Russland mal wieder

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
So wie man die Stimmen aus Russland hört, die gegen den Krieg sind? Ach ne, da gibt es ja keine. Sind ja alle für den Krieg. Sind wohl beide Seiten ziemlich orkisch veranlagt. Na dann go on.
Das ist eine unehrliche Art zu diskutieren. Mir ist klar, dass in Russland etliche Leute gegen den Krieg sind, sich zum Teil auch nicht scheuen, das öffentlich zu äußern, obwohl sie wohl deutlich mehr zu befürchten haben als Ukrainer, die sich gegen den Kurs der Regierung stellen.
Ich warte immer noch auf einen Beleg für die große ukrainische Kriegsmüdigkeit, die du hier so tollkühn in den Raum geworfen hast.

Reaktionen
216
Ich warte immer noch auf einen Beleg für die große ukrainische Kriegsmüdigkeit, die du hier so tollkühn in den Raum geworfen hast.

Und ich warte noch immer auf einen Beleg für das Gegenteil. Gibt doch sicher mehr, als nur "keiner protestiert", oder? Schöne Umfragen, wie es sich für die Demokratie gehört.

Reaktionen
419
Dreht sich das jetzt die ganze Zeit hier weiter so im Kreis?
Wird sogar mir zu viel und ich komme eigentlich nur fürs Drama ins Forum.
Ist doch logisch. Die Querschüsse von mir oder hummel treffen auf eine nicht ganz ausgeräumte Verunsicherung in Kernfragen. Wenn es schlicht unsinn waere, waere ignorieren super easy. So sind unsere tweets wie Mückenstiche, die nicht ungekratzt bleiben können. Wer vom gerechten Krieg überzeugt ist, hats nun wirklich nicht nötig sich mit deutschen couchputinisten rumzuschlagen.
@leiche gustavo hat die kriegszustimmung als nobrainer dargestellt. So arbeitet unser zahlencopperfield, wenn er keine hat

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Naja, er hat gesagt, dass die Ukraine ohne den gezeigten Wehrwillen wohl schon lange zusammengebrochen wäre. Das finde ich auch nicht sonderlich abwegig. Die haben von so ziemlich allem deutlich weniger als die Russen (außer vielleicht Infowar) und halten die immer noch auf. Wie soll das gehen ohne das große Teile des Volkes hinter dieser Strategie stehen? Sind die alle gehirngewaschen oder wie?

Reaktionen
419
Es gibt für beide Seiten keine belastbaren Zahlen, weshalb man in der Debatte Abstand von absoluten Aussagen halten sollte. Bringt ja nüscht.
Ihr würdet doch auch alle Vitmain-B oder Geld einsetzen, um nicht oder später an die Front zu kommen. Wieso sollte das in der UA anders sein.

ps. was von der debatte etwas wegführt aber mein gerechtigkeitssinn triggert: Sekundär was das Land (UA) über die Legitimation denkt. Mich interessiert viel mehr was die Männer von 18-55 denken. die sterben nämlich während alle anderen nur labern

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Korruption ist da jo, hui die Ukranians schneiden sogar gefangenen Wagners bei lebendigem Leib die Köpfe ab (nein!), herrje es hat sogar mal einer nen zynischen Kommentar unter ein Video geballert, in dem sterbende Russen zu sehen waren...
Es ist halt scheiß Krieg und es ist kein Ende in Sicht. Da könnt ihr auf und nieder springen und es euch noch so sehr wünschen.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
ps. was von der debatte etwas wegführt aber mein gerechtigkeitssinn triggert: Sekundär was das Land (UA) über die Legitimation denkt. Mich interessiert viel mehr was die Männer von 18-55 denken. die sterben nämlich während alle anderen nur labern
Was sollen die schon denken? Das wird auf beiden Seiten genau das Gleiche sein. Nach einem Tag Front denkt da jeder nur noch hoffentlich ist diese Scheiße bald vorbei.

Reaktionen
419
Ich habe überhaupt nicht auf Korruption hinweisen, sondern den menschlichen Antrieb nicht sterben zu wollen.
* Macht ihr mal weiter, will nicht wieder alles vollspammen

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.442
Es gibt halt viele Stufen zwischen "der Russe ist der Feind" und "nur Putin ist schuld".

