Russland mal wieder

Reaktionen
1.433
Lesen ist schwer für solche ekelhaften Russland-Sympathisanten wie euch, gell?
Ich vermute mal es geht um die ausländischen Kämpfer, die für die Ukraine kämpfen?

Die sind in einer Fremdenlegion tätig und damit vollständig in die ukrainische Kommandostruktur integriert. Das ist der Unterschied zu Söldnern. Denen kann man nur Aufträge zuteilen, hat aber keinen Einfluss auf deren interne Struktur.
Ob die bezahlt werden oder nicht ist für die Einordnung unerheblich.

Reaktionen
216
Wortklauberei hilft da auch nicht weiter. Lupenreine Söldner, nicht mehr und nicht weniger. Und falls nicht, dann darf jedem der die Wagnerz als Söldner bezeichnet, die Zunge abfallen. Also schon mal der gesamten deutschen Presse :bussi:

Reaktionen
389
Wortklauberei hilft da auch nicht weiter. Lupenreine Söldner, nicht mehr und nicht weniger. Und falls nicht, dann darf jedem der die Wagnerz als Söldner bezeichnet, die Zunge abfallen. Also schon mal der gesamten deutschen Presse :bussi:
Falsch.

Aber du bist wohl beratungsresistent, also lohnt sich auch hier die weitere Diskussion nicht.

Reaktionen
389
Und ein sehr interessantes Interview mit einem russischen Battalionskommandant / Major, der sich kürzlich ergeben hat & der von der Sinnlosigkeit und Brutalität des Krieges berichtet:
Ich finds so krass, dass die russischen Soldaten da eig. selber nicht oder nicht mehr hinterstehen. Sie kämpfen einen aussichtslosen Kampf, der ihnen bei einem theoretischen Sieg grundsätzlich 0 Vorteile bringt, weil sie von der ansässigen Bevölkerung fast ausschließlich ablehnend empfangen werden. Der Sold kommt nicht und viele werden nach einem einzelnen Schießtraining mit ner Waffe in der Hand in den Graben gesteckt, obgleich die Kommandoebene weiß, dass ein Großteil da nicht lebend rauskommt. Bei den Ukrainern kann ich es ja noch total verstehen, dass sie ihr Land befreien wollen. Da steht ein Grund dahinter, aber bei den Russen...mei o mei, des ist nur noch der helle Wahnsinn. Erinnert mich an kritikers Post über die Nigrer, die ja angeblich auch schon per Smartphone von der Welt Bescheid wissen. Bei den Russen ist man genauso weit in Dagestan & Co. Einfach dummes Bauernvolk.

Reaktionen
485
was du nicht sagst der krieg ist brutal und sinnlos. na sowas hab ich ja noch nie gesagt :deliver:
Sag mal, du hast doch gesagt Regierung ist egal. Die Leute in Butscha, die am Anfang der Invasion überrannt worden, die haben doch nichts falsch gemacht, oder? Das waren einfach nur Zivilisten, und die wurden zu hunderten ermordet, obwohl der Ort bereits längst eingenommen war. Die haben nicht gekämpft. Viele wussten noch nichtmal, dass Krieg ist. Du als Überlebenskünstler, der überall zurecht kommt: Was haben sie falsch gemacht? Wie geht denn deine Logik auf, wenn du - auch als Non-Combatant in bereits erobertem Gebiet bist - trotzdem einfach abgeknallt werden kannst? Die gleiche Frage gilt (extremer) für die von Deutschland eroberten Osteuropäischen Gebiete während des zweiten Weltkrieges.

Reaktionen
216
Aber du bist wohl beratungsresistent, also lohnt sich auch hier die weitere Diskussion nicht.

Gibt Schlimmeres, als von einem Kriegstreiber beratungsresistent genannt zu werden. Aber schon lustig, dass Genossen wie du offensichtlich ein Problem mit dem Wort Söldner haben. Fremdenlegion und Freiwilligenverband am Arsch mein Lieber

Reaktionen
1.433
Klar, macht man mal eben so. Wagner-Kriegsverbrecher mit freiwilligen Freiheitskämpfern gleichsetzen. Das und andere russische Propaganda ist hier sehr willkommen - mehr zumindest als Heator, der russische Mordbanden als Orks bezeichnet hatte.

