Mal wieder zurück zur Gegenoffensive. Was ich in der Presse so lese ist sie quasi tot, Russen machen sogar erfolgreichen Gegenangriff in Kopyansk
Deutsche Presse ist oberflächlich und ein paar Tage/Wochen hinterher. Eigentlich eine unbrauchbare Quelle, wenn man andere Quellen hat
ISW liest sich hingegen heute positiv. relevante taktische Fortschritte der Ukrainer und Anzeichen, dass die russische Defensive substantiell geschwächt ist
Ukrainian forces made tactically significant advances in western Zaporizhia Oblast amid continued counteroffensive operations on at least three sectors of the front on August 11. Geolocated footage published on August 11 confirms that Ukrainian forces
www.understandingwar.org
Wie ist Eure Einschätzung der Lage? Habt Ihr vielleicht eine gute Quelle, die informativ die ganzen 2 Monate Gegenoffensive aufzeigt? Was passiert ist, was nicht passiert ist und wie es weitergehen könnte?
Ich verfolge eine Anzahl verschiedener Quellen. Deutschsprachig eigentlich nur Heinrich, aber halt englischsprachig einen Haufen Osints, Analysten auf Twitter.
Das Bild ist gemischt - es gibt auf beiden Seiten eine Hurra-Fraktion, was es nicht immer leicht macht Fakten von Fiktion zu trennen.
Meine Quintessenz:
Es ist herausfordernd, weil die Russen nicht mehr ganz so naiv sind, Monate Zeit zur Befestigung (vor allem zum legen von Minen) hätten. Hier eine kleine Analyse eines typischen Minenfeldes von ca 10k Minen auf relativ kleinem Raum:
(Der Twitter Account ist ein ukrainischer Offizier, der viel Kritik an der eigenen Führung übt & ein guter Follow)
Die Ukrainer haben sich aber daran angepasst und spielen eine Mischung aus Abnutzungsstrrategie & dem Versuch, an einigen Stellen weiter langsam voran zu kommen.
Das ganze ist verlustreich, wegen Minen, russischer Artillerie, und auch den Lancets (russische Selbstmord Drohne). Überraschen ist schwer geworden weil die Russen jetzt auch viele Drohnen an der Front sind. Die Waffenlieferungen sind langsam und nicht vollumfänglich.
Aber die Russen verlieren nach wie vor mehr. Die Ukrainer sind entschlossen und würden nach jetzigem Tempo vielleicht nicht dieses Jahr, aber nächstes Jahr die Landbrücke zur Krim abschneiden und spätestens auch dann die Brücke selbst.
Die offenen Fragen sind:
1. Wie entwickelt sich der Support für Ukraine?
A- gleich
B- besser
C- schwächer
2. Wie reagiert Russland, wenn die Krim abgeschnitten wird?
A- gleich
B- Coup
C- Nuke
Ich halte 1A-C für möglich, vermutlich A.
Ich halte 1A-B für möglich.
AA- dauert noch ein paar Jahre, aber ohne Risiko dass die Ukraine verliert.
BA- geht schneller, volle Befreiung 2024
AB- / BB- Hoffnung darauf, weil schneller
CX worst case weil dann Russland langsam wieder relativ stärker werden würde