Russland mal wieder

Reaktionen
1.270
Traurig, dass sich am MO nichts geändert hat: Fürchten Eskalation, nicht der richtige Zeitpunkt, müssen sorgfältig abwägen - ah, die USA tun das? Wir haben uns nach sorgfältigem Abwägen dazu entschieden, weil genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist.

Reaktionen
320
Naja wenn du die anderen Häkchen auch aktivierst, sieht das Bild schon anders aus, dann könnte man von fairer Arbeitsteilung sprechen.
Ja, fair enough. EU liefert finanzielle und humanitäre Hilfe und die Amis liefern Waffen.

Es ging vorhin aber konkret um die Gegenoffensive und um die Frage, ob die militärische Unterstützung beibehalten wird. Da ist die EU nunmal nicht relevant.

Also, selbst wenn die USA keinen Bock mehr haben, werden sie ja wohl immer noch Waffen liefern wenn die EU einfach bezahlt

Das ist überhaupt nicht offensichtlich. Nehmen wir mal an der nächste US Präsident beschliesst keine Waffen mehr zu liefern. Kann sein, dass er dann seine Meinung ändert, wenn die EU dafür bezahlen würde, kann aber auch genauso gut sein, dass er das dann nicht tut und trotzdem nicht liefert.

Selbst wenn der US Präsident aber bereit wäre die Waffen zu verkaufen, scheint es unwahrscheinlich, dass die Deutschland/EU dann die Gelder von der humanitären Hilfe stattdessen dafür nehmen Waffen der Amis zu kafuen, um diese dann den Ukrainern zu schenken.

Letzten Endes liegt das dann an Deutschland. Ich sehe die Stimmung da schon schleichend am erodieren. Wenn die Amis aufhören zu liefern würden sicher viele sagen: "hach, ist doch jetzt auch mal gut mit dem Krieg, die Ukrainer sollen sich mal nicht so anstellen wegen dem bissl Land. weiss eh keiner wo das so genau ist und leben da nicht sowieso hauptsächlich Russen?"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
305
Traurig, dass sich am MO nichts geändert hat: Fürchten Eskalation, nicht der richtige Zeitpunkt, müssen sorgfältig abwägen - ah, die USA tun das? Wir haben uns nach sorgfältigem Abwägen dazu entschieden, weil genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist.

es ist halt müßig sich darüber noch aufzuregen, von unserer Regierung ist nicht mehr zu erwarten als ewig unruhig mit erwartungsvollen Augen Richtung USA zu gucken um zu schauen was sie machen können, damit sie jaaaa nicht die ersten sind die irgendwie helfen. Es bleibt also nur die Hoffnung, dass sich die Amis mit dem ATACMS bald mal einig werden.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
es ist halt müßig sich darüber noch aufzuregen, von unserer Regierung ist nicht mehr zu erwarten als ewig unruhig mit erwartungsvollen Augen Richtung USA zu gucken um zu schauen was sie machen können, damit sie jaaaa nicht die ersten sind die irgendwie helfen.
Das kann ich ja sogar nachvollziehen und finde es ehrlich gesagt auch richtig (siehe Leopard-Abrams-Diskussion z.B.) Das Tragische ist, dass man es nicht auf die Reihe bekommt, sich hier mal gemeinsam zu einigen, jetzt verdammt nochmal alles an Wirtschaftsmacht in die Waagschale zu werfen, um den Russen klar zu signalisieren, vergesst es, für euch ist hier nichts zu holen und je schneller ihr das begreift umso besser ist es für euch.
Nee, da werden eben Halbheiten veranstaltet und der Putin spielt sein Long Game und wenn es ganz doof kommt, kann er damit auch noch erfolgreich sein. Der Ausgang dieses Krieges ist nach wie vor vollkommen offen.
Wenn wir anfangen, die Unterstützung selbstständig richtig hochzufahren, haben uns die Amerikaner genau da wo sie uns haben wollen. Dann freuen die sich und sagen, die Deutschen haben es endlich kapiert und übernehmen jetzt die Verantwortung für den Scheiß da drüben. Lass mal schauen, wo und wie wir uns hier nen schlanken Fuß machen können.
€: Ich meine damit btw nicht den Taurus. Her mit den Dingern!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
389
Russland fängt Drohnen aus der Luft mit Gebäuden ab und jetzt zweimal hintereinander ganz clever mit Schiffen. Da haben die Drohnen keine Chance. Gestern ein Kriegsschiff, heute ein Tanker. Erfolgreiche Gefahrenabwehr der russischen Streitkräfte. HURRA!

