Russland mal wieder

Reaktionen
320
Wenn jemand noch etwa bock auf gehirnstretching hat nur zu:

Putin hatte nach der Afrikakonferenz eine Pressekonferenz. Ein paar Zitate die eine russische Zeitung wiedergibt.
https://74.ru/text/politics/2023/07/30/72548435/comments/

"Wladimir Putin hielt nach dem Russland-Afrika-Gipfel eine Pressekonferenz ab. Zitate des Präsidenten zur Situation in der Ukraine:

Wir befinden uns im Jahr 2023, und die Russische Föderation befindet sich in einem bewaffneten Konflikt mit ihrem Nachbarn";
Wir haben die Friedensgespräche nie aufgegeben;

Die ukrainische Armee rückt vor. Sie sind auf dem Angriff. Sie führen eine groß angelegte strategische Offensive durch. Woran sollten wir uns wenden, um einen Waffenstillstand zu erreichen? Wir können das Feuer nicht einstellen, wenn wir angegriffen werden. );

Sie (die Streitkräfte der Ukraine - Anm. d. Red.) erlitten schwere Verluste sowohl an Arbeitskräften als auch an Ausrüstung. Seit dem 4. Juni sind 415 Panzer und mehr als 1300 gepanzerte Fahrzeuge verschiedener Klassen verloren gegangen.

Ich betrachte es nicht als meine Sache, die Truppen zu kontrollieren. Das ist falsch und sogar schädlich;

Die Ukraine ist auf der Suche nach ihrer Identität, ihrer Originalität und strebt danach, ihre Identität zu behaupten. Und alles wäre gut. Was ist daran falsch? Die Ukraine ist seit 1991 ein unabhängiger Staat. Und es ist nur natürlich, dass sie auf der Suche nach ihrer Identität ist. Aber warum muss man seine Identität auf der Grundlage des Neonazismus suchen?

Ich glaub Putin ist mental nicht mehr ganz da. Zu viel Geheimdienstverschwörung. Zu viel Wodka. Zu viel Zeit im Bunker.

Da können wir auch heilfroh sein. So traurig es ist, wenn der ne halbwegs vernünftige Informationskampagne anführen würde mit nem klaren Storytelling aufbauend auf der Nato Bedrohung und konsequentem Ami Bashing hätte der Russe eine breite Unterstützung aufbauen können. Global sowieso, aber leider wohl auch in substantiellen Teilen der westlichen Bevölkerung.

Aber da die echt nur hirnverbrannten Quatsch erzählen und sich dabei auch dauernd widersprechen, ist es sogar China zu peinlich sich offen auf die russische Seite zu stellen. Selbst hier im Forum konnten sie nur Kritiker überzeugen. :deliver:

Reaktionen
173
Lustiges Video aus Nordkorea gesehen. Kim Jong-un geht dorthin, wo Sergey Shoigu und der Leiter der Delegation der Volksrepublik China, Li Hongzhong, auf ihn warten. Kim gibt dem Leiter des russischen Verteidigungsministeriums schnell die Hand und geht zu einem Mitglied des Politbüros der KPCh, mit dem er ein langes Gespräch beginnt, einen Ordner mit Dokumenten bekommt, noch einmal sagt, etwas bespricht, lacht. Die ganze Zeit steht Shoigu in der Nähe und wartet, wartet, wartet. China ist für die DVRK viel wichtiger als Russland, und Kim Jong-un demonstriert dies hier freiwillig oder unfreiwillig. Shoigu kann nur warten steht sich die Beine in den Bauch. Sie bringen ihn nicht ins Gespräch. Was für eine miserable, demütigende Situation. Und als Kirsche oben drauf hat der Mann aus NK neben Shoigu eine viel viel größere Schirmmütze

)

Reaktionen
419
im gibt dem Leiter des russischen Verteidigungsministeriums schnell die Hand und geht zu einem Mitglied des Politbüros der KPCh, mit dem er ein langes Gespräch beginnt, einen Ordner mit Dokumenten bekommt, noch einmal sagt, etwas bespricht, lacht. Die ganze Zeit steht Shoigu in der Nähe und wartet, wartet, wartet. China ist für die DVRK viel wichtiger als Russland, und Kim Jong-un demonstriert dies hier freiwillig oder unfreiwillig.
das ist doch nicht dein ernst hahaha
Zwei Männer schnacken. Ramke: das ist ein diplomatischer Afront! Nein! Bruch!

ich kann nicht mehr digga
Ps shoigu guckt immer wie mit voller windel

Reaktionen
419
Wird natürlich ein Schuh draus, wenn der Ordner mit Dokumenten für Shoigu weniger dick war. Das wäre ja offensichtlich unfair. Das Video ist übrigens auch fabulous

Reaktionen
254
Wieso soll man auch mit dem anderen lakaien reden, wenn der chef im haus ist?