"Anekdote" zu Wagner:

Reaktionen
389
Gibt Schlimmeres, als von einem Kriegstreiber beratungsresistent genannt zu werden. Aber schon lustig, dass Genossen wie du offensichtlich ein Problem mit dem Wort Söldner haben. Fremdenlegion und Freiwilligenverband am Arsch mein Lieber
Lol, Kriegstreiber. Was Besseres fällt dir nicht ein? Wenn es nach mir ginge, würden sofort die Waffen ruhen, die Russen sich verpissen und die besetzten Gebiete zurückgeben + Reparationen zahlen. Aber wir sind ja nicht im Wolkenkuckucksheim. Ich möchte keinen Frieden dort, der darauf basiert, dass die Territorien jetzt so bleiben wie sie sind. Die Ukraine nicht in die Nato kommt. Von Reparationen brauchen wir so oder so nicht reden und die Verbrecher im Kreml nicht belangt werden. Die Aussicht auf einen Frieden basierend auf diesen Grundlagen ist ausgeschlossen, da dies mit einem eklatanten Bruch des Völkerrechts einhergeht und gegen die UN-Charta verstößt. Du hast einfach nur Pipi in den Augen und eine gefühlte Angst vor der Nuke, die jetzt schon so oft angedroht wurde und nie eingelöst wird, weil Russland nix anderes kann als unterlegene Gegner anzugreifen, und nicht einmal das haben sie richtig gebacken bekommen.

Wenn du keinen Bock hast, dich richtig zu informieren was der Unterschied zwischen Söldnern und Kombattanten ist, kann ich dir nicht helfen und muss halt klar bei meiner Aussage bleiben: Du liegst falsch. Du hast Unrecht. Deal with it.

Reaktionen
419
Inzwischen muss man Volljurist sein um nen Söldner zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
389
Erinnert mich irgendwie an das hier:

Zum Thema:
In der russischen Stadt Makhachkala (Dagestan) hats richtig Rums gemacht. Sieht wohl so aus, als ob jemand beim Rauchen sein Auto in Brand gesteckt und ne ganze Tankstelle mitgenommen hat. Bis jetzt 12 Tote.

Reaktionen
216
Wann steht eigentlich mal fest, wer NS gesprengt hat? Dauert es echt so lange, es dem Vladi in die Schuhe zu schieben? Scheint echt schwer zu sein, glaubwürdig die Beweise zu fälschen. ÖRR to the rescue
Kriegstreiber deluxe hier. Wie wärs wenn ihr euch alle der Freiheitstruppe anschließt (ohne Sold natürlich, nicht dass man euch noch Söldner schimpft) und an der Front für die Freiheit und die Ukra kämpft? Dann könnt ihr es den Orks mal so richtig zeigen und nicht nur einen auf Internetgeneral machen

Reaktionen
1.326
Wo der Thread gerade wieder in den Sumpf abgleitet, darf ich meine Kriegstreiber-Meinungen dann auch noch mal hier wiederholen?

Reaktionen
389
Wann steht eigentlich mal fest, wer NS gesprengt hat? Dauert es echt so lange, es dem Vladi in die Schuhe zu schieben? Scheint echt schwer zu sein, glaubwürdig die Beweise zu fälschen. ÖRR to the rescue
Kriegstreiber deluxe hier. Wie wärs wenn ihr euch alle der Freiheitstruppe anschließt (ohne Sold natürlich, nicht dass man euch noch Söldner schimpft) und an der Front für die Freiheit und die Ukra kämpft? Dann könnt ihr es den Orks mal so richtig zeigen und nicht nur einen auf Internetgeneral machen

Arte kann dir helfen. Kommt ganz ohne sensationslüsterne Propaganda aus. Ist bisher das Seriöseste und Beste, was ich über die ganze Sache gesehen und gehört habe. Aber dazu muss man auch mal seine Vatnikbrille abnehmen und vll. mal seine Haltung wieder auf "neutral" resetten.

In short: Es gibt unzweifelhafte Satellitenaufnahmen von Schiffen, die exakt an den Explosionsorten operierten. Naja, woher die Schiffe kamen, wird auch sehr eindrucksvoll dargelegt, wie ich finde. :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
216
Arte kann dir helfen. Kommt ganz ohne sensationslüsterne Propaganda aus.

