Russland mal wieder

Reaktionen
1.433
Ich lese ja selten Zeitung. Gerade Rhein Sieg Anzeiger für die Zugfahrt geschnapp Artikel zur Ukraine & bin direkt bedient. Wie kann man nach 600 Tagen Krieg sowas verzapfen?

1. Absatz Allgemeinplätze.
2. Absatz unkritische Wiedergabe russischer Quellen mit geiler false Balance ("Aussagen von beiden Seiten lassen sich nicht bestätigen") als Feigenblatt
3. Absatz Fokus auf ein Detail, bei dem es so wirkt als wäre es so ausgewählt worden um ukrainische Schwäche zu zeigen.

Würde ich pro russische Propaganda machen wollen ohne dass es mir jemand nachweisen kann - ich würde es etwa so machen.

Anhänge

• PXL_20231024_085536614.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    PXL_20231024_085536614.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • PXL_20231024_085553616.jpg
    PXL_20231024_085553616.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 24

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.442
Beschreibung Russlands: Invasoren, nicht international anerkannte Region
Beschreibung Ukraine: normale Titel
Inhalt Artikel: Statement Ukraine, Statement Russland, Statement Ukraine
subjektive Bewertung: nicht vorhanden, wenn ich mich anstrenge "Russland schlecht"
Einschätzung der Lage durch Autor: zitiert Ukraine und Russland

für mich neutral, kA wie du das schreiben würdest. "Glorreiche ukrainische Armee zerschmettert Bastardrussen und braucht mehr Mittel für die Flugabwehr, die Wankel-Olaf nicht herausrücken will. Übrigens soll Putin Scheiße fressen!!!", oder wie?

Abseits von Twitter sind euphorische Überhöhungen im Ausdruck eher unüblich und man geht als Autor davon aus, dass der Leser ein Gehirn hat, das die Informationen verarbeiten kann.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.924
"Glorreiche ukrainische Armee zerschmettert Bastardrussen und braucht mehr Mittel für die Flugabwehr, die Wankel-Olaf nicht herausrücken will. Übrigens soll Putin Scheiße fressen!!!"
Nur so und nicht anders, alles andere ist bekanntlich Russenpropaganda! :troll:

Reaktionen
1.433
Was ich noch weg gelassen habe ist: Foto eines brennenden Autos, angeblich durch ukrainischen Beschuss bei Donezk. Das einzige Foto des Artikels. Belanglos, aber subtil die russische Quelle "stützend".

Bei großen politischen Fragen auch Russland zu zitieren, wäre noch akzeptabel. Aber imo nicht zu rechtfertigen, in taktischen Details Russland und seine Vasallen zu zitieren, ohne zu erwähnen dass Russland fast immer lügt.

Dazu die Auswahl der Themen:
- lange Front, viel Beschuss
- Ukraine greift Zivilisten an
- Ukraine kann zwei Drohnen nicht abwehren

Handwerkliche Katastrophe der Randomness - oder subtile Propaganda für "ganz schnell Frieden mit Einfrieren der Front"?

Celetuiw

Reaktionen
1.924
Ich finde du bist da ein bisschen zu allergisch was das angeht. Das ist erstmal nen nüchterner Sachartikel, Aufzählung von Dingen die passiert sein sollen und jeweilige Statements dazu, logisch mit Disclaimer "kann nicht bestätigt werden", ich meine das schreiben alle Zeitungen und auch der ISW im täglichen Lagebericht.
Die Erwähnung "Russland lügt" fehlt mir jetzt nicht. Bei der Kommentierung laudenden taktischen Kriegsgeschehens zu "lügen" ist normal aus Geheimhaltungsgründen. Tun die Ukrainer auch und sie wären schön blöd wenn sie es nicht tun würden oder? Ich meine du stellst dich nie hin als General und sagst "an Front xy läuft es sehr schlecht, wir haben [genaue Zahl] an Einheiten verloren. Warum sollte man sowas über dem Gegner auch über die Medien zuspielen?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.763
Was ich noch weg gelassen habe ist: Foto eines brennenden Autos, angeblich durch ukrainischen Beschuss bei Donezk. Das einzige Foto des Artikels. Belanglos, aber subtil die russische Quelle "stützend".

Bei großen politischen Fragen auch Russland zu zitieren, wäre noch akzeptabel. Aber imo nicht zu rechtfertigen, in taktischen Details Russland und seine Vasallen zu zitieren, ohne zu erwähnen dass Russland fast immer lügt.