Reaktionen
254
Axel Schulz hat die Schläge seiner Gegner auch einfach immer mit dem Gesicht geblockt. Was funktioniert funktioniert!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.506
Russland fängt Drohnen aus der Luft mit Gebäuden ab und jetzt zweimal hintereinander ganz clever mit Schiffen. Da haben die Drohnen keine Chance. Gestern ein Kriegsschiff, heute ein Tanker. Erfolgreiche Gefahrenabwehr der russischen Streitkräfte. HURRA!
Das Ökosystem vor Ort will ich nach dem Krieg nicht sehen. :bored:

Reaktionen
173
"

Kremlin spokesman says Putin will be re-elected with over 90 percent of the vote, later clarifies this his personal opinion​

Our presidential election is not really democracy, it is costly bureaucracy. Mr. Putin will be re-elected next year with more than 90 percent of the vote."​

Das Land ist so fertig mittlerweile.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
ich habs euch ja gesagt krieg ist scheisse, aber auf mich hört ja niemand.

besser gewöhnt ich euch schonmal daran, dass die ukraine etwas kleiner sein wird in der zukunft. Der einzige lichtblick ist, dass sie noch odessa haben, sonst wäre die situation dort eher unlustig. Der russe wird die krim nicht mehr hergeben. Wo soll die schwarz meer flotte den dann hin? Das einzige was die militärhilfe aus dem westen bewirkt ist das auf beiden seiten söhne/ehemänner sterben. Und zuhause mütter und witwen weinen und sich fragen wie es nun weitergehen soll. Wer bringt das geld nach hause, wer hilft mir die kinder zu erziehen etc.?
Aber das ist euch generalen ja egal, ihr sterbt doch dort nicht. Das beste ist, wenn die ukraine aufgibt und den russen einfach das gebiet überlässt welches sie verloren hat. Dazu eben ein neutraler staat wird zwischen der nato und russland. Gewonnen hat dann nur putin. Verloren haben alle andren.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.930

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit​

Auch noch inhaltlich was dazu zu sagen? Siehe OT Diskussion, Tobi hat nicht ganz unrecht. Es ist beschissen und ungerecht, aber die Gegenoffensive läuft besonders.

Ich seh in der derzeitigen Lage nicht, dass es einen Friedensschluss zu den Konditionen geben wird, die der Ukraine vorschweben.

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit​

wie wuerdest du dich fuehlen wenn dein sohn da sinnlos stirbt (keine ahnung ob du einen hast)? wo fuer den? putin und den anderen clown? das ist es nicht wert. was wenn er ebenfalls vater ist? wie erklaerst du das deinen enkelkindern? wie wachsen die ohne vater auf? es ist scheisse und lieber ein unfaires ende als mehr blutvergiessen.

Reaktionen
419
Und wenns dann soweit ist, wirds heißen "naja, wir mussten den preis für putin hochtreiben, sonst macht das bald jeder.."
Lehre dieses Konflikts: Deutschland bekommt man weiterhin in kurzer Zeit von quasipazifismus zur Kriegsbegeisterung. Einfach ekelhaft

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
Und wenns dann soweit ist, wirds heißen "naja, wir mussten den preis für putin hochtreiben, sonst macht das bald jeder.."
Lehre dieses Konflikts: Deutschland bekommt man weiterhin in kurzer Zeit von quasipazifismus zur Kriegsbegeisterung. Einfach ekelhaft
ist ja nicht mein blut welches dort vergossen wird, ich sitz weit weg in meinem bequemen stuhl

Reaktionen
389
Braucht ihr Hilfe? Oder Stoff, an dem ihr euch reiben könnt. Dann nehmt das hier:

"Wie aus Kreisen der Regierungsparteien zu erfahren ist, habe auch die Luftwaffe "grünes Licht" für eine Lieferung deutscher Taurus-Waffen gegeben. Das Kanzleramt habe sich in der vergangenen Woche eine Vorlage des Bundesverteidigungsministeriums geben lassen, die die wichtigsten Fakten zum Taurus zusammenfasst: Verfügbarkeit bei der Bundeswehr, Risiken, Wirksamkeit der Waffe."