Reaktionen
173
das ist doch nicht dein ernst hahaha
Zwei Männer schnacken. Ramke: das ist ein diplomatischer Afront! Nein! Bruch!

ich kann nicht mehr digga
Ps shoigu guckt immer wie mit voller windel
Ich nehm dir ja ungern die Illusion, aber der post ist fast 1:1 aus der kommentarspalte einer russischen Zeitung. Ich habe ihn nur mit dem Youtube Video ergänzt.

Schon doof wenn ausgerechnet Russen auf diesen Trichter kommen, oder?

ICH kann nicht mehr digga.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
305
Ach lass doch den armen Kritiker, lieber noch Video wo mal die Ukrainer failen abfeiern damit er zur Ruhe kommt :birb:

Reaktionen
419
Das ist halt Politkbetrachtung auf GZSZ Niveau. Vmtl stimmt's sogar dass China für NK wichtiger ist als Russland. Ja, und? Deshalb bekommt der Chinamann eben den dickeren Ordner (mit Dokumenten).
shoi.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
173
Die Ukraine (hat wohl...) zum zweiten mal in Folge das selbe Gebäude in Moskau ca 3km vom Kreml entfernt mit einer Drohne attackiert.

https://www.bbc.com/news/world-europe-66368016.amp

Es handelt sich dabei um ein Bürogebäude in dem das MoD und andere staatliche Behörden untergebracht sind. Gestern wurde darüber in den frühen Nachrichten in Russland nicht berichtet, stattdessen hat man lieber über die Marineparade an der Putin teilnahm/nimmt berichtet.

Passend: Russland sagte, sie hätten die erste Drohne abgeschossen und es wären wohl nur Trümmer gewesen die das Gebäude getroffen haben. Ukraine dann so: Ein Teufel habt ihr, wir treffen das gleiche Gebäude dann einfach noch mal!

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Das ist halt Politkbetrachtung auf GZSZ Niveau. Vmtl stimmt's sogar dass China für NK wichtiger ist als Russland. Ja, und? Deshalb bekommt der Chinamann eben den dickeren Ordner (mit Dokumenten).
Das ist Diplomatiebetrachtung auf GZSZ-Niveau und angemessen, weil Diplomatie auf persönlichen Beziehungen und mehr und weniger offensichtlichen Signalen beruht. Du darfst also glauben, was deine Augen dir zeigen.

Reaktionen
389
Die zweite Nacht nacheinander wurde Moskau von Drohnen attackiert. Natürlich wurden alle Vehikel abgeschossen bzw. elektronisch unterdrückt. Ganz unglücklich, dass durch diese Ausschaltung zweimal das selbe Gebäude durch Trümmer getroffen wurde und dabei sind dann wohl allem Anschein nach Aktenordner und Bürogeräte explodiert, wenn man sich die Videos dazu mit rot-orangefarbenen Feuerbällen anschaut. :deliver:

Reaktionen
389
Jupp, zumal das auch die russische Logistik erheblich beeinträchtigen, wenn nicht sogar exorbitant aushebeln würde, da dann keine Bahnstrecke zur Versorgung des Südens mehr zur Verfügung steht.

Reaktionen
419
Das ist Diplomatiebetrachtung auf GZSZ-Niveau und angemessen, weil Diplomatie auf persönlichen Beziehungen und mehr und weniger offensichtlichen Signalen beruht. Du darfst also glauben, was deine Augen dir zeigen.
Welche Sprachen spricht shoigu eigentlich?* Was sieht das Protokoll vor und nach der parade vor?
Ihr habt keine Ahnung von tuten und blasen

* Oh gott ich schreib das argument besser aus, es ist immerhin scorn: es gibt möglicherweise eine Sprachbarriere auf dieser bühne. Siehst du die Dolmetscher von den vorherigen bildern irgendwo?

Reaktionen
173
Welche Sprachen spricht shoigu eigentlich?* Was sieht das Protokoll vor und nach der parade vor?
Ihr habt keine Ahnung von tuten und blasen

* Oh gott ich schreib das argument besser aus, es ist immerhin scorn: es gibt möglicherweise eine Sprachbarriere auf dieser bühne. Siehst du die Dolmetscher von den vorherigen bildern irgendwo?
Shoigu soll angeblich mehrere Sprachen können. Ist aber auch gar nicht so wichtig, denn in Nord Korea erlernen diejenigen, die andere andere Sprache erlernen dürfen Russisch (oder Chinesisch).

