Russland mal wieder

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.507
Es gibt in Russland bei weitem deutlich radikalere Gruppierungen als Putin und seine Gefolge. Wenn da wirklich was dran ist, dann sind die möglichen Folgen durchaus verheerender.

Reaktionen
1.433
Zunächst einmal ist es sehr gut für die Ukraine. Es bringt Chaos und Misstrauen zu den Russen, disrupted Logistik und Fokus, und zerstört russische Assets.

"You thought Russia was going to become North Korea? Surprise, it's Sudan!"

Reaktionen
1.634
Zunächst einmal ist es sehr gut für die Ukraine. Es bringt Chaos und Misstrauen zu den Russen, disrupted Logistik und Fokus, und zerstört russische Assets.

"You thought Russia was going to become North Korea? Surprise, it's Sudan!"
Wäre ich Dagestan würde ich schon mal ne Unabhängigkeitserklärung vorbereiten :mond:

Wilde Zeiten auf jeden Fall.

Wir sollten darauf schauen dass Nordstream1 und 2 schnellstmöglich wieder stehen um nach dem russischen Kollaps 0€ Reparationsgas zu beziehen um unsere Wirtschaft wieder anzukurbeln :troll:

Reaktionen
389
Putin selbst bezeichnete Live-Fernsehansprache das Ganze als Verrat und man werde entschieden handeln. Russische Kräfte sollen Prigoshin und seine Männer neutralisieren
Derweil ist Rostov am Don unter Wagner-Kontrolle. In der Region Woronesh sollen sich auch Wagner-Leute aufhalten und ohne Gegenwehr einige Verwaltungseinrichtungen übernommen haben
Jetzt kommts drauf an, ob die das noch geklärt kriegen oder die Fetzen fliegen.

Breaking News dazu aus der Ukraine: Denen ist über Nacht das Popcorn ausgegangen.
Und im Ernst: Ich hoffe, dass man dort weiterhin einen kühlen Kopf bewahrt und jetzt nichts überstürzt. Der Feind ist geschwächt aber noch lange nicht am Boden.

Reaktionen
389
Alte Männer beim Klönschnack. :rofl2: Gott, die sind doch alle so kaputt ey. Als gebildeter Ukrainer musste ja völlig freidrehen, dass solche Clowns da irgendwas kriegstechnisch befehlen oder befohlen haben. Mannomann.

Derweil hat Wagner offiziell ein Statement zu Putins Ansprache gegeben:

"Putin hat die falsche Wahl getroffen. Umso schlimmer für ihn. Bald werden wir einen neuen Präsidenten haben."

Das sind forsche Töne...

Reaktionen
1.270
Gibt es militärische Analysen dazu? Hat Wagner halbwegs genug Assets, um was zu reißen, wenn es hart auf hart kommt? Die Zahlen sind nicht beeindruckend (25.000 Mann?), aber wenn das zu einem großen Teil kampferprobte Profis sind, während fast alle stabilen Einheiten der russischen Armee an der Front gebunden sind, dürfte es auch nicht trivial sein, der Lage Herr zu werden.
Als russischer Nationalgardist usw. hätte ich jedenfalls keinen Bock mich Wagner in den Weg zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
25000 Mann ist halt auch nur eine Sache, frage ist ob Prio auch Gerät und Logistik in der Hinterhand hat um die Leute auch länger als paar Tage einzusetzen. Und die Reaktionen der Zivilbevölkerung in den von Wagner "besetzten" Städte scheinen ja tlw. eher ablehnend zu sein, wie will sich Wagner verhalten falls sich schon hier reeler Widerstand ergibt.

Reaktionen
419
Die Frage ist wer Prigos Rücken ist bzw wen er hinter sich wähnt. 30k Mann und bisschen Material (Panzer, Geschütze) reicht bei weitem nicht, um via Gewalt zu putschen. Vlt hofft er auch auf Momentum, um die RuAF umzudrehen. Erscheint aber auch loco...
Was hindert denn die russische Airforce die gen Moskau Karawane in einen anderen Orbit zu bomben. Hochmobil und gleichzeitig safe gegen Airstrikes dürfte schwierig sein

Deleted_504925

Guest
Man weiß ja nie was man glauben kann, aber zumindest scheinen sich bisher alle den Wagner Truppen zu ergeben. Gerade haben sie wohl auch einen russischen Helikopter im Süden abgeschossen.
Wenn die wirklich so ungestört vorankommen sind 25k irgendwann vor Moskau schon kein Pappenstiel.

Reaktionen
389
Kampfjet soll auch abgeschossen worden sein. Aber alles unbestätigt; Meldung kommt von einem russischen Telegramkanal.

