Russland mal wieder

Reaktionen
173
Die Frage ist aber durchaus interessant: Was will Russland mit den total verminten Gebieten? Neuste Sat Bilder zeigen ja auch, dass in dem Frontabschnitt im Süden quasi die Natur sich fleissig ausgebreitet hat.

Reaktionen
419
Es stellen sich aktuelle spannende Fragen. Deine frage ist einfach nur weird. Vlt bauen die russen tomaten an oder schreiben nen ätschibätschi brief an blackrock, how cares man.
Wichtig ist dass die nato einen massiven waffengang gegen ru verkackt hat

Reaktionen
173
Inwiefern ist die Frage weird? Immerhin hat Russland die Gebiete ja so ganz offiziel annektiert.

Reaktionen
419
Jungs hier geht's um Geopolitik und nicht ob ru in neu-ru sozialen Wohnungsbau betreibt oder nicht.
Ist das grad ne Ladung copium??

Reaktionen
419
Fragt euch zb mal weshalb vom nato Gipfel kein signal ausging obwohl die offensive, nicht eine sondern DIE offensive, offensichtlich am scheitern war

Reaktionen
1.326
Wichtig ist dass die nato einen massiven waffengang gegen ru verkackt hat
Warum? Es war nie das Ziel der (wichtigen) NATO-Länder, dass die Ukraine Russland besiegt. Man wollte nur nicht, dass Russland gewinnt (kannste Scholz fragen :deliver: )
Russland hat was weiß ich wie viele Leute verloren, die NATO nicht einen (nein, ukrainische Soldaten sind keine NATO-Leute, das sind Bauern im geopolitischen Schachspiel).

Fragt euch zb mal weshalb vom nato Gipfel kein signal ausging obwohl die offensive, nicht eine sondern DIE offensive, offensichtlich am scheitern war
Weil man mit der aktuellen Situation zufrieden ist?

Also, in welcher Hinsicht steht Russland jetzt besser da las vor dem Krieg?

Reaktionen
419
Russland hat was weiß ich wie viele Leute verloren, die NATO nicht einen (nein, ukrainische Soldaten sind keine NATO-Leute, das sind Bauern im geopolitischen Schachspiel).
Vorallem hat russland das signal an den globalen süden gesandt, dass sie Eier haben und gewillt sind sie einzusetzen. Nicht zufällig begehren teile afrikas jetzt auf. Russland hat obama lügen gestaft, big time

Reaktionen
419
Also, in welcher Hinsicht steht Russland jetzt besser da las vor dem Krieg?
Hm. Ich könnte mir vorstellen dass für die nächsten dreissig Jahre, falls Russland bei territorialen Streitigkeiten im Grenzbereich nochmal auf seine Sicherheitsinteressen hinweist, der westen vlt dann doch zuhört statt "watcha gonna do bro..." Zu höhnen

Reaktionen
173
Welche Sicherheitsinteressen sollen das denn überhaupt jetzt gewesen sein? Ich höre immer nur den Begriff, aber bis heute hab ich von niemandem der pro Russland ist gesagt bekommen, was genau das Interesse ist. Immerhin hat man jetzt ja Schweden und Finnland mit in der Nato. Nur scheint es Russland diesbezüglich nicht zu jucken.

€: Man muss dafür davon schon ausgehen, dass es Russland in 30 Jahren überhaupt noch gibt ;)

Reaktionen
419
Haette selenski im april 22 das wissen von heute gehabt, hätte er die Friedensverhandlungen zum Erfolg gedrängt.
Hätte putin vor angriff auf ua gewusst dass hundertausende russen sterben, waere der krieg trotzdem ausgebrochen, nur mit anderen mitteln

Reaktionen
389
Hm. Ich könnte mir vorstellen dass für die nächsten dreissig Jahre, falls Russland bei territorialen Streitigkeiten im Grenzbereich nochmal auf seine Sicherheitsinteressen hinweist, der westen vlt dann doch zuhört statt "watcha gonna do bro..." Zu höhnen
Wenn man den ganzen Ukrainekonflikt betrachtet, kann man aber nur zu dem Schluss kommen, dass genau hingeguckt wird, wo was passiert. Nämlich einzig und allein bei kleinen bzw. Ministaaten, die sowieso nicht von Relevanz sind. Georgien und Co. lassen grüßen. Die Ostflanke ist komplett dicht bis auf Belarus, das ja ohnehin in russischer Hand ist. Ansonsten sind die baltischen Staaten für Russland untouchable, genauso wie jetzt Finnland und davor schon Rumänien, Bulgarien etc.
Was kümmert unsere westliche Dekadenz halt Georgien oder Moldawien, wenn wir schon die Ukraine abschenken.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
258
Sollen wir langsam mal einen zweiten Thread zum Ukrainekrieg aufmachen?

Ich kann gar nicht so viel Klebstoff schnüffeln, dass dieser hier noch erträglich ist.

