ich verstehe diese diskussion irgendwie nicht. ein professioneller söldner ist jemand, der sich (im idealfall) über die risiken seiner mission im klaren ist und für seine tätigkeiten bezahlt wird. wenn dann noch seine überzeugungen dazu kommen, umso besser.
Mir persönlich geht es da auch nur um die Begrifflichkeit auf Basis des Kriegsvölkerrechts. Was kritiker, Hummel u.a. für sich draus machen, ist mir dann letztlich doch sehr egal, aber darauf hinweisen kann man ja.
Wiki:
Während ausländische Freiwillige, die als reguläre Soldaten dienen, Kombattantenstatus genießen, werden Söldner nach dem
Kriegsvölkerrecht nicht als
Kombattanten betrachtet und haben daher nicht den Anspruch auf den Status des
Kriegsgefangenen. Gefangene Söldner sind dem Kriegsrecht nach daher als gewöhnliche
Zivilisten zu behandeln, die illegalerweise an einem bewaffneten Konflikt teilgenommen haben. Sie können für die Teilnahme am bewaffneten Konflikt nach nationalem Recht schwer bestraft werden. Nach dem Recht ihres jeweiligen Herkunftslandes können sie aufgrund des Militärdienstes für einen fremden Staat bestraft werden – und sie können ihre Staatsangehörigkeit verlieren. Ferner können sie als nicht völkerrechtlich anerkannte Kombattanten im Falle ihrer Gefangennahme durch die gegnerische Kriegspartei nach deren nationalen Strafrecht (z. B. auch wg. Mord) verurteilt werden.
Soweit mir bekannt, unterstehen sämtliche ausländische Kämpfer in der Ukraine der ukrainischen Armee, sind damit Freiwillige und haben deshalb den Kombattantenstatus.
Die 5k $ beziehen sich mit ziemlicher Sicherheit auf Wagner, also die russischen Söldner, was man so in mehreren Quellen findet.
Jonas Kratzenberg, der bei Torsten Heinrich nach seiner Verwundung und Rückkehr nach Deutschland in dessen Stream war, hat dort explizit dargelegt, dass sich das Kämpfen dort für normale Mitteleuropäer aus rein finanziellen Gesichtspunkten nicht lohnt und man hierzulande mit normaler Arbeit wesentlich leichter mehr verdienen kann. Das Geld war daher auch nie sein Antrieb in der Ukraine zu kämpfen.