Fakt ist, dass viele Russen Putin und den Krieg unterstützen. Auch gebildete Russen und auch welche die im Westen leben.

"Können nicht differenziert denken" ist erstens ziemlich arrogant, zweitens am Ende nicht sehr relevant. Es gibt auch viele dumme Rassisten, denen halt beigebracht wurde rassistisch zu sein. Wenn sie dann rassistische Übergriffe gut finden oder sogar begehen, dann tragen sie dennoch Schuld.

Und natürlich gibt es auch für Russen eine gesellschaftliche Verantwortung, genauso wie sich die deutschen nicht hinter Hitler verstecken konnten.

Ich verstehe, dass man keinen Bock auf krasse Aussagen gegenüber Russen hat bspw Aufforderung zur Gewalt gegenüber nicht-Soldaten.

"Viele Russen wollen den Krieg. Die russische Gesellschaft hat eine Verantwortung den Krieg zu stoppen. Russland ist unser Feind." sind aber alles wahre Aussagen und keine hate speech.

Und ich hoffe dass du solche Relativierungen und Forderungen nach vermeintlicher correctness nicht gegenüber Ukrainern äußerst. Das wäre so unangebracht wie einem Polen 1941 zu sagen "hör auf die Deutschen zu hassen. Das ist Hitlers Krieg!"

Ukrainern gegenüber habe ich das noch nicht gesagt, weil es ehrlicherweise kein Thema war. Ironischerweise habe ich den Flüchtlingen, mit denen ich Kontakt hatte, über die Russen vermittelt bekommen oder durch Russen Hilfe organisieren können. Eventuell triggert es mich - wie schon gepostet bei Heator - hart, alles über einen Kamm zu scheren, oder jeden Einwand gleich mit einem Anti-Ukraine-Label zu überziehen.

Ich komme immer noch nicht auf diesen Krieg klar, aus mehreren Dimensionen. Wir müssen nicht drüber reden, was für eine Art "Mensch" Hummel, Kritiker und Ziegentobi sind, mit ihrer Pazifismus- / Kriegstreiberrhetorik. Trotzdem ist es für mich _höchst_ befremdlich, wenn Leute Videos auf Social Media "feiern", in denen irgendwelche Soldaten von Drohnen weggebombt werden. Nur mal am Rande, wer solche Posts auf Telegram / Social Media liked, v.a. das von dir zitierte mit dem Mädchen: da wäre ich mir nicht sicher, wie viel Bots von entsprechenden Trollen eingesetzt werden.

Wie auch immer, für mich ist und bleibt Russland kein "Feind", bzw. ist das auch irgendwo ein Stück sekundär. Ich fordere den "Russen" nicht auf Verantwortung für den Krieg zu übernehmen, weil ich gar nicht formulieren könnte, was "der" Russe denn tun könnte. Wahlen sind nicht, Auswandern ist nur für einen Bruchteil der Menschen eine reale Option. Offener Protest oder gar Sabotage ist nicht selten lebensgefährlich. Mehr als diese Nation mit Sanktionen und Embargos zu überziehen ist nicht zielführend. Da brauchen wir keinen Klassenfeind rhetorisch heraufbeschwören, oder mit dem dritten Reich Vergleiche ziehen. Hier kommt der "ist auch sekundär" Part:

Ob Russland in den heutigen Grenzen in 10 oder 20 Jahren noch existiert ist überhaupt fraglich. kA was auch immer passieren soll, wenn Putin weg ist, oder was sich da entwickeln wird. Das erinnert schon stark an '85-89 mit Afghanistan.

Reaktionen
216
Dann schau mal in deinen Kalender und zähle die Tage nach, in denen sich jetzt die Ukraine bereits gegen den Angreifer Russland wehrt.

Und das ist jetzt genau wo ein Beleg für irgendwas? Ich habe keine Zahlen wie viele Russen den Krieg wollen. Du hast keine Zahlen wie viele der Ukrainer den Krieg wollen. Fakt. Ansonsten erleuchte mich.
Was von WehrWILLEN zu faseln zeigt ja schon was Sache ist. WehrZWANG passt da wohl besser - und das gilt für beide Seiten.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.940
Nochmal: Wenn du etwas postulierst, belegst du das und antwortest nicht auf Frage nach Beleg mit "Beleg erstmal das Gegenteil!". Verstanden? K, gut, das ist nämlich nicht diskutabel, so redet man MITeinander.

