann mit schlagkräftigen Truppen reagieren zu können oder er einfach dachte, dass die Ukraine sich ergibt?
Auf jeden Fall wird die Nacht richtig heftig, die Ukrainer haben bis auf die prorussischen Gebiete ja absolut keinen Bock auf die Russen und alle sind recht bereit für mögliche Straßenkämpfe in Kiew (zwar unausgebildet aber die Bierfabrik stellt nun Molotovs her). Ich glaub die schlimmsten Auseinandersetzungen werden da noch kommen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Weiß nicht. Man wird Kiew wohl eher nicht einäschern, aber Putin weiß, dass ihm die Zeit davonläuft, das Ganze in etwas zu verwandeln, das er als Sieg ausgeben kann. Imo wird es jetzt erstmal brutaler werden: Mehr Luftschläge, mehr Artillerie auf mehr Ziele.
Das Russische TV behauptet aktuell noch es gäbe kein einziges ziviles Opfer. Wie lange wird er das denn noch unter den Teppich reden können oder wegdiskutieren als „eine verirrte Rakete“. Ich glaub mit Artillerie gewinnt man da nix, aber was weiß ich, der Typ ist obviously Führerbunkerlevel irre. Aber sein Raport bei der Oligarchenclique war gold. Auf einmal wirkte er selbst wie sein vorgeführter Spionagechef der rumstammelt und flehend erklärt, dass der Angriff auf die Ukraine leider leider wirklich sein mussten.
 
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
49
Reaktionen
28
was ist hier eigentlich das endgame für russland? haben die dazu schon was gesagt? laut einer karte von bbc sind luhansk und donezk schon erobert, gab's die große "mission accomplished" rede von putin schon?

_123428391_ukraine_russian_control_areas_map_02_26_2x640-nc.png
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.298
Reaktionen
694
Ort
Münster
was ist hier eigentlich das endgame für russland? haben die dazu schon was gesagt? laut einer karte von bbc sind luhansk und donezk schon erobert, gab's die große "mission accomplished" rede von putin schon?
Die Krim haben sie auch schon erobert. Und das in 3 Tagen!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
was ist hier eigentlich das endgame für russland? haben die dazu schon was gesagt?

Das Endziel hat Putin doch in mehreren wirren Reden und Texten definiert: Russland mit den Grenzen von 1917, oder habe ich ihn da missverstanden?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.972
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Sehe ich leider auch so.

Von russischer Seite wird es das imo definitiv nicht gewesen sein. Nicht nach Putins Reden seit Kriegsbeginn.
Frage ist, wann er all-in mit seinen Truppen geht, oder er schreckt tatsächlich dann auch vor Atomwaffen nicht zurück?
Gerade jetzt, wo die Sanktionen doch anlaufen. Ja, das hat (auch) für ihn und Russland weitrechende Konsequenzen, aber wie reagieren solche Menschen in dieser Lage?

Mir fehlt wie vielen das Fachwissen das einzuschätzen (außer Vergleiche mit der Krim zu ziehen), kann's mir aber eben auch nur erklären, wenn Russland in die Ecke gedrängt fühlt, sich sicherlich nie wehrlos ergeben wird. Dass es düster werden kann/wird, ist nur ne milde Umschreibung...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.462
Reaktionen
1.386
Ort
Hamburg
SWIFT ist nun durch. Ich hab schon häufiger über die prall gefüllte Kriegskasse von Putin gelesen, kann mir aber kaum vorstellen wie man ohne Zugang zum internationalen Zahlungsvekehr noch handlungsfähig sein kann, wenn man noch die russische Zentralbank blockiert.

