Russland mal wieder

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635

Um mal wieder nen kleinen Dämpfer reinzubringen

Nach Informationen von „Spiegel“ und ZDF deuten Datenspuren darauf hin, dass die Schuldigen nach dem Anschlag in die Ukraine flüchteten. Experten von Bundeskriminalamt und Bundespolizei kämen nach der Analyse unter anderem von IP-Adressen zu dem Schluss, dass sich die Verdächtigen vor und nach dem Sabotageakt in der Ukraine aufgehalten und von dort aus kommuniziert hätten. Die Ergebnisse der Untersuchung seien ziemlich eindeutig, schreibt der „Spiegel“ unter Berufung auf Sicherheitskreise laut Vorabmeldung.

Reaktionen
1.433
Sehe nicht, inwieweit das ein Dämpfer ist.

Erstens haben wir immer noch den Umstand, dass russische Schiffe bei der Stelle waren.
Zweitens, wenn es auf die "kleines Schiff aus Deutschland"-Methode gemacht worden wäre, dann würden die Täter ja auch dann in die Ukraine "flüchten", wenn Russland dahinter steckt.
Denn der Hauptzweck der ganzen Aktion wäre ja, die Ukraine zu framen.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.924
Sehe nicht, inwieweit das ein Dämpfer ist.

Erstens haben wir immer noch den Umstand, dass russische Schiffe bei der Stelle waren.
Zweitens, wenn es auf die "kleines Schiff aus Deutschland"-Methode gemacht worden wäre, dann würden die Täter ja auch dann in die Ukraine "flüchten", wenn Russland dahinter steckt.
Denn der Hauptzweck der ganzen Aktion wäre ja, die Ukraine zu framen.
Ja, nur drittens hat der Russe -immer noch - einfach keinen Grund seine eigene Pipeline zu sprengen. Ist doch wirklich abwegig, keine der 4d Schach Ideen warum das so sein sollte hat mich bislang überzeugt.

Reaktionen
1.326
Ja, nur drittens hat der Russe -immer noch - einfach keinen Grund seine eigene Pipeline zu sprengen. Ist doch wirklich abwegig, keine der 4d Schach Ideen warum das so sein sollte hat mich bislang überzeugt.
Den Russen wird da ja kein 4D-Schaach unterstellt, sondern tatsächlich einfach eindimensionale Bösartigkeit: Russland macht gerne was kaputt, also haben die auch die Pipeline gesprengt.

Imo gibt es nach wie vor nur zwei wirklich sinnvolle Optionen:
Entweder Ukrainer, die Deutschland nachhaltig von Russland trennen wollten.
Oder russische Hardliner, die verhindern wollten, dass Putin oder ein eventueller Nachfolger zeitnah wieder Handelsbeziehungen mit dem Westen aufbauen kann (man wusste da ja noch nicht, wie lange der Krieg dauern würde).

Reaktionen
1.433
Doch natürlich.

Der Kalkulus ist wie folgt:

Downside:
  • Benefit der Pipeline -> gering, da derzeit eh Konfrontation & wenig Gaslieferungen, und sogar alternative Routen bestehen. NS2 war ja immer schon eher eine Art Hedge gegen andere Pipelines durch Polen, nicht "wirklich dringend nötig".
  • Erwischtr werden -> geringe Kosten, da eigene Pipeline & "ist der Ruf erst ruiniert..."
Upside:
  • XX% der Medien, Gesellschaft verdächtigen die USA -> Zwietracht im Feindeslager
  • XX% der Medien, Gesellschaft verdächtigen die Ukraine -> Zwietracht im Feindeslager, ggf gar Stop der deutschen Waffenlieferungen
Die Downside ist also klein, und die Upside zwar spekulativ, aber ziemlich groß.
Zumal eure Zweifel ja bestätigen, dass es klappt.
Und schon gar im Deppenlager hat es geklappt, da hat es die "Meinung gegen USA/Ukraine" verfestigt.

