ich hab verständnis dafür dass das selbstbestimmungsrecht von nationen den großmachtsambitionen von großmächten nicht unterworfen sein sollte, aber die realität ist nunmal anders. mearsheimer spricht über die monroe doktrin (die heator hier schon auf den ersten seiten verlinkte) und belegt, dass sich die USA und russland im hinblick auf fremde militärbündnisse an der eigenen grenze nicht unterscheiden. die ukraine ist ein rotes tuch - jeder kundige weiß das. da kannst du dich noch so trotzig über die erwachsenen im raum mockieren. kann man mit dealen oder wolkenkuckkucksheim narrative nachschwatzen.Wenn Russland die ukraine will, tja dann muss man Russland halt die Ukraine lassen. Was die Ukraine möchte und was das ukrainische Volk entscheidet, ist das völlig zweitrangig. Darüber entscheiden die Erwachsenen im Raum. Und die Erwachsenen, die die vernünftigen Entscheidungen treffen, sind da China und Russland. Deren Sichtweise muss man nämlich verstehen und anerkennen. Die Sichtweise der Nato oder von sonstwem ist dagegen naiv, lol.
Wer in aller Welt hört sich so einen Mist an?!
Mittelstufen Arithmetik. Kriegt sogar tzui hin.Gustavo rechne mal schnell aus plz
Wen interessiert die jetzt Monroe-Doktrin? Wenn die USA irgendwo einmarschiert, fängst du auch nicht an, das groß schönzureden, zu rechtfertigen oder den Schuldigen im Opferland zu suchen. Oder? Korrigier mich gern.ich hab verständnis dafür dass das selbstbestimmungsrecht von nationen den großmachtsambitionen von großmächten nicht unterworfen sein sollte, aber die realität ist nunmal anders. mearsheimer spricht über die monroe doktrin (die heator hier schon auf den ersten seiten verlinkte) und belegt, dass sich die USA und russland im hinblick auf fremde militärbündnisse an der eigenen grenze nicht unterscheiden. die ukraine ist ein rotes tuch - jeder kundige weiß das. da kannst du dich noch so trotzig über die erwachsenen im raum mockieren. kann man mit dealen oder wolkenkuckkucksheim narrative nachschwatzen.
aber wie sonst überweist der russische student in deutschland das geld für die lebensmittel seiner armen großmutter daheim in russland?Swift für Russland kappen
ich hab verständnis dafür dass das selbstbestimmungsrecht von nationen den großmachtsambitionen von großmächten nicht unterworfen sein sollte, aber die realität ist nunmal anders. mearsheimer spricht über die monroe doktrin (die heator hier schon auf den ersten seiten verlinkte) und belegt, dass sich die USA und russland im hinblick auf fremde militärbündnisse an der eigenen grenze nicht unterscheiden. die ukraine ist ein rotes tuch - jeder kundige weiß das. da kannst du dich noch so trotzig über die erwachsenen im raum mockieren. kann man mit dealen oder wolkenkuckkucksheim narrative nachschwatzen.
die eu-großmachtsphantasien machen es auch nicht besser, definitiv gegen eu-osterweiterung und definitiv gegen ukraine-aufnahme, unabhängig davon, dass das gerade eine große schweinerei ist, was russland dort abzieht.ollte man der Ukraine beistehen und sie in z.B. Nato und/oder EU aufnehmen. Das ist ein Grund für die Osterweiterung, nicht dagegen. Wolkenkuckkucksheim, lol
wenn die usa ihre sicherheitsinteressen durchsetzen, zb atomwaffen gegen unseren wilen in deutschland zu lagern, verstehe ich das, heiße es aber nicht gut. dinge zu verstehen heißt nicht sie richtig zu finden.Wen interessiert die jetzt Monroe-Doktrin? Wenn die USA irgendwo einmarschiert, fängst du auch nicht an, das groß schönzureden, zu rechtfertigen oder den Schuldigen im Opferland zu suchen. Oder? Korrigier mich gern.
ein aufnehmen der ukraine der nato schafft nicht mehr, sondern weniger sicherheit. der beweis ist unlängst erbracht worden. sicherheit gegen russland ist nicht möglichUnd gerade weil Russland Großmachtambitionen hat, sollte man der Ukraine beistehen und sie in z.B. Nato und/oder EU aufnehmen. Das ist ein Grund für die Osterweiterung, nicht dagegen. Wolkenkuckkucksheim, lol
in den letzten wochen habe ich gut ein dutzend mal das argument gehört (funk,fernsehen,internet) dass die usa keine militärisches bündnis an ihrer grenze zulassen würden. niemand, genau niemand, weder experte noch laie hat dem widersprochen. natürlich nicht - weil es stimmt.Nur dass du halt so tust als wären diese Geschichten in Latein- und Südamerika gestern oder vorgestern passiert und nicht im Kalten Krieg
in den letzten wochen habe ich gut ein dutzend mal das argument gehört (funk,fernsehen,internet) dass die usa keine militärisches bündnis an ihrer grenze zulassen würden. niemand, genau niemand, weder experte noch laie hat dem widersprochen. natürlich nicht - weil es stimmt.