Interessant dazu ist sicherlich auch der folgende Beitrag:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.910
Reaktionen
1.205
Das Russische TV behauptet aktuell noch es gäbe kein einziges ziviles Opfer. Wie lange wird er das denn noch unter den Teppich reden können oder wegdiskutieren als „eine verirrte Rakete“. Ich glaub mit Artillerie gewinnt man da nix, aber was weiß ich, der Typ ist obviously Führerbunkerlevel irre. Aber sein Raport bei der Oligarchenclique war gold. Auf einmal wirkte er selbst wie sein vorgeführter Spionagechef der rumstammelt und flehend erklärt, dass der Angriff auf die Ukraine leider leider wirklich sein mussten.
Ich kenne die Situation in Russland nicht, aber Putin wirkt nicht wie jemand, der sich selbst durch einen weitreichenden Umschwung der öffentlichen Meinung zur Umkehr oder Aufgabe verleiten lässt.
Die einzige Hoffnung ist wohl, dass genug Leute aus der Staatselite das nicht mehr mitmachen wollen. Weiß aber nicht, wie es da aussieht.

Btw, auch dem FAZ-Ticker:
In Belarus endet heute ein Referendum über eine Verfassungsänderung, die Machthaber Alexandr Lukaschenko weitere Amtszeiten ermöglichen soll. Vorgesehen ist auch die Möglichkeit, künftig dauerhaft russische Truppen im Land zu stationieren - und Atomwaffen.
So viel zum Thema die NATO rückt bedrohlich nahe und Russland will nur Sicherheit...
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
"Wer führung bestellt, der kriegt sie auch."

Das scheint sich im Hinblick auf Swift und Waffen nicht zu bewahrheiten. Fefe mit nem guten Punkt
Dann werden jetzt doch russische Banken von Swift abgeklemmt. Obwohl Deutschland dagegen war. Ich nehme mal an, dass es da gute Gründe für gab, dass Deutschland dagegen war. Ich kenne die nicht im Einzelnen. Vielleicht waren die auch nicht so gut.

Mein Punkt ist nicht, ob diese Entscheidungen gut und richtig sind, sondern dass Deutschland sich durch Gruppendruck hat umstimmen lassen, ohne dass sich ersichtlich an den fundamentalen Fakten und Argumenten etwas geändert hat. Oder habe ich da was verpasst?
 

Deleted_228929

Guest
"Ja, vielleicht gab es Gründe oder auch nicht und vielleicht waren die ja gut oder nicht, wer weiß das schon, aber so viel sich ja nicht geändert haben, lalala."

Oder wie man früher gesagt hat: "So jung kommen wir nie wieder zusammen!"

Gott, Junge... :rofl2:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.246
Reaktionen
1.691
Sehe ich leider auch so.

Von russischer Seite wird es das imo definitiv nicht gewesen sein. Nicht nach Putins Reden seit Kriegsbeginn.
Frage ist, wann er all-in mit seinen Truppen geht, oder er schreckt tatsächlich dann auch vor Atomwaffen nicht zurück?
Gerade jetzt, wo die Sanktionen doch anlaufen. Ja, das hat (auch) für ihn und Russland weitrechende Konsequenzen, aber wie reagieren solche Menschen in dieser Lage?

Mir fehlt wie vielen das Fachwissen das einzuschätzen (außer Vergleiche mit der Krim zu ziehen), kann's mir aber eben auch nur erklären, wenn Russland in die Ecke gedrängt fühlt, sich sicherlich nie wehrlos ergeben wird. Dass es düster werden kann/wird, ist nur ne milde Umschreibung...
Wie er in seiner Schwurbelrede über die Entnazifizierung angekündigt hat: Sturz der ukrainischen Regierung, Kapitulation der ukrainischen Armee und danach Installation eines treuen Vasallenstaates Marke Weißrussland.

Die Berichte darüber, dass die Offensive nicht so läuft würde ich mit etwas vorsicht genießen. Sicher ist es kein erhoffter Durchmarsch, aber ich hege wenig Zweifel, dass Russland seine militärischen Ziele erreichen kann solange es hier keine drastischen Entwicklungen gibt.
Habe dazu gestern nochn General a.D. in der Glotze gehört https://de.m.wikipedia.org/wiki/Egon_Ramms
russische Militärdoktrin sieht in solchen Szenariern ein gestaffeltes Vorgehen vor, d.h. auf die erste Staffel mit 200k Mann folgt eine zweite um Geländegewinne abzusichern.