Handwerkliche Katastrophe der Randomness - oder subtile Propaganda für "ganz schnell Frieden mit Einfrieren der Front"?
Was hättest du denn gerne? Jetzt Mal ganz unpolemisch.

Reaktionen
389

Bin ja auch auf deiner Seite im gesamten Thema, sehe bei dem Artikel jetzt aber auch nicht die Riesenprobleme. Ist halt wieder unbedeutendes Zeitungsgeschreibsel. Da gibt es leider tagtäglich Schlimmeres und ich ertappe mich dabei, dass bestimmte OSINTs, T. Heinrich und einige andere meine Hauptnewsquellen sind, da die "normalen" Medien einfach zu schlecht recherchieren, oberflächlich, oft zu spät oder eben absolut uninformiert berichten.
Wenn man sich dann mit Menschen aus dem Umfeld über das Thema unterhält, merkt man, dass die zumeist alle nochmal viel weniger Ahnung haben und oft auch einfach Bullshit von sich geben, weil sie zum Thema vll. einen schlechten Artikel in den letzten 8 Wochen gelesen haben. Wird Zeit für die nächste Wärmepumpendiskussion und wie abgrundtief böse der Habeck doch für einer ist!

Reaktionen
1.433
Was hättest du denn gerne? Jetzt Mal ganz unpolemisch.
Beispielsweise:

1. Bestätigte Angriffe auf zivile Ziele. Da gibt es genug westliche Journalisten im Land, die man als Quelle nutzen kann. Da gibt es immer etwas, was relevanter und bestätigter ist als angebliche ukrainische Angriffe im Donbas, die von Kriegsverbrechern gemeldet werden.

2. Westliche politische Entwicklungen, bspw bzgl Waffenlieferungen. Schickste halt paar Abgeordneten der Region noch Anfragen nach deren Meinung, dann hast du sogar lokale Relevanz.

3. Große strategische Entwicklungen wie bspw durch westliche Quellen bestätigte Durchbrüche, Einsätze von Waffen etc. Aktuell beispielsweise ATACMS auf russische Flughäfen.

Der Artikel ist halt nicht nur faul und schlecht - sondern zufälligerweise auch noch pro russisch. Bspw durch Behauptungen über ukrainische Angriffe mit random Foto. Natürlich ist er nicht total platt pro Russisch. Propaganda ist ja etwas subtiler.

Klar kann der Schreiber ein Idiot sein. Ich würde mich aber überhaupt nicht wundern, wenn er das aus pro russischen Quellen zugesteckt bekommt.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.763
Beispielsweise:

1. Bestätigte Angriffe auf zivile Ziele. Da gibt es genug westliche Journalisten im Land, die man als Quelle nutzen kann. Da gibt es immer etwas, was relevanter und bestätigter ist als angebliche ukrainische Angriffe im Donbas, die von Kriegsverbrechern gemeldet werden.

2. Westliche politische Entwicklungen, bspw bzgl Waffenlieferungen. Schickste halt paar Abgeordneten der Region noch Anfragen nach deren Meinung, dann hast du sogar lokale Relevanz.

3. Große strategische Entwicklungen wie bspw durch westliche Quellen bestätigte Durchbrüche, Einsätze von Waffen etc. Aktuell beispielsweise ATACMS auf russische Flughäfen.

Der Artikel ist halt nicht nur faul und schlecht - sondern zufälligerweise auch noch pro russisch. Bspw durch Behauptungen über ukrainische Angriffe mit random Foto. Natürlich ist er nicht total platt pro Russisch. Propaganda ist ja etwas subtiler.

Klar kann der Schreiber ein Idiot sein. Ich würde mich aber überhaupt nicht wundern, wenn er das aus pro russischen Quellen zugesteckt bekommt.
1.
wie bestätigst du angriffe auf zivile Ziele unabhängig?

2.
wat? und wie soll das nicht irgendwie am ende propaganda verseucht sein egal wie?

3.
wtf ich glaube du weißt nicht was medien machen können und was nicht.
Und warum sollte irgend ein militär aktuelle Strategische accomplishments irgendwie veröffentlichen wollen ( abseits von propaganda zwecken?)

all diese "bestätigungen" durch westliche Quellen ( warum nur westlich? bias much?) sind quasi nicht richtig "neutral" sorry to say that.