"Damit könnte es zu einer Doppellieferung von Taurus-Marschflugkörpern und amerikanischen ATACMS-Raketen kommen. Wie mehrere Sozialdemokraten t-online bestätigen, ist für den Kanzler ein koordiniertes Vorgehen insbesondere mit den USA die Voraussetzung, um neuen Waffensystemen für die Ukraine zuzustimmen."

Meine Lieblingsquelle t-online. Wie ich es hasse, wenn ein Kollege im Discord immer mit Meldungen von dort kommt. ^^

ATACMS wären aber fein, auch wenn die Taurus schon geil sind. Aber wenn die Amis erstere liefern, könnte die Krim erheblich mehr getroffen werden. We will see.

Reaktionen
248
also ich war ja nun von anfang an zwiegespalten und kritisch ggü sanktionen, die uns als wunderwaffe mit maximalem effekt verkauft wurden, aber eines ist doch trotzdem klar: natürlich können wir putin und seinem apparat das nicht einfach durchgehen lassen. eine geschlossene und harte reaktion war damals gut und notwendig und ist es auch heute noch.

wie jetzt weiter zu verfahren ist, weiß ich nicht. vielleicht muss noch tonnenweise blut fließen, bevor es zu verhandlungen und noch mehr zugeständnissen kommen kann.

Reaktionen
1.036
wie wuerdest du dich fuehlen wenn dein sohn da sinnlos stirbt (keine ahnung ob du einen hast)? wo fuer den? putin und den anderen clown? das ist es nicht wert. was wenn er ebenfalls vater ist? wie erklaerst du das deinen enkelkindern? wie wachsen die ohne vater auf? es ist scheisse und lieber ein unfaires ende als mehr blutvergiessen.
Naja das praktische an diesem moralischen Dilemma ist ja, dass wir das überhaupt nicht haben müssen. Wenn Putin nicht mehr will, dass weiter russische Männer sterben, dann muss er sich zurückziehen. Wenn die Ukraine nicht will, dass mehr ukrainische Männer sterben, dann muss sie kapitulieren. Die Erklärungen zu toten Familienmitgliedern müssen die ukrainischen und russischen Familien ihren Kindern geben; auf mich wirkt das btw. so, als würden die Ukrainer das ganz gut verstehen.
Und so lange die Ukrainer weiter kämpfen wollen, sollten wir auch weiter liefern denn sie hat das Recht, sich zu verteidigen und dabei auch zu sterben. Ich persönlich finde es etwas vermessen, das Menschen zu verbieten, auch wenn sie dabei ihr Leben riskieren; sind ja alle Erwachsen. Du willst dagegen die Ukraine zur Kapitulation zwingen; darfst du natürlich so sehen, sehen die meisten eben anders. :deliver:

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
Naja das praktische an diesem moralischen Dilemma ist ja, dass wir das überhaupt nicht haben müssen. Wenn Putin nicht mehr will, dass weiter russische Männer sterben, dann muss er sich zurückziehen. Wenn die Ukraine nicht will, dass mehr ukrainische Männer sterben, dann muss sie kapitulieren. Die Erklärungen zu toten Familienmitgliedern müssen die ukrainischen und russischen Familien ihren Kindern geben; auf mich wirkt das btw. so, als würden die Ukrainer das ganz gut verstehen.
Und so lange die Ukrainer weiter kämpfen wollen, sollten wir auch weiter liefern denn sie hat das Recht, sich zu verteidigen und dabei auch zu sterben. Ich persönlich finde es etwas vermessen, das Menschen zu verbieten, auch wenn sie dabei ihr Leben riskieren; sind ja alle Erwachsen. Du willst dagegen die Ukraine zur Kapitulation zwingen; darfst du natürlich so sehen, sehen die meisten eben anders. :deliver:
erklaer mir mal wie russland aufgeben wird? passiert nicht, die ukraine ist kleiner geworden. damit muessen wir nun alle leben, das ganze nochmehr in die laenge zu ziehen macht keinen sinn