Reaktionen
216
Ach so, für Meinungen, die einem nicht passen, gelten andere Regeln.
Bzw. habe ich postuliert, dass ich keine Zahlen habe. Genauso wie ihr.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.940
Nein, du diskutierst jetzt NICHT an einer Modansage rum. akzeptiere sie oder nicht, ist mir egal, aber schweige dazu. Wenn du etwas behauptest musst du das belegen können oder du bist einer diskussion nicht würdig, ganz einfach. Weiteres in der Form von dir lösche ich dann ab jetzt.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Und das ist jetzt genau wo ein Beleg für irgendwas? Ich habe keine Zahlen wie viele Russen den Krieg wollen. Du hast keine Zahlen wie viele der Ukrainer den Krieg wollen. Fakt. Ansonsten erleuchte mich.
Was von WehrWILLEN zu faseln zeigt ja schon was Sache ist. WehrZWANG passt da wohl besser - und das gilt für beide Seiten.
Du kannst dich ja weiter naiv stellen, aber ich glaube dir das nicht. Da kämpft ein Staat um sein Überleben: Da wird nicht mehr gefragt, ob du vielleicht mitmachen willst. Und da die Russen aus ihrer Sicht (bzw aus Putins Sicht) in der gleichen Situation sind, wird da auch keiner gefragt.

Hier hast du deine Umfragen:

Ich warte weiterhin auf die Belege für deine Behauptung

Das wäre bei uns übrigens genau dasselbe, sollte Deutschland in eine Bedrohungslage geraten wie die Ukraine jetzt. Die würden dich auch nicht mehr ohne weiteres gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
389
Du müsstest im Verteidigungsfall als Deutscher in Deutschland ebenfalls bleiben und würdest bei Bedarf eingezogen werden, solange du noch nicht das 60. Lebensjahr erreicht hättest. Dass dir, und mir übrigens auch, das nicht gefallen würde, ist nicht von Belang. Des ist halt das Problem: Andere als Sofakrieger betiteln, aber eben selber der Sofapazifist sein. Wir können halt alle heilfroh sein, dass wir eben jenes Sofa aktuell ganz ausgiebig nutzen dürfen!
Da brauchen wir keinen Klassenfeind rhetorisch heraufbeschwören, oder mit dem dritten Reich Vergleiche ziehen.
Bin mit fast allem einverstanden nur hiermit nicht, denn dann müsste man auch sämtliche Verantwortung der damaligen deutschen Bevölkerung erlassen. Bis auf die systematische Vernichtung der Juden sehe ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen damals und heute. Könnte man vll. anzweifeln und mich krass nennen, aber letztlich ist es das gleiche mit hier und da anderen Herangehensweisen und vll. ab und an weniger drastischem Vorgehen a.k.a. Standgericht (damals) vs. völlig unverhältnismäßige Haftstrafen in den hinterletzten, gulagähnlichen Strafkolonien, die auch schon bei vielen zum Tod geführt haben. Wenn du in Russland vor Gericht kommst, wird nicht Recht gesprochen. Das Urteil steht vom Staate vorher fest.
Das Volk ist informiert, das zeigen auch etliche YT-Videos. Entweder wollen die Leute nicht drüber sprechen, weil sie anderer Meinung und Angst haben oder aber sie verteidigen ihr Land, wobei jetzt auch nicht immer Vehemenz zu erkennen ist. Etliche dürften Mitläufer sein und darüber hinaus gibt es sicherlich auch die Hardliner. Dass die Russen kriegsgeil sind, denke ich nicht und daher steht das gesamte russische Volk für mich unter Anklage, weil es sich eben nicht erhebt und nicht pausenlos auf die Straße geht und gegen den Krieg protestiert. Vermutlich wird es etwas wie Ohnmacht & Angst sein.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.924
Du müsstest im Verteidigungsfall als Deutscher in Deutschland ebenfalls bleiben und würdest bei Bedarf eingezogen werden, solange du noch nicht das 60. Lebensjahr erreicht hättest. Dass dir, und mir übrigens auch, das nicht gefallen würde, ist nicht von Belang. Des ist halt das Problem: Andere als Sofakrieger betiteln, aber eben selber der Sofapazifist sein. Wir können halt alle heilfroh sein, dass wir eben jenes Sofa aktuell ganz ausgiebig nutzen dürfen!

