Russland mal wieder

Reaktionen
389
Mit welchem ziel??
Verbrannte Erde...wie überall wo sie ein- und wieder ausgeritten sind.
Btw. waren die beiden Hashtags mitnichten in den Top Ten oder gar Nr. 1 & 2 bei Twitter. Mindestens dein bester Freund Nahel & Fronkreisch hatten was dagegen.

Desweiteren nehme ich dir nicht ab, dass deine russischen Quellen nichts verlauten lassen bzw. die ukrainische Offensive als gescheitert ansehen. Dafür sind die Bois gerade viel zu sehr am Ranten, als dass du das geflissentlich ignorieren könntest.

Reaktionen
1.433
Das akw ist bei twitter seit fast 2 wochen thema, nicht gestern.
Seit Monaten, nicht Wochen.
Was ist russia incentive für akw Sprengung? Ua's waere nato Kriegseintritt.
#1 - Wirkung auf westliche Angsthasen / Druck zu Verhandlungen.

#2 - Vernichtung von Wohlstand der Ukraine, was diesen selbsterwählten Feind schwächt.

#3 - Erhoffte Vorteile bei der Verteidigung.

#4 - Leute wie du schieben es dann schon der Ukraine in die Schuhe.

Reaktionen
419
#1 - Wirkung auf westliche Angsthasen / Druck zu Verhandlungen.
ich dachte wer abc einsetzt, würde zum paria. letztlich ein abstrakter ansatz, wie auch deine weiteren drei punkte.

der beste schutz fürs akw ist wohl immer noch öffentlichkeit. das spotlight ist bestimmt kein anreiz das akw zu sprengen/anzugreifen.

Reaktionen
389
Zsfg für so twitterlose Schneeflocken wie mich, die gerade im Urlaub sind und keinen Bock auf irgendwelche Workarounds mit Handy haben?
Von Einheimischen (Russen) aufgenommene Züge, die extrem alte Panzer (T54/T55) in Richtung Front fahren. Die ersten davon wurden noch im 2. WK eingesetzt und später in den 60er-, 70er-Jahren von der Sowjetunion eingesetzt. In dem Video ist auch ein komplett blauer Panzer dabei, was u.a. auch darauf schließen lässt, dass in der Tat Museumsstücke an die Front geführt werden. Das war schon vor Monaten berichtet worden. Auf jeden Fall zeigt es, dass den Russen massiv das moderne Material bereits abhanden gekommen ist.
Zwar ist auch ein T54 ein Panzer und er kann der Infanterie als Begleitung dienen bzw. auch als eine Art Artillerie auf Kurzstrecke verwendet werden, aber letztlich ist das halt Kriegsgerät, das heutzutage schon längst nicht mehr dem Standard entspricht.

Bezüglich des AKWs:
Torsten Heinrich hat es imho heute in seinem Lagebericht meiner Meinung nach realistisch dargestellt: Da wird erstmal gar nichts passieren. Großes Pow-Wow von beiden Seiten. Einzig die Verminung auf den Dächern sollte man im Blick haben, aber selbst bei deren Explosion wird es keinen Super-GAU geben. Die Anlage ist auch runtergefahren. Viel passieren kann da eig. nicht.

Reaktionen
1.270
Offen gestanden: Die Freude über sowas ist verständlich und für gute Memes taugts auch, aber letztlich würde ich daraus nicht viel schließen: Jeder Panzer ist besser als kein Panzer. Warum sollte Russland darauf verzichten, alte Panzer zu mobilisieren, selbst wenn sie noch "genug" moderne Panzer hätten?

Reaktionen
357
Bezüglich des AKWs:
Torsten Heinrich hat es imho heute in seinem Lagebericht meiner Meinung nach realistisch dargestellt: Da wird erstmal gar nichts passieren. Großes Pow-Wow von beiden Seiten. Einzig die Verminung auf den Dächern sollte man im Blick haben, aber selbst bei deren Explosion wird es keinen Super-GAU geben. Die Anlage ist auch runtergefahren. Viel passieren kann da eig. nicht.

Passieren kann an dem AKW das gleiche wie bei Fukushima, die waren beim eintreffen des Tsunamis ja ebenfalls schon heruntergefahren. Die Nachzerfallswärme muss abgeführt werden, ansonsten können die Brennstäbe schmelzen. Damit würde man das AKW schlichtweg zerstören und würde der Ukraine eine Langzeit-Baustelle hinterlassen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Ziel der Russen die wirtschaftliche Zerstörung der Ukraine ist - daher würde so ein vorgehen schon ins Bild passen. Ähnlich wie der Staudamm z.B. Oder ganz allgemein die Infrastruktur die zerstört wird.

