Russland mal wieder

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.506
Aber nur auf die Südseite. Über dem Norden hängt immer die Wolkendecke aufgrund des Teide. Ab und zu Siampark muss auch drin sein.

Reaktionen
68
Die Versorgung der Krim und damit der gesamten Südfront ist schon seit Kherson kritisch. Wie das wohl im Winter aussehen soll?
Tokmak zu nehmen halte ich aktuell für zu optimistisch. Die erste Verteidigungslinie ist durchbrochen, aber der Weg ist trotzdem noch weit. Ich lasse mich aber gern überraschen. Letzten Endes ist es gar nicht nötig, da irgendwas weiter zu erobern. Die Versorungslinien sind auch so unterbrochen.
Aus meinen Beobachtungen nimmt die Offensive _langsam_ an Fahrt auf. Während die Einnahme von Robotyne ca 3 Wochen in Anspruch genommen hat, scheint es nun bei Nowoprokopiwka etwas schneller zu gehen, wohl da die Befestigungen nicht so stark ausgebaut sind wie noch vorher. Danach liegt die letzte Anhöhe vor Tokmak quasi vor der Haustür.

1694590767155.png

Ich bin verhalten optimistisch.

Interview mit Leopard-Crew, welche am Sturm auf Robotyne beteiligt war:

Zuletzt bearbeitet:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Aus meinen Beobachtungen nimmt die Offensive _langsam_ an Fahrt auf. Während die Einnahme von Robotyne ca 3 Wochen in Anspruch genommen hat, scheint es nun bei Nowoprokopiwka etwas schneller zu gehen, wohl da die Befestigungen nicht so stark ausgebaut sind wie noch vorher. Danach liegt die letzte Anhöhe vor Tokmak quasi vor der Haustür.

Anhang anzeigen 8821

Ich bin verhalten optimistisch.

Interview mit Leopard-Crew, welche am Sturm auf Robotyne beteiligt war:
Schauen wir mal. Die nächste Schlamm-Periode naht. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Reaktionen
1.270
Reaktionen
173
Kadyrow der alte Hund soll nicht nur erkrankt sein, sondern sogar schon im Koma liegen.

Reaktionen
305
geht er am Ende an Verfettung zugrunde? wäre etwas antiklimaktisch.

Reaktionen
254
Hatte ja eigentlich schon auf fenster gehofft aber vladi mag's wohl nicht "der Fensterer" genannt zu werden aber ob der vergifter so viel besser ist? An der Pfähler kommt halt auch so schnell nichts ran.

Reaktionen
824
@Mackiavelli das bist doch du. Rote Haare, Panzer. 100%

Das ist General Dr. Christian Freuding, seines Zeichens Aufklärer. Daher passt es nicht.

Stimmt es eigentlich dass du ein 3x3m Ölgemälde von Heinz Guderian in deinem Kolonialstil-Arbeitszimmer an der Wand hängen hast?

Das Ölgemälde von Heinz Guderian in meinem Herrenzimmer, dass auch als Arbeitszimmer dient, ist nur ca. 1,20m x 90cm groß.

Reaktionen
824
Interessanter Artikel über die demographische Situation in der Ukraine vs. Russland:

Die wesentliche Information: 30-40% der Kinder und Frauen unter 44 Jahren sind aus der Ukraine geflohen, davon 2/3 in den Westen, 1/3 in den Osten.
Zurück bleibt ein Land mit einer demographisch zunehmend schwierigen Situation und einer weiter sinkenden Bevölkerung. 1994: 51,7 Mio. Einwohner, 2022: 43,3 Mio. Einwohner, heute: etwa 35,5 Mio. Einwohner.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.924

Und das ist worauf der Vlad spekuliert. Steigende Kriegsmüdigkeit in den USA und am besten einen Präsidentschaftskandidaten Trump, der schon während des Wahlkampfes kräftig Stimmung gegen weitere Waffen- und Finanzunterstützung macht.
Dazu US Wähler, die Steuermrd lieber im Inland genutzt sehen wollen.