Bin mit fast allem einverstanden nur hiermit nicht, denn dann müsste man auch sämtliche Verantwortung der damaligen deutschen Bevölkerung erlassen. Bis auf die systematische Vernichtung der Juden sehe ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen damals und heute. Könnte man vll. anzweifeln und mich krass nennen, aber letztlich ist es das gleiche mit hier und da anderen Herangehensweisen und vll. ab und an weniger drastischem Vorgehen a.k.a. Standgericht (damals) vs. völlig unverhältnismäßige Haftstrafen in den hinterletzten, gulagähnlichen Strafkolonien, die auch schon bei vielen zum Tod geführt haben. Wenn du in Russland vor Gericht kommst, wird nicht Recht gesprochen. Das Urteil steht vom Staate vorher fest.
Das Volk ist informiert, das zeigen auch etliche YT-Videos. Entweder wollen die Leute nicht drüber sprechen, weil sie anderer Meinung und Angst haben oder aber sie verteidigen ihr Land, wobei jetzt auch nicht immer Vehemenz zu erkennen ist. Etliche dürften Mitläufer sein und darüber hinaus gibt es sicherlich auch die Hardliner. Dass die Russen kriegsgeil sind, denke ich nicht und daher steht das gesamte russische Volk für mich unter Anklage, weil es sich eben nicht erhebt und nicht pausenlos auf die Straße geht und gegen den Krieg protestiert. Vermutlich wird es etwas wie Ohnmacht & Angst sein.
Najo nach der Logik stehen aber dann zwei Drittel der Welt häufig unter Anklage nech? Also jene zwei Drittel der Menschheit die nicht in aufgeklärten Demokratien leben, in Staaten die ebenfalls kriege ohne Grund anzetteln oder ihre Minderheiten unterdrücken. China, Sudan, Iran, you name it. Im historischen Vergleich hat der Ukraine Krieg kein besonderes Alleinstelkungsmerkmal. Ist das für dich das gleiche?

Gilt da für dich das gleiche? Gibst du den Israelis in dem gleichen Maße Schuld für die Behandlung der Palästinenser? Den Amis dafür dass sie als Gesellschaft den II Golfkrieg gegen Sadam mitgetragen haben?
Das sind ja immerhin aufgeklärte Demokratien, in denen Kritik geäußert werden kann.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
demokratie ist doch auch nur ein argument, um anderen zu sagen das wir nicht auf sie hoeren muessen, da sie nicht in einer leben :deliver:

Reaktionen
389
Najo nach der Logik stehen aber dann zwei Drittel der Welt häufig unter Anklage nech? Also jene zwei Drittel der Menschheit die nicht in aufgeklärten Demokratien leben, in Staaten die ebenfalls kriege ohne Grund anzetteln oder ihre Minderheiten unterdrücken. China, Sudan, Iran, you name it. Im historischen Vergleich hat der Ukraine Krieg kein besonderes Alleinstelkungsmerkmal. Ist das für dich das gleiche?

Gilt da für dich das gleiche? Gibst du den Israelis in dem gleichen Maße Schuld für die Behandlung der Palästinenser? Den Amis dafür dass sie als Gesellschaft den II Golfkrieg gegen Sadam mitgetragen haben?
Das sind ja immerhin aufgeklärte Demokratien, in denen Kritik geäußert werden kann.
Korrekt, aber grundsätzlich geht es mir nur darum, dass man das russische Volk nicht einfach freisprechen kann. Es kann sich wehren. Wenn die Massen auf die Straßen gehen und das durchziehen und durchhalten, wird sich was ändern. Ich mein, Prigoshins Putsch(versuch) hat ja gezeigt, dass das alles nicht so unmöglich und unrealistisch ist. Noch geht es den Russen vermutlich aber zu gut, zumindest denen, die in den größeren Städten leben.

