Den Kindern wird beigebracht, richtig zu wählen. Darum geht es in den neuen "Gesprächen über wichtige Dinge"
Schülerinnen und Schüler erklären alle Freuden der Demokratie
In Russland hat die zweite Staffel von "Gespräche über das Wichtige" begonnen - spezielle Unterrichtsstunden, in denen die Schüler über die Besonderheiten des Lebens im modernen Russland informiert werden. Früher sprachen sie in solchen Klassen über Referenden, sagten, wie viele Kinder in der Familie sein sollten, in einer separaten Lektion forderte Nikita Michalkow die Schulkinder auf, die Nationalhymne zu lernen. Die nächsten "Gespräche über das Wichtige" werden den Wahlen gewidmet sein. Die Kinder werden über ihre Bedeutung und demokratischen Prinzipien sowie über eine Demoversion der Wahlen gesprochen. Wir verraten Ihnen, was die Kinder erwartet.
[...]
Anschließend diskutiert die Klasse, warum Wahlen abgehalten werden, wer gewählt wird und warum dies wichtig ist. Infolgedessen sollte der Lehrer die Kinder auf die Idee bringen, dass Wahlen "der Weg sind, auf dem wir entscheiden, wer wichtige Entscheidungen für uns trifft - die Einwohner Russlands".
[...]
Die Wahlen in unserem Land werden auf die gleiche Weise organisiert. Gemeinsam wählen wir die Menschen aus, die wichtige Entscheidungen für uns alle treffen werden, zum Beispiel, welche Gesetze verabschiedet werden müssen oder wie das Land geführt werden soll", erklärt die Lehrerin.
Kinder werden sich vorstellen, dass sie Bewohner eines Märchenlandes sind, in dem Wahlen abgehalten werden. Insgesamt stehen fünf Märchenkandidaten zur Auswahl: Carabas-Barabas, Aschenputtel, Alice der Fuchs, Baba Yaga und Winnie Puuh. Jeder von ihnen hat sein eigenes Wahlprogramm: Winnie Puuh verspricht zum Beispiel, mit allen zu verhandeln, Aschenputtel ruft zur Arbeit zum Wohle des Landes auf und Alice der Fuchs bietet eine ideale Stadt und ein glückliches Leben ohne Arbeit und Sorgen.
[... siehe Bilder]
Da es schwierig ist, dem Chor aller Wähler in Russland zuzuhören, erklärt der Lehrer den Kindern, dass
"das russische Wahlsystem so konzipiert ist, dass die Meinung jedes Wählers berücksichtigt wird und die Endergebnisse absolut genau und objektiv sind".
"Leute, in unserem Land ist es nicht für jeden einfach, an Wahlen teilzunehmen, aber dafür sind alle Voraussetzungen geschaffen", wird der Lehrer feststellen und anschließend über die Möglichkeiten der vorzeitigen Stimmabgabe und der Stimmabgabe von zu Hause aus aus gesundheitlichen Gründen sprechen.
"Denn es hängt nur von den Wählern ab, wer Abgeordneter, das Oberhaupt der Region oder der Präsident der Russischen Föderation wird", resümiert der Lehrer.