Russland mal wieder

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
Achso.
Wenn man schreiben würde: "Der Zweite Weltkrieg wurde von denen da oben angezettelt, Putin und wer auch immer da in Polen an der Macht ist.", dann wäre das eine akzeptable & wahre Aussage, nur weil man Hitler als erstes erwähnt? Lachhaft.
ignorierst du es bewusst das ich hier die ganze zeit sage das krieg scheisse ist? willst du so sehr das ich pro russe bin damit du gluecklich in deiner schwarz weissen welt leben kannst?

Reaktionen
1.433
  • Du hast wörtlich geschrieben: "der krieg wurde von denen da oben angezettelt. putin und wer auch immer da in der ukraine an der macht ist."
  • Damit schreibst du sehr direkt, dass du die "Machthaber der Ukraine" den Krieg angezettelt haben, also diesen aktiv betrieben / verursacht haben
  • Diese Haltung kenne ich ausschließlich von drei Gruppen:
    1. Denen, die sich gar nicht informiert haben
    2. krassen Opfern russischer Propaganda
    3. Denen, die für Russland sind
Such dir aus, was von den beiden Schablonen besser auf dich passt.

Falls #1, dann solltest du dich sehr zurückhalten mit deinen Aussagen wie "Krieg eh nicht zu gewinnen" etc.

Weder #2 noch #3 sind schmeichelhaft.

Reaktionen
419

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
  • Du hast wörtlich geschrieben: "der krieg wurde von denen da oben angezettelt. putin und wer auch immer da in der ukraine an der macht ist."
  • Damit schreibst du sehr direkt, dass du die "Machthaber der Ukraine" den Krieg angezettelt haben, also diesen aktiv betrieben / verursacht haben
  • Diese Haltung kenne ich ausschließlich von drei Gruppen:
    1. Denen, die sich gar nicht informiert haben
    2. krassen Opfern russischer Propaganda
    3. Denen, die für Russland sind
Such dir aus, was von den beiden Schablonen besser auf dich passt.

Falls #1, dann solltest du dich sehr zurückhalten mit deinen Aussagen wie "Krieg eh nicht zu gewinnen" etc.

Weder #2 noch #3 sind schmeichelhaft.
4. tobi der absolut gegen jeden krieg immer ist

die ukraine ist der schwaere teilnehmer welcher nicht weiter eskalieren kann, daher macht es fuer sie sinn aufzugeben. russland hat noch immer seine nukes.

Reaktionen
1.433
Die Meinung, dass die Ukraine aufgeben sollte rechtfertigt überhaupt nicht, ihr eine Schuld am Krieg zuzuschreiben.
Außer dir ist die Perversität deiner Forderung bewusst, so dass du gerne der Ukraine die Schuld in die Schuhe schiebst, weil es dann ja nicht so absurd ist, ihre Kapitulation zu verlangen.

Was du hier dazu schreibst, ... da wirkt kritiker im Vergleich wie ein sehr aufrechter Unterstützer der Ukraine.

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
hast du vergessen wie sehr die ukraine genervt hat mit den ganzen gas pipelines? dem annaehern an die nato etc. weil ich hier sage die ukraine ist nicht in der lage zu gewinnen bin ich pro russisch. aber hey was solls.

Reaktionen
305
Wie letztes mal?
"Russen bombardieren hotel und Pizzarestaurant"
- die schweine greifen zivile ziele an !!11-
Meanwhile o-ton retter "unter den trümmern liegern überall soldaten..."

Wieder mal Söldner im hotel einquartiert? Wp ukro

ja lass mal Quellen rüberwachsen. Also was belastbares, kein Tweet ohne Qullenangabe oder sowas. Ansonsten hdf

Reaktionen
320
hast du vergessen wie sehr die ukraine genervt hat mit den ganzen gas pipelines? dem annaehern an die nato etc. weil ich hier sage die ukraine ist nicht in der lage zu gewinnen bin ich pro russisch. aber hey was solls.
Gerne würde ich Deine Posts subsumieren: die Ukraine hat den Krieg angezettelt, da sie:
  1. Transit Gebühren für Gaspipelines verlangt hat
  2. Sich der NATO anschliessen wollte
  3. Nicht direkt kapituliert hat nachdem Russland einmarschiert ist
Habe ich das richtig verstanden?

