iirc verlangt Russland die Ausnahme oder Beendung von Sanktionen im Agrarbereich. Es gibts VerhandlungsspielraumGibt es Alternativen?
Find halt dieses "und dann haben wir Krieg" sehr apodiktisch. An welcher Stelle eskaliert denn Russland/Putin das Ganze bis zum Atomkrieg und mit welchem Ziel?Das kann man machen. Aber wenn es knallt, knallt es und dann haben wir Krieg. Konventionell haben wir da ja nichts groß zu befürchten, aber wenn die Russen dann atomar eskalieren, wird man sich schon fragen müssen, ob das das Schlaueste war, was wir hätten tun können.
Gibt es Alternativen?
Najo, eigtl. gehört es zum "normalen Kriegsgebaren" feindliche Zivilschifffahrt zu unterbinden. Die ganze Sache ist verwerflich, aber eigtl. nicht verwerflicher als der Krieg eh schon ist.Wenn man dort wirklich mit der Nato das internationale Recht durchsetzen will, begibt man sich auf eine Rutschbahn, die ganz leicht in den offenen Krieg führen kann, wie Mackia schon sagte. Also wenn man diesen Weg wählt, dann muss man in letzter Konsequenz tatsächlich dazu bereit sein. Sind wir das?
Mir bereitet es ja auch Bauchschmerzen, dass die Russen mal eben das internationale Seerecht aushebeln und meinen bestimmen zu dürfen, was im Schwarzen Meer abgeht. Eine Natoreaktion ist angebracht. Nur welche?
Nein, das sind sie nicht. Um die Flugverbotszone umzusetzen, müsstest du aktiv russische Flugzeuge in der Ukraine angreifen und dazu noch Luftabwehr auf russischem Territorium. Nato-Kampftruppen in der Ukraine wären klare Kriegsbeteiligung. Beides sind viel aggressivere Szenarien als der Konvoi, der da erstmal einfach nur rumschippert und keinem Russen etwas zu Leide tut.Schiffskonvois sind da das gleiche wie Flugverbotszonen oder Nato Truppen auf Ukrainischen Territorium.
Und um russische Kriegsschiffe daran zu hindern, Verkehr auf dem schwarzen Meer zu unterbinden musst du aktiv russische Kriegsschiffe angreifen. Genau so wie z.b. Kampfflugzeuge in einer Flugverbotszone nur Flugzeuge des Agressors bekämpfen die in die Flugverbotszone eindringen. Es ist exakt das gleiche, es sei denn du machst den Unterschied darin fest, dass die Konvois durch internationales Gewässer fahren. Daran finde ich kann man es nicht abhängig machen. Kriegsführung zur See findet i.d.r. In internationalen Gewässern statt und trifft auch fast immer zivile Schifffahrt.Nein, das sind sie nicht. Um die Flugverbotszone umzusetzen, müsstest du aktiv russische Flugzeuge in der Ukraine angreifen und dazu noch Luftabwehr auf russischem Territorium. Nato-Kampftruppen in der Ukraine wären klare Kriegsbeteiligung. Beides sind viel aggressivere Szenarien als der Konvoi, der da erstmal einfach nur rumschippert und keinem Russen etwas zu Leide tut.
Der Unterschied ist, dass die Russen den ersten aggressiven Move machen müssten. Also schießen, rammen oder blockieren
Wie schon gesagt: Für so einen Fall könnte man doch planen. Man kann ja eh nicht rausfinden, obs ne russische oder ukrainische Mine war. Im Zweifel müsste man den Verlust wohl in Kauf nehmen.Leiche das stimmt nicht.
Die Russen legen Minen, stellen sich dum. Die NATO hat tote Soldaten zu beklagen. So wird es ablaufen.
Und dann?
