Russland mal wieder

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
"Jetzt" kommt die Bundeswehr-Brigade für Litauen. Sollte das nicht schon vor einem Jahr angeschoben werden? Sind sie also endlich soweit mit der Papierlösung? Und wieder rennt man den Polen hinterher.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Krieg halt. Zum Verwundetentransport abgestellt zu werden habe ich schon als "Dragging the faggots" in Videos übersetzt gesehen. "No fucking ticket for you".
Crap der vorkommt. Die Russen mähen Deserteure weg wie Stalin.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
Was ist dein problem mit russischer Propaganda? Angst umgedreht zu werden?

Das video wirkt auf den ersten blick authentisch und ist krass. Wieso nicht posten?

Ps warum so dünnhäutig

Reaktionen
182
Was ist dein problem mit russischer Propaganda? Angst umgedreht zu werden?

Das video wirkt auf den ersten blick authentisch und ist krass. Wieso nicht posten?

Ps warum so dünnhäutig
Das du kein problem mit russischer propaganda hast, wissen wir.

Bist ja selbst nicht besser als ein russischer propagandist.

Reaktionen
1.634
kritiker ist nur kritisch.
kann man ja auch sein, jetzt wo es in Köln keine einzige Currywurst aus Schweinefleisch mehr gibt

Reaktionen
419
Freunde. Propaganda ist ein Problem, wenn man sie nicht als solche erkennt. Und dumme mitleser gibs hier ja zum Glück nicht

Reaktionen
320

hier ne Variante mit AI Subtitles. keine Ahnung ob das real ist oder nicht und was da überhaupt passiert
1) die Uniformen scheinen zu gross und tragen keinerlei Insignien
2) zumindest auf englisch klingt die Konversation irgendwie schräg. teilweise liegt das sicherlich am AI, die auch nicht alles transkribiert, aber egal wie, der fragt zweimal nach orders und dann wirft er gleich ne Granate?
3) warum um Himmels Willen würden sie sich da selbst bei filmen?

Reaktionen
419

hier ne Variante mit AI Subtitles. keine Ahnung ob das real ist oder nicht und was da überhaupt passiert
1) die Uniformen scheinen zu gross und tragen keinerlei Insignien
2) zumindest auf englisch klingt die Konversation irgendwie schräg. teilweise liegt das sicherlich am AI, die auch nicht alles transkribiert, aber egal wie, der fragt zweimal nach orders und dann wirft er gleich ne Granate?
3) warum um Himmels Willen würden sie sich da selbst bei filmen?
Mich wundert die grabesruhe nach der Detonation

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
258
Soll ich jetzt im Sinne der ausgewogenen Berichterstattung das Video der russischen FS-Jäger posten, die einen der ihren mit dem Messer meucheln? Übel, übel.

Ich glaub ich spars uns.

Reaktionen
419
Ich glaub ich spars uns.
Ja, besser. Ich poste auch nicht irgendwelchen gore kram, sondern clips die mmn traction haben oder entwickeln können. den obigen clip zähle ich dazu. krass dass ihr denkt ich würde mich an irgendwelchen kriegsverbrechen ergötzen..
die letzten tage gabs eine reihe (pro ukrainische) stimmen*, die eine art Desillusionierung in kiew und beim ukr millitär ausgemacht haben wollen. nimm den clip und eine weirde internet dynamik und schwupsdiwups kann das den weg zu verhandlungen ebnen

*ronzheimer, presseclub

download.jpg

Reaktionen
419
Bei Wagners gibt es dafür Vorschlaghammer auf den Kopf. Hat kritiker afaik nie was zu gesagt
bzgl der wagner sledgehammer exekution. ich habe das video nicht gesehen, weil ich mir generell kein gore mehr anschaue. daher kenne ich den inhalt nur aus beschreibungen. iirc ist der deliquent ein wagner deserteur, von dem es ein clip in ukrainischer gefangenschaft geben soll, in dem er waffenhilfe beim töten von russen anbietet. ein doppelter verräter. wir als militärhistoriker wissen dass verrätern im krieg mit das schlimmste schicksal widerfährt. insofern der arme tropf vorher nicht gefoltert wurde, hat er mit der art der hinrichtung derbe glück gehabt. einige hier werden die clips aus syrien kennen, in denen wagner männer gefesslte syrern jeden knochen im körper brechen. was denkt ihr, machen ukrainer mit verrätern. krieg ist unendlich grausam...