Ist halt alles noch stochern im Nebel, leider kann ich es mir aber gut vorstellen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177

Und das ist worauf der Vlad spekuliert. Steigende Kriegsmüdigkeit in den USA und am besten einen Präsidentschaftskandidaten Trump, der schon während des Wahlkampfes kräftig Stimmung gegen weitere Waffen- und Finanzunterstützung macht.
Dazu US Wähler, die Steuermrd lieber im Inland genutzt sehen wollen.

Ist halt alles noch stochern im Nebel, leider kann ich es mir aber gut vorstellen.

Der Artikel übertreibt imho deutlich (ich frage mich, mit wem der Typ geredet hat). Es stimmt zwar, dass die Zustimmung bei republikanischen Wählern nachlässt, aber in Deutschland wird häufig darüber gesprochen als wäre das mögliches ernsthaftes Wahlkampfthema und das ist einfach total illusorisch. Die Demokraten haben mittlerweile einen echten Lernprozess hinter sich seit der Amtszeit von Obama: Die Einstellungen der Wähler sind komplett wandelbar je nachdem, welche Positionen ihre favorisierte Partei verfolgt. Trump tritt so oder so mit "America First"-Rhetorik an; da macht es keinen wirklichen Unterschied ob er über die Ukraine-Hilfen redet oder über die angeblich so unfairen Handelsbeziehungen der USA (lol). Vor 15 Jahren hätte man noch versucht ja jede mögliche Schwachstelle auszumerzen und keine Angriffsfläche zu bieten, aber spätestens seit der Wahl 2016 wissen die Demokraten, dass der Aufwand (Policy-Kompromisse machen und die dann verkaufen) in keinem Verhältnis zum Ertrag (so oder so: Demagogie von den Republikanern) steht.
Es stimmt zwar, dass sobald der Wahlkampf beginnt keine echte Zustimmung von den Republikanern mehr zu erwarten war, aber das gilt unter einem demokratischen Präsidenten so oder so für so ziemlich alles. Und falls die Republikaner die Wahl verlieren und der Krieg bis dahin noch läuft bezweifle ich, dass sie 2025 einen Shutdown provozieren würden, nur um Ukraine-Hilfen aus dem Budget tilgen zu können. Zumal der Präsident im Zweifelsfall außenpolitisch auch einige unilaterale Möglichkeiten hat, die Ukraine zu unterstützen.

Celetuiw

Reaktionen
1.924
Der Artikel übertreibt imho deutlich (ich frage mich, mit wem der Typ geredet hat). Es stimmt zwar, dass die Zustimmung bei republikanischen Wählern nachlässt, aber in Deutschland wird häufig darüber gesprochen als wäre das mögliches ernsthaftes Wahlkampfthema und das ist einfach total illusorisch. Die Demokraten haben mittlerweile einen echten Lernprozess hinter sich seit der Amtszeit von Obama: Die Einstellungen der Wähler sind komplett wandelbar je nachdem, welche Positionen ihre favorisierte Partei verfolgt. Trump tritt so oder so mit "America First"-Rhetorik an; da macht es keinen wirklichen Unterschied ob er über die Ukraine-Hilfen redet oder über die angeblich so unfairen Handelsbeziehungen der USA (lol). Vor 15 Jahren hätte man noch versucht ja jede mögliche Schwachstelle auszumerzen und keine Angriffsfläche zu bieten, aber spätestens seit der Wahl 2016 wissen die Demokraten, dass der Aufwand (Policy-Kompromisse machen und die dann verkaufen) in keinem Verhältnis zum Ertrag (so oder so: Demagogie von den Republikanern) steht.
Es stimmt zwar, dass sobald der Wahlkampf beginnt keine echte Zustimmung von den Republikanern mehr zu erwarten war, aber das gilt unter einem demokratischen Präsidenten so oder so für so ziemlich alles. Und falls die Republikaner die Wahl verlieren und der Krieg bis dahin noch läuft bezweifle ich, dass sie 2025 einen Shutdown provozieren würden, nur um Ukraine-Hilfen aus dem Budget tilgen zu können. Zumal der Präsident im Zweifelsfall außenpolitisch auch einige unilaterale Möglichkeiten hat, die Ukraine zu unterstützen.
Die Frage ist eher, was passiert wenn sie die Wahl gewinnen. Ich halte den Artikel auch für etwas übertrieben, aber gesetzt den Fall, dass Trump Präsidentschaftskandidat wird kann ich mir auch vorstellen, dass er versuchen wird noch während des Wahlkampfes eine deutliche Mehrheit für die Blockade weiterer Unterstützung im Repräsentantenhaus zu gewinnen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Die Frage ist eher, was passiert wenn sie die Wahl gewinnen.

Oh, das ist glaube ich keine Frage: Dann isch over mit nennenswerter Schützenhilfe.

Ich halte den Artikel auch für etwas übertrieben, aber gesetzt den Fall, dass Trump Präsidentschaftskandidat wird kann ich mir auch vorstellen, dass er versuchen wird noch während des Wahlkampfes eine deutliche Mehrheit für die Blockade weiterer Unterstützung im Repräsentantenhaus zu gewinnen.

Das wird ziemlich sicher passieren (bzw. die Republikaner im House werden es im vorauseilenden Gehorsam machen), aber da reden wir von einem dreiviertel Jahr oder so. Das ließe sich wohl noch überbrücken, zumal die Biden-Regierung ja weiß dass das passieren wird und antizipieren kann. Gerade haben sie wieder 40 Milliarden zur Disposition gestellt und die könnte man im Zweifelsfall auch in den omnibus bill packen. Solange die Demokraten eine Mehrheit im Senat haben müssten die Republikaner es schon auf einen shutdown ankommen lassen um diese Hilfen zu streichen und mir fällt aktuell schwer zu glauben dass die Demokraten da einknicken würden, weil die Republikaner bisher noch aus jeder Debatte um die shutdowns als Verlierer hervorgegangen sind. Ich bin ziemlich sicher, das wäre diesmal auch wieder der Fall, weil man es einfach nicht rechtfertigen kann wegen einem so kleinen Budgetposten den Staat lahmzulegen.

Reaktionen
999
Es ist echt kaum zu glauben wie betonköpfig die Reps sind. Mir fällt es wirklich schwer zu glauben, dass die zu dumm sind, um die geopolitischen Konsequenzen auch für die USA zu erfassen.
Andererseits … Menschen wie Janine Wissler sind Vorsitzende einer relevant großen Partei in Deutschland. I guess es ist hier auch nicht besser, nur anders beschissen :|

Reaktionen
1.036
Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann, nichtmal die AfD ist auf dem Niveau der Reps. Ich weiß nicht genau, was seit Kerry und McCain passiert ist, aber mittlerweile kann man ziemlich sicher das Gegenteil von der Rep-Position vertreten und trifft damit den gesunden Menschenverstand. Quasi fast so, wie bei der FDP. :deliver:
Spaß beiseite, dieses Zwei-Parteien-System macht die USA imo kaputt. Es geht nicht mehr um inhaltliche Differenzierung, sondern um Gut und Böse, und das für beide Seiten. Dementsprechend wird alles abgenickt, was die eigene Seite so produziert, ob das jetzt sinnig ist oder nicht: egal.

Reaktionen
320
Hach die Dems sind auch nur eine Primary davon entfernt, grösstenteils schwachsinnige Positionen zu vertreten.

Reaktionen
999
Das stimmt halt einfach nicht.
"Both sides" ist ein absolut idiotisches Argument für jeden, der sich nur 5 Minuten mit den Positionen der beiden Parteien beschäftigt hat.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Hach die Dems sind auch nur eine Primary davon entfernt, grösstenteils schwachsinnige Positionen zu vertreten.

In der Theorie vllt. In der Praxis sind selbst bei den Demokraten die schlimmsten Außenseiter normaler als die Mitte der Republikaner. Außenpolitik war immerhin noch die eine Konstante, auf die man sich halbwegs verlassen konnte, aber seit die verbindende Klammer des Antikommunismus weg ist, mussten die Eliten der Republikaner relativ schmerzhaft erkennen, dass das Wahlvolk eigentlich keine wirklichen Policy-Präferenzen hat, was Außenpolitik angeht. Deshalb konnte so jemand wie Trump dieses Vakuum mit dem argumentativ kleinsten gemeinsamen Nenner füllen, den alle Rechtspopulisten überall nehmen: Unser Land wird übervorteilt und damit räume ich auf. Ist natürlich bei einem Land wie den USA absolut verrückt, das zu behaupten, aber solange niemand ernsthaft interessiert ist, kann man halt behaupten was man will.

Reaktionen
173
Ich treibe mich ja ganz gern auf Russischen Nachrichtenseiten herum.

pillepalle.gif

https://74.ru/text/education/2023/09/20/72723440/

Den Kindern wird beigebracht, richtig zu wählen. Darum geht es in den neuen "Gesprächen über wichtige Dinge"

Schülerinnen und Schüler erklären alle Freuden der Demokratie

In Russland hat die zweite Staffel von "Gespräche über das Wichtige" begonnen - spezielle Unterrichtsstunden, in denen die Schüler über die Besonderheiten des Lebens im modernen Russland informiert werden. Früher sprachen sie in solchen Klassen über Referenden, sagten, wie viele Kinder in der Familie sein sollten, in einer separaten Lektion forderte Nikita Michalkow die Schulkinder auf, die Nationalhymne zu lernen. Die nächsten "Gespräche über das Wichtige" werden den Wahlen gewidmet sein. Die Kinder werden über ihre Bedeutung und demokratischen Prinzipien sowie über eine Demoversion der Wahlen gesprochen. Wir verraten Ihnen, was die Kinder erwartet.

[...]

Anschließend diskutiert die Klasse, warum Wahlen abgehalten werden, wer gewählt wird und warum dies wichtig ist. Infolgedessen sollte der Lehrer die Kinder auf die Idee bringen, dass Wahlen "der Weg sind, auf dem wir entscheiden, wer wichtige Entscheidungen für uns trifft - die Einwohner Russlands".

[...]

Die Wahlen in unserem Land werden auf die gleiche Weise organisiert. Gemeinsam wählen wir die Menschen aus, die wichtige Entscheidungen für uns alle treffen werden, zum Beispiel, welche Gesetze verabschiedet werden müssen oder wie das Land geführt werden soll", erklärt die Lehrerin.

Kinder werden sich vorstellen, dass sie Bewohner eines Märchenlandes sind, in dem Wahlen abgehalten werden. Insgesamt stehen fünf Märchenkandidaten zur Auswahl: Carabas-Barabas, Aschenputtel, Alice der Fuchs, Baba Yaga und Winnie Puuh. Jeder von ihnen hat sein eigenes Wahlprogramm: Winnie Puuh verspricht zum Beispiel, mit allen zu verhandeln, Aschenputtel ruft zur Arbeit zum Wohle des Landes auf und Alice der Fuchs bietet eine ideale Stadt und ein glückliches Leben ohne Arbeit und Sorgen.

[... siehe Bilder]

Da es schwierig ist, dem Chor aller Wähler in Russland zuzuhören, erklärt der Lehrer den Kindern, dass "das russische Wahlsystem so konzipiert ist, dass die Meinung jedes Wählers berücksichtigt wird und die Endergebnisse absolut genau und objektiv sind".
eek.gif

"Leute, in unserem Land ist es nicht für jeden einfach, an Wahlen teilzunehmen, aber dafür sind alle Voraussetzungen geschaffen", wird der Lehrer feststellen und anschließend über die Möglichkeiten der vorzeitigen Stimmabgabe und der Stimmabgabe von zu Hause aus aus gesundheitlichen Gründen sprechen.

"Denn es hängt nur von den Wählern ab, wer Abgeordneter, das Oberhaupt der Region oder der Präsident der Russischen Föderation wird", resümiert der Lehrer.

Ich bin gar nicht mal überrascht, aber dennoch Sprachlos. Sowas wird jetzt sogar an der Schule eingetrichtert...

Wenigstens sind nicht alle so Gehirngewaschen, in den Kommentaren gibt es doch noch Hoffnung:

Sagen Sie mir bitte, dass es ein Witz ist. Werden Kinder gezwungen, sich ein solches Spiel anzuhören? Faire Wahlen, lächerlich

Es wäre toll, wenn die ELTERN zu Hause den Schulkindern sofort erklären würden, wer wer in unserem Königreichsstaat ist. Mit Beispielen aus dem WIRKLICHEN Leben: Oligarchen, Migranten, Korruption. Damit die Kinder die richtigen Schlüsse daraus ziehen, wer die Vertreter von Einiges Russland und allen anderen fast schwebenden Parteien sind. Wir haben sozusagen von Kindheit an die Tiefe unserer Tiefen gespürt und verstanden, was wir im späteren Leben tun müssen, um nicht arm und unter dem Joch der Fremden zu bleiben.

Richtig abstimmen – wird das der Chef sagen? Richtig. Die Macht kommt von Gott, und nur Wladimir Wladimirowitsch ist Gottes Auserwählter.

Reaktionen
999
In der Theorie vllt. In der Praxis sind selbst bei den Demokraten die schlimmsten Außenseiter normaler als die Mitte der Republikaner. Außenpolitik war immerhin noch die eine Konstante, auf die man sich halbwegs verlassen konnte, aber seit die verbindende Klammer des Antikommunismus weg ist, mussten die Eliten der Republikaner relativ schmerzhaft erkennen, dass das Wahlvolk eigentlich keine wirklichen Policy-Präferenzen hat, was Außenpolitik angeht. Deshalb konnte so jemand wie Trump dieses Vakuum mit dem argumentativ kleinsten gemeinsamen Nenner füllen, den alle Rechtspopulisten überall nehmen: Unser Land wird übervorteilt und damit räume ich auf. Ist natürlich bei einem Land wie den USA absolut verrückt, das zu behaupten, aber solange niemand ernsthaft interessiert ist, kann man halt behaupten was man will.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass das mit der Außenpolitik so ähnlich ist wie in anderen sehr großen Ländern, insb. im historischen China (hence the name … Zhong-Guo). Man ist so groß, dass die Bevölkerung das Gefühl hat, dass das Gravitationszentrum der Welt im eigenen Land liegt, weswegen alles außerhalb eigentlich gar nicht so wichtig sein kann.

Reaktionen
1.036
Wobei ich aus anekdotischer Evidenz nur sagen kann, dass die Chinesen was europäische Geschichte/Politik angeht gebildeter als die Amis sind. Was afrikanische (und asiatische) Verhältnisse angeht erst recht. Da wird mehr über Europa gelehrt als bei uns über Asien - in der Schule kam da bei mir zumindest absolut nichts vor. Ich war 2 Wochen in China und hab in nem Hotel/Hostel in Peking mit mehreren Chinesen gesprochen, die dazu erstaunlich informiert waren. Jetzt waren das natürlich junge Chinesen, die des Englischen mächtig waren, daher ist das natürlich ne bestimmte Subgruppe. Aber ich hab schon das Gefühl, dass das Selbstverständnis mehr aus Überzeugung des eigenen und weniger aus Ignoranz anderem gegenüber kommt.

Reaktionen
320
Auch wenn ich ihn nicht teile, kann ich den Standpunkt der Republikaner in der Aussenpolitik mehr nachvollziehen als den der Deutschen Regierung. Warum sollte den Amis die Sicherheitssituation in Europa wichtiger sein als den Europäern selbst?

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Auch wenn ich ihn nicht teile, kann ich den Standpunkt der Republikaner in der Aussenpolitik mehr nachvollziehen als den der Deutschen Regierung. Warum sollte den Amis die Sicherheitssituation in Europa wichtiger sein als den Europäern selbst?

Wer sagt denn, dass sie das ist? Die Amerikaner haben nur ganz andere Möglichkeiten als die Europäer.

Celetuiw

Reaktionen
1.924
Prozentual/nach Bip ist das auch nicht der Fall. Nur würde das wegfallen der US Hilfen mehr weh tun als von jedem individuellen EU Staat. Das höchste Commitment prozentual bringen eh die Balten und anderen Anrainer Russlands auf. Warum ist auch offensichtlich denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
999
Wobei ich aus anekdotischer Evidenz nur sagen kann, dass die Chinesen was europäische Geschichte/Politik angeht gebildeter als die Amis sind. Was afrikanische (und asiatische) Verhältnisse angeht erst recht. Da wird mehr über Europa gelehrt als bei uns über Asien - in der Schule kam da bei mir zumindest absolut nichts vor. Ich war 2 Wochen in China und hab in nem Hotel/Hostel in Peking mit mehreren Chinesen gesprochen, die dazu erstaunlich informiert waren. Jetzt waren das natürlich junge Chinesen, die des Englischen mächtig waren, daher ist das natürlich ne bestimmte Subgruppe. Aber ich hab schon das Gefühl, dass das Selbstverständnis mehr aus Überzeugung des eigenen und weniger aus Ignoranz anderem gegenüber kommt.
Deswegen schrieb ich "historisch". Historisch war China das große Reich der Mitte, dem alles außerhalb seiner eigenen Grenzen egal, weil barbarisch, war.
Heute ist das ein anderer Schnack.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Ich wollte mal eine Sache zu diesem Krieg und der Unterstützung oder fehlenden Unterstützung in Deutschland anmerken: Ich finde es doch SEHR irritierend, auf welche Art Leute wie Wagenknecht öffentlich über diesen Krieg reden dürfen, ohne dass man das groß hinterfragt. Wohlgemerkt: Ich habe kein Problem damit, dass Leute ins Fernsehen gelassen werden, die Probleme mit Waffenlieferungen haben. Es gibt legitime Gründe, das so zu sehen, auch wenn ich es nicht so sehe.
ABER: Man sollte auch nicht so tun, als gäbe es NUR legitime Gründe oder als wären alle Gründe gleich legitim. Gerade wenn so jemand wie Wagenknecht oder Varwick im Fernsehen sind wird immer lang und breit darüber diskutiert, was "für die Ukraine" das Beste sei und wie man "das Töten" beenden könne. Ob man das als Deutscher wirklich beurteilen sollte sei mal dahingestellt, aber man muss sich halt schon auch einfach komplett dumm stellen, um nicht zu merken, dass einem Großteil derjenigen, die gegen Waffenlieferungen sind, das Wohlergehen der Ukraine eher am Arsch vorbei geht. Glaubt bspw. wirklich jemand, die AfD hat Probleme mit Waffenlieferungen, weil sie sich so um das Wohlergehen der Ukraine sorgt? Seltsamerweise ist nie jemand im Fernsehen, der den Teil der Waffenlieferungs-Gegner vertritt, denen die Ukraine egal ist und denen es auf ihre eigene Gasrechnung ankommt.

Reaktionen
999
Auf viele dieser Menschen passt die Feststellung "In dem Staat den ihr euch wünscht, wärt ihr einige der ersten die einfach so in einem dunklen Loch verschwinden würden."

Reaktionen
1.326
Tja, Lanz sollte mal mich einladen. Dann gäbe es knallharte, moralbefreite und vor allem ehrliche Argumente :deliver:

Reaktionen
320
Oh, das ist glaube ich keine Frage: Dann isch over mit nennenswerter Schützenhilfe.
Meinst Du die Reps würden nach einem Wahlsieg noch weiter unterstützen mit so Sachen wie nachrichtendienstlichen Informationen, Live-Satellitenbildern, Ersatzteilen oder Munition? Also Zeugs das die Amis fast nichts kostet, aber für die Ukraine doch enormen Wert hätte.

Reaktionen
305

ob es jetzt wirklich mal so weit ist? ich glaube noch nicht wirklich dran. Würde aber mit dem "noch 1-2 Wochen" von Pistorius zu den Taurus passen, zwecks gemeinsamer Lieferung/Ankündigung.

Oben