Reaktionen
1.326
Wollen sie das? Die Flucht ins Ausland, otöne von der front und tägliche Zwangsrekrutierungen lassen anderes vermuten
Wenig überraschend gibt es manche die wollen und andere, die nicht wollen. Wie viele nicht wollen, keine Ahnung. Von Aufständen oder Desertationen im größeren Stil habe ich zumindest noch nix gehört.

erklaer mir mal wie russland aufgeben wird? passiert nicht, die ukraine ist kleiner geworden. damit muessen wir nun alle leben, das ganze nochmehr in die laenge zu ziehen macht keinen sinn
Möchtest du Waffenlieferungen einstellen oder die Ukraine aktiv zur Aufgabe zwingen?

Reaktionen
419
Ich weiß es auch nicht aber immer wenn dieses "die Ukrainer entscheiden wie lange", stellt sich doch die Frage der Legitimation. Es sind rund 22 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen, bei etwas über 40 Millionen Einwohnern (Wtf, stimmen die Zahlen??)

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
Ich weiß es auch nicht aber immer wenn dieses "die Ukrainer entscheiden wie lange", stellt sich doch die Frage der Legitimation. Es sind rund 22 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen, bei etwas über 40 Millionen Einwohnern (Wtf, stimmen die Zahlen??)
keine ahnung aber viel sehr viele ukrainer sind nun in polen. die stimmung gegen sie wird immer schlechter, gibt jedoch noch mehr als genug gute seelen welche den fluechtlingen helfen

Reaktionen
1.326

Nach der Statistik kommt das mit den 22 Millionen ungefähr hin. Wobei das dann "Grenzübertritte" sind. Ich vermute mal, dass davon auch einige wieder zurück sind?
Wobei ich zugeben muss: wenn das halbe Volk das Land verlässt (zumal ja nun auch nicht das ganze Land unter regelmäßigen Beschuss steht), ist es imo tatsächlich nicht so eindeutig, ob man ein Weiterkämpfen als klaren "Volkswille" sehen kann (wobei mir persönlich das ja auch egal ist :deliver: )

Aber wie gesagt: wäre noch interessant zu wissen, wie viele davon wieder zurück sind.

Reaktionen
182
In welcher welt lebst du in der du das durchhaltevermögen der Russen höher schätzt als das der Ukrainern.
Der westen ist die schwachstelle der Ukraine.

Nach der Statistik kommt das mit den 22 Millionen ungefähr hin. Wobei das dann "Grenzübertritte" sind. Ich vermute mal, dass davon auch einige wieder zurück sind?
Wobei ich zugeben muss: wenn das halbe Volk das Land verlässt (zumal ja nun auch nicht das ganze Land unter regelmäßigen Beschuss steht), ist es imo tatsächlich nicht so eindeutig, ob man ein Weiterkämpfen als klaren "Volkswille" sehen kann (wobei mir persönlich das ja auch egal ist :deliver: )

Aber wie gesagt: wäre noch interessant zu wissen, wie viele davon wieder zurück sind.
Bis Mitte Juni haben laut Schätzungen des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) rund 22,6 Millionen Menschen aus der Ukraine in Folge des Krieges und aufgrund der Angriffe des russischen Militärs im Lande geflohen und die Grenze in ein Nachbarland überquert. Zusätzlich haben rund 13,7 Millionen Menschen die Grenze in die andere Richtung überquert. Die Gesamtzahl der in Europa registrierten Flüchtlinge aus der Ukraine beträgt über 5,9 Millionen im Juni 2023.
13.7 mil.

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
In welcher welt lebst du in der du das durchhaltevermögen der Russen höher schätzt als das der Ukrainern.