Reaktionen
1.433
@kritiker kannst du bitte das Wort "Söldne" lassen? Es ist falsch & wird eigentlich nur von russischer Propaganda und deren Sprechpuppen verwendet.

Reaktionen
320
Mal wieder zurück zur Gegenoffensive. Was ich in der Presse so lese ist sie quasi tot, Russen machen sogar erfolgreichen Gegenangriff in Kopyansk

ISW liest sich hingegen heute positiv. relevante taktische Fortschritte der Ukrainer und Anzeichen, dass die russische Defensive substantiell geschwächt ist

Wie ist Eure Einschätzung der Lage? Habt Ihr vielleicht eine gute Quelle, die informativ die ganzen 2 Monate Gegenoffensive aufzeigt? Was passiert ist, was nicht passiert ist und wie es weitergehen könnte? ISW ist in den tagesaktuellen ellenlangen Berichten für mich zu detailliert, aber die Presse legt zu viel Aufmerksamkeit auf einzelne Events und hat sowieso keinen Schnall. Danke Euch!

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
Gerne würde ich Deine Posts subsumieren: die Ukraine hat den Krieg angezettelt, da sie:
  1. Transit Gebühren für Gaspipelines verlangt hat
  2. Sich der NATO anschliessen wollte
  3. Nicht direkt kapituliert hat nachdem Russland einmarschiert ist
Habe ich das richtig verstanden?
nein hast du nicht

hier die uebrsicht die du wolltest, solltest wohl deinen eigenen links erstmal selber lesen bevor du sie postest :rofl2:

Reaktionen
1.433
Mal wieder zurück zur Gegenoffensive. Was ich in der Presse so lese ist sie quasi tot, Russen machen sogar erfolgreichen Gegenangriff in Kopyansk
Deutsche Presse ist oberflächlich und ein paar Tage/Wochen hinterher. Eigentlich eine unbrauchbare Quelle, wenn man andere Quellen hat
ISW liest sich hingegen heute positiv. relevante taktische Fortschritte der Ukrainer und Anzeichen, dass die russische Defensive substantiell geschwächt ist

Wie ist Eure Einschätzung der Lage? Habt Ihr vielleicht eine gute Quelle, die informativ die ganzen 2 Monate Gegenoffensive aufzeigt? Was passiert ist, was nicht passiert ist und wie es weitergehen könnte?
Ich verfolge eine Anzahl verschiedener Quellen. Deutschsprachig eigentlich nur Heinrich, aber halt englischsprachig einen Haufen Osints, Analysten auf Twitter.

Das Bild ist gemischt - es gibt auf beiden Seiten eine Hurra-Fraktion, was es nicht immer leicht macht Fakten von Fiktion zu trennen.

Meine Quintessenz:
Es ist herausfordernd, weil die Russen nicht mehr ganz so naiv sind, Monate Zeit zur Befestigung (vor allem zum legen von Minen) hätten. Hier eine kleine Analyse eines typischen Minenfeldes von ca 10k Minen auf relativ kleinem Raum:
(Der Twitter Account ist ein ukrainischer Offizier, der viel Kritik an der eigenen Führung übt & ein guter Follow)

Die Ukrainer haben sich aber daran angepasst und spielen eine Mischung aus Abnutzungsstrrategie & dem Versuch, an einigen Stellen weiter langsam voran zu kommen.

Das ganze ist verlustreich, wegen Minen, russischer Artillerie, und auch den Lancets (russische Selbstmord Drohne). Überraschen ist schwer geworden weil die Russen jetzt auch viele Drohnen an der Front sind. Die Waffenlieferungen sind langsam und nicht vollumfänglich.

Aber die Russen verlieren nach wie vor mehr. Die Ukrainer sind entschlossen und würden nach jetzigem Tempo vielleicht nicht dieses Jahr, aber nächstes Jahr die Landbrücke zur Krim abschneiden und spätestens auch dann die Brücke selbst.