Reaktionen
1.433
Ein schönes Beispiel für die "guten Russen", die vermeintlich nichts mit dem Krieg zu tun haben:
  • Nawalny ruft zur Wahl in "allen 40 russischen Regionen" auf. Russland hat 36, die 4 sind ukrainisch.
  • Nawalny ruft zur Wahl von "Oppositionsparteien" auf, die keine echte Opposition sind und vor allem für den Krieg gestimmt haben.
Der vom Westen so angehimmelte Nawalny und sein Team sind lupenreine Imperialisten, welche die Annektion der Krim schon 2014 gutgeheißen hatten & auch heute nicht interessiert an der Ukraine sind.

Möge er im Knast in seinem tollen Russland vergammeln, so wie Girkin. Der Feind meines Feindes ist eben nicht immer mein Freund.

Quelle mit Quellen:

Reaktionen
173
Besser noch:
Medwedew sagt, es kann nur einen geben.

Die Niederlage des Westens in der Ukraine ist unvermeidlich.

Und ihre Führer, die ihre eigenen Bürger vergessen haben, sollen sich gegenseitig zurufen, dass sie die Fragmente der Ukraine so lange wie nötig mit Waffen und Geld unterstützen werden. Sie werden Soldaten für die Kiewer Fleischfabrik ausbilden, sie werden die Ruinen der sterbenden Wirtschaft des Banderit-Regimes wieder aufbauen. Sie werden die irrsinnigen Sanktionen gegen Russland aufrechterhalten. Das wird nicht helfen. Warum nicht?

Für sie ist dies ein fremder Krieg, in dem Menschen sterben, die ihnen fremd sind. Und während sie kein Mitleid mit ihnen haben, wird der Westen nie über den Punkt hinausgehen, an dem er seinen Interessen zu sehr schadet. Ganz gleich, wie sehr er auf seinen Gipfeltreffen und bei der UNO jammert. Ein fremder Krieg wird früher oder später langweilig, kostspielig und irrelevant.

Aber für uns ist es eine Tragödie, die unser Volk betrifft. Es ist ein existenzieller Konflikt. Ein Krieg um die Selbsterhaltung. Entweder sie oder wir.

Einige Zeit wird vergehen. Die westlichen Mächte werden sich verändern, ihre Eliten werden müde werden und um Verhandlungen und ein Einfrieren des Konflikts bitten. Jede Gegenoffensive wird erschöpft sein. Sie werden die Toten besingen und die Wunden lecken.
Aber wir dürfen nicht aufhören, bis der derzeitige ukrainische Staat, der in seinem Wesen terroristisch ist, vollständig zerschlagen ist. Er muss bis auf den Grund zerstört werden. Oder besser gesagt, so dass nicht einmal Asche von ihm übrig bleibt. Damit diese Abscheulichkeit unter keinen Umständen wiederbelebt werden kann.
Wenn es Jahre oder gar Jahrzehnte dauert, dann soll es so sein. Wir haben keine Wahl: Entweder wir zerstören ihr feindliches politisches Regime oder den kollektiven Westen.

-----
Keine Ahnung wie man immer noch auf die Idee kommt, dass man mit Russland verhandeln kann. Der Typ ist ernsthaft stellv des russisschen sicherheitsrates.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Ah, der Beulensammler wieder. "Dimitri, das musst du raushauen, das ist mir zu crazy."

Reaktionen
68
Was soll man daraus jetzt schlussfolgern? Dass die Ukraine den Russen propogandamäßig überlegen ist? Die Screenshots werden, falls gefälscht, wohl kaum von den Russen kommen. Ist mir auch ehrlich gesagt wayne. Niemand weiß ob das echt ist oder nicht. Hirnverbrannt mit sowas seine Aussagen untermauern zu wollen.
Ich habe eindeutig betont, dass es sich um Mutmaßungen an Hand von fehlenden Informationen handelt. Beleidigend zu werden halte ich für völlig unangebracht.