Reaktionen
419
*postet random civilian bombing aus dem vietnamkrieg*
nein scorn, das sollte daran erinnern dass ikonische aufnahmen einen kriegsverlauf beinflussen können. nimm mir nicht übel, wenn ich dich ein paar tage ignoriere, aber dein niveau ist mir zuletzt doch etwas zu wack. meld dich gern wieder, falls du mal nen gedanken hast, der mich zum nachdenken bringt

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Alles, was die russische Armee und Wagner in Mariupol und Bucha und Bakhmut angerichtet haben, stellt dein tolles Granatenvideo weit in den Schatten.
Wieso pickst du dir ausgerechnet das raus? Selbst wenn das kein Fake ist (keine Insignia, etc.), das ist doch mal wirklich gar nichts im Vergleich zu all dem Kram, den wir schon aus dem Konflikt kennen.

Reaktionen
88
Egal wie man's dreht und wendet, ob das Video fake ist oder nicht, und Kriegsnachrichten oftmals wohl nicht nur aus Gründen für die Moral beider Seiten etwas beschönigt sind bzw. nicht unabhängig verifiziert wrden können:
Dennoch glaube ich Russland nichts mehr, sondern würde nicht nur aus moralischen Gründen eher den Infos auf ukrainischer Seite vertrauen. Gibt sicherlich Menschen, die gegenüberstellen könnten, wie oft welche Seite die Wahrheit gesagt hatte und wer wie oft gelogen hatte.
Und bei letzteren kann man Russland halt sehen, sich an die eigenen Absprachen nicht gehaltten. Das wurde in diesem Thread schon lang und breit diskutiert (und belegt. Und nein, es ist nicht meine Aufgabe, das jetzt mit Quellen nochmal aus 175 Seiten herauszusuchen) in diesem Thread.

Ich weiß, dass es keine wissenschaftliche Quelle ist, aber die Wikipedia-Seite zu den Kriegsverbrechen in diesem Konflikt (beide Seiten) ist lang und zeigt ein paar Beispiele mit entsprechenden Einzelnachweisen. User, die etwas fitter in Geschichte sind, können sicherlich genuig Beispiele bringen, die die These zu Russlands Lügenmärchen noch weiter festigen.

Aber die Russen sind ja bekanntlich Engel. "Die paar Zivilisten, Einrichtungen usw., ist ja nur Kollateralschaden". Die wolllen doch nur die alten Grenzen wiederherstellen :rolleyes:

@Topic:
Denke auch, dass Prigoshin nur noch am Leben ist, weil Putin keine anderen Möglichkeiten mehr hat. Das Verfahren gegen ihn soll lt. SZ angeblich noch laufen;:

Keine Ahnung, ob das nur eine Ente ist, falls der russische Staatsapparat da noch nichts eingestellt hat (heute war afaik arbeitsfreier Tag) oder/und ob Putin die Schlinge nur mal probeweise lose um Prigoschins Kopf legt und das Verfahren nur deswegen laufen lässt

Reaktionen
320

1688117597993.png

so abgefahren ey, auch schon, dass die mit 28 und so aussehend überhaupt in der Führungsebene von so ner Bank ist :hammer:

Reaktionen
1.036
So aussehend? Die hat imo was von nem Mann mit Makeup und dicken Lippen. :deliver:

Ansonsten: ich würde mir als reiche bzw. einflussreiche Person in Russland eine Wohnung im Erdgeschoss oder mit vergitterten Fenstern besorgen. Scheint ja ne echte Epidemie zu sein.

Reaktionen
999
so abgefahren ey, auch schon, dass die mit 28 und so aussehend überhaupt in der Führungsebene von so ner Bank ist :hammer:
gibt es durchaus, fragte ich mich aber auch. allerdings v.a. wegen des alters. selbst mit viel gutem willen, abi mit 18, bachelor mit 21, direkteinstieg … sind das 7 jahre bis in den vorstand. sehr sportlich.
ist halt die frage was für eine bank die loko-bank ist.
in einer bananenbank kann es ja schonmal sein, dass man sich was zum vorzeigen hält. vorstand für representation aka frühstücksdirektorin 🤷‍♂️

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Evtl. geht jetzt in der Oblast Luhansk etwas Größeres los. Torsten Heinrich meldet einen ukrainischen Großangriff mit sechs Brigaden.