Die offenen Fragen sind:

1. Wie entwickelt sich der Support für Ukraine?
A- gleich
B- besser
C- schwächer

2. Wie reagiert Russland, wenn die Krim abgeschnitten wird?
A- gleich
B- Coup
C- Nuke

Ich halte 1A-C für möglich, vermutlich A.
Ich halte 1A-B für möglich.

AA- dauert noch ein paar Jahre, aber ohne Risiko dass die Ukraine verliert.

BA- geht schneller, volle Befreiung 2024

AB- / BB- Hoffnung darauf, weil schneller

CX worst case weil dann Russland langsam wieder relativ stärker werden würde

Reaktionen
419
@kritiker kannst du bitte das Wort "Söldne" lassen? Es ist falsch & wird eigentlich nur von russischer Propaganda und deren Sprechpuppen verwendet.
Smo, gas nicht bezahlt, Leitungen nicht gewartet, erpressung,söldner, Panama papers, azov, ss, Wehrmacht, Korruption, bestechung

Gut dass die ukros nun ihre taktik geändert haben. Eine Abnutzungtaktik (strat?) gegen Russland erscheint sehr vielversprechend

Wieso ist Söldner falsch?

Reaktionen
1.433
Gut dass die ukros nun ihre taktik geändert haben. Eine Abnutzungtaktik (strat?) gegen Russland erscheint sehr vielversprechend
Auch wenn du das ironisch meinst:
Bei weiterer Unterstützung der Ukraine aus dem Ausland kann das mittelfristig (also auf 3-12 Monate) die richtige Strategie sein, weil die russische Mobilisierung, Ausbildiung & Porduktion nicht gerade auf Hochtouren läuft.
Wieso ist Söldner falsch?
Es handelt sich um Freiwillige.
Würdest du Ernest Hemmingway für einen Söldner für die spanischen Republikaner nennen?

Der Unterschied ist wichtig gerade nach Kriegsrecht, bspw was Behandlung Gefangener angeht.
Mit dem Slander "Söldner" wurde konkret schon Gewalt & Folter gegen Freiwillige gerechtfertigt, bspw. Aiden Aslin.

Wer wiser besseren Wissens die Freiwilligen als Söldner bezeichnet, betreibt das Propaganda-Spiel der Russen.

Reaktionen
419
Auch wenn du das ironisch meinst:
Bei weiterer Unterstützung der Ukraine aus dem Ausland kann das mittelfristig (also auf 3-12 Monate) die richtige Strategie sein, weil die russische Mobilisierung, Ausbildiung & Porduktion nicht gerade auf Hochtouren läuft.
Gibts dazu belastbare Hinweise oder ist das die verbliebene Hoffnung? Man hört Russland stellt auf Kriegswirtschaft um

Es handelt sich um Freiwillige.
Aber werden sie bezahlt?

Reaktionen
1.326
Ich vermute mal es geht um die ausländischen Kämpfer, die für die Ukraine kämpfen?

Die sind in einer Fremdenlegion tätig und damit vollständig in die ukrainische Kommandostruktur integriert. Das ist der Unterschied zu Söldnern. Denen kann man nur Aufträge zuteilen, hat aber keinen Einfluss auf deren interne Struktur.
Ob die bezahlt werden oder nicht ist für die Einordnung unerheblich.

Reaktionen
419
blabub, technische Finessen. Wer als Ausländer in einen fremden Krieg zieht und sich dafür bezahlen lässt, ist Söldner. Man muss sich das nicht zurechtkuddelmuddeln. Auch wenn die Intention verständlich ist

Reaktionen
389

Wie ist Eure Einschätzung der Lage? Habt Ihr vielleicht eine gute Quelle, die informativ die ganzen 2 Monate Gegenoffensive aufzeigt? Was passiert ist, was nicht passiert ist und wie es weitergehen könnte? ISW ist in den tagesaktuellen ellenlangen Berichten für mich zu detailliert, aber die Presse legt zu viel Aufmerksamkeit auf einzelne Events und hat sowieso keinen Schnall. Danke Euch!
Wer das Narrativ "Die Gegenoffensive ist tot" bedient, gehört entweder zu den Vatniks bzw. ist Anhänger der Russenprop oder hat schlicht keine Ahnung a.k.a. ist nicht sonderlich gut informiert. Deutschsprachig richte ich mich auch hauptsächlich nach Heinrich, wobei mir der bis auf die letzten 3-4 Tage erheblich gegen die Ukraine argumentiert hat, was mich auch bei ihm ein wenig vorsichtig werden lässt. Sollte man ja ohnehin bei jeglicher Quelle sein. Sein gerade laufender Live-Lagebericht (20 Uhr Start) ist wieder von besserer und ausgewogener Qualität, wie ich finde.
Ansonsten gilt immer: Was sich zu gut anhört, ist selten wahr und wird sich auch nicht bestätigen. Daher ist bestätigtes Bildmaterial inkl. Geolokalisierung immer am besten und noch besser aus verschiedenen Aufnahme(winkel)n.