Reaktionen
419
Offen gestanden: Die Freude über sowas ist verständlich und für gute Memes taugts auch, aber letztlich würde ich daraus nicht viel schließen: Jeder Panzer ist besser als kein Panzer. Warum sollte Russland darauf verzichten, alte Panzer zu mobilisieren, selbst wenn sie noch "genug" moderne Panzer hätten?
taktisch werden die afaik auch eher als stationäre geschütze für defensivstellungen denn als "panzer" verwendet

Reaktionen
389
Nee, für Freudentänze oder generell übertrieben optimistische Einschätzungen taugt das nicht unbedingt, aber trotz allem ist es nicht gerade ein Zeichen von Stärke, wenn die eigenen Leute sagen, dass Material fehlt und dann eben diese alten Dingern rangekarrt werden. Noch ist gar nichts gewonnen oder verloren, aber aus russischer Sicht dürften angesichts dieser Bilder schon Zweifel aufkommen. Die Moral oder Zuversicht hebt das Einsetzen von uraltem Material sicherlich nicht.

Reaktionen
824
Die ersten Berichte über alte Panzer, die an die Front gekarrt werden, gab es schon im Herbst vergangenen Jahres, mit den selben Untertönen. No news.

Letztens gab es bei Twitter Fotos von erbeuteter russischer Munition, die angeblich von 1939 gewesen sein soll :ugly:

Reaktionen
419
Gibts noch ein followup zu den belogorod raids? Die presse und auch bw.de haben sich bass erstaunt gezeigt. Mackia hat truppen rochaden in Folge für notwendig erachtet.
Doch nur tiktokraid und nothinburger?

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
258
Vielleicht wurden ja Verbände südlich von Bachmut rauf verlegt? ;)

Reaktionen
173
Russische Propagandisten im TV sind außer sich. WIESO hat jemand wie Prigoshin so viel Geld, einen Hubschrauber im Garten, gleich mehrere Pässe mit unterschiedlichen Namen, Waffen... und vor allem: Schminke und Perücken? Sie kommen zum Entschluss: Er ist kein normaler Bürger. Der Mann muss hochgradig Kriminell sein!
eek.gif

https://mstdn.social/@Free_Press/110665002605387918

https://twitter.com/nexta_tv/status/1676661...2333697/photo/1

https://mastodon.social/@MAKS23/110663740869896605 :rofl:Der Typ hat wohl Tropico gespielt.

Reaktionen
419
Hab nur Fotos gesehen aber welcher Oligarch hat denn nicht mehrere pässe, Waffen und cash?

Reaktionen
420
Gibts noch ein followup zu den belogorod raids? Die presse und auch bw.de haben sich bass erstaunt gezeigt. Mackia hat truppen rochaden in Folge für notwendig erachtet.
Doch nur tiktokraid und nothinburger?

Follow-ups sind hier seit Currywurstrecherche nicht mehr nötig. Cui bonobo. Dae Putin bester Staatsmann? Mainstreampresse natürlich ruhig. Biden alt. Ich bin kritisch.

Reaktionen
173
Grob übersetzt:

Richterin in Woronesch lehnte Geldstrafe gegen Aktivisten wegen Diskreditierung der Armee ab, weil die Russische Föderation nicht den Krieg
erklärt hatte.

Das Gericht stellte das Verfahren im Fall einer Ordnungswidrigkeit gegen den Einwohner von Woronesch, Dmitri Schtscherbatjuk, ein. Im April erstellte die Polizei einen Bericht über die Diskreditierung der Armee (Artikel 1.20.3 Teil 3 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten der Russischen Föderation).

Der Grund für die Verfolgung von Schtscherbatjuk war eine Ein-Personen-Mahnwache mit einem Plakat "Stoppt den Krieg". Der Einwohner von Woronesch kam am 20. April zu ihm. Die Polizei machte eine Bemerkung gegenüber dem Aktivisten. Demnach reagierte der Aktivist nicht darauf und setzte den Streikposten fort.

Richterin Maria Koziakova entschied, dass die Schlussfolgerung der Polizei über die Diskreditierung der Armee durch den Einwohner von Woronesch nur auf ihren Annahmen beruhte. Sie verwies darauf, dass in Russland "der Kriegszustand nicht ausgerufen wurde".

Koziakova wies darauf hin, dass die Aktivistin entgegen den Aussagen der Sicherheitskräfte nach der Warnung sofort festgenommen wurde.
"
Tja, machste nix.

Reaktionen
173

Russland beschwert sich über diese streumunition Sache.

"Streumunition ist durch ein internationales Übereinkommen verboten, das 123 Länder ratifiziert haben, aber sie umfassen nicht die Vereinigten Staaten und die Ukraine" Moment mal, denkt sich der pfiffige forennutzer (ausser kritiker), da gehört doch noch ein Land dazu! Kann mir jemand sagen, welches Land mit R das nur sein kann??

Reaktionen
1.326
Der Westen bekommt: etwas von dem bisschen Geld, das die Russen noch haben

Die Russen bekommen: eklige Chips mit praktisch keinem Nährwert

Le good Deal?