Ich bin in keinster Weise Experte um das selber irgendwie zu beurteilen, aber für mich klingt das doch unwahrscheinlich, dass Russland mit seinen militärischen Fähigkeiten nicht in der Lage ist die Ukraine zu besetzen. Leider.

Interessant ist eher die Frage, ob er innen- und außenpolitisch bereit ist, sich auf einen längeranhaltenden Krieg einzulassen während Russland zeitgleich sanktioniert wird. Wenn die strategische Absicht war in 2-3 Tagen “mal eben“ Fakten zu schaffen, hat er sich definitiv verkalkuliert.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
4.132
Reaktionen
2.407
Edit: Bin kein Russlandauskenner, aber wie muss sich das eigentlich für die Russen anfühlen, dass sie ausgerechnet mit Tschechenen gegen ihr Brudervolk kämpfen.
Etwas off-topic und keine Ahnung ob es passt - Russlandkenner bin ich auch nicht. Hab in den letzten Tagen mal die BW-Kontakte angeschrieben, zumindest jene, die ich auch in Moskau und Petersburg getroffen habe. Am besten beschreibt es wohl Unglaube mit einer guten Prise Entsetzen darüber, was da stattfindet. Dazu muss man sagen, dass das aber auch jene Leute sind, die bewusst auch ausländische Medien konsumieren, extrem weltoffen eingestellt sind und in den Metropolen leben. Finde es schonmal sehr erfreuend, dass da keiner bei den Protesten geratzt wurde, obwohl einige da gewollt teilgenommen haben.
Ansonsten hab ich mal die einschlägigen Gruppen rund um LANs / Fanseiten überflogen. Es gibt durchaus Russen, die die Propaganda fressen, insofern, als sie extrem pro-Militär sind und dem Mythos "Naziregierung" Glauben schenken. Aber selbst denen schmeckt die "Zielgruppe Ukraine" nicht sonderlich. Die paar Hanseln sind in etwa so beliebt wie Racoon hier und dürften eher in die Kategorie Landeier fallen. Passt zu meinen bisherigen Erfahrungen, Metropol-Russland ist alles andere als deckungsgleich mit der Bevölkerung in den Vorstädten oder in der Peripherie.
Für BW gibt's auch die ersten Ausläufer. Die "Russian Cyber Games" sollen asap gehostet werden, weil der hintergründige Sponsor Angst hat, dass er demnächst seine Gelder nicht mehr auszahlen kann. Auf Twitch kriegen's die ersten Russen auch ab (v.a. Dewalt), obwohl das genau jene sind, die ich definitiv nicht in das pro-Putin-Lager stecken würde, eher in das absolute Gegenteil. Schon surreal.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.298
Reaktionen
694
Ort
Münster
russische Militärdoktrin sieht in solchen Szenariern ein gestaffeltes Vorgehen vor, d.h. auf die erste Staffel mit 200k Mann folgt eine zweite um Geländegewinne abzusichern.

Ich bin in keinster Weise Experte um das selber irgendwie zu beurteilen, aber für mich klingt das doch unwahrscheinlich, dass Russland mit seinen militärischen Fähigkeiten nicht in der Lage ist die Ukraine zu besetzen. Leider.
Russland hat nur einen Teil seiner Armee in der Ukraine eingesetzt. Russland hat mehr Soldaten in Reserve. Alles richtig.
Das heißt aber nicht, dass diese Reserve tatsächlich einsatzbereit ist. Russlands Streitkräfte sind traditionell in erbärmlichen Zustand, da wird nur eingesetzt, was auch taugt. Was jetzt in der Ukraine kämpft, ist der bessere Teil der Kräfte und des Equipments.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.423
Reaktionen
1.211
"Wer führung bestellt, der kriegt sie auch."