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.442
Beispielsweise:

Lass mal die Kirche im Dorf, der Artikel, bzw. Auszug des Artikels, ist doch völlig neutral. Wenn überhaupt legt die Wortwahl nahe, welchen Meldungen der Autor mehr glaubt und wen er für moralisch unterlegen hält. Nur weil ein Artikel keine explizite Meinung macht, ist das "pro-russisch" oder geht auch nur entfernt in die Richtung Propaganda.

Du bewertest hier einen Auszug eines Mediums, das Leute bedient, die nicht so tief in die Details einsteigen wollen, wie andere Leute hier im Forum. Dazu wird wahrscheinlich täglich berichtet, so sonderlich viel passiert in und mit der Ukraine nicht, als das sich jeden Tag eine neue Analyse über mehrere Seiten für die Leserschaft eines Lokalblatts tiefe Recherchen lohnen, erst recht nicht, wenn dafür Fachsprache und Nuancen von Außenpolitik erklärt werden müssen. Oder wenn gleichzeitig ein weiterer Konflikt am eskalieren ist, der ähnliche Größenordnungen annehmen kann und aktuell klarer im Fokus steht.

Am Ende hat der Arbeitstag des Autors auch nur acht Stunden, ist verbunden mit Zeitdruck und er wird auch andere Bereiche abdecken müssen, nichts davon ist 'faul und schlecht', das ist normal und für das Medium angebracht.

Nochmal der Hinweis: Auf Social Media ist die Diskussionform eine andere, für den Standard-Menschen ist es eher die Formulierung der Zeitung. Das heißt nicht, dass der normale Mensch deswegen weniger pro-Ukraine ist, oder noch mehr pro-Ukraine wäre, wäre der Tonus der Zeitung stärker eingefärbt. Oder andersrum, wer eh pro-Russland ist, der regt sich wahrscheinlich vom anderen Ende über den Artikel auf.

Reaktionen
824
Ein sehr lesenswerter Artikel in der Time über Zelensky und die Lage innerhalb der ukrainischen Regierung.

Fazit: Der westliche Support lässt langsam nach, die letzte USA-Reise Zelenskys hat nicht den gewünschten Effekt gehabt, Korruption bleibt ein großes Problem.

Reaktionen
320
Ein sehr lesenswerter Artikel in der Time über Zelensky und die Lage innerhalb der ukrainischen Regierung.

Fazit: Der westliche Support lässt langsam nach, die letzte USA-Reise Zelenskys hat nicht den gewünschten Effekt gehabt, Korruption bleibt ein großes Problem.

Ein einziges Armutszeugnis für unsere westliche Gesellschaft.

Ein klarer Krieg für die Freiheit. Mit minimalen Kosten für uns könnten wir das glasklar entscheiden. Aber nein, aus Unentschlossenheit und Überdruss lassen wir es grundlos ewig hinziehen und unsere Brüder im Geiste massenhaft sterben.

Reaktionen
1.433

Der Autor ist ein in Moskau geborener Russe mit einem Track record an bestenfalls dummen, eher pro-russischen Artikeln - siehe Beispiele angehängt. Und sein Artikel basiert auf "anonymen" Quellen, diskreditiert Zelensky und bringt zum hundertsten Mal die Theorie "Ukraine kann eh nicht gewinnen".

Siehe auch:

Anhänge

• F90lweVWoAAIBgK.jpeg
    F90lweVWoAAIBgK.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 14
  • F90lwdDXMAAA0xZ.jpeg
    F90lwdDXMAAA0xZ.jpeg
    278,6 KB · Aufrufe: 14
  • F90llt8W4AAyvQf.jpeg
    F90llt8W4AAyvQf.jpeg
    330,4 KB · Aufrufe: 14

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.506
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben. Gerade gestern gabs bei Frontal eine ähnliche Aufarbeitung zu Seipel. Inhaltlich dürfte sich das gleichen.

Reaktionen
1.433
Hier noch was für diejenigen, die es für besser finden, unter Russlands Knute zu leben als sich dagegen zu verteidigen.

Und wohlgemerkt ist es eine Geschichte aus Russland selbst. Für Ukrainer in besetzten Gebieten kommt staatlich organisierter Terror hinzu.

Deutsche Zusammenfassung: Russe foltert seine Ex Freundin 12 Stunden, 100 Wunden. Bekommt 17 Jahre Knast. Meldet sich für die Armee, überlebt ein paar Monate Krieg und ist jetzt wieder im Heimatort. Frei. Nicht ein Jahr nach dem Foltermord. Muss nicht mal mehr das Schmerzensgeld an die Familie des Opfers zahlen.

