Russland mal wieder

Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.732
Reaktionen
469
Wenn dir jemand zeigt, wie er wirklich tickt, glaube ihm beim ersten mal.

Ich hoffe der in Deutschland verbreitete Vulgärpazifismus(tm) wird etwas zurückgedrängt, und wir können uns zu mehr aufraffen als Helmlieferungen.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
412
Reaktionen
178
Die Rede ist wirklich derber Scheiß und wenn der das wirklich ernst meint und das nicht nur seine Darstellung nach außen ist, mache ich mir wirklich sorgen
Ich nehme mal an die Rede ist an die Russen gerichtet und der Inhalt ist in Kontuinität mit russischen Propaganda zu verstehen.

Für Russen könnte das ganze Sinn machen da Sie das Narrativ kennen und ''Vorwissen'' haben, dass uns schlicht fehlt.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.894
Reaktionen
1.518
Ich fand den Text ala Fürst der Finsternis eben etwas verschwurbelt. Aber jeder wie er mag.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Kann mich noch eine Reportage aus dem Jahr 2006 von Peter Scholl-Latour erinnern. Entwickelt sich momentan stark in die von ihm prognostizierte Richtung. Irgendwo habe ich dann auch das Gefühl, dass es Putin (und vielen Russen?) hier primär um das Erbe Russlands geht, also sehr viel mehr Pathos im Spiel ist als wir uns vielleicht vorstellen können.
 

Deleted_228929

Guest
Ich nehme mal an die Rede ist an die Russen gerichtet und der Inhalt ist in Kontuinität mit russischen Propaganda zu verstehen.

Für Russen könnte das ganze Sinn machen da Sie das Narrativ kennen und ''Vorwissen'' haben, dass uns schlicht fehlt.
Ich bin nicht sicher ob das was besser macht. Ich meine, wenn es das ist womit der Kreml normalerweise die russische Bevölkerung beschallt... autsch.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Hoffen wir das China nicht auf dumme Ideen kommt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich frage mich im Moment ob Putin auch so dumm war China glatt ins Gesicht zu lügen, das würden die ihm nicht verzeihen. Anderenfalls deckt China sogar die Propagandaagenda des Kreml, wenn sie heute twittern, dass es sich nicht um eine Invasion handelt, während die Panzer stand jetzt 100km vor Kiew stehen. Putin beerdigt gerade einfach sein Land auf Jahrzehnte.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Properly speaking, the attempts to use us in their own interests never ceased until quite recently: they sought to destroy our traditional values and force on us their false values that would erode us, our people from within, the attitudes they have been aggressively imposing on their countries, attitudes that are directly leading to degradation and degeneration, because they are contrary to human nature. This is not going to happen. No one has ever succeeded in doing this, nor will they succeed now.

Was genau meint Putin hier? Ich vermute mal es geht um gleichgeschlechtliche Liebe o.ä.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.388
Reaktionen
1.204
Sogar die AFD verurteilt den Angriff. Endlich wieder Einigkeit, danke Putin :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.451
Reaktionen
1.383
Ort
Hamburg
Dann können wir uns ja wieder den großen Problemen des Westens widmen - Demenz im oval office, den vom eigenen Volk verhassten französischen Präsidenten und "Frauen" mit Penissen, die über die Frauenquote in den BT einziehen. Endlich wieder normale Themen. :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.496
Reaktionen
149
Peter Zeihan zu den strategischen und militärtaktischen Optionen, wie es jetzt weiter gehen könnte.

 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Da aktuell alles möglich ist.
Wie sieht es aus mit Mittel/Langstreckenraketen (mit Atomsprengköpfen), sind die bereits auf strategische Ziele in Deutschland ausgerichtet? Vielleicht noch aus Zeiten des kalten Krieges?
Gibt es neuere intel über aktuellere Ausrichtungen/Ziele Russlands? Sind die modernen Waffensysteme vielleicht so flexibel geworden dass es gar keine festen targets mehr gibt und kurzfristig jedes Ziel in Europa platt gemacht werden kann?
Haben wir sowas wie einen (funktionierenden) Raketenabwehrschirm?
Wird es in drei Tagen noch Jodtabletten in den Online Apotheken geben? :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.552
Reaktionen
697
Also ist jetzt regime change das Ziel und dann wieder abhauen?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Also ist jetzt regime change das Ziel und dann wieder abhauen?
Ich tippe eher auf Ukraine als Brückenkopf. Regime tauschen sicher, aber dazu dann permanente russische Militärpräsenz, gleichzeitig Beendigung jedweder Westintegration der "Ukraine". Ob er so weit gehen wird, die Souveränität der Ukraine aufzulösen, weiß ich nicht. Wäre schon ein krasser Move, das gab es in Europa seit langer Zeit nicht mehr.

Militärisch dürfte das ne recht schnelle Kiste werden, es geht hier auch um die langfristige Bedeutung des Angriffs. Nochmal: Das ist ein Angriffskrieg ggü. einem souveränen Staat über mehrere Fronten. Krim und auch Georgien waren auch schon übel, aber viel kleiner. Es sieht wohl aktuell danach aus, als ginge es um die Destabilisierung und Kontrolle eines kompletten Staates.

Wenn Putin in irgendeiner Form damit durchkommt, hat er einen Präzedenzfall geschaffen. NATO-Staaten wird Russland sicher nicht angreifen, das wäre blanker Wahnsinn. Gleichzeitig glaube ich, dass da nach dem Ende der Kampfhandlungen der gute alte eiserne Vorhang wieder hochgezogen wird.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Quatsch Putin spielt nur 4D Schach und wird nimals nich krieg führen für die ukraine. /putin fanboys 5 seiten ago

Ich möchte hier auch nochmal festhalten, dass die US Geheimdienstinformationen so ziemlich zu 99% gestimmt haben (nur das genaue datum war falsch).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja oh wow, bis gestern hat quasi niemand erwartet, dass das wirklich passieren würde. Hier für Dich ein Artikel, warum diesmal die Informationen nicht geglaubt wurden, obwohl sie stimmten (kleiner Spoiler: man vertraut Organisationen die oft lügen weniger. US Geheimdienste/alle Geheimdienste sind nicht gerade für ihre Redlichkeit bekannt). Abgesehen davon gibt es wirklich wenig charakterlich widerwärtigeres als schlechte Gewinner. So weit würde nicht mal tzui sinken.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.451
Reaktionen
1.383
Ort
Hamburg
Allerdings muss man auch einräumen, dass man sich da halt geirrt hat. Das schließt mich mit ein, denn ich habe vor ein paar Seiten auch noch geschrieben, dass Putin ohnehin nicht einrücken wird. Der genaue Grund ist mir zwar noch immer nicht klar, aber getäuscht habe ich mich ja dennoch. :|
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.451
Reaktionen
1.383
Ort
Hamburg
Man muss mal realistisch bleiben. Der net gain für Putin ist exakt zero und das dümliche wiedergeben von intels bzgl. morgen 0200 wird eingerückt ist halt auch dämlich.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
das dümliche wiedergeben von intels bzgl. morgen 0200 wird eingerückt ist halt auch dämlich.


Also ich habe hier gar nix dümmlich wiedergeben, ich habe nämlich schlicht zu wenig Ahnung um mich da zu positionieren.
Das geht mir übrigens bei den meisten bewaffneten Konflikten so. Meist ist die Lage dann doch etwas komplexer. Deswegen war ich auch ob der Gewissheit hier im Thread etwas, sagen wir mal überrascht.

Gebe aber auch gerne zu, dass ich am Anfang Russlands militärische Modernität und Stärke falsch eingeschätzt habe.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Allerdings muss man auch einräumen, dass man sich da halt geirrt hat. Das schließt mich mit ein, denn ich habe vor ein paar Seiten auch noch geschrieben, dass Putin ohnehin nicht einrücken wird. Der genaue Grund ist mir zwar noch immer nicht klar, aber getäuscht habe ich mich ja dennoch. :|
Das tue ich auch. Ich habe mich komplett geirrt.
 

Deleted_228929

Guest
Die Nachrichtenlage ist zwar natürlich dünn, aber ich bin ja erstaunt wie wenig Äktschn da anscheinend passiert. Die Ukraine hat - Wikipediawissen obvsly - 170k Männeken unter Waffen und einige hundert Panzer. Trotzdem scheint der Russe da einfach so durchzuspazieren.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
vielleicht wollen sie Männer für den Partisanenkampf sparen 🤷‍♂️
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
plot twist die afghanische armee hat ihr land besser verteidigt als die ukrainer :catch:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.451
Reaktionen
1.383
Ort
Hamburg
Also ich habe hier gar nix dümmlich wiedergeben, ich habe nämlich schlicht zu wenig Ahnung um mich da zu positionieren.
Das geht mir übrigens bei den meisten bewaffneten Konflikten so. Meist ist die Lage dann doch etwas komplexer. Deswegen war ich auch ob der Gewissheit hier im Thread etwas, sagen wir mal überrascht.

Gebe aber auch gerne zu, dass ich am Anfang Russlands militärische Modernität und Stärke falsch eingeschätzt habe.
Ich meinte nicht dich direkt, sorry wenn du das so aufgefasst hast. Es ging eher um die mediale Verarbeitung, die natürlich alle aufgeschreckt hat bei solch konkreten Zeitangaben.
 

Deleted_228929

Guest
Mal was zur medialen Berichterstattung in Russland:


Hat HeatoR ja auch schon mal angerissen. Ist das echt so krass (also jetzt nicht nur bezogen auf die Darstellung, auch darauf wie die Masse der Bevölkerung das "schluckt")?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.388
Reaktionen
1.204
Die Nachrichtenlage ist zwar natürlich dünn, aber ich bin ja erstaunt wie wenig Äktschn da anscheinend passiert. Die Ukraine hat - Wikipediawissen obvsly - 170k Männeken unter Waffen und einige hundert Panzer. Trotzdem scheint der Russe da einfach so durchzuspazieren.
Wundert mich auch. Ich vermute mal, die russischen Verbände konnten die ukrainischen dank besserer Informationslage und Luftüberlegenheit bisher geschickt umgehen, um sie von ihrer Versorgung abzuschneiden.
Aber nur geraten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.552
Reaktionen
697
Gibt's denn jetzt Infos ob wirklich gekämpft wird oder fahren die jetzt nach Kiew durch und übernehmen erstmal die Kontrolle?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.451
Reaktionen
1.383
Ort
Hamburg
Mal was zur medialen Berichterstattung in Russland:


Hat HeatoR ja auch schon mal angerissen. Ist das echt so krass (also jetzt nicht nur bezogen auf die Darstellung, auch darauf wie die Masse der Bevölkerung das "schluckt")?
Ich hab ne Reihe von russischen Freunden die hier in zweiter Generation leben. Die haben mir immer gesagt, dass Putin das kleinste Übel ist und stützen sich dabei auf die Verwandten in der Heimat und die mediale Inszenierung um Putin als Person und den starken Mann.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.388
Reaktionen
1.204
Mal was zur medialen Berichterstattung in Russland:


Hat HeatoR ja auch schon mal angerissen. Ist das echt so krass (also jetzt nicht nur bezogen auf die Darstellung, auch darauf wie die Masse der Bevölkerung das "schluckt")?

Es gibt zumindest auch Gegenbewegungen:
https://www.br.de/nachrichten/deuts...bei-anti-kriegs-protesten-in-russland,SyNRw6c

"Nein zum Krieg": In mehreren russischen Städten haben Menschen lautstark gegen den Angriff auf die Ukraine protestiert. Die Polizei ging unter anderem in Moskau und St. Petersburg gegen Demonstranten vor, es gab viele Festnahmen.
Keine Ahnung wie repräsentativ das für die russische Bevölkerung ist. An anderer Stelle hatte ich mal gelesen, dass die Stimmung ca. 50/50 pro/anti Putin ist. Aber ich finde es echt schwierig, sich ein Bild von der Lage in Russland zu machen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die Nachrichtenlage ist zwar natürlich dünn, aber ich bin ja erstaunt wie wenig Äktschn da anscheinend passiert. Die Ukraine hat - Wikipediawissen obvsly - 170k Männeken unter Waffen und einige hundert Panzer. Trotzdem scheint der Russe da einfach so durchzuspazieren.
Das ist jetzt eine reine Mutmaßung ins Blaue hinein, aber ich denke mal, dass man trotz aller Vorwarnungen überrumpelt wurde. Zudem ist es wahrscheinlich strategisch schlauer, erstmal nur zu scharmützeln. Noch hat die ganz dicke Bodenoffensive ja nicht begonnen, wenn man aktuellen Nachrichten glauben darf, sind das aktuell gezielte Stoßtrupps, die strategisch wichtige Knotenpunkte holen. Zudem hat man zuerst natürlich die Luftabwehr angegriffen. Das erste Ziel der Russen ist, die Versorgung über den Luftweg unmöglich zu machen. Sobald das sichergestellt ist, kommen die an der Grenze wartenden Truppen. Und wenn die Ukraine dann beschließt, ernsthaft Widerstand zu leisten... Luther, es wird räudig werden.

Alternativ kann es natürlich auch passieren, dass man wirklich auf große Gegenoffensiven verzichtet, weil man weiß, dass man langfristig eh keine Chance haben wird. Keine Ahnung, alles Mutmaßungen.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.634
Dieser Krieg dürfte ganz vielen Menschen in dem Land nicht schmecken. 10% der Russen haben Aktien. Jetzt schaut euch an, was an der russischen Börse heute geschehen ist.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Dieser Krieg dürfte ganz vielen Menschen in dem Land nicht schmecken. 10% der Russen haben Aktien. Jetzt schaut euch an, was an der russischen Börse heute geschehen ist.
Denke mal für Putin ist das jetzt der Legacy-Move. Als großer Feldherr abtreten, Großrussland wieder auf die Karte hieven. Damit lässt sich auch innenpolitisch was bewegen, sofern die materielle Not nicht zu groß wird. In den letzten 20 Jahren wurden Presse und Opposition systematisch entfernt, wenn es eine Anti-Putin-Bewegung in Russland geben sollte, muss die aus der Breite der Bevölkerung kommen. Nicht unmöglich, aber mMn nur denkbar, wenn wirklich sprichwörtlich die Lichter ausgehen. Hängt natürlich auch davon ab, wie der Krieg laufen wird. Wenn man die Ukraine ohne größere Verluste holt, ist Putin erstmal safe.

Gott, ist das alles absurd.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.894
Reaktionen
1.518
Dieser Krieg dürfte ganz vielen Menschen in dem Land nicht schmecken. 10% der Russen haben Aktien. Jetzt schaut euch an, was an der russischen Börse heute geschehen ist.
das sind aber hauptsächlich oligarchen, die aktien besitzen oder vermögende - die werden schon linientreu sein oder deals in aussicht haben. was jetzt aber der masterplan putins ist, hat sich immer noch nicht enthüllt. das ist ja nun nicht die krim. der brocken ist größer. falls das wirklich krimartig abläuft ... ach, mich schockt nun gar nichts mehr.
 
Oben