die usa haben zwei nachbarländer, russland vierzehn.Die USA haben aber auch seit 1848 kein Land mit einer Landgrenze zu ihnen mehr angegriffen.
die amis haben ihre hegemonialstellung über jahrzehnte konsolidiert. daraus ergeben sich eine ganze reihe von instrumenten ihre interessen durchzusetzen. russland hat diese möglichkeiten nicht bzw deutlich reduziert.ie Amerikaner schicken halt keine Truppen nach sagen wir Bolivien, weil der hiesige Präsident Anti-USA eingestellt ist
das sehen unpolitische experten, wie mehrfach gepostet, sehr andersweil die Russen jetzt bereits zweimal und dazu völlig grundlos einen Nachbarn überfallen haben
Sorry, aber diese ganzen ergrauten Professoren mit ihrer Kalte-Kriegs-Denke und ihrem Putinsplaining haben imo den Schuss nicht gehört. Inwiefern ist die NATO denn bitte Russland feindlich gesinnt? Weil Russland andere Länder angreift und die NATO sich dem entgegenstellt. Wo sind denn bitte diese Offensivwaffen, von denen Russland angeblich umstellt ist? Die NATO hat überhaupt keine brauchbaren Offensivkapazitäten im Baltikum o.ä. stationiert. Die Präsenz dort hat man genau da begonnen auszuweiten, als Russland angefangen hat Krieg zu treiben.hier noch so ein noname, der sich erklärungen aus den rippen laiert
die usa haben zwei nachbarländer, russland vierzehn.
die amis haben ihre hegemonialstellung über jahrzehnte konsolidiert. daraus ergeben sich eine ganze reihe von instrumenten ihre interessen durchzusetzen. russland hat diese möglichkeiten nicht bzw deutlich reduziert.
das sehen unpolitische experten, wie mehrfach gepostet, sehr anders
vlt beschäftigst du dich mal mit geopolitischer lektüre, denn du weißt es offenbar einfach nicht besser.
https://www.amazon.de/Die-Macht-Geographie-aktualisierte-Taschenbuchausgabe/dp/3423280689
das hab ich zb gelesen. hat ne deutlich pro US einfärbung und stellt trotzdem nicht annähernd in frage wie essentiell die bedeutung der ukraine für russland ist.
Man könnte ja fast von einer Ironie des Schicksals sprechen, das gerade die Länder jetzt massive Flüchtlingsströme bekommen werden, die sich vorher massiv gegen ordentliche Verteilungsschlüssel gewehrt haben. Hätte man im Zuge von 2015 die Verteilungsfrage geklärt, wäre die Aufnahme/Verteilung innerhalb der EU jetzt ein Kinderspiel.Warum hat die EU es denn bitte nicht mal geschissen gekriegt sich auf Flüchtlingsaufnahme vorzubereiten und schon mal Verteilung usw. grob zu regeln?
ich hab den korrekten teil deines vierzeilers markiert. aber hilf mir nochmal kurz: was sind offensiv bzw defensivwaffen? die unterscheidung ist mir nicht verständlichSorry, aber diese ganzen ergrauten Professoren mit ihrer Kalte-Kriegs-Denke und ihrem Putinsplaining haben imo den Schuss nicht gehört. Inwiefern ist die NATO denn bitte Russland feindlich gesinnt? Weil Russland andere Länder angreift und die NATO sich dem entgegenstellt. Wo sind denn bitte diese Offensivwaffen, von denen Russland angeblich umstellt ist? Die NATO hat überhaupt keine brauchbaren Offensivkapazitäten im Baltikum o.ä. stationiert. Die Präsenz dort hat man genau da begonnen auszuweiten, als Russland angefangen hat Krieg zu treiben.
Willst Du auf die MK41 Abschussrampen hinaus, die in Rumänien und Polen installiert sind? Nach allem bekannten, sind diese aktuell nicht in der Lage atomare Tomahawks anzufeuern.ich hab den korrekten teil deines vierzeilers markiert. aber hilf mir nochmal kurz: was sind offensiv bzw defensivwaffen? die unterscheidung ist mir nicht verständlich
dann verstehe ich nicht weshalb die welt grad so am rad dreht, wenn eine regionalmacht faxen macht. sorry aber das ist mir zu postfaktischWas du uns gerade erzählst ist letztendlich nur, dass die USA halt eine Großmacht sind und Russland nicht.
nein, darauf wollte ich nicht hinaus. so etwas wie defensivwaffen gibt es nicht.Willst Du auf die MK41 Abschussrampen hinaus, die in Rumänien und Polen installiert sind? Nach allem bekannten, sind diese aktuell nicht in der Lage atomare Tomahawks anzufeuern.