"So, once upon a time, there was this girl Vera Pekhteleva from Russia’s Kemerovo.

She was 23 and she was a student.
And there was this guy Vladislav Kanius. Them two used to be a couple.

In January 2020, he tortured her to death for like 12 hours because she had left him, and local police ignored calls from people next door who were hearing her scream.

In the end, neighbours broke into their apartment only to see the guy drinking vodka next to her dead body.

He inflicted over 100 wounds upon her.

He was sentenced to 17 years behind bars and a 4 million roubles ($44,000) compensation to be paid off to the late girl’s family and the court of justice.

And you know what?

The guy served only like 6 months.

Vladimir Putin pardoned him, just like so many other convicts, because he had agreed to go to war and kill even more people in Ukraine.

And he ended up being one of those who survived the mean grinder. And he returned home clean before the law about a year after the murder.

Oh by the way, it’s in the news today that Putin also relieved him of his obligation to pay off compensation to the family for the girls he slew.

One could only guess why we Ukrainians want to stay a fucking galaxy away from what today’s Russia is and from what the Putin regime has turned it into."

Quelle:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Hier noch was für diejenigen, die es für besser finden, unter Russlands Knute zu leben als sich dagegen zu verteidigen.

Und wohlgemerkt ist es eine Geschichte aus Russland selbst. Für Ukrainer in besetzten Gebieten kommt staatlich organisierter Terror hinzu.

Deutsche Zusammenfassung: Russe foltert seine Ex Freundin 12 Stunden, 100 Wunden. Bekommt 17 Jahre Knast. Meldet sich für die Armee, überlebt ein paar Monate Krieg und ist jetzt wieder im Heimatort. Frei. Nicht ein Jahr nach dem Foltermord. Muss nicht mal mehr das Schmerzensgeld an die Familie des Opfers zahlen.

"So, once upon a time, there was this girl Vera Pekhteleva from Russia’s Kemerovo.

She was 23 and she was a student.
And there was this guy Vladislav Kanius. Them two used to be a couple.

In January 2020, he tortured her to death for like 12 hours because she had left him, and local police ignored calls from people next door who were hearing her scream.

In the end, neighbours broke into their apartment only to see the guy drinking vodka next to her dead body.

He inflicted over 100 wounds upon her.

He was sentenced to 17 years behind bars and a 4 million roubles ($44,000) compensation to be paid off to the late girl’s family and the court of justice.

And you know what?

The guy served only like 6 months.

Vladimir Putin pardoned him, just like so many other convicts, because he had agreed to go to war and kill even more people in Ukraine.

And he ended up being one of those who survived the mean grinder. And he returned home clean before the law about a year after the murder.

Oh by the way, it’s in the news today that Putin also relieved him of his obligation to pay off compensation to the family for the girls he slew.

One could only guess why we Ukrainians want to stay a fucking galaxy away from what today’s Russia is and from what the Putin regime has turned it into."

Quelle:

Honestly. Whats the point?

Bin eigentlich geneigt es zu löschen weil Off Topic.

Reaktionen
1.433
Der Thread heißt "Russland mal wieder".
Das hat starken Russland-Bezug auf das Thema, was für Russland derzeit am wichtigsten ist.

Und wenn man den Thread derzeit eher als Ukraine/Russland Krieg Thread versteht - auch darauf ist es stark bezogen.

Was genau ist daran off topic?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Während Xantos Recht hat, dass sein Post on-Topic ist, bin ich auch dafür, Links auf Twitter zu unterbinden.
Vllt sieht das aus Mod-Sicht anders aus, afaik hat ein Twitter-Link selten die Diskussion verbessert.
Seit wann wird Moderation eigentlich im Topic diskuttiert?

Reaktionen
1.326
Vllt sieht das aus Mod-Sicht anders aus, afaik hat ein Twitter-Link selten die Diskussion verbessert.
Naja, ich finde während Corona gab es da schon öfters mal sinnvolle Beiträge. Das waren dann aber auch wissenschaftliche Aussagen von Wissenschaftlern auf Twitter oder verweise auf Studien. Also kaum zu vergleichen mit Beiträgen zu aktuellen Kriegen zB.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
258
Twitter war halt eine der schnelleren Quellen für Bildmaterial vom Geschehen. Natürlich muss man immer darauf achten, von wem es stammt - neutral ist da niemand.