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.442
"Pro-Putin, Pazifismus und der globale Süden", oder was? Und wozu? Einfach Kritiker und Ziegentrottel labern lassen und nicht reagieren.

Reaktionen
173
Macht es wenigstens einfacher die beiden über die ignorieren funktion auszublenden

Ziegentobi hab ich btw schon ignoriert. Kritiker ist halt das Problem, wenn man ihn ignoriert, ist der thread weg.

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Macht es wenigstens einfacher die beiden über die ignorieren funktion auszublenden

Ziegentobi hab ich btw schon ignoriert. Kritiker ist halt das Problem, wenn man ihn ignoriert, ist der thread weg.

Hab eine tolle Lösung gefunden. Hab nur den Eröffnungspost in einen neuen Russland Thread Kritiker Version geschoben.

Damit ist jetzt Gustavo der Erstelle dieses Threads. Hoffe ihr werdet glücklich....

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
Hab eine tolle Lösung gefunden. Hab nur den Eröffnungspost in einen neuen Russland Thread Kritiker Version geschoben.

Damit ist jetzt Gustavo der Erstelle dieses Threads. Hoffe ihr werdet glücklich....
in welchem thread soll man nun posten? kannst du nicht dich selber zum op machen, als neutrale partei?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Das steht dir frei. Der Volkswille wird es zeigen. Eventuell antwortet dir hier keiner mehr :deliver:

Von mir aus lösche ich den ersten Post von Kritiker im anderen Thread, dann bin vermutlich ich der OP

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
Das steht dir frei. Der Volkswille wird es zeigen. Eventuell antwortet dir hier keiner mehr :deliver:

Von mir aus lösche ich den ersten Post von Kritiker im anderen Thread, dann bin vermutlich ich der OP
das ist natuerlich sehr traurig wenn mit mir keiner mehr redet.

denke geht eher darum das die threads nicht mehr verschwinden koennen. da man mods ja nicht ignorieren kann

Reaktionen
1.433
Der WP-Artikel ist allein schon wegen der Prämisse merkwürdig, das wesentliche Ziel der Offensive sei Melitopol.

Natürlich wäre das willkommen - aber das Ziel ist mit Sicherheit eher, die Landverbindung zu unterbrechen und die Kerch-Brücke zu killen.

Dafür reicht irgendein signifikanter Fortschritt Richtung Küste, das muss definitiv nicht urban combat in Melitopol sein.

Reaktionen
320
ISW ist der Auffassung es handelt sich um einen signifikanten Sieg für die Ukraine Robotyne und Urozhaine befreit zu haben, da die Russen viele Resourcen eingesetzt haben, um dies zu verhindern, es aber letztendlich nicht konnten.

ISW beobachtet auch, dass die Ukraine übliche Rotationen durchführen, die Russen jedoch nicht, sondern die Einheiten dort dauerhaft an der Front bleiben müssen.

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-august-17-2023

Bisher lag ISW immer richtig diesen Krieg. Nein, das heisst jetzt nicht, dass die Ukraine einfach bis auf die Krim durchmarschieren. Es ist aber auch zu kurz gegriffen, nur auf die statischen Frontlinien zu schauen, Abnutzungsraten auf beiden Seiten sind im Moment wichtiger.

Reaktionen
419
Vinni und Ramke, wieso habt ihr eigentlich über Monate jeden meiner Offensive-kritschen Posts mit Gegenpropaganda zu relativieren versucht? Jetzt wundert man sich, dass sich im Fred keiner mehr äußern mag. Klar, alle sind jetzt kopfgefickt, weil sie ständig a und b hören aber selbst nix einordnen können. Nice wäre, wenn ihr eingestehen würdet, dass ihr die Leser hier wochenlang in die Irre geführt habt. Ich hoffe aus Unbedarftheit

Reaktionen
173
Frachtraum in russischen Verkehrsflugzeugen ist zukünftig für den Transport von Munition und Ausrüstung vom russischen Verteidigungsministerium reserviert. Der Artikel mit dieser Meldung wurde gelöscht.

Die Hälfte der Gepäckräume aller Flugzeuge auf Passagierlinien wird für den Bedarf des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation reserviert.
Diese Entscheidung sei nach dem Angriff der ukrainischen Streitkräfte auf den Tanker Sig getroffen worden, berichtete die Website des Verbandes der Flugzeughersteller Russlands.
(...)
Zunächst wird die Zivilluftfahrt den Transport von Kleinwaffen und Munition zwischen russischen Städten übernehmen. Es werden auch explosive und giftige Stoffe transportiert, die während der sogenannten SVO verwendet werden.
Das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation versicherte, dass sich die Passagiere darüber keine Sorgen machen sollten: Alle Protokolle für die Beladung, den Transport, die Sicherheitsmaßnahmen und die Begleitung solcher Ladungen seien sorgfältig ausgearbeitet worden. „Das alles transportieren wir schon seit vielen Jahren mit Militärflugzeugen. Aber aus Gründen der Geheimhaltung ist es jetzt notwendig, zivile Schiffe einzubeziehen. Die Passagiere werden nicht einmal wissen, dass sie im selben Flugzeug mit militärischer Fracht geflogen sind.“ " - sagte eine Quelle im Verteidigungsministerium.