Der Dolmetscher ist ein Nord Koreaner mit einem Notizblock, sieht man in diversen anderen Videos von dem Besuch.

Reaktionen
419
Shoigu soll angeblich mehrere Sprachen können. Ist aber auch gar nicht so wichtig, denn in Nord Korea erlernen diejenigen, die andere andere Sprache erlernen dürfen Russisch (oder Chinesisch).

Der Dolmetscher ist ein Nord Koreaner mit einem Notizblock, sieht man in diversen anderen Videos von dem Besuch.
Du hast also eine Annahme verbreitet, die auf weiteren Annahmen beruht hehe. Kim ist iirc in der Schweiz zur Schule gegangen. Keine Ahnung welche Sprachen er dort gelernt hat

Ist aber auch gar nicht so wichtig, denn in Nord Korea erlernen diejenigen, die andere andere Sprache erlernen dürfen Russisch (oder Chinesisch).
jo, vermutlich. oder auch nicht. kurz gesagt du weißt es schlicht nicht und interpretierst biased. Thema kann dann auch zu.

Drohende Eskalation des Ukraine Kriegs in Afrika. Hier war man sich einig, dass der Krieg eigentlich nix mehr eskalieren kann.

Reaktionen
173
Wenn du es so willst: According to The Siberian Times, Shoigu is a polyglot who is known to speak eight languages other than Russian fluently, including English, Japanese, Chinese, Tuvan, and Turkish.

In North Korea, very few people speak a language other than Korean. Chinese and Russian are the most common second languages. Russian used be and may still be taught in school. There has traditionally been some Russian-language publications and radio and television broadcasts. Russian is still used in commerce and science. Some people in the tourist industry speak English. English is not nearly as widely spoken as it is in South Korea, Western Europe, and even Russia. German and French are also used somewhat in the tourist industry..

Hältst du jetzt bitte endlich deinen Mund und überlässt den Thread den Leuten, die mehr Ahnung darüber haben als du Wicht?

Reaktionen
419
der quellen grind is real. trtworld, facsanddetails, nktravel
*ich halt jetzt die schnüss :birbkaffn:

Reaktionen
173
Ich hab die Quellen extra für dich angepasst. Russische quelle, Nord koreanische. Darauf nehme ich sogar Rücksicht damit es besser in dein Weltbild passt.

Am Ende hätte es geheißen, die westlichen Quellen sind eh nicht zu gebrauchen. So what?

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
Ich hab die Quellen extra für dich angepasst. Russische quelle, Nord koreanische. Darauf nehme ich sogar Rücksicht damit es besser in dein Weltbild passt.

Am Ende hätte es geheißen, die westlichen Quellen sind eh nicht zu gebrauchen. So what?
belassen wir es doch einfach beim reinheitsgebot mit dem quellwasser

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Du hast also eine Annahme verbreitet, die auf weiteren Annahmen beruht hehe.
Warum versuchst du immer, jedes Topic behindert zu derailen sobald du Gegenwind bekommst?
Entweder plapperst du halbgaren Mist, Bonuspunkte wenn als Frage formuliert, um dann beleidigt zu reagieren, wenn man dir deinen selbst erzählten Mist vorhält und dich um Rechtfertigung dafür bittet.
Oder pickst dir einen Post heraus, der dir nicht gefällt und torpedierst ihn aus abstrusen Richtungen, die nicht miteinander vereinbar sind: 1. ist normal, wie man Shoigu behandelt, 2. wer weiß, wie das Protokoll aussah, 3. es gab wohl eine Sprachbarriere.
Und wenn man dir alle talking points wiederlegt, kommst du mit Quellenkritik um die Ecke.

Reaktionen
173

das erste Getreideschiff fuhr einfach trotzdem durch. angeblich sind noch mehrere unterwegs. jetzt wirds spannend was Putin macht. wurde sein Bluff gecalled oder greift er wirklich zivile Schiffe an?

Da düsen noch weitaus mehr Schiffe mit ähnlicher Gewichtsklasse rum. Keine Ahnung warum man nur auf die drei vier Schiffe sich ein abwichst. Und vor allem: warum versenkt Russland die nicht? Kann es sein, dass Russland keine Eier hat?

