Das passt nicht zusammen.
Keine weiteren Fragen.
Das passt nicht zusammen.
Ja, fair enough. EU liefert finanzielle und humanitäre Hilfe und die Amis liefern Waffen.Naja wenn du die anderen Häkchen auch aktivierst, sieht das Bild schon anders aus, dann könnte man von fairer Arbeitsteilung sprechen.
Also, selbst wenn die USA keinen Bock mehr haben, werden sie ja wohl immer noch Waffen liefern wenn die EU einfach bezahlt
Traurig, dass sich am MO nichts geändert hat: Fürchten Eskalation, nicht der richtige Zeitpunkt, müssen sorgfältig abwägen - ah, die USA tun das? Wir haben uns nach sorgfältigem Abwägen dazu entschieden, weil genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist.Marschflugkörper für Ukraine: Was "Taurus" kann - und warum Berlin zögert
Die Ukraine bittet Deutschland um Marschflugkörper vom Typ "Taurus". Was ist das für ein Waffensystem, wie viele könnte die Bundeswehr abgeben - und warum zögert die Bundesregierung mit der Lieferung? Von Uli Hauck.www.tagesschau.de
Das kann ich ja sogar nachvollziehen und finde es ehrlich gesagt auch richtig (siehe Leopard-Abrams-Diskussion z.B.) Das Tragische ist, dass man es nicht auf die Reihe bekommt, sich hier mal gemeinsam zu einigen, jetzt verdammt nochmal alles an Wirtschaftsmacht in die Waagschale zu werfen, um den Russen klar zu signalisieren, vergesst es, für euch ist hier nichts zu holen und je schneller ihr das begreift umso besser ist es für euch.es ist halt müßig sich darüber noch aufzuregen, von unserer Regierung ist nicht mehr zu erwarten als ewig unruhig mit erwartungsvollen Augen Richtung USA zu gucken um zu schauen was sie machen können, damit sie jaaaa nicht die ersten sind die irgendwie helfen.
Prigo ist ein krimineller Kleptokrat und Warlord. Der ist selbst der Hintermann.Das passt nicht zusammen. Jedenfalls mal interessant Gedanken darüber zu lesen, wer mächtige Hintermänner neben, oder sogar über Prigo sind. kA ob was dran ist
Das Ökosystem vor Ort will ich nach dem Krieg nicht sehen.Russland fängt Drohnen aus der Luft mit Gebäuden ab und jetzt zweimal hintereinander ganz clever mit Schiffen. Da haben die Drohnen keine Chance. Gestern ein Kriegsschiff, heute ein Tanker. Erfolgreiche Gefahrenabwehr der russischen Streitkräfte. HURRA!
Auch noch inhaltlich was dazu zu sagen? Siehe OT Diskussion, Tobi hat nicht ganz unrecht. Es ist beschissen und ungerecht, aber die Gegenoffensive läuft besonders.Der Ziegentobi
Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
wie wuerdest du dich fuehlen wenn dein sohn da sinnlos stirbt (keine ahnung ob du einen hast)? wo fuer den? putin und den anderen clown? das ist es nicht wert. was wenn er ebenfalls vater ist? wie erklaerst du das deinen enkelkindern? wie wachsen die ohne vater auf? es ist scheisse und lieber ein unfaires ende als mehr blutvergiessen.Der Ziegentobi
Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
ist ja nicht mein blut welches dort vergossen wird, ich sitz weit weg in meinem bequemen stuhlUnd wenns dann soweit ist, wirds heißen "naja, wir mussten den preis für putin hochtreiben, sonst macht das bald jeder.."
Lehre dieses Konflikts: Deutschland bekommt man weiterhin in kurzer Zeit von quasipazifismus zur Kriegsbegeisterung. Einfach ekelhaft
also ich war ja nun von anfang an zwiegespalten und kritisch ggü sanktionen, die uns als wunderwaffe mit maximalem effekt verkauft wurden, aber eines ist doch trotzdem klar: natürlich können wir putin und seinem apparat das nicht einfach durchgehen lassen. eine geschlossene und harte reaktion war damals gut und notwendig und ist es auch heute noch.Und wenns dann soweit ist, wirds heißen "naja, wir mussten den preis für putin hochtreiben, sonst macht das bald jeder.."