Der gemeinsame Nenner ist: du setzt ein punktuelles Angriffsverbot unter Androhung eigener Waffengewalt durch und musst, aus Gründen der Glaubwürdigkeit, dann auch handeln wenn es misachtet wird. Wenn also konkret die dt. Fregatte Emden Geleitschutz neben einem UA Konvoi fährt und ein soviet Uboot ortet dass in 10km Torpedos abfeuert auf Frachter, dann wäre konsequent eben auch dann das russki boot anzugreifen. Und das ist halt (eine fiktive aber denkbare) Situation die wir vermeiden müssen.@Cele:
Der Unterschied ist, dass die Russen den ersten aggressiven Move machen müssten. Also schießen, rammen oder blockieren. In der Flugverbotszone ist das anders. Die rufst du aus und wenn die kein Papiertiger bleiben soll, dann gehst du mit deinen eigenen Flugzeugen rein und schießt im Idealfall als Erster.
Im Großen und Ganzen teile ich eure Bedenken und würde eher nicht dazu raten, hier jetzt so mir nichts dir nichts den Nato-Konvoi zu entsenden. Es muss noch Mittel unterhalb dieser Schwelle geben, um Druck auf Putin auszuüben und das werden die Verantwortlichen mit Sicherheit auch versuchen.
Wenn ne Mine hochgeht muss man was machen, sonst verliert das Bündnis an Glaubwürdigkeit.Wie schon gesagt: Für so einen Fall könnte man doch planen. Man kann ja eh nicht rausfinden, obs ne russische oder ukrainische Mine war. Im Zweifel müsste man den Verlust wohl in Kauf nehmen.
Wenn russische Schiffe schießen, müsste man obviously zurückschießen.
Unter dieser Prämisse wäre es offensichtlich ein dummer Move, aber die muss man genauso offensichtlich nicht teilen.Und die Ernährungssituation im "globalen Süden" (TM), naja, die interessiert im Zweifelsfall halt keine Sau.
Der russische Inlandsgeheimdienst (FSB) hat nach eigenen Angaben Rückstände von Sprengstoff in einem ausländischen Getreidefrachter gefunden. Das Schiff sei von der Türkei auf dem Weg nach Rostow am Don gewesen, um Getreide zu laden, teilt der FSB mit. Im Mai habe der Frachter im ukrainischen Hafen Kilija gelegen und könnte zum Transport von Sprengstoff genutzt worden sein, heißt es weiter.
Ein linker Russlandversteher wollte mir ja vor ein paar Monaten noch weismachen, der Westen und Russland würden gleich viele Lügen und Propaganda verbreiten, Russland stelle sich lediglich geschickter an.How convenient
Srsly, ich hätte es für glaubwürdiger erachtet wenn die nicht erst nach dem Ende des Abkommens und eindeutigen Drohungen mit dieser schwachen Rechtfertigung um die Ecke kommen. Ich dachte die Russen wären wenigstens bei Maskirovka Profis …
Ist doch total wayne, das ist nur für das innenpolitische Theater.
By the way halte ich es auch für möglich, dass die Ukrainer auch Waffen mit den Getreideschiffen transportieren. Sie fahren auch gerne Munition und Soldaten unter dem Schutz des roten Kreuzes durch die Gegend. Es ist halt Krieg.
ja, aber selbst dann hätten sie einfach etwas vorausdenken können und das bereits vor wochen und monaten streuen können. so sieht das einfach unbeholfen aus.Ist doch total wayne, das ist nur für das innenpolitische Theater.
By the way halte ich es auch für möglich, dass die Ukrainer auch Waffen mit den Getreideschiffen transportieren. Sie fahren auch gerne Munition und Soldaten unter dem Schutz des roten Kreuzes durch die Gegend. Es ist halt Krieg.
Wenn du solche wilden Fragen in den Raum wirfst, nenn doch gleich Ross und Reiter: wer hat den Putsch gefaked? Und als Bonus: warum?Prigoschoin scheint erstaunlich schnell rehabilitiert. #fakeputsch?
Wie deutest du das Foto? Liefer mal eigenes DenkenWenn du solche wilden Fragen in den Raum wirfst, nenn doch gleich Ross und Reiter: wer hat den Putsch gefaked? Und als Bonus: warum?
Du hast das ins Spiel gebracht. Du hast Putsch und gefaked in einem Satz gesagt. Dazu wirst du doch Stellung beziehen können?Wie deutest du das Foto? Liefer mal eigenes Denken