Russland mal wieder

Reaktionen
173
Die ganzen russischen bots sind recht still. Die wissen aktuell nicht was sie schreiben sollen.

Reaktionen
1.326
Prigoschins Tod natürlich nur gefaked, damit er jetzt ungestört im Untergrund Elitekämpfer anwerben kann. alles geplant von Anfang an, der Putschversuch diente nur dazu, dass sein Tod glaubwürdiger erscheint :troll:

Reaktionen
173
Wagner telegram meldet den Tod von ihm.

Ich erwarte jetzt eine scoobie doo demaskierungsszene im Kreml, das unter der putins maske die ganze zeit prigoshin war.

Btw geiles Geschenk an die Ukraine zum morgigen Feiertag.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.924
Btw geiles Geschenk an die Ukraine zum morgigen Feiertag.
Ich kann kein Geschenk erkennen. Die Unfähigkeit Putins und die offensichtliche Abhängigkeit von Wagner waren für die russische Kriegsführung spätestens ab dem Putschversuch ein Problem.
Für mich ein offenes Zeichen, dass Putin und Militärapparat dabei sind, wieder mehr Kontrolle zu erlangen. Oder zumindest wäre das logisch. Es macht keinen Sinn einen Söldnerführer abzumurksen, wenn man ihn nicht ersetzen, die Söldner in die Truppe integrieren oder schlichg ohne die Söldner kann.

Reaktionen
254
Nacht der langen Eispickel.

Das Russische Parlament, hat ja vor der revolte ein gesetz verabschiedet was Prigoschin gezwungen hätte Wagner (betrifft auch andere söldnertruppen) unter direkten Befehl der russischen Militärführung zu stellen. Damit wäre seine macht sofort weg gewesen, ohne seine mördertruppe hat der ja keine machtbasis. Deswegen imo auch die revolte, letzter ausweg um sich an die macht zu klammern.

Reaktionen
1.634
Prigoschins Tod natürlich nur gefaked, damit er jetzt ungestört im Untergrund Elitekämpfer anwerben kann. alles geplant von Anfang an, der Putschversuch diente nur dazu, dass sein Tod glaubwürdiger erscheint :troll:
Russische Behörden haben bestätigt dass Prigozhin an Bord war. Jetzt bin ich skeptisch weil ich werde jetzt bestimmt nicht anfangen irgendwas aus dem Kreml zu glauben

Reaktionen
1.326
Ich kann kein Geschenk erkennen. Die Unfähigkeit Putins und die offensichtliche Abhängigkeit von Wagner waren für die russische Kriegsführung spätestens ab dem Putschversuch ein Problem.
Für mich ein offenes Zeichen, dass Putin und Militärapparat dabei sind, wieder mehr Kontrolle zu erlangen. Oder zumindest wäre das logisch. Es macht keinen Sinn einen Söldnerführer abzumurksen, wenn man ihn nicht ersetzen, die Söldner in die Truppe integrieren oder schlichg ohne die Söldner kann.
Eben. Ich gehe auch davon aus, dass zumindest versucht wird die Söldnertruppe wieder heim ins Reich zu holen.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635

Ja, dieses Mal haben sie sich etwas einfallen lassen und das Fenster ist mit ihm zusammen aus dem Himmel gefallen. Wenn man ganz genau hinhört, kann man ihn auch noch "Vlaaaaaaaaad!" brüllen hören. :troll:
Ja ka was sich Prigoshin bei der ganzen Sache gedacht hat. Vermutlich war es ja tatsächlich eine mehr oder weniger ernsthaft durchgezogene Militärrevolte. Warum er sich nicht nach ihrem Scheitern abgesetzt hat, bleibt wohl erstmal ein Rätsel. Medaillen für besonderen Mut gehen raus an alle Leute, die noch bereit waren, mit Prigo gemeinsam in einem Flugzeug zu sitzen.
Als Geschenk an die Ukrainer würde ich das jetzt aber auch nicht betrachten und falls doch, sollten sie die Feier besser kurz halten. Die Nummer wird Putin innenpolitisch wieder etwas stärken und es ist wohl davon auszugehen, dass er sich damit die Kontrolle über Wagner zurückgeholt hat.