In other news, FSB evakuiert wohl sein Personal aus Tokmak
https://9gag.com/gag/aPgd70P

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Aktuelle Umfrage in der Ukraine:

In einer Umfrage in der Ukraine hat sich eine große Mehrheit gegen Kompromisse mit Russland ausgesprochen, um Frieden zu erreichen. Laut den Ergebnissen zweier renommierter Institute sind mehr als 90 Prozent der rund 2.000 Befragten gegen Gebietsabtretungen. Knapp 74 Prozent schließen einen Verzicht auf den Beitritt zur Nato aus. Eine Reduzierung der Truppenstärke der Armee zu Friedenszeiten lehnten 80 Prozent ab.

Reaktionen
173
Die Gerüchteküche in Russland brodelt weiter. Kommt die neue Mobilisierungswelle oder nicht?

"Die Bewohner verschiedener Regionen Russlands erhielten Vorladungen, in denen sie aufgefordert wurden, zum Militärregistrierungs- und Einberufungsbüro zu kommen, um einen Mobilmachungsbefehl zu erhalten. Solche Vorladungen erhielten Männer in der Region Krasnojarsk, in den Regionen Jaroslawl und Saratow. Was hat ein Mobilmachungsbefehl mit einer Mobilmachung gemeinsam? Lohnt es sich, sich auf etwas vorzubereiten? Und was passiert, wenn Sie nicht auf eine solche Agenda kommen?

Ein Einwohner von Krasnojarsk erzählte NGS24.RU, dass sein Freund eine Vorladung vom Militärregistrierungs- und Einberufungsbüro erhalten habe. Darin wurde der Mann aufgefordert, spätestens am 28. August zu erscheinen, um einen Mobilmachungsbefehl zu erhalten. Korrespondenten beschlossen, sich beim Militärregistrierungs- und Einberufungsbüro zu erkundigen, was diese Agenda bedeutet und worauf man sich vorbereiten muss. Sie erklärten, dass es sich dabei nur um den "Abgleich von Beglaubigungsnachweisen und das Einfügen eines Mobilmachungsbefehls in einen Militärausweis" handele.

- Wir versammeln niemanden irgendwo, das ist unsere geplante Arbeit. Er ist gerade unserem Team zugeteilt. Es ist einfach unsere tägliche Arbeit. Wir rekrutieren niemanden, wir schicken niemanden, nur wenn er freiwillig ist. Jeder kommt, um zu sehen, wer in meinem Team ist", berichtete das Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüro des Kirowsky-Bezirks von Krasnojarsk.
Der Anwalt Andrej Konyschew bestätigte auch, dass Vorladungen für Mobilmachungsbefehle in erster Linie verschickt werden, um die Daten zu klären:
- Dies ist analog zu allen Agenden, um einfach Ihre Basis aufzufüllen - soweit ich weiß, wird alles zu diesem Zweck getan. Jetzt aktualisieren die Militärregistrierungs- und Einberufungsbüros die Daten, um zu verstehen, wer wo lebt. Zum Beispiel steht nicht jeder, wenn er seinen Wohnort wechselt, für ein neues Konto an seinem Wohnort auf, obwohl dies eine direkte Verantwortung ist.
Aber wozu brauchen wir den Mobilmachungsbefehl selbst? Nach Angaben des Anwalts Andrej Primak wird er an alle wehrpflichtigen Russen ausgeliefert."

Interessanterweise werden Menschen die sich in Russland einbürgern lassen wollen direkt mit aufgenommen. Du willst Russe werden (zumindest auf dem Papier) dann geh erstmal zur SMO

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177

Es ist halt auch einfach Kindergarten, auf "WehrZWANG" abzustellen, als ob das irgendwas aussagt. In ihrem Wesenskern ist jede Form von organisierter Politik nur ein Mittel um Trittbrettfahrerprobleme zu vermeiden. Landesverteidigung ist so ziemlich die Definition eines Kollektivguts, die man immer nur produzieren kann wenn man Zwang anwendet. Ob jeder Einzelne mitkämpft macht einen völlig marginalen Unterschied für das Gelingen der Gesamtoperation. Sollte die Landesverteidigung dann insgesamt gelingen kann man im Nachhinein eben nicht sagen "oh Dimitriy? Hat nicht mitgekämpft, dessen Haus und Garten kann der Russe von uns aus besetzen".