Reaktionen
824
Er sagt aber auch, dass es Territorial-Einheiten sind.
Meiner Einschätzung nach dient der Angriff in Luhansk nach wie vor dazu die russischen Reserven zu erschöpfen. Genauso wie die Angriffe über den Dnjepr im Westen.

Der Hauptstoß mit den modern ausgestatteten Kräften ist nach wie vor nicht erfolgt.

Reaktionen
419
Britischer Geheimdienst sieht »Bruchlinien« in Russlands Sicherheitsapparat

Kann der britische Geheimdienst mal die fresse halten. Jeden tag bringt spon irgendeinen doomsday Meldung. Das nimmt doch keiner mehr ernst.

Reaktionen
389
SPON ist in der Berichterstattung oft 2, manchmal sogar 3 Tage hinterher. Darüber hinaus hat sich das, was der britische Geheimdienst bisher gemeldet hat, fast immer bestätigt. Im Gegensatz zu irgendwelchen russischen Verlautbarungen. Dazu bester Take: "Putin glaubt weiter an den Sieg." - obwohl es für die Russen stetig rückwärts geht.
In der Offensive hat die Ukraine mit 300qkm bisher in wenigen Wochen mehr erreicht als Russland in den letzten neun Monaten.

Aktuelle Meldungen:
- Russische Quellen (u.a. Sladkov) melden Rückzug der russischen Armee aus Klishchiivka. Das würde bedeuten, dass Bakhmut auf Dauer nicht zu halten sein wird.
- in russischen Schützengräben wurden jetzt schon Repetiergewehre gefunden und aufgebrachte Stellungen liefern immer wieder das gleiche Bild: Völlig verwahrloste, heruntergekommene russische Soldaten, die schlecht ausgestattet sind und wie die Tiere hausen. Dazu mehren sich Videos von russischen Soldaten, die Munitionsmangel und den "meat grinder" beklagen. Leider immer noch nicht mit der Frage warum sie diesen Krieg eig. führen, sondern ans DoD gerichtet, um mehr Unterstützung zu erhalten

Reaktionen
419
SPON ist in der Berichterstattung oft 2, manchmal sogar 3 Tage hinterher. Darüber hinaus hat sich das, was der britische Geheimdienst bisher gemeldet hat, fast immer bestätigt. Im Gegensatz zu irgendwelchen russischen Verlautbarungen. Dazu bester Take: "Putin glaubt weiter an den Sieg." - obwohl es für die Russen stetig rückwärts geht.
In der Offensive hat die Ukraine mit 300qkm bisher in wenigen Wochen mehr erreicht als Russland in den letzten neun Monaten.

Aktuelle Meldungen:
- Russische Quellen (u.a. Sladkov) melden Rückzug der russischen Armee aus Klishchiivka. Das würde bedeuten, dass Bakhmut auf Dauer nicht zu halten sein wird.
- in russischen Schützengräben wurden jetzt schon Repetiergewehre gefunden und aufgebrachte Stellungen liefern immer wieder das gleiche Bild: Völlig verwahrloste, heruntergekommene russische Soldaten, die schlecht ausgestattet sind und wie die Tiere hausen. Dazu mehren sich Videos von russischen Soldaten, die Munitionsmangel und den "meat grinder" beklagen. Leider immer noch nicht mit der Frage warum sie diesen Krieg eig. führen, sondern ans DoD gerichtet, um mehr Unterstützung zu erhalten
This. Und weil es für Moskau so schlecht läuft, planen sie nun das akw zu sprengen. Geschichten ausm Paulanergarten.
Ps lies mal msm. Die haben dannn doch nen ganz anderen Eindruck als du. Unbequeme Meinung: die Gegenoffensive ist vorbei

Reaktionen
999

MSM: Die wichtige organische Schwefelverbindung

Web18. Aug. 2021 · Unser Körper braucht MSM. MSM ist die Abkürzung für Methylsulfonylmethan – auch bekannt als Dimethylsulfon. Dabei handelt es sich um eine organische Schwefelverbindung, die den menschlichen Körper mit wertvollem natürlichem Schwefel versorgen kann. Schwefel ist ein lebenswichtiges Element, und der menschliche

Bin jetzt nicht viel schlauer.