Meiner Meinung nach wird es - gehen wir von konstantem Support an die Ukraine und genügend Personal aus - sich eher positiv für die Ukraine entwickeln als schlechter. Auch die russischen Entlastungsangriffe bei Kupyansk, die nur darauf abzielen ukrainische Reserven aus dem Süden abzuziehen, sind kein Argument dagegen. Die russischen Truppen sind nicht in ausreichender Zahl vorhanden und ausgestattet, um dort dauerhaft vorzurücken.

Videos von russischen Einheiten, die extrem unterversorgt, nicht bezahlt, nicht ausgetauscht oder zu wenig Ausrüstung + Munition machen weiterhin munter die Runden und auf Dauer bleibt es zu bezweifeln, ob Ivan bei ausbleibendem Sold noch ein halbes Jahr bei den Zuständen in seinem Schützengraben verweilt.
Russland stellt sich ja auf einen längeren Krieg ein (Hochfahren der Rüstungsindustrie, Erweitern des Einberufungsfensters etc.), wobei ich mich frage, wie es darauf kommt, das gegen den Westen zu gewinnen. Meine Vermutung: Der Kreml bzw. Putin hofft, dass der Westen die Ukraine irgendwann fallen lassen wird, was tunlichst nicht passieren darf. Zum Glück ist die Stimmung in den USA weiterhin extrem zugunsten der Ukraine, damit sehe ich erstmal lange keine Gefahr für bedeutende pro-russische Entwicklungen.

Edit:
Was mich hart fasziniert sind die Zuschauer/Bewohner/Urlauber auf der Krim oder auch den besetzten ukrainischen Gebieten in diesen Videos, wenn da die Fabriken/Depots/Lager brennen und explodieren. Selbst in der prekärsten Situation würden mich da keine zehn Pferde dazu bringen zu bleiben, sowohl als Ukrainer als auch als Russe. Als einfacher Zivilist ohne Aufgaben ist man doch dauernd der Gefahr ausgesetzt von einem Treffer getötet zu werden. Zwei ukr. Mädels haben da Musik auf nem Platz gespielt und eine Stunde später waren sie tot. Das ist es doch als normaler Zivilist nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
Wer das Narrativ "Die Gegenoffensive ist tot" bedient, gehört entweder zu den Vatniks bzw. ist Anhänger der Russenprop oder hat schlicht keine Ahnung a.k.a. ist nicht sonderlich gut informiert. Deutschsprachig richte ich mich auch hauptsächlich nach Heinrich, wobei mir der bis auf die letzten 3-4 Tage erheblich gegen die Ukraine argumentiert hat, was mich auch bei ihm ein wenig vorsichtig werden lässt.
Bleib auf der Hut! Nicht unwahrscheinlich dass der Kreml Heinrich umgedreht hat.

Reaktionen
419
Hab gestern mal in "Was tun Herr General" reingehört.
Bühler spricht von einer Pattsituation an der Front. Offenbar vergisst er, dass die Ukraine im Augenblick massiv daran scheitert die Russen zurückzudrängen, während die russische Defensivstrategie von Erfolg gekrönt ist. Ziel erreicht vs Ziel nicht erreicht. Tjoa, das nennt man wohl Propaganda

Reaktionen
320
Ich vermute mal es geht um die ausländischen Kämpfer, die für die Ukraine kämpfen?