13.7 mil.
bisher ist es die ukraine die staats gebiet verloren hat und nicht die russen. und effektive hilfe wird im westen eh an ewig langen politischen debaten scheitern

12mil ukrainer bei 37mil polen :birb: ich hoffe echt das die stimmung nicht kippt sonst wird das extremst haesslich gegenueber den ukraineren

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Keupp bleibt jedenfalls erstmal bei seinem Kopfstunt, dass "im Oktober der Krieg für Russland strategisch verloren sein wird". "Er könnte dann aber natürlich noch weitergehen."
Also ist er genau genommen jetzt schon für Russland verloren, nicht wahr, Herr Keupp?

Schauen wir mal der Realität ins Gesicht: Die Offensive läuft scheiße. Entweder rüsten wir in Absprache mit den Amerikanern deutlich stärker die Ukraine auf oder wir müssen schauen, dass man nicht in eine immer schlechtere Position für Verhandlungen kommt und dort jetzt Druck machen. Wie das aussehen könnte? Keine Ahnung.
Ohne massive Ausweitung der Waffenhilfe sehe ich schwarz und dann wird Russland zumindest einige seiner Ziele erreichen.
Ist eine massive Ausweitung der Waffenhilfe in Sicht? Nicht wirklich. Ein paar F 16 werden auch nicht viel dran ändern. Es sieht ziemlich scheiße aus, ehrlich gesagt. Die Stimmung scheint zu kippen oder was meint ihr?

Reaktionen
389
Dass die Stimmung kippt, ist aktuell überhaupt gar keine Sorge. Momentan gibt es auch keine Anzeichen, dass die Unterstützung nachlässt bzw. weniger wird. Die Diskussionen gehen gerade über Taurus und was Biden demnächst so anstellen wird.

Bezüglich der Front bereitet Kupyansk derzeit Sorgen, wobei ich hoffe, dass die Ukraine das am Fluss aufhalten kann. Im Süden liegt der Druck schwer auf den Russen. Dort gibt es zwar weiterhin keine größeren territorialen Gewinne, aber von russischer Seite keine einzige positive Meldung, außer dass man erfolgreich einige Angriffe hat abwehren können bzw. die Stellung hält. Ansonsten ausschließlich negative Berichte: Explosionen auf der Krim, brennende Fabriken in mehreren Regionen Russlands, weiterhin Kompanien, die sich bitterlich beschweren, weil sie keine Unterstützung bekommen - weder Material, Essen noch Sold für daheim und zusätzlich Einzelaufnahmen russischer Soldaten, die mitteilen, dass man an den "zero lines" nicht mehr lange wird durchhalten können. Alleine das reicht, um einfach wie gehabt weiterzumachen. Bei solchen Berichten kann Russland keinen jahrelangen Krieg durchziehen. Dass die Offensive jetzt nicht so geil aussieht wie im Actionfilm bzw. wie sich einige Sesselfurzer sich das hier wünschen - geschenkt!

Es sieht mitnichten scheiße aus.

Reaktionen
1.036
Ich weiß nicht wie ich es noch anders erklären soll: Wir müssen mit überhaupt nichts leben. Außer dass wir in Russland keinen Handelspartner mehr haben, aber der Zug ist sowieso abgefahren. Wenn du auf deiner Farm von Verrückten überfallen werden würdest, dann würde ich dir meine Schrotflinte leihen. Kann sein, dass dadurch mehr Menschen sterben als wenn ich es nicht getan hätte, kann aber auch sein, dass ich am Ende mehr Leid verhindert habe. Ist aber auch nicht entscheidend, weil du mich um Hilfe gebeten hast und ich habe sie bereitgestellt.
Ich persönlich fände es btw leichter, deinen Tod dann deinen Enkeln dann zu erklären als wenn ich dir die Waffe nicht gegeben hätte und die Verrückten dich trotzdem gekilled hätten, nur so nebenbei.

Naja letztlich hört man ja aus deinen Posts, was der wirkliche Gedanke ist: Raus mit den Ukrainern aus Polen. Ob die in eine russische Ukraine zurückkehren wollten ist dabei überhaupt nicht gesichert, also willst du letztlich die Unterstützung für die Ukraine beenden um die Flüchtlinge abschieben zu düfen. Jo, kann man so vertreten. Aber dann bitte nicht unter dem Mantel der Güte oder des Mitleids, das ist dann doch sehr arglistig.

