Mir geht schon den ganzen Tag im Kopf rum, dass China - sofern Russland halbwegs aufrecht da durchkommen sollte - das zum Anlass nehmen könnte, evtl. doch mal die Taiwan-Frage zu klären. Very fun.
Habe ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube nicht dass da so viele unmittelbaren Konsequenzen folgen.
1. Es ist ja nicht, dass der Westen gar nix macht. Je nachdem wie hart die Sanktionen Russland wirtschaftlich treffen kann das schon eine abschreckende Wirkung haben. Bin kein China-Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass China seine Wirtschaft gefährden wird um eine Insel heim ins Reich zu holen, ohne die sie die letzten 70 Jahre auch gut ausgekommen sind.
2. Biden hat erst kürzlich nochmal betont, dass die USA sich als Schutzmacht von Taiwan sehen. Bei der Ukraine hat man das explizit ausgeschlossen.
3. Selbst wenn er das nicht getan hätte ist klar, dass Taiwan ein Glied in der Kette von Verbündeten ist, das die USA um China herum haben. Die Ukraine hingegen liegt an der Peripherie der NATO. Würden die USA es zulassen, dass China Taiwan mal eben im Handstreich nimmt, würde ihr komplettes Bündnissystem sofort implodieren. Wie sollte das denn bitte aussehen? "Joar, also Taiwan haben wir jetzt zwar nicht geholfen, aber wenn China eure Inseln angreift helfen wir euch ganz sicher! *zwinker, zwinker* I think not.
Soweit ich weiß, wird seit einiger Zeit ein größeres Pipelinenetz Richtung Osten gebaut. China wird wohl dankbar mehr Rohstoffe abnehmen.
Na ja, China wird so viel kaufen wie sie brauchen. Dass die jetzt aus Nettigkeitsgründen mal eben abnehmen würden, was Europa ggf. nicht mehr will oder nicht mehr bekommt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Afaik stellt sich die Schweiz wohl komplett gegen Sanktionen. Darüber hätte Russland dann ja ohnehin weiter Zugang zu den Weltfinanzen, oder?
Die Schweiz sanktioniert zwar selber nicht, aber der Bundesrat hat erklärt, dass man auch nicht zulassen wird, dass die Schweiz dazu benutzt wird, EU-Sanktionen zu umgehen.