Die sind in einer Fremdenlegion tätig und damit vollständig in die ukrainische Kommandostruktur integriert. Das ist der Unterschied zu Söldnern. Denen kann man nur Aufträge zuteilen, hat aber keinen Einfluss auf deren interne Struktur.
Ob die bezahlt werden oder nicht ist für die Einordnung unerheblich.
Das scheint mir jetzt doch sehr technisch als Begründung und auch nicht sinnvoll als Unterscheidung.

Hier die Definition gemäss Genfer Konvention:

Nach Artikel 47 müssen alle folgenden Kriterien erfüllt sein:

a. wer im Inland oder Ausland zu dem besonderen Zweck angeworben ist, in einem bewaffneten Konflikt zu kämpfen,

b. wer tatsächlich unmittelbar an Feindseligkeiten teilnimmt,

c. wer an Feindseligkeiten vor allem aus Streben nach persönlichem Gewinn teilnimmt und wer von oder im Namen einer am Konflikt beteiligten Partei tatsächlich die Zusage einer materiellen Vergütung erhalten hat, die wesentlich höher ist als die den Kombattanten der Streitkräfte dieser Partei in vergleichbarem Rang und mit ähnlichen Aufgaben zugesagte oder gezahlte Vergütung,

d. wer weder Staatsangehöriger einer am Konflikt beteiligten Partei ist noch in einem von einer am Konflikt beteiligten Partei kontrollierten Gebiet ansässig ist,

e. wer nicht Angehöriger der Streitkräfte einer am Konflikt beteiligten Partei ist und

f. wer nicht von einem nicht am Konflikt beteiligten Staat in amtlichem Auftrag als Angehöriger seiner Streitkräfte entsandt worden ist.

Der relevante Punkt hier ist c. Die verdienen gleich viel wie die Ukrainischen Soldaten und nichtmal Kritiker kann glauben, dass diese ausländischen Kämpfer aus 'Streben nach persönlichem Gewinn' da mitmachen.

Edit: mir fällt gerade auf, dass die Wagner Angestellten gemäss Definition auch keine Söldner sind, zumindest nicht in der Ukraine, in Afrika natürlich schon.

Reaktionen
389
Hab gestern mal in "Was tun Herr General" reingehört.
Bühler spricht von einer Pattsituation an der Front. Offenbar vergisst er, dass die Ukraine im Augenblick massiv daran scheitert die Russen zurückzudrängen, während die russische Defensivstrategie von Erfolg gekrönt ist. Ziel erreicht vs Ziel nicht erreicht. Tjoa, das nennt man wohl Propaganda
Er betrachtet wie der Rest der deutschen Presse ja auch nur die grünen Gebiete auf LivemapUA und palavert rum. Es ist und bleibt klar wie Kloßbrühe, dass die Ukraine aktuell keine großen Gebietsgewinne macht. Warum? Wurde hier schon tausende Male in den letzten Wochen erklärt: Minenfelder, eingegrabene russische Stellungen, weil man Monate Zeit verschwendet hat die Tanks zu liefern & 0 Luftunterstützung.
Und jetzt erwartet man innerhalb von paar Wochen sichtbare Frontverschiebungen. Wie naiv bzw. dumm muss man sein? Einfach mal abwarten und liefern und abwarten und liefern. Meines Erachtens gerne weitere 12 Monate, wenn es sein muss.

Aber, heute ist wieder Brückentag:

2. Edit, um keinen Doppelpost zu machen:
Es brennt derzeit überall auf russischem Gebiet: Fabriken, Kaserne, Kerch usw. usf. Wenn die Ukraine das aufrecherhalten kann inkl. der Drohnenflüge, kann ich mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass Russland darauf längere Zeit Bock hat. Ach ja: Rubel ist auch wieder im freien Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
Heinrich wackelt, Bühler stochert im livemap Nebel. Wer bringt denn noch stabyle, positive!! Frontanalysen???
Screenshot_2023-08-10_at_16.54.jpg

Reaktionen
389
Heinrich wackelt, Bühler stochert im livemap Nebel. Wer bringt denn noch stabyle, positive!! Frontanalysen???
Als Addendum kannst du dir die Frontanalysen ja gerne geben, aber deren Feststellung ist jedenfalls für mich nicht entscheidend. Vor allem jetzt nicht, da niemand vorhersagen kann, wie es weitergeht. Wenn du willst, dass die Ukraine verliert, hau doch mal den Selenskyj an, ob er nicht auf dich hören will und endlich kapituliert.