Ja, merkt man direkt nach 3 Minuten. Wenn der US Außenminister sagt, dass es Putin war, wird das schon stimmen. Und natürlich ist Putin der einzige wahre Profiteur der Sprengung. :klatsch: Habs dann auch mal schnell wieder aus gemacht. Nicht dass ich zu viel an der Wahrheit schnupper

Reaktionen
389
Ja, merkt man direkt nach 3 Minuten. Wenn der US Außenminister sagt, dass es Putin war, wird das schon stimmen. Und natürlich ist Putin der einzige wahre Profiteur der Sprengung. :klatsch: Habs dann auch mal schnell wieder aus gemacht. Nicht dass ich zu viel an der Wahrheit schnupper
Komm schon, so dumm bist du doch nicht. Exakt vor Blinken ist die ganze Zeit Igor Konaschenkow in Bild & Ton, der ja bisher immer berichtet hat, dass jede einzelene Drohne gegen russische Ziele entweder abgeschossen oder zum Abschuss gebracht werden konnte. Laut seiner Aussage sind auch bei Bakhmut kaum Russen pulverisiert worden.
Er tätigt ab 2:32 eine Anschuldigung, auf die Blinken reagiert und die absurde Behauptung nur zurückweist. Blinken beschuldigt in diesem Abschnitt Russland ja gar nicht, und sagt auch nicht, dass es Putin war.
Sag mir bitte, dass du nur einen Haupt- oder Förderschulabschluss genossen hast. Ansonsten kann dein Stuss nur noch Getrolle sein!

Reaktionen
216
Er tätigt ab 2:32 eine Anschuldigung, auf die Blinken reagiert und die absurde Behauptung nur zurückweist.

Ich sag doch, es wird schon stimmen, was der heilige Mann dort predigt. Das ist doch ungeschriebenes Gesetz, dass die USA die Wahrheit sagen. Ich pflichte dir doch total bei. Mensch. Wie oft sie uns und die Welt schon vor all den bösen Mächten gerettet haben. Man muss noch fest genug dran glauben.

Reaktionen
320
Inzwischen muss man Volljurist sein um nen Söldner zu erkennen
Ach was, es ist doch ganz einfach: Söldner kämpfen für Geld.

Sind die Ausländer in der Ukraine da am kämpfen, weil sie von den Ukrainern so super bezahlt werden? ja oder nein?

Wagner ist komplizierter. In Afrika sind sie Söldner. In Ukraine eher nicht. Das kann man mal verwechseln.

Reaktionen
216
Sind die Ausländer in der Ukraine da am kämpfen, weil sie von den Ukrainern so super bezahlt werden? ja oder nein?

Natürlich nicht. Die sind da aus Nächstenliebe und weil wegen Freiheit und so. Es hat nichts mit gewaltgeilen Typen zu tun, die dabei noch bisschen abcashen wollen.

Reaktionen
419
es gibt sicherlich beides. Neulich gabs Clips von kolumbianischen "Kämpfern", die im Clinch mit ihren ukrainischen Kollegen lagen. Schwer vorzustellen dass Kolumbianer um den Globus reisen, weil sie "die freie Welt" verteidigen wollen. ~5k $ im Monat sind schon nice. Nicht nur für Südamerikaner

aber gut dass ich mich festlegen soll. natürlich habe ich jeden söldner persönlich befragt. junge junge...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.326
Warum ist das mit den Söldnern jetzt eigentlich so wichtig?

Reaktionen
305
Weil es für die Russen gerade an der Front immer schlechter aussieht. Daher muss ein bisschen Ablenkung her, bis mal wieder irgendwo ein ukrainischer Vorstoß scheitert und man die Offensive (mal wieder) als gescheitert erklären kann. Das Muster sollte hier doch langsam jeder kennen.

Reaktionen
320
es gibt sicherlich beides. Neulich gabs Clips von kolumbianischen "Kämpfern", die im Clinch mit ihren ukrainischen Kollegen lagen. Schwer vorzustellen dass Kolumbianer um den Globus reisen, weil sie "die freie Welt" verteidigen wollen. ~5k $ im Monat sind schon nice. Nicht nur für Südamerikaner
Das wusste ich nicht, dass da Kolumbianer kämpfen. Ich dachte das wären fast alles Europäer und Amis. Hast Du ne Quelle, dass die denen 5k im Monat zahlen?

da steht die bekommen 650$ pro Monat + Gefahrenzuschläge, die deutlich höher sein können, aber identisch sind mit dem was die eigenen Kämpfer bekommen

Warum ist das mit den Söldnern jetzt eigentlich so wichtig?