Das scheint sich im Hinblick auf Swift und Waffen nicht zu bewahrheiten. Fefe mit nem guten Punkt
Ob alle Maßnahmen so richtig sind, wird man - wenn überhaupt - erst im Nachhinein feststellen können. Das wichtigste ist aber, das NATO/EU gemeinsam handeln und sich nicht zu lange in Diskussionen zu verzetteln.
Uneinigkeit ist nämlich genau das, worin Russland (und auch China) die Schwäche des Westens sehen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.910
Reaktionen
1.205
Die Berichte darüber, dass die Offensive nicht so läuft würde ich mit etwas vorsicht genießen. Sicher ist es kein erhoffter Durchmarsch, aber ich hege wenig Zweifel, dass Russland seine militärischen Ziele erreichen kann solange es hier keine drastischen Entwicklungen gibt.
Habe dazu gestern nochn General a.D. in der Glotze gehört https://de.m.wikipedia.org/wiki/Egon_Ramms
russische Militärdoktrin sieht in solchen Szenariern ein gestaffeltes Vorgehen vor, d.h. auf die erste Staffel mit 200k Mann folgt eine zweite um Geländegewinne abzusichern.

Ich bin in keinster Weise Experte um das selber irgendwie zu beurteilen, aber für mich klingt das doch unwahrscheinlich, dass Russland mit seinen militärischen Fähigkeiten nicht in der Lage ist die Ukraine zu besetzen. Leider.
Dass Russland den Widerstand unterschätzt hat und auch die Logistik nicht ganz so läuft, steht afaik nicht mehr in Frage. Natürlich könnte Russland theoretisch auch die Ukraine besetzen, aber wohl nicht mit den Truppen, die man bisher zusammengezogen hat.

Trotzdem sollte man sich natürlich nichts vormachen: Russland hat trotzdem klar die Oberhand und wird den Widerstand früher oder später wahrscheinlich brechen.
Darum ist es eher ein Spiel auf Zeit: Den Russen insgesamt muss klar werden, was sie dieser Krieg gerade kostet und noch kosten wird. Nur dann wird der Druck auf Putin steigen einen Kompromiss zu suchen.
Selbst das wird sicherlich bedeuten, dass Russland mindestens die zwei ganzen östlichen Provinzen, einen Landkorridor zur Krim und vermutlich noch weitere Teile der Ukraine behalten und dass die Ukraine irgendeine Form von Verzichtsgarantie bezüglich einer NATO-Mitgliedschaft abgeben wird.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.298
Reaktionen
694
Ort
Münster
Ich glaueb, den Russen ist sehr klar, was der Krieg kostet. Deswegen setzen die sich auch dran, bei Kiev Fakten zu schaffen. Wenn das nicht bald klappt, was für ein Kompromiss soll das Abenteuer dann rechtfertigen können? Welche Art von Kompromiss wäre die Ukraine bereit, einzugehen? Sollte die Schlecht um Kiev scheitern, ist die Ukraine evtl. nicht mehr zu sehr vielen zugeständnissen bereit.

edith: Charkiw/Kharkov ist wieder in ukrainischer Hand.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.298
Reaktionen
694
Ort
Münster
SWIFT ist nun durch. Ich hab schon häufiger über die prall gefüllte Kriegskasse von Putin gelesen, kann mir aber kaum vorstellen wie man ohne Zugang zum internationalen Zahlungsvekehr noch handlungsfähig sein kann, wenn man noch die russische Zentralbank blockiert.
Was ist eigentlich mit den ganzen Appeasern passiert? Hat Putin nicht gesagt, dass so ein move eine Rote Linie für Russland ist? Will nicht jmd den Professor Mearsheimer zitieren, dass dadurch Russlands Sicherheitsinteressen bedroht werden? Ist das nicht voll naiv anzunehmen, dass wir Russland einfach konsequenzenlos den Geldhahn abdrehen können?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.910
Reaktionen
1.205
Ich glaube nicht, dass allen Russen klar ist, was da passiert und auch in Regierungskreisen könnte man unterschätzt haben, was die Sanktionen bedeuten und insbesondere wie sehr die Armee bei der Aktion bluten wird. Je länger das dauert, desto stärker und heftiger könnten die Nachwirkungen ausfallen.
Wie gesagt, ich kenne mich speziell mit Russland wenig aus. Aber selbst Despoten wie Putin benötigen in der Regel irgendeine Art von Rückhalt und wenn allgemeine Klarheit darüber entsteht, was man da in der Ukraine treibt und wie viele auch eigene Opfer das kostet, dann wäre das mindestens mal eine enorme Hypothek für die politische Zukunft des Systems Putin.
Man sieht ja selbst jetzt schon, dass es in Russland durchaus noch sowas wie eine Zivilgesellschaft gibt und die Leute eben nicht zu verängstigt sind, um zu protestieren.