Reaktionen
389
Ah cool, ein weiterer "Hurrra!-Twitter-Account".
Der riecht nicht nur, der stinkt nach Scheiße.

Next.

Reaktionen
1.270
2. Edit, um keinen Doppelpost zu machen:
Es brennt derzeit überall auf russischem Gebiet: Fabriken, Kaserne, Kerch usw. usf. Wenn die Ukraine das aufrecherhalten kann inkl. der Drohnenflüge, kann ich mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass Russland darauf längere Zeit Bock hat. Ach ja: Rubel ist auch wieder im freien Fall.
Hier liegt imo das größte Versagen des Westens. Selbst wenn es für die Ukraine militärisch möglich wäre, den Krieg mittels Durchbrüchen an der Front zu entscheiden, ist das für mich nicht die präferierte Strategie. Patt ist erstmal gut, solange es die Verluste minimiert. Die sind Russland im Zweifel nämlich eher egal als der Ukraine.
Der Westen kann und sollte diesen Krieg, soweit es irgendwie geht, durch seine technologische und industrielle Überlegenheit entscheiden. Dazu fehlen aber leider bisher die nötigen Schritte. Bei Lieferungen ist man nach wie vor zu zögerlich und beim Ankurbeln der Produktion erst recht.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Selbst wenn es für die Ukraine militärisch möglich wäre, den Krieg mittels Durchbrüchen an der Front zu entscheiden, ist das für mich nicht die präferierte Strategie. Patt ist erstmal gut, solange es die Verluste minimiert. Die sind Russland im Zweifel nämlich eher egal als der Ukraine.
Ein Patt macht nichts besser. Patt bedeutet, dass
1. die ukrainische Bevölkerung in den besetzten Gebieten Kriegsverbrechen wie Kinderverschleppung und erzwungener Russifizierung ausgesetzt ist
2. das zivile Leiden unter Raketen- und Artilleriebeschuss weitergeht
3. die militärischen Verluste ungebrochen weitergehen, siehe das Quasi-Patt an der Bakhmut-Front im Winter.

Dieser Krieg muss durch einen eindeutigen Sieg auf dem Schlachtfeld enden, so traurig und bedauernswert das ist.

Reaktionen
1.270
Klar, aber dafür müssen eben die Voraussetzungen vorliegen, aka man muss die Ukraine so mit Waffen vollstopfen, dass sie die Russen sturmreif schießen können.
Ob es jetzt wirklich nötig war, Bachmut so lange unter hohen Verlusten zu verteidigen, sei dahingestellt. Dass es den Menschen in den besetzten Gebieten kacke geht, mag sein. Trotzdem wünschte ich, die Ukraine würde sich nicht so unter Zeitdruck sehen, sondern könnte allein nach militärischer Nutzenmaximierung entscheiden, wann und wo sie angreift.

Reaktionen
1.433
Reaktionen
389
So schockierend das ist, leider ist es nicht verwunderlich, wenn man sich die vielen Videos von russischen Soldaten anschaut, die nach Essen, Ausrüstung, Waffen, Sold und mehr bitten, eher flehen. Es ist für jeden schnell auszumachen, dass dort zu großen Teilen vollkommen ungebildeter Hinterwäldler aus den entferntesten Regionen der russsischen Föderation herangekarrt wurden, während ja die meisten Moskoviter und Leute aus den Städten eher kaum an der Front anzutreffen sind. Das ist ja mittlerweile auch allen bekannt und nicht mehr diskussionswürdig.
Bei knapp einem Viertel ohne Kanalisationsanschluss ist man in Russland halt auf Dritte Welt-Niveau und zivilisatorisch weit entfernt von dem was wir kennen. Ich bin mir sicher, dass immer noch viele Menschen hierzulande einen komplett falschen Eindruck haben und die Rückständigkeit dieser "Föderation" geistig gar nicht fassen können.

Möge der Taurus jeden einzelnen dieser Widerlinge von seinem Drecksleben erlösen - alternativ auch gerne jede andere Waffe. Wer sich an Kindern vergeht ist das Letzte!

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
Oben