Lehre dieses Konflikts: Deutschland bekommt man weiterhin in kurzer Zeit von quasipazifismus zur Kriegsbegeisterung. Einfach ekelhaft
Naja das praktische an diesem moralischen Dilemma ist ja, dass wir das überhaupt nicht haben müssen. Wenn Putin nicht mehr will, dass weiter russische Männer sterben, dann muss er sich zurückziehen. Wenn die Ukraine nicht will, dass mehr ukrainische Männer sterben, dann muss sie kapitulieren. Die Erklärungen zu toten Familienmitgliedern müssen die ukrainischen und russischen Familien ihren Kindern geben; auf mich wirkt das btw. so, als würden die Ukrainer das ganz gut verstehen.wie wuerdest du dich fuehlen wenn dein sohn da sinnlos stirbt (keine ahnung ob du einen hast)? wo fuer den? putin und den anderen clown? das ist es nicht wert. was wenn er ebenfalls vater ist? wie erklaerst du das deinen enkelkindern? wie wachsen die ohne vater auf? es ist scheisse und lieber ein unfaires ende als mehr blutvergiessen.
Wollen sie das? Die Flucht ins Ausland, otöne von der front und tägliche Zwangsrekrutierungen lassen anderes vermutenUnd so lange die Ukrainer weiter kämpfen wollen
erklaer mir mal wie russland aufgeben wird? passiert nicht, die ukraine ist kleiner geworden. damit muessen wir nun alle leben, das ganze nochmehr in die laenge zu ziehen macht keinen sinnNaja das praktische an diesem moralischen Dilemma ist ja, dass wir das überhaupt nicht haben müssen. Wenn Putin nicht mehr will, dass weiter russische Männer sterben, dann muss er sich zurückziehen. Wenn die Ukraine nicht will, dass mehr ukrainische Männer sterben, dann muss sie kapitulieren. Die Erklärungen zu toten Familienmitgliedern müssen die ukrainischen und russischen Familien ihren Kindern geben; auf mich wirkt das btw. so, als würden die Ukrainer das ganz gut verstehen.
Und so lange die Ukrainer weiter kämpfen wollen, sollten wir auch weiter liefern denn sie hat das Recht, sich zu verteidigen und dabei auch zu sterben. Ich persönlich finde es etwas vermessen, das Menschen zu verbieten, auch wenn sie dabei ihr Leben riskieren; sind ja alle Erwachsen. Du willst dagegen die Ukraine zur Kapitulation zwingen; darfst du natürlich so sehen, sehen die meisten eben anders.
Wenig überraschend gibt es manche die wollen und andere, die nicht wollen. Wie viele nicht wollen, keine Ahnung. Von Aufständen oder Desertationen im größeren Stil habe ich zumindest noch nix gehört.Wollen sie das? Die Flucht ins Ausland, otöne von der front und tägliche Zwangsrekrutierungen lassen anderes vermuten
Möchtest du Waffenlieferungen einstellen oder die Ukraine aktiv zur Aufgabe zwingen?erklaer mir mal wie russland aufgeben wird? passiert nicht, die ukraine ist kleiner geworden. damit muessen wir nun alle leben, das ganze nochmehr in die laenge zu ziehen macht keinen sinn
keine ahnung aber viel sehr viele ukrainer sind nun in polen. die stimmung gegen sie wird immer schlechter, gibt jedoch noch mehr als genug gute seelen welche den fluechtlingen helfenIch weiß es auch nicht aber immer wenn dieses "die Ukrainer entscheiden wie lange", stellt sich doch die Frage der Legitimation. Es sind rund 22 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen, bei etwas über 40 Millionen Einwohnern (Wtf, stimmen die Zahlen??)
Ich weiß es auch nicht aber immer wenn dieses "die Ukrainer entscheiden wie lange", stellt sich doch die Frage der Legitimation. Es sind rund 22 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen, bei etwas über 40 Millionen Einwohnern (Wtf, stimmen die Zahlen??)
In welcher welt lebst du in der du das durchhaltevermögen der Russen höher schätzt als das der Ukrainern.erklaer mir mal wie russland aufgeben wird? passiert nicht, die ukraine ist kleiner geworden. damit muessen wir nun alle leben, das ganze nochmehr in die laenge zu ziehen macht keinen sinn
Ukraine-Krieg: Flüchtlinge nach Nachbarländern 2024 | Statista
Wie viele Menschen sind aus der Ukraine geflohen und fliehen Ukrainer nach Russland? Aktuelle Daten zu den Flüchtlingen aus der Ukraine in die Nachbarländer.de.statista.com
Nach der Statistik kommt das mit den 22 Millionen ungefähr hin. Wobei das dann "Grenzübertritte" sind. Ich vermute mal, dass davon auch einige wieder zurück sind?