---

Was kann schon schiefgehen beim vorzeigeland für den Umgang mit Gefahrgut. Als Passagier in Russland wäre mir das schon sehr... naja... ach gut dass ich nicht in Russland fliege.

Oh jo, wie man das kritiker Problem löst habe ich vor fast 4 Wochen schon bei den mods angefragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
305
vor allem da die zivile Luftfahrt dank Sanktionen eh kurz vor dem Ersatzteile-Kollaps steht. Desaster vorprogrammiert.

Reaktionen
389
Vinni und Ramke, wieso habt ihr eigentlich über Monate jeden meiner Offensive-kritschen Posts mit Gegenpropaganda zu relativieren versucht? Jetzt wundert man sich, dass sich im Fred keiner mehr äußern mag. Klar, alle sind jetzt kopfgefickt, weil sie ständig a und b hören aber selbst nix einordnen können. Nice wäre, wenn ihr eingestehen würdet, dass ihr die Leser hier wochenlang in die Irre geführt habt. Ich hoffe aus Unbedarftheit
Oh, da habe ich wohl verpasst, dass die ukrainische Führung heute die Gegenoffensive zu den Akten gelegt bzw. als gescheitert ansieht.
Irgendwie wird da immer noch gekämpft und durch diverse Minenfelder ist man durch. Die russischen Milblogger schäumen weiterhin, in Russland brennt es an vielen Stellen...

:Popcorn:

Reaktionen
216
Oh, da habe ich wohl verpasst, dass die ukrainische Führung heute die Gegenoffensive zu den Akten gelegt bzw. als gescheitert ansieht.
Irgendwie wird da immer noch gekämpft und durch diverse Minenfelder ist man durch. Die russischen Milblogger schäumen weiterhin, in Russland brennt es an vielen Stellen...

:Popcorn:

EQEukJ0XsAEEk9u.jpg

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Hast du nicht auch die Posts mit kritik an Russlands Winter-/Bakhmut-Offensive mit hysterischer Gegenpropaganda zu relativieren versucht?
Und jetzt heulst du rum?
Komm mal klar, Junge

Reaktionen
419
Ich hatte den meatgrinder Bakhmut in Frage gestellt. Hab lange nichts mehr drüber gelesen, vlt manches vergessen aber iirc hat die UA für Bakhmut teuer bezahlt. U.a. wird behauptet dass deswegen die Offensive später und schwächer ausfällt. Das lange gepflegte Narrativ, dass die "Bakhmut Holds" Taktik für die UA aufgrund pervers guter trades ein Win ist, kann man wohl getrost als Märchen abheften.

Wo du aber zb recht behalten hast, ist dass von der Einnahme Bakhmuts kein strategischer Vorteil ausgeht. Das hatte ich zeitweise vermutet. Selenski hatte das zwar auch gesat aber vmtl war es eine Art Schutzbehauptung, um sich gegenüber zB Saluschni zu rechtfertigen, der die allin def von Bakhmut ablehnte

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
320
Ich hatte den meatgrinder Bakhmut in Frage gestellt. Hab lange nichts mehr drüber gelesen, vlt manches vergessen aber iirc hat die UA für Bakhmut teuer bezahlt. U.a. wird behauptet dass deswegen die Offensive später und schwächer ausfällt. Das lange gepflegte Narrativ, dass die "Bakhmut Holds" Taktik für die UA aufgrund pervers guter trades ein Win ist, kann man wohl getrost als Märchen abheften.
Seit Bakhmut hat die Ukraine entlang der gesamten Front die Initiative. Das ist sicherlich ein Ergebnis all der Verluste der Russen und dass diese ihre letzten offensiven Kapazitäten in Bakhmut verbrannt haben. Bakhmut war sicherlich auch stark mitverantwortlich für den Wagner Putsch und auch wenn dieser abgebrochen wurde ist seitdem die effektivste Kampfeinheit der Russen raus.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Ich hatte den meatgrinder Bakhmut in Frage gestellt.
Du hast die Ukraine für Bakhmut infrage gestellt. Mal wieder.
Nicht die 10 Monate dauernde Attacke in urbanes Terrain, sondern die Ukraine für ihre effektive Verteidigung.
Nicht Russland, für eine ewig dauernde Offensive mit einer unwichtigen Stadt im Nirgendwo.
Sondern die Ukraine, die sich ihrem strategischen Ziel nähert.
Bullshit, bro

Oben