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
Naja letztlich hört man ja aus deinen Posts, was der wirkliche Gedanke ist: Raus mit den Ukrainern aus Polen. Ob die in eine russische Ukraine zurückkehren wollten ist dabei überhaupt nicht gesichert, also willst du letztlich die Unterstützung für die Ukraine beenden um die Flüchtlinge abschieben zu düfen. Jo, kann man so vertreten. Aber dann bitte nicht unter dem Mantel der Güte oder des Mitleids, das ist dann doch sehr arglistig.
ich bin dafuer das wir den leuten hier helfen. ich habe angst um sie und was die rechten machen. du findest inzwischen unzaehlige wohnungen wo man keine ukrainer mehr als mieter haben moechte. und es macht mir sorgen das dies der anfang sein koennte, wenn es um ausschreitungen gegeben ueber ihnen geht, wird es hasesslich. so nun sag mir nochmals wo ich will das sie polen verlassen sollen

ganz ehrlich du bist duemer als kritiker

Reaktionen
389
Du scheinst aktuell in einer scheiß Stimmung zu sein. Wenn es dir nicht gut geht, nimm Abstand vom Thema. Geh raus, erhol dich, lenk dich ab, whatever. Eine ernsthafte Diskussion ist das hier gerade nicht, also ab ins OT.

Reaktionen
1.036
ich bin dafuer das wir den leuten hier helfen. ich habe angst um sie und was die rechten machen. du findest inzwischen unzaehlige wohnungen wo man keine ukrainer mehr als mieter haben moechte. und es macht mir sorgen das dies der anfang sein koennte, wenn es um ausschreitungen gegeben ueber ihnen geht, wird es hasesslich. so nun sag mir nochmals wo ich will das sie polen verlassen
All das ist nachvollziehbar und verständlich und das erfordert Unterstützung und eine europäische Lösung. Man darf Polen mit den ukrainischen Flüchtlingen nicht alleine lassen. Aber das war ja nicht dein Post, dem Absatz hier hätte ich einfach nur zugestimmt.

Dein Post war, dass wir die Unterstützung der Ukraine beenden müssen weil so viele Ukrainer und Russen sterben und wir das ja irgendwie vor deren Kindern und Enkeln rechtfertigen müssen. Wenn man das aber im Kontext mit diesem Post sieht, ist doch naheliegend, dass als deine Lösung zu dem o.g. Problem zu betrachten, und dein Lösungsweg ist dann doch Recht eindeutig: Krieg in der Ukraine unter allen Umständen jetzt beenden, Notsituation in der Ukraine auflösen und Ukrainer zurück in ihr Heimatland verfrachten. Wie sonst ist der Zusammenhang zu dem Post oben zu verstehen?

Reaktionen
419
Dass die Stimmung kippt, ist aktuell überhaupt gar keine Sorge. Momentan gibt es auch keine Anzeichen, dass die Unterstützung nachlässt bzw. weniger wird. Die Diskussionen gehen gerade über Taurus und was Biden demnächst so anstellen wird.

Bezüglich der Front bereitet Kupyansk derzeit Sorgen, wobei ich hoffe, dass die Ukraine das am Fluss aufhalten kann. Im Süden liegt der Druck schwer auf den Russen. Dort gibt es zwar weiterhin keine größeren territorialen Gewinne, aber von russischer Seite keine einzige positive Meldung, außer dass man erfolgreich einige Angriffe hat abwehren können bzw. die Stellung hält. Ansonsten ausschließlich negative Berichte: Explosionen auf der Krim, brennende Fabriken in mehreren Regionen Russlands, weiterhin Kompanien, die sich bitterlich beschweren, weil sie keine Unterstützung bekommen - weder Material, Essen noch Sold für daheim und zusätzlich Einzelaufnahmen russischer Soldaten, die mitteilen, dass man an den "zero lines" nicht mehr lange wird durchhalten können. Alleine das reicht, um einfach wie gehabt weiterzumachen. Bei solchen Berichten kann Russland keinen jahrelangen Krieg durchziehen. Dass die Offensive jetzt nicht so geil aussieht wie im Actionfilm bzw. wie sich einige Sesselfurzer sich das hier wünschen - geschenkt!

