Russland mal wieder

Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.423
Reaktionen
1.211
Naja, die Überzeugung kam daher, dass es einfach keinen Sinn macht. Selbst jetzt, wo es passiert ist, versteht noch keiner so richtig, wozu das führen soll. Das ist so, wie wenn jemand aus dem Stand plötzlich bei roter Ampel losfährt. Da geht man ja auch erst mal von aus, dass das keiner macht :catch: .

Zum Kriegsverlauf: ich habe auch das Gefühl (!), dass es nicht ganz so läuft, wie die russische Führung sich das zu Beginn ausgemalt hat. Scheint auf jeden Fall kein "Desert Storm 2.0" zu werden. Wir haben aber auch erst Tag 2 des Krieges, es kann einfach noch alles passieren.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Wie allergisch könnten die Russen auf EU-Waffenlieferungen reagieren? Und wie kriegt man die jetzt eigentlich noch in ausreichender Menge ins Land?
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Laut britischem Geheimdienst haben die Russen auch noch keine Luftherrschaft
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
wenn er nur shock and awe mässig rein wollte um die Regierung zu stürzen, hätte dann ein präziser Angriff auf Kiew nicht mehr Sinn gemacht als nahezu überall einzumarschieren?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.919
Reaktionen
780
Ich will nicht kleinkariert sein, aber die Helme lagern doch noch immer in Bundeswehrdepots "bereit zur Abholung".

Wer solche Freunde wie uns hat, braucht keine Feinde mehr.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.298
Reaktionen
694
Ort
Münster
wenn er nur shock and awe mässig rein wollte um die Regierung zu stürzen, hätte dann ein präziser Angriff auf Kiew nicht mehr Sinn gemacht als nahezu überall einzumarschieren?
Die russische Armee ist halt ein stumpfer Hammer und kein scharfes Skalpell. Die zwingen ihren Gegner also, seine kleine Streitmacht viele verstreute Punkte zu verteidigen, statt sich auf eine Front zu konzentrieren.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.910
Reaktionen
1.205
genau, ein destabilisiertes russland ist genau was wir brauchen. arabische frühling war schließlich ein voller erfolg. als ob russland die militärischen ressourcen für eine weitläufige besetzung der ukraine hätte.
[...]
junge, junge, was für behinderte zeiten. "auf sieg spielen", ist es schon wieder soweit? wenn man eins festhalten kann, dann dass da derzeit alle nur verlieren können. in jeder erdenklichen komposition kommt da eigentlich nur kackbraun auf kackbraun raus.
Tja nun, wir sind nicht freiwillig in dieser Situation. Imo sind Jahre der kurzfristigen Schadensbegrenzung und des Appeasements Teil des Problems. Wenn Putin nicht mit einer klaren Niederlage aus dieser Geschichte geht, dann geht die ganze Scheiße weiter: Wir müssen aufrüsten, Russland wird weiter aufrüsten. Jegliches Vertrauen und normale Wirtschaftsbeziehungen sind auf Jahre unmöglich. Wenn Putin es schafft einen Nachfolger ähnlichen Schlages aufzubauen, dann vielleicht auf Jahrzehnte.
Imo sollte das Ziel sein, dass man mit Russland umgehen kann wie mit einem normalen Land und womöglich einem Partner. Das geht aber nicht, solange jemand wie Putin am Drücker ist, der sich einen Dreck um das eigene Volk schert und Gewalt als legitimes Mittel betrachtet.

Imo ist Putin minus Judenhass wesentlich näher an Hitler, als sich bisher viele eingestehen wollten. Und wer hält es im Nachhinein für einen Fehler, dass man "nur wegen Polen" den Zweiten Weltkrieg begonnen hat?

wenn er nur shock and awe mässig rein wollte um die Regierung zu stürzen, hätte dann ein präziser Angriff auf Kiew nicht mehr Sinn gemacht als nahezu überall einzumarschieren?
Zum einen sicherlich, damit man Optionen hat, falls was nicht klappt. Gewisse Gebietsgewinne wird man auf jeden Fall für sich beanspruchen. Zum anderen wird man, wenn ein direkter Angriff nicht erfolgreich ist, die Stadt von der Versorgung abschneiden und auslaugen wollen. Sowas geht schlecht mitten in Feindesland, wenn man selbst von allen Seiten bedroht ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man gehofft hat, dass durch den Einfall von mehreren Seiten schnell Chaos ausbricht und keine koordinierte Verteidigung erfolgt.
Außerdem will man sicherlich das ukrainische Militär und die Infrastruktur nachhaltig zerstören, selbst wenn man sich dann wieder zurückzieht. Das hat Putin ja sogar als offizielles Ziel ausgegeben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.462
Reaktionen
1.386
Ort
Hamburg
Ich will nicht kleinkariert sein, aber die Helme lagern doch noch immer in Bundeswehrdepots "bereit zur Abholung".