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635

Laut FAZ-Liveticker hat Russland den Donau-Hafen in Ismajil angegriffen. Das ist nur ein paar hundert Meter von rumänischem Nato-Territorium entfernt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.945
Ganz im Ernst: Warum geht ihr immer wieder auf den Schwachsinn eines Posters ein, wenn dieser ganz klar gesagt hat das er nur püostet um sich zu streiten? Eure Lernfähigkeit lässt zu wünschen übrig - ignoriert das doch einfach.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Statt sich ewig sinnlos an Kritiker abzuarbeiten, würde ich gerne mal auf diesen Post hier zurückkommen:
Leuts was verliert Ihr Euch denn hier so in Details? Der Krieg ist riesig auf 1'000km Frontlinie kämpfen da auf jeder Seite mehrere Hunderttausend Leute gegeneinander. Klar gibts da mal ne Einzelaktion die für die Ukrainer ausfällt und eine die für die Russen ausfällt. Das ist doch grad egal, ob das jetzt auch eine Situation aus zwei Winkeln ist oder obs zwei Situationen war und noch viel egaler, ob das jetzt im Juni oder im Juli passiert ist, geschweige denn was T-Online geschweige denn irgendein Russe irgendwo dazu schreibt.

Lasst uns doch mal wieder über die gesamte Gegenoffensive sprechen: Kiev meldet bisher in 7 Wochen, 227 Quadratkilometer Land zurückerobert zu haben. Also ~30km2 pro Woche. Russland kontrolliert noch 100k, d.h. bei aktuellem Tempo brauchen sie noch 3'000 Wochen bis sie alles zurück haben :catch:
Was schließen wir denn daraus? Evtl. dass die Ukraine deutlich mehr westliche Unterstützung benötigt, um eine erfolgreiche Offensive (dann wohl auch schon eher im nächsten Jahr) zu starten? Oder wollen wir bei unserer unmöglichen Erwartung bleiben: Hier habt ihr ein bissl was, jetzt macht damit gefälligst die Russen kalt, viel Glück!
Und wie ist die Stimmung in den westlichen Demokratien, was die Unterstützung betrifft?

Reaktionen
173
Und wie ist die Stimmung in den westlichen Demokratien, was die Unterstützung betrifft
Also bei den US Amerikanern sogar ganz gut. Irgendwas mit 70-75% der Republikaner sind für eine Unterstützung der Ukraine hab ich letztens irgendwo aufgeschnappt. Der Rest eher unentschlossen, sicherlich zweistellige prozentpunkte dagegen. Aber das sind auch die hardcore idiotenreps die auch ihre jüdische Mutter aufm Dachboden verraten würden.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Man kann jemand auch ohne ignore Funktion ignorieren. Ist ganz einfach und benötigt nur ein bisschen selbst Kontrolle. Dann löst sich das Problem je nachdem auch von alleine

Reaktionen
999
Was schließen wir denn daraus?
Ich frage mich tatsächlich wie belastbar diese Unterstützung ist und wünsche mir, dass sie sehr belastbar ist.
Der wirkliche Test könnte nämlich dann kommen, wenn die Reserven von "haben wir noch hier rumliegen" im Westen weg sind, und man nichts mehr zum Rüberschicken hat, aber gleichzeitig in Deutschland (insbesondere in diesem Kackland) es verpasst hat bei Rheinmetall und KMW anzurufen und rechtzeitig eine Bestellung aufzugeben, damit die Kapazität auch da ist mehr als einen gepanzerten Buggy pro Jahrzehnt zu produzieren.

Man sieht für meinen Geschmack noch viel zu viele, mutmaßlich vom kalten Krieg geprägte friedensverwöhnte und vulgärpazifismusbesoffene, Menschen von 50+ Jahren, die sich weiter einreden, dass es in der unmittelbaren Zukunft eine Chance auf plötzlich ausbrechenden Weltfrieden gibt wenn wir nur alle fest daran glauben und Waffen abschaffen.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Es würde schonmal sehr viel helfen, den Ausstoß an Artilleriegranaten zur Verfügung zu stellen, den die brauchen. Aber nichtmal das geht man ja ernsthaft an. Und so müssen die ständig zwangspausieren, während die Russen noch fleißig weiter schießen können.

Reaktionen
419
Was schließen wir denn daraus? Evtl. dass die Ukraine deutlich mehr westliche Unterstützung benötigt, um eine erfolgreiche Offensive (dann wohl auch schon eher im nächsten Jahr) zu starten?
Das hat sich schon zum Nato-Gipfel in Vilnius abgezeichnet und trotzdem blieben die Nato-Schatullen recht geschlossen. Umso überraschender dass die usa nun doch zeitnah abrams ankündigen. Hinter den westlichen kulissen dürfte als langsam zu Uneinigkeit kommen. Dies + Russlands unnachgiebiger grind = Friedensverhandlungen noch dieses jahr.

