This. Und weil es für Moskau so schlecht läuft, planen sie nun das akw zu sprengen. Geschichten ausm Paulanergarten.
Ps lies mal msm. Die haben dannn doch nen ganz anderen Eindruck als du. Unbequeme Meinung: die Gegenoffensive ist vorbei
Du hast gestern die Aufregung auf Twitter/Telegram mitbekommen bezüglich des Kernkraftwerkes? Da hat eine Person BS erzählt und beide Seiten sind drauf eingestiegen. Angeblich hätte die russische Seite einen Angriff der Ukrainer auf das AKW befürchtet und kundgetan und auf der anderen Seite wurde eine vermeintlich anstehende Sprengung der verminten Teile des AKWs verbreitet mit dem Aufruf an die Zivilbevölkerung sich im worst case vorzubereiten. Eingetroffen ist: Nichts. Es war nur Theater und zwar von beiden Seiten. Immer noch sind #Zaporizhzhia und #Saporischschja die beiden Top-Trends bei Twitter.
Es bleibt aber dabei: Das AKW steht unter russischer Kontrolle. D.h. wenn etwas passiert, dann unter deren Verantwortung. Himars & Co. oder sonstige Geschosse, die die Ukraine besitzt, können dem Komplex grundsätzlich nicht gefährlich werden, daher müssen wir darauf hoffen, dass die Russen technisch die Hand drauf haben und nicht wg. Dummheit/Unfähigkeit ein Störfall erfolgt. Leider muss man auch weiterhin von Verminung ausgehen, da den IAEA-Mitarbeitern zu einigen Bereichen der Zutritt versagt wurde.
Und wo ist die Gegenoffensive vorbei? Jeder pro-russische Militärblogger vermeldet an verschiedenen Fronten nur noch Rückzüge. Da ist nirgendwo ein Vorstoßen verzeichnet. Wirklich, nirgendwo findest du was von pro-russischer Seite, das dann bestätigt werden konnte. Von der Ukraine sind nachweislich die meisten Brigaden noch gar nicht an der Front. Das weiß man, weil man deren Bezeichnungen/Namen kennt. Darüber hinaus sind auch noch keine Challenger gesichtet worden, weder von ukrainischer noch von russischer Seite.
Lies dir Thomas Theiner durch:
@noclador: In Germany @derspiegel, @welt, @ntvde and in Austria @derStandardat write that "the Ukrainian Offensive has failed"... ... That is wild nonsense. This nonsense happens, because all of them interviewed the...…
threadreaderapp.com
Da hast du auch deine Kritik an den MSM, die ich gerade zur Berichterstattung untragbar finde. Schon zum/zur Putschversuch/Meuterei haben mich die ÖRR und die Privaten aufgeregt, weil es bessere, von mehreren Seiten bestätigte Informationen gab, von denen man hätte berichten können. Gestern und vorgestern gab es Spiegelartikel, die vollkommener Blödsinn und eindeutig pro-russisch verfasst waren und die Falschinformationen bzw. bereits Widerlegtes enthielten. Inkl. heftiger Grammatik- und Rechtschreibfehler.
Edit:
Deswegen gucke ich, wann immer er ein Update oder einen Livestream liefert, Torsten Heinrich. Er hat zwar AfD-Vergangenheit, ist in einigen Meinungen auch dubios unterwegs (Waffen und Waffengesetze) sowie aus steuertechnischen Gründen nach Panama gegangen, weil sein Kanal wohl sonst zu wenig abwerfen würde, um davon leben zu können und noch paar kleinere Dinge. Aber: Er berichtet nüchtern in seinem Lagebericht, beschönigt keine ukrainischen Gewinne und weiß sehr wohl, dass es unheimlich schwer ist die russischen Linien zu knacken, wenn vor einem Minen und Schützengräben sind und man nicht die bzw. gar keine Lufthohheit hat. Er nimmt alle Quellen - beide Seiten - unter die Lupe und prüft auf Unwahrscheinliches aber auch Bestätigtes. Sehr unaufgeregt und sachlich. Er bekommt dabei von den Hardlinern beider Parteien Gegenwind auf persönlicher Ebene, was zeigt, dass er sich nicht blind auf eine Seite schlägt.