Edit: Gibt jetzt schon mind. zwei verschiedene Videos dazu

Reaktionen
913
In Russland hat ja inzwischen jeder mittelgroße Konzern eine eigene Privatarmee, das Thema hat Perun ja ausführlich beleuchtet. Jetzt wird es interessant, welche Schattenmänner Prigozhin hinter sich hat - ich kann mir kaum vorstellen, dass er das ganz ohne weiteren Support von irgendwelchen Oligarchen durchzieht.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
:eagle:

:rofl2:

Genau jetzt Druck machen scheint mir ein no brainer zu sein...
Nicht unbedingt. Vielleicht ist es auch klüger zu warten, bis die bei ihrem kleinen Schulhofpausenstreit den kompletten Schulhof kurz und klein geschlagen haben, statt sie zu forcieren, sich möglichst schnell wieder zusammenzuraufen. Alles was da jetzt an Wagner-Leuten oder regulären Truppen ins Landesinnere und vielleicht Richtung Moskau verlegt wird, fehlt an der Front. Wir stecken alle nicht drinnen, wie die UA sich jetzt am besten verhält. Die werden schon wissen, wie sie maximalen Profit aus der Situation machen können.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Die Frage ist wer Prigos Rücken ist bzw wen er hinter sich wähnt. 30k Mann und bisschen Material (Panzer, Geschütze) reicht bei weitem nicht, um via Gewalt zu putschen. Vlt hofft er auch auf Momentum, um die RuAF umzudrehen. Erscheint aber auch loco...
Dass Prigo eine Pentagon-Marionette ist, ist doch schon seit seiner Mossad-Zeit in den 80ern bekannt. Ohne Rücksprache mit Langley macht der gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.507
Die Kanäle von Leuten wie Alina Lipp und Thomas Röper glühen gerade.
Bin ja gespannt, wie es einem beim Zerteilen der eigenen Echokammer geht. :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
320
Was hindert denn die russische Airforce die gen Moskau Karawane in einen anderen Orbit zu bomben. Hochmobil und gleichzeitig safe gegen Airstrikes dürfte schwierig sein

Historisch waren so Revolutionen oft erstaunlich erfolgreich, trotz anfänglicher Aussichtslosigkeit. Kampfeswille und Momentum kann Zahlen und Gerät problemlos ausgleichen, gerade die Bolcheviks sind das beste Beispiel, jüngstens haben wir das gerade erst bei den Taliban gesehen und auch im Aufkommen von ISIS.

Klar, meistens werden diese Aufstände niedergeschlagen und ich halte es auch für das unwahrscheinlichere Szenario, dass Wagner direkt ganz Russland stürzt, aber direkt abschreiben würd ich diese Revolution sicherlich auch nicht. Wagner hat bisher in der Ukraine klar gezeigt, dass sie der russischen Armee überlegen sind. Zudem ist das Timing mitten in der Offensive der Ukraine, wie auch Plazierung mit der Kontrolle von Voronezh und Rostov, die die russische Armee durchtrennen optimal. Ich sehe in Russland alles offen.

Krieg in Ukraine jedoch ist damit quasi durch. Wagner waren eh schon lange die einzigen die da noch was gerissen haben. Dadurch, dass Wagner Rostov und Voronezh kontrolliert, fällt die Logistik zusammen und sie werden einen guten Teil ihrer Truppen abziehen müssen, um mit Wagner zu dealen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Kadyrovs Truppen - sie nennen Prigos Move Hochverrrat, na sowas - sind in Rostov.
Alles sehr chaotisch und undurchsichtig. Wollte Wagner Rostov als Gebiet halten und als Basis nutzen? Sie die dort wieder weg und auf dem Weg nach Moskau? Haben die Akhmat-Truppen die Wagner-Truppen mit Gewalt vertrieben?

Reaktionen
1.270
Naja, aktuell macht Prigoschin offenbar einen Punkt daraus, dass Operationen gegen die Ukraine unter Wagner-Aufsicht weitergehen. Ist sein Claim nicht auch, dass er den Krieg besser führen kann?
Ob angesichts des massiven Commitments direkt den Krieg zu canceln der Move wäre? KA.

Den Text fand ich ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
Alles sehr chaotisch und undurchsichtig.
This. Wenn der ganze prigo beef immer wahr war, haette das mod prigo nach bachmuth einkassieren müssen. Falls das mod sich aus machtarithmetischen gründen dazu nicht in der lage sah, haben wir offenbar keine Ahnung was im inner circle abgeht

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
This. Wenn der ganze prigo beef immer wahr war, haette das mod prigo nach bachmuth einkassieren müssen. Falls das mod sich aus machtarithmetischen gründen dazu nicht in der lage sah, haben wir offenbar keine Ahnung was im inner circle abgeht
Na also was im inner circle abgeht, ist ja kein so großes Geheimnis.
Der Boss ist alt und/oder krank, hat keinen Nachfolger und jeder Unterboss weiß, früher oder später muss man seinen Move machen oder wird von den anderen gefressen.
Einen solchen Move hat jeder von dne Kremlingen vorbereitet und Prigo fand den besten Zeitpunkt dafür _jetzt_
Ob das gut kalkuliert war oder nicht, werden wir sehen. Rückblickend war das ja wohl schon lange in Vorbereitung mit der ganzen Rhetorik.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Wagner ist in den Vororten von Moskau angekommen.
Das werden dramatische 24 Stunden

Reaktionen
389
Laut "Insider UA" soll sich Surovikin, der letzte Nacht noch mit Sturmgewehr auf dem Schoß an Prigoshin appelliert hat und ihn zur Aufgabe bewegen wollte, auf Wagners Seite geschlagen haben. :catch:

Reaktionen
1.270
Gibt wohl weitere Berichte über Regierungsmaschinen, die Moskau verlassen, vermutlich auch Richtung St. Petersburg. Macht sich bestimmt super für die Moral, wenn Putin die Moskauer Garnison von einem Bunker im Nirgendwo zum Durchhalten auffordert. Vielleicht hat er ja noch den Vormittag genutzt, um ein paar Spaziergangvideos zu drehen. :ugly:

Der Wagner-Konvoi soll mehrere hundert Fahrzeuge umfassen, darunter auch Tieflader mit T90 drauf.
Bin gespannt, ob und wann sich denen die ersten Bodentruppen entgegenstellen.
Offenbar waren die Befestigungen um Moskau doch nicht for show. :deliver:

Ist bekannt, ob es in Moskau sowas wie Eliteeinheiten gibt, die sich Wagner entgegenstellen können? Sobald die einmal in der Stadt sind, dürfte sich die Luftwaffe nicht mehr als allzu nützlich erweisen, außer halt, um Nachschub abzufangen.

Zuletzt bearbeitet:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
718
Soweit ich sehe, wurden die Autobahnen nach Moskau alle gesperrt. Wenn da keine Blockaden mit ernsthafter Gegenwehr stehen, ist das echt kontroproduktiv. Dann haben die ja freie Bahn ...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.189
Reaktionen
88
Das Video von haschischtasche wollte ich auch gerade verlinken.
Da ist scheinbar null Verteidigung vor Moskau, außerdem waren die ersten "Blockaden" mo hart lächerlich, wenn ich das laut folgendem Post auf Reddiit (Video anbei) richtig interpretiert habe. Die hatten mehr oder weniger einfach ein paar LKW auf die Autobahn gestellt und feddich.
Während der große Chef sprichwörtlich den Abflug gemacht hat.

Und aus Rostov fliehen die Bewohner:

https://www.reddit.com/r/UkraineWarVideoReport/comments/14hubj6
Frage mich, ob das die Menschen zum Umdenken bewegt, bevor da noch mehr passiert oder tatsächlich ein Bürgerkrieg hochkocht. Ich meine nicht mal die Alten die noch die UdSSR kennen, sondern den jungen Menschen, der vielleicht noch nicht ganz gehirngewaschen ist. Aber die Frage kann ich mir vermutlich selbst beantworten ("gar nicht?", solange keine Raketen in der eigenen Stadt einschlagen).

Reaktionen
389
Aktuell ntv, aber das Fernsehen, und hier meine ich die Privaten eingeschlossen, ist sooooo fucking weit hinterher. Ich kann ja verstehen, dass man dem Bürger nur bestätigte Infos geben möchte, aber warum streut man nicht Social Media in Form von TG, Twitter, Reddit und so mit ein und verweist auf "zunächst unbestätigt".
Der Typ aus Misfits Stream gestern, Agenda-Free TV hat es meines Erachtens sehr geil gemacht und immer betont, was gerade frisch reingekommen ist und mit Vorsicht zu genießen ist, bis es dann von mehreren Seiten bestätigt wurde.
Auf ntv alle halbe Stunde die gleichen Wiederholungen, gleichen Interviews und in der ARD vorhin auch immer der gleiche Rotz, während es im Netz sooooo viele Infos mehr gab und gibt.

Ansonsten:
Dimitri (@wartranslated) auf Twitter - Ein Este, der u.a. News in die englische Sprache übersetzt

Edit edit:

- Angeblich 1. Stadt (Isjum) von der Ukraine zurückerobert
- Russen ziehen sich wohl aus Region Zaporizhzhia zurück

parats'

Reaktionen
1.507
Aktuell ntv, aber das Fernsehen, und hier meine ich die Privaten eingeschlossen, ist sooooo fucking weit hinterher. Ich kann ja verstehen, dass man dem Bürger nur bestätigte Infos geben möchte, aber warum streut man nicht Social Media in Form von TG, Twitter, Reddit und so mit ein und verweist auf "zunächst unbestätigt".
Der Typ aus Misfits Stream gestern, Agenda-Free TV hat es meines Erachtens sehr geil gemacht und immer betont, was gerade frisch reingekommen ist und mit Vorsicht zu genießen ist, bis es dann von mehreren Seiten bestätigt wurde.
Deswegen nutzt man auch den ÖRR. :troll:
Immerhin gibt es dort mittlerweile was.

Deleted_504925

Guest
Auf ntv alle halbe Stunde die gleichen Wiederholungen, gleichen Interviews und in der ARD vorhin auch immer der gleiche Rotz, während es im Netz sooooo viele Infos mehr gab und gibt.

Ansonsten:
Dimitri (@wartranslated) auf Twitter - Ein Este, der u.a. News in die englische Sprache übersetzt
Regt mich richtig auf. Phoenix zeigt fucking Tierdokus und wie du sagst, die paar die "Live" berichten loopen einfach immer wieder die gleichen Interviews, egal welcher Sender.

Oben