Wer solche Freunde wie uns hat, braucht keine Feinde mehr.
Und warum sitzt dein Wüstenfuchs-Arsch nicht bereits im Kat I und ist auf dem Weg in den Osten? Den Weg Richtung Lebensraum Ost kennst du ja wohl. :troll:

Bevor ich es vergesse:
Screenshot_20220226-143129.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.910
Reaktionen
1.205
Gibt es spezielle Pro-Waffenlieferung-Demos oder wenigstens ne Petition, die man zeichnen kann? Diese moralische Zwergigkeit lässt es mir echt eiskalt den Rücken runter laufen. Wie kann man das denn bitte anders werten denn als unterlassen Hilfeleistung?
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.737
Reaktionen
473
Nene, inzwischen wurden sie übergeben. Die Welt ist gerettet.

edit: KMW geht gleich in die vollen.
German company KMW offers to deliver 50 Flakpanzer Gepard anti-aircraft tanks to Ukraine
Soweit ich das verstanden habe sind kompliziertes und schweres Gefährt für einen Krieg, wie ihn die Ukraine führt, nur bedingt hilfreich (Ausbildungsaufwand, leichte Ziele, Wartungsaufwand). Ich glaube die wollen lieber Manpads und Munition. Einfach zu benutzen, leicht zu verstecken.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.423
Reaktionen
1.211
Ich glaube KMW geht es vor allem darum, die Flakpanzer endlich los zu werden. Seit die Bundeswehr ihre Heeresflugabwehr abgeschafft hat, gammeln die ja nur noch in Lagern rum. So wären die endlich weg und wären gleichzeitig positive publicity.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Und warum sitzt dein Wüstenfuchs-Arsch nicht bereits im Kat I und ist auf dem Weg in den Osten? Den Weg Richtung Lebensraum Ost kennst du ja wohl. :troll:

Bevor ich es vergesse:
Anhang anzeigen 4376
auch wenn die situation gar nicht lustig ist. es gab wohl nie einen schlechteren zeitpunkt für deutschland in einen krieg gezogen zu werden. wir haben aktuell drei weibliche verteidigungsminister in folge, die unter garantie vor amtsantritt nicht den unterschied zwischen bomber und jadgflugzeug erklären konnten. ich hab als kind zumindest panzer-quartett gespielt und damit mehr vorwissen als alle drei zusammen
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.246
Reaktionen
1.691
Nene, inzwischen wurden sie übergeben. Die Welt ist gerettet.

edit: KMW geht gleich in die vollen.
German company KMW offers to deliver 50 Flakpanzer Gepard anti-aircraft tanks to Ukraine
Das ist doch schrottwichteln. Der Gepard ist, selbst mit den letzten Nachrüstungen, hoffnungslos veraltet. Und wie Stirling schon sagt, auch nicht ohne training zu benutzen.
Entwickelt in den 70ern, Ende der 90er/anfang 00er außer Dienst gestellt. Im Endeffekt ein flakpanzer mit radargestützter Zielerfassung für eine twin 35 mm oerlikon kanone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.423
Reaktionen
1.211
Hat jemand einen guten Link zum Thema Energieversorgung in Deutschland/Europa/Welt, wenn dem Westen russische Rohstoffe dauerhaft nicht mehr zur Verfügung stehen?

Die USA scheinen ja auch immer noch russisches Öl zu kaufen. Haben die schon mal was in die Richtung verlauten lassen, ob sie das einstellen wollen?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.910
Reaktionen
1.205
Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Wie wäre die Kosten/Nutzen-Schätzung in dem Fall, dass der Westen die "nukleare Option" bei den sonstigen Sanktionen zieht?
Wie würden bspw. die russischen Oligarchen reagieren, wenn man ihr gesamtes im westlichen befindliches Vermögen beschlagnahmen und ihre Visa annulieren würde?