Es geht um Offensivwaffen auf strategischem Level, du Honk. Zähl doch mal auf, was die NATO so in Osteuropa, insbesondere Baltikum stationiert hat, das für einen Erstschlag auf Russland geeignet wäre und wovor Russland sich fürchten müsste. Das müsste ja jetzt ne lange Liste sein, um die russische Paranoia zu rechtfertigen.ich hab den korrekten teil deines vierzeilers markiert. aber hilf mir nochmal kurz: was sind offensiv bzw defensivwaffen? die unterscheidung ist mir nicht verständlich
Naja, ich hab das, ehrlich gesagt, nie so empfunden, dass Länder wie Polen sich per se gegen Flüchtlingsaufnahme stemmen. Die sind halt einfach massiv Islamophob, wofür es imo auch nachvollziehbare Gründe gibt, die für Länder wie Polen nochmal stärker gelten als für Länder wie Deutschland, Frankreich oder UK.Man könnte ja fast von einer Ironie des Schicksals sprechen, das gerade die Länder jetzt massive Flüchtlingsströme bekommen werden, die sich vorher massiv gegen ordentliche Verteilungsschlüssel gewehrt haben. Hätte man im Zuge von 2015 die Verteilungsfrage geklärt, wäre die Aufnahme/Verteilung innerhalb der EU jetzt ein Kinderspiel.
Macht Euch da mal keine HoffnungenMan könnte ja fast von einer Ironie des Schicksals sprechen, das gerade die Länder jetzt massive Flüchtlingsströme bekommen werden, die sich vorher massiv gegen ordentliche Verteilungsschlüssel gewehrt haben. Hätte man im Zuge von 2015 die Verteilungsfrage geklärt, wäre die Aufnahme/Verteilung innerhalb der EU jetzt ein Kinderspiel.
Rofl, die Disbalance im Kräfteverhältnis ist sowieso gegeben, weil Russland halt ein Land ist und die NATO aus 30 oder so besteht mit dem Zehnfachen an Wirtschaftsleistung. Es ist völlig absurd darauf zu bestehen, dass da irgendein Kräfteverhältnis gewahrt bleiben müsse.sais, das wurde hier im thread schon erklärt. ich wiederhole das ungern. tldr raketenabwehr in osteruopa schränkt russisches nuke potential massiv ein bringt damit eine disbalance ins kräfteverähltnis.
die terms of condition waren seit dem kalten krieg - ihr könnt uns nuken, wir können euch nuken. also nuked niemand niemanden. daran sägten die amis
sais, du hast überhaupt keine ahnung.Es ist völlig absurd darauf zu bestehen, dass da irgendein Kräfteverhältnis gewahrt bleiben müsse.
Die Grundannahme der MAD-Doktrin besteht darin, dass keine Seite so irrational ist, für die Vernichtung des Gegners auch die Vernichtung des eigenen Landes in Kauf zu nehmen. Deswegen nimmt man an, dass die Kontrahenten auf einen atomaren Erstschlag verzichten werden, wenn der Gegner danach noch die Möglichkeit eines Gegenschlages hat. Dies führt zu einem zwar spannungsgeladenen, aber dennoch stabilen Frieden.
Auf taktischer Ebene gibt es Offensiv und Defensivwaffen, aber nicht auf strategischer. Wenn du dich an einer Stelle besser verteidigen kannst, bedeutet das, dass du an anderer Stelle mehr Kräfte zum Angriff einsetzen kannst. Damit erhöhen Defensivwaffen auch immer deine Offensivfähigkeiten.Ich will mich da jetzt nicht im klein klein mit dir verlieren. Aber grundsätzlich kann man imo schon zwischen offensiven und defensiven Waffensystemen unterscheiden. Zumindest nach meiner Definition, die natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt.
"China ist zutiefst besorgt über die jüngsten Entwicklungen der Lage in der Ukraine. Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, den wir nicht sehen wollen", sagte UN-Botschafter Zhang Jun am Freitag (Ortszeit) bei einer Dringlichkeitssitzung im UN-Sicherheitsrat.
Zuvor hatte sich Peking bei der Abstimmung über eine gegen Russlands Einmarsch in die Ukraine gerichtete Resolution enthalten, statt zusammen mit seinem Partner Moskau ein Veto einzulegen. Westliche Diplomaten werteten dies als Erfolg bei ihrem Versuch, Russland diplomatisch zu isolieren und einen Keil zwischen Moskau und Peking zu treiben.
Dass der Beschuldigte selbst Veto einlegen kann, ist natürlich auch maximal albern.Highlight des heutigen Tages bisher aber das Ergebnis der Sitzung des UN-Sicherheitsrates.
Hä was meinst du das ernst?!die eu-großmachtsphantasien machen es auch nicht besser, definitiv gegen eu-osterweiterung und definitiv gegen ukraine-aufnahme, unabhängig davon, dass das gerade eine große schweinerei ist, was russland dort abzieht.
selbst die krim waren frech aber kalkuliert, das ist einfach null mit dem jetzigen husarenritt einer vollen invasion der ukraine zu vergleichen, da hat es jetzt so viele brücken zerdeppert und so viel politisches gewicht verbrannt, dass man sich aus russischer sicht in den letzten 20 jahren aufgebaut hat, dass da eigentlich nur eine völlige annextion der ukraine das irgendwie "aufwiegen" würde