Die Ukraine hat seit Beginn der Gegenoffensive dreimal ihre Taktik geändert.
1. Mit Fahrzeugverbänden in Minenfelder vorrücken. Das hat zu massiven Verlusten geführt (20% in einer Woche)
2. weshalb man auf kleine Infanteriegruppen umgestellt hat.
3. Die letzten Tage liest man dass wieder vermehrt durch Artillerie sturmreifgeschossen werden soll.

Vinni und ramke sehen darin wahrscheinlich etwas Gutes. Benrath hat meinen detaillierten Twitter thread über die Surovikin Linie leider gelöscht

Gute Einschätzung in den ersten 10min

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
320
Ich frage mich tatsächlich wie belastbar diese Unterstützung ist und wünsche mir, dass sie sehr belastbar ist.
Der wirkliche Test könnte nämlich dann kommen, wenn die Reserven von "haben wir noch hier rumliegen" im Westen weg sind, und man nichts mehr zum Rüberschicken hat, aber gleichzeitig in Deutschland (insbesondere in diesem Kackland) es verpasst hat bei Rheinmetall und KMW anzurufen und rechtzeitig eine Bestellung aufzugeben, damit die Kapazität auch da ist mehr als einen gepanzerten Buggy pro Jahrzehnt zu produzieren.

Man sieht für meinen Geschmack noch viel zu viele, mutmaßlich vom kalten Krieg geprägte friedensverwöhnte und vulgärpazifismusbesoffene, Menschen von 50+ Jahren, die sich weiter einreden, dass es in der unmittelbaren Zukunft eine Chance auf plötzlich ausbrechenden Weltfrieden gibt wenn wir nur alle fest daran glauben und Waffen abschaffen.

1691140693072.png

Das ist nur zugesagt und nicht geliefert und auch schon bissl her mit Dezember 2022, aber es stellt die Grössenordnungen dar. USA und GB liefern ein vielfaches von dem was die EU bringt. Der Abstand ist so gross, dass quasi egal ist was die EU macht.

USA haben genug rumliegen und können auch genug produzieren. Das ist eine rein politische Frage bei denen. Das ist leider sehr erratisch. Bis zur Wahl wirds safe sein, dass das bleibt, danach kann alles passieren. Schon sehr traurig, dass unser Scholz das keinen Meter checkt.

Reaktionen
282
Naja wenn du die anderen Häkchen auch aktivierst, sieht das Bild schon anders aus, dann könnte man von fairer Arbeitsteilung sprechen.

Screenshot_20230804-115645.png

Reaktionen
282
Also, selbst wenn die USA keinen Bock mehr haben, werden sie ja wohl immer noch Waffen liefern wenn die EU einfach bezahlt

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
USA haben genug rumliegen und können auch genug produzieren. Das ist eine rein politische Frage bei denen.
Rumliegen stimmt, die Ukraine bekommt einfach das alte Material, da sonst aussortiert und verschrottet würde. Das ist rein finanziell ein Netto-Gewinn für die USA, da rumliegen lassen mehr Kosten evrursacht als es zu verschiffen und dann los zu sein. Nachproduzieren ist allerdings nicht drin, denn für das alte Material bestehen keine Produktionslinien mehr. Und Material auf dem aktuellen Stand ist heikel, das gibt man eben nicht gern ab. Diese Grafiken sind alle toll und so, aber man muss da doch eher vorsichtig sein.

Reaktionen
419
*ich geb dir eins für lau. putler hat prigo als grüßaugust dazugeholt, damit der seine jahrelang persönlich gepflegten assets aus afrika persönlich empfangen und ihnen versichern kann, dass alles so bleibt wie besprochen
Die Faz lässt sich mit ner Woche Verzögerung mal drauf ein.

Doch offenbar ist Prigoschin für den Kreml nicht aus Putins Afrikapolitik wegzudenken.

ps
Ne dritte These liefere ich nu aber nicht mehr haha. Kaum kann man nichts aus den msm nachplappern, herrscht Schweigen im Walde. Go scorn, hau mal einen raus!
Schade! Zeitfenster verpasst

pps. Wer ist eigentlich dieser Utkin?

Reaktionen
173
War Utkin nicht dieser Typ, der mit Hakenkreuzen auf dem Körper übersät ist? Wie passt das eigentlich zusammen, wenn Russland doch die Ukraine entnazifizieren will?

Reaktionen
419
Das passt nicht zusammen. Jedenfalls mal interessant Gedanken darüber zu lesen, wer mächtige Hintermänner neben, oder sogar über Prigo sind. kA ob was dran ist

Oben