Was von diesen Vorschlägen wäre realistisch (Entschlosenheit vorausgesetzt)?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.423
Reaktionen
1.211
Kann hier jemand eine Einschätzung abgeben, wie es sich kurz- und langfristig auf die Finanzmärkte auswirken könnte, wenn man Russland von SWIFT ausschließt? Ist es realistisch, dass SWIFT dadurch außerhalb des Westens an Glaubwürdigkeit/Bedeutung verlieren könnte?

Werde ich jetzt bestimmt für gehatet, aber ich finde es richtig, dass die Bundesregierung bei dem Thema nichts übers Knie bricht. Ich gehe davon aus, dass die beschlossenen Sanktionen über Jahre bestehen bleiben, da ist es richtig, sich vorher Gedanken über die Folgen zu machen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die Bundesregierung hat doch schon zugegeben dass sie SWIFT nicht abschalten können, weil sie die russische Kohle braucht (nicht das Gas, damit kommen wir gerade so über den Winter).

Ein Ausschluss Russlands aus dem Banken-Kommunikationsnetzwerk Swift hätte nach den Worten von Außenministerin Annalena Baerbock „massive Kollateralschäden“ – und könnte auch die deutsche Energieversorgung gefährden. Die Grünen-Politikerin sagte am Freitag in der ARD, im Falle eines Swift-Ausschlusses Russlands könnten auch Energieimporte nicht mehr finanziert werden.

Baerbock sagte mit Blick auf den russischen Angriff der Ukraine: „Alles, was wir tun könnten, um diesen Wahn zu stoppen, würden wir tun. Aber ebenso müssen wir sehen, dass wir nicht Instrumente wählen, wo Putin am Ende drüber lacht, weil sie uns viel härter treffen.“


50 Prozent der Steinkohleimporte stammten aus Russland, sagte Baerbock: „Wenn wir diese Kohle nicht haben, werden die Kohlekraftwerke in Deutschland nicht weiterlaufen können.“ Die Regierung suche unter Hochdruck nach Alternativen, könne aber die Fehler der Vergangenheit jetzt nicht heilen. „Und natürlich tragen wir eine Verantwortung dafür, dass wir in Deutschland weiterhin eine stabile Strom- und Wärmeversorgung haben.“

 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.910
Reaktionen
1.205

Nur noch Deutschland gegen Swift-Ausschluss​

Tschechien, Italien und nun auch Ungarn wollen Russland vom internationalen Zahlungsverkehr abschneiden. Unter den EU-Staaten lehnt alleinig Deutschland die Sanktion ab.

Nur noch Deutschland stellt sich gegen den Ausschluss Russlands aus dem internationalen Zahlungsnetzwerk Swift. Zuletzt gab Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán bekannt, alle Sanktionen der Europäischen Union gegen Russland mitzutragen. Was die EU vereinbaren könne, das akzeptiere und unterstütze Ungarn, sagte er bei einem Besuch an der ukrainisch-ungarischen Grenze. "Dies ist die Zeit, um vereint zu sein, es ist ein Krieg", sagte Orbán. Friedensbemühungen seien das Wichtigste.

Tschechien sprach sich bereits zuvor für Sanktionen aus. "Bloße Worte" würden nicht mehr reichen, die russische Invasion in der Ukraine zu stoppen, sagte der tschechische Präsident Miloš Zeman bei einer Onlinekonferenz mit Staats- und Regierungschefs osteuropäischer Nato-Staaten. Der bislang häufig als russlandfreundlich kritisierte Staatschef veränderte damit seine Linie und kritisierte die bisher verhängten Sanktionen als zu inkonsequent.
Großartig, wir sind jetzt offiziell das Zünglein an der Waage. Keine Waffen, keine wirklich schmerzhaften Wirtschaftssanktionen. Putin Love is real ... Gott, ich hab mich echt lange nicht mehr so geschämt Deutscher zu sein. Danke für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Großartig, wir sind jetzt offiziell das Zünglein an der Waage. Keine Waffen, keine wirklich schmerzhaften Wirtschaftssanktionen. Putin Love is real ... Gott, ich hab mich echt lange nicht mehr so geschämt Deutscher zu sein. Danke für nichts.
Gerade meldet zumindest ntv aus Paris dass Deutschland eingeknickt ist. Sowohl Waffen als auch Swift, wenn auch leider nicht deutsche Waffen direkt aus Deutschland. Man sollte jetzt wirklich komplett eskalieren, es gibt Berichte des Us Geheimdienstes, dass Putin völlig überrascht und unter Druck ist wegen hoher Verluste und unerwarteter Dauer. Einen Häuserkampf kann er sich nicht leisten, wenn er Kiew zu Grozny macht, hat er sein ganzes Volk gegen sich, Ukrainer sind keine Tschetschenen. Wenn es die Ukrainer nur ein paar Tage aushalten und auch nach einer Kontrolle der Hauptstadt durch die Russen in Partisanenmodus gehen, können sie Russland ausbluten. Wir sollten sie mit absolut allem beliefern, was funktioniert und rübergebracht werden kann, von der Machete bis zum Helikopter (höhö als ob wir die hätten).