Reaktionen
419
Ok boomer

Aktuell dreht sich die Frage eher nicht darum ob die Gegenoffensive gescheitert ist, sondern weshalb.
any random msm guy: wir haben zu wenig, zu spät gliefert

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
320
nein. die Frage dreht sich darum, ob die Gegenoffensive überhaupt schon angefangen hat

Reaktionen
419
Update: Selenskyj zur Gegenoffensive der Ukraine
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigte am Samstag in Kiew auf einer Pressekonferenz den Start der ukrainischen Gegenoffensive.

Mdr vom 10.6.

Reaktionen
389
This. Und weil es für Moskau so schlecht läuft, planen sie nun das akw zu sprengen. Geschichten ausm Paulanergarten.
Ps lies mal msm. Die haben dannn doch nen ganz anderen Eindruck als du. Unbequeme Meinung: die Gegenoffensive ist vorbei
Du hast gestern die Aufregung auf Twitter/Telegram mitbekommen bezüglich des Kernkraftwerkes? Da hat eine Person BS erzählt und beide Seiten sind drauf eingestiegen. Angeblich hätte die russische Seite einen Angriff der Ukrainer auf das AKW befürchtet und kundgetan und auf der anderen Seite wurde eine vermeintlich anstehende Sprengung der verminten Teile des AKWs verbreitet mit dem Aufruf an die Zivilbevölkerung sich im worst case vorzubereiten. Eingetroffen ist: Nichts. Es war nur Theater und zwar von beiden Seiten. Immer noch sind #Zaporizhzhia und #Saporischschja die beiden Top-Trends bei Twitter.

Es bleibt aber dabei: Das AKW steht unter russischer Kontrolle. D.h. wenn etwas passiert, dann unter deren Verantwortung. Himars & Co. oder sonstige Geschosse, die die Ukraine besitzt, können dem Komplex grundsätzlich nicht gefährlich werden, daher müssen wir darauf hoffen, dass die Russen technisch die Hand drauf haben und nicht wg. Dummheit/Unfähigkeit ein Störfall erfolgt. Leider muss man auch weiterhin von Verminung ausgehen, da den IAEA-Mitarbeitern zu einigen Bereichen der Zutritt versagt wurde.

Und wo ist die Gegenoffensive vorbei? Jeder pro-russische Militärblogger vermeldet an verschiedenen Fronten nur noch Rückzüge. Da ist nirgendwo ein Vorstoßen verzeichnet. Wirklich, nirgendwo findest du was von pro-russischer Seite, das dann bestätigt werden konnte. Von der Ukraine sind nachweislich die meisten Brigaden noch gar nicht an der Front. Das weiß man, weil man deren Bezeichnungen/Namen kennt. Darüber hinaus sind auch noch keine Challenger gesichtet worden, weder von ukrainischer noch von russischer Seite.

Lies dir Thomas Theiner durch:
Da hast du auch deine Kritik an den MSM, die ich gerade zur Berichterstattung untragbar finde. Schon zum/zur Putschversuch/Meuterei haben mich die ÖRR und die Privaten aufgeregt, weil es bessere, von mehreren Seiten bestätigte Informationen gab, von denen man hätte berichten können. Gestern und vorgestern gab es Spiegelartikel, die vollkommener Blödsinn und eindeutig pro-russisch verfasst waren und die Falschinformationen bzw. bereits Widerlegtes enthielten. Inkl. heftiger Grammatik- und Rechtschreibfehler.

Edit:
Deswegen gucke ich, wann immer er ein Update oder einen Livestream liefert, Torsten Heinrich. Er hat zwar AfD-Vergangenheit, ist in einigen Meinungen auch dubios unterwegs (Waffen und Waffengesetze) sowie aus steuertechnischen Gründen nach Panama gegangen, weil sein Kanal wohl sonst zu wenig abwerfen würde, um davon leben zu können und noch paar kleinere Dinge. Aber: Er berichtet nüchtern in seinem Lagebericht, beschönigt keine ukrainischen Gewinne und weiß sehr wohl, dass es unheimlich schwer ist die russischen Linien zu knacken, wenn vor einem Minen und Schützengräben sind und man nicht die bzw. gar keine Lufthohheit hat. Er nimmt alle Quellen - beide Seiten - unter die Lupe und prüft auf Unwahrscheinliches aber auch Bestätigtes. Sehr unaufgeregt und sachlich. Er bekommt dabei von den Hardlinern beider Parteien Gegenwind auf persönlicher Ebene, was zeigt, dass er sich nicht blind auf eine Seite schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
Zwei kurze:

Das akw ist bei twitter seit fast 2 wochen thema, nicht gestern.