Pro-russische Aktuere in diesem Thread versuchen die absolute moralische Überlegenheit der Ukraine zu relativieren. Dafür benutzen sie eine Reihe von Techniken, manche offensichtlich, manche dämlich, manche erstaunlich subversiv. Einer der zentralen Ansätze ist so zu tun als kämpfe hier böse gegen böse und nicht gut gegen böse. Dies wird viel mit Einzelbeispielen und Pauschalisierungen getan, aber zeigt sich auch in der Verwendung von Sprache und Begriffen.

Vor dem Hintergrund ist es einer der subtileren und damit auch gefährlicheren Ansätze, die ausländischen Freiwilligen, die aus Überzeugung für die Ukraine und deren Freiheit kämpfen, als Söldner zu bezeichnen.

Reaktionen
1.326
Rofl, gut, böse, kommt mal klar, die Welt ist kein Bibelfilm.

Reaktionen
1.036
Und ethischer Relativismus ist nicht schlau sondern ist eher so edgy Teenager Modus. Man muss die Alliierten nicht zu Heiligen oder den Staat Israel bis zum Ende der Menschheit für unschuldig erklären um festzustellen, dass Nazi-Deutschland in der Auseinandersetzung die Bösen waren und die Juden die Massenvernichtung nicht verdient hatten. Die Welt vollständig in beständige Seiten von Gut und Böse aufzuteilen ist absurd, sich dadurch aber auf die Position ethischer Beliebigkeit und des "Rechts des Stärkeren" zurückzuziehen ist nicht weniger debil. Ja, die Welt ist grau, aber das trifft nicht auf jede einzelne Situation zu, die man betrachtet.

Reaktionen
248
Vor dem Hintergrund ist es einer der subtileren und damit auch gefährlicheren Ansätze, die ausländischen Freiwilligen, die aus Überzeugung für die Ukraine und deren Freiheit kämpfen, als Söldner zu bezeichnen.
ich verstehe diese diskussion irgendwie nicht. ein professioneller söldner ist jemand, der sich (im idealfall) über die risiken seiner mission im klaren ist und für seine tätigkeiten bezahlt wird. wenn dann noch seine überzeugungen dazu kommen, umso besser. ausgeklammert bleiben dabei die ganz armen schlucker und traurigen gestalten, die aufgrund völliger armut in diese position gedrängt werden, so wie wir es eher aus russland kennen.

ein freiwilliger kämpfer hingegen, der aus seiner wohlbehüteten heimat in europa, den u.s.a oder australien in einen ausländischen krieg zieht, hat in meinem universum mit ziemlicher sicherheit den verstand verloren. ich rede hier von frontkämpfern, nicht von humanitärer hilfe, wiederaufbau oder medizinischen diensten.

man denke mal 5 sekunden darüber nach. welcher gesunde mensch, der hier z.b. aus deutschland stammt, würde seine arbeit, seine familie, seine heimat und sein gesamtes umfeld aufgeben, um an der auslandsfront krieg zu spielen? welcher gesunde mensch tut dies? kennt ihr so jemanden aus eurem erweiterten bekanntenkreis?

und wenn morgen ein arbeitskollege, euer onkel oder ein alter bekannter aus der schule erzählt, dass er jetzt nach bakhmut an die front möchte, würdet ihr ihn dann allen ernstes schulterklopfend ermutigen? oder doch eher etwas sagen wie "brudi, hast du jetzt endgültig den verstand verloren?"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.326
Und ethischer Relativismus ist nicht schlau sondern ist eher so edgy Teenager Modus. Man muss die Alliierten nicht zu Heiligen oder den Staat Israel bis zum Ende der Menschheit für unschuldig erklären um festzustellen, dass Nazi-Deutschland in der Auseinandersetzung die Bösen waren und die Juden die Massenvernichtung nicht verdient hatten. Die Welt vollständig in beständige Seiten von Gut und Böse aufzuteilen ist absurd, sich dadurch aber auf die Position ethischer Beliebigkeit und des "Rechts des Stärkeren" zurückzuziehen ist nicht weniger debil. Ja, die Welt ist grau, aber das trifft nicht auf jede einzelne Situation zu, die man betrachtet.
Geht gar nicht darum, wer nun moralisch im Recht ist oder nicht. Wir haben eine wichtige sicherheitspolitische Situation und da erwarte ich, dass die für unser Land sinnvollsten Maßnahmen ergriffen werden. Egal, ob in der Ukraine nun Satanisten-Söldner oder die Ritter des Rechts kämpfen.
Und von daher finde ich es von beiden Seiten immer wieder etwas albern, wenn primär mit irgendwelchen moralischen Bewertungen um die Ecke gekommen wird.