Zusätzlich muss man Russland noch viel härter isolieren, kompletter Boykott von allem. Keine einzige russische Ware mehr irgendwohin, absolut nichts dort rein. Alle Visa streichen, kein Russe darf Russland mehr nach Europa verlassen, jeden Cent russischen Vermögens einfrieren. Totaler ökonomischer Weltkrieg, das ist was wir brauchen. Ich möchte die Endlösung der Putinfrage. Wir haben hier eine ultimative Chance gerade in der EU zusammenzurücken und auf einen echten Welthurensohn zusammen einzutreten, ohne dass er uns etwas tun kann. Gas reicht locker für den Winter, Öl können wir über SA und USA kompensieren.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.423
Reaktionen
1.211
Gas reicht locker für den Winter
Ja, für diesen. Was ist danach?
Gas aus Übersee ist flüssig, dafür haben wir afaik nicht ansatzweise genug Anlagen. Die wird man auch nicht innerhalb eines Jahres aus dem Boden stampfen können.

Für uns wäre es auf jeden Fall das beste, wenn Putin möglichst lange in der Ukraine beschäftigt wird. Bedeutet zwar ziemlich sicher auch mehr tote Ukrainer, aber die scheinen ja dazu bereit zu sein.

Gerade meldet zumindest ntv aus Paris dass Deutschland eingeknickt ist.
https://www.n-tv.de/newsletter/brea...Einschraenkung-von-Swift-article23158259.html
Die Bundesregierung spricht sich für eine "gezielte und funktionale" Einschränkung des internationalen Zahlungssystems Swift ausgesprochen. Es werde "mit Hochdruck" daran gearbeitet, wie eine Abkopplung Russlands von Swift so eingegrenzt werden könne, "dass sie die Richtigen trifft", erklären Bundesaußenministerin Baerbock und Bundeswirtschaftsminister Habeck.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.621
Reaktionen
1.358
Ort
Hamburg
Warum gibt es dann jetzt keinen sofortigen Projektbeginn eines LNG-Terminal in Bremerhaven?

Und dazu den ganzen Sommer Rotterdam heiß laufen lassen und die Lager auffüllen.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.988
Reaktionen
83
Was ist denn das für eine dämliche Diskussion. Natürlich gibt es keine 100%igen, reinen Verteidigungswaffen, aber es gibt ein Spektrum von "Ist für Verteidigung ausgelegt und hilft marginal in einem Angriffskrieg" bis zu "Ist für einen möglichst schnellen, großflächigen Angriff mit Inkaufnahme hoher Kollateralschäden entworfen".

PS: Deutschland lässt Lieferung von Panzerfäusten aus deutscher Produktion aus der Niederlande zu
400 Panzerfäuste freigegeben
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wenn Putin in der Ukraine scheitert, dann brauchen wir nächstes Jahr nicht mehr mit ihm umgehen. Das wird er nicht überleben. Wenn wir den Russen in der Ukraine ihr Afghanistan bescheren, ist er politisch und vielleicht sogar physisch tot, das sollte unser Ziel sein.

Schade, dass wir keine bewaffneten Drohnen haben, aber zum Glück haben die Ukrainer immerhin die türkischen Dinger.