Wobei ich zugeben muss: wenn das halbe Volk das Land verlässt (zumal ja nun auch nicht das ganze Land unter regelmäßigen Beschuss steht), ist es imo tatsächlich nicht so eindeutig, ob man ein Weiterkämpfen als klaren "Volkswille" sehen kann (wobei mir persönlich das ja auch egal ist )
Aber wie gesagt: wäre noch interessant zu wissen, wie viele davon wieder zurück sind.
13.7 mil.Bis Mitte Juni haben laut Schätzungen des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) rund 22,6 Millionen Menschen aus der Ukraine in Folge des Krieges und aufgrund der Angriffe des russischen Militärs im Lande geflohen und die Grenze in ein Nachbarland überquert. Zusätzlich haben rund 13,7 Millionen Menschen die Grenze in die andere Richtung überquert. Die Gesamtzahl der in Europa registrierten Flüchtlinge aus der Ukraine beträgt über 5,9 Millionen im Juni 2023.
bisher ist es die ukraine die staats gebiet verloren hat und nicht die russen. und effektive hilfe wird im westen eh an ewig langen politischen debaten scheiternIn welcher welt lebst du in der du das durchhaltevermögen der Russen höher schätzt als das der Ukrainern.
Der westen ist die schwachstelle der Ukraine.
13.7 mil.
Ich weiß nicht wie ich es noch anders erklären soll: Wir müssen mit überhaupt nichts leben. Außer dass wir in Russland keinen Handelspartner mehr haben, aber der Zug ist sowieso abgefahren. Wenn du auf deiner Farm von Verrückten überfallen werden würdest, dann würde ich dir meine Schrotflinte leihen. Kann sein, dass dadurch mehr Menschen sterben als wenn ich es nicht getan hätte, kann aber auch sein, dass ich am Ende mehr Leid verhindert habe. Ist aber auch nicht entscheidend, weil du mich um Hilfe gebeten hast und ich habe sie bereitgestellt.erklaer mir mal wie russland aufgeben wird? passiert nicht, die ukraine ist kleiner geworden. damit muessen wir nun alle leben, das ganze nochmehr in die laenge zu ziehen macht keinen sinn
ich bin dafuer das wir den leuten hier helfen. ich habe angst um sie und was die rechten machen. du findest inzwischen unzaehlige wohnungen wo man keine ukrainer mehr als mieter haben moechte. und es macht mir sorgen das dies der anfang sein koennte, wenn es um ausschreitungen gegeben ueber ihnen geht, wird es hasesslich. so nun sag mir nochmals wo ich will das sie polen verlassen sollenNaja letztlich hört man ja aus deinen Posts, was der wirkliche Gedanke ist: Raus mit den Ukrainern aus Polen. Ob die in eine russische Ukraine zurückkehren wollten ist dabei überhaupt nicht gesichert, also willst du letztlich die Unterstützung für die Ukraine beenden um die Flüchtlinge abschieben zu düfen. Jo, kann man so vertreten. Aber dann bitte nicht unter dem Mantel der Güte oder des Mitleids, das ist dann doch sehr arglistig.
All das ist nachvollziehbar und verständlich und das erfordert Unterstützung und eine europäische Lösung. Man darf Polen mit den ukrainischen Flüchtlingen nicht alleine lassen. Aber das war ja nicht dein Post, dem Absatz hier hätte ich einfach nur zugestimmt.ich bin dafuer das wir den leuten hier helfen. ich habe angst um sie und was die rechten machen. du findest inzwischen unzaehlige wohnungen wo man keine ukrainer mehr als mieter haben moechte. und es macht mir sorgen das dies der anfang sein koennte, wenn es um ausschreitungen gegeben ueber ihnen geht, wird es hasesslich. so nun sag mir nochmals wo ich will das sie polen verlassen
Dass die Stimmung kippt, ist aktuell überhaupt gar keine Sorge. Momentan gibt es auch keine Anzeichen, dass die Unterstützung nachlässt bzw. weniger wird. Die Diskussionen gehen gerade über Taurus und was Biden demnächst so anstellen wird.