Es mag sein, dass die Ukraine sogar so gut standhält, dass irgendwann weitere Vorstöße aussichtslos werden. Aber auch die Russen dauerhaft aufzuhalten ist nochmal was ganz anderes als sie wieder aus dem Land zu werfen. Und ich sehe Putin niemals freiwillig aus der gesamten Ukraine abziehen.
Dazu wäre imo ein quasi komplett Regime- und Policychange in Russland nötig, eine Art Revolution.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.737
Reaktionen
473
"Wer führung bestellt, der kriegt sie auch."

Das scheint sich im Hinblick auf Swift und Waffen nicht zu bewahrheiten. Fefe mit nem guten Punkt

Du bist sonst der Erste, der Deutschland übertriebene Ausdiskutiererei vorwirft, aber jetzt, wo mal alle an einem Strang ziehen und Handlungsfähigkeit demonstrieren, meinst du plötzlich "ja hätte man schon nochmal drüber reden sollen"?

Hast du nicht mal gesagt, dass du eigentlich immer für den Schwächeren bist? Solltest du nicht der glühendste Verfechter von Zelenskyy sein? Oder ist dir das einfach nur zu Mainstream?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.423
Reaktionen
1.211
Hast du nicht mal gesagt, dass du eigentlich immer für den Schwächeren bist? Solltest du nicht der glühendste Verfechter von Zelenskyy sein? Oder ist dir das einfach nur zu Mainstream?
Es geht ja nicht um die Ukraine, sondern Russland vs Westen. Und da ist Russland ganz klar der Schwächere :deliver:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Du bist sonst der Erste, der Deutschland übertriebene Ausdiskutiererei vorwirft, aber jetzt, wo mal alle an einem Strang ziehen und Handlungsfähigkeit demonstrieren, meinst du plötzlich "ja hätte man schon nochmal drüber reden sollen"?

Hast du nicht mal gesagt, dass du eigentlich immer für den Schwächeren bist? Solltest du nicht der glühendste Verfechter von Zelenskyy sein? Oder ist dir das einfach nur zu Mainstream?
Kritiker nimmt grundsätzlich die dümste Position ein.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.083
Reaktionen
374
Achtung VT:

Die Kritikerposition ist nicht prorussisch sondern antiamerikanisch: Euromaidan war eine CIA-Op gegen Russland, das Massaker war ein gezielter Anschlag um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen, der eingesetzte Präsident ist jüdisch in Abstimmung mit Israel.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.246
Reaktionen
1.691
Etwas off-topic und keine Ahnung ob es passt - Russlandkenner bin ich auch nicht. Hab in den letzten Tagen mal die BW-Kontakte angeschrieben, zumindest jene, die ich auch in Moskau und Petersburg getroffen habe. Am besten beschreibt es wohl Unglaube mit einer guten Prise Entsetzen darüber, was da stattfindet. Dazu muss man sagen, dass das aber auch jene Leute sind, die bewusst auch ausländische Medien konsumieren, extrem weltoffen eingestellt sind und in den Metropolen leben. Finde es schonmal sehr erfreuend, dass da keiner bei den Protesten geratzt wurde, obwohl einige da gewollt teilgenommen haben.
Ansonsten hab ich mal die einschlägigen Gruppen rund um LANs / Fanseiten überflogen. Es gibt durchaus Russen, die die Propaganda fressen, insofern, als sie extrem pro-Militär sind und dem Mythos "Naziregierung" Glauben schenken. Aber selbst denen schmeckt die "Zielgruppe Ukraine" nicht sonderlich. Die paar Hanseln sind in etwa so beliebt wie Racoon hier und dürften eher in die Kategorie Landeier fallen. Passt zu meinen bisherigen Erfahrungen, Metropol-Russland ist alles andere als deckungsgleich mit der Bevölkerung in den Vorstädten oder in der Peripherie.
Für BW gibt's auch die ersten Ausläufer. Die "Russian Cyber Games" sollen asap gehostet werden, weil der hintergründige Sponsor Angst hat, dass er demnächst seine Gelder nicht mehr auszahlen kann. Auf Twitch kriegen's die ersten Russen auch ab (v.a. Dewalt), obwohl das genau jene sind, die ich definitiv nicht in das pro-Putin-Lager stecken würde, eher in das absolute Gegenteil. Schon surreal.
ja, das finde ich soweit auch efreulich. Gerade gegen Dewalt isses unfair, der auf seinem Stream noch sagte "i have absolutley no understanding [for what is happening]. Aber es gibt leider auch in der Szene immer Leute die nicht differnzieren wollen und für die gerne "der Russe" schuld ist.
Das RB die RCG 21 noch in kürze wird abhalten können halte ich für Utopie. Schon jetzt sind die Flüge aus Russland gestrichen und wenn die Sache so weitergeht, glaube ich kaum dass ein Haufen Ausländer aus aller Welt easy Visa kriegen wird.