Was ist russia incentive für akw Sprengung? Ua's waere nato Kriegseintritt.

Reaktionen
320
Update: Selenskyj zur Gegenoffensive der Ukraine
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigte am Samstag in Kiew auf einer Pressekonferenz den Start der ukrainischen Gegenoffensive.

Mdr vom 10.6.
ja, das sagt der halt, aber wir haben keine Ahnung, wie viele ihre verfügbaren Resourcen sie bisher dafür einsetzen. am Anfang hatten sie nen paar Verluste, dann haben sie gemerkt, dass einfach drauf losstürmen wegen Minen und fehlender Luftüberlegenheit nicht geht und jetzt sind sie ganz vorsichtig in ihrem Vorgehen. am ausloten, wo die Russen stehen und der Fokus liegt darauf die Trade Ratio an Personal und Equipment vorteilhaft zu halten.

die Frage ist, ob sie gerade alles einsetzen was sie haben, dann hättest Du recht und sie wären gescheitert, oder ob sie einen Grossteil an Material und Leuten noch in der Hinterhand haben und einfach Druck auf die Russen ausüben und auf ihre Gelegenheit warten

Reaktionen
419
die Frage ist, ob sie gerade alles einsetzen was sie haben, dann hättest Du recht und sie wären gescheitert, oder ob sie einen Grossteil an Material und Leuten noch in der Hinterhand haben und einfach Druck auf die Russen ausüben und auf ihre Gelegenheit warten
Material ist bestimmt einiges in der hinterhand. Bringt halt nüscht, wenns das falsche ist.

Dass die Frühjahrsoffensive wohlmöglich im herbst startet, ist ein Zeichen von Stärke. Wer was anders ableitet ist dum

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.442
Was ist russia incentive für akw Sprengung? Ua's waere nato Kriegseintritt.
Wenn der Krieg eines zeigt, dann dass Russland nicht zwingend rational handeln muss. Generell kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Russen die Reaktoren herunterfahren und dann die Infrastruktur ausreichend beschädigen, dass es nicht mehr ohne weiteres hochgefahren werden kann. Weiteraus kann ich mir durchaus vorstellen, dass da in Sowjetmanier der Plan schiefläuft und derbere Schäden angerichtet werden, deren Konsequenz sehr unschön werden. Das muss keine Schmelze oder Explosion sein, aber die reine Unfähigkeit ermöglicht noch genug. Wer um Tchernobyl Schützengräben ausheben lässt, dem ist einiges mehr an unfreiwilliger Inkompetenz zuzutrauen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Was ist russia incentive für akw Sprengung?
Wenn das Thema jetzt abstrakt und weit weg wäre, dann wäre so eine Diskussion sinnvoll. Aber Russland macht - wie du selbst sagst - mehrere deutliche Moves da und zeigt ähnliche Bereitschaft zum Sprengen wie zuvor beim Staudamm. Ein incentive wäre, dass das die Ukraine in der Gegend erstmal aufhält. Ein anderes wäre, dass der dumme Westen - wie beim Staudamm - danach wohl erstmal diskutieren würde, ob das jetzt wirklich Russland gewesen ist. Ich kenne mindestens einen User, der das sofort infrage stellen würde. Vielleicht kennst du ihn ja auch?

Reaktionen
419
Wenn der Krieg eines zeigt, dann dass Russland nicht zwingend rational handeln muss. Generell kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Russen die Reaktoren herunterfahren und dann die Infrastruktur ausreichend beschädigen, dass es nicht mehr ohne weiteres hochgefahren werden kann. Weiteraus kann ich mir durchaus vorstellen, dass da in Sowjetmanier der Plan schiefläuft und derbere Schäden angerichtet werden, deren Konsequenz sehr unschön werden. Das muss keine Schmelze oder Explosion sein, aber die reine Unfähigkeit ermöglicht noch genug. Wer um Tchernobyl Schützengräben ausheben lässt, dem ist einiges mehr an unfreiwilliger Inkompetenz zuzutrauen.
Mit welchem ziel??

Oben