Das obige Beispiel als off-topic abzustempeln sieht aber nach reiner Willkür aus.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Ich finde dieser Einzefall trägt null zur Diskussion bei. Was lernen wir denn daraus?
Russland Apologeten wird das nicht überzeugen und der Rest denkt auch schon.

Daher was trägt die Geschichte zum Thread bei.

Reaktionen
1.433
Verstehe die Frage nicht.
Verbieten wir jetzt Posts, bei denen nicht evident ist, ob sie Meinungen ändern können?
Wie wird das gemessen?

For the record, Der Spiegel nannte Ilja Ponomarenko mal den "meist bekannten Ukrainer nach Zelensky".
Nur weil er Twitter nutzt soll man ihn nicht mehr zitiere/verlinken dürfen?

Verstehe hier irgendwie die Ideen zur Moderation immer weniger.
Außer das Goal ist es, maximal die Leichtigkeit und Freude aus dem sich-beteiligen zu nehmen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Du wenn ihr diese einzelgeschichte alle als wichtig und die Diskussion fördernde betrachtet, be my guest. Ich versteh es nicht.

Drop du halt weiter random stuff, der dir wichtig erscheint.

Reaktionen
1.326
Du wenn ihr diese einzelgeschichte alle als wichtig und die Diskussion fördernde betrachtet,
Ne, wir sind hier aber immer noch ein Unterforum eines Computerspielforums, keine wissenschaftliche Diskussionsplattform. Eine gewisse Lockerheit ist da imo geboten.
Ich kann mit dem Beitrag auch nichts anfangen, aber solange nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen wird, sollte man es doch stehen lassen? Zumal hier im Forum ja auch nicht gerade explodierende Aktivität herrscht, sodass man den Überblick verlieren würde. Wenn man den Beitrag für sinnfrei erachtet, reagiert man halt einfach nicht drauf.

Reaktionen
1.036
Grundsätzlich Raute @Stirling.
Nur einen Hinweis noch @Xantos2: Seit Kritiker und tzui weg sind kannst du solche Posts direkt @Der Ziegentobi richten, ansonsten gibt es glaube ich niemanden, gegen den du hier argumentieren könntest. Darum ist der Thread ja auch so still geworden; weniger militärische Aktivität, mehr Gewöhnung und wenig Diskussionspotenzial, da quasi eh alle einer Meinung sind. Darum ist der Israel-Thread ja auch deutlich spiciger. :ugly:

Reaktionen
485
Naja weniger militärische Aktivität? Die Totenzahlen die die Ukraine durchgibt sagen da was anderes. Die Russen machen gerade massiv Druck und verlieren ein Haufen Zeug und viele Truppen. Eher zutreffend ist da wohl, dass die menschliche Aufmerksamkeitsspanne begrenzt ist und derzeit eben alle nach Israel schauen.

Reaktionen
85
Ich finde die Posts von Xantos durchaus interessant als Randnotiz zum drüber-scrollen, solange halt auch ein eigener Kommentar dazu geschrieben wird. Ich gehe halt selten auf den Link, weil es einfach nichts behinderteres gibt als dieses 1/x Thread-Format auf Twitter.
Pro Aktivität, auch wenn es evtl. nicht wissenschaftlich wertvoll oder der eigenen Meinung entspricht.

Reaktionen
173
Naja Einzelfall ist das nun nicht. Russische Medien sollen nur nicht mehr darüber berichten, daher ist es um dieses thema seit Oktober relativ still geworden.

Weiterer verurteilter Mörder der freigelassen wurde um an der SMO teilzunehmen ist heimgekehrt und hat sofort wieder einen Mord begangen.
Ursprünglich wurde der Mann 2019 zu 14 Jahren verurteilt wegen Mordes und Zerstückelung einer 18 jährigen Frau.

https://www.chita.ru/text/criminal/2023/10/03/72769577/

----

https://74.ru/text/criminal/2023/09/19/72719651/

Verrückte Welt: ein Junger Mann hat mit 17 ein neunjähriges Kind ermordet. Ein weiterer Mord an einer Frau wird ihm angelastet.

Er meldete sich in der Haft als freiwilliger und unterschrieb bei Wagner. 6 Monate gesöldnert, dann wurde er vollständig begnadigt, das gesamte Strafregister gelöscht. Jetzt lebt er wieder in seinem Heimatort.