Russland hat nur einen Teil seiner Armee in der Ukraine eingesetzt. Russland hat mehr Soldaten in Reserve. Alles richtig.
Das heißt aber nicht, dass diese Reserve tatsächlich einsatzbereit ist. Russlands Streitkräfte sind traditionell in erbärmlichen Zustand, da wird nur eingesetzt, was auch taugt. Was jetzt in der Ukraine kämpft, ist der bessere Teil der Kräfte und des Equipments.
Ist richtig. Aber auch der aktive Teil der Streitkräfte dürfte der Ukraine auf lange Sicht hoffnungslos überlegen sein. Aber ich würde mich gerne irren. Klar ist auf jeden Fall, dass verlässliche Informationen schwer zu haben sind. Die russische Seite behauptet, sie hätte keine Verluste bis dato, die Ukraine spricht von 300 Gefangenen und ca 3000 gefallenen russischen Soldaten. Die russische Seite behauptet, Charkiv sei erobert, die ukrainische, dass Charkiv zurückgewonnen wurde. Natürlich bedienen beide Seiten hier das Narrativ, dass für die eigene Moral besser passt. Kaum abzuschätzen, was die Realität des Kriegsverlaufes ist imo.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.298
Reaktionen
694
Ort
Münster
Aus Erfahrung würde ich alles, was Russland so erzählt, erstmal nicht glauben. Klar ist auch die rkainische Darstellung bestenfalls eine verkäuferische Darstellung der Wirklichkeit. Kolonnen zerstörter ukrainischer Panzer und ukrainische Flugzeugwracks habe ich bisher nicht gesehen. Die gibt es aber zweifellos. Tortzdem: wenn es zwei Versionen der Situation gibt und eine davon ist die russische, ist für mich erstmal die andere Version wahrscheinlicher, egal ob die jetzt aus dem US State Department kommt oder dem ukrainischen Oberkommando.
Ob langfristig der russische Sieg tatsächlich unausweichlich ist, bezweifle ich. Die russischen Kräfte nicht nicht so motiviert wie die ukrainischen. Russland bekommt keine Unterstützung aus dem Ausland, die Ukraine schon. Russland muss die Versorgung aus eigenen Kräften stemmen, die durch Sanktionen und SWIFT-Blockade sabotiert werden. Das ist bei der Ukraine anders.
Nur mal so: wenn 200.000 Soldaten pro Tag im Schnitt 10 Schuss abgeben, und eine 7.62×39mm Patrone 20 Cent Produktions- und Transportkosten verursacht, macht das €400.000 Kosten allein für Kleinkalibermunition, ganz zu schweigen von Marschflugkörpern, Panzer- und Flugzeugtreibstoff, Großkalibermunition etc. Das muss Russland aus eigenen Kräften stemmen, während die Ukraine hier durch das Ausland entlastet wird.
 
Oben