Die meisten Leute zahlen auch nicht freiwillig Steuern, aber das heißt nicht dass es ihnen lieber wäre man würde den Steuerzwang abschaffen und mal schauen, wie viel Staat man mit den freiwilligen Steuereinnahmen noch machen könnte.

Reaktionen
419
Zeitenwende: Lanz stellt in seiner Anmoderation Friedensverhandlungen in den Raum
VT der Sendung: Vermutung dass die Äußerung des Nato Typen neulich bzgl Verhandlungen, die er anschließend zurücknahm, ne Art Testballon war

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Ein schönes Beispiel für die "guten Russen", die vermeintlich nichts mit dem Krieg zu tun haben:
  • Nawalny ruft zur Wahl in "allen 40 russischen Regionen" auf. Russland hat 36, die 4 sind ukrainisch.
  • Nawalny ruft zur Wahl von "Oppositionsparteien" auf, die keine echte Opposition sind und vor allem für den Krieg gestimmt haben.
Der vom Westen so angehimmelte Nawalny und sein Team sind lupenreine Imperialisten, welche die Annektion der Krim schon 2014 gutgeheißen hatten & auch heute nicht interessiert an der Ukraine sind.

Möge er im Knast in seinem tollen Russland vergammeln, so wie Girkin. Der Feind meines Feindes ist eben nicht immer mein Freund.

Quelle mit Quellen:
Hat man in russischen Gefängnissen eigentlich freien Zugriff auf Internet und Twitter und dergleichen?

Reaktionen
173
Du kannst froh sein da ne saubere Kloschüssel zu bekommen.

€: währenddessen läuft es bei der Wirtschaftsmacht Russland. Die Eisenbahn ist am Limit. Auf der Straße gehts nicht voran.

Zusammenbruch bei AvtoVAZ: Tausende von Autos haben sich an den Standorten des Werks angesammelt, die das Werk aufgrund der Transportkrise nicht an die Händler liefern kann

AvtoVAZ erkennt den Mangel an Lada-Autos bei den Händlern nicht an, obwohl sowohl Branchenexperten als auch Händler selbst darüber sprechen. "Samara Review" versuchte, die Gründe für den Mangel herauszufinden - es stellte sich heraus, dass die Händler nicht einmal Autos für den Versand vorbereiten konnten!

«Ein globales Problem für AvtoVAZ war die Belieferung des Händlernetzes mit Nutzfahrzeugen. Dies hat bereits zu einer Situation geführt, in der die Händler nichts mehr zu handeln haben. Darüber hinaus gibt es praktisch keine Haupt-VAZ-Bestseller zum Verkauf - Granta und die neue Vesta ", schreibt Samara Review.
«AvtoVAZ hat neue Standardautos, aber es gibt nichts, um sie weiterzuführen. Quellen von "SO" in JSC "AvtoVAZ" und im Händlernetz berichten, dass den Händlern die Abholung von Standardfahrzeugen an den Standorten des Unternehmens angeboten wird. Das Volumen der eingefrorenen Autos wird auf Tausende und sogar Zehntausende geschätzt. Das Händlernetz gibt zu: "Wir sehen unsere Autos im System, aber wir wissen nicht, wann sie zu uns kommen." - erläutert die Publikation.

Die entstandenen logistischen Schwierigkeiten lassen sich mit Hilfe des Schienenverkehrs nicht lösen. "Die Russische Eisenbahn ist eine eigene Welt. Wenn der Händler keine Erfahrung in der Arbeit damit hat, dann ist die Lieferung auf der Schiene keine Lösung, sondern erfindet zusätzliche Schwierigkeiten ", sagte eine Quelle bei AvtoVAZ.

Hier zu heisst es in den Kommentaren: "Es ist möglich, dass ich mich irre, aber die Fahrer von Lastwagen wurden in der NWO dringend gebraucht. Auf der anderen Seite sind 10-15 % ein kleiner Prozentsatz der Ausfallzeiten. Das bedeutet, dass 90 % der Fahrzeuge fahren und Autos an Händler liefern müssen. Und so sind alles andere nur Ausreden."

Wie passend: In Russland wird das Benzin knapp.
Und teurer! Sehr viel teurer. Alles wurde teurer. Nur stieg das Gehalt nicht, der Rubel verlort an Wert.