Bezüglich der Front bereitet Kupyansk derzeit Sorgen, wobei ich hoffe, dass die Ukraine das am Fluss aufhalten kann. Im Süden liegt der Druck schwer auf den Russen. Dort gibt es zwar weiterhin keine größeren territorialen Gewinne, aber von russischer Seite keine einzige positive Meldung, außer dass man erfolgreich einige Angriffe hat abwehren können bzw. die Stellung hält. Ansonsten ausschließlich negative Berichte: Explosionen auf der Krim, brennende Fabriken in mehreren Regionen Russlands, weiterhin Kompanien, die sich bitterlich beschweren, weil sie keine Unterstützung bekommen - weder Material, Essen noch Sold für daheim und zusätzlich Einzelaufnahmen russischer Soldaten, die mitteilen, dass man an den "zero lines" nicht mehr lange wird durchhalten können. Alleine das reicht, um einfach wie gehabt weiterzumachen. Bei solchen Berichten kann Russland keinen jahrelangen Krieg durchziehen. Dass die Offensive jetzt nicht so geil aussieht wie im Actionfilm bzw. wie sich einige Sesselfurzer sich das hier wünschen - geschenkt!
Es sieht mitnichten scheiße aus.
nicht mehr lang bis zum schlechteren wetter, dann isch eh over mit offensiveHeutige Tageszusammenfassung des inoffiziellen (aber authentischen) Kanals der Aufklärungsoffiziere der ukrainischen Luftwaffe. Die ukrainische „Gegenoffensive“ ist im Wesentlichen zur Abwehrschlacht geworden.
ich moechte das man den krieg beendet, simple as. dafuer muss es einen verlierer geben und den russen bekommst du nicht mehr weg aus dem osten. erst recht nicht von der krim und der kanal der sie mit wasser versorgt. alles was dort nun gemacht wird ist verschwendung von menschenleben.All das ist nachvollziehbar und verständlich und das erfordert Unterstützung und eine europäische Lösung. Man darf Polen mit den ukrainischen Flüchtlingen nicht alleine lassen. Aber das war ja nicht dein Post, dem Absatz hier hätte ich einfach nur zugestimmt.
Dein Post war, dass wir die Unterstützung der Ukraine beenden müssen weil so viele Ukrainer und Russen sterben und wir das ja irgendwie vor deren Kindern und Enkeln rechtfertigen müssen. Wenn man das aber im Kontext mit diesem Post sieht, ist doch naheliegend, dass als deine Lösung zu dem o.g. Problem zu betrachten, und dein Lösungsweg ist dann doch Recht eindeutig: Krieg in der Ukraine unter allen Umständen jetzt beenden, Notsituation in der Ukraine auflösen und Ukrainer zurück in ihr Heimatland verfrachten. Wie sonst ist der Zusammenhang zu dem Post oben zu verstehen?
ich bin immer soDu scheinst aktuell in einer scheiß Stimmung zu sein. Wenn es dir nicht gut geht, nimm Abstand vom Thema. Geh raus, erhol dich, lenk dich ab, whatever. Eine ernsthafte Diskussion ist das hier gerade nicht, also ab ins OT.
The Polish government estimates that 1.3-1.4 million Ukraine refugees remain in the country one year on from Russia’s full-scale invasion.
@Der Ziegentobi du scheinst sehr wenig informiert zu sein, wenn du denkst, dass 12 Millionen Ukrainer in Polen wären.
Entweder du beschäftigst dich wenig mit dem Thema, oder leidest unter Quellen wie Varwick, Vad und Vatnik-Propaganda.
In beiden Fällen würde ich dir empfehlen, vorsichtiger zu formulieren anstatt so zu tun, dass du beurteilen kannst, dass "effektive Hilfe scheitern wird", "Russland aufgeben passiert nicht", "müssen wir mit leben".
Sonst betreibst du auf Basis schlechter Informatik letztlich Propaganda für Russland.
meine quelle. wenn ich nicht fuer die ukraine bin bin ich fuer russland...In welcher welt lebst du in der du das durchhaltevermögen der Russen höher schätzt als das der Ukrainern.
Der westen ist die schwachstelle der Ukraine.
13.7 mil.