----

Zuvor schrieb NGS24.RU über einen anderen Wagner, der nach seiner Verurteilung wegen Mordes an zwei alten Menschen - Kindern des Großen Vaterländischen Krieges - in das Dorf Peschanku (Stadtbezirk Krasnojarsk) zurückkehrte. Er verbrachte 10 Jahre in einer Kolonie mit maximaler Sicherheit, wurde jedoch nach seiner Teilnahme an der SVO begnadigt und gilt nun offiziell als straffrei Jetzt ist er der Stolz seines Vaters und des Mannes, der versucht, die Vergangenheit zu vergessen.

---

In Nizhnij Novgorod hat ein ehemaliger Wagner-Söldner, der für Mord zu 11 Jahren verurteilt wurde und sich dann freiwillig zur SMO meldete und daher begnadigt wurde, seine eigene Schwester beim lebendigen Leibe verbrannt
https://meduza.io/news/2023/09/29/v-nizhego...dam-za-ubiystvo

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
Grundsätzlich Raute @Stirling.
Nur einen Hinweis noch @Xantos2: Seit Kritiker und tzui weg sind kannst du solche Posts direkt @Der Ziegentobi richten, ansonsten gibt es glaube ich niemanden, gegen den du hier argumentieren könntest. Darum ist der Thread ja auch so still geworden; weniger militärische Aktivität, mehr Gewöhnung und wenig Diskussionspotenzial, da quasi eh alle einer Meinung sind. Darum ist der Israel-Thread ja auch deutlich spiciger. :ugly:
ich glaube er hat micht geblockt, nach dem er gelernt hat das seine meinung halt immer falsch ist im vergleich zu meiner :deliver:

edit: den gedanken gang des russen, sollche verbrecher an die front zu schicken, kann ich nachvollziehen.
die leute willst du nicht in deiner gesellschaft haben und sie werden das system nur kosten. also schick ich die an die front, und stell sicher das sie dort immer am gefaehrlichsten abschnitt sind. ich moechte ja nicht das er zurueck kommt.

also gar nicht mal so doof der putin

Zuletzt bearbeitet:

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
258
Sie werden ja relativ schnell wieder von der Front nach Hause geschickt. Sieht auf den ersten Blick blöd aus, ist aber ein sogar noch besserer 4D Schachzug.

Wenn in Russland lauter Psychopathen Amok laufen, will keiner mehr dort leben und die Bevölkerung geht freiwillig an die Front. :catch:

Celetuiw

Reaktionen
1.924
Kann man schon posten den twitterlink, muss man nicht. Hier ist doch eigentlich mit niemandem mehr strittig, dass Russland ein Unrechtsstaat ist, d.h. was ist der Mehrwert der Nachricht?
Ich habe da so grundsätzlich nix gegen, finde das nur unspannend. Spannender ist, wo dieser Krieg, besonders unter dem Eindruck der nicht besonders erfolgreichen Offensive, hingeht. Ob die USA und die EU sich noch al dazu durchringen können, die UA so zu beliefern, dass die Rückeroberung der Gebiete machbar ist. Das sieht gerade im Moment nämlich eher wieder kritischer aus.

Oder man beschäftigt sich mehr mit der Frage, ob die UA wohl ihre rechtsstaatlichen Reformen schaffen wird (Korruptionsbekämpfung) um in ein paar Jahren der EU beitreten zu können. Also es gibt eine janze Menge spannende Fragen zu dem Thema will ich damit sagen, "guck mal hier Russland böse" ist keins davon, weil das doch offenkundig ist so langsam.

Würde den Link jetzt nicht löschen, aber der Mehrwert seh ich jetzt auch nicht. Kann aber auch jeder anders sehen, für den das Beispiel noch mal spannend ist.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
Sie werden ja relativ schnell wieder von der Front nach Hause geschickt. Sieht auf den ersten Blick blöd aus, ist aber ein sogar noch besserer 4D Schachzug.

Wenn in Russland lauter Psychopathen Amok laufen, will keiner mehr dort leben und die Bevölkerung geht freiwillig an die Front. :catch:
wo steht den das sie zurueck geschickt werden? keine twitterlinks wir sind hier nicht xantos

Hier ist doch eigentlich mit niemandem mehr strittig, dass Russland ein Unrechtsstaat ist,

russland ist nicht weniger oder mehr ein unrechtsstaat als die usa. es wird in beiden laendern gleich mit dem gesetz umgegangen. jedoch nennt man die korruption im westen halt lobbyarbeit :deliver:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
So edgy.

Wenn du vor der Wahl stündest, wählst du bestimmt Russland...

OK wenn alle mit den posts fine sind bzw es nur mich stört. Was solls

Oben