Läuft. Und währenddessen beklagen sich die Russen, warum man eine Rakete zum Mond geschossen hat und diese sinnlose SMO am Laufen hat.

Ein Blick nach Moskau:
Anfang August protestierten mehr als 200 Inder nachts in Odinzowo bei Moskau. Die Demonstranten sagten, sie arbeiteten in einer örtlichen Bekleidungsfabrik. Dort werden sie zu 12-Stunden-Schichten gezwungen, zahlen keine Gehälter und nehmen ihnen die Pässe weg.
Am Morgen führte die Bereitschaftspolizei eine Razzia in dem Unternehmen in der Zapadnaja-Straße durch, in dem sie arbeiten. Wie MSK1.RU herausgefunden haben, gibt es dort zwei Unternehmen: die Odintsovo Garment Factory und Magna. Beide nähen Overalls für große Unternehmen: Gazprom, Rosneft, Rosseti und andere.

Einheimische sagen, dass die Fabrik etwa 400-500 Wanderarbeiter aus Indien und Sri Lanka beschäftigt. Sie leben hier, in Odinzovo, und das schon ziemlich lange. Einige behaupten, dass die Arbeiter in einer Art Hangar in der Industriezone zusammengekauert sind, während andere behaupten, dass sie sich in einem Schlafsaal in einem neunstöckigen Gebäude niedergelassen haben.

Nach Angaben von Einheimischen wurde nach der Kundgebung und der Polizeirazzia die Hälfte der Migranten abgeschoben. Einige von ihnen blieben, um in der Fabrik zu arbeiten. :deliver:

Der Markt für Arbeitssklaverei ist in Russland immer noch aktiv. Selbst im Quarantänejahr 2020 wurden in Russland fast tausend Strafverfahren wegen des Einsatzes von Sklavenarbeit von Migranten eröffnet. :deliver:

Zuletzt bearbeitet:

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
In Russland ist ein Flugzeug abgestürzt. Dabei sind zehn Menschen getötet worden, wie die staatliche Nachrichtenagentur Tass berichtet. Unter Berufung auf die Flugbehörde hieß es, auf der Passagierliste stand auch der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin.

€:
FAZ:
Der Absturz ereignete sich demnach in der Region Bologovsky, das zwischen St. Petersburg und Moskau liegt. Laut einem Telegram-Kanal, der der Wagner-Gruppe nahe steht, habe ein Flugabwehrsystem das Flugzeug getroffen. Diese Information wurde bislang nicht bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
389
Ui, das gäbe ja durchaus Anlass für Spekulationen, n'est-ce pas? :|

Edit:
Erste russische Quellen bestätigen schon, dass Prigoschin an Bord und bei dem Absturz gestorben sei; Utkin ebenso. Man man man...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.270
dEr pUtscH waR fAKe warum sollte prigo noch leben lolol, prigo+pute=4d-chess ... :mond:

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
dEr pUtscH waR fAKe warum sollte prigo noch leben lolol, prigo+pute=4d-chess ... :mond:
Könnte immer noch ein Fakeputsch gewesen sein :mond:
Mal nicht rumkaspern jetzt. Du hast gesagt, der Vlad kann den vielleicht nicht killen, weil er die Macht nicht hat.^^

Reaktionen
1.270
Hatte er anscheinend auch nicht, während Prigoschin in irgendeinem Wagner-Camp umgeben von treuen Elitekämpfern war.

Reaktionen
320
im Camp fair enough, aber Prigo ist doch immer auch frei frisch und frühlich in St. Petersburg und Moskau aufgetaucht.

das hats ihn jetzt auch gekostet. scheint bissl naiv von Prigo. hab ich nicht verstanden, dass der nicht nach Weissrussland ist und alles per Videokonf gemacht hat

Reaktionen
407

Wurde wohl von den Russen abgeschossen. Mal schaun was da noch kommt

edit: lol viel zu spät, ich habe die anderen posts gar nicht gesehen. wenn ein mod will kann er es löschen, sonst könnt ihr es auch stehen lassen als Erinnerung dass ich zu doof war den Thread zu lesen.

Oben