Wird er das? Vielleicht ist es auch einfach - selbst für Mastermind Putin - nicht trivial, jemanden zu töten, der von einer Privatarmee umgeben ist und sich bewusst ist, dass viele mächtige Leute ihn gerne töten würden?
Die Geschichte Russlands, der USA, Israels usw. usf. sind voll von gescheiterten Versuchen irgendwen zu töten - darunter viele, die nicht über Prigoschins Assets verfügten.
Mir ist unklar, warum wir unterstellen sollten, dass Putin dazu nur mit dem Finger schnippen muss. Es weiß doch, btw, auch niemand, wie lange Prigoschin noch leben wird. Kann ja sein, dass er sich mit seinem Deal verzockt hat - aber genau wie Putin sah er vielleicht auch keine vielversprechendere Alternative.
Ich finde an deiner Argumentation halt problematisch, wie du bei beiden Seiten irgendwie quasi unbegrenzte Möglichkeiten unterstellst:
-Der Putin kann den Prigoschin doch einfach aus dem Weg räumen, wenn er will.
-Der Prigoschin kann doch seinen Putsch einfach durchziehen, wenn er will.
Vielleicht können sie beide das halt nicht und genau deswegen war der Deal für beide das kleinere, notwendige Übel - und für Russland: Nur weil wir es hier mit größenwahnsinnigen Egomanen zu tun haben, muss das nicht heißen, dass denen völlig schnuppe ist, wenn Russland den Bach runtergeht.
1) Prigoschin hat aus Verzweiflung geputscht. Er hält Shoigu für unfähig und hat sich mit ihm angelegt, da er dachte Putin wird das schon checken. Dann ist das aber immer weiter eskaliert und wo ihn jetzt zum 1.7. seine Armee weggenommen wurde, sah er als letzte Option All-In zu gehen.
2) Prigoschin dachte Teile der Armee werden sich ihm anschliessen. Es haben aber direkt alle Generäle sich gegen ihn gewandt.
3) Lukashenko hat ihm ein unwiderstehliches Angebot gemacht
Das halte ich, btw, auch für die plausibelste Erklärung: Prigoschins Wohl und Wehe hängt an Wagner. Wenn er die Kontrolle über Wagner aufgeben muss, was ihm kurz bevorstand, ist er eine dead duck. Das will er aber nicht sein, also nutzt er seine Kontrolle über Wagner zu einem (letzten?) grandiosen Move und kommt damit letztlich sogar durch - zumindest vorläufig.