Es sieht mitnichten scheiße aus.

Heutige Tageszusammenfassung des inoffiziellen (aber authentischen) Kanals der Aufklärungsoffiziere der ukrainischen Luftwaffe. Die ukrainische „Gegenoffensive“ ist im Wesentlichen zur Abwehrschlacht geworden.
nicht mehr lang bis zum schlechteren wetter, dann isch eh over mit offensive

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
All das ist nachvollziehbar und verständlich und das erfordert Unterstützung und eine europäische Lösung. Man darf Polen mit den ukrainischen Flüchtlingen nicht alleine lassen. Aber das war ja nicht dein Post, dem Absatz hier hätte ich einfach nur zugestimmt.

Dein Post war, dass wir die Unterstützung der Ukraine beenden müssen weil so viele Ukrainer und Russen sterben und wir das ja irgendwie vor deren Kindern und Enkeln rechtfertigen müssen. Wenn man das aber im Kontext mit diesem Post sieht, ist doch naheliegend, dass als deine Lösung zu dem o.g. Problem zu betrachten, und dein Lösungsweg ist dann doch Recht eindeutig: Krieg in der Ukraine unter allen Umständen jetzt beenden, Notsituation in der Ukraine auflösen und Ukrainer zurück in ihr Heimatland verfrachten. Wie sonst ist der Zusammenhang zu dem Post oben zu verstehen?
ich moechte das man den krieg beendet, simple as. dafuer muss es einen verlierer geben und den russen bekommst du nicht mehr weg aus dem osten. erst recht nicht von der krim und der kanal der sie mit wasser versorgt. alles was dort nun gemacht wird ist verschwendung von menschenleben.

Du scheinst aktuell in einer scheiß Stimmung zu sein. Wenn es dir nicht gut geht, nimm Abstand vom Thema. Geh raus, erhol dich, lenk dich ab, whatever. Eine ernsthafte Diskussion ist das hier gerade nicht, also ab ins OT.
ich bin immer so :raul:

Reaktionen
1.433
@Der Ziegentobi du scheinst sehr wenig informiert zu sein, wenn du denkst, dass 12 Millionen Ukrainer in Polen wären.

Entweder du beschäftigst dich wenig mit dem Thema, oder leidest unter Quellen wie Varwick, Vad und Vatnik-Propaganda.

In beiden Fällen würde ich dir empfehlen, vorsichtiger zu formulieren anstatt so zu tun, dass du beurteilen kannst, dass "effektive Hilfe scheitern wird", "Russland aufgeben passiert nicht", "müssen wir mit leben".

Sonst betreibst du auf Basis schlechter Informatik letztlich Propaganda für Russland.

Reaktionen
116

The Polish government estimates that 1.3-1.4 million Ukraine refugees remain in the country one year on from Russia’s full-scale invasion.

Die meisten haben sich weiter innerhalb der EU verteilt, "nur" 1,4 Millionen sind in Polen.
siehe die Tabelle.

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
@Der Ziegentobi du scheinst sehr wenig informiert zu sein, wenn du denkst, dass 12 Millionen Ukrainer in Polen wären.

Entweder du beschäftigst dich wenig mit dem Thema, oder leidest unter Quellen wie Varwick, Vad und Vatnik-Propaganda.

In beiden Fällen würde ich dir empfehlen, vorsichtiger zu formulieren anstatt so zu tun, dass du beurteilen kannst, dass "effektive Hilfe scheitern wird", "Russland aufgeben passiert nicht", "müssen wir mit leben".

Sonst betreibst du auf Basis schlechter Informatik letztlich Propaganda für Russland.

13.7 mil.
meine quelle. wenn ich nicht fuer die ukraine bin bin ich fuer russland...

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
258
Was für ein BS.

"Moskau muss kapitulieren, den Ukrainer kriegst du nicht mehr weg aus der Ukraine."

Was soll auch dieser arrogante Standpunkt "wir" müssten irgendwie für Frieden sorgen. Dürfen die Ukrainer und Ukrainerinnen nicht selbst entscheiden, ob sie für ihr Land kämpfen wollen?

Oben