Reaktionen
173
Naja, immerhin droht die eine Seite nicht uns mit Atomwaffen zu pulverisieren wie es die andere macht.

Reaktionen
389
ich verstehe diese diskussion irgendwie nicht. ein professioneller söldner ist jemand, der sich (im idealfall) über die risiken seiner mission im klaren ist und für seine tätigkeiten bezahlt wird. wenn dann noch seine überzeugungen dazu kommen, umso besser.
Mir persönlich geht es da auch nur um die Begrifflichkeit auf Basis des Kriegsvölkerrechts. Was kritiker, Hummel u.a. für sich draus machen, ist mir dann letztlich doch sehr egal, aber darauf hinweisen kann man ja.

Wiki:
Während ausländische Freiwillige, die als reguläre Soldaten dienen, Kombattantenstatus genießen, werden Söldner nach dem Kriegsvölkerrecht nicht als Kombattanten betrachtet und haben daher nicht den Anspruch auf den Status des Kriegsgefangenen. Gefangene Söldner sind dem Kriegsrecht nach daher als gewöhnliche Zivilisten zu behandeln, die illegalerweise an einem bewaffneten Konflikt teilgenommen haben. Sie können für die Teilnahme am bewaffneten Konflikt nach nationalem Recht schwer bestraft werden. Nach dem Recht ihres jeweiligen Herkunftslandes können sie aufgrund des Militärdienstes für einen fremden Staat bestraft werden – und sie können ihre Staatsangehörigkeit verlieren. Ferner können sie als nicht völkerrechtlich anerkannte Kombattanten im Falle ihrer Gefangennahme durch die gegnerische Kriegspartei nach deren nationalen Strafrecht (z. B. auch wg. Mord) verurteilt werden.

Soweit mir bekannt, unterstehen sämtliche ausländische Kämpfer in der Ukraine der ukrainischen Armee, sind damit Freiwillige und haben deshalb den Kombattantenstatus.

Die 5k $ beziehen sich mit ziemlicher Sicherheit auf Wagner, also die russischen Söldner, was man so in mehreren Quellen findet.
Jonas Kratzenberg, der bei Torsten Heinrich nach seiner Verwundung und Rückkehr nach Deutschland in dessen Stream war, hat dort explizit dargelegt, dass sich das Kämpfen dort für normale Mitteleuropäer aus rein finanziellen Gesichtspunkten nicht lohnt und man hierzulande mit normaler Arbeit wesentlich leichter mehr verdienen kann. Das Geld war daher auch nie sein Antrieb in der Ukraine zu kämpfen.

Reaktionen
1.036
Geht gar nicht darum, wer nun moralisch im Recht ist oder nicht. Wir haben eine wichtige sicherheitspolitische Situation und da erwarte ich, dass die für unser Land sinnvollsten Maßnahmen ergriffen werden. Egal, ob in der Ukraine nun Satanisten-Söldner oder die Ritter des Rechts kämpfen.
Und von daher finde ich es von beiden Seiten immer wieder etwas albern, wenn primär mit irgendwelchen moralischen Bewertungen um die Ecke gekommen wird.
Für mich steht und fällt das Thema auch nicht damit, ob wir die Kombattanten in der Ukraine jetzt Söldner nennen oder nicht. Ich würde @TealC aber schon darin zustimmen, dass es offensichtlich kritikers Agenda ist, "both sides bad" aus diesem Thema zu machen um die Unterstützung der Ukraine auf moralischer Ebene anzuzweifeln (siehe auch die ganzen Nazi-Diskussionen). Jetzt geht es beim Konflikt in der Ukraine für uns primär tatsächlich um sicherheitspolitische Interessen, und die sollen vertreten werden. Gleichzeitig ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die Ukraine auch die moralische Überlegenheit in diesem Konflikt hat. Das alleine reicht natürlich oft nicht, die Tschetschenen oder die Uiguren können sich davon auch nichts kaufen: Wenn Moral und eigene internationale Interessen im Widerspruch stehen, dann muss ersteres oft weichen. Hier sind sie aber deckungsgleich und das macht die Unterstützung der Ukraine ja so eindeutig richtig.
Moral ist aber auch nicht egal, und dafür muss man aus der Welt keinen Bibelfilm machen. Wenn jetzt z.B. ein Genozid in Mali stattfinden würde, dann würde ich eine internationale Eingreiftruppe und Unterstützung der Bevölkerung gutheißen, selbst wenn der Konflikt für uns sicherheitspolitisch keinerlei Bedeutung hat (kann man natürlich mit Migrationsströmen aber sowieso immer konstruieren).
Naja ist auch letztlich egal. :troll:

Reaktionen
419
In der Ukraine kämpfen keine Söldner.

Mir war entgangen dass die kämpfer bei Einreise die checkbox a und b nicht ankreuzen. Wenn man davon den sold in $ subtrahiert und in Verhältnis zur Entfernung des Heimatlandes (aber nur bei Ostwind) setzt, sind sich selbst THW Experten einig, dass es freiwillige sind.
Diese freiwilligen will man auf jeden auch als Nachbar haben, denn das sind ganz normale Leute.

SMO

In Anbetracht der Debatte aber umso erstaunlicher wie Menschen vor 3k Jahren bereits Söldner erkennen konnten obwohl sie KEINE formaljuristische Ausbildung hatten

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Ich weiß gar nicht, warum du dich am Söldner-Begriff so aufgeilst.
So wie ich die ausländischen Kämpfer auf Seiten der Ukraine verstehe, sind sie eher so wie die Fremdenlegion oder den Gurkhas statt wie Wagner oder sonstige russichen PMCs.
Bei der Gelegenheit kann auch man erwähnen, dass Russland Söldner einsetzt. Ich habe auf dieser Seite von dir aber dazu gar nichts gelesen, kannst du mir kurz den Post verlinken, wo du das auch verteufelst?

Reaktionen
419
Ich weiß gar nicht, warum du dich am Söldner-Begriff so aufgeilst.
Schau scorn, diese Frage habe ich bereits beantwortet. Lies den thread bitte noch mehrmals, um dir selbst eine Chance zu geben das Geschriebene wahrzunehmen und zu verstehen. Nimm dir alle Zeit die du brauchst!

Reaktionen
173
Ich weiss gar nicht was ihr habt: letzten Endes ist es doch gar kein Krieg. Russland selbst sagt, es ist eine militärische sonderoperation. Da gelten nun mal andere Regeln. Und putin selbst sagt, dass es Wagner nicht gibt. Also gibt's auch keine russischen Söldner.

Reaktionen
419
Ist mir doch echt nicht wichtig ob oder dass Ukr/Russ Söldner einsetzen. Für mich wirds interessant wenn die Realitätsverleugnung kickt. Ein kleine Bitte noch, weil der Vorstoß tobis seine Emotionen bzgl Sprache nicht weiter verborgen zu halten, mich inspiriert hat. Wenn ihr vom Krieg sprecht, würde ich euch bitten das Präfix "brutaler" vorwegzuschicken. Denn das ist, was es ist. Ein brutaler Angriffkriegs. #fassbombe

*ps. wer richtig Bock, packt noch ein "illegal" dazwischen.
pps. Damascus wird btw regelmäßig von Israel bombardiert. KEIN PROBLEM :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
389
Ist mir doch echt nicht wichtig ob oder dass Ukr/Russ Söldner einsetzen. Für mich wirds interessant wenn die Realitätsverleugnung kickt. Ein kleine Bitte noch, weil der Vorstoß tobis seine Emotionen bzgl Sprache nicht weiter verborgen zu halten, mich inspiriert hat. Wenn ihr vom Krieg sprecht, würde ich euch bitten das Präfix "brutaler" vorwegzuschicken. Denn das ist, was es ist. Ein brutaler Angriffkriegs. #fassbombe

*ps. wer richtig Bock, packt noch ein "illegal" dazwischen.
pps. Damascus wird btw regelmäßig von Israel bombardiert. KEIN PROBLEM :deliver:
Da dort 75% Muslime leben, ist die Bombardierung für dich als AFDler doch völlig in Ordnung. Ich verstehe aber schon, dass es dir nicht gefällt, dass die Aggressoren dabei die Juden sind. :deliver:

Oben