Parallel dazu bin ich sehr gespannt, ob endlich ein Umdenken bei der BW einsetzt. Und ich meine nicht nur wieder irgendwelche billigen Euroerhöhungen sondern ein mentales Umdenken dazu Militär nicht eigentlich ih bäh und „unmoralisch“ zu finden aber im
besten Fall für ein „notwendiges Übel“ zu halten, sondern die Armee wirklich aus voller Überzeugung zu unterstützen und zu einer Macht auszugestalten. Wir
könnten zB sofort F-35 von den Amis kaufen die den scheiss Eurofightern in allem überlegen sind. Leopards könnten wir in der Ukraine ein bisschen testfahren lassen. Vom Laster gefallen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.423
Reaktionen
1.211
Wenn Putin in der Ukraine scheitert, dann brauchen wir nächstes Jahr nicht mehr mit ihm umgehen. Das wird er nicht überleben. Wenn wir den Russen in der Ukraine ihr Afghanistan bescheren, ist er politisch und vielleicht sogar physisch tot, das sollte unser Ziel sein.
Auch mit Unterstützung des Westens ist nicht sicher, dass Putin in der Ukraine scheitert. Und wenn, heißt das nicht automatisch, dass Putin innerhalb eines Jahres abgesetzt wird. Und selbst wenn das auch eintritt, ist das keine Garantie dafür, dass danach die Beziehungen zu Russland wieder normalisiert werden (können).
Also ich halte das alles durchaus für möglich, aber weit weg von sicher.
Da fände ich einen Alternativplan schon angebracht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wir brauchen keine normalen Beziehungen mit denen, wir können sie wirtschaftlich so bluten lassen, dass sie darum betteln ihr Gas zu kaufen. Sie wollen Machtpolitik spielen, lass uns endlich Machtpolitik spielen, aber ohne Handschuhe und ohne Rücksicht auf Opfer. Wirtschaftlicher Vernichtungskrieg jetzt Sie brauchen uns viel mehr als wir sie. Bis zum nächsten Jahr können wir die Wirtschaft kaputtbluten.

PS: Radikalwende auch bei Scholz - wir liefern 1000 Milans und 500 Stinger aus Deutschland und lassen natürlich auch die Holländer durch. Hoffen wir, dass sie rechtzeitig ankommen um so viele Invasoren zu töten, wie es geht.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.298
Reaktionen
694
Ort
Münster
Was ist denn das für eine dämliche Diskussion. Natürlich gibt es keine 100%igen, reinen Verteidigungswaffen, aber es gibt ein Spektrum von "Ist für Verteidigung ausgelegt und hilft marginal in einem Angriffskrieg" bis zu "Ist für einen möglichst schnellen, großflächigen Angriff mit Inkaufnahme hoher Kollateralschäden entworfen".

PS: Deutschland lässt Lieferung von Panzerfäusten aus deutscher Produktion aus der Niederlande zu
400 Panzerfäuste freigegeben
Landminen sind 100% defensiv :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.570
Reaktionen
699
Du kannst sie auch vorwärts werfen :deliver:

Ich find die Kehrtwende von heator jetzt geil. Jetzt auf einmal volle Konfrontation
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.446
Reaktionen
260
PS: Radikalwende auch bei Scholz - wir liefern 1000 Milans und 500 Stinger aus Deutschland und lassen natürlich auch die Holländer durch. Hoffen wir, dass sie rechtzeitig ankommen um so viele Invasoren zu töten, wie es geht.

wenn es schon soweit kommt dass DEUTSCHLAND Waffen liefert ist das Ende nahe.

Endlich mal ne vernünftige ENtscheidung.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Und ich meine nicht nur wieder irgendwelche billigen Euroerhöhungen sondern ein mentales Umdenken dazu Militär nicht eigentlich ih bäh und „unmoralisch“ zu finden aber im
besten Fall für ein „notwendiges Übel“ zu halten, sondern die Armee wirklich aus voller Überzeugung zu unterstützen und zu einer Macht auszugestalten

Ich glaube das Umdenken hat vor 2 Tagen bereits im gesamten Westen stattgefunden.
Ich bin mir ziemlich sicher das Gerede von der "Zeitenwende" sind mehr als leere Worthülsen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du kannst sie auch vorwärts werfen :deliver:

Ich find die Kehrtwende von heator jetzt geil. Jetzt auf einmal volle Konfrontation
Andere Situation, andere Bewertung und in jedem Konflikt ist meine Überzeugung, dass es notwendig ist so schnell und so hart wie möglich zuerst zuzuschlagen, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind. Das ist hier der Fall, Moderation ist nicht mehr angesagt, Russland ist seit Montag der Feind der gesamten freien Welt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.462
Reaktionen
1.386
Ort
Hamburg
Du solltst mit Mackia in die Politik gehen. :top2:
 
Oben