Bonus: der Slogan verleitet die Russen dazu, noch länger im Krieg durchzuhalten. Was mehr tote russische Soldaten und kaputte Panzer bedeutet :top2:

Reaktionen
305

nachdem er zuletzt nochmal hoch gepokert und sein Blatt überzogen hat knickt der olle Sultan endlich ein. Den Scheiss hätte man sich echt sparen können.

Reaktionen
913
Blockiert nicht Ungarn auch noch?
Quote aus dem Text:
Schweden und Finnland hatten im Mai 2022 unter dem Eindruck des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine die Mitgliedschaft in der NATO beantragt. Finnland ist bereits Anfang April zum 31. Mitglied des Bündnisses geworden. Schweden fehlt dagegen nach wie vor die Zustimmung der Türkei und Ungarns, was in erster Linie an der türkischen Blockadehaltung gelegen hat. Ungarn hatte zuletzt erneut beteuert, sich der Aufnahme Schwedens nicht in den Weg stellen zu wollen, sollte die Türkei grünes Licht geben.

Reaktionen
999
Ich finde den Hass gegenüber Erdo an dieser Stelle (also zu dem Thema, nicht zwingend hier im Thread) zwar irgendwie verständlich, aber doch typisch deutsch kurzsichtig. Der Typ ist am Ende, soweit muss man das anerkennen, ein ziemlich geschickter Machtpolitiker, der aus seiner Position konsequent das Beste rausholt.
Ein Teil des Hate den er gerade hier in D abbekommt schreibe ich dem zu, dass "der Deutsche an sich" es einfach verlernt hat in ähnlichen Kategorien zu denken; also effektiv im Durchsetzen von Interessen.

Denn auch hier ist er zwar "eingeknickt", hat aber im Endeffekt jetzt von Schweden das Versprechen erpresst, dass diese sich für eine Neuaufnahme der Beitrittsverhandlungen einsetzen werden. Das ist einerseits ein innenpolitisches Pfund, gerade bei seinen Gegner, und andererseits ist es außenpolitisch ein echter Gewinn, denn es wird Schweden und die EU schlecht dastehen lassen, wenn dem Versprechen keine Taten folgen … und entsprechend liefert es ihm wieder Munition, um sich in der Opferposition zu suhlen.

Man muss ihn nicht mögen, aber man muss (leider) anerkennen, dass er das Game besser gamed als unsere Politiker. Und zwar deutlich.

Reaktionen
173
Ist das jetzt eigentlich eine Nato Osterweiterung oder eine Nato Norderweiterung? Frage fürn russischen Freund...

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Man muss ihn nicht mögen, aber man muss (leider) anerkennen, dass er das Game besser gamed als unsere Politiker. Und zwar deutlich.

Ob jetzt gerade DIESE Frage der Beweis dafür ist glaube ich jetzt eigentlich nicht. Schweden ist nicht Deutschland oder Frankreich, Schwedens Möglichkeiten alleine in der EU etwas anzustoßen dürften extrem begrenzt sein. Ich war ehrlich gesagt erstaunt, dass die ganze Nummer ohne irgendeine Zusage der Amerikaner bzgl. F-16 vonstatten ging. Vielleicht haben die allerdings auch einfach nein gesagt und diese EU-Nummer war das nächstbeste Ding, was ihm noch so eingefallen ist.

Reaktionen
999
Ja, das mag sein. Vermutlich ist der innenpolitische Benefit deutlich höher als der außenpolitische.
Trotzdem … er schafft es immer wieder seine Karten gut zu spielen. Denn auch hier hat er wieder aus nichts zumindest etwas gemacht. Alle sind von ihm genervt, er bockt rum … und er hat zumindest irgendetwas davon.

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.442
Ich bin kein Experte für die innen- oder außenpolitischen Verhältnisse der Türkei, mir stellt sich aber so bischen die Frage für wen exakt sein Verhalten positiv ist. Klingt ein bißchen so, als ob es primär für ihn und maximal dem Kreis von Hardlinern wirklich was brächte. Ob die Opposition von Autokraten und die weniger überzeugten Wähler von solchen Stunts geblendet werden können wage ich zu bezweifeln. Mit dem Argument "spielt die Karten gut" kann man viele Autokraten loben, daraus folgt für mich kein Anspruch an vernünftige Politik.

Reaktionen
999
Artikel dazu: https://archive.is/noHMF

Zollunion und Visa-Liberalisierung sind imo Sachen die schon lange für ihn eine Rolle spielen und die auch unzweifelhaft positiv für die türkische Bevölkerung sind.

Reaktionen
173

Nach RTL-Recherchen gibt es eindeutige Indizien, dass Russen eine Rolle beim Sabotageakt auf die Gaspipelines in der Ostsee gespielt haben. Zu der Segeljacht "Andromeda", auf der deutsche Ermittler bislang ein ukrainisches Sprengkommando vermuteten, gibt es eine russische Spur. Für den CDU-Politiker Kiesewetter ist klar: "Russland war an diesem Anschlag beteiligt.":deliver:

Oben