Reaktionen
389

Um mal wieder nen kleinen Dämpfer reinzubringen
Ich habe die lange Spiegel- und ZDF-Recherche noch nicht gelesen, werde mir das an diesem Wochenende geben, aber solange da drin dann nicht etwas total diametral der Arte-Doku entgegensteht und die darin vorgebrachten Dinge nachhaltig widerlegt werden können, spricht für mich alles wie bisher für Russland. In dem Spiegel-Bericht fangen sie gleich wieder mit der Andromeda an, was als Schiff grundsätzlich nicht wirklich geeignet ist, um dreimal an unterschiedlichen Orten bei 80m in der Ostsee so zu operieren, zumal eben in der gleichen Zeit diese russischen Schiffe quasi auf Sichtweite gewesen sind.
Und wenn mir BND & Co. mit irgendwelchen "IP-Adressen" kommen. Jo, damit kann ich 95% meines Lehrerkollegiums kommen und die würden mir das ungefragt aus der Hand fressen, aber meine schlauen Schüler aus dem Informatikunterricht würden mich auslachen.

Edit:
Der Bericht des ZDF (frontal) sagt gor nix aus und überzeugt mich jetzt schonmal so gar nicht, dass es die Ukraine gewesen sein soll. Im Gegenteil, nix Neues, nix Stichhaltiges, was irgendwie eher in Richtung Ukraine deuten könnte. Den Spiegel-Artikel schenke ich mir. Spekulatius hoch zehn...dann soll es eben so sein, dass wir nicht umfassend informiert werden. Macht eh keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.433
Imo ist es wichtig, auch seine eigene kleine Reichweite auf Facebook, Twitter oder LinkedIn für die gute Sache zu nutzen.
Daher nur als Inspiration & abgekupfert von der großartigen Jessica Berlin:

When you hear about attacks on civilians in Ukraine: Don't just get mad. Get busy.

💸 1 - Donate at https://u24.gov.ua

✍ 2 - Call or write your parliamentary representative regularly & demand more support for #ukraine. In Germany, you can e.g. support the speedy delivery of Taurus cruise missiles, which would help immensely to protect Ukrainians.

📣 3 - Mobilie other people you know to do 1 & 2

🇺🇦 4 - Keep going

Celetuiw

Reaktionen
1.924
Doch natürlich.

Der Kalkulus ist wie folgt:

Downside:
  • Benefit der Pipeline -> gering, da derzeit eh Konfrontation & wenig Gaslieferungen, und sogar alternative Routen bestehen. NS2 war ja immer schon eher eine Art Hedge gegen andere Pipelines durch Polen, nicht "wirklich dringend nötig".
  • Erwischtr werden -> geringe Kosten, da eigene Pipeline & "ist der Ruf erst ruiniert..."
Upside:
  • XX% der Medien, Gesellschaft verdächtigen die USA -> Zwietracht im Feindeslager
  • XX% der Medien, Gesellschaft verdächtigen die Ukraine -> Zwietracht im Feindeslager, ggf gar Stop der deutschen Waffenlieferungen
Die Downside ist also klein, und die Upside zwar spekulativ, aber ziemlich groß.
Zumal eure Zweifel ja bestätigen, dass es klappt.
Und schon gar im Deppenlager hat es geklappt, da hat es die "Meinung gegen USA/Ukraine" verfestigt.
Upsides: das überzeugt mich null als Kostenabwägung. Putin hat genügend Anlässe um immer wieder Stimmung gegen die Ukraine zu machen, dass tut er auch.

Dafür eine Mrd schwere Pipeline zu sprengen "weil kann man ja den UA in die Schuhe schieben" ist absurd. Sorry da fällt mir kein gemäßigterer Ausdruck ein, es ist absurd, hanebüchend, abwegig. Kosten und Nutzen stehen in keiner Relation.

Es passt auch null zur Strategie Putins zu der Zeit. Er wollte Deutschland durch Verknappung des Gases erpressen, die Drohung des Stopps mitten im Winter sollte die Deutschen richtig unruhig machen. Das hat auch ght geklappt. Nur du kannst niemand erpressen wenn du deine Pipeline sprengst.

Total konstruierte Argumentation sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.433
Sehe ich nicht so.

"Milliardenschwere Pipeline":
  • Kurzfristig kann Russland die eh nicht nutzen
  • Selbst langfristig gäbe es Alternativen
Und der Vorteil ist ja auch milliardenschwer. Russland würde easy 50 Mrd Cash hinblättern, wenn die westliche Allianz dafür bröckeln würde / die Waffenlieferungen einiger Länder wie Deutschland stoppen würden.

Und gerade dass du trotz dieser Logik das nicht für realistisch hältst zeigt doch, dass es -wenn es so ist- funktionieren kann.

Bedenke: Aller Wahrscheinlichkeit nach hat Putin schon 1999 russische Wohnblöcke mit hunderten Menschen in die Luft gejagt, nur um den 2. Tschetschenienkrieg zu rechtfertigen.

"Eigene Assets" zerstören in einem "risky gamble" ist quasi total on character.

Celetuiw

Reaktionen
1.924
Wohnblöcke sind keine kritische Infrastruktur, dass kann ihm ja egal sein.
Die Annahme, dass "die westliche Allianz bröckelt" ist ja auch auf einigen Annahmen aufgebaut. Zunächst müsste das Regime im Vorfeld sicher gewesen sein, dass man diese Tat uberzeugend den UA in die Schuhe schieben kann, viele wie du sind ja nicht überzeugt, wichtiger noch: selbst wenn sich die Überzeugung durchsetzt UA Kräfte hätten die Pipeline gesprengt bedeutet es nicht, dass sofort die Hilfen eingestellt werden.

Aber das wird so ein hyptothetisches Spielchen. Bleiben wir beim bekannten: Wer hat einen strategischen Vorteil durch die Sprengung? Wer hat im Vorfeld immer international dieses Pipeline Projekt kritisiert?

Dein Argument funktioniert auf der Schiene, auf der ich auch behaupten kann die USA haben 9/11 gefaked um Irak und Afghanistan zu rechtfertigen. Klar kann dazu Argumente finden, die auch auf Rechtfertigung abzielen, aber man sollte kritische Parameter anlegen und fragen:
- was sind die direkten Kosten, also was für eine Infrastruktur/militärische/zivile Einrichtung fackel ich ab, welchen potentiellen Nutzen hat sie, was habe ich investiert
- wie hoch ist der potenzielle Nutzen? Wie beschrieben sehe ich nicht, dass RU propagandistisch überhaupt in der Lage der UA den Anschlag zuzuschustern. Das wird erst mehr, seit westliche Medien diesbezügliche Recherchen aufdecken.
- wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich geheimdienstlich in der Lage bin, so einen Anschlag zu verüben und meine Taterschaft zu verschleiern? Ich denke: sehr gering. Die bisherigen Fensterstürze, Flugzeugabstürze, Nowitschuk Vergistungen sind halt lachhaft offensichtlich. Ich traue den Russen nicht die Kompetenz zu, da zu sabotieren und die CIA komplett aufs Glatteis zu führen und ich glaube auch nicht, dass Putin das dachte.

Wenn man die Frage "was könnte ein russisches Motiv sein" also genauer ansieht und eine Risikoanalyse betreibt, dann bleibt imo wenig über.

Wenn ich mir jetzt hingegen überlege warum es aus Sinn der Ukraine Sinn macht, muss ich nicht lange überlegen. Das strategische Ziel liegt auf der Hand, die Energieabhängigkeit der zentraleuropäischen Unterstützer vom russischen Gas reduzieren zu einem Zeitpunkt wo noch nicht klar war, wie sich das entwickelt.

In der Deutung brauch ich deutlich weniger Motive unterstellen und 4d Schach Logik anwenden. Mir ist klar, dass das hochgradig unangenehm ist. Ich bin auch nicht geil darauf, dass wir (bei Belegen dass es die UA war) einen Shitstorm besonderen Ausmaßes haben und die eine Fraktion danach ruft die Waffenhilfe sofort einzustellen . Aber hilft ja nichts, die Erklärung ist für mich schlicht plausibler.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
389
Einer der stärksten Gründe, die gegen eine ukrainische Aktion sprechen ist das totale Risiko die Unterstützung des Westens damit aufs Spiel zu setzen und diese komplett zu verlieren.

Wenn Nordstream 2 ca. 10 Milliarden gekostet hat und man davon ausgeht, dass Russland ein extremes Vielfaches davon in den ersten sechs Monaten eingenommen hat ("Russia earned EUR 158 billion in revenue from fossil fuel exports in the first six months of the war"), sind die Sprengungen Peanuts und durchaus für Putin kalkulierbar, wenn die Ukraine nix mehr an Waffen etc. aus dem Westen bekommt. Da wird dann im Handumdrehen ne neue gebaut, wenn wir drauf reingefallen wären und gut ist.

Wir haben jetzt 1,5 Jahre komplett irrationales Handeln des russischen Staates auf allen Kanälen gesehen: Soldaten, die wie im Mittelalter oder meinetwegen WK I einfach nur als Masse an die Front geworfen werden, egal wer stirbt, Jahrzehnte zuvor etliche Geheimdienstmorde im Ausland, obwohl es jedes Mal eindeutig aufs eigene Land zurückgefallen ist und man sich lü-lü-lü-lügenlordmäßig immer äußert, dass man damit nix zu tun hat. Ein Außenminister, der lügt, sobald er den Mund aufmacht, einen UN-Botschafter im Sicherheitsrat, der lügt, sobald er den Mund aufmacht. Die eigene Bevölkerung und nat. der Rest der Welt wird angelogen, dass man immer ALLES an ukrainischen Flugkörpern abschießt, wenn Videos heftige Explosionen in der Moskauer Skyline zeigen. Einen Prigoschin, der klipp und klar sagt, dass die Kriegsgründe völlig erstunken und erlogen waren und der dann von der eigenen Seite ins Jenseits befördert wird. Belügen der Weltöffentlichkeit über den Einsatz von Giftgas in Syrien, chemischen Kampfstoffen in der Ukraine, man hat auch nie Streumunition in der Ukraine eingesetz, auch wenn es Videos unzählige Male klar belegt haben. Kriegsverbrechen, bei denen die heftigsten Verbrecher (Butscha) dann noch per Orden belohnt werden.

Ich weiß gar nicht wo ich aufhören soll... So einem Staat glaube ich erstmal per se extrem weniger als allen anderen demokratischen Ländern dieser Erde. Der ZDF-Block von frontal ist ein Witz und es wird selber darin erwähnt, dass eine weibliche ukrainische Person jetzt in Russland lebt. Ja klar, das spricht sowas von für die Ukraine. Letztlich bewerten Experten, dass es möglich sei, mit der Andromeda das durchzuziehen, es aber schon ein Höllenkommando gewesen sein musste. Man geht da nämlich nichtmal eben so yolomäßig runter und platziert da Bomben. Es wird erwähnt, dass der befragte Tauchexperte es ca. 300 Personen auf der Welt zutraut so eine Aktion durchzuführen. Dass dann da russsiche Boote zum gleichen Zeitpunkt rumcruisen, die sonst dort NOCH NIE gewesen sind + NIX bemerken, inkl. Tauch-U-Boot...ja nee, dat spricht schon alles eher für die Ukraine. Hatte ich das mit den IP-Adressen schon erwähnt? ;)
Lachhaft, real lachhaft.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bringt die eineindeutigen Belege (Bitte an Journalisten, durchstechenden Politiker etc.). Solange wir die nicht bekommen, kann ich einfach nicht seriös einen ukrainischen Einsatz annehmen.

Reaktionen
320
Mein Geheimfavorit ist immer noch Polen. Haben Motiv, Möglichkeiten und auch kein wirkliches Risiko, wenns rauskommt.

Reaktionen
173
2be73d4796c0296a.png

YA

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
258
Oida wieso kennt er das Meme nicht und guckt oe24.tv? :catch:

Reaktionen
173
The Ukrainian Armed Forces lost only 5 of 71 Leopard 2 tanks during the summer counteroffensive, — Forbes According to "Forbes", all losses of "Leopard-2" occurred in a square with an area of about 65 square meters. km, bounded by Mala Tokmachka in the north and Robotyne in the south. Also, about 10 tanks were damaged and are being repaired. It is noted that almost all "Leopards" took part in the battles, except for 14, which were delivered later, and almost all members of the Leopard 2 crews were able to get out of the hit tanks before their destruction.

+

Lieutenant Colonel Sebastian Vorgull (head of the German contingent in Slovakia) said that no crew member of the Ukrainian Leopard 2A6 tank had yet died. A total of 3 Leopard 2A6s were destroyed and another 5 were damaged

Reaktionen
305
Scheinbar wird auch ordentlich mit Wagner "aufgeräumt". In diversen Orten in Russland werden Friedhöfe mit Wagner-Soldaten umgegraben, zubetoniert oder abgebrannt. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Reaktionen
1.763
macht ja ansich auch sinn, russland läuft auf dem trockenen, china wird freundlich mit devisen und equipment aushelfen und dafür die eine oder andere grenze etwas begradigen.

€dit:

top! weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
254
Das ist doch nur ne ganz freundliche art und weise russland daran zu gewöhnen chinas bitch zu sein.

Reaktionen
824
Das gleiche zieht China ja auch mit Indien und ich weiß nicht mit wem noch ab. Das ist kein Rußland spezifisches Verhalten, sondern einfach der asoziale, überhebliche Chinese. Hoffentlich kackt ihre Diktatur bald ab.

Reaktionen
254
Das gleiche zieht China ja auch mit Indien und ich weiß nicht mit wem noch ab. Das ist kein Rußland spezifisches Verhalten, sondern einfach der asoziale, überhebliche Chinese. Hoffentlich kackt ihre Diktatur bald ab.

Naja, früher hätte man das mit russland nicht so einfach machen können, dank starkem mann vladislaus "der fensterer" putin kommt nicht mal gegenwind.

Reaktionen
1.433
Verbesserungsvorschläge für den Text?
Möchte ihn an alle Hamburger Bundestagsabgeordneten schicken.

Ich wende mich an Sie als Hamburger Bürger mit der Bitte, sich stärker für Waffenlieferungen an die Ukraine einzusetzen. Nach wie vor tun wir nicht das, was wir können. Und wir lassen wieder und wieder viel Zeit verstreichen, bis wir uns zu einer Waffenlieferung durchringen.

Diese Zeit, die wir uns lassen, kostet Leben. Das Leben ukrainischer Zivilisten in den freien Teilen der Ukraine, die durch Russland bombardiert werden. Das Leben ukrainischer Zivilisten in besetzten Gebieten, die langsamer befreit werden. Das Leben ukrainischer Soldaten, die mit weniger Material & Technik ihren Kampf gegen den mörderischen russischen Angriffskrieg führen müssen.

Waffenlieferungen an die Ukraine sind nicht nur ein Gebot der Gerechtigkeit und Menschlichkeit. Sie sind auch im Interesse Deutschlands und der EU. Die Sicherheitsordnung der freien Welt, auf der letztlich auch unser Wohlstand beruht, basiert auf Regeln, die durch Russland gebrochen werden. Wenn dies nicht in einer klaren Niederlage für Russland endet, ist das ein schlechtes Omen für die Welt.

Ich appelliere gerade auch an ihren Sinn für Gerechtigkeit, sich klar gegen den russischen Imperialismus & den russischen Angriffskrieg zu wenden. Und es dabei nicht nur bei Worten zu belassen, sondern sich merkbar und verstärkt für Waffenlieferungen an die Ukraine einzusetzen.

Ganz konkret in der Debatte befinden sich Taurus-Marschflugkörper. Diese sollten wir umgehend und in möglichst großer Stückzahl liefern. Sie können helfen, die Logistik hinter dem russischen Morden zu zerstören, und retten das Leben von Zivilisten & ukrainischen Soldaten gleichermaßen.

Vorab im Dank für Ihren Einsatz verbleibt mit freundlichen Grüßen,

Reaktionen
182
Verbesserungsvorschläge für den Text?
Möchte ihn an alle Hamburger Bundestagsabgeordneten schicken.
Finde den Text gut und es eine gute Sache das du sowas machst.

Das einzige was ich ändern würde ist der Schlussatz. Der liest sich etwas komisch.

Zu etwa sowas:
Ich bedanke mich schon jetzt für ihren Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen
...

Oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
... Kriegstreiber ...
Das ist mir schon einige Male aufgefallen und du machst es schon wieder: du benutzt das Wort "Kriegstreiber" falsch.
Ein Kriegstreiber ist jemand, der durch aggressive Hetze zum Krieg aufstachelt. Das macht hier niemand.
Du verwechselst Kriegstreiberei damit, dass man einem angegriffenem Land helfen möchte. Der Krieg, zu dem du Treiberei vorwirfst, ist bereits da und man (hier Xantos) möchte dem Opfer helfen, sich zu wehren, bzw. er bittet dem Abgeordneten um Hilfe, dem Opfer der russischen Kriegstreiberei (und Kriegseröffnung) die Selbstverteidigung einfacher zu machen.

Was tatsächlich Kriegstreiberei im Kontext der Ukraine wäre, ist die Forderung, dass "wir" (Deutschland, Nato, etc) aktiv intervenieren sollten. Das findet afaics hier nicht statt,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.937
Es passiert nicht oft das ich einen gelöschten Post als (Teil-)quote stehen lasse - dies ist so ein seltener Fall.
Trotzdem eine Bitte an euch alle: Auf so dumme Flames nicht weiter eingehen, Posts die sich aggressiv mit dem Geisteszustand anderer User beschäftigen werden gelöscht, das wißt ihr, danke!

Reaktionen
389
Am Freitag habe ich nach Schulstart in unserer DaZ-Klasse mit deren Klassenlehrerin den digitalen Stundenplan bei allen justiert und PWs zurückgesetzt etc.
Wenn Hummel & Co. sich nur eine Stunde mit so einer Gruppe auseinandersetzen würde, nur einmal 60 Minuten mit denen sprechen, deren Sehnsüchte, Leid und Frust anhören würde, er würde den Taurus schneller liefern als die Russen mit zwei Beinen in der Hand Kherson & Robotyne verlassen haben.

Im Gegenzug verhaftet Russland, den nächsten, eig. totalen kriegsbefürwortenden Milblogger, der kritisch über das Militär berichtet hat, um möglichst Ruhe zu bekommen, weil es generell eben nicht so gut läuft. Obwohl die Ukraine bisher weiterhin überwiegend nur sehr kleine Gebietsgewinne macht, ist es für den Russen der Fleischwolf hoch zehn und ein Schützengraben nach dem anderen wird gesäubert.
Laut Heinrichs Lagebericht wird die 41. russische Armee aus dem Osten nach Zaporizhzhia verlegt, die 76. WDW (Luftsturmdivision) ebenfalls + Verlegung von derzeit aktiven Truppen aus Bakhmut auch dorthin. Das ist laterales Verlegen von Truppen, was man nicht macht, wenn man noch ausreichend Reserven in der Hinterhand hat. Die 41. Armee wird dabei durch die 25. ersetzt, die gerade erst zusammengestellt wurde und eig. gar nicht vernünftig kampftauglich sein kann.
Man darf gespannt sein ob und wann da noch eine weitere Mobilisierung in Russland kommt. Sehen wir diese nicht, dürfte das für die Ukraine - bei aller Vorsicht - äußerst positiv sein. US-Kräfte sehen vor dem Einsetzen des Herbst/Winters Tokmak als durchaus machbares Ziel ein.

Reaktionen
1.433
Tokmak fände ich schon über meinen Erwartungen, einfach weil es trotz Erfolg so langsam geht. Gehen muss, weil an jedem Waldstreifen zwischen zwei Feldern noch ein russischer Graben ist.

Aber klar: Es könnte sich beschleunigen, wenn die Ukrainer jetzt schaffen Luftabwehr näher an der Front zu haben, Minenfelder hinter der Surovikin-Linie seltener werden, russische Reserven ausgehen.

Aber wenn Tokmak in Reichweite ukrainischer Artillerie ist, dann ist die Bahnlinie auch unterbrochen.

Leider dauert es alles lange. Aber das ist kein Grund, weniger zu unterstützen - sondern mehr.

Solche Briefe an Abgeordnete finde ich übrigens gerade deshalb wichtig, weil man sich nur mal überlegen muss, dass Russland diesbezüglich wahrscheinlich ihre 20-30% (Zweck-)Sympathisanten sehr gut mobilisiert und mit Textbausteinen ausstattet.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Die Seite habe ich vor 10+ Jahren oder so schonmal gesehen und die gibt es immernoch. Rechte religiöse Spinner.
Jetzt hatte mich ein Bekannter auf deren Artikel zur Ukraine aufmerksam gemacht. Ich bin lachend vom Stuhl gefallen.
Auf deren Landkarte der Ukraine fehlt nicht nur jeder Hinweis darauf, dass die Ukraine Anspruch die Krim, Donetsk und Luhansk erhebt. Darüber hinaus werden der Ukraine auch gleich die umkämpften Oblasts Zaporizhzhia und Kherson abgesprochen, der befreite Oblast Kharkiv, der von Russland niemals erreichte Oblast Dnipropetrovsk sowie die Oblasts Mykolayiv und Odessa.

Reaktionen
320
Nachdem es eingeschlafen war, klingts so langsam wieder verhalten optimistischer. tägliche kleine Fortschritte an beiden Fronten, Bohrinseln erorbert, Verkehr auf der Krim-Brücke eingestellt. Noch die paar km bis Tokmak scheinen auch im Schneckentempo machbar und dann könnte Kiev die Bahnlinie unter Artilleriebeschuss nehmen und zuschauen, wie Russland die Krim nicht mehr versorgt kriegt.

Wie sehen die Forumskriegsexperten die Lage?

Reaktionen
1.634
Der Endsieg ist unausweichlich.
Russland wird fallen und zersplittern, Deutschland wird die Gas-Reserven verwalten und mit günstigem Gas zum Nulltarif ein neues Wirtschaftswunder befeuern.

Königsberg kommt wieder heim ins Reich, Taiwan erhält die nukleare Teilhabe der USA und der Westen hat es am Ende allen mal wieder gezeigt.

Reaktionen
999
Toll. Schon wieder heruntergewirtschaftete Ostgebiete auf Vordermann bringen.

Davon abgesehen: ich hoffe nach wie vor, dass die Russen weggebombt werden wie sonst nur Amberg und Dresden. Lieber heute als morgen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Nachdem es eingeschlafen war, klingts so langsam wieder verhalten optimistischer. tägliche kleine Fortschritte an beiden Fronten, Bohrinseln erorbert, Verkehr auf der Krim-Brücke eingestellt. Noch die paar km bis Tokmak scheinen auch im Schneckentempo machbar und dann könnte Kiev die Bahnlinie unter Artilleriebeschuss nehmen und zuschauen, wie Russland die Krim nicht mehr versorgt kriegt.

Wie sehen die Forumskriegsexperten die Lage?
Die Versorgung der Krim und damit der gesamten Südfront ist schon seit Kherson kritisch. Wie das wohl im Winter aussehen soll?
Tokmak zu nehmen halte ich aktuell für zu optimistisch. Die erste Verteidigungslinie ist durchbrochen, aber der Weg ist trotzdem noch weit. Ich lasse mich aber gern überraschen. Letzten Endes ist es gar nicht nötig, da irgendwas weiter zu erobern. Die Versorungslinien sind auch so unterbrochen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.506
Der Endsieg ist unausweichlich.
Russland wird fallen und zersplittern, Deutschland wird die Gas-Reserven verwalten und mit günstigem Gas zum Nulltarif ein neues Wirtschaftswunder befeuern.

Königsberg kommt wieder heim ins Reich, Taiwan erhält die nukleare Teilhabe der USA und der Westen hat es am Ende allen mal wieder gezeigt.
Bring deinen Kindern lieber Mandarin bei bzw. sollte arabisch in deinem turf auch reichen.

Oben