Reaktionen
173
Der Move war an sich recht clever:
schicke Wagner nach Belarus
verteile die dort teils nach Russland, teils nach Afrika, teils bleiben sie in Belarus - Hautpsache weg von Moskau
Schmeiss Prigo samt Flugzeug aus dem Fenster
Genieße die Verwirrung innerhalb der einzelnen Wagner Camps

€: Russische Quelle
Die Liste der Passagiere umfasste den Leiter des PMC Wagner, Jewgeni Prigoschin, und seine Stellvertreter Dmitri Utkin und Waleri Tschekalow

Es stellte sich heraus, dass die 39-jährige Stewardess des abgestürzten Flugzeugs von Prigoschin, Kristina Jadrewskaja, die ältere Schwester des stellvertretenden Staatsanwalts von Jemanschelinsk (Gebiet Tscheljabinsk) Jewgeni Raspopow war.

"Ein solides Alibi." Peskow versicherte, dass Putin nichts mit dem Flugzeugabsturz zu tun habe, da er zu diesem Zeitpunkt bei einem Konzert in Kursk auftrat :catch:

Zuletzt bearbeitet:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Da sind die Hintermänner hinter Prigozhin aber traurig.
Wie konnten die das nur zulassen?

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Im ZDF-Morgenmagazin packen sie jetzt bereits die Zweifel aus. Angeblich ist Prigoshin nie mit der Maschine geflogen, auf deren Passagierliste er registriert war. Außerdem ist die Leiche überraschend schnell identifiziert worden...
Prigoshin der Teufel aus der Kiste? Das totgeglaubte Arschloch im Wandschrank? Er ist jedenfalls auch noch im Tod ein Entertainer von Weltklasseformat.

Celetuiw

Reaktionen
1.924
Im ZDF-Morgenmagazin packen sie jetzt bereits die Zweifel aus. Angeblich ist Prigoshin nie mit der Maschine geflogen, auf deren Passagierliste er registriert war. Außerdem ist die Leiche überraschend schnell identifiziert worden...
Prigoshin der Teufel aus der Kiste? Das totgeglaubte Arschloch im Wandschrank? Er ist jedenfalls auch noch im Tod ein Entertainer von Weltklasseformat.
7d Schach unter Einbeziehung der deutschen Lülü Systempresse. Prigo lebt und agiert wie Inspector Gadget nun hinter feindlichen Reihen als Informant aus Brüssel. Richtiger James Bond move.
:elefant:

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Reaktionen
173
"Wagner PMC mercenaries are going to take revenge on Putin and Shoigu for the death of their leader. Calls for revenge against the killers fill the chat rooms of Prigozhin's channels. Law enforcers of two regions have been raised on alert."

Das ist den PMC´lern relativ egal. Für die ist der Fall klar. Ich sags euch, das wird noch n heisser Herbst in Russland.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
"Wagner PMC mercenaries are going to take revenge on Putin and Shoigu for the death of their leader. Calls for revenge against the killers fill the chat rooms of Prigozhin's channels. Law enforcers of two regions have been raised on alert."

Das ist den PMC´lern relativ egal. Für die ist der Fall klar. Ich sags euch, das wird noch n heisser Herbst in Russland.
Ich glaube nicht, dass die jetzt nochmal groß aufmucken. Die werden sich ganz im Gegenteil wieder schön einreihen in die Hackordnung und Moskau hat Wagner als Instrument zurück. Wenn Prigo schon keine Chance hatte, dann hat ein Noname erstrecht keine Chance.

Reaktionen
173
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Wagner seit dem 23.6. keine Pläne für den Fall der Fälle gibt.

Mal schauen ob da was dran ist und wie groß das ganze dann ist. Möglich dass es einzelne Einheiten sind. Aktuell ist es halt auch so, dass sich die russischen Medien überschlagen mit widersprüchlichen Meldungen.

"
Wagner troops deployed in Belarus were allegedly mobilized after reports emerged that Yevgeny Prigozhin, the leader of the Russian mercenary group Wagner, had died, BBC reported.

The Wagner convoy has moved towards the Russian border, but Belarusian special forces are trying to prevent the vehicles from crossing, the BBC quoted the Ukrainian National Resistance Centre as saying.

Yesterday, threatening messages were shared on Telegram channels close to Wagner, "If Prigojin's death is confirmed, we will move to Russia"."

Reaktionen
913
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass belarussische Truppen ernsthaft versuchen werden, die Wagners aufzuhalten wenn es dazu kommt.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Mit welcher Aussicht soll Wagner denn schon wieder so eine Kamikaze-Mission starten? Die wissen, dass sich weder Militär noch Geheimdienst ihnen anschließen werden. Sollen sie aus moralischem Ehrgefühl ihrem Boss in den Tod folgen wie die Lemminge?
Sie sind komplett abhängig von Moskau was Geld, Versorgung, Munition angeht. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen (höhöhöh), würde ich vermuten, dass Putin schon seine Leute bei Wagner in den Startlöchern hat, die jetzt den Laden übernehmen werden. Der offizielle Wagner-Channel ruft afaik auch schon zur Ruhe auf. Also jetzt ein bisschen das Mütchen abkühlen und dann wird wieder schön mit Moskau marschiert. Alles andere ist eine Sackgasse und die mit Gehirn bei Wagner werden das auch schon begriffen haben und sich auf Putins Seite schlagen.

Reaktionen
1.634
Wichtig ist dass der Ivan kassiert, dass der ganze BRICS-Block kassiert, dass die Despotenwelt kassiert und ein für alle mal versteht, dass die freien Völker des Westens nicht nur überlegen sind, sondern dass wir es verdient haben überlegen zu sein weil wir das menschenfreundlichere und fortgeschrittenere Menschenmodell leben und pflegen.

Wir sind die Guten und es ist wichtig dass wir gewinnen und wir werden gewinnen. Das ist mein voller ernst.

Celetuiw

Reaktionen
1.924
1692890889190.png
"dass wir es verdient haben überlegen zu sein weil wir das menschenfreundlichere und fortgeschrittenere Menschenmodell leben" :elefant:

Reaktionen
1.763
@Mackiavelli
mir sind jetzt diverse combat footages aufgefallen, wo die ukrainer mit drohnen aufklären und rauch-granaten auf russische positionen abwerfen, auf die dann die simultan vorrückenden panzer/schützenpanzer in voller fahrt präzisionsgenau die stellung auseinander nehmen, hat eher was von nem dragoner angriff :ugly: hab ich so noch nie gesehen.

Reaktionen
1.326
Klingt nach relativ klassischem Durchbruch nach westlicher Doktrin. Momentum aufnehmen und möglichst lange beibehalten, aufgesessene Kampfweise.

Wichtig ist dass der Ivan kassiert, dass der ganze BRICS-Block kassiert, dass die Despotenwelt kassiert und ein für alle mal versteht, dass die freien Völker des Westens nicht nur überlegen sind, sondern dass wir es verdient haben überlegen zu sein weil wir das menschenfreundlichere und fortgeschrittenere Menschenmodell leben und pflegen.

Wir sind die Guten und es ist wichtig dass wir gewinnen und wir werden gewinnen. Das ist mein voller ernst.
Wir haben es verdient überlegen zu sein, weil wir den Kapitalismus haben. So nämlich.

Celetuiw

Reaktionen
1.924

"Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Tod von Söldnerchef Jewgeni Prigoschin bei einem offiziellen Termin bestätigt. Vor laufenden Kameras kondolierte er den Familien der bei einem Flugzeugabsturz getöteten Wagner-Mitglieder. Im Anschluss würdigte Putin Prigoschins Leben. "

Vlad mimt staatsmännische Trauer. Clever inszeniert, aber wer soll das bitte glauben? :birb:

Reaktionen
254

"Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Tod von Söldnerchef Jewgeni Prigoschin bei einem offiziellen Termin bestätigt. Vor laufenden Kameras kondolierte er den Familien der bei einem Flugzeugabsturz getöteten Wagner-Mitglieder. Im Anschluss würdigte Putin Prigoschins Leben. "

Vlad mimt staatsmännische Trauer. Clever inszeniert, aber wer soll das bitte glauben? :birb:

Das ist für die kritikers dieser welt.

Reaktionen
824

So langsam überspannt Vladimir mit seinen Leuten doch den Bogen. Die Leute wissen doch, dass sie belogen werden, aber so übertrieben kann man das auch bei bestem Wissen und mit viel Vodka in der Birne nicht ernstnehmen.
Was für eine Chaostruppe :rofl2:
Und eigentlich ist es doch schlecht für Putin. Er muss offiziell stillhalten und konnte Prigoschin nicht zur Rechenschaft ziehen und ermordet ihn dann hintenrum. So als ob Prigoschin der mächtigere Mann wäre. Ein echter Despot hätte einen ordentlichen Schauprozess organisiert.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Das ist halt Russland und da laufen die Dinge halt so. Er hat ihn nicht hintenrum ermordet, er hat ihn vor den Augen des gesamten Landes aus der Luft geballert und jeder weiß, dass er es war. Wenn man nicht gerade Wagner-Ultra oder sowieso Putin-Gegner ist, dann bewundert ihn der gemeine Russe für diese Aktion. Aber vor allem habense alle Schiss und sagen sich, putschen hat absolut keinen Sinn gegen diesen Freak. Chaostruppe ja schon. Es ist halt ein chaotisches Land. Bisschen Wild West und bisschen Mafia, bisschen alter verkrusteter Sowjetscheiß und ein bisschen moderne crazy Russians ohne Angst vor irgendwas, die bekanntlich besoffen sonstwas für Zeug machen. Einfach ein wildes Land.
Also falls er jetzt tatsächlich Prigo und Utkin auf einen Schlag ausgeschaltet hat und danach sieht es ja aus, dann war das ein Grund für ihn, den Sektkorken knallen zu lassen. Von Wagner geht jetzt glaube ich keine große Gefahr mehr aus und entweder zerschlägt er die oder er verpasst ihnen eine neue Führung. Gebrauchen kann er die Truppe ja noch sehr gut und deswegen wird er letzteres versuchen wollen. Der Vlad ist ein Wichser und wir sollten echt aufhören den zu unterschätzen. Der brauchts knüppelhart und ohne jede Gnade, sonst gewinnt er.

Celetuiw

Reaktionen
1.924
So langsam überspannt Vladimir mit seinen Leuten doch den Bogen. Die Leute wissen doch, dass sie belogen werden, aber so übertrieben kann man das auch bei bestem Wissen und mit viel Vodka in der Birne nicht ernstnehmen.
Was für eine Chaostruppe :rofl2:
Und eigentlich ist es doch schlecht für Putin. Er muss offiziell stillhalten und konnte Prigoschin nicht zur Rechenschaft ziehen und ermordet ihn dann hintenrum. So als ob Prigoschin der mächtigere Mann wäre. Ein echter Despot hätte einen ordentlichen Schauprozess organisiert.
Das ist von Vorneherein klar, ja. Wenn es in Russland eine funktionierende [also straff hierasisch organisierte] Autokratie geben würde, hätten wir das so nie gesehen. Das "oligarchische" System Putin baut auf einflussreiche, milliardenschwere Einzelakteure, die alle von Putins Good will abhängig sind. In dem Geflecht kann keiner zu mächtig werden ohne Putin zu gefährden.

Oder anders gesagt: die Institutionen sind jenseits der Personen schwach. Jmd wie Gerrasimov genießt nicht qua Amt genügend institutionelle Autorität. In westlichen Demokratien ist das anders logisch, aber auch Autokratien können stark institutionell geprägt sein.

Was ich sagen wollte, ist das sich die Parameter innerhalb des erwartbaren eher wieder auf Stabilität zubewegen sollten, wenn Putin gelingt Wagner unter Kontrolle zu behalten. Strukturiert in Relation ist das natürlich nicht.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
FAZ:

Die „New York Times“ und andere US-Medien berichteten unter Berufung auf US-Geheimdienstkreise, dass vermutlich eine Explosion an Bord des Flugzeugs den Absturz ausgelöst habe. Eine endgültige Schlussfolgerung sei noch nicht gezogen, eine Explosion aber derzeit die wahrscheinlichste Begründung, schrieb die „New York Times“. Ein Sprecher des US-Verteidigungsministerium sagte, es gebe keine Hinweise, dass das Flugzeug von einer Boden-Luft-Rakete getroffen worden sei. Dies hatten Prigoschin nahestehende Webseiten und Kanäle in sozialen Medien gemutmaßt.

Reaktionen
173
Zumindest müssen die neuen Geschichtsbücher die nächste Woche in Russland eingeführt werden noch schnell umgeschrieben werden ;)

Oben