okay, ich bin über den move überrascht. nicht weniger allerdings über die wortwahl einiger artikel.
Putin, der Kriegsverbrecher
Ich nehme mal an die Rede ist an die Russen gerichtet und der Inhalt ist in Kontuinität mit russischen Propaganda zu verstehen.Die Rede ist wirklich derber Scheiß und wenn der das wirklich ernst meint und das nicht nur seine Darstellung nach außen ist, mache ich mir wirklich sorgen
Du hast dich über die Putin-Kriegsverbrecher-Schlagzeile gewundert.
Passt ein bisschen zu der britischen Presse, die immer von Vlad spricht, in Anlehnung an Vlad the impaler.Ich fand den Text ala Fürst der Finsternis eben etwas verschwurbelt. Aber jeder wie er mag.
Ich bin nicht sicher ob das was besser macht. Ich meine, wenn es das ist womit der Kreml normalerweise die russische Bevölkerung beschallt... autsch.Ich nehme mal an die Rede ist an die Russen gerichtet und der Inhalt ist in Kontuinität mit russischen Propaganda zu verstehen.
Für Russen könnte das ganze Sinn machen da Sie das Narrativ kennen und ''Vorwissen'' haben, dass uns schlicht fehlt.
Properly speaking, the attempts to use us in their own interests never ceased until quite recently: they sought to destroy our traditional values and force on us their false values that would erode us, our people from within, the attitudes they have been aggressively imposing on their countries, attitudes that are directly leading to degradation and degeneration, because they are contrary to human nature. This is not going to happen. No one has ever succeeded in doing this, nor will they succeed now.
Address by the President of the Russian Federation
en.kremlin.ru
Was genau meint Putin hier? Ich vermute mal es geht um gleichgeschlechtliche Liebe o.ä.
Ich tippe eher auf Ukraine als Brückenkopf. Regime tauschen sicher, aber dazu dann permanente russische Militärpräsenz, gleichzeitig Beendigung jedweder Westintegration der "Ukraine". Ob er so weit gehen wird, die Souveränität der Ukraine aufzulösen, weiß ich nicht. Wäre schon ein krasser Move, das gab es in Europa seit langer Zeit nicht mehr.Also ist jetzt regime change das Ziel und dann wieder abhauen?
a oh wow, bis gestern hat quasi niemand erwartet, dass das wirklich passieren würde
das dümliche wiedergeben von intels bzgl. morgen 0200 wird eingerückt ist halt auch dämlich.
Das tue ich auch. Ich habe mich komplett geirrt.Allerdings muss man auch einräumen, dass man sich da halt geirrt hat. Das schließt mich mit ein, denn ich habe vor ein paar Seiten auch noch geschrieben, dass Putin ohnehin nicht einrücken wird. Der genaue Grund ist mir zwar noch immer nicht klar, aber getäuscht habe ich mich ja dennoch.
Ich meinte nicht dich direkt, sorry wenn du das so aufgefasst hast. Es ging eher um die mediale Verarbeitung, die natürlich alle aufgeschreckt hat bei solch konkreten Zeitangaben.Also ich habe hier gar nix dümmlich wiedergeben, ich habe nämlich schlicht zu wenig Ahnung um mich da zu positionieren.
Das geht mir übrigens bei den meisten bewaffneten Konflikten so. Meist ist die Lage dann doch etwas komplexer. Deswegen war ich auch ob der Gewissheit hier im Thread etwas, sagen wir mal überrascht.
Gebe aber auch gerne zu, dass ich am Anfang Russlands militärische Modernität und Stärke falsch eingeschätzt habe.
#2 Habe mich auch vollkommen geirrtDas tue ich auch. Ich habe mich komplett geirrt.
Wundert mich auch. Ich vermute mal, die russischen Verbände konnten die ukrainischen dank besserer Informationslage und Luftüberlegenheit bisher geschickt umgehen, um sie von ihrer Versorgung abzuschneiden.Die Nachrichtenlage ist zwar natürlich dünn, aber ich bin ja erstaunt wie wenig Äktschn da anscheinend passiert. Die Ukraine hat - Wikipediawissen obvsly - 170k Männeken unter Waffen und einige hundert Panzer. Trotzdem scheint der Russe da einfach so durchzuspazieren.
Ich hab ne Reihe von russischen Freunden die hier in zweiter Generation leben. Die haben mir immer gesagt, dass Putin das kleinste Übel ist und stützen sich dabei auf die Verwandten in der Heimat und die mediale Inszenierung um Putin als Person und den starken Mann.Mal was zur medialen Berichterstattung in Russland:
Nach Ukraine-Invasion: Die Russen leben in einer Parallelwelt
Das russische Staatsfernsehen berichtet über eine «gerechtfertigte Operation» in der Ukraine, viele Menschen auf Moskaus Strassen wundern sich über den angeblichen Krieg.www.nzz.ch
Hat HeatoR ja auch schon mal angerissen. Ist das echt so krass (also jetzt nicht nur bezogen auf die Darstellung, auch darauf wie die Masse der Bevölkerung das "schluckt")?
Mal was zur medialen Berichterstattung in Russland:
Nach Ukraine-Invasion: Die Russen leben in einer Parallelwelt
Das russische Staatsfernsehen berichtet über eine «gerechtfertigte Operation» in der Ukraine, viele Menschen auf Moskaus Strassen wundern sich über den angeblichen Krieg.www.nzz.ch
Hat HeatoR ja auch schon mal angerissen. Ist das echt so krass (also jetzt nicht nur bezogen auf die Darstellung, auch darauf wie die Masse der Bevölkerung das "schluckt")?
Keine Ahnung wie repräsentativ das für die russische Bevölkerung ist. An anderer Stelle hatte ich mal gelesen, dass die Stimmung ca. 50/50 pro/anti Putin ist. Aber ich finde es echt schwierig, sich ein Bild von der Lage in Russland zu machen."Nein zum Krieg": In mehreren russischen Städten haben Menschen lautstark gegen den Angriff auf die Ukraine protestiert. Die Polizei ging unter anderem in Moskau und St. Petersburg gegen Demonstranten vor, es gab viele Festnahmen.
Das ist jetzt eine reine Mutmaßung ins Blaue hinein, aber ich denke mal, dass man trotz aller Vorwarnungen überrumpelt wurde. Zudem ist es wahrscheinlich strategisch schlauer, erstmal nur zu scharmützeln. Noch hat die ganz dicke Bodenoffensive ja nicht begonnen, wenn man aktuellen Nachrichten glauben darf, sind das aktuell gezielte Stoßtrupps, die strategisch wichtige Knotenpunkte holen. Zudem hat man zuerst natürlich die Luftabwehr angegriffen. Das erste Ziel der Russen ist, die Versorgung über den Luftweg unmöglich zu machen. Sobald das sichergestellt ist, kommen die an der Grenze wartenden Truppen. Und wenn die Ukraine dann beschließt, ernsthaft Widerstand zu leisten... Luther, es wird räudig werden.Die Nachrichtenlage ist zwar natürlich dünn, aber ich bin ja erstaunt wie wenig Äktschn da anscheinend passiert. Die Ukraine hat - Wikipediawissen obvsly - 170k Männeken unter Waffen und einige hundert Panzer. Trotzdem scheint der Russe da einfach so durchzuspazieren.
Denke mal für Putin ist das jetzt der Legacy-Move. Als großer Feldherr abtreten, Großrussland wieder auf die Karte hieven. Damit lässt sich auch innenpolitisch was bewegen, sofern die materielle Not nicht zu groß wird. In den letzten 20 Jahren wurden Presse und Opposition systematisch entfernt, wenn es eine Anti-Putin-Bewegung in Russland geben sollte, muss die aus der Breite der Bevölkerung kommen. Nicht unmöglich, aber mMn nur denkbar, wenn wirklich sprichwörtlich die Lichter ausgehen. Hängt natürlich auch davon ab, wie der Krieg laufen wird. Wenn man die Ukraine ohne größere Verluste holt, ist Putin erstmal safe.Dieser Krieg dürfte ganz vielen Menschen in dem Land nicht schmecken. 10% der Russen haben Aktien. Jetzt schaut euch an, was an der russischen Börse heute geschehen ist.
das sind aber hauptsächlich oligarchen, die aktien besitzen oder vermögende - die werden schon linientreu sein oder deals in aussicht haben. was jetzt aber der masterplan putins ist, hat sich immer noch nicht enthüllt. das ist ja nun nicht die krim. der brocken ist größer. falls das wirklich krimartig abläuft ... ach, mich schockt nun gar nichts mehr.Dieser Krieg dürfte ganz vielen Menschen in dem Land nicht schmecken. 10% der Russen haben Aktien. Jetzt schaut euch